Auf Spurensuche: Wo Russland im Öl versinkt

Page 22

Z

urück im Hotel bespreche ich den Tag mit meinen Kollegen von Greenpeace Russland. Wir sind in Usinsk, einer typischen Ölstadt aus der Retorte. Knapp 50.000 Menschen leben hier. Der Ölkonzern Lukoil ist omnipräsent, besonders seine hochmoderne Firmenzentrale hebt sich von den Plattenbauten ab. Welches Selbstverständnis der Ölgigant hat, wird bei einem Gespräch mit den uns begleitenden Journalisten ersichtlich. Diese haben ein Gespräch mit Lukoil-Vertretern vereinbart und konfrontieren sie mit ihrem Film- und Fotomaterial vom Vortag. Doch der Konzernsprecher streitet die Verantwortung für die Ölverschmutzung ab, berichten sie mir später.

22 Republik Komi


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.