1 minute read

10.2 Unterricht und Ferienzeiten

Die Zuteilung zu einer Deutschförderklasse beziehungsweise zu einem Deutschförderkurs erfolgt auf Basis von MIKA-D, einem österreichweit einheitlichen, standardisierten Testverfahren.

Weitere Informationen:

Das österreichische Bildungssystem: www.bildungssystem.at Schule: www.help.gv.at Online-Schul- und -Bildungsverzeichnis: www.schulen-online.at Schul- und Bildungsführer: www.bmb.gv.at Schule, Lehre, Hochschulbildung: www.help.gv.at Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch: www.help.gv.at Schulen mit ausländischem Lehrplan, internationale Schulen: www.herold.at Schulservicestellen: www.bmb.gv.at Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Externist_innenprüfungen: www.erwachsenenbildung.at AusBildung bis 18: www.help.gv.at

10.2 Unterricht und Ferienzeiten

In Österreich ist das Schuljahr in 2 Teile (Semester) geteilt. In den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland beginnt die Schule am 1. Montag im September, in den anderen Bundesländern am 2. Montag im September. Das Schuljahr endet mit Ende Juni des darauffolgenden Jahres. Zwischen den Schuljahren liegen 9 Wochen Sommerferien. In jeder Schule gibt es außerdem Weihnachtsferien (in der Regel zwischen 24. Dezember und 6. Jänner) und Osterferien (Dauer: 1,5 Wochen). Darüber hinaus bestimmen die Schulen über sogenannte schulautonome Tage. Jede Schule kann selbst entscheiden, wann sie diese zusätzlichen Tage schulfrei gibt. Seit 2020 gibt es zusätzlich Herbstferien (zwischen 26. Oktober und 2. November).

Das 1. Semester endet im Februar, das 2. Semester startet ebenfalls im Februar, dazwischen liegt eine Woche Semesterferien.