ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 91

tungen in Schlägl“ ein neues Oratorium schreiben. Am Fest Pauli Bekehrung „küsste“ mich die Muse mit der Idee des Stoffes während der Liturgie: „Bekehrung des Heiligen Paulus“ – das wär’s doch! Ja, und so ist’s dann auch in das im März erschienene Programmheft gewandert. Und bei einer größeren Chorreise im Juli hatte ich noch immer fast keine Noten am Papier. Schließlich war aber am 24. September, meinem Namenstag, doch die Partitur ganz fertig gestellt. Und jetzt mussten aber schleunigst die Orchesterstimmen und die Chorpartitur herausgeschrieben werden, und schließlich sollte ab 11. Oktober, nach unserer Rückkehr aus Marokko, mit den Proben begonnen werden. Ja, so blieb mir nichts anderes übrig, als in Marokko am Swimmingpool des Hotels zu sitzen und Noten abzumalen. Denn die Zeit war wieder einmal so knapp, dass jede Minute kostbar war. Oboen, Klarinetten und Fagotte erhielten auf diese Weise Material direkt aus Afrika mit der „Bekehrung des Hl. Paulus“. Unser Auftritt in Marokko war bemerkenswert: vor Wasserpfeifen und Ölscheichs, einem internationalen Publikum in einem orientalischen Ambiente,in einem mit Teppi-

90


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.