2 minute read

Hartkorns Brotkunst

Simone und Andreas Hartkorn führen die Hartkorn Gewürzmühle GmbH als Familienunternehmen in vierter Generation.

VON RUSTIKAL BIS SÜSS: IN DER HARTKORN GEWÜRZMÜHLE ERLEBT DER KLASSIKER BROT EINE ECHTE NEUAUFLAGE.

Advertisement

GÄHNENDE LEERE IN DEN MEHL- UND HEFEREGALEN… WER ERINNERT SICH NICHT? ZU BEGINN DER CORONAKRISE ENTDECKTEN VIELE MENSCHEN NEUE HOBBIES. EIN BELIEBTER ZEITVERTREIB IN DER PANDEMIE: BROTBACKEN. HEUTE HABEN WIR DIE ZEITEN LEERGEFEGTER SUPERMARKTREGALE ZUM GLÜCK HINTER UNS GELASSEN, DOCH DIE FREUDE AM BROTBACKEN IST GEBLIEBEN. DAS HAT AUCH DIE HARTKORN GEWÜRZMÜHLE ERKANNT UND HAUCHT DEM LIEBLINGSGEBÄCK DER DEUTSCHEN MIT EINER EIGENEN PRODUKTLINIE NEUES LEBEN EIN.

Praktisch verpackt in fein abgestimmten Portionen umfasst die Hartkorn „Brotkunst“ fünf raffinierte Mischungen, mit deren Hilfe ab sofort jeder zum 1ABrotbäcker wird. Auf Geschmacksverstärker, Laktose, Hefeextrakt und Zusatzstoffe wird dabei ganz bewusst verzichtet. Die Mischung für rustikales Brot bietet den perfekten Einstieg. Nur vier Gewürze reichen aus, um dem bodenständigen Klassiker den perfekten Geschmack zu verpassen. Die Komposition aus Fenchelsaat, Kümmel, Koriander und Anis bildet die Basis für ein Brot, das sowohl zum süßen Frühstück als auch zur herzhaften Brotzeit passt. Schlicht und ergreifend geht es weiter mit Tomate, Rosmarin, Oregano und Fleur de Sel – was braucht es schließlich mehr für ein gutes mediterranes Brot? Mit der mediterranen Gewürzzubereitung reist der Geschmack des Mittelmeers direkt in die heimische Küche. Für alle, die schon immer Fans von Focaccia waren, bietet das orientalische Brot eine echt exotische Variante. Denn Gewürze wie Kreuzkümmel, Koriander, Minze, Schwarzkümmel, Thymian, Chili und Fleur de Sel machen aus einem italienischen Klassiker ein außergewöhnliches Highlight. Doch auch an die Naschkatzen hat Hartkorn gedacht. Für eine aufregen-

Eine Hommage an des Deutschen liebsten Backwerks – unter dem Motto „Brotkunst“ bietet Hartkorn fünf neue Mischungen für das perfekte Brot.

Foto: Vanessa Busch

de Alternative an jedem Frühstückstisch sorgt das süße Früchtebrot mit saftigem Trockenobst und knackigen Nüssen in Kombination mit Kakao, Zimt Cassia, Nelken, Anis, Koriander und Rohrzucker. Den Abschluss der „Brotkunst“ bildet die Trendbackware unserer Zeit: Der Hype um das Bananenbrot kommt schließlich nicht von ungefähr. Die Gewürzzubereitung aus Zimt, Cassia, Kardamom, Zitronenschale, Piment, Sternanis und der karamelligen Note des Kokosblütenzuckers ist die ideale Gewürzgrundlage für das Kultgebäck. Langeweile kommt mit Hartkorns „Brotkunst“ also garantiert nicht auf und dank der perfekt abgestimmten Mischungen geht beim Backen auch nichts mehr schief. Für die Wenigen, die die Chance bis jetzt verpasst haben, mit dem Brotbacken zu starten: Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt!