2 minute read

Förderpreis 2020 an Keisuke Nejime

V.L.N.R.: ADRIAN CUNCESCU, MARTIN SCHLÄPFER, VESNA ORLI

´ C, GERALD STOCKER, KEISUKE NEJIME UND BEGLEITUNG, FELIPE VIEIRA, LUIS CASANOVA SOROLLA, SONJA WIMMER, INGEBORG TICHY-LUGER

KEISUKE NEJIME, INGEBORG TICHY-LUGER MARTIN SCHLÄPFER, KEISUKE NEJIME, MAG. SONJA WIMMER KEISUKE NEJIME, VESNA ORLI

´ C KEISUKE NEJIME, INGEBORG TICHY-LUGER, LUIS CASANOVA SOROLLA, MAG. SONJA WIMMER

Bereits Anfang 2020 hatte der Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper beschlossen, Keisuke Nejime für seine hervorragenden tänzerischen Leistungen mit dem Förderpreis auszuzeichnen.

Der Japaner begann sein Balletttraining in Matsuyama (Japan) und setzte seine Ausbildung an der Konservatorium Wien Privatuniversität sowie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper fort, wo er u. a. bei Prof. Karl Musil, Prof. Evelyn Téri und Jolantha Seyfried studierte. 2011/12 war er Mitglied der Theaterklasse der Ballettakademie, 2012/13 wurde er an das Wiener Staatsballett engagiert. Zu seinen bedeutendsten Rollen zählen die Titelrolle in der Uraufführung von Vesna Orli´cs Ballettproduktion “Peter Pan”, die mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis 2020 ausgezeichnet wurde, Junger Mann in Orli´cs “Carmina Burana”, Anastasia in Thierry Malandains “Cendrillon”, Der Tod in Malandains “Don Juan”, Mercutio in Davide Bombanas “Roméo et Juliette”, Japanische Jury in Maurice Béjarts “Le Concours” sowie Partien in “Max und Moritz” von Ferenc Barbay & Michael Kropf, Andrey Kaydanovskiys “Das hässliche Entlein” und Trevor Haydens “Double Date”. Darüber hinaus tanzte er in zahlreichen Musicals, Opern und Operetten an der Volksoper Wien sowie in Opernproduktionen an der Wiener Staatsoper. Zu seinen Auszeichnungen zählen dritte Preise beim WienWeltWettbewerb 2014 und Vienna International Ballet Experience 2016 (VIBE).

Im September 2020 wurde der Ballettclub mit Übernahme der neuen Opern und Ballettdirektion in der Wiener Staatsoper unter das Dach des Wiener Staatsballetts gebracht, wo er seit 2022 unter dem Namen Freundeskreis des Wiener Staatsballetts firmiert. Über längere Zeit konnten Präsenzveranstaltungen wegen der PandemieSicherheitsbestimmungen nicht abgehalten werden. Deshalb hat die FörderpreisVerleihung mit Verspätung – und als letzte Veranstaltung des Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper – am 23. Juni 2022 stattgefunden.

Die Zeremonie fand erneut im vielfach prämierten Hotel The Harmonie Vienna statt. Der Förderpreis 2020 wurde an Keisuke Nejime von der nunmehr ehemaligen Präsidentin des Ballettclubs und jetzigem Ehrenmitglied des Freundeskreis Wiener Staatsballett, Ingeborg TichyLuger, und der Hausherrin des Hotels, Mag. Sonja Wimmer, in Anwesenheit von Martin Schläpfer, dem Ballettdirektor und Chefchoreographen des Wiener Staatsballetts, Mag. Simone Wohinz, Vesna Orli´c u.a. überreicht.

Ein Überraschungspräsent für ein Fotoshooting mit Keisuke Nejime brachte der Künstler Luis Casanova Sorolla mit, der auch für die künstlerische Ausgestaltung des Hotels The Harmonie Vienna verantwortlich zeichnet.

Ingeborg TichyLuger und das Magazin dancer’s wünschen Keisuke Nejime viel Erfolg für seine weitere Karriere!

Mit Dank