Kärnten Journal Villach

Page 50

50 VERANSTALTUNGEN

September 2012

Spektakel um das liebe Geld Mit dem heurigen Herbststück „Bei Anruf Geld“ ist die Theatergruppe Spektakel aus Weißenstein hautnah am Puls der Zeit. Spielt doch das liebe Geld immer wieder eine große Rolle in jedermanns und jederfraus Leben. Von Monika Hausmann

»KÄRNTEN JOURNAL«

die Zahlung des Arbeitslosengeldes zu stoppen. Allerdings hat er da die Rechnung ohne das Amt gemacht. Es schickt just an diesem Tag einen Außenprüfer sowie eine Beerdigungsunternehmerin, die den verstorbenen Untermieter bestatten soll, eine Sozialarbeiterin für die Hinterbliebenen und einen Ehe-Therapeuten. Das Fiasko nimmt seinen Lauf, als der reale Untermieter erfährt, dass er verstorben ist. Wo, bitte schön, fragt sich Herr Swan, bekommt er schnell tote und lebendige Familienangehörige mit mehrfachen Behinderungen her?

Theatergruppe Spektakel

Bei Anruf Geld – der Inhalt: Vor zwei Jahren hat Eric Swan seinen Job verloren. Seine Frau weiß nichts davon, denn wenn sie morgens zur Arbeit fährt, behauptet er, das Gleiche zu tun. In Wirklichkeit kassiert er die Arbeitslosenunterstützung, die das Sozialamt an seinen früheren Untermieter, der nach Kanada auswanderte, schickt. Im Laufe der Zeit beantragt Swan immer mehr Zuschüsse und erfi ndet weitere bedürftige Familienmitglieder und Mitbewohner. Ein lukratives Geschäft: er bezieht Krankengeld, Kindergeld, Wohngeld - alles, was ein Sozialstaat zu bieten hat.

… für das Publikum entfaltet sich in diesem langsam aber stetig einstürzenden Lügengebäude eine Boulevard-Komödie auf höchstem Niveau, voller Situationskomik und unglaublichen Wendungen und Verwechslungen!

Schließlich kommen ihm aber doch Bedenken und um mit den Betrügereien Schluss zu machen, teilt er dem Amt den Tod seines Untermieters mit, um

Gewinnspiel Das KÄRNTEN JOURNAL verlost 5x2 Karten.

Senden Sie uns einfach ein Mail mit dem Kennwort „Spektakel“ an albin.tilli@kaerntenjournal.at. Einsendeschluss ist Freitag, der 14. September 2012. Der/Die Gewinner/in wird telefonisch verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Barablöse nicht möglich.

Termine zu „Bei Anruf Geld“: Freitag, 28.9.2012, 20 Uhr – Premiere 29.9.; 4..10.; 5.10.; 6.10.; 11.10.; 12.10.; 13.10.; 14.10.;15.10.; 18.10.; 19.10.; 20.10.; 21.10.2012 jeweils mit Beginn 20:00 Uhr Tickethotline: 0664 64 52 574 (täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr) NEU: Online-Reservierung unter: www.tg-spektakel.at Spielort: Kulturhaus Weißenstein, Preis/Karte: 14,00 EURO Villach Stadt & Land

ANZEIGE

Es darf gelacht werden, auch wenn es um das liebe Geld geht, obwohl es in der heutigen angeblichen Wirtschaftskrise dabei nichts zu lachen gibt. Wieder ist es dem bekannten und ideenreichen Regisseur Adi Peichl gelungen, die Menschen durch überzeugende Komik auf ein doch sehr ernstzunehmendes Thema hinzuweisen. Durch den bekannten Regisseur und Schauspieler Adi Peichl, der wieder mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl die Rollen besetzte, bekam das Stück „Leben“ eingehaucht. Seine Art Brücken zum professionellen Theater zu schlagen, wird ihm auch heuer wieder hervorragend gelingen. Bei 13 Herbst-Aufführungen im Kulturhaus Weißenstein können sich Theaterbegeisterte davon selbst überzeugen. Die Theatergeschichte, welche bisher geschrieben wurde, ist herzeigbar: „Die Physiker“, „Lumpazivagabundus“, Die Mausefalle“, „Das Mädl aus der Vorstadt“ u.v.m. sind jedem noch bestens in Erinnerung. „Seit über einem Vierteljahrhundert gestaltet Adi Peichl die Kärntner Amateurtheaterszene mit und betreut viele Amateurgruppen. Zu unserer Theatergruppe Spektakel verbindet ihn aber auch eine richtige Freundschaft. Aber nicht nur die Laiendarsteller sind ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Theaterabends, auch hinter den Kulissen muss jeder Handgriff sitzen. Besonders stolz sind wir auch über die vielen, fleißigen Programmverkäufer“, erzählt Fritz Krainer der Obmann.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.