4 minute read

flug Looook!

reloaded

Die neue Kampagne will die IG Metall bei Airbus noch stärker machen – auch mal auf anderen Wegen reflex

Wie das Murmeltier? Jedes Jahr von neuem soll aufgeholt werden – das nervt!

Rechange

Thomas Junk, unser starker Mann am Megafon und in der VKL, geht in die passive Altersteilzeit – lebe wohl!

Impressum

Alles Neu! Alles anders?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, überall wo man hinsieht Veränderungen…

Veränderungen in der Vertrauenskörperleitung! Thomas geht, Nina kommt, was sich nun genau ändert, lest ihr im Artikel rechts.

Veränderungen gibt es auch im Erschließungsprojekt, wir haben euch schon im Direktflug in der Herbstausgabe 2022 von dem neuen Projekt berichtet. Nun gibt es einen neuen Namen: IG Metall reloaded. Was sonst noch so neu ist, lest ihr auf zwei aufregenden Seiten, die das Team selbst geschrieben hat - seid gespannt!

Zu guter Letzt möchte ich euch noch auf einen sehr wichtigen Termin hinweisen: Am 17./18./19. April 2023 sind die Delegierten wahlen für die Aufsichtsratswahlen. Macht bitte alle von eurem Wahlrecht Gebrauch. Ihr habt das Recht auf Mitbestimmung, ihr habt das Recht zu wählen – nutzt es für unser Team IGM: Für einen star ken Aufsichtsrat, der mitgestal ten kann.

Ich wünsche euch frohe Ostern mit euren Lieben.

So bleibt er uns in Erinnerung: Thomas Junk, links, im Kreis seiner Vertrauenskörperleitung, natürlich mit wehenden roten Fahnen…

Bei Airbus wählen die IG Metall-Mitglieder in ihren Arbeitsbereichen ihre Vertrauensleute, die dann die VK-Leitung wählen. Die VKL ist die Stimme der IG Metall bei Airbus und kämpft für gute Arbeit und faire Tarife!

Nina Jalass, Vertrauenskörperleiterin 1

3 Fragen an Nina Jalass

Was hat dich nach 27 Jahren Airbus dazu bewegt, VK-Leiterin zu werden?

Zeitung der Vertrauensleute Airbus Hamburg Redaktion: Bodo Koloska, Gabi König-Jamm, Dirk Voss, Emanuel Glass, Thomas Junk, Nina Jalass, Sophia Kielhorn | Impressum: IG Metall, Wilhelm-Leuschner-Str. 79, 60329 Frankfurt am Main, vertreten durch den Vorstand, 1. Vorsitzender: Jörg Hofmann, Kontakt: vorstand@igmetall.de | V.i.S.d.P./Verantwortlich nach § 18 Abs. 2 MStV Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte IG Metall Region Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, Kontakt: hamburg@igmetall.de Redaktionelle Betreuung, Gestaltung und Druck: Peter Bisping Drucktechnik Altona Auflage: 5000

Also eigentlich wurde mir der gewerkschaftliche und soziale Gedanke schon in die Wiege gelegt. Meine Mutter war ebenfalls viele Jahre lang Vertrauensfrau und sogar Betriebsrätin.

Und schon damals am Kaffeetisch bei Oma und Opa wurde über soziale Gerechtigkeit und tatsächlich auch über

Alles neu? Alles anders!

Wir werden ihn vermissen: Unser lieber Kollege Thomas geht ab Juni 2023 in die AltersTeilZeit, er hat es sich verdient! Als Mitglied der Vertrauenskörperleitung und vor allem als unser VK-Leiter hatte er seit 2016 einen sehr großen Anteil daran, dass die Arbeit der Vertrauensleute und der Vertrauenskörperleitung wieder lebendig geworden ist!

Und mit dieser tollen Vertrauensleutearbeit hat er es geschafft, die Mitgliederzahlen bei uns am Standort während seiner Amtszeit mehr als zu verdoppeln!

Viele werden sich noch erinnern: 2018 organisierte er den großen 24-StundenWarnstreik mit. Die BUDE war dicht!

Mit der Gründung der Commercial VKL, einem Zusammenschluss aller VK-Leiter der Airbus Operations und PAG Standorte in Deutschland, setzte er einen wichtigen Meilenstein zusammen mit seinem damaligen Stellvertreter Peter Dräger.

Wir sagen DANKE THOMAS!

Thomas Nachfolge hat nun seit dem 02. März 2023 Nina Jalass übernommen. Sie wurde auf der Klausur der VKL gewählt.

Nina wird auf jeden Fall an Thomas guten Ideen und seinem Ehrgeiz anknüpfen und den Teamgedanken weiter voranbringen. Gemeinsam mit den Vertrauensleuten und einem starken VKL-Team im Rücken wird sie weiterhin für euch da sein. Denn eigentlich ist Nina nicht neu. Seit dem 01. Mai 2022 war sie bereits stellvertretende VK-Leiterin und seit über 27 Jahren ist sie bei Airbus in Hamburg.

Wer aufgepasst hat, hat bemerkt, dass es nun auch eine neue Stellvertretung geben muss: Sascha Ebel ist auf der VKL-Klausur zum stellvertretenden VK-Leiter gewählt worden.

3 Fragen an Sascha Ebel

1 Was hat dich dazu bewegt, die stellvertretende VK-Leitung zu übernehmen?

Ich möchte noch mehr Verantwortung übernehmen.

2 Was bedeutet Vertrauensleutearbeit für dich?

Sie ist sehr wichtig und macht richtig Spaß, weil man direkt mit den Kolleg*innen ins Gespräch kommt und so die Chance erhält, sich für ihre Probleme, Sorgen, Ängste und Wünsche einzusetzen.

3 Was sollten wir unbedingt über dich wissen?

Ich hasse Ungerechtigkeiten und setze mich für die Kolleg*innen ein. Vielen Dank Sascha. Auch dir viel Erfolg

Eure Vertrauenskörperleitung

Nina Jalass, Sascha Ebel, Thomas Junk, Dirk Voss, Heiko Ramm, Arne Hansen, Michael Larssen (Hasso), Frank Arndt, Martina Reppin, Manuel Trigo Pires, Christian Köthe, Tim Brilsky und Sebastian Züge. Ihr erreicht uns im VKL-Büro (Haus 17, Raum 0.418) die IG Metall gesprochen, da mein Opa Metaller bei Mercedes Benz in Harburg war. Von daher war es wohl schon im Unterbewusstsein programmiert. Damit war klar, dass ich gleich zum Start meiner Ausbildung bei Airbus in die IG Metall eingetreten bin.

Mir liegen meine Kolleg*innen am Herzen. Somit habe ich mich selbst dann 2016 zur Vertrauensfrau wählen lassen. Nach relativ kurzer Zeit als

Vertrauensfrau ist Thomas auf mich aufmerksam geworden und so wurde ich schließlich 2018 von unseren Vertrauensleuten in die VKL gewählt.

Nach nun einem Jahr als stellvertretende VK-Leiterin habe ich jetzt Schild und Schwert von Thomas übergeben bekommen und bin sehr stolz darauf, diese Aufgabe zu übernehmen.

2

Was hast du dir als neue VK-Leiterin als erstes vorgenommen?

Ich möchte auf jeden Fall die Vertrauensleutestrukturen, die leider in der Zeit von Corona aus vielen unterschiedlichen Gründen gelitten haben, neu aufbauen bzw. stabilisieren.

3

Was ist dir in der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen wichtig?

Mir ist Transparenz und gute Zusammenarbeit wichtig. Mir liegt viel daran, mich mit allen Vertrauensleuten auszutau- schen und dadurch von einer Art Schwarmintelligenz zu profitieren. Auch die Zusammenarbeit mit der IG Metall, den Betriebsräten, der SBV und vor allem mit der JAV gehört zum großen Ganzen für mich dazu. Gerade die jungen Leute aus der JAV bilden unsere Zukunft. Sie sollten früh mit eingebunden und ihre Meinung unbedingt gehört werden.

Vielen Dank, Nina. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Wir waren überrascht, wie ungleich sich unsere Mitglieder in den unterschiedlichen Bereichen der Airbus Operations und der Airbus Aerostructures verteilen. Sofort war klar: Da muss doch was zu machen sein!

Die sogenannten WEISSEN FLECKEN sollten wir in Zukunft in ROTE verwandeln. Die große Frage ist, woran es liegt, dass so wenige von selbst von den Erfolgen, also den Tarifabschlüssen (mit Entgelterhöhung, TV-TZug, etc.) überzeugt sind und der IGM nicht beitreten. Wenn das ganze “MEHR Geld” nicht überzeugt, dann müssen wir versuchen, mit euch ins Gespräch zu kommen.

This article is from: