8 minute read

gesellschaft

Ein einmaliges Zirkuserlebnis in Ebikon

Vom 3.- 8. August 2020 konnten über 80 Kinder eine spezielle Zirkusprojektwo che mit dem Circolino Pipistrello erleben. Dieses Kursangebot für Schülerinnen und Schüler wurde durch das Team freizeitspass ebikon organisiert.

Advertisement

Der Circolino Pipistrello gastierte mit Zelt und Wagen auf dem Platz des Schulhauses Zentral und brachte bunte Zirkusatmosphäre nach Ebikon. Nach dem Erarbei ten eines Schutzkonzeptes wegen Covid-19 konnte diese Woche mit wenigen Einschränkungen nach Programm durchgeführt werden. Am Montagmorgen startete der Tag mit dem Zeltaufbau. Die Kin der hämmerten die Zeltnägel in den Boden, schleppten Tribünen, unglaublich viel Material und er lebten hautnah wie ein ganzes Zirkusdorf entsteht. Ab Dienstag entwickelten sie dann mit Hilfe der Pipistrellis eine eigene Zir kusnummer.

Dazwischen wurden Plakate entworfen, einen Gruppennamen erfunden und mit der Wohnwagenbesichtigung bekamen sie einen Einblick, was Zirkusleben wirk lich heisst. Am Mittwoch präsentierte der Circolino Pipistrello vor ausverkauftem Haus sein eigenes Programm “Wir nicht! Sie auch.” Am Samstagnachmittag war der Höhepunkt endlich da.

Das Zirkuszelt gehörte ganz den Kindern. Sie zeigten ihr Können vor ausgewählten Gästen in der Galavorstellung. Voller Konzentra tion wagten sich die Fakire auf das Nagelbrett. Auch am Trapez, in der Akrobatik, auf dem Seil und mit dem Vertikaltuch wurde den Profis nachgeeifert. Mit dem Schattenthe ater und den Zauberern gab es Momente der Poesie und Stille. Dann brachten die Clowns die Zuschauer zum Lachen. Die ganze Show wur de von der eigenen Musik- und Direktorengruppe begleitet. Die glänzenden Kinderaugen, die ge röteten Backen und der tosende Applaus am Ende liessen alle An strengungen vergessen und für alle ging die Woche viel zu schnell vor bei. Im Nu war das Zelt mit Hilfe von Freiwilligen abgebaut und es

hiess definitiv Abschied nehmen von den Pipistrellis. Den freien Sonntag genossen sie noch in aller Ruhe auf dem Zentiplatz bevor sie am Montagmorgen weiterzogen in die nächste Stadt. Vielleicht auf ein weiteres Mal mit dem Circolino Pi pistrello?!

Impressum

rontaler

Die Zeitung für das Rontal – gedruckt und digital

Mitteilungsorgan der Gemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau, Inwil und Perlen. Erscheint ausserdem in Adligenswil, Root, Dietwil und Udligenswil.

Erscheinungstag

Jeden zweiten Donnerstag, 24 Ausgaben

Herausgeber und Verleger

rontaler media ag, Luzernerstrasse 44, 6030 Ebikon, Telefon 041 440 50 26

Geschäftsleitung

Daniel Scherz (ds), Telefon 041 440 50 19 daniel.scherz@rontaler.ch

Chefredaktion

Sara Häusermann (sh), Telefon 041 440 50 26 redaktion@rontaler.ch

Musikredaktion

Mario P. Hermann (mph)

Berichterstattung

Jost Peyer (js) Rolf Willimann (rowi)

Administration

Sonja Bonorva (sb), Telefon 041 440 50 26 admin@rontaler.ch

Kontakt

Telefon 041 440 50 26 info@rontaler.ch

Annahmeschluss

Redaktion: Montag der Ausgabewoche 12 Uhr Inserate und Publireportagen: Freitag der Vorwoche bis 17 Uhr (Ausgabeplan rontaler.ch) Annullierungen bis Freitag der Vorwoche 17 Uhr

Abonnement für Auswärtige

Schweiz Fr. 99.–, Ausland Fr. 140.–

Wanderpreis an Ebikoner Sepp Gabriel

Alois Zimmermann, Peter Meier, Josef Gabriel und Herbert Kunz dominierten das diesjährige 50m-Veteranenschies sen in Obernau/Kriens.

Coronabedingt mussten die Zent ralschweizer Sportschützen-Veteranen ihr KleinkaliberVerbandsschiessen 2020 vom Ap ril auf den Juli verschieben und die geplante Jahrestagung vom 2. Mai gar endgültig absagen. Am 17. und 18. Juli war es dann endlich soweit und 66 Verbandsmitglieder wetteiferten in Obernau/Kriens, um die drei Stichsiege und um den begehrten Festsieg. Obwohl auf der grosszügigen 50m-Anla ge «Stalden» die Abstandsregel problemlos eingehalten werden konnte, musste gegenüber dem Vorjahr ein Beteiligungsrückgang von 19 Schützen in Kauf genom men werden.

Tagungsgeschäfte schriftlich erledigt

Verbandspräsident Hansjörg Dossenbach, Wolfenschiessen,

Anzeige

SICHERHEIT + DESIGN

IHR PARTNER FÜR HAUSTÜREN von der Heimberatung bis zum Einbau

MODERN INDIVIDUELL EINZIGARTIG AUF MASS

Besuchen Sie unsere Türenausstellung mit Fachberatung in Root

Öffnungszeiten Mo-Fr 08.00-12.00 13.30-17.00 Andere Termine nach telefonischer Vereinbarung

WOBAG Türen AG Oberfeld 3 l 6037 Root 041 455 41 90 www.wobag-tueren.ch

schrieb den Mitgliedern: «Die Verbandsgeschäfte müssen die ses Jahr ausnahmsweise in brieflicher Form abgehandelt werden, denn die Einschränkungen durch Hygiene-Vorschriften und die Abstandsregeln erschweren die Durchführung der Tagung aus serordentlich».

Grossmehrheitlich wurde inzwi schen den traktandierten Geschäften wie Jahresberichte, Kassenbericht mit einem Minus von Fr. 602.00 und dem unveränderten Jahresbeitrag elektronisch oder brieflich zugestimmt. Als Nach folger für den langjährigen, verdienstvollen Rechnungsrevisor Albert Ettlin, Weggis, stellte sich der «Steiner» Herbert Kryenbühl zur Verfügung. Der SVZ zählt per 31.12.2019 genau 221 Mitglieder aus den Kantonen, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern und Zug.

Die Austragung 2021 wird von den Sportschützen RothenburgEschenbach im «Hüslenmoos» organisiert. Geschossen wird am Freitag, 23. April und Samstag, 1. Mai. Die Tagung findet am Sams tag-Nachmittag, 1. Mai 2021 statt.

Zimmermann punktegleich vor Meier und Gabriel

Keine Überraschung bildete der erneute Tagessieg vom 73-jäh rigen Alois Zimmermann, denn der Unterägerer wiederholte damit seine Siege von 2018 und von 2012. Allerdings gewann er diesmal bei gleichen Tiefschüs sen wie der punktegleiche Peter

Der Vorstand von der IG Michaelskreuzrennen hat aufgrund der aktuell negativen Entwicklung zum COVID 19 entschieden das 6. Michaelskreuzren abzusagen.

"Zum jetzigen Zeitpunkt müssten wir entscheiden, ob der Anlass durchgeführt wird oder nicht. Die Analyse der momentanen Situation hat ergeben, dass die finanziellen Risiken für die IG Michaelskreuz rennen, wie auch gesundheitlichen Risiken von Teilnehmern, Besu chern, Anwohnern und Helfern zu gross sind. Genau so haben wir eine Verantwortung gegenüber unse - Meier, Rotkreuz, «nur» dank hö herem Veteranenstich. Ebenfalls 254 Zähler wie Zimmermann und Meier erzielte der drittplatzierte Sepp Gabriel, Ebikon. Die Stich sieger heissen Peter Meier im Sektionsstich (100 !) und im VSSPrämienstich (60 !) sowie Her bert Kunz, Nottwil im Veteranenstich (99 Punkte). Als endgültige ren Sponsoren und Behörden. Wir bitten um Verständnis für diesen Entscheid", so die Organisatoren in einer Mitteilung. Das Organisationskomitee hat entschieden das 6. Michaelskreuzrennen am 9./10. Oktober 2021 durchzuführen. Da bereits viele Anmeldungen eingetroffen sind, bieten wir nun folgende Möglich keiten an: 1. Bereits bezahlte Startgelder Wanderpreis-Gewinner konnten Josef Müller, Hünenberg, und Jo sef Gabriel, Ebikon, gefeiert werden. Beide zählen seit Jahren zu den erfolgreichsten Schützen in der Region und sind am Vetera nenschiessen regelmässig an der Ranglistenspitze anzutreffen.

Wanderpreis-Gewinner Josef Müller (links) und Josef Gabriel.

6. Michaelskreuzrennen ist abgesagt

nen vom 3./4. Oktober 2020 definitiv

Franz Odermatt Betrag wird stehen gelassen und die Anmeldung für 2021 ist bereits erfolgt.

2. Bereits erfolgte Anmeldung ohne Überweisung des Startgeldes

• Anmeldung gilt für Anlass 2021 und die Rechnung darf zuge stellt werden. Nach

Einzahlung wird der Teilnehmer auf das Starterfeld aufgenommen und auf der Web-Seite www.mi chaelskreuzrennen.ch aufgelistet.

Junge, erfolgreiche Schachspieler

Yanik Knapp aus Adligenswil und Raoul Sidler aus Meggen gehören zu 19 Spie lern der Schulschachprofis, die sich für das Finale der Schweizer Meisterschaft der Altersgruppen U10/U12/U14/U16 in Biel qualifiziert und mit Erfolg daran teilgenommen haben.

Das Turnier fand vom 26.07. bis zum 29.07.2020 im Rahmen des 53. Schachfestivals statt. Die bei den Jungen, die bei den Schul

Das Angebot an Autokinos ist diesen Sommer gross. An Konkurrenz fehlt es den Organisatoren des 1. Cinema Drive-in Luzern somit nicht. Dennoch durften sie sich über ein fulminantes Eröffnungswochenende freuen. Das Ge heimnis: 50er-Jahre-Charme, der mit de Anonymität eines herkömmlichen Auto kinos bricht.

«Beim Aufbau der Grossleinwand wurde uns erstmals so richtig be wusst, was wir hier innert kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben», sagt Simon Albisser, Mit organisator des 1. Cinema Drive-in Luzern. Dementsprechend sei das Organisationskomitee kurz vor der Eröffnung des Autokinos in Root am vergangenen Donnerstag auch ein bisschen nervös geworden. Was, wenn es bei der Filmvorführung eine Panne gibt? Oder das Wetter so gar nicht mit machen will? «Wir mussten auf alles gefasst sein», so Albisser. «Dass zwei der drei Vorstellungen bereits im Voraus ausverkauft waren, hat uns gezeigt, dass wir auf dem rich tigen Weg sind. «Gleichzeitig steigt so auch der Druck, den Gästen ein aussergewöhnliches Erlebnis zu bieten», ergänzt OK-Mitglied And rea Zimmermann. schachprofis Luzern spielen, haben in den beiden höheren Al tersgruppen U14 und U16 teilgenommen und folgende Ergebnisse erzielt: Yanik belegte Platz 15 in der Gruppe U14, Raoul landete auf Rang 17 der U16.

Obwohl die Ergebnisse Verbes serungsraum nach oben lassen, konnten Yanik und Raoul viel

Fulminanter Start des Cinema Drive-in Luzern

Spielerfahrung sammeln.

Persönliche Bedienung bricht Anonymität

Nach dem ersten Autokino-Wochenende erwiesen sich jedoch alle Sorgen als unbegründet und die Zentralschweizer Vereinigung der Freund*innen des Automobilkinos (ZVAK) durfte sich über einen ful minanten Start ihres ersten Cinema Drive-ins freuen. «Wir hätten niemals gedacht, dass die Atmo sphäre und Stimmung im Autokino so grossartig sein kann», meint Albisser. «Unsere Rollergirls und Popcornboys bringen den Gästen ihr Abendessen nicht nur direkt zum Auto, sondern sorgen auch für Unterhaltung.» Auch darüber hinaus habe sich das 50er-JahreKonzept bereits bewährt: «Es lockt Liebhaber von Oldtimern auf den Platz und damit auch viele tolle Fahrzeuge, die von den Besuche rinnen und Besuchern bestaunt werden können.»

Filmerlebnis mit Charme

Nostalgisch, bequem und erst noch coronasicher – nach dem ersten Wochenende ist für die Organisatoren klar: Sie haben mit ihrem Autokino ins Schwar ze getroffen. Dabei sind die Luzerner Filmfreunde keineswegs ohne Konkurrenz, im Gegenteil, Autokinos scheinen diesen Sommer wie Pilze aus dem Boden zu schiessen. «Was uns von anderen Anbietern unterscheidet, ist, dass wir nicht gewinnorientiert sind», meint Albisser. «Unser Anlass ist klein, aber fein. Unser Ziel ist es, den Besucherinnen und Be suchern einen unvergesslichen Filmabend in charmanter Umge bung zu bieten.»

Das Autokino findet noch bis zum 29. August 2020 auf dem Areal von Aeschbach Chocolatier in Root statt. Mehr Infos und Tickets un ter www.cinema-drive-in.ch

Anzeige

Wir haben noch einen draufgesetzt.

Nach dem KONA und dem KONA electric präsentieren wir den All-New KONA hybrid.

hyundai.ch

Kontaktlose Probefahrt möglich!

Reusseggstrasse 13, 6020 Emmenbrücke, Telefon 041 429 67 67, www.sedelgarage.ch