2 minute read

Uneinigkeit am Möbelmarkt

Heute schwarze Wolken, morgen golden shower. Im einen Moment keine Kapazitäten mehr, weil man sich vor Aufträgen kaum retten kann und im nächsten unerklärbare Ruhe und Auftragsrückgänge, wie sie seit Jahren nicht mehr bekannt sind.

Was sich derzeit in der Möbelbranche abspielt, ist ein einziges Meinungsparadox. 50 Shades of Opinions lassen uns jeden Tag aufhorchen. Selbst in den Medien findet sich kein roter Faden mehr, sondern ein Gewirr an diversen Ansichten und Aussagen. Schon lange ist der Möbelsektor nicht mehr Schwarz oder Weiß – wahrscheinlich war er es auch noch nie. Von kontroversen Meinungen und verschiedenen Blickpunkten lebt die Branche auch. Wo wären Trends und Trendsetter, wenn alles in einen Topf geworfen werden könnte? Doch wenigstens in einem war sich der Markt meist einig: wie sich das Jahr entwickeln wird.

Advertisement

Doch 2023 scheint aus dem Raster zu fallen: Das Hin und Her der Auftragseingänge, die schwankenden Preise – da ein Nachlass, dort eine Erhöhung, hier gar keine Veränderung – und die Situation der Rohstoffe ist so unklar wie nie. Was also sollen wir glauben und worauf lassen wir uns ein?

Die Antwort: Wir werden sehen. Sicher ist, dass es in der Möbelindustrie so spannend bleibt, wie eh und je. Ob die Entwicklung unserer Branche für 2023 unter guten (und hoffentlich immer besseren) Sternen steht, wird sich nach und nach herausstellen.

Wir glauben trotzdem an eine positive Zukunft. An Trends, die sich vertiefen und neue Generationen, die Innovationen mit sich tragen – und auch umsetzen. Wir glauben an schnellere, sicherere und weniger kostenintensive Transportwege. An eine Europa-konzentrierte Produktion, die lokale Unternehmen unterstützt und den vom zukunftsInstitut (*www.zukunftsinstitut.de) vorhergesagten Trend der FurNEARture näherkommen lässt. Wo der Begriff des Spathrooms Anklang findet.

Wir glauben an die Möglichkeit des Umdenkens. Nachhaltigkeit umdenken, Luxus umdenken. Dinge müssen nicht immer neu erfunden werden, um erneut gefunden zu werden. Wir glauben an zukunftsfähige Möbel und die Zukunft der Möbelbranche. Und wir sind hier, um sie mit Ihnen zu erleben. Denn wir leben Ihren Markt.

This article is from: