
1 minute read
Creme nicht zu lange lagern
from Magdeburger-News.de
by mdnews18
Inhaltsstoffe des Sonnenschutzes verlieren an Wirkung
Magdeburg (eb). Die mitunter heißen Temperaturen und die Urlaubszeit lokken derzeit zum Schwimmen und Sonnenbaden. Dabei gilt es, die Haut vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen zu schützen. Neben luftiger Kleidung und einem Schattenplatz in der Mittagszeit beugt ein dick aufgetragener Sonnenschutz einem Sonnenbrand vor. „Nicht sparen, sondern großzügig schmieren. Viel Sonnencreme hilft viel, um den ausgewiesenen Lichtschutzfaktor zu erreichen. Für Heranwachsende braucht es allein im Gesicht einen gehäuften Teelöffel –für Erwachsene noch etwas mehr“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch (Foto), Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt.
Advertisement
Wer noch Sonnencreme aus dem ver- gangenen Sommer in einer Schublade findet, sollte diese besser nicht mehr verwenden. Mit der Zeit nimmt der UV-Schutz ab, so dass die Creme nicht mehr ausreichend schützt.
„Die wirksamen Inhaltsstoffe der Sonnencreme reagieren mit dem Sauerstoff aus der Luft. Dieser chemische Prozess führt dazu, dass sich die Inhaltsstoffe verändern und damit die Schutzfunktion nicht mehr korrekt aufrechterhalten werden kann“, berichtet Apotheker Dr. Münch. Foto: Apothekerkammer