5 minute read

Zandt Cargo // Mit neuen Produkten an der Seite der Kunden

Das umfangreiche Zandt Cargo Portfolio deckt viele Einsatzfelder ab. Auf der bauma zeigt der Hersteller unter anderem Tieflader, wie den AT-P 400, der durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten überzeugt. Quelle: Zandt Cargo

Mit neuen Produkten an der Seite der Kunden

ZANDT CARGO Seine neusten Entwicklungen aus den Bereichen Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag wird Zandt Cargo auf der diesjährigen bauma im Freigelände, Stand FN 825/2 präsentieren. Mit den zehn ausgestellten Messe-Exponaten wird dabei ein umfangreicher Einblick in vielfältige, praxisgerechte Lösungen für Straßentransporte und Baustellen gegeben.

Ziel des Messeauftritts ist es zu zeigen, dass Zandt Cargo hochqualitative Anhängerkonzepte, individuelle Beratung und nachhaltige Serviceleistungen bietet. Der Inhaber Manfred Zandt erklärt: „Die bauma sendet als Leitmesse in dieser herausfordernden Zeit ein wichtiges Signal. Hier können wir innovative Fahrwerkkonzepte für flexible Einsätze aufzeigen. Der direkte Kontakt mit den Fachkunden eröffnet uns neue interessante Gespräche und gibt uns auch vielfältige Impulse zur weiteren Produktentwicklung. Nirgends sonst als auf der bauma in München ist dies möglich. Wir freuen uns, unseren Kunden und Partnern wieder auf der bauma zu begegnen.“

Das Produktsegment der Tieflader bildet den Schwerpunkt von Zandt Cargo auf der bauma. Dabei werden praxisgerechte Lösungen für eine zukunftsweisende Logistik präsentiert. Der Drehschemelbautyp AT-P 400 beispielsweise ist als leistungsfähiger 4-Achser mit einer durchgehenden Radmulde in der Mitte konzipiert. Die Radmulde ist eine abgesenkte Ebene im Tiefbett, die sich für Radlader, Mobilbagger und Traktoren mit großem Raddurchmesser eignet. Die Ein- und Ausfahrbereiche sind flach ausgebildet und punkten so insbesondere bei den Zwei-Wege-Geräten. Die Fahrer können in den Radmulden die Vorgaben zur maximalen Außenhöhe einhalten und gesetzeskonform den Transportauftrag ausführen.

Wird eine durchgängig ebene Plattform für kleinere Baumaschinen, Schalung oder auch Container benötigt, werden die integrierten Abdeckungen der Radmulden herausgezogen. Im Außenrahmen ist zudem ein leistungsstarkes Zurrpaket für vielfältige Ketten und Zurrmittel in Serie bedarfsgerecht vorgerüstet. Sehr vorteilhaft für den Transport von Mobil- und Kettenbaggern ist die lange und tiefe Baggerstielmulde, da darin der Auslegerarm und die Baggerschaufel vertieft transportiert werden können.

Besonders flexibel Ein weiteres Highlight ist der AT-P 300 BTA. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten für die Baumaschinen- und Baustellenlogistik wird für die Kunden ein besonders flexibles Anhängerkonzept bereitgestellt. Pluspunkte sind die extrem niedrige und gerade Ladehöhe ab 820 mm für die Baumaschinentransporte und die Aufnahmemöglichkeit von Abrollbehältern nach DIN 30722 und von Absetzmulden nach DIN 30720. Dazu dient eine pneumatisch absenkbare Zugdeichsel, die das stirnseitige Auf- und Absetzen der Mulden er-

Stand FN 914/7 Freigelände

„Die bauma sendet als Leitmesse in dieser herausfordernden Zeit ein wichtiges Signal. Hier können wir innovative Fahrwerkkonzepte für flexible Einsätze aufzeigen.“

Manfred Zandt, Inhaber

möglicht. Direkt steckbare ISO Adapter für den Containertransport ergänzen diese Ausstattung. Praktisch sind auch die herauszieh- und umklappbaren Zurrpunkte, die in jedem Winkel auf der Plattform eine optimale Krafteinleitung zur Ladungssicherung ermöglichen.

Praktische Zusatzausstattung Bei den bauma-Exponaten sind zudem vielfältige Zusatzausstattungen zu sehen. Damit möchte man Kunden optimal zugeschnittene Produkte zur Verfügung zu stellen. Im Einsatz sind beispielsweise die Rampen besonders wichtig. Hier werden verschiedene Kombinationen in der Rampenlänge und Rampenbreite zu sehen sein. Praktisch für den Fahrer ist auch eine Hydraulikzylindervariante, durch die die seitlichen Rampenhaltegestelle entfallen. Dadurch wird die Ladezeit verkürzt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Ladungssicherung gelegt. Sie wird durch Zurrpunkte, die in großer Anzahl und mit hoher Anschlagkraft verfügbar sind, garantiert. Für die Kunden bedeutet dies ein Mehr an individueller Konfiguration.

TandemAnhängerTieflader TAT: erhältlich mit zwei Baukonzepten Auf der bauma 2022 werden zwei Konzepte des TandemAnhängerTiefladers TAT gezeigt: eine Bordwand- und eine Kipperausführung. Der TAT-B 140 ist prädestiniert als Erweiterung zum Lkw mit Kranaufbau. Seine umfangreiche Ausstattung ermöglicht es dem Zugfahrzeug, das Aufgabenspektrum zu steigern. So können formschlüssige Ladungen in Längs- und Queranschlägen mit Rungen gesichert werden. ISO Container in Standard- und Überbreite, aber auch Ballastgewichte, Schalung und Baumaschinen (über die klappbaren flachen Rampen) können damit umgesetzt werden.

Der TAT-K 180 punktet beim Kippereinsatz mit seiner optimierten Hardox-Bordwand und dem Hardox-Boden. Durch die maximierte Innenbreite sind ISO Containertransporte bei geschlossenen Längsbordwänden möglich. Leistungsstarke versenkbare Zurrösen für einen ebenen Kipperboden stehen für die Ladungssicherung zur Verfügung. Für den Transport von Baumaschinen sind Alu-Anlegerampen für Rad- und Kettenfahrzeuge ohne Rand möglich, die in einem Fach unterhalb der Kippbrücke verstaut werden.

TandemDumper TD 240: leistungsstark in der Erdbewegung Der TD 240 ist ein Traktoranhänger mit einer Nutzlast von 32 Tonnen bei fast 20 m³ Muldenschüttvolumen. Er wird ein eindrucksvoller Mittelpunkt auf dem Messestand sein. So sind in der neuesten Serie Änderungen im Zentralkastenrahmen und Pendelachsfahrwerk umgesetzt worden. So kann jetzt auch eine 30,5-Zoll Bereifung mit einer Nachlauflenkachse in der Außenbreite von 2.550 mm realisiert werden. Auch die Muldenform wurde weiter optimiert. Die gerade Stirnkante führt zu einer besseren seitlichen Sicht von der Maschinenkabine auf die Mulde und beim Beladen mit einer Radladerschaufel können die Ladezyklen nochmals gesteigert werden.

Der TandemDumper TD 240 steht laut Hersteller damit einmal mehr für höhere Leistung im Massenumschlag durch das Dumpermuldenkonzept. Eine größere Kippsicherheit wird zudem durch die beiden seitlichen Kippzylinder erzielt. Der Kippwinkel mit 70° lässt auch bindiges Material aus der Mulde abgleiten. Der Fahrkomfort verbessert sich durch den Zentralkastenrahmen mit der pneumatischen Deichselfederung und den Pendelachsen. Im

MIt seiner Hardox-Bordwand und dem HardoxBoden ist der TAT-K 180 besonders robust.

Ergebnis punktet der TD 240 mit niedrigen Kosten pro Tonne im Massenumschlag.

An den bauma Exponaten finden sich auch viele weitere innovative Lösungen. Darunter beispielsweise leistungsstarke LED-Beleuchtungskonzepte, pneumatische und hydraulische Ausstattungen und Systeme, die durch elektronisch-digitale Unterstützung den Arbeitsalltag der Fahrer erleichtern.

Hohe Fertigungsstiefe sichert Erfolg „Bei Zandt Cargo wird großer Wert auf eine hohe Fertigungstiefe in allen Stufen der Produktion gelegt. Gerade jetzt sichert uns dies bei der angespannten Materialversorgung die Liefermöglichkeit für unsere Kunden ab. Dadurch kann den Kunden ein durchdachtes und ausgereiftes Produktportfolio angeboten werden, das auf Erfahrung, Kompetenz und Nachhaltigkeit beruht. Hinzu kommt die Konstanz in der Unternehmensführung, die den Maßstab auf Innovation, Qualität und Kundennutzen legt. Ein Beispiel davon ist auch das vielfach ausgezeichnete Beschichtungssystem ZinkSFB. Davon profitieren unsere Kunden über die gesamte Nutzungszeit durch ein wertstabiles Produkt“, begründet der Inhaber Manfred Zandt die Unternehmenslinie.

Sie finden uns hier: FN.825/2

This article is from: