1 minute read

Gruppen-Tanz in Meran

Ferse, Spitze, eins, zwei, drei...

Kurs Gruppentanz des Bezirks Meran – Entspannung bei Rhythmus und Musik

Advertisement

Baciata, Jiffy Mixer, Samba – die Basis sind immer Schritte. Was wechselt, ist die Abfolge, die Aufstellung der Tänzer und der Rythmus. Jeden Dienstag tanzt die Krebshilfe Meran in einem Saal im alten Kurhaus. Meistens sind es nur Frauen, aber das macht nichts. Hier geht es nicht um's Hofmachen, sondern um Bewegung, Entspannung und Freude an der Gemeinschaft.

Eva Fuchs: Tanz ist eine Stunde ganz für sich. Hand in Hand im Kreis, zu zweit oder auch alleine, Linde, Hilde, Siglinde, Kira, Helga, Traudi und Martina zum ersten Mal, folgen konzentriert den Ansagen ihre Tanzlehrerin Eva Fuchs. Eva tanzt vor und sie machen es nach, und auch Eva tanzt mit der Gruppe mit.

Nicht allen Teilnehmern am Kurs Gruppentanz gelingt es auf Anhieb, sich gehenzulassen und dem Rhythmus der Musik zu folgen. Rechts, links, ein Schritt oder zwei, Drehungen. Ferse, Spitze, eins und zwei, vier Schritte vor und zurück, Hände klatschen… Die Angst vor Fehlern ist den konzentrierten Gesichtern zumindest am Anfang abzulesen, aber auch die Freude, wenn es gelingt und der Körper beginnt, wie von selbst der Musik zu folgen. Irgendwann bewegen sich nicht nur die Beine im Takt, auch das Becken und die Arme, der Kopf folgen und die angestrengte Konzentration im Blick weicht einem freudigen Strahlen. Die anfängliche Befangenheit wegen des Fotografen, der von außen oder sogar in der Mitte des Kreises die Stimmung mit seiner Kamera festzuhalten sucht, verfliegt nach kurzer Zeit.

Seit mehreren Jahren schon bietet Eva Fuchs diesen Kurs an. „Tanz ist ein Mittel des Ausdrucks für unseren Körper. Im Tanz kann ich mich entspannen, abschalten. Was zählt, ist jetzt die Musik, der Gleichschritt mit den/dem anderen. Sorge, Ängste und was uns alles sonst bedrückt, der Alltag, rückt in den Hintergrund. Der Tanz ist eine Stunde ganz für sich. Kein Stress, kein Druck, nur die Freude an der Bewegung und das Sich-Loslassen in der Musik. Der Körper und die Muskeln entspannen sich in der rythmischen Bewegung“, bringt Eva Fuchs den Sinn des Tanzkurses auf den Punkt. •