ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 97

es nun weiß und genau hinsieht, wird das im Film auch beobachten können, und braucht sich auch nicht über „Brustbilder“ im Wilheringer Stiftshof wundern.... Eine besondere Situation ist und bleibt aber die Gestaltung einer Live-Sendung. Da erinnere ich mich an eine Rundfunkübertragung eines Gottesdienstes am 15.8.1976: eine Messe von Heinrich Isaac mit alten Instrumenten und einem klein besetzten Chor hatte ich dafür ausgewählt; eine Blockflötistin hatte ihre noch recht kleinen Kinder mitgebracht und auch beteuert, dass diese ganz brav sein werden. Inmitten der Übertragung machte sich der kleine Knirps krabbelnd zu einem der Mikrofonstative auf den Weg. Da bleibt einem als Dirigent fast das Herz stehen. Zum Glück ist nichts passiert. 1992 übertrugen wir via ORF und ZDF in mehrere europäische Länder das Pfingstpontifikalamt aus unserer Stiftskirche mit meiner damals ziemlich neuen „Missa festiva Plagensis“ für 2 Chöre, 12 Bläser und Orgel. Die musikalischen Ausführenden standen aus Regie technischen Gründen vor dem Hochaltar, und so hatte auch ich vom Dirigentenpult nicht weit in die Sakristei. Diese Fluchtmöglichkeit benutzte ich zu folgender „Tat“: durch die hohe Temperatur

96


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.