Programmheft Schauburg-Cinerama, Karlsruhe August 2023

Page 1

24. AUGUST
KINO 08 — 23 AUGUST
AB
IM

KURZFILME IN DER SCHAUBURG

jeden 3. Dienstag im Monat | 19.00 Uhr Eintritt 8,00€

Marienstraße 16 76137 Karlsruhe T. 0721 3500018 www.schauburg.de GROSSBILDWAND
17.10. WTF Did I See 21.11. Keine Jugendfreigabe 19.09. Sci-Fi
19.12. Mehr Lachen

Liebe Gäste und Freunde der Schauburg, den Monat August widmen wir einem besonderen Filmemacher, den eine lange Geschichte mit der Schauburg in Karlsruhe verbindet: Rosa von Praunheim. Mit seinem gewagten Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" war er es, der die Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik ins Rollen brachte. Er gründete eine AIDS-Aktionsgruppe, war nicht "nur" Filmemacher, sondern auch Maler, Künstler, Autor, Schauspieler und Seminarleiter für Studenten.

So zeigen wir in diesem Monat eine kleine, aber feine Werkschau dieses Pioniers der LGBTQI+-Bewegung. Immer sonntags um 19 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Highlights aus seinem wahnsinnig umfangreichen Werk im Kino (nach) zu erleben.

Weitere Neustarts wie z.B. Ed Herzogs neuer Film „Rehragout-Rendezvous“ (der Regisseur kommt übrigens am Samstag, 02.09. persönlich zum Open Air, um Ihnen den neuen Eberhofer-Krimi vorzustellen) finden Sie in dieser Ausgabe.

Ich würde mich freuen, Sie bei der einen oder anderen Vorführung begrüßen zu dürfen.

Mit cineastischen Grüßen

NEU IM AUGUST

AB 3. AUGUST IM HERZEN JUNG 04 AB 10. AUGUST BLACK BOX 05 CAT DADDIES – FREUNDE FÜR SIEBEN LEBEN 05 DEEP SEA 06 REHRAGOUT RENDEZVOUS 06 AB 17. AUGUST FOREVER YOUNG 08 LE MALI 70 08 AB 24. AUGUST FISHERMAN’S FRIENDS 2 – EINE BRISE LEBEN 10 JEANNE DU BARRY – DIE FAVORITIN DES KÖNIGS 11 LETZTER ABEND 11 THE INSPECTION 12 AB 31. AUGUST DAS ZEN TAGEBUCH 13 PASSAGES 14 SOPHIA, DER TOD UND ICH 14 SPECIALS OPEN AIR PROGRAMM ZUM HERAUSTRENNEN HEFTMITTE SPECIALS IM AUGUST 15 ROSA VON PRAUNHEIM 18 FILMVORSCHAU SEPTEMBER 2023 22 IMPRESSUM AUSGABE #158 HERAUSGEBER Schauburg Kino Herbert Born, Marienstr. 16, 76137 Karlsruhe Tel: 0721 35 000 11 / Fax: 0721 38 00 47 born@schauburg.de www.schauburg.de REDAKTION Herbert Born, Marcus Vetter, Wolfram Hannemann GESTALTUNG Dušan Tomić – www.duto.studio
Starttermine
Programmänderungen
beabsichtigt, aber manchmal
kostenlose Filmmagazin des Schauburg Filmtheaters erscheint monatlich.
Alle
sind unverbindlich.
sind nicht
unvermeidbar. Das
ROSA VON PRAUNHEIM

ROMANZE · 114 MINUTEN · FSK 12 · FRANKREICH, BELGIEN · 2023

REGIE CARINE TARDIEU BESETZUNG FANNY ARDANT, MELVIL POUPAUD, CÉCILE DE FRANCE

Berührende und sehr ehrliche Liebesgeschichte zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann. Französisches Kino vom Feinsten.

15 Jahren sind vergangen, seit sich Shauna (Fanny Ardant) und Pierre (Melvil Poupaud) einmal kurz getroffen haben, in dem Krankenhaus, in dem er als Arzt arbeitet. Schon damals fühlten sie sich zueinander hingezogen. Als sie sich jetzt wiedersehen, ist es um sie geschehen, auch wenn die Umstände nicht unbedingt dafürsprechen: Shauna hat eigentlich mit der Romantik abgeschlossen, Pierre führt ein glückliches Familienleben und schätzt seine Frau (Cécile de France) sehr. Shauna zögert, denn sie ist erheblich älter als Pierre, doch das Begehren und die Gefühle füreinander sind so stark, dass Widerstand zwecklos ist. Die Liebe kommt über das ungleiche Paar wie ein Blitz.

Eine außergewöhnliche, sensible Liebesgeschichte erzählt Carine Tardieu in ihrem neuesten Film. Zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann. Allen Hindernissen zum Trotz ringen sie um eine gemeinsame Zukunft. In den Hauptrollen begeistern mit großartigen Leistungen Filmstar Fanny Ardant („Die schönste Zeit unseres Lebens“, „8 Frauen“) und Melvil Poupaud („An einem schönen Morgen“, „Laurence Anyways“); Cécile de France („Der Schwarm“, „Verlorene Illusionen“) unterstützt sie in einer wichtigen Nebenrolle in diesem radikal ehrlichen und mit stimmungsvollen Bildern erzählten Liebesfilm. Emotionales Kino, wie es nur aus Frankreich kommen kann.

AB 3. AUGUST
IM HERZEN JUNG
04 NEU IN DER SCHAUBURG

BLACK BOX

DRAMA 120 MINUTEN FSK 12 DEUTSCHLAND, BELGIEN 2023

REGIE ASLI ÖZGE BESETZUNG LUISE HEYER, FELIX KRAMER, CHRISTIAN BERKEL

Nachdem ein großstädtischer Innenhof gesperrt wird, bleibt eine Hausgemeinschaft auf sich selbst gestellt. Metapher auf unsere von Klassenunterschieden und Misstrauen geprägten Gesellschaft.

Es herrscht Ausnahmezustand. Ein großstädtischer Innenhof ist gesperrt. Aufgrund eines nicht erklärten Vorfalls riegelt die Polizei alle Hofzugänge ab. Die Bewohner:innen sind verunsichert. Gerüchte befeuern allmählich Ängste. Argwohn und Verdächtigungen greifen um sich, Vorurteile spalten die Nachbarschaft. Die Hausgemeinschaft gleicht einem Mikrokosmos der Gesellschaft. Beziehungen beruhen auf Machtstreben und Profitgier. Und vielleicht kommt die eigentliche Gefahr nicht, wie angenommen von außen, sondern von innen...

Mit einem hochkarätigen Cast - Luise Heyer, Felix Kramer, Manal Issa, Christian Berkel, Timur Magomedgadzhiev, Anne Ratte-Polle, André Szymanski, Sascha Alexander Geršak, Jonathan Berlin, Inka Friedrich, u.v.a. – widmet sich “Black Box” aktuellen Fragen unserer Zeit. Ausgehend von einer großstädtischen Hausgemeinschaft entwickelt Aslı Özge in ihrem Film eine Metapher auf unsere Gesellschaft, die immer mehr von Klassenunterschieden und gegenseitigem Misstrauen geprägt ist. Der Film thematisiert das zerfallende Gemeinschaftsgefühl und das Auseinanderdriften gesamtgesellschaftlicher und demokratischer Strukturen in der heutigen Zeit. Zudem illustriert “Black Box” den Kampf um bezahlbaren Wohnraum in den urbanen Ballungszentren, die einem anhaltenden Gentrifizierungprozess unterworfen sind. Nach ihrem letzten Spielfilm “Auf einmal”, der 2016 im Panorama der Berlinale zu sehen war präsentierte Aslı Özge mit “Black Box” nun die Premiere ihres neuen Kinofilms zur Eröffnung der Reihe “Neues deutsches Kino” im Rahmen des 40. Filmfest München.

CAT DADDIES – FREUNDE FÜR SIEBEN LEBEN

DOKUMENTATION · 89 MINUTEN · USA · 2022

REGIE MYE HOANG

Doku über die herzerwärmende Bindung zwischen Männern und ihren Katzen. Neun Geschichten, mal emotional, mal augenzwinkernd erzählt.

David Giovanni lebt auf den Straßen von New York und ist fest entschlossen, mit seiner geliebten Katze Lucky zusammenzubleiben. Doch als er endlich einen Platz in einer Übergangseinrichtung erhält, die auch Katzen aufnimmt, stellt eine verheerende medizinische Diagnose seine gemeinsame Zukunft mit Lucky in Frage. Mit Hilfe seines Freundes Chris, einem Polizisten, der ebenfalls ein großer Katzenfan ist, stellt sich David der Herausforderung.

Davids bewegende Reise ist nur eine von neun Geschichten über „Katzen-Papas", deren Leben dank ihrer kleinen pelzigen Freunde eine positive Wendung nahm: Die des Schauspielers Nathan zum Beispiel, der zum Instagram-Influencer für Katzenfans wurde. Oder die Geschichte von Peter, dessen „winkende Katze“ Keys ein Internet-Phänomen ist, des Truckers David, der mit seiner Katze Tora im Rucksack die USA bereist, des Stuntmans Ryan, der dank seiner Katze Toodles die Liebe seines Lebens findet, des Software-Entwicklers Jeff, der mit seiner Katze Zulu die Natur wiederentdeckt, der des Feuerwehrmanns Jordan und seines Teams, deren Katze Flame das gesamte Revier bei Laune hält oder des Werbemanagers Will, der streunende Katzen wie Teddy liebevoll versorgt und dadurch einen neuen Sinn für sein Leben entdeckt. All diese Männer könnten unterschiedlicher nicht sein, aber was sie gemeinsam haben, ist die bedingungslose Liebe zu ihren flauschigen Freunden. “Cat Daddies – Freunde für sieben Leben” erzählt – mal emotional, mal mit augenzwinkerndem Humor – von der herzerwärmenden Bindung zwischen Männern und ihren Katzen. Dabei bietet der Film ganz nebenbei auch erfrischende Einblicke in die moderne Männlichkeit, die es Männern erlaubt, zu ihrer Tierliebe zu stehen und die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

AB 10. AUGUST
AB 10. AUGUST
05 NEU IN DER SCHAUBURG

REGIE TIAN XIAOPENG BESETZUNG WANG TINGWEN, SU XIN

Ein kleines Mädchen taucht auf der Suche nach ihrer Mutter in eine Unterwasserwelt. Bildgewaltiger Animationfilm aus dem Reich der Mitte.

Shenxiu geht mit ihrem Vater, dessen neuer Frau und ihrem kleinen Bruder an ihrem Geburtstag an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Sie sehnt sich nach ihrer Mutter, die die Familie verlassen hat, und erinnert sich an eine Geschichte, die ihre Mutter erzählte: Wenn du dir an deinem Geburtstag etwas wünschst, wird das magische Wesen Hyjinx den Wunsch in Erfüllung gehen lassen. Als das Schiff in einen schweren Sturm gerät, geht Shenxiu über Bord und erwacht in einer fantastischen Unterwasserwelt aus wirbelnden Farben und faszinierenden Kreaturen. Ihr begegnet tatsächlich die vieläugige Hyjinx, die Shenxiu zu Nanhe bringt, einem vor Ideen und Einfällen sprühendem Koch und Kapitän auf einem verrückten Unterwasserrestaurant. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Shenxius Mutter und dem Auge der Tiefsee. Shenxiu braucht dabei all ihren Mut, um dem gefürchteten Roten Phantom entgegenzutreten und lernt, schwere Stürme zu bestehen.

Der Animationsfilm “Deep Sea” zeigt einen spektakulären Reichtum an visuellen Einfällen in einem Farbenmeer voller phantastischer Wesen. Die atemberaubende Animationskunst in realistisch wirkender CGI wurde verbunden mit einer emotional fesselnden Geschichte. “Deep Sea” ist Regisseur Tian Xiaopengs zweiter Kinofilm nach „Monkey King – Hero is back“ von 2015, der bis heute einer der in China erfolgreichsten Animationsfilme ist. “Deep Sea” wurde bei der Berlinale 2023 in der Sektion Generation präsentiert und zeigt einen unvergleichlichen visuellen Bilderrausch und ein kreatives, filmisches Ideen-Feuerwerk!

REHRAGOUT RENDEZVOUS

KOMÖDIE 97 MINUTEN FSK 12 DEUTSCHLAND 2022

Niederkaltenkirchen an einem Donnerstagmorgen. Männerwirtschaft, Schimpftiraden und ein neuer Kriminalfall. Kult-Duo Eberhofer und Birkenberger gibt sich bayerischcharmant die Ehre.

„Was gibt's zum Essen?“ „Nix.“ Paukenschlag am Eberhofer-Hof: Die Oma (Enzi Fuchs) streikt! Nach gefühlt 2000 Kuchen und noch mehr Schweinsbraten, Semmelknödeln und Kraut beschließt die Oma, sich der familiären Fürsorge zukünftig zu entledigen. Chaos pur! Papa Eberhofer (Eisi Gulp), Franz (Sebastian Bezzel), Leopold (Gerhard Wittmann) und Susi (Lisa Maria Potthoff) sollen doch bitteschön endlich mal lernen, sich selbst zu versorgen. Ausgerechnet jetzt übernimmt Susi auch noch vorübergehend Niederkaltenkirchens Rathaus als stellvertretende Bürgermeisterin und reduziert mit ihrer neugewonnenen Macht Franz‘ Posten kurzum auf halbtags, damit er sich zukünftig um Sohn Pauli kümmert. Diese Aktion touchiert die Eberhofer‘sche Männlichkeit empfindlich. Zum Glück dauert es aber nicht lange, bis eine Krähe ein menschliches Ohr aufgabelt und sich ein eigentlich festgefahrener Vermisstenfall überraschend zu einem verzwickten Mordfall entwickelt, der Franz und Rudi (Simon Schwarz) als Ermittler-Dreamteam erneut in Höchstform vereint.

In “Rehragout Rendezvous” steht der beliebte Cast um Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Thomas Kügel, Ferdinand Hofer und Sigi Zimmerschied wieder gemeinsam vor der Kamera und macht auch den neunten Teil der Filmreihe mit unnachahmlichem Esprit zu einem weiteren Highlight der Provinzkrimikultur. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern der gefeierten Erfolgsreihe wie Eva Mattes, Michael Ostrowski, Castro Dokyi Affum, Stefan Betz sowie prominenten Gästen wie Monika Gruber und vielen mehr. Neu in Niederkaltenkirchen sind u.a. Michael Kranz, Tina Keserovic und Gregor Seberg in Episodenrollen zu sehen.

AB 10. AUGUST
DEEP SEA
ANIMATION, FANTASY, ABENTEUER · 112 MINUTEN · FSK 12 · CHINA · 2023
AB 10. AUGUST REGIE ED HERZOG BESETZUNG SEBASTIAN BEZZEL, SIMON SCHWARZ, LISA POTTHOFF
06 NEU IN DER SCHAUBURG
„Fanny Ardant spielt diese zerbrechliche Heldin hervorragend.“ – LE MONDE

FOREVER YOUNG

Autobiographisch gefärbter Spielfilm, der das vibrierende Lebensgefühl an einer renommierten Schauspielschule im Paris der 1980er Jahre heraufbeschwört.

Paris, Ende der 1980er Jahre: Für eine Handvoll junger Frauen und Männer geht ein Traum in Erfüllung, als sie an der renommierten Theaterschule „Théâtre des Amandiers“ aufgenommen werden. Unter der Leitung des so brillanten wie eigenwilligen Regisseurs Patrice Chéreau (Louis Garrel) soll die Studentengruppe Tschechows „Platonow“ auf die Bühne bringen. Zwischen rauschhaften Partyexzessen, leidenschaftlichen Liebeswirren und intensiver Probearbeit wachsen die jungen Eleven zusammen. Besessen von der Angst, die eigene Jugend verrinnen zu lassen, stürzt sich auch die talentierte Stella (Nadia Tereszkiewicz) in das wilde und unberechenbare Leben, das die Welt der Schauspielkunst für sie bereithält. Neue Freundschaften werden geschlossen, die erste große Liebe entflammt. Eine neue Ära ist angebrochen und Stella scheinen alle Türen offenzustehen. Doch auf wie hinter der Bühne wird die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit zunehmend durchlässiger. Schon bald muss Stella der Wahrheit ins Auge blicken: Ihr jugendlicher Leichtsinn ist befristet und die Uhr tickt unaufhörlich. Die unbändige Schauspieltruppe ist auf einem Kollisionskurs mit der harten Realität des Erwachsenenlebens, die sich erst unmerklich und schließlich mit voller Wucht ins Rampenlicht drängt.

Als junge Frau besuchte die französische Schauspielerin und Regisseurin Valeria Bruni Tedeschi („Meine schöne innere Sonne“) selbst die berühmte „Théâtre des Amandiers“ – nun hat sie das vibrierende Lebensgefühl der 1980er Jahre in Paris in leuchtenden Farben auf Zelluloid gebannt! Der autobiographische “Forever Young” ist eine so kraft- wie kunstvolle Momentaufnahme der eigenen jugendlichen Unbeschwertheit und dem Trugschluss ihres ewigen Fortbestands. Uraufgeführt bei den Filmfestspielen von Cannes 2022 und nominiert für sieben Césars: Ein zutiefst persönlicher Film über die schmerzhafte Schönheit des Erinnerns und unsere Rollen auf der Bühne des Lebens – mitreißend, tief berührend und voll ungestümer Leidenschaft.

AB 17. AUGUST LE MALI 70

DOKUMENTATION 92 MINUTEN DEUTSCHLAND 2022 REGIE MARKUS SCHMIDT

Was als Spurensuche beginnt, wird zur Wiederauferstehung einer fast vergessenen Musik. Mitreißender afrokubanischer Bigbandjazz in einem Roadmovie durch Mali. Populäre Musik hat ihre Wurzeln in Westafrika, und besonders in Mali. In Berlin entdeckt eine Bigband alte Schallplatten aus der Zeit der malischen Bigband-Ära, Musik, die die Hoffnung auf malische Unabhängigkeit verkörperte, bevor ein Putsch den legendären Bläsern ein Ende bereitete. Inspiriert von diesen Songs reisen die Berliner nach Mali, um die Helden ihrer Vinyl-Sammlung zu finden. Dort recherchieren sie die Ursprünge der Lieder, bestaunen altes Archivmaterial und bringen die verlorenen Bläsersätze zurück, um mit vergessenen malischen Stars zu spielen, was oft zu hitzigen Debatten um die richtigen Beats führt, und nehmen ein Album im Studio von Salif Keita in Bamako auf.

Regisseur Markus CM Schmidt über seinen Film: “Das westafrikanische Land Mali rangiert seit jeher auf der Liste der ärmsten Länder der Welt ganz oben. Im Norden terrorisieren islamistische Banditen die Wüste und Bamakos Müllhalden sind die Heimat von Slums voller Binnenflüchtlinge. Während unserer Reise haben wir nicht nur Respekt, Mitgefühl und Toleranz der Malier erfahren dürfen, sondern auch ihren Stolz auf die Disziplinen, in denen sie zur Weltspitze gehören: Musik. Wir erfuhren, dass westliche Entwicklungshilfe und militärische Intervention die Malier in die untergeordnete Position von Hilfsempfängern geführt hat. Ein Zustand, der sie ihrer Fähigkeit beraubt, in Würde zu leben. Aus diesen Gründen sind wir entschlossen, diese große Ära zu würdigen und das Land Mali von seinem Stereotyp als gescheiterter Staat zu befreien. Unser Ziel ist es ein Mali zu zeigen, das stolz ist auf seine Geschichte der Unabhängigkeit und die Musiker, denen die Toubabous aus dem Norden auf Augenhöhe begegnen, um sich zu vereinen und gemeinsam etwas Neues zu schaffen.

08 NEU IN DER SCHAUBURG
AB 17. AUGUST TRAGIKOMÖDIE, DRAMA, KOMÖDIE 126 MINUTEN FSK 12 FRANKREICH, ITALIEN 2023 REGIE VALERIA BRUNI TEDESCHI BESETZUNG ALEXIA CHARDARD, SOFIANE BENNACER, CLARA BRETHEAU, BAPTISTE CARRION-WEISS
6.–8.10.2023 Serving the 70mm Community since 1968 www.70mm-festival.de 70mm-Filmfestival TODD-AO 17. Schauburg – Cinerama Karlsruhe – Germany SAVE THE DATE!

FISHERMAN’S FRIENDS 2 –

EINE BRISE LEBEN

Die Gruppe singender Seebären bereitet sich auf ihre nächste Platte vor. Doch der neugewonnene Ruhm führt zu Brüchen in den Freundschaften der Bandmitglieder. Feelgood-Kino zum Mitsingen!

Die unglaubliche und wahre Geschichte geht weiter! So kometenhaft ihr Aufstieg im britischen Musik-Business war, so schnell kommt der Fall: Noch vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums verlieren die „Fisherman’s Friends” die Nerven auf der Bühne – und ihren Plattenvertrag gleich mit. Das wollen die singenden Seebären den versnobten Bonzen aus der Großstadt allerdings nicht durchgehen lassen und sie ergaunern sich mit einem PR-Stunt einen Platz auf dem legendären Glastonbury Festival – als Vorband von „Beyoncé”! Das könnte DER internationale Durchbruch sein… Aber ist es auch das Richtige für die Band oder sind die unbedarften Dörfler im heimischen Cornwall doch besser aufgehoben?

In der Fortsetzung der Erfolgskomödie bleibt das RegieDuo Meg Leonard und Nick Moorcroft den Wurzeln treu und liefert mit “Fisherman’s Friends 2 – Eine Brise Leben” eine mitreißende Geschichte über eigenbrötlerische Inselbewohner mit dem Herz am rechten Fleck. Begleitet werden die Eskapaden der Bandmitglieder wie gewohnt von schmissigen Shantys und Songtexten über Liebe, Heimat und die Weiten des Meeres. Großes Mitsing-Kino mit Gänsehautgarantie! Die Regisseure über ihren Film: “Wie allen Filmemachern, die eine Fortsetzung planen, war uns bewusst, dass wir sowohl bei der Dramaturgie und den komödiantischen Elementen, als auch bei der visuellen und musikalischen Gestaltung eine Schippe drauflegen müssen, während wir gleichzeitig das Herz und den Charme des ersten Films beibehalten wollten. Wir haben uns also für eine lebendigere und sattere Farbgebung entschieden, um die emotionale Achterbahnfahrt der Band durch die Untiefen des Rock’n’Roll zu verdeutlichen. Wir drehten auch viel im Umland des Dorfes, um ein größeres Gefühl der Weite und des Kontrasts zu schaffen. Wir wollten das wilde, ungezähmte Cornwall zeigen und es der hektischen Intensität Londons und der freudigen Anarchie des Glastonbury Festivals gegenüber stellen.”

24. AUGUST
AB
KOMÖDIE, DRAMA, MUSIK · 112 MINUTEN · FSK 12 · GROSSBRITANNIEN · 2022 REGIE & BUCH NICK MOORCROFT, MEG LEONARD BESETZUNG JAMES PUREFOY, DAVE JOHNS, SAM SWAINSBURY, MAGGIE STEED, FIONA BUTTON
10 NEU IN DER SCHAUBURG

JEANNE DU BARRY –DIE FAVORITIN DES KÖNIGS

Eine selbstbewusste Mätresse verdreht dem französischen König Ludwig XV gehörig den Kopf. Ein königliches Kinovergnügen vor spektakulärer Kulisse.

Jeanne Vaubernier (Maïwenn), eine ehrgeizige und gesellschaftlich aufstrebende Bürgerliche nutzt geschickt ihre betörenden Reize, um ihren bescheidenen Verhältnissen zu entkommen. Ihr Liebhaber, der wohlhabende Graf du Barry, der beträchtlich von Jeannes lukrativen Liebesabenteuern profitiert, möchte sie dem König vorstellen. Er arrangiert eine Begegnung über den einflussreichen Herzog de Richelieu (Pierre Richard). Das Treffen übersteigt seine Erwartungen bei Weitem: Zwischen Ludwig XV (Johnny Depp) und Jeanne entbrennt nicht nur eine leidenschaftliche Liebe auf den ersten Blick, sondern es entwickelt sich eine tiefe Zuneigung, die bis in den Tod anhalten soll. Mit der bezaubernden Kurtisane an seiner Seite findet der König die Freude am Leben wieder – so sehr, dass er ohne sie nicht mehr sein kann und beschließt, sie zu seiner offiziellen Favoritin zu ernennen. Jeanne zieht gegen alle Regeln des Anstands und der Etikette nach Versailles, wo ihre Ankunft den gesamten Hof in Aufruhr versetzt.

Versailles steht Kopf in dem diesjährigen opulenten Cannes-Eröffnungsfilm. Französische Frauenpower erstrahlt auf dem Regiestuhl und vor der Kamera. Eine Hollywood-Ikone trifft auf die royale Historie der Grande Nation. Der bildgewaltige Film “Jeanne Du Barry – Die Favoritin des Königs” von und mit Maïwenn, Johnny Depp sowie Pierre Richard, präsentiert eine verführerische Geschichte am Hofe von König Ludwig XV: Liebe, Lügen und Leidenschaft. Eine adelige Amour Fou um Mätressen, Macht und Intrigen in verschwenderischer Ausstattung vor kolossaler Kulisse. Entlarvend, vergnüglich und bezaubernd zugleich. Unter der Ägide des Kostümbildners Jürgen Doering verwandelt sich Maïwenn in die faszinierende Jeanne du Barry in einer Reihe von überarbeiteten Stücken aus den vergangenen Haute-Couture-Kollektionen des Hauses Chanel als Hommage an Karl Lagerfeld. In der Rolle der jungen Marie-Antoinette ist die Hamburgerin Pauline Pollmann zu sehen.

LETZTER ABEND

TRAGIKOMÖDIE, DRAMA, KOMÖDIE · FSK 12 · 90 MINUTEN · DEUTSCHLAND · 2022

Ein Abschiedsessen während des Lockdowns läuft aus dem Ruder. Preisgekrönte Tragikomödie über die Lebenslügen und Hoffungen der Generation Y.

Es ist Sommer, kurz nach dem Lockdown: Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen in der schon fast leer geräumten Wohnung. Lisa (Pauline Werner) ist eine ambitionierte angehende Assistenzärztin, Clemens (Sebastian Jakob Doppelbauer) ein talentierter, aber erfolgloser und von Selbstzweifeln gequälter Musiker. Sie wollen einen schönen letzten Abend in vertrauter Runde verbringen — doch als einige ihrer besten Freunde kurzfristig absagen und plötzlich ungeladene Gäste auftauchen, gerät die Dinnerparty nach und nach außer Kontrolle. Aus Smalltalk werden Vorwürfe, Gesellschaftsspiele entgleisen und Konkurrenzkämpfe eskalieren. Immer mehr steuert der Abend auf einen emotionalen Crash zu, der Ängste, Sehnsüchte und Lebenslügen freilegt.

Lukas Nathraths preisgekröntes Langfilmdebüt “Letzter Abend” entstand 2020 in der coronabedingten Dreh- und Theaterpause. Zusammen mit Sebastian Jakob Doppelbauer entwickelte Lukas Nathrath das Drehbuch und besetzte die Rollen unter anderem mit jungen KollegInnen des Staatstheaters Hannover, zu dessen Ensemble Sebastian gehörte. Die Dreharbeiten, die nur sieben Tage dauerten, wurden durch lokales Sponsoring und aus Eigenmitteln der klinkerfilm finanziert. Entstanden ist dabei eine ebenso unterhaltsame wie energische Tragikomödie, die sich den Lebenslügen, aber auch den Hoffnungen der Generation Y widmet.

AB 24. AUGUST
DRAMA, HISTORIE, ROMANZE 113 MINUTEN FRANKREICH, GROSSBRITANNIEN, BELGIEN 2023 REGIE MAÏWENN LE BESCO BESETZUNG MAÏWENN LE BESCO, JOHNNY DEPP, BENJAMIN LAVERNHE AB 24. AUGUST REGIE LUKAS NATHRATH BESETZUNG SEBASTIAN JAKOB DOPPELBAUER, PAULINE WERNER, SUSANNE DOROTHEA SCHNEIDER
11 NEU IN DER SCHAUBURG

THE INSPECTION

Die wahre Geschichte eines Afro-Amerikaners, der von der Mutter wegen seinem Schwulsein verstoßen wird und bei den Marines auf einen neuen Sinn im Leben hofft. Ein queeres „Full Metal Jacket“, das bewegt und unter die Haut geht.

Vor fünf Jahren hat die Mutter ihren damals sechzehnjährigen Sohn Ellis (Jeremy Pope) verstoßen weil er schwul ist. Mehr schlecht als recht hat der afroamerikanische Teenager sich auf der Straße herumgeschlagen. Jetzt will Ellis seinem Leben mit dem Militärdienst einen neuen Sinn verleihen und seine Mutter damit zurückgewinnen. Kaum aus dem Bus vor der Kaserne ausgestiegen, beginnt der Drill. „Ich werde euch zerstören!“, brüllt der Ausbilder die jungen Männer an. Ellis erweist sich als zäher Rekrut. Nach einem banalen Zwischenfall unter der Gemeinschaftsdusche wird er als schwul gebrandmarkt und mit Billigung des Ausbilders von seinen Kameraden brutal misshandelt. Für den Außenseiter beginnt ein Spießrutenlauf voller Schikane und Beleidigungen...

Mit seinem eindrucksvollen Spielfilmdebüt erzählt Elegance Bratton seine eigene Geschichte, die zugleich ein Kapitel über Intoleranz, Diskriminierung und Homophobie in den USA darstellt. Die eigenen Erfahrungen bei der unmenschlichen Ausbildung der Marines sorgen für die notwendige Authentizität bei diesem queeren „Full Metal Jacket“. Anno 2005 lautete das offizielle Motto im US-Militär noch „don’t ask, don’t tell“. Ein Coming Out in Uniform galt als undenkbar. Gleichwohl wusste man sehr wohl um die sexuelle Orientierung der Soldaten: „Wenn wir alle Schwule aus der Armee werfen, gäbe es keine Marines mehr“, kommentiert an einer Stelle jener Ausbilder, der die Schleifer-Methoden seines Vorgesetzten nicht länger dulden will. Eine solch ambivalente Figur zu zeigen, zählt zur dramaturgischen Cleverness des Dramas, welches Konflikte nicht im Klischee stecken lässt, sondern die Widersprüche ganz bewusst darstellt. Sehr gelungen geschieht das beim Porträt der Mutter. Da scheint das Happy-End samt Versöhnung bereits in der Tasche. Doch denkste! Ebenso überraschend erweist sich das Verhalten der Soldaten bei der Abschluss-Feier. So bekommt die atmosphärisch dichte, rundum glaubwürdige Geschichte in der Zielgeraden noch einige emotionale Achterbahn-Einlagen der überraschenden Art. programmkino.de / Dieter Oßwald

AB 24. AUGUST
DRAMA 95 MINUTEN FSK 12 USA 2022 REGIE ELEGANCE BRATTON BESETZUNG JEREMY POPE, GABRIELLE UNION, BOKEEM WOODBINE, RAÚL CASTILLO, MCCAUL LOMBARDI, NICHOLAS LOGAN
12 NEU IN DER SCHAUBURG

JULI Filmbeginn 21.30 Uhr

Fr 21.07. NEU: ASTEROID CITY (OmU)

Sa 22.07. DER SUPER MARIO BROS. FILM

So 23.07. SPECIAL: ABENTEUERLAND in Anwesenheit von Regisseur Kai Hattermann und Darsteller Christo Foerster

Mo 24.07. NEU: DIE RUMBA-THERAPIE

Di 25.07. NEU: MEIN FABELHAFTES VERBRECHEN

Mi 26.07. TOP GUN: MAVERICK

Do 27.07. THE BANSHEES OF INISHERIN

Fr 28.07. MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

Sa 29.07. GUARDIANS OF THE GALAXY VOLUME 3

So 30.07. OCEAN FILM TOUR 2023

Mo 31.07. NEU: VERRÜCKT NACH FIGARO

AUGUST Filmbeginn 21.00 Uhr

Di 01.08. DAS LEHRERZIMMER

Mi 02.08. FAST & FURIOUS 10

Do 03.08. SONNE UND BETON

Fr 04.08. NEU: SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE

Sa 05.08. KLASSIKER: MAMMA MIA! – DER FILM

So 06.08. WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN

Mo 07.08. NEU: DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE

Di 08.08. OSCAR 2023: THE WHALE

Mi 09.08. TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN

Do 10.08. OSCAR 2023: EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE (OmU)

Fr 11.08. ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

Sa 12.08. NEU: INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS

So 13.08. KLASSIKER: BOHEMIAN RHAPSODY

Mo 14.08. WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR

Di 15.08. PREMIERE: FISHERMAN‘S FRIENDS 2

Mi 16.08. NEU: THE FLASH

Do 17.08. ADIÓS BUENOS AIRES

Fr 18.08. NEU: MIRACULOUS: LADYBUG & CAT NOIR

Sa 19.08. NEU: MISSION: IMPOSSIBLE –DEAD RECKONING TEIL EINS

So 20.08. DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE

Mo 21.08. PREMIERE: PASSAGES (OmU)

Di 22.08. MARIA TRÄUMT – ODER: DIE KUNST DES NEUANFANGS

Mi 23.08. JOHN WICK: KAPITEL 4

Do 24.08. TÁR

Fr 25.08. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2

Sa 26.08. NEU: BARBIE

So 27.08. EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 2022

Mo 28.08. DIE INSEL DER ZITRONENBLÜTEN

Di 29.08. PREMIERE: DALÍLAND

Mi 30.08. KLASSIKER: JURASSIC PARK

Do 31.08. IM TAXI MIT MADELEINE

SEPTEMBER Filmbeginn 20.30 Uhr

Fr 01.09. NEU: ELEMENTAL

Sa 02.09. SPECIAL: REHRAGOUT-RENDEZVOUS in Anwesenheit von Regisseur Ed Herzog

So 03.09. TRIANGLE OF SADNESS

Mo 04.09. PREMIERE: ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE

Di 05.09. SPECIAL: SOPHIA, DER TOD UND ICH in Anwesenheit von Charly Hübner ua.

Mi 06.09. AVATAR: THE WAY OF WATER

Do 07.09. NEU: BARBIE

Fr 08.09. NEU: OPPENHEIMER

Sa 09.09. SPECIAL: CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN in Anwesenheit von Checker Tobi (Tobias Krell)

So 10.09. KULT: THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW (OV)

Karlsruhe SCHLOSS GOTTESAUE Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe Info: 0721 3500018 www.openair-karlsruhe.de EINLASS & BIERGARTEN im Schlosspark, ab 19.00 Uhr KARTEN auch online unter www.openair-karlsruhe.de

JULI Filmbeginn 21.30 Uhr

Fr 21.07. NEU: ASTEROID CITY (engl. OmU)

USA 2023 - Regie: Wes Anderson - Darsteller: Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks106 Minuten - FSK 12

In den 50er Jahren werden in einer Wüstenstadt (die 87 Einwohner zählt) junge Erfinder geehrt. Plötzlich erscheinen Außerirdische, die einen zuvor abgestürzten Meteoriten einsammeln möchten. Gewohnt schräge und superb fotografierte Ensemble-Dramödie von Tausendsassa Wes Anderson, der erneut Hollywoods A-Liga-Schauspieler vorführen darf.

Sa 22.07.

DER SUPER MARIO BROS. FILM

USA 2023 - Regie: Aaron Horvath & Michael Jelenic - 93 Minuten - FSK 6 Verrückte und unverschämt erfolgreiche Animationsfilm-Adaption des weltbekannten Konsolenhits! Mario muss in einem mysteriösen Wunderland den fiesen Bösewicht Bowser besiegen, die Prinzessin Peach retten und seinen Bruder Luigi finden. Rasante Familienunterhaltung unter freiem Himmel.

So 23.07. SPECIAL: ABENTEUERLAND in Anwesenheit von Regisseur

Kai Hattermann und Darsteller Christo Foerster

D 2023 - Regie: Kai Hattermann – mit Christo Foerster - 87 Minuten - FSK 0 2 Monate und 1.600 Kilometer, von der Zugspitze nach Sylt, zu Fuß und auf dem Stand Up-Board! Tagsüber entdeckt Protagonist Christo wie schön Deutschland mit seinen vielseitigen Flusslandschaften ist, nachts schläft er in der Hängematte unter freiem Himmel. Grundpositiver Dokumentarfilm über ein Abenteuer vor unserer Haustür.

Mo 24.07.

NEU: DIE RUMBA-THERAPIE

F 2022 - Regie: Franck Dubosc - Darsteller: Franck Dubosc, Louna Espinosa, Jean-Pierre Darroussin102 Minuten - FSK 6

Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf. Er möchte das Ruder herumreißen und bemüht sich um Kontakt zu seiner Tochter, die er nie kennenlernen durfte. Sie bietet Tanzkurse an und Tony versucht, sich durch diese Hintertür anzupirschen. Süffisante, kluge und durchaus witzige Lebenslektion.

Di 25.07. NEU: MEIN FABELHAFTES VERBRECHEN

F 2023 - Regie: François Ozon - Darsteller: Isabelle Huppert, Dany Boon, Nadia Tereszkiewicz102 Minuten

Die erfolglose Schauspielerin Madeleine Verdier wird überraschend des Mordes an einem berühmten Produzenten bezichtigt. Es folgt ein spektakulärer Prozess, in dem die ewig gestrigen Männer vorgeführt werden. Garstige Komödie und scharfzüngiger Kommentar zur aktuellen Geschlechterdebatte.

Mi 26.07. TOP GUN: MAVERICK

USA 2022 - Regie: Joseph Kosinski - Darsteller: Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller - 131 Minuten - FSK 12

Der Pilot Pete „Maverick“ Mitchell wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als er eine Gruppe von Top-Gun-Schülern für eine Spezialmission trainieren soll. Tom Cruise glänzt in unfassbaren Manövern! Ein atemloses Action-Spektakel, das die Reminiszenzen an die 80er Jahre nicht vergisst!

Do 27.07. THE BANSHEES OF INISHERIN

UK 2022 - Regie: Martin McDonagh - Darsteller: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon114 Minuten - FSK 16

Das traumatische Ende einer lebenslangen Freundschaft auf einer kleinen irischen Insel. Als Pádraic von Colm abserviert wird, kann dieser es kaum verwinden und zieht alle Register, um zu retten, was verloren scheint. Colm hält dagegen. Galliges Schauspielerkino der grimmigen Sorte: spröde Dialoge, raue Landschaft, ruppiger, schwarzer Humor!

Fr

28.07.

MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

USA 2021 - Regie: Kyle Balda, Brad Ableson, Jonathan del Val - 88 Minuten - FSK 6

Die gelben Minions kehren zurück auf unsere übergroße Open Air-Leinwand: es wird beleuchtet wie Gru und die Minions zusammengefunden haben und er zum Superbösewicht wurde. Die irren Wendungen, der bissige Humor und der funky 70er Jahre Soundtrack lädt zum Lachen für die ganze Familie ein!

Sa 29.07. GUARDIANS OF THE GALAXY: VOL. 3

USA 2023 - Regie: James Gunn - Darsteller: Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista - 150 MinutenFSK 12

Finale Fortsetzung der Marvel-Geschichte: Die Heimat der intergalaktischen Außenseiter steht auf dem Spiel, als der mächtige Adam Warlock, eine Kreation der rachsüchtigen Sovereign-Hohepriesterin Ayesha, angreift. Bombast Action-Fantasy Spektakel, dass kein Härchen auf ihren Armen angelegt bleiben lässt.

So 30.07. INTERNATIONAL OCEAN FILM TOUR 2023

2023 - Kurzfilme - ca. 120 Minuten - FSK 12

Abenteuer. Wassersport. Unterwasserwelt. Entdeckt die Geheimnisse unseres blauen Planeten - auf dem Wasser und darunter. Freut euch auf die besten Wassersport- und Umweltdokumentationen des Jahres. Wie immer, mit Moderation und Gewinnspielen. Surf On!

Mo 31.07.

Karlsruhe

NEU: VERRÜCKT NACH FIGARO

AUS 2020 - Regie: Ben Lewin - Darsteller: Danielle MacDonald, Joanna Lumley, Hugh Skinner105 Minuten Millie gibt ihren Job als Fondsmanagerin auf, denn sie möchte unbedingt Opernsängerin werden! Dafür reist sie in die einsamen schottischen Highlands, um bei der renommierten Operndiva Meghan zu lernen. Lockerleichte Komödie, die die wunderbare Landschaft, sowie den ruppigen schottischen Charme seiner Einwohner spielend einfängt.

AUGUST Filmbeginn 21.00 Uhr

Di 01.08. DAS LEHRERZIMMER

D 2023 - Regie: İlker Çatak - Darsteller: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau - 94 Minuten - FSK 12

Dieser Film räumte beim diejährigen „deutschen Filmpreis“ alle wichtigen Trophäen ab – zu Recht! Wir begleiten eine engagierte junge Lehrerin, die an ihren hohen Idealen zu scheitern droht. Ohne Kompromisse, unmittelbar und mit einem intensiven Gespür für den Zustand unserer Gesellschaft hält uns „Das Lehrerzimmer“ gekonnt den Spiegel vor. Wertvoll!

Mi 02.08. FAST & FURIOUS 10

USA 2023 - Regie: Louis Leterrier - Darsteller: Vin Diesel, Jason Momoa, Michelle Rodríguez142 Minuten - FSK 12

Dominic muss sich seiner Vergangenheit stellen. Die ewige Fehde mit dem mittlerweile mächtigen Dante bedroht sein Lebensumfeld. Superlatives Auto - Actionspektakel: Gehirn aushängen, ein paar Kumpels / Kumpelinen und Bier im Gepäck und rein ins Vergnügen.

Do 03.08.

SONNE UND BETON

D 2023 - Regie: David Wnendt - Darsteller: Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Hessling - 119 Minuten - FSK 12 Verfilmung des autobiografischen Coming-of-Age-Bestsellers von Felix Lobrecht: Lukas, Julius, Gino und Sanchez sind vom tristen Berliner Sommer gelangweilt. Neben alltäglichen Drogengeschäften und Schlägereien tut sich plötzlich eine lukrative Möglichkeit auf. Ein Computerdiebstahl könnte das schnelle Geld bedeuten...

Fr 04.08. NEU: SPIDER-MAN:

ACROSS THE SPIDER-VERSE

USA 2023 - Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. ThompsonDarsteller: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Jake Johnson, Oscar Isaac - 141 Minuten - FSK 12 Unser Held wird durch das Multiversum katapultiert, wo er auf ein Team von Spider-People trifft. Ihre Aufgabe ist es, die Existenz des Multiversums zu schützen, und Spider-Man muss die Führung übernehmen. Wuchtiges Sequel zum Oscar©-prämierten Animationshit!

Sa 05.08. KLASSIKER: MAMMA MIA! DER FILM

USA/GB 2008 - Regie: Phyllida Lloyd - Darsteller: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Amanda Seyfried109 Minuten - FSK 6 Wird Sophie in diesem Durchlauf noch vor Ihrer Hochzeit erfahren können, wer ihr biologischer Vater ist? Auf dem Weg zum Traualtar schmettern und brummen Meryl Streep & Pierce Brosnan ABBA-Songs. Feel-Good-Movie-Evergreen par excellence: You can dance - You can jive - Having the time of your life – Woo-hoo-hoo…

So 06.08. WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN

D 2022 - Regie: Aron Lehmann - Darsteller: Karl Markovics, Luna Wedler, Corinna Harfouch110 Minuten - FSK 12

Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Mariana Leky: Ein Dorf und seine skurrilen Einwohner glauben, dass die Träume einer Frau der Gemeinschaft Unheil bringen könnten. Ein Film, wie man ihn aus deutschen Landen selten sieht, mit einem Gespür für das Schräge, das Absurde, das völlig Entrückte, aber eben auch mit viel Gefühl und Weisheit umgesetzt. Tipp!

Mo 07.08.

NEU: DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE

D 2023 - Regie: Lars Kraume - Darsteller: Caroline Peters, Burghart Klaußner - 100 Minuten - FSK 6

Die notorische Lügnerin Greta küsst einfach so den ihr unbekannten Metzger Alexander an einer Bushaltestelle. Plötzlich gerät das Leben der beiden gehörig durcheinander! Ungewöhnlich romantische Komödie mit Theaterstar Burghart Klaußner und von Regisseur Lars Kraume, die beide bereits zu Gast in der Schauburg waren!

Di 08.08. OSCAR 2023: THE WHALE

USA 2022 - Regie: Darren Aronofsky - Darsteller: Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins117 Minuten - FSK 12

Charlie hat vor vielen Jahren seine Frau und seine Tochter verlassen, da er sich damals in einen anderen Mann verliebte. Nachdem sein neuer Partner stirbt, fällt Charlie in tiefe Depressionen und beginnt zu essen, unaufhörlich zu essen. Beeindruckende Verwandlung vom einstigen Action-Star Brendan Fraser, die ihm den Oscar© einbrachte.

Mi 09.08.

TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN

USA 2023 - Regie: Steven Caple Jr. - Darsteller: Anthony Ramos, Dominique Fishback, Lauren Vélez128 Minuten - ab 12 Jahren

Kawusch Boing Bang! Schnallt Euch an, für eine adrenalingeladene Reise in die Welt der 90er Jahre! Während die Autobots auf eine ganz neue Art von Transformers treffen, die Maximals, geht der Kampf der verfeindeten Teams in die nächste Runde. Popcorn-PS-Action XXL!

Do

10.08.

OSCAR 2023: EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE (engl. OmU)

USA 2022 - Regie: Dan Kwan - Darsteller: Michelle Yeoh, Jamie Lee Curtis, Stephanie Hsu132 Minuten - FSK 16

Ein Oscar©-Regen sondergleichen ging auf diesen wilden und schrägen Film nieder. Bereits seit über einem Jahr sehen Sie die Science Fiction-Komödie im wöchentlichen Programm der Schauburg! Die Chinesin Evelyn betreibt einen Waschsalon, plötzlich wird sie in ein Multiversum katapultiert, in dem sie übermenschliche Fähigkeiten entwickelt.

Fr 11.08. ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

USA 2023 - Regie: Rob Marshall - Darsteller: Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy, Javier Bardem - 136 Minuten - FSK 6

Neue und prunkvolle Realverfilmung des klassischen Disney-Fantasy-Musicals um die kleine Meerjungfrau, die mit der Hexe Ursula (gespielt von Melissa McCarthy!) einen Pakt schließt, um Beine zu bekommen, mit denen sie die Welt der Menschen erkunden kann. Dafür büßt sie ihre liebliche Stimme ein.

Sa

12.08.

NEU: INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS

USA 2023 - Regie: James Mangold - Darsteller: Harrison Ford, John Rhys-Davies, Phoebe WallerBridge, Mads Mikkelsen - 142 Minuten - FSK 12

Der Kino Held alter Schule ist zurück, um vor seiner Pensionierung ein weiteres waghalsiges Abenteuer zu bestehen: 1969 rekrutieren die USA ehemalige Nazis, um im „Wettlauf ins All“ die Nase vorn zu haben. Doch die Rechnung um die erste Mondlandung wurde ohne Indy gemacht.

So 13.08. KLASSIKER: BOHEMIAN RHAPSODY

GB / USA 2018 - Regie: Bryan Singer & Dexter Fletcher - Darsteller: Rami Malek, Gwilym Lee, Ben Hardy - 135 Minuten - FSK 6 Wahnsinnig erfolgreiches Musikerportrait um die Band Queen, dessen extrovertierter Sänger Freddy Mercury ein Millionenpublikum in den Bann zog - aber auch für Drogen- und Sex-Eskapaden (weniger im Film zu sehen) berüchtigt war. Mitreißend!

Mo 14.08. WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR

D 2021 - Regie: Sonja Heiss - Darsteller: Devid Striesow, Laura Tonke, Camille Loup Moltzen116 Minuten - FSK 12

Nach dem Bestseller von Joachim Meyerhoff: Für den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff, gehören die Patient*innen quasi zur Familie. Er wächst auf dem Gelände einer psychiatrischen Klinik mit Vater, Mutter und Geschwistern auf. Coming-of-Age Tragikomödie voller absurder Momente zwischen erster Liebe und enttäuschter Sehnsucht. Tipp!

Di 15.08. PREMIERE: FISHERMAN‘S FRIENDS 2 –EINE BRISE LEBEN!

UK 2022 - Regie: Meg Leonard, Nick Moorcroft - Darsteller: James Purefoy, Fiona Button, Richard Harrington - 112 Minuten - FSK 12

Ein Jahr nach dem Erfolg ihres Shanty-Chors kämpfen die Männer immer noch mit ihrer Berühmtheit. Noch vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums verlieren sie die Nerven auf der Bühne – und ihren Plattenvertrag gleich mit. Immerhin ergattern sie einen Auftritt beim legendären Glastonbury Festival –als Vorband von „Beyoncé”! Mit-Sing-Kino!

Mi 16.08. NEU: THE FLASH

USA 2023 - Regie: Andy Muschietti - Darsteller: Ezra Miller, Michael Keaton, Sasha Calle, Michael Shannon - 144 Minuten - FSK 12 Barry reist in der Zeit zurück, um vergangene Ereignisse zu manipulieren. Versehentlich verändert er alles so stark, dass er eine bedrohliche Gegenwart erschafft, die er nicht mehr reparieren kann. Seine einzige Hoffnung ist Batman, den er aus dem Ruhestand zurückholen muss. DC-Superhelden-Kracher!

Do 17.08. ADIOS BUENOS AIRES

ARG 2023 - Regie: German Kral - Darsteller: Diego Cremonesi, Marina Bellati, Carlos Portaluppi, Manuel Vicente - 95 Minuten - FSK 12

Julio ist leidenschaftlicher Bandoneon-Spieler in einem Tangoorchester. Das politische Chaos in Argentinien und die schiefe Wirtschaftslage lassen ihn von Landflucht träumen. Er lernt die temperamentvolle Mariela kennen, die seine Lebensgeister wieder erwecken kann. Ein funkelndes Filmfest (nicht nur) für Tango-Fans!

Fr

18.08.

NEU: MIRACULOUS: LADYBUG & CAT NOIR – DER FILM

USA / F 2022 - Regie: Jeremy Zag - 105 Minuten

Sie lieben und sie hassen sich: Das Pariser Superhelden-Duo rauft sich zusammen, um Bösewichten das Handwerk zu legen. Im ersten abendfüllenden Kinofilm der beiden werden die Anfänge um die eigentlich schüchternen Teenager beleuchtet. Turbulente und stets mit sympathischem Augenzwinkern kokettierender Anime-Hit aus Frankreich für kleine, große und ganz große Kinder.

Sa 19.08. NEU: MISSION: IMPOSSIBLE

DEAD RECKONING TEIL EINS

USA 2023 - Regie: Christopher McQuarrie - Darsteller: Tom Cruise, Simon Pegg, Ving Rhames163 Minuten - FSK 12

Die Menschheit und der gesamte Planet werden von einer übermächtigen Waffenerfindung bedroht. Ein Fall für Ethan Hunt, der sich auf eine tödliche Hetzjagd rund um den Globus begibt und die Zukunft aller aufs Spiel setzt. Halsbrecherisches Action-Kino mit unzerstörbarem Tom Cruise!

So 20.08. DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE

Dokumentarfilm - F 2022 - Regie: Michel Seydoux & Laurent Charbonnier - 80 Minutenohne Altersbeschränkung

In grandiosen Bildern wird die Geschichte eines Baumes und seiner tierischen Bewohner im Wandel der Jahreszeiten erzählt. Mit federleichter Kamera erleben wir, wie Käfer, Vögel, Mäuse und Eichhörnchen mit Angriffen, Unwetter und Verfolgungsjagden umgehen. Verblüffend getrickst, mit Superzeitraffer, Makroaufnahmen und liebevollen Animationen - ein Augenschmaus!

Mo 21.08. PREMIERE: PASSAGES (OmU)

F / UK 2023 - Regie: Ira Sachs - Darsteller: Franz Rogowski, Ben Whishaw, Adèle Exarchopoulos91 Minuten

Filmregisseur Thomas verlässt seinen Mann Martin, er hat sich beim neusten Dreh in Agathe verliebt. So ganz können die Männer nicht voneinander lassen und plötzlich finden sie sich in einer Ménage-à-trois. Der Film hatte beim Sundance Filmfest Premiere und wurde anschließend bei der diesjährigen Berlinale aufgeführt.

Di 22.08. MARIA TRÄUMT – ODER:

DIE KUNST DES NEUANFANGS

Frankreich 2022 - Regie: Lauriane Escaffre, Yvonnick Muller - Darsteller: Karin Viard, Grégory Gadebois, Philippe Uchan - 92 Minuten - FSK 6

Die schüchterne Maria muss beruflich neu anfangen. Als Reinigungskraft in der Pariser Académie des Beaux-Arts lernt sie inspirierende junge Künstler kennen - und auch den Elvis-affinen Hausmeister Hubert. Heitere französische Feelgood-Komödie mit leiser und zarter Romantik.

Mi 23.08. JOHN WICK: KAPITEL 4

USA 2023 - Regie: Chad Stahelski - Darsteller: Keanu Reeves, Donnie Yen, Bill Skarsgård169 Minuten - FSK 18

John Wick kämpft, um sich aus Verflechtungen mit Gangstersyndikaten zu lösen. Sein schlimmster Kontrahent Marquis de Gramont möchte nicht, dass unser Held als freier Mann das Feld verlässt. Bis dahin gibt es allerdings Horden an Gegnern und Keanu Reeves macht sie alle platt: Knochenbrecher-Action der härtesten Sorte.

Do 24.08. TÁR

USA 2022 - Regie: Todd Field - Darsteller: Cate Blanchett, Noémie Merlant, Nina Hoss158 Minuten - FSK 12

Die begnadete Dirigentin Lydia Tár hat sich in der von Männern dominierten Welt der klassischen Musik durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Doch während der Proben gerät ihre Welt immer mehr ins Wanken. Cate Blanchett, zweifache Oscar®-Preisträgerin, liefert eine beeindruckende schauspielerische Tour de France!

Fotos: www.fabrytorz.de / Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Änderungen sind nicht beabsichtigt, müssen wir uns aber ausdrücklich vorbehalten.

Fr 25.08. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2

D 2022 - Regie: Sven Unterwaldt - Darsteller: Lilith Julie Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier100 Minuten - FSK 0

Theaterspaß an der Schule der Magischen Tiere: Die Kinder werden zum Schuljubiläum ein Musical aufführen. Die Proben verlaufen ziemlich chaotisch und plötzlich tauchen auf dem Schulhof seltsame Löcher auf. Mit Hilfe ihrer magischen Tiere lernen alle, worauf es im Leben ankommt: Teamwork! Spritziges Sequel zum Kinderbuch-Bestseller.

Sa 26.08. NEU: BARBIE

USA 2023 - Regie: Greta Gerwig - Darsteller: Margot Robbie, Ryan Gosling, Will Ferrell105 Minuten - FSK 12

Quietschbunte, romantische Komödie der originellen Art, um das Leben der berühmtesten Plastikpuppe der Welt. Der ironische Grundton von Regisseurin Greta Gerwig („Little Women“) zaubert spaßige Kinostunden, die gleichermaßen für Fans, sowie für Hasser des Produkts einen Hochgenuss verspricht.

So 27.08. EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 2022

2022 - Kurzfilme - ca. 120 Minuten - FSK 12

Acht Kurzfilme von Speedflying über Kajak-Action, Mountainbiking bis hin zu Klettern, Segeln und FreeRiding. Hier bekommt ihr die volle Dosis Outdoor-Action - und das an der frischen Luft. Ride On!

Mo

28.08.

DIE INSEL DER ZITRONENBLÜTEN

ESP, LUX 2021 - Regie: Benito Zambrano - Darsteller: Elia Galera, Eva Martín, Tommy Schlesser121 Minuten - FSK 12

Eine zutiefst berührende Geschichte zweier unterschiedlicher Schwestern, die eine mysteriöse Erbschaft (um eine Bäckerei) wieder zusammenbringt. Unter der strahlenden Sonne Mallorcas kommen sie sich näher, wohlig wie ein warmer Sommerwind, erfrischend wie eine kühle Meeresbrise und erfüllt vom Duft köstlichen Zitronenkuchens!

Di 29.08.

PREMIERE: DALÍLAND

USA 2022 - Regie: Mary Harron - Darsteller: Ben Kingsley, Barbara Sukowa, Ezra Miller - 104 Minuten New York, 1973: Der junge Galerist James soll Dalí bei den Vorbereitungen für eine große Ausstellung helfen. Je mehr Zeit er mit dem extravaganten Künstler verbringt, desto tiefer taucht er in die privaten Angelegenheiten des Malers ein. Exzellent besetztes Biopic!

Mi 30.08.

KLASSIKER: JURASSIC PARK

USA 1993 - Regie: Steven Spielberg - Darsteller: Richard Attenborough, Sam Neill, Laura Dern123 Minuten - FSK 12

Zum 30. Jubiläum zurück auf unserer Bombast-Leinwand. Spielbergs Märchen um die Wiederbelebung der Dinosaurier mit all seinen Facetten um Sicherheit, Moral, Gentechnik, Geldgier und Macht revolutionierte seinerzeit die filmische Tricktechnik. Drei Oscars©!

Do 31.08. IM TAXI MIT MADELEINE

F 2022 - Regie: Christian Carion - Darsteller: Dany Boon, Line Renaud, Alice Isaaz - 91 Minuten - FSK 12

Als die 92-jährige Madeleine in das Taxi des mürrischen Charles steigt, beginnt für beide die Fahrt ihres Lebens. Sie möchte auf dem Weg ins Pflegeheim Zwischenstopps einlegen und an für sie wichtige Orten in der Vergangenheit schwelgen. Bittersüßes Drama über die großen und kleinen Geheimnisse des Lebens.

SEPTEMBER Filmbeginn 20.30 Uhr

Fr

01.09. NEU: ELEMENTAL

USA 2023 - Regie: Peter Sohn - 109 Minuten – ab 6 Jahren

Neuster Animationsstreich aus der Pixar-Schmiede: Das ungleiche Paar Ember und Wade wohnen in einer Stadt, in der die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zusammenleben. Die feurige Frau und der junge Mann, der lieber im Strom schwimmt, entdecken dabei etwas ganz Grundsätzliches: ihre Gemeinsamkeiten. Magisch-Kluges Familienabenteuer.

Sa 02.09. SPECIAL:

REHRAGOUT-RENDEZVOUS in Anwesenheit von Regisseur Ed Herzog

D 2023 - Regie: Ed Herzog - Darsteller Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff96 Minuten - FSK 12

Das Eberhofer-Team ist mit ihrem neunten Teil pünktlich zur Open Air-Saison zurück: Oma hat beschlossen keine Leckereien mehr zuzubereiten, nur wer kann übernehmen? Zu allem Übel ist auch noch der Steckenbiller Lenz verschwunden und der Eberhofer Franz steht mal wieder vor einem kniffligen Fall ...

So 03.09.

TRIANGLE OF SADNESS

SWE 2022 - Regie: Ruben Östlund - Darsteller: Harris Dickinson, Charlbi Dean Kriek, Woody Harrelson - 148 Minuten - FSK 12

Golden Palme Gewinner und Publikumshit aus Schweden: Nachdem ein Kreuzfahrtschiff kentert und Besatzung und Gäste auf einer einsamen Insel stranden, stellen sich plötzlich gesellschaftliche Hierarchien auf den Kopf. Gallige und höchst intelligente Satire, die beweist, dass sich Filmkunst und brachiale Unterhaltung nicht ausschließen müssen.

Mo 04.09. PREMIERE: ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE

D 2022 - Regie: Wolfgang Groos - Darsteller: Barbara Sukowa, Maren Kroymann, Heiner Lauterbach111 Minuten - FSK 6 Nachdem Karin ein Jahr in Neuseeland als Granny-Au-pair gearbeitet hat, kommt sie zurück nach Deutschland und übernimmt mit zwei Freunden die Leitung des Schülerladens „Schlüsselkinder“. Leichter gesagt, als getan, die liebem Kleinen halten Karin ganz schön auf Trab. Deutsche Komödie mit Starbesetzung.

Di

05.09.

SPECIAL: SOPHIA, DER TOD UND ICH in Anwesenheit von Regisseur Charly Hübner

D 2023 - Regie: Charly Hübner - Darsteller: Dimitrij Schaad, Anna Maria Mühe, Marc Hosemann98 Minuten Spielfilmdebüt von Charly Hübner, nach dem Roman von Thees Uhlmann (Tomte). Rainer soll vom Tod geholt werden, doch dieser gibt noch die Chance ein paar Lebensscherben zu sortieren und zu verkleben - unter der strengen Aufsicht von Gott und Erzengel Michaela. Irrsinnig lustig und berührende Dramödie über die richtigen Werte im Leben.

Mi 06.09.

AVATAR: THE WAY OF WATER

USA 2022 - Regie: James Cameron - Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang, Britain Dalton, Sigourney Weaver - 193 Minuten - FSK 12

Jake Sully und Neytiri haben sich auf Pandora niedergelassen und eine Familie gegründet. Als eine Bedrohung ihr Volk zum Weiterziehen zwingt, beginnt erneut der Kampf gegen die Menschen. Bildgewaltiges Science-Fiction-Spektakel, passend für unsere 24 Meter breite und 10 Meter hohe Bildwand produziert.

Do 07.09. NEU:

BARBIE

USA 2023 - Regie: Greta Gerwig - Darsteller: Margot Robbie, Ryan Gosling, Will Ferrell105 Minuten - FSK 12

Quietschbunte, romantische Komödie der originellen Art, um das Leben der berühmtesten Plastikpuppe der Welt. Der ironische Grundton von Regisseurin Greta Gerwig („Little Women“) zaubert spaßige Kinostunden, die gleichermaßen für Fans, sowie für Hasser des Produkts einen Hochgenuss verspricht.

Fr 08.09. NEU: OPPENHEIMER

USA 2023 - Regie: Christopher Nolan - Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr. – ca. 180 Minuten Robert Oppenheimer gilt als „Vater der Atombombe“. Der Film umfasst seine 45-jährige Wirkungsgeschichte, vom Aufstieg bis hin zu politischen Verwicklungen, die ihn zu Fall brachten. Nach „Interstellar“ und „Tenet“, die neue Großtat von Regie-Wunder Christopher Nolan. In der Schauburg in analoger 70mm Projektion, unter den Sternen in digitaler High-End-Version.

Sa 09.09. SPECIAL:CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN in Anwesenheit von Checker Tobi (Tobias Krell)

D 2023 - Regie: Johannes Honsell - mit Tobias Krell Checker Tobi kommt persönlich zum Schloss Gottesaue, um seinen neusten Streifen vorzustellen! Eine verschlossene Schatzkiste führt ihn nach Vietnam, zum südchinesischen Meer, in die mongolische Steppe und in den Amazonas. Ein dokumentarischer Abenteuerfilm zum Lachen, Staunen und Nachdenken.

So 10.09. KULT: THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW (engl. OV)

GB 1975 - Regie: Jim Sharman - Darsteller: Tim Curry, Susan Sarandon, Barry Bostwick94 Minuten - FSK 12

Die alljährliche Abschlusssause der Open Air Saison, Gottesaue goes Transsilvanien: „Let‘s dooo the Time Warp - Agaaiin!!“ - Reis, Mehl und Konfetti sind outdoor leider nicht erlaubt.

DAS ZEN TAGEBUCH

DRAMA 112 MINUTEN FSK 0 JAPAN 2022

REGIE YUJI NAKAE BESETZUNG KENJI SAWADA, TAKAKO MATSU, FUMI DAN

Ein Schriftsteller bekocht seine begeisterte Lektorin mit saisonalen Gerichten mit Zutaten aus eigenem Anbau. Kulinarische Komödie über Zen im Alltag.

Tsutomu lebt allein in den Bergen, schreibt Essays und Erzählungen und kocht mit selbst angebautem Gemüse und Pilzen, die er in der freien Natur sammelt. Sein routiniertes Leben wird gelegentlich von Machiko, seiner Lektorin, durchbrochen. Ihre Besuche bereiten ihm große Freude: Sie liebt es zu essen, und er liebt es, für sie zu kochen. Durch die Zubereitung saisonaler Mahlzeiten mit Zutaten aus eigenem Anbau, kann Tsutomu den Fluss der Jahreszeiten spüren und scheint mit seinem ruhigen Leben zufrieden zu sein. Doch lässt ihn der Verlust seiner Frau immer noch nicht los. Seit ihrem Tod vor 13 Jahren, hat er es nicht geschafft ihre Asche beizusetzen. Alles zu seiner Zeit.

“Das Zen Tagebuch” ist eine Komödie über Zen im Alltag. Der Film hat eine spielerische Komponente, und fasziniert durch seine Einfachheit. Dabei nimmt der Film seine Hauptfigur, den Schriftsteller, sehr ernst. Mit seiner Achtsamkeit gegenüber den Dingen, die er entsprechend den Jahreszeiten kocht und seiner Gelassenheit gegenüber den Dingen des Lebens, ist es ein Achtsamkeits- und Zen-Film in dem Tsutomu seine Herausforderungen souverän meistert. “Das Zen Tagebuch” ist ein Kochfilm, in dem die Jahreszeiten bestimmen, was auf den Tisch kommt - und auch das Gefühlsleben von Tsutomu wird von den Jahreszeiten bestimmt. Basierend auf einer autobiographischen Erzählung von Mizukami Tsutomu ("Tschui wo Kurau Hibi - 12 Monate von der Erde essen") inszeniert Yuji Nakae einen Film über ein bescheidenes und achtsames Leben im heutigen Japan. Kenji Sawada (“Mishima”) spielt seine erste Hauptrolle in einem Film seit 16 Jahren.

AB 31. AUGUST
13 NEU IN DER SCHAUBURG

PASSAGES

Ein Mann, der seit vielen Jahren in einer schwulen Beziehung lebt, beginnt eine Liaison mit einer Frau. Komplexes, vielschichtiges Beziehungsdrama.

Der deutsche Filmemacher Tomas lebt seit fünfzehn Jahren in Paris in einer Beziehung mit dem Briten Martin, der als Grafikdesigner arbeitet. Sie haben geheiratet. Martin weiß, dass Tomas ihn ständig betrügt und belügt, und wie auch seine Filmcrew kennt er dessen Wutanfälle. Als Tomas gemeinsam mit seiner Filmcrew das Drehende seines neuesten Films “Passages” in einem Club feiert, macht er die Bekanntschaft von Agathe, die gerade ihren Freund verlassen hat. Er verbringt die Nacht bei ihr, und sie schlafen miteinander. Als Tomas am nächsten Morgen zu Hause in ihrer gemeinsamen Wohnung auftaucht und seinem Mann seine Untreue gesteht, kocht Martin weiter Tee und sagt ihm, dass sie später darüber sprechen werden. Tomas chattet fortan mit Agathe und gesteht ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Die beiden beginnen eine Liaison, und Tomas und Martin trennen sich. Tomas ist bei Agathe eingezogen, und um sich an ihm zu rächen, fängt Martin an, sich mit dem Romanautor Amad zu verabreden...

Regie führte der US-Amerikaner Ira Sachs, der gemeinsam mit Mauricio Zacharias auch das Drehbuch schrieb. Zusammen arbeiteten sie bereits für die Adaption von Sachs' “Keep the Lights On”. Nach eigenen Aussagen kam dem Regisseur während der Coronavirus-Pandemie die Idee, einen Film über Intimität zu drehen. Tomas und Martin, die beiden Männer, die seit fünfzehn Jahren in einer Beziehung leben, werden von dem Deutschen Franz Rogowski und dem Briten Ben Whishaw gespielt. Die Französin Adèle Exarchopoulos ist in der Rolle von Agathe zu sehen, mit der Tomas eine Affäre beginnt. Rogowski erklärte zu seiner Mitarbeit in dem Film: „Der Grund, warum ich das Projekt machen wollte, war einfach, weil Iras Filme mich inspirieren, weil sie nicht nur von Menschen und menschlichen Kämpfen im Leben handeln, sondern auch von einer Person, die nach einer Sprache sucht über das Leben zu sprechen und etwas zu finden, das einen diese einzigartige Sache spüren lässt, die wir Energie oder Leben oder Liebe nennen.“

SOPHIA, DER TOD UND ICH

DRAMA, KOMÖDIE, FANTASY 90 MINUTEN FSK 12 DEUTSCHLAND 2023

REGIE CHARLY HÜBNER BESETZUNG DIMITRIJ SCHAAD, MARC HOSEMANN, ANNA MARIA MÜHE,

Reiner springt dem Tod von der Schippe und findet sich auf einer chaotischen Reise wieder. Amüsantes Regie-Debüt von Charly Hübner.

Der Tod (Marc Hosemann) steht vor der Tür von Reiner (Dimitrij Schaad) und erklärt ihm, dass er in drei Minuten sterben wird. Eine Verkettung irrwitziger Umstände, bei denen Reiners Ex-Freundin Sophia (Anna Maria Mühe) eine entscheidende Rolle spielt, verhindert jedoch das prompte Ableben. Stattdessen finden sie sich auf einer chaotischen Reise wieder, die zunächst zu Reiners Mutter (Johanna Gastdorf) und schließlich seinem kleinen Sohn Johnny (Mateo Kanngiesser) führt - mit von der Partie der Tod, der das irdische Leben zu genießen scheint. Verkompliziert wird alles durch einen zweiten Tod (Carlo Ljubek), der die Killermission vollenden soll. Ganz offensichtlich ist das Geschehen dem scheinbar allmächtigen G. (Josef Ostendorf) und seinem Erzengel Michaela (Lina Beckmann) entglitten …

Rund 20 Jahre währt die Film- und Fernsehkarriere von Charly Hübner. Parallel zu seinen Erfolgen als Schauspieler hatte der Darsteller, dessen Palette von Rosa Praunheims “Der rosa Riese” über den Rostocker „Polizeiruf 110“ bis zum Kinoerfolg “Mittagsstunde” reicht, auch immer Lust, einmal Regie zu führen. DCM, mit denen er 2014 bei “Bibi & Tina” zusammenarbeitete, wusste von seinen Absichten und bot ihm 2016 die Adaption des gefeierten Debütromans von Kultmusiker Thees Uhlmann (Tomte) an. Gemeinsam mit der Autorin Lena May Graf (“Wir lieben das Leben”) brachte Charly Hübner den Stoff zur Drehreife. Im Frühjahr 2022 fanden die Dreharbeiten in Hamburg, Berlin, Brandenburg und Bayern statt. Für die Rolle des Reiner fand Charly Hübner mit Dimitrij Schaad (“Die Känguru Verschwörung”) eine idealtypische Besetzung, Sophia wurde übernommen von Anna Maria Mühe („Solo für Weiss“) und der Tod selbst wird gespielt von Marc Hosemann („Die Discounter“), gefeiert für seine Darstellung des Mephisto an der Berliner Volksbühne.

AB 31. AUGUST
DRAMA, ROMANZE · 92 MINUTEN · FSK 16 · FRANKREICH · 2023 REGIE IRA SACHS BESETZUNG FRANZ ROGOWSKI, BEN WHISHAW, ADÈLE EXARCHOPOULOS AB 31. AUGUST JOHANNA GASTDORF, JOSEF OSTENDORF, LINA BECKMANN, MATTEO KANNGIESSER HALLER
14 NEU IN DER SCHAUBURG

SPECIALS IM AUGUST

IN DER SCHAUBURG

QUEERNESS

DIENSTAG · 15. AUGUST · 19:00 UHR

Von der Gesellschaft als nicht mehr begehrenswert eingestuft, stehlen zwei ältere Frauen Autos, kidnappen einen rechten Politiker - und das ist erst der Anfang von „Revolvo“! „Juck“ zeigt junge, kantige Mädchen, voller Lebensfreude in einem wunderbaren Street-Tanzfilm. Rosalie Thomass (aus „Wann wird es endlich wieder so wie es niemals war“) zeigt uns in „Kleptomami“ die Absurdität der modernen Mutterschaft. Der megawitzig-skurrile 10minüter wurde mit 2-3 Dutzend Preisen überhäuft.

SONDERVORSTELLUNG IN 70MM PROJEKTION

2001: ODYSSEE IM WELTRAUM

SONNTAG · 20. AUGUST · 13:00 UHR · DEUTSCHE FASSUNG

Erneute Gelegenheit den Film aller Filme auf unserer riesigen Cinerama-Leinwand zu bestaunen, natürlich in bestmöglicher analoger Qualität!

Auf der Odyssee vom Affenmenschen zum „Übermenschen“ gilt es zunächst, Technologie und Technokratie zu meistern. „Also sprach Zarathustra“ wird zum Leitmotiv der Entwicklung – will der Mensch seinen eigenen Fortschritt überleben, muß er sich selbst weiterentwickeln.

PREVIEW

LETZTER ABEND

MONTAG · 21. AUGUST · 18:30 UHR · IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR LUKAS NATHRATH UND HAUPTDARSTELLER SEBASTIAN JAKOB DOPPELBAUER

Es ist Sommer, kurz nach dem Lockdown: Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen. Aus Smalltalk werden Vorwürfe und Konkurrenzkämpfe. Immer mehr steuert der Abend auf einen emotionalen Crash zu, der Ängste, Sehnsüchte und Lebenslügen freilegt. Intensiver Debutfilm von Regisseur Lukas Nathrath, den wir zusammen mit seinem Hauptdarsteller zur Vorstellung bei uns begrüßen dürfen.

QUEERFILMNACHT ELEFANT

MITTWOCH · 30. AUGUST · 21:00 UHR · POLNISCHES OMU

Der 22-jährige Bartek führt einen kleinen Bauernhof in den polnischen Bergen. Als eines Tages der lang verschollene Nachbarssohn Dawid ins Dorf zurückkommt, gerät Barteks von Pflichterfüllung geprägter Alltag durcheinander. Inspiriert von Filmen wie „Brokeback Mountain“ erzählt „Elefant“ von der ersten Liebe und Selbstwerdung eines jungen schwulen Mannes inmitten einer rauen, aber atemberaubend schönen Landschaft.

15 NEU IN DER SCHAUBURG
KURZFILME

SENIORENKINO AUGUST

Immer Mittwoch 14.30 Uhr im großen Schauburg Saal Eintritt 6€ inkl. 1 Glas Sekt

REHRAGOUT-RENDEZVOUS

SAMSTAG · 02. SEPTEMBER · 20:30 UHR

Im Eberhoferschen Mikrokosmos ziehen dunkle Wolken auf: Oma streiklt und Susi übernimmt das Rathaus. Zum Glück dauert es aber nicht lange, bis eine Krähe ein menschliches Ohr aufgabelt und sich ein eigentlich festgefahrener Vermisstenfall überraschend zu einem verzwickten Mordfall entwickelt. Treffen Sie bei uns Ed Herzog, der seit jeher Rita Falks EberhoferKrimis kongenial für die große Leinwand adaptiert!

SONDERVORSTELLUNG MIT REGISSEUR CHARLY HÜBNER

SOPHIA, DER TOD UND ICH

DIENSTAG · 05. SEPTEMBER · 20:30 UHR

Rainer soll vom Tod geholt werden, doch dieser gibt noch die Chance ein paar Lebensscherben zu sortieren und zu verkleben - unter der strengen Aufsicht von Gott und Erzengel Michaela. Irrsinnig lustig und berührende Dramödie über die richtigen Werte im Leben. Charly Hübner präsentiert sein Spielfilmdebut bei den Open Air Kinonächten höchstpersönlich!

SONDERVORSTELLUNG MIT CHECKER TOBY

CHECKER TOBI UND DIE REISE

ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN

SAMSTAG · 09. SEPTEMBER · 20:30 UHR

Checker Tobi kommt zum Schloss Gottesaue, um seinen neusten Streifen vorzustellen! Eine verschlossene Schatzkiste führt ihn nach Vietnam, zum südchinesischen Meer, in die mongolische Steppe und in den Amazonas. Ein dokumentarischer Abenteuerfilm zum Lachen, Staunen und Nachdenken.

ZU GAST BEI DEN OPEN AIR KINONÄCHTEN
Foto: © Monkey Business –fotolia.com Marienstraße 16 76137 Karlsruhe T. 0721 3500018 www.schauburg.de GROSSBILDWAND
AM SCHLOSS GOTTESAUE
02.08. 09.08. 23.08. 30.08. 16.08.
SONDERVORSTELLUNG MIT REGISSEUR ED HERZOG

ROSA VON PRAUNHEIM

SONNTAG 19.00 UHR

06.08. Die Anfänge von Praunheim: ROSA ARBEITER AUF GOLDENER STRASSE I (1967, erster Film von Rosa von Praunheim, 23 Min.)

ROSA ARBEITER AUF GOLDENER STRASSE II (1969, 23 Min.)

GROTESK – BURLESK – PITTORESK (1968, 60 Min.)

13.08. SCHWESTERN DER REVOLUTION (1969, 20 Min. als Vorfilm)

DIE BETTWURST (1971, 81 Min.)

20.08. NICHT DER HOMOSEXUELLE IST PERVERS, SONDERN DIE SITUATION, IN DER ER LEBT (1971, 67 Min.)

27.08. STADT DER VERLORENEN SEELEN (1983, 90 Min.)

03.09. DIE AIDS-TRILOGIE – TEIL 1. POSITIV (1990, 83 Min.)

10.09. DIE AIDS-TRILOGIE – TEIL 2. SCHWEIGEN = TOD (1990, 45 Min.)

DIE AIDS-TRILOGIE – TEIL 3 FEUER UNTERM ARSCH (1990, 50 Min.)

17.09. VOR TRANSSEXUELLEN WIRD GEWARNT (1996, 78 Min.)

24.09. DER EINSTEIN DES SEX (1999, 102 Min.)

01.10. CAN I BE YOUR BRATWURST, PLEASE? (1999, 28 Min. als Vorfilm)

DIE JUNGS VOM BAHNHOF ZOO (2011, 86 Min.)

Marienstraße 16 76137 Karlsruhe T. 0721 3500018 www.schauburg.de
Unterstützung der
Mit freundlicher
WERKSCHAU
Änderungen vorbehalten.

ROSA VON PRAUNHEIM

DAS FREUNDLICHE ÄLTERE

GESAMTKUNSTWERK

Von Friedrich Schumacher

So klassifizierte die Theaterkritikerin Irene Bazinger den 1942 als Holger Bernhard Bruno Mischwitzky geborenen Holger Radtke anerkennend zu seinem 80. Geburtstag. Das war begeistert, sehr spät und keineswegs betulich gemeint. Denn als er sich Mitte der 60er Jahre Rosa von Praunheim nannte, war seine Reputation noch in weiter Ferne - nicht nur im Szene-zänkischen (West-)Berlin.

Die Geburt im Rigaer Gefängnis während der Kriegswirren, der Hungertod der Mutter in der Psychiatrie, die Freigabe zur Adoption und Details dieser Entsetzlichkeiten erfuhr Praunheim erst im Jahr 2000 von seiner Adoptivmutter… Solch ein Lebenslauf voller chaotischer Veränderungen, der Flucht aus der DDR, der Umsiedlung nach Wesel, dann Frankfurt-Praunheim, vorzeitiger Abgang vom Gymnasium, einige unvollendete Kunststudien usw. haben offensichtlich aus ihm einen zähen Kämpfer, vor allem einen nicht unterzukriegenden Überlebenskünstler gemacht. Und das musste jemand auch sein, dem es gelang, eigenständig und ganz unbetucht im Lauf seines Lebens - wohlgemerkt neben

vielem anderen - über 150 Kurz- und Langfilme zu machen! Immerhin wurden 20 davon ins Berlinale-Programm aufgenommen.

ANDERE STILMITTEL

Rosa von Praunheim ist keineswegs ein Kinofilm-Künstler der Kategorie Ingmar Bergman. Es geht ihm um den Kampf für eine Sache, um Situationen, Dokumentationen, Aufklärung bis hin zur Anklage. Das lässt sich nicht mit kunstfilmischen Maßstäben bewerten. Solche Aspekte sind auch entbehrlich, denn unbestritten hat Praunheim seit 1971 mit seinem Wagnisfilm "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" der politischgesellschaftlichen Entwicklung kräftig vors Schienenbein getreten. Zweifellos war er der öffentliche Wegbereiter und Mitbegründer der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland. In einer betulich verklemmten Zeit erzkonservativer Altnazis bis hinauf zum Bundespräsidenten. Erst dank Praunheims

18 SPECIALS

Donnerschlag wagten er und seine wenigen Mitstreiter homosexuelle Emanzipationsgruppen (heute LGBTQIA+) fortan mutig zu gründen. Raus aus den Geheimtreffen, raus auf die Straße! Die Homosexuellen "sollen sich ihrer Veranlagung nicht mehr schämen, das alte Schuldtrauma wegwerfen, sich sozusagen gewerkschaftlich organisieren, die Konfrontation mit den »Normalen« suchen, selbstbewusst die Anerkennung als gleichberechtigte Minderheit erzwingen (Praunheim)".

Wie ein Wanderfilmvorführer zog Praunheim mit "Nicht der Homosexuelle…" durch die BRD, vor allem durch Universitätsstädte und die wenigen mutigen Filmkunstkinos. Das waren anstrengende Jahre voller Knochenarbeit mit mageren kommerziellen Erfolgen. Aber das Engagement für die Sache gab ihm Recht und Ermutigung in manchmal überwältigendem Ausmaß. Was heute fast vergessen ist: Sein Film hatte eine beachtliche internationale Wirkung und wird und wurde weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet.

„Nicht ich schreibe oder drehe Filme, ‚es' tut das. Da ist jemand anderer in mir, eine eigene innere Stimmedas Unbewusste, das sich auf diese Weise verströmt.“

Eintrag im Gästebuch am 30.10.1993

und am San Francisco Art Institute. Zäh verhandelte er mit öffentlich-rechtlichen Sendern über Produktionsaufträge für Hörspiele, Dokumentarfilme oder Aidsaufklärung, um mit bescheidenen Vorschüssen weiterproduzieren zu können.

Während Rainer Werner Fassbinder geschickt mit vielerlei Sicherheiten im Rücken auf einen gut getakteten Produktionsapparat aus dem Vollen schöpfen konnte, improvisierte Praunheim in bescheidenem Rahmen, mit Laien als Schauspielern und Technikern. Deren Bezahlung und die Beschwerden darüber führten oft zu Streit und Verkrachungen. Praunheims allgegenwärtige fiskalischen Sorgen über Jahrzehnte haben vermutlich zu den ungewöhnlichen, zeittypischen, vermeintlich wenig attraktiven Themen und deren filmischen Umsetzungen geführt. Zuweilen aus Finanzierungsmangel macht ihn sicherlich Not erfinderisch und einfallsreich - in der Themenwahl ebenso wie in der Umsetzung.

NACHHALTIGE GESELLSCHAFTSPOLITIK

1983 gründete Rosa von Praunheim, der ganz entschieden, bisweilen gegen Insidermeinungen, Safer Sex propagierte, eine AIDS-Aktionsgruppe. Damit war er schneller als die erste deutsche AIDS-Hilfe. 1985 organisierte er erfolgreich das erste große AIDS-Benefiz in Deutschland im Berliner Tempodrom.

Praunheim ist nicht "nur" Filmemacher. Als Maler, Künstler, Autor, Darsteller… pendelt er zwischen Verpflichtungen als Seminarleiter für Studierende, lehrte sieben Jahre lang an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf" in Potsdam… und nicht nur in Deutschland, sondern auch international, etwa an der Zürcher Hochschule der Künste

Im Dezember 1991 trat Praunheim die Outing-Debatte los, als er Alfred Biolek und Hape Kerkeling in einer TV-Sendung überraschend und ungefragt rücksichtslos als schwul hinstellte. Damit wollte er Solidarität von homosexuellen Prominenten einfordern, von denen sich damals noch kaum jemand offiziell dazu bekannte. Überraschenderweise löste er damit eine Welle von Bekenntnissen aus, auch was die positivere Berichterstattung in der Presse betraf.

In Praunheims Äußerungen ist oft von "irrsinnig" und "gewaltig" die Rede. Ohne Übertreibung charakterisieren diese Worte sein Lebenswerk angemessen. Unglaublich umfangreich ist sein Werkverzeichnis, sind seine Aktivitäten und Engagements. Wie viele Künstler hat er (wieder) entdeckt oder zu künftigem Ruhm in die öffentliche Wahrnehmung (zurück)geholt? Noch heute mit über 80 Jahren kommen weitere Produktionen hinzu.

Praunheim als Maler: „Merci für Deine Liebe“
19 SPECIALS
Rosa von Praunheim

Schauburglegende Georg Fricker war stets offen für die schwul-lesbische badische Szene und engagierte sich auch offen. Natürlich nahm er Praunheim-Filme ins Programm, selbst wenn die regionale Monopolpresse seinerzeit Inserate dazu verweigerte und natürlich über die Filmdiskussionen - wenn überhaupt - nur kurzangebunden berichtete. Dem suchte Georg Fricker damals mit seinem eigenen Magazin "KIK" gegenzusteuern, was aber terminnah und reichweitenmäßig leider kaum gelingen konnte. Erst Mundpropaganda brachte dann zögerlich Besucher ins Kino. Die Möglichkeiten der Internetnutzung kamen viel später.

KARLSRUHER TRAUMTREFF

Bei den vielen Festival- und Vortragseinladungen, Auszeichnungen sowie Ehrungen auf allen Kontinenten sind die dazu erforderlichen Reisen zeitraubend. Trotzdem: Rosa von Praunheim selbst war schon mehrmals in der Karlsruher Schauburg zu Gast. In seinem Buch "50 Jahre pervers", berichtet er 1992 von einem auch für ihn privat erfolgreichen Erlebnisreise ins Badische: „In Deutschland überredete man mich, kurz nach Karlsruhe zu reisen und nach der Vorführung von »Ein Virus kennt keine Moral« [1986] mit dem Publikum zu diskutieren." Ihm hatte es ein "besonders hübscher Mann" im Publikum angetan, der ihn dann später in Berlin besuchte "und er [weil HIV positiv] war es, mit dem ich zum ersten Mal Kondome benutzte…"

Die kleine exklusive Werkschau ab 6. 8. 2023 jeweils sonntags um 19 Uhr bietet Gelegenheit, Höhepunkte aus dem irrsinnig gewaltigen (wie er selbst - nie bescheiden, aber durchaus angemessen - formulieren würde) Oeuvre im Kino (nach-) zu erleben.

„Sein epochaler Dokumentarfilm 'Nicht der Homosexuelle…' gilt seit langem als maßgeblich für die Etablierung der schwulen Befreiungsbewegung in Deutschland und als Katalysator für Befreiungsbewegungen weltweit.“
20 SPECIALS
Cerise Howard, Kuratorin des Australischen Filmmuseums, 2022

Täglich 15.00 Uhr KINDERKINO IM AUGUST

PADDINGTON

Der Bär aus Peru und ist ein großer Großbritannien-Fan. In London angekommen findet er bald eine nette Familie, die ihn aufnimmt und deren Leben er gehörig auf den Kopf stellt.

JAHR: 2014 / LÄNGE: 95 MIN. / FSK: 0

DER KLEINE MAULWURF

Der kleine Maulwurf erlebt und entdeckt sehr viel. Ob als Maler oder im Karneval – acht Episoden seiner schönsten Abenteuer als Kinofilm mit hohem Unterhaltungswert für die ganze Familie.

JAHR: 1963-75 / LÄNGE: 66 MIN. / FSK: 0

ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

Liebes-Fantasy-Musical-Film und neue Disney-Adaption des eigenen Trickfilm-Klassikers, die beide lose auf dem dänischen Märchen von Hans Christian Anderson basieren.

JAHR: 2023 / LÄNGE: 135 MIN. / FSK: 6

PIPPI AUSSER RAND UND BAND

Nach einem Streit mit ihrer Mutter reissen Annika und Tommy aus und schlagen sich zusammen mit ihrer Freundin Pippi Langstrumpf durch zahlreiche Abenteuer.

JAHR: 1970 / LÄNGE: 90 MIN. / FSK: 6

DIE DREI ??? – ERBE DES DRACHEN

Die drei Detektive dürfen ein Praktikum an einem Filmset machen und reisen dafür nach Transsilvanien. Dort angekommen, werden sie auf einem Schloss mit einer Serie mysteriöser Ereignisse konfrontiert.

JAHR: 2023 / LÄNGE: 94 MIN. / FSK: 6

DIE MUCKLAS UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN

Die Mucklas sind eine Gruppe quirliger Kobolde, die das Chaos und die Unordnung lieben. Sie brauchen das Chaos wie die Luft zum Atmen und suchen ein neues zuhause.

JAHR: 2022 / LÄNGE: 75 MIN. / FSK: 0

Es ist ganz einfach und viel günstiger als Sie vielleicht denken. Wenn gewünscht inklusive Feier mit Pizza, Chicken Nuggets oder Kuchen und Kakao. Eine Führung hinter die Kulissen der Schauburg ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an ...

Telefon 0721 35000 15 / -17 / -18 (Büro) / info@schauburg.de

17. – 23. AUGUST 24. – 30. AUGUST 31. AUGUST – 06. SEPTEMBER 27. JULI – 02. AUGUST 03. – 09. AUGUST 10. – 16. AUGUST
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien hat die SCHAUBURG von 1976 bis 2021 jährlich für ein hervorragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm ausgezeichnet.
GEBURTSTAGSFEIER IM KINO??
ACHTUNG GEBURTSTAGSKINDER! An Eurem Geburtstag habt Ihr FREIEN EINTRITT ins Kinderkino! nur5€ FürGroß &Klei n
Astrid Lindgren

REGIE MARY HARRON BESETZUNG BEN KINGSLEY, BARBARA SUKOWA, RUPERT GRAVES

Im Mittelpunkt stehen die späteren Jahre der seltsamen und faszinierenden Ehe zwischen Salvador Dalí und seiner tyrannischen Frau Gala, als ihre scheinbar unerschütterliche Bindung zu zerbrechen beginnt. Dabei wird als Gegenpol zur Glam-Rock-Ära Manhattans der 1970er in einer Reihe von Rückblenden die Geschichte der intensiven Liebe von Dalí und Gala gezeigt.

REGIE REINHARD KUNGEL, ANDREAS HEINRICH BESETZUNG KLAUS DOLDINGER,

In diesem energiegeladenen Dokumentarfilm wird, ausgehend von der Gegenwart und dem Lebensumfeld junger JazzmusikerInnen, der Frage nachgegangen, warum der Jazz die Republik so schnell erobern, die Zeiten des Faschismus trotz aller Repressalien überstehen und nach dem Krieg seinen endgültigen Siegeszug davontragen konnte.

A HAUNTING IN VENICE

Meisterdetektiv Hercule Poirot, inzwischen im Ruhestand, lebt im selbstgewählten Exil in der glamourösesten Stadt der Welt - Venedig. Am Abend vor Allerheiligen nimmt er nur widerwillig teil an einer Séance in einem verfallenen Palazzo, in dem es angeblich spukt. Als einer der Gäste ermordet wird, gerät der Detektiv in eine abgründige Welt voller Schatten und Geheimnisse… Der neueste spannende Fall für Meisterdetektiv Hercule Poirot.

DIE EINFACHEN DINGE

REGIE AKI KAURISMÄKI BESETZUNG ALMA PÖYSTI, JUSSI VATANEN

Zwei einsame Menschen treffen zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinander. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.

Tridan hat sein Leben im Club Med verbracht. Mit 50 Jahren kündigt er in dem mexikanischen Ferienclub und ist fest entschlossen, 42 Jahre später in Paris seine große Jugendliebe Violette wiederzufinden und nistet sich bei seinem Hallbruder ein. Um den lästigen Tridan loszuwerden, bittet der eine seiner Eroberungen darum, sich als Violette auszugeben... Turbulente Romantik-Komödie mit Star-Power.

Weil sein Cabrio streikt, sitzt ein TechChampion mitten im Gebirge fest. Ein wortkarger Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen wohnt, gabelt ihn auf. Während der nun die Wortschwälle des Großstädters über sich ergehen lässt, schnuppert dieser zum ersten Mal richtige Landluft – und die tut gut! Vor träumerischer Bergkulisse erzählt der Film von einer besonderen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist.

FILMVORSCHAU SEPTEMBER 2023
AB 7. SEPTEMBER DALÍLAND AB 14. SEPTEMBER FALLENDE BLÄTTER AB 7. SEPTEMBER JAZZFIEBER PAUL KUHN, MAX GREGER AB 14. SEPTEMBER VOLL INS LEBEN REGIE DANY BOON BESETZUNG DANY BOON, CHARLOTTE GAINSBOURG, KAD MERAD AB 14. SEPTEMBER REGIE KENNETH BRANAGH BESETZUNG KENNETH BRANAGH, KYLE ALLEN, MICHELLE YEOH AB 21. SEPTEMBER REGIE ÉRIC BESNARD BESETZUNG LAMBERT WILSON, GRÉGORY GADEBOIS, MARIE GILLAIN
22 VORSCHAU
Marienstraße 16 76137 Karlsruhe T. 0721 3500018 www.schauburg.de GROSSBILDWAND 70mm Kopie 2001: a space odyssey REGIE STANLEY KUBRICK MATINEE SONNTAG | 20. AUGUST 2023 | 13 UHR DEUTSCHE FASSUNG INKL. PROGRAMMHEFT 20.08.23 MATINEE 13 UHR DE
08 — 23 AUGUST
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.