ZWISCHEN ORGELBOCK UND DIRIGENTENPULT

Page 44

Italienische Impressionen Auf einer Italientour konzertierte ich in Rimini, Pesaro, Ferrara und als letzte Station Colorno. Ich muss gestehen, ich musste mir die zwischen Parma und Mantua gelegene Stadt erst auf der Landkarte suchen. Dann aber belas ich mich in einem Kunstführer, dass die stattliche Kirche 1796 eigens für ein Treffen zwischen dem Papst und Napoléon gebaut wurde, das dann aber dort nie stattgefunden hat. Von weitem sieht man den hohen, schlanken Campanile – und gleich einer magischen Anziehungskraft folgend lenkte ich mein Auto darauf zu, packte die Notentasche unter den Arm und startete auf die Chiesa zu. Etwas sonderbar war mir schon zumute, ein unbeschreibliches Gefühl sagte mir, dass hier etwas nicht stimmt. Das sollte sich auch bald bewahrheiten: Denn nicht nur, dass die Kirche einen verwahrlosten Eindruck auf mich machte – in der Eingangshalle standen Mülltonnen der städtischen „Umweltverwaltung“ –, als ich die von Serassi gebaute Epistelorgel erklommen hatte, bot sich ein Anblick des Grauens: da fehlten schon Pfeifen im Prospekt, waren Pfeifen verbogen, bestand die Klaviatur aus abgebrochenen Tasten, waren Skelette von Mäusen zu sehen kurzum –

43


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.