Kärnten Journal Villach

Page 41

REPORT REPO RE O 41

September 2012

Bernhard Winter/KK

Freiwilliges und soziales Engagement bewegt ganz Österreich. Das KÄRNTEN JOURNAL holt Menschen aus den Bezirken Villach Stadt und Land auf die Bühne, stellvertretend für die drei Millionen Menschen, die Millionen Stunden Freiwilligenarbeit pro Woche investieren.

Jedes Jahr fahren die Kradreiter für einen guten Zweck eine Charity Tour

Besuchen Sie den Unterdrautaler Kulinarik-Herbst am 16. September

Sozial engagierter Biker-Verein

Rotary Club Unteres Drautal

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Interessensgemeinschaft „die Kradreiter“ jährlich eine MotorradCharity-Tour, um benachteiligten Kindern zu helfen.

Der Rotary Club Unteres Drautal veranstaltet im Rahmen des Heimat Herbstes, gemeinsam mit Vereinen den Unterdrautaler Kulinarik-Herbst.

Von Gudrun Tengg

Von Marco Tilli

Ihr Blut ist angeblich „ein Gemisch aus Benzin, Motoröl und Kettenschmiere“, sie selbst sind ein „motorisierte Bergstamm aus Karantanien“ – so jedenfalls lautet die Eigendefi nition der „Kradreiter“. Eine Interessensgemeinschaft von freiheitsliebenden Motorradfahrern, die sich vor allem ein Ziel gesetzt hat: Sie wollen auch karitativ tätig sein. Um das umzusetzen, wird einmal jährlich am zweiten Samstag im Mai die größte Motorrad-Charity-Tour veranstaltet. Mit dieser „Rollin`Toys-Biker helfen Kinder MoTour“ werden Spenden „erfahren“ und der Reinerlös gesundheitlich oder/und sozial benachteiligten Kindern zur Verfügung gestellt. Was im Jahr 2000 initiVillach Stadt & Land

iert wurde, fi ndet längst ein großes Echo, wie es die Teilnehmerzahl belegt. Um einen sicheren Ablauf der Tour zu garantieren, wird bereits im Vorfeld die Route festgelegt. Gefahren wird bei jedem Wetter, wer teilnehmen will, zahlt zehn Euro Startgeld. Daneben werden auch weitere Spendengelder aufgetrieben. Im Jahr 2012 kann so einerseits die Mobile Kinderkrankenpflege unterstützt, andererseits die Anschaffung eines Blindenhundes für ein Kind ermöglicht werden. Aber auch Spontan-Hilfsaktionen wie für die Betroffenen der Muren-Katastrophe sind selbstverständlich, weil soziales Engagement den „Kradreitern“ eben so im Blut liegt.

Der Rotary Club Unteres Drautal existiert seit mittlerweile sechs Jahren. „Unsere zwei Hauptveranstaltungen sind das Passionssingen im Frühjahr und der Kulinarik-Herbst“, erzählt Präsident Hans Pistracher. Das Fest fi ndet am Sonntag, dem 16. September, im Ortszentrum von Paternion statt. Beginn ist um zehn Uhr mit dem Festgottesdienst und der Eröffnung. Ab 11:30 Uhr spielt das Musikschulorchester Feistritz/Drau und die Jugendblasmusik (Leitung Gernot Steinthaler). Um 14 Uhr singt der gemischte Chor St. Lorenzen/ Gitschtal mit Einlagen der Familienmusik Waldner in der Kirche. Die einzelnen Vereine bringen kulinarische Spezialitäten aus Kärnten mit. Nur

der Partnerclub Weimar überrascht mit einer aus dessen Heimat Thüringen. „Nebenbei veranstalten wir wieder die RotaryTombola mit wertvollen Preisen, Kinderschminken, Kinderbetreuung und einem Streichelzoo.“ Ein Großteil des Gewinnes kommt wie immer sozialen Projekten in der Umgebung zugute. „Dabei versuchen wir, regionale Projekte ausfi ndig zu machen und zu unterstützen.“

»KÄRNTEN JOURNAL«


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.