3 minute read

Classix Kempten 2022 – Visionen

17. INTERNATIONALES FESTIVAL DER KAMMERMUSIK VOM 24.09. - 02.10.2022 IM THEATER IN KEMPTEN

KLASSIK UND GROOVE KÖNNEN MITEINANDER!

Advertisement

Frisch gestärkt geht das Internationale Kammermusikfestival Classix Kempten in seine 17. Runde: Ein vielfältiges, exzellentes Programm in sieben Konzerten, bei dem wieder aufregende Topmusiker an Bord sind. Im Fokus steht dieses Jahr der Geiger und Komponist Florian Willeitner, dessen charismatische Musik dem Festival eine ganz eigene Note verleiht.

Tickets für Classix Kempten gibt es online unter www.classix-kempten.de oder direkt vor Ort: Berchtold Reiselounge, Residenzplatz 25, Kempten, Tel.: 0831 522260, Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9 – 18 Uhr | Sa. 9 – 13 Uhr

SO | 25.09.22 | 19 UHR KAMMERMUSIK RELOADED

Andrej Grilc : # Warum die großen Meister mit Samthandschuhen anfassen? Das „New Piano Trio“ kennt keine Berührungsängste mit Mozart, Bach & Co. Im Gegenteil: Ihr Erbe fordert den Geiger und Komponisten Florian Willeitner dazu heraus, sich aus der Sicht von heute in den produktiven Austausch mit der musikalischen Vergangenheit zu begeben. Das „New Piano Trio“ verpasst der barocken Fugenkunst mit Willeitners Klaviertrio Nr. 2 eine Frischzellenkur.

Alexander Wienand (Klavier), Florian Willeitner (Violine), Ivan Turkalj (Violoncello)

SA | 24.09.22 | 19 UHR AM PULS DER ZEIT

Sander Stuart : # Das begehrte „Vision String Quartett“ spielt Florian Willleitners brandneue „#Hashtags for Stringquartet“, eingerahmt von zwei Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Ravels Streichquartett steckt voller musikalischer Raffinessen: hier etwas Swing, da eine Prise Exotik und überall viel Poesie. Schostakowitschs achtes Streichquartett hingegen entlarvt die dunklen Seiten des Sowjetregimes. In dem hochgespannten Werk reflektiert der Russe seine persönlichen Erinnerungen an Schikanen und Krieg.

Florian Willeitner & Daniel Stoll (Violinen), Leonard Disselhorst (Violoncello), Sander Stuart (Viola)

DI | 27.09.22 | 19 UHR MOZART HOCH 5 – KLAVIERQUARTETTE UND MEHR

Lazic : # Das Wiener Publikum wurde mit Mozarts eindringlichem Klavierquartett in g-Moll einfach nicht warm. „Kurz, leicht und popular“ hatte es Mozarts Verleger bei ihm bestellt. Herausgekommen war ein dramatisches Stück Musik, viel zu anspruchsvoll für den Hausgebrauch und – wie auch sein introvertierter Nachfolger in Es-Dur – eine Perle der Kammermusik. Dazwischen überraschen zwei Mozartbearbeitungen des kroatischen Pianisten Dejan Lazić, OPUS-KLASSIKPreisträger 2021.

Benjamin Schmid & Zen Hu (Violinen), Johannes Erkes (Viola), Enrico Bronzi (Violoncello), Dejan Lazić (Klavier)

CLASSIX KEMPTEN 2022 – VISIONEN

17. INTERNATIONALES FESTIVAL DER KAMMERMUSIK VOM 24.09. - 02.10.2022 IM THEATER IN KEMPTEN

DO | 29.09.22 | 19 UHR ENLIGHTENMENT FOR STRINGS (MIT LICHTSHOW)

Mandoline, Violine, Violoncello: Seit zehn Jahren entwickelt das „Duo BartolomeyBittmann“ ein progressives Repertoire für sein charismatisches Instrumentarium. Vieles entsteht dabei spontan und aus einer Improvisationslust heraus, die sich dem Jazz verbunden fühlt. Mit aktuellen Stücken aus dem Pandemie-Lockdown feiern die beiden Musiker ihr Duojubiläum. Ohren auf für wuchtige Rock-Riffs, rasante Unisono-Passagen und einfühlsame Kantilenen!

Matthias Bartolomey (Violoncello), Klemens Bittmann (Violine, Mandoline)

SA | 01.10.22 | 19 UHR KAMMERORCHESTER PLUS: MOZART, ITALIEN, KONTRABASS

Das schwedische Kammerorchester „Musica Vitae“, in Kempten schon letztes Jahr umjubelt, präsentiert Musik von Mozart und Bottesini. Der italienische Kontrabass-Virtuose hat nicht nur die Uraufführung von Verdis Oper »Aida« dirigiert (in Kairo!), sondern auch einen Stapel ungewöhnlicher Notenliteratur hinterlassen: Die meisten seiner Kompositionen hat er seinem eigenen Instrument auf den Leib geschneidert. Viele dieser Stücke gehören fest zum Repertoire von Kontrabass-Solisten – heute dem Shootingstar Dominik Wagner.

Kammerorchester Musica Vitae (Växjö/Schweden), Benjamin Schmid (Leitung & Violine), Dominik Wagner (Kontrabass)

FR | 30.09.22 | 19 UHR A LA FRANÇAISE (BR-LIVE-MITSCHNITT)

Festivalleiter Benjamin Schmid lädt seine Musikerfreund:innen ein, um gemeinsam in der Musik Frankreichs zu schwelgen – musikalische Seitensprünge nach Italien und Deutschland inbegriffen. Neben Ravels traumschönem Harfenseptett mit Serafina Jaffé rauscht das klangsinnliche Klavierquintett von César Franck herein, dessen 200. Geburtstag wir heuer feiern.

Benjamin Schmid & Dorota Siuda (Violinen), Daniel Eklund (Viola), Ramon Jaffé (Violoncello), Michael Martin Kofler (Flöte), Serafina Jaffé (Harfe), Matthias Schorn (Klarinette), Lisa Smirnova (Klavier)

SO | 02.10.22 | 17 UHR KAMMERORCHESTER PLUS: DIE HELLE FREUDE

Der silbrig-luftige Klang von Harfe und Flöte hat Komponisten aller Epochen fasziniert: Von der Wiener Klassik bis ins 20. Jahrhundert, von Mozart bis Frank Martin gehen die beiden Instrumente mit dem schwedischen Kammerorchester Musica Vitae eine herrliche Liaison ein. Daneben verrät Schostakowitschs „Präludium“ die Bach-Verehrung des jungen Russen. Zum Schluss überrascht eine Sinfonie des „Odenwälder Mozarts“ Joseph Martin Kraus mit dramatischem Auftakt.

Kammerorchester Musica Vitae (Växjö/Schweden), Martin Michael Kofler (Leitung & Flöte), Serafina Jaffé (Harfe), Dorota Siuda (Konzertmeisterin)