F&G Magazin - Ausgabe 01/2019

Page 1

Offizielles Organ des BVGSD

Januar F&G 1 / 2019

ANAMNESE & DIAGNOSTIK

Abschluss der Serie mit einem Fachartikel zu Beweglichkeitsdiagnostik

WAS ERWARTET UNS AUF DER FIBO 2019?

Interview mit FIBO Event Director Silke Frank und Gewinne im Wert von 160.000 Euro

INPUT FÜR DIE UMSETZUNG IN DER STUDIOPRAXIS

Vertragsabschluss – Kommunikation & Führung – Online-Marketing – optimale Proteinzufuhr www.fitness-und-gesundheit.de


Š Fotonachweis


Zuerst einmal möchten wir Ihnen allen, liebe Leser und Kunden, noch einmal alles Gute für das neue Jahr 2019 wünschen – vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg. In dieser Ausgabe, der F&G 1-2019, geht es bereits wieder mit vielen spannenden und gut recherchierten Fachartikeln hoch her.

Insider-Interview mit Silke Frank, FIBO Event Director Die FIBO 2019 steht schon wieder unmittelbar vor der Tür. Was erwartet uns? Welche Trends gibt es? Silke Frank, FIBO Event Director, gibt uns in einem exklusiven Interview einen ersten Vorgeschmack auf das, was wir auf der Fitness-Weltleitmesse in diesem Jahr erwarten können. Lesen Sie das Interview ab Seite 84.

Anamnese-Serie

Seit letztem Jahr haben wir Ihnen in einer mehrteiligen Serie, die Möglichkeiten, welche die Anamnese in der Mitgliederbetreuung bietet, vorgestellt. Die Serie schließt in dieser Ausgabe mit dem Thema Beweglichkeitsdiagnostik, zu dem Prof. Dr. Theodor Stemper einen sehr informativen und interessanten Fachbeitrag verfasst hat.

NEU: Buchprojekt Anamnese Basierend auf den Erfahrungen des 1. FIBO-Anamnese-Parcours, der im letzten Jahr mit über 400 Teilnehmern die Erwartungen weit übertroffen hat, verlegt der F&G Verlag in einer Kooperation mit Stephan Müller vom GluckerKolleg das Fachbuch Anamnese & Check-ups, der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt. Der von Volker Ebener initiierte und umgesetzte FIBO Anamnese-Parcours hatte 2018 erstmals konzentriert die verschiedenen Bestandteile und Möglichkeiten, die eine qualitativ hochwertige Anamnese bietet, in der Praxis vorgestellt. Für alle diejenigen, die erkannt haben, dass die Anamnese eine Möglichkeit ist, qualitativ in die Mitgliederbetreuung zu investieren und sich damit ein Alleinstellungsmerkmal anzueignen, haben wir die verschiedenen Möglichkeiten der Anamnese in unserem Buchprojekt zusammengefasst: Anamnese & Check-ups, der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Silke Frank

F&G Fachbuchreihe

Anamnese & Check ups Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Tina Heinrich, Stephan Müller & Kurt Stübel

In Kooperation mit Gluckerkolleg GbR

Das Buch erscheint Mitte März, Sie können es jedoch bereits ab heute zu attraktiven Subskriptionspreisen vorbestellen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten 16–17 in dieser Ausgabe. Es grüßen Sie herzlich

Volker Ebener

&

Patrick Schlenz

F&G 1/2019

3


Editorial

Eckdaten 2018, same procedure as last year? Am 9. Januar habe ich den DIFG Newsletter Januar 2019 gelesen, der ehrlich über den „regelrechten“ Einbruch der Fitnessbranche in Deutschland in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2018 berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon das folgende Editorial geschrieben. Doch lassen Sie mich die Entwarnung, die in der „Würtenberger“ Studie für den DIFG weiter unten zu lesen war, schon mal hier präsentieren: Das 3. Quartal 2018 war dann schon fast wieder so stark wie das ganze Jahr 2017, während das 4. Quartal entsprechend dieser Studie nur leicht an Boden verlor. Als im Vorjahr die Eckdaten zur Fitnessbranche veröffentlicht wurden, habe ich mir die Mühe gemacht, die Relationen zwischen steigenden Mitgliederzahlen, steigenden Gesamteinnahmen der Branche und den durchschnittlichen Jahresbeiträgen, die pro Mitglieder erwirtschaftet wurden, gegenüberzustellen. Das Ergebnis ist bekannt: Während die Mitgliederzahlen weiter von Jahr zu Jahr erheblich steigen, wächst der Umsatz der Gesamtbranche nur gering, während allerdings der durchschnittliche Jahresbeitrag in Deutschland von Jahr zu Jahr immer mehr abnimmt. Diese von Jahr zu Jahr geringer werdenden durchschnittlichen Monatsbeiträge in deutschen Fitnessstudios werden jedoch nicht mehr primär von kleinen und mittelgroßen Studios verursacht, die in den Jahren zuvor durch Anpassungen der Monatsgebühren nach unten dem Druck der Discountstudios ausweichen wollten, sondern auch von den großen Studioketten. Jahrelang keine Beitragserhöhungen und stattdessen weitere Beitragssenkungen führten bei immer mehr inhabergeführten Einzelstudios zu finanziell kaum tragbaren Situationen, die inzwischen auch keine Beitragssenkungen mehr möglich machen. Trotzdem wird auch die nächste Eckdatenstudie der Fitnessbranche wieder einen Rückgang des durchschnittlichen Jahresbeitrags ergeben, denn inzwischen führen die Discounter in Deutschland untereinander Preiskriege durch. Der in Europa am schnellsten wachsende Discounter Basic-Fit macht bereits einen großen Bogen um Deutschland, zeigte aber 2018 rund um Deutschland wahnsinnig große Initiativen beim Bau neuer Fitnessstudios, besonders in Frankreich.

4

F&G 1/2019


© Folienfeuer - Fotolia.com

In Deutschland führt seit Jahren Fit X einen Dauerwettbewerb mit McFit, der beiden Unternehmen wohl erheblich geschadet hat. Die Ansage von Basic-Fit, bis ins Jahr 2025 in Europa fünf Millionen Mitglieder haben zu wollen, hat McFit offensichtlich auch ohne, dass Basic-Fit in Deutschland aktiv wird, als „Kriegsansage“ empfunden. Seit einiger Zeit nämlich macht McFit Angebote, die selbst, wenn sie auf sechs Monate beschränkt werden, wohl kein anderes Studio durchhalten kann. So kostet momentan in Deutschland die monatliche Mitgliedschaft 4,90 Euro für die ersten sechs Monate bei McFit. Da können auch die großen Betreiber, die auf private equity-Kapital zurückgreifen, nicht mithalten. Da kann nur jemand mithalten, der bereits über viele Jahre Kapital angesammelt hat und der z.B. das Mirai in Oberhausen ausbauen und betreiben kann. Dass bei einem solchen Wettbewerb die inhabergeführten Einzelstudios noch mehr unter die Räder geraten, ist natürlich klar. Andererseits predigen wir jetzt seit zwei Jahren ununterbrochen, dass die Zukunft der inhabergeführten Einzelstudios nur in gesundheitsorientierten Aspekten liegt. Denn um solch ein Studio führen zu können, wird qualifiziertes Personal benötigt, das Leistungen im Präventions- und Rehabereich erbringen kann, Anamnese und Tests gegen Honorar durchführt und so auch im betriebswirtschaftlichen Gesundheitsmanagement eine große Rolle spielen kann. In dieser personalintensiven Umgebung finden die Discounter keine dauerhafte Kundenzufriedenheit, da sie das Personal dazu nicht anbieten können. Um auf die leider immer noch nicht in allen Fitnessstudios optimal eingerichteten Anamnese-Räume aufmerksam zu machen, werden in dem von uns unmittelbar vor der FIBO herausgegebenen Buch „Anamnese – der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt“ die wichtigsten Punkte hierzu erarbeitet. Doch wie oben schon ausgeführt: Was uns große Hoffnung macht, ist die ebenfalls berichtete enorme Steigung im 2. Halbjahr 2018 in der Fitnessbranche. Lassen Sie uns diesen Schwung mitnehmen im Jahr 2019! Wir werden uns weiterhin mit dem Deutschen Fitness & Aerobic Verband e.V. (DFAV e.V.) und dem Bundesverband Gesundheitsstudios Deutschland (BVGSD e.V.) bemühen, immer mehr Module für Fitnessstudios auf dem Weg zum Gesundheitsstudio zu entwickeln, denn nur auf diesem Weg wird das Gesundheitsstudio auf Dauer alle Konkurrenzkämpfe überstehen. In diesem Sinne werden auf der FIBO 2019 am Freitag und Samstag die Institutionen BVGSD e.V./DFAV e.V., FIBO, Inline Akademie und Schranz Control gemeinsam während einer Ausbildung von 100 Teilnehmern zum Präventionscoach, Eintrittskarten zur FIBO, Präventionsprogramme und Ausbildungen im Wert von 160.000 Euro verschenken (siehe Artikel, Seite 88 – 89).

Volker Ebener

F&G 1/2019

5


Inhalt

F&G Fachbuchreihe

Anamnese & Check-ups

Anamnese & Diagnostik 8

Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Abschluss der F&G-Serie zu Anamnese & Diagnostik

10 – 14

Teil 6 der F&G-Serie: Prof. Dr. Theodor Stemper beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Beweglichkeit

16 – 17

Neuerscheinung: Anamnese & Check-ups – Fachbuch zum Subskriptionspreis

Tina Heinrich, Stephan Müller & Kurt Stübel ISBN: 978-3-00-061880-2

Szene Deutschland & International 18 – 22

News, Produkte & Personalien

24 – 25

Titelstory: Voll automatisiertes Training mit BIOCIRCUIT™ von Technogym

26

Neuorientierung an der Spitze von LES MILLS

28 – 29

Interview mit Wolf Harwath von Five-Konzept

30 – 43

Marktübersicht Innenarchitektur & Raumgestaltung

44 – 48

Von Unternehmer zu Unternehmer

16

In Kooperation mit Gluckerkolleg GbR

Marketing, Sales & Management Studio-Ratgeber: Erfolgreiches Online-Marketing 2019

54 – 56

Fünf Gründe, warum der Kunde NEIN sagt und kein Mitglied wird

58 – 59

Bildungsförderung für Aus- und Weiterbildungen 2019

60 – 61

Ziel- und Zeitmanagement: Der erste Schritt zählt

62 – 63

Brand-Marketing für Kleinunternehmen

66 – 67

Teambuilding: vom ICH zum WIR

68 – 70

Erfolgreiche Kommunikationsstrategien zur Kundengewinnung & -bindung

68 © Fotonachweis

52 – 53

Messe, Kongress & Events 74 – 76 78 – 80 82

PHYSIO- & MEDICAL FITNESS-SUMMIT 2019 goes Austria! Für wen eignet sich das Vermittlungs-Café auf der therapie Leipzig? 12. Europäische Fachkongress für Solarien und Besonnung

84 – 85

Interview mit Silke Frank, FIBO Event Director

86 – 87

Der neue FIBO CAMPUS

88 – 89

Gewinne von 160.000 Euro auf der FIBO

90

74

IHRSA-Rabatt-Code / 1. Boutique-Konferenz in den USA

Fitness 94 – 97 98 – 99 100

Neues aus dem Bereich Fitness Die aktuellen DFAV-Seminare Convention-Tipps 2019

84

Gesundheit 104 – 106 107

Neues im Bereich Gesundheit & Prävention Interdisziplinäre Schmerztherapie

108 – 109

Best Practice: Rundum-sorglos-Paket an der See

110 – 111

Regeneration mit Nachhaltigkeit

112

Technik alleine macht nicht fit

113

Buchtipps aus der Redaktion

107

Ernährung 114 – 115

Neues im Bereich Ernährung

118 – 120

Welcher Kunde braucht wieviel Protein?

Standards 122

Inserentenverzeichnis & Impressum

Titelmotiv: Technogym

6

F&G 1/2019

118


Inhalt

F&G 1/2019

7


Anamnese

© Gorodenkoff

© sabine hürdler – Fotolia.com

Trendthema Anamnese

Abschluss unserer großen Serie zu Anamnese & Diagnostik im Fitnessstudio Nach dem erfolgreichen Anamnese-Parcours auf der FIBO 2018 haben wir alle wichtigen Teilbereiche des hochaktuellen Themas in einer sechsteiligen Serie thematisiert. Die Schwerpunkte der Artikel reichten von den Grundlagen der Anamnese über sportwissenschaftliche Fachartikel bis hin zu den Innovationen und Entwicklungen, welche in naher Zukunft noch zu erwarten sind.

A

ls wir nach dem von uns auf der FIBO veranstalteten Anamnese-Parcours beschlossen, jetzt eine Serie mit allen Bestandteilen der Anamnese zu starten, wollten wir für alle Interessierten einen Wegweiser für einen optimal ausgerichteten Raum schaffen und so auch das Interesse an der Anamnese aufrechterhalten. Das Interesse ist groß und wächst und wächst. Die Broschüre zum FIBO-Anamnese-Parcours ist nahezu vergriffen. Wir haben noch knapp 100 Exemplare übrig, die wir interessierten Lesern gerne kostenfrei zuschicken. Dort finden Sie dann noch einmal alle beteiligten Firmen mit ihren Geräten. Die bis

Mehr zum Thema Anamnese können Sie im neuen Fachbuch „Anamnese & Check-ups – der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt“ nachlesen. Ein Bestellformular mit günstigen Subskriptionspreisen finden Sie auf Seite 17 in dieser F&G.

8

F&G 1/2019

Anfang des Jahres 2018 als reiner Kostenverursacher in Fitnessstudios bezeichneten Anamneseräume werden immer mehr zur Mitgliedergewinnung, der Mitgliedererhaltung und zur Umsatzsteigerung genutzt.

TÜV für den Menschen Die Anamnese hat inzwischen in den verschiedensten Bereichen einen festen Platz gefunden. So sind regelmäßige Kontrollen und Untersuchungen des körperlichen Leistungsvermögens in Profi- und Leistungssport heute eine Selbstverständlichkeit. Selbst manche Manager in führenden Positionen stellen sich aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung solchen Untersuchungen. Doch auch Personen, wie Piloten, oder Führer von ICE-Zügen, also alle diejenigen, die tagtäglich über das Leben vieler anderer Menschen wachen sollen, werden regelmäßig überprüft. Eigentlich ist es gar nicht nachvollziehbar, wieso der Mensch sein problemlos fah-

rendes Auto alle zwei Jahre beim TÜV checken und sich selbst so lange nicht untersuchen lässt, bis Schmerzen oder Krankheit ihn zum Arzt treiben. Natürlich können und wollen wir den Facharzt nicht ersetzen, aber wir haben oft die Möglichkeit, bei unserer alle drei Monate durchgeführten Anamnese, zu erkennen, dass hier doch ärztliche Hilfe erforderlich wäre und können so einen größeren Schaden abwenden. Eine außerordentliche Leistung wie die Anamnese ist ein Dienst an der eigenen Gesundheit, der es absolut wert ist, zusätzlich dafür zu bezahlen, was für ein Fitnessstudio zusätzliche Einnahmen bedeuten kann. Volker Ebener

Die ganze Serie im Überblick: Teil 1/F&G 4/2018: Welche Möglichkeiten bietet die Anamnese für Fitness- und Gesundheitsstudios? Teil 2/F&G 5/2018: Bereich 1 (Körperanalyse) Teil 3/F&G 6/2018: Bereich 2 (Ausdauer) Teil 4/F&G 7/2018: Bereich 3 (Kraft) Teil 5/F&G 8/2018: Bereich 4 (Koordination) Teil 6/F/G 1/2019: Bereich 5 (Beweglichkeit)



©lotharnahler – fotolia.com

Anamnese & Diagnostik

Beweglichkeitsdiagnostik Sechster und letzter Teil der Serie zu „Anamnese & Diagnostik“ von Prof. Dr. Theodor Stemper

D

ie Beweglichkeit ist für viele Alltagstätigkeiten relevant, wenn man nicht auf fremde Hilfe zurückgreifen möchte oder schlimmstenfalls sogar darauf angewiesen sein muss. Dabei geht es aber in der Regel weniger um die maximale Beweglichkeit, sondern um ausreichende Alltagstauglichkeit – natürlich noch besser eine optimale. Da im Altersgang in der Regel jedoch aufgrund struktureller körperlicher Veränderungen, noch mehr aber aufgrund von Bewegungsarmut, die Beweglichkeit nachlässt, können im fortgeschrittenen Stadium Beschwernisse, Missbefinden und damit gesundheitliche Einschränkungen resultieren – wenn nicht frühzeitig etwas dagegen unternommen wird.

Beweglichkeit im Sport Auf der anderen Seite ist eine gute Beweglichkeit natürlich auch in allen Sportarten von Bedeutung – in einigen wenigen, wie Gymnastik, Turnen, Akrobatik, Eislaufen sogar mit leis-

10

F&G 1/2019

©Mladen – fotolia.com

Können Sie sich im Stehen die Schuhe zubinden? Geht das auch noch bei gestreckten Beinen? Oder: Können Sie noch problemlos ein Buch oben aus einem Regal holen, ohne dass Sie dabei Schmerzen im Schultergelenk bekommen? Oder müssen Sie sich dafür zunächst eine Leiter besorgen – oder ganz auf das Lesen verzichten? Und wie sieht es bei Ihren Kunden im Studio aus?

tungsbestimmend. Allerdings schenken viele Sportler in denjenigen Sportarten, die nicht so offensichtlich von der Beweglichkeit dominiert sind, dieser motorischen Eigenschaft weniger Aufmerksamkeit als den anderen, also den konditionellen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) und den koordinativen Fähigkeiten bzw. dem Techniktraining. Gleiches gilt oft auch noch im Bereich des Fitnesstrainings. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass leistungs-, aber auch gesundheitsorientiertes Sporttreiben auf Dauer nicht ohne sorgsame „Muskel- und Gelenkpflege“ möglich und sinnvoll ist, wozu neben Entspannungs- und Regenerationsmaßnahmen immer auch Beweglichkeitsübungen gehören sollten.


Anamnese & Diagnostik

Zwar konnten die Effekte, die vor allem in den 80er Jahren dem Dehnungstraining zugeschrieben wurden, zum Teil wissenschaftlich nicht bestätigt werden, so dass sogar manchmal schon gefragt wurde, ob man überhaupt noch dehnen sollte. Doch eines der stärksten und am häufigsten gehörten Argumente für Beweglichkeitstraining im Sport, die Alltagsvermutung der Vorbeugung von Verletzungen durch regelmäßige Dehnübungen, scheint aufgrund neuerer Studien doch eher zuzutreffen - vor allem, wenn man sich auf Muskel- und Sehnenverletzungen beschränkt (zusammenfassend dazu u. a. Klee, 2006). Gleichrangig zur vor allem für Leistungssportler wichtigen „Verletzungsprophylaxe“ durch Dehnen ist unseres Erachtens aber, besonders im gesundheitsorientierten Sporttreiben, das „muskuläre Wohlbefinden“, das sich u.a. aufgrund regelmäßigen Mobilitäts- bzw. Dehntrainings einstellt, was vor allem mit fortschreitendem Lebensalter immer wichtiger wird.

Definitionen zu Beweglichkeit Unter Beweglichkeit wird in der Regel die „volle Schwingungsweite in den Gelenken“ verstanden bzw. die Fähigkeit, den vollen Bewegungsumfang bzw. ROM (range of motion) eines Gelenkes auszunutzen. Wenngleich die Begriffe nicht einheitlich verwendet werden, besteht doch in wesentlichen Teilen Übereinstimmung darin, dass Beweglichkeit (oft auch Flexibilität bzw. englisch flexibility) von der Dehnfähigkeit (und auch Entspannungsfähigkeit) der Muskulatur – aktiver Bewegungsapparat – und der anatomisch bedingten Struktur der Gelenke, der Gelenkigkeit – passiver Bewegungsapparat –

abhängt. In einem weiteren Verständnis werden zu Beweglichkeit auch neurophysiologische bzw. koordinative Aspekte genannt, dann eher im Sinne von „Gewandtheit“, was die enge Beziehung zu den koordinativen Eigenschaften andeutet, die bei aktiver Beweglichkeit immer eine Rolle spielen.

Möglichkeiten der Diagnostik Wie bei allen anderen Themen zu Anamnese und Diagnostik gilt auch bei der Beweglichkeitsdiagnostik der folgende Ablauf: 1. Bestandsaufnahme der Beweglichkeit (aktueller „Ist“-Zustand) mithilfe spezieller Tests. 2. Leistungs- oder gesundheitsorientierte Einordnung und Bewertung der Testleistung auf Basis von Normwerten (Tabellen; ggf. entsprechende Test-Software). 3. Auf Grundlage der Testwerte Erstellung eines individuellen „Beweglichkeitsprofils“ des Körpers für unterschiedliche Körperbereiche (bestenfalls immer ergänzt durch Tests für die weiteren motorischen Fähigkeiten – dann i. S. eines Fitnessprofils). 4. Ableitung von Trainingsempfehlungen (zur Erreichung eines „Soll“-Werts). 5. Kontrolle der Entwicklung (Vergleich der Werte vor / nach Training).

Advertorial

ATAMA COMPACT von Schupp bietet optimale Praxislösungen für die KG-Gerätetherapie

Kleinster Platzanspruch durch Doppelfunktion Die Schupp GmbH & Co. KG hat aus ihrer Geräteserie ATAMA COMPACT zwei Pakete für die KG-Gerätetherapie zusammengestellt. Die aus sechs Geräten bestehenden Sets eignen sich ideal für Praxisgründer, Gesundheitszentren oder Physiotherapeuten, die in die aktive Therapieform einsteigen wollen.

D

ie Verbindung von Physiotherapie und Gesundheitstraining mit höchsten Qualitätsstandards verleiht dem individuellen Mobilitäts- und Präventionsprogramm in der Praxis die notwendige Sicherheit.

Beide Pakete entsprechen den aktuellen Zulassungskriterien! Die ATAMA Compact-Doppelfunktionsgeräte sind medizinische Krafttrainingsgeräte, die auf gelungene Art und Weise Wirtschaftlichkeit, Design und Funktionalität verbinden. Kompakt gebaut und vielfältig nutzbar lassen sich damit eine Vielzahl an Übungen und Haltungen trainieren. Sie können effektiv und platzsparend eingesetzt werden. Die einfache Bedienbarkeit

für Therapeut und Patienten macht die Doppelfunktionsgeräte zum idealen Begleiter in der Physiotherapie, mit variablen Einstellmöglichkeiten und unkomplizierter Handhabung.

Infos & Kontakt

SCHUPP GmbH & Co. KG Postfach 1105, 72276 Dornstetten +49 (0)7443 243 223, mtt@schupp-gmbh.de www.schupp.eu

F&G 1/2019

11


Anamnese & Diagnostik

In gesundheitsorientierten Studios können dafür sowohl sogenannte „Muskelfunktionstests“ (auch Janda-Tests), „einfache“ (sportmotorische) Beweglichkeitstests aber auch gerätegestützte Tests eingesetzt werden. Eine Besonderheit stellt die in der Orthopädie gebräuchliche Erfassung der Gelenkbeweglichkeit nach der „Neutral-0-Methode“ dar (z. B. SalisSoglio, 2015), die nach fachkundiger Einweisung aber prinzipiell auch durch Nicht-Mediziner in Gesundheitsstudios eingesetzt werden kann. 1. Muskelfunktionstests Aus der Physiotherapie bekannt ist die Manuelle Muskelfunktionsdiagnostik nach Vladimir Janda (2000) [alternativ dazu auch Kendall & McGreary, 1988], die vor allem dazu dienen soll, den Status der Muskulatur im Hinblick auf zuvor definierte muskuläre Normalzustände zu überprüfen bzw. Schwächen und Ungleichgewichte in der muskulären Funktion zu erkennen. Dabei wird zwischen primär zur Abschwächung neigender und eher zur „Verkürzung“ neigender Muskulatur unterschieden, die sich mit dementsprechenden Funktionstests hinsichtlich muskulärer Kraft- bzw. Dehnfähigkeit erfassen lassen. Die Ausführung der zumeist eingelenkigen Tests ist standardisiert, die Bewertung erfolgt in Stufen von 0 bis 5, wobei Stufe 5 das Optimum (den Normalwert) darstellt. Bei den Dehnfähigkeitstests sind für Nicht-Vorgeschädigte nur die Stufen 3 bis 5 praktisch relevant. Das Prinzip dieses Verfahrens lässt sich beispielsweise am besonders bekannten Beweglichkeitstest für den Hüftbeuger (auch Thomas’scher Handgriff) verdeutlichen: Auf einer Liege soll bei einer Testperson in Rückenlage die Dehnfähigkeit des Hüftbeugers des locker gestreckten und ab der Hüfte über die Kante der Liege hängenden Beines durch Rückführung des gebeugten Gegenbeines bis zur Brust, bei gleichzeitiger Fixierung des Beckens auf der Unterlage, festgestellt werden. Durch diesen „Griff“ wird die Aufrichtung des Beckens provoziert, was bei schlecht dehnfähigem Hüftbeuger (Iliopsoas) zum Anheben des hängenden Beines führt. Dessen Position wird dann bewertet, wobei für die oberen Stufen gilt: 5: Die Horizontale (Verlängerung der Ebene der Unterlage) wird erreicht bzw. unterschritten.

Eine praktische, gut nachvollziehbare Aufbereitung wesentlicher Tests findet sich im Übrigen u.a. in einer Lehrerhandreichung der österreichischen Bundesinitiative „Klug und Fit“ (o.J.). 2. Neutral-0-Methode Aus der Orthopädie stammt die Neutral-0-Methode, die Medizinern eine standardisierte Erfassung der Beweglichkeit der Extremitätengelenke sowie der Wirbelsäule ermöglicht. Dazu wird aus der sogenannten „Neutral-0-Stellung“ heraus, die der Gelenkstellung entspricht, die ein gesunder Mensch im aufrechten Stand mit hängenden Armen und nach vorn gehaltenen Daumen und parallelen Füßen einnehmen kann (entsprechend dann auch im Sitz oder in der Rückenlage), der Bewegungsumfang gemessen, der durch aktive, vom Untersucher geführte Bewegungen möglich ist. Die jeweils möglichen Winkelgrade werden innerhalb des ROM erfasst und als Abweichung von der 0-Position in 3 Zahlen dargestellt. 5 - 0 100 bedeutet beispielsweise für die Erfassung der Kniebeweglichkeit (zumeist in Rückenlage erfasst) eine mögliche Streckung von 5 Grad und eine Beugung von 100 Grad im Vergleich zur 0-Position („natürliche Streckung“). Zu allen bedeutenden Gelenken existieren „Normalwerte“. Allerdings sind diese publizierten Zahlenangaben zu den Bewegungsausmaßen immer nur, wie z.B. Salis-Soglio (2015) betont, „ ... als Richtwerte zu verstehen. Individuelle Besonderheiten, wie Konstitutionstyp, Geschlecht und Alter, können hierbei naturgemäß nicht berücksichtigt werden.“ Für die alltägliche Verwendung ist daher auch eher die Entwicklung der Beweglichkeit im Krankheits- bzw. Behandlungsverlauf oder der Seitenvergleich von Interesse. Leicht verständliche Dokumentationsbögen finden sich im Übrigen z. B. auf der Seite des DGUV (o.J.) (Tipp: dazu recherchieren unter „DGUV Formblatt Neutral-0-Methode“). 3. Sportmotorische Tests Das Spektrum sportmotorischer Tests für den Bereich der Beweglichkeit ist im Unterschied zu den anderen motorischen Fähigkeiten recht überschaubar. Nicht selten findet sich auch eine Überschneidung mit Muskelfunktionstests (s.o.), vor allem, wenn es um die motorische Basisdiagnostik in Sportund Bewegungstherapie geht (vgl. Wydra, 2012). In den diver-

©Kzenon – fotolia.com

4: Die Horizontale kann nur mit leichtem Druck auf das Bein durch die Testerin bzw. den Tester erreicht werden.

3: Eine Hüftstreckung bis zur Horizontalen ist trotz Hilfe nicht möglich.

12

F&G 1/2019


F&G 1/2019

13


Anamnese & Diagnostik

sen Sportarten finden sich dagegen zahlreiche Testvorschläge, die jedoch immer speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Sportart bezogen sind und für die Fitnessanamnese und -diagnostik nur bedingt relevant sind. Weit verbreitet ist dagegen als typischer sportmotorischer Test das „Screening“ der Beweglichkeit des Rumpfes (vor allem der Rückseite; m. erector spinae) und der hinteren Oberschenkelmuskulatur (mm. ischiocrurales) mittels des Rumpfvorbeuge-Tests, zu dem Varianten im Stehen wie im Sitzen, mit jeweils zugehörigen „quantitativen Normwerten“ (meistens in Form von +/– Abweichung vom Fußsohlenniveau), vorliegen. Als Normalwert gilt hier z. B. für Männer bis zum mittleren Erwachsenenalter in der Regel das Erreichen des Sohlenniveaus mit den Fingerspitzen, für Frauen etwa 3-4 cm mehr. Die Normwerte im höheren Lebensalter liegen pro Dekade ab 40 Jahren jeweils etwa 1-2 cm darunter (z. B. Bös, 2003). Ähnliche mehrgelenkige Tests finden sich etwa auch in Form der tiefen Hocke mit Anheben der gestreckten Arme nach oben, deren Ausführung dann aber eher qualitativ bewertet wird. 4. Gerätegestützte Tests Die Anzahl der Testübungen zur Messung der Beweglichkeit ist endlich, da sie sich aus der Anatomie des Bewegungsapparates ergibt (vgl. oben Neutral-0-Methode). Auch Geräteunterstützung bietet hier keine grundsätzlichen Ausweitungen. Doch die Datenerfassung ist außer durch qualitative oder quantitative Beurteilung durch Trainer oder Therapeuten, die die Daten mit dem klassischen „paper & pencil“ Verfahren festhalten, auch mittels technischer Hilfen möglich. Neuere Geräte-Entwicklungen, wie etwa „MediMouse“ (eher rückenspezifisch) oder „mobeefit“, können dabei helfen, Bewegungsamplituden zu erfassen und muskuläre Beweglichkeitsdefizite zu visualisieren. Und natürlich sind mittlerweile auch viele Software-Pakete erhältlich, die die Testdaten entsprechend bewerten und optisch aufbereiten.

Fazit

Im Krafttraining kann eine Bewegungsdurchführung über die volle Range of Motion helfen, die Beweglichkeit zu optimieren.

14

F&G 1/2019

©Robert Kneschke – fotolia.com

Die Erfassung der Beweglichkeit ist ebenso wie diejenige der anderen motorischen Fähigkeiten unerlässlich bei der Anamnese und Diagnostik in gesundheitsorientierten Studios. Denn erst auf deren Grundlage, in Kombination mit den anthropometrischen und physiologischen Grunddaten, kann eine individuelle, muskelspezifische Bewegungs- und damit Gesundheitsförderung in sinnvoller Weise geplant, durchgeführt und evaluiert werden.

Im Bereich Mobilitätstraining können auch Kleingeräte eingesetzt – und verkauft – werden.

©sabine hürdler – fotolia.com

Eine Testbatterie, deren Handhabung das jeweilige Studiopersonal selbstverständlich zuvor unter fachkundiger Anleitung erlernt haben muss, sollte sowohl (sport)wissenschaftlichen Standards entsprechen als auch gleichzeitig praktikabel sein. Weniger ist daher oft mehr! Wie schon mehrfach betont, geht es nicht um Testen um des Testens willen. Alle erfassten Daten müssen letztlich einen Sinn haben und für die spätere Trainingsbetreuung und/oder Gesundheitsberatung relevant sein. Unverzichtbar jedoch sind in jedem Fall – auch angesichts der versprochenen „Wirksamkeit“ des Trainings im Studio – die Dokumentation der gesundheitlichen Basisdaten (anthropometrische und physiologische Werte), der Cardiofitness und des Muskelstatus. Ob mit „paper & pencil“ oder – was zukunftssicherer erscheint - doch mit technischer Unterstützung, das liegt in der Hand der Studioleitung. Doch egal wie – „seriös!“ ist dabei jedenfalls immer die oberste Maxime. Prof. Dr. Theodor Stemper

Literatur: Bös, K. (2003). Wie fit sind Sie? Fitness testen und trainieren. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination. Copress Sport. DGUV (o.J.). Downloadbereich - Formtexte für Ärztinnen/Ärzte. (Zur Neutral-0-Methode: Texte F4030, F 4220, F 4224, F 4226 und F 6222). Zugriff am 20.12.2018 unter https://www.dguv.de/formtexte/aerzte/index.jsp. Janda, V. (2000). Manuelle Muskelfunktionsdiagnostik. München: Urban & Fischer. Klee, A. (2006). Zur Wirkung des Dehnungstrainings als Verletzungsprophylaxe. Eine Analyse der empirischen Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Verletzungsarten. Sportwissenschaft, 1, 23 – 38. Klug & Fit (o.J.). Muskelfunktionstests. http://www.klugundfit.at/lehrer/mfts.pdf.

Zugriff

am

20.12.2018

unter

Salis-Soglio, G.F. (2015). Die Neutral-0-Methode. Mit Längen- und Umfangsmessung. Berlin, Heidelberg: Springer. Wydra, G. (2012). Eine problemorientierte Diagnosestrategie für die Sporttherapie. Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation. In K. Schüle & G. Huber (Hrsg.) (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie (S. 182 – 194). Köln: Deutscher Ärzteverlag.

Prof. Dr. Theodor Stemper Sportwissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal, 1. Stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Gesundheitsstudios Deutschland e.V. (BVGSD) und Ausbildungsdirektor des DFAV e.V.

Alle Artikel der Serie „Anamnese & Diagnostik“ finden Sie auch auf der Homepage der F&G unter www.fitness-und-gesundheit.de.


Anamnese & Diagnostik

F&G 1/2019

15


Advertorial

F&G Fachbuchreihe

Neuerscheinung: Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Endlich ist es geschafft! Es hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, doch jetzt hat der von uns beauftragte Autor Stephan Müller das Buch „Anamnese & Check-ups – der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt“ fertiggestellt und der F&G Verlag wird das Buch vor der kommenden FIBO auf den Markt bringen. Bereits heute können Sie das Buch vorab zu attraktiven Subskriptionspreisen bei uns bestellen.

Anamnese & Check-ups

Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Tina Heinrich, Stephan Müller & Kurt Stübel ISBN: 978-3-00-061880-2

In Kooperation mit Gluckerkolleg GbR

F&G Fachbuchreihe:

Anamnese & Check-ups

V

olker Ebener hat mit dem von ihm initiierten und organisierten 1. FIBO Anamnese-Parcours 2018 eindrucksvoll die Möglichkeiten vorgestellt, die die Anamnese in der Praxis bietet. Es war überhaupt das erste Mal, dass die verschiedenen Bausteine der Anamnese gemeinsam präsentiert wurden. Über 400 Teilnehmer haben den Parcours begeistert durchlaufen!

vant. Die neuen Mitglieder werden durch einen Einstiegs-Check-up abgeholt und durch regelmäßige Re-Checks (ca. alle 3 Monate) so betreut, dass die Trainingspläne regelmäßig angepasst werden können.

Dieser Parcours hat dabei auch ganz praktisch deutlich gemacht, wie die Fitness- und Physiotherapiebranche von dieser Thematik profitieren können: Für die Studiobetreiber ist die Anamnese als Mitgliederbindungsinstrument rele-

Auch für die Physiotherapeuten bietet die Anamnese neue Möglichkeiten: Viele Patienten sind nach den angesetzten rezeptbasierten Behandlungszeiten nicht austherapiert. Recht erfolgreich können z.B. in vielen Fällen Praxen hel-

Eine ergänzende Leistung für die Mitglieder, die im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert ist, da so Zusatzeinnahmen möglich werden.

Bestellformular nebenseitig

16

F&G 1/2019

fen, die einen Gerätezirkel oder ein gerätebasiertes Training im Selbstzahlerbereich anbieten. Die Patienten werden durch anamnesebasierte Betreuungskonzepte, welche Re-Testings und Fehlerkorrekturen beinhalten, zum Mitund Weitermachen motiviert. Die verschiedenen Möglichkeiten der Anamnese sowie einfach umzusetzende Check-ups werden in unserem neuen Buch anschaulich vorgestellt, so dass Sie mit Hilfe unseres Buches den 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt gehen können! Ihr F&G Team


Buch-Neuerscheinung

Anamnese & Check-ups Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Das Buch zur F&G Anamnese-Serie!

F&G Fachbuchreihe

Anamnese & Check-ups

Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Das Buch erscheint am 18.03.2019! Verkaufspreis: 19,99 EUR Bei Bestellung bis zum 20.02.2019 erhalten Sie das Buch zum Subskriptionspreis von 15,– EUR! Bei Bestellung von mind. 10 Exemplaren beträgt der Subskriptions-Preis pro Buch nur 13,– EUR!*

Tina Heinrich, Stephan Müller & Kurt Stübel ISBN: 978-3-00-061880-2

✁ Bestellung: Hiermit bestelle/n ich/wir verbindlich Untenstehendes Bestellformular bitte per Fax an +49 228 9766173-39 oder Bestellung via E-Mail an patrick.schlenz@fundg-gmbh.de

In Kooperation mit Gluckerkolleg GbR

□ 1 Exemplar der Neuerscheinung Anamnese & Check ups zum Subskriptions-Preis/Buch von 15,– EUR □ 10 Exemplare der Neuerscheinung Anamnese & Check ups zum Subskriptions-Preis/Buch von 13,– EUR □ ___ Exemplare der Neuerscheinung Anamnese & Check ups zum Subskriptions-Preis/Buch von 13,– EUR*

Name: ______________________________ Vorname: ____________________ Firma: ______________________ Straße: _____________________________ PLZ: _________________________ Ort: __________________________ E-Mail: _____________________________ Telefon: ______________________ Unterschrift: ___________________ *Der Preis von 13,– EUR gilt nur für eine Bestellung von mind. 10 Exemplaren. Die Preise verstehen sich jeweils netto zzgl. 7% MwSt und zzgl. Versandkosten von 2,90 EUR (Porto + Verpackung) innerhalb von Deutschland. Bei Bestellung von mehreren Büchern erfolgt der Versand per Paket. Die Kosten werden Ihnen vor Versand mitgeteilt. Preise für den Versand ins Ausland müssen erfragt werden. Es gelten die AGB´s der F&G Verlags- & Marketing GmbH (einzusehen unter www.fitness-und-gesundheit.de).


News, Produkte, Personalien & Events Neuer Country Manager bei Technogym Pünktlich zur Jahreswende tritt Andreas Mayer seine Position als neuer Country Manager Deutschland bei TECHNOGYM an. Er löst damit Christian Dietrich nach sieben Jahren Geschäftsführung der Technogym Germany GmbH ab. Mayer war fast 20 Jahre für die Fiat Chrysler Automotive Group tätig. Bereits während dieser Zeit umfasste sein Aufgabengebiet die Koordination sämtlicher Vertriebs- und Marketingthemen in Italien, Spanien, Schweiz und Deutschland.

Andreas Mayer

www.technogym.com/de/

Vision Days mit knapp 300 Teilnehmern Mit zwei Tagen fand die Ausbildungsreihe des S.M.I.L.E. Gesundheits-Coaches im Dezember 2018 ihren krönenden Abschluss. Im AlpenCongress-Center Berchtesgaden fesselten u. a. die Spezialistin für Stoffwechsel-Erkrankungen und Buchautorin Dr. med. Petra Wenzel mit Themen aus ihrem neuen Buch „Das Darm-Hirn-Kartell“ und der Network-Marketing-Experte Michael Strachowitz die Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 200 neue Gesundheits-Coaches erhielten ihre Auszeichnungen. 2019 startet die neue Ausbildungsreihe zum Gesundheits-Coach. www.greinwalder.com/seminare

Zuwachs im Sales Team bei Core Ab Januar 2019 verstärkt Marcus Schmidt das Sales Team von Core Health & Fitness und ist für das Rhein-Main Gebiet zuständig. Schmidt ist seit über zehn Jahren in der Fitnessbranche tätig und kennt alle Facetten von Studioleitung, Personal Training bis hin zum Vertrieb. Zu seinen Leidenschaften zählen Indoor Cycling und Cross Fit - Fachwissen für lösungsorientierte Angebote. www. corehandf.com/de/

Marcus Schmidt

18

F&G 1/2019


h/p/cosmos® 30 Jahre ahead of time® Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2018 und der damit verbundenen größten Kundenaktion des Unternehmens startet h/p/cosmos® mit einer Produktoffensive in das neue Jahr. In diesem Rahmen erfahren die Laufbandmodelle pluto® und mercury® einen Relaunch. Die Modelle erhalten nicht nur eine neue und flache Motorhaube, sondern auch ein Handlaufsystem, das die Laufbänder mit unzähligen Möglichkeiten optimiert. Zusätzliche Optionen wie bspw. der neue Sicherheitsbügel mit erweiterten Einstellmöglichkeiten sowie serienmäßig ein um 180° drehbares Userterminal beim Model mercury® runden dieses Produktportfolio in optimaler Weise ab. www.hpcosmos.com

Keiser Europe kooperiert mit INJOY/INLINE Keiser Europe ist neuer Kooperationspartner von Injoy/inline. Bereits auf dem Inline Kongress wurden die speziell für die Injoy Clubs konzipierte Performance Corner mit dazugehörigem Programm und die Keiser Academy vorgestellt. Dieses ist das Ergebnis eines effizienten Trainings, das aus verschiedenen Intervallen, Trainingsformen und -übungen besteht. Die unterschiedlichen „Trainingssysteme Power (Strength-Speed)“, „Eccentric“, „Speed“, „HIIT (for all ages)“ und „Traditional“ ermöglichen es, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Diese Trainingseinheiten sind von Keiser geplant und können in der App aufgerufen werden. Eine Schulung findet durch die Mastertrainer von Keiser statt und Workshops garantieren die Qualität des Trainings in der Performance Corner. www.keisereurope.com/de/

Neue Zirkelgeräte-Serie ATAMA CIRCLE II Schupp stellt mit der Zirkelgeräte-Serie ATAMA CIRCLE II seine neuesten MTT-Geräte (Medizinischen Trainingstherapie) für ein effektives Ganzkörpertraining vor. Sämtliche Geräte sind mit ergonomischen Polstern ausgestattet und lassen sich mit wenig Aufwand zusammenstellen. Die Widerstände können in zwölf Stufen eingestellt werden. Die Serie verfügt für das Training der Beine und des Rumpfes über einen Beinbeuger-Beinstrecker, ein Gerät für AbduktionAdduktion und ein Gerät für RumpfextensionRumpfflexion. Für das Training des Oberkörpers ergänzen Brustpresse-Rudergerät, ein ButterflyPressback und eine Pulldown-Schulterpresse das Programm. Mit dem Zirkeltraining lassen sich in Kürze Kraftausdauer und das Herzkreislaufsystem stärken und Auswirkungen von Fehlbelastungen entgegenwirken. www.schupp.eu

F&G 1/2019

19


Szene Deutschland & International

Verstärkung im mobee 360 Team Isabelle Butz wird ab dem 01.02.2019 das Team rund um die mobee 360 Plattform verstärken. Die SportMed A.G. SA wird hierdurch ihren Vertrieb und ihre Schulungsaktivitäten in den PLZ-Gebieten 3-7 ausweiten. Butz war seit Abschluss ihres sportwissenschaftlichen Studiums bei einem Betreiber ambulanter Reha-Zentren tätig, zuletzt als Ressortleiterin für Prävention und Nachsorge sowie als kaufmännische Leiterin eines Standorts. Als Ex-Worldcup-Champion im Artistischen Karate und Leistungssportlerin bringt sie neben zahlreichen Fachkenntnissen eine Begeisterung für Sport und Bewegung mit. Sie wird schwerpunktmäßig Kunden aus dem Physiotherapie- und Kliniksegment betreuen.

Isabelle Butz

www.mobee.de

opta data-Gruppe unterstützt Kinder Die opta data-Gruppe setzt sich vielfältig im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich ein – vor allem für Kinder und Jugendliche. opta data spendete 2018 an verschiedene Einrichtungen, darunter waren z.B. mit der Kindernotaufnahme „Spatzennest“ und dem Kinder- und Familienzentrum „Blauer Elefant Stadtmitte“ zwei Einrichtungen des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Essen e. V. sowie die Kinderurlaubspatenschaften des Jugendwerks der AWO Essen. Aber auch Sportvereine wie der Fußball Club Essen-Karnap 07/27 e.V. oder die D1-Jugend des Fußballclubs FC Stoppenberg e.V. wurden unterstützt – vielfach durch das Sponsoring von Trikots oder Trainingsanzügen. www.optadata-gruppe.de

Die Jugendmannschaft des FC Karnap 07/27 freut sich über neue Trainingsjacken.

MATRIX wird Geräte-Ausstatter des DHB Der Deutsche Handball Bund (DHB) und die Johnson Health Tech. GmbH kooperieren im Rahmen der kommenden Handball Weltmeisterschaft. Der DHB wird auf Matrix CXP Indoor Cycles trainieren können. Volker Lichte von MATRIX: „Diese neue Zusammenarbeit mit dem DHB stellt für uns eine große Verantwortung dar. Wir erweitern somit unsere Kooperationen im Leistungssport um eine weitere attraktive Sportart, rechtzeitig zur Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land.“ Axel Kromer, Vorstand Sport des DHB: „Eine Spitzenleistung setzt sich aus vielen kleinen Bausteinen zusammen. Gerade das Zusammenspiel von Belastung und Regeneration müssen wir in einem großen Turnier wie der WM optimieren. Matrix gibt uns mit dem CXP Indoor Cycle ein weiteres Mittel an die Hand.“ www.johnsonhealthtech.com

Handball-Nationalspieler Steffen Weinhold (links) und Volker Lichte von MATRIX

20

F&G 1/2019


Szene Deutschland & International

Life Fitness Marktanalyse Life Fitness hat in einer Befragung von Entscheidern im DACHRaum die Topthemen für Fitnessstudios ermittelt. Die Antworten der mehr als 400 Entscheider von Studios zeigen spannende Erkenntnisse. Die Fitnesswirtschaft brummt und die Positionierung im Markt wird immer wichtiger. Darum stehen digitale Vernetzung von Geräten und erlebnisorientiertes Training ganz oben auf der Agenda. Kurz gesagt: Boutique-Studios gehört die Zukunft. Die Zusammenfassung der Marktanalyse „Das Fitnessstudio von heute und morgen – Entwicklungen in Sachen Trends, Technologie und Investitionen“ hat Life Fitness seinen Kunden als Orientierungshilfe für das neue Geschäftsjahr zur Verfügung gestellt. Der Download ist für F&G-Leser exklusiv möglich unter: www.lifefitness.de/MaFo2018

Mit vollem Terminplan geht Aidoo ins neue Jahr Das letzte Highlight in 2018 war der INLINE Kongress. Dort fanden viele Kundengespräche statt und Neuheiten wie die DATEV Schnittstelle und das Digi Pad zur Einbindung von elektronischen Unterschiften im Sales-Bereich wurden vorgestellt. Auch die restlichen Online Module Kundenportal, Onlineverträge, Adminportal zur Designanpassung und die Online-Kursbuchung finden großen Zuspruch. 2019 beginnt mit einem Großprojekt bei dem langjährigen Aidoo Nutzer „Elan Fitness“. In allen Studios wird nach einem Softwarewechsel die Hardware erneuert. 2019 finden aufgrund der hohen Nachfragen verstärkt Workshops statt, um alle Neuerungen optimal einsetzen zu können. www.aidoo.de

Anzeige

Regupol®

EVERROLL® FITNESSBÖDEN Fitness First München, München everroll® Fitnessböden schonen die Gelenke der Sportler, schützen den Estrich vor Beschädigungen und haben eine trittschalldämmende Wirkung.

BSW BERLEBURGER SCHAUMSTOFFWERK GMBH WWW.BERLEBURGER.COM

F&G 1/2019

21


Szene Deutschland & International

Neues easy-Empfehlungsmarketing-Tool Das neue Tool der easySolution ist mit minimalem Budget realisierbar, sorgt gleichzeitig für schnelleres Wachstum und verstärkt die Kundenbindung. Hierbei werden die Lösungen off- wie online – ohne technischen Aufwand – in die Studio-Website und weiteren Aquisekanälen integriert. Somit können Studioinhaber ganz einfach Zahlen-Codes oder auch QR-Codes an Mitglieder aushändigen und/oder digital zusenden. Jeder Code ist mit einem finanziellen Vorteil für Neumitglieder und – falls gewünscht – auch für den Werbenden versehen. Bei erfolgreicher Weiterempfehlung profitiert der Werbende z.B. durch einen Verzehrgutschein oder über eine Beitragsreduzierung über die Laufzeit der Mitgliedschaft des Neumitgliedes. Nutzen die Mitglieder die e-Fit-App von easySolution, können sie über die App aber auch aus einem Browser heraus den Code bzw. QR-Code direkt an ihre Freunde weiterleiten. Eingelöst werden die Codes entweder im Studio bei Vertragsunterzeichnung oder online mittels e-Saleonline. Hier kann der Interessent online von zu Hause aus die Mitgliedschaft abschließen und gleichzeitig von dem finanziellen Vorteil des Codes profitieren. www.easysolution.eu

Und der Gewinner ist … Helmut Poitner ist der glückliche Gewinner, der an der Verlosung teilgenommen hat, bei der es das innovative Atemgasgerät WellO2 zu gewinnen gab. Das Gewinnspiel wurde in der Dezemberausgabe der F&G publiziert: „Ich habe in einer Ausgabe der Fitness & Gesundheit von diesem neuen Trainingsgerät gelesen und war sofort interessiert und neugierig. Mittlerweile verwende ich es nicht nur privat, sondern auch im Rahmen meiner Tätigkeit als medizinischer Trainingstherapeut und Sportwissenschaftler und bekomme dabei nur positive Rückmeldungen,“ zeigt sich Helmut Poitner begeistert. www.wello2.com/de/

Der glückliche Gewinner Helmut Poitner

22

F&G 1/2019



TITELSTORY

Voll automatisiertes Training mit BIOCIRCUIT™ von Technogym

TECHNOGYM ALS VORREITER Sind Sie auf der Suche nach einem Zirkel-Konzept für Ihre Mitglieder, das Ihnen einen vielseitigen Mehrwert bietet? Technogym hat für Sie als Studioverantwortlicher genau das richtige Trainingskonzept entwickelt, das Ihre Kunden mit fünf Programmen nach dem Prinzip „IT FITS YOU“ überzeugt.

I

n über 30 Jahren hat Technogym eine globale Community von mehr als 40 Millionen Menschen zusammengeführt, die täglich in 80.000 Fitnesseinrichtungen und über 200.000 Privathäusern in mehr als 100 Ländern trainieren. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten, Services und Lösungen in der Wellness- und Fitnessbranche gelingt Technogym mit der Markteinführung des BIOCIRCUIT™ ein weiterer Meilenstein im Zuge der Digitalisierung.

24

F&G 1/2019

Maßgeschneidertes Work-out

Nach einmaliger Einführung mit einem Trainer und Auswahl eines geeigneten Leistungsprogrammes kann der Kunde nach dem Log-in an der UNITY™ SELF Station eigenständig mit seinem Training beginnen. Die UNITY™ SELF Konsole sorgt für die Synchronisation aller Geräte und verbindet den Nutzer mit der eigenen mywellness Cloud. Alle Übungen, Belastungsstufen und Pausen sind so konzipiert, dass sie jedem Mitglied ein maßgeschneidertes Work-out ermöglichen.


TITELSTORY

Einzigartig: BIODRIVE™ BIODRIVE™ ist ein Steuerungsgerät, das konzentrische sowie exzentrische Bewegungsphasen ausgleichen kann und eine Vielzahl an Widerständen liefert. Einige Mitglieder trainieren so mit einem isotonischen Widerstand, andere mit weniger Belastung für ein schonendes Training und wiederum andere mit höherer Intensität durch einen verstärkten Widerstand. Von bewährten Standard- bis hin zu hohen Intensitätsprofilen: Die einzigartige BIODRIVE™ Technik macht es möglich.

Die Zirkel-Geräte In Bezug auf die Körperhaltung bieten die BIOSTRENGTH™ Geräte eine automatische motorisierte Einstellung für den Sitz, für einen schnellen und nahtlosen Gerätewechsel während des Trainings. Das RUN Laufband verfügt über eine dynamisch anpassungsfähige Laufoberfläche, welche die natürliche Bewegung des Körpers unterstützt. Durch das FAST TRACK-System kann der Benutzer die Geschwindigkeit und Steigung im laufenden Betrieb ganz einfach anpassen. Das BIKE Fahrrad bietet drei verschiedene Trainingspositionen für eine besonders vielseitige Biking-Erfahrung.

Vollintegrierter Zirkel Stellen Sie Ihren Mitgliedern immer die beste Ausrüstung auf dem Markt zur Verfügung! Der BIOCIRCUIT™ ist der erste vollintegrierte Zirkel mit Cardio-, Kraftgeräten und der UNITY™ SELF Station, der das Beste an Design, biomechanischer Technik, interaktiver Technologie, Nachhaltigkeit und Bewegungsgefühl bietet. Einer der Vorreiter in der Branche ist das „HARDY´s Fitness“ in Greifenberg. Zu den innovativen Highlights im Club zählt Florian Möger, der Geschäftsführer von HARDY´s, den neuen BIOCIRCUIT™. Zum vollintegrierten Zirkel erklärt er: „Im Oktober letzten Jahres haben wir im HARDY´s den neuen BIOCIRCUIT™, bestehend aus sieben Geräten, implementiert. Genau die richtige Entscheidung, da fast alle Neukunden den BIOCIRCUIT™ on top zur normalen Mitgliedschaft buchen. Innerhalb der letzten drei Monate haben sich zusätzlich 15 % der Bestandskunden für ein BIOCIRCUIT™ Upgrade entschieden.“

Florian Möger vom „HARDY´s Fitness“ setzt auf den BIOCIRCUIT™

Durch die vollständige Integration in die mywellness Cloud können die Mitglieder im HARDY´s sämtliche Trainingsdaten in ihrem Konto abrufen und per App überprüfen. Neben dem BIOCIRCUIT™ verfügen auch alle anderen Technogym Geräte bei „HARDY´s Fitness“ über ein UNITY™ Display, dabei sind sie über die mywellness App digital mit dem Kunden vernetzt. Florian Möger bringt es auf den Punkt: „Technogym ist seit über 15 Jahren unser Partner und Ausstatter. Auch in Zukunft möchten wir weiter mit Technogym wachsen und setzen dazu speziell auf die digitalen Lösungen.“

Umfassender Support für Ihr Studio Stärken Sie Ihr Studio im digitalen Bereich mit dem BIOCIRCUIT™. Technogym bietet hier ein komplettes Konzept, mit dem der Betreiber den BIOCIRCUIT™ nutzen kann, um Zusatzumsatz zu generieren und den Mitgliedern einen innovativen Mehrwert bereit zu stellen. Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine optimale Preispolitik für Ihren BIOCIRCUIT™, schulen Ihr Verkaufsund Trainerteam im Upselling und stellen attraktive Lösungen für eine schnelle Neukundengewinnung zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung für Ihr Marketing mit kreativen Werbemitteln für die interne und externe Präsentation und Bewerbung.

Infos & Kontakt

Technogym Germany GmbH Frankfurter Str. 211 63263 Neu-Isenburg Freecall +49 800 0556633 info_d@technogym.com info_d@technogym.com www.technogym.com

F&G 1/2019

25


Szene Deutschland & International

Neuorientierung an der Spitze von LES MILLS

Phillip Mills bei der 50-Jahrfeier in Hamburg Neuer CEO bei LES MILLS wird Clive Ormerod

Phillip Mills zieht sich aus operativem Geschäft zurück Phillip Mills, Gründer und Geschäftsführer von LES MILLS International, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übernimmt die Rolle eines Executive Directors.

E

r konzentriert sich damit künftig auf die strategische Ausrichtung und Beratung. Phillip Mills möchte sich in Zukunft bevorzugt in den Bereichen einbringen, in denen er am meisten Mehrwehrt schaffen kann: „Ich habe lange darüber nachgedacht, was unserer Organisation in ihren nächsten Schritten zu Gute kommen wird. Wir haben ein phänomenales Rockstar-Team an der Führungsspitze, das mit Energie, Vision und Kompetenz alles daransetzt, unser Ziel, einen fitteren Planeten zu kreieren, weiterzuverfolgen“, erklärt Phillip Mills.

Der jetzige Chief Marketing Officer Clive Ormerod, der zuvor bei Neuseelands größtem Telekommunikationsanbieter Spark und als Senior Marketing Director bei Nike tätig war, wird neuer CEO von LES MILLS International. Der ehemalige Chief Financial Officer Doug

26

F&G 1/2019

Robb übernimmt die Rolle des Chief Operations Officer, Jean-Michel Fournier aus den USA ist Chief Media Officer und Keith Burnet besetzt von Großbritannien aus die Rolle des Chief Executive Officers – Internationale Märkte. LES MILLS International wird weiterhin aus „seiner“ Heimat Neuseeland gesteuert und die Mills-Familie bleibt dem Unternehmen nach wie vor treu – mit Phillips Frau Jackie Mills in der Rolle des Chief Creative Officer und den Kindern Diana und Les Mills Jr., die in

ihren jeweiligen Positionen stetigen Einfluss ausüben.

Infos & Kontakt

LES MILLS GERMANY GmbH Axel-Springer-Platz 3 20355 Hamburg +49 (0) 40 524 7212 - 0 info@lesmills.de www.lesmills.de

Über LES MILLS Seit 1968 steht LES MILLS für Motivation und Resultate im Fitnessbereich. Als einer der führenden Anbieter von sportwissenschaftlich fundierten und effektiven Fitnessprogrammen unterstützt LES MILLS seine Partnerstudios mit einem umfassenden Managementkonzept für den Kursbereich. Dazu zählen neben den weltbekannten Kursformaten wie z.B. BODYPUMP (Langhanteltraining), CXWORX (Functional Training) oder LES MILLS GRIT (HIIT) auch die Aus- und Weiterbildung von Instruktoren, umfassende Implementierungs-Coachings, strategische Beratung und regelmäßige Erfolgsmessungen.


Advertorial

SMARTfit:

Digitale Fitness mit der interaktiven Trainingsstation

Fitnesstraining neu erleben! Mit der interaktiven Multi-Trainingsstation SMARTfit, vertrieben von der Weightcheckers GmbH, wird „Fitness-Gamifying“ pur geboten. Die Station benötigt nur wenig Platz und bietet unendlich viele Trainingsmöglichkeiten für alle Altersgruppen und jedes Leistungslevel.

M

ithilfe der digitalen und interaktiven Multi-Trainingsstation SMARTfit können Studiomitglieder Reaktion, Koordination und sportartspezifische Fähigkeiten verbessern. Da mehrere Sinne mit beansprucht werden, kommt beim Trainierenden stets Freude auf. Die Trainingsmöglichkeiten fördern Körper sowie Gehirn und trainieren darüber hinaus kognitive Problemlösungen, wobei die Teilnehmer ihren ganzen Körper mit einbringen. Die Studio-Mitglieder sammeln Punkte und erreichen so spielerisch ihr Ziel. Eine ausgeklügelte Programmierung sorgt für schnelle Ergebnisse.

App macht Station noch smarter! Die dazugehörige Apple- bzw. AndroidSoftware beinhaltet viele Features: Die App stellt Aktivitäten für alle Leistungslevel zur Verfügung. Dabei werden die Trainingsdaten gemessen und angezeigt,

darüber hinaus werden die Fortschritte dokumentiert. Die Mitglieder sind motiviert, das Training zu wiederholen, um sich zu verbessern und ihren Fortschritt zu überprüfen. Außerdem existiert eine Trainerdatenbank mit der Möglichkeit, Zugänge für Kunden anzulegen und den Status stets zu überwachen. Ebenfalls lassen sich in der App die Spiel- bzw. Trainingsergebnisse (von High- bis Low-Score) und auch die Vergleiche zwischen längeren Zeitspannen grafisch darstellen. Außerdem wählen Trainierende aus fünf Kategorien mit hunderten von Aktivitäten und stellen sich daraus einen individuellen Workout-Plan zusammen.

Neugierig geworden? Auf der FIBO 2019 können Studioverantwortliche das innovative Trainingskonzept selbst ausprobieren und sich von den vielseitigen Trainingsspielen überzeugen lassen. SMARTfit finden die Messebesucher in Halle 8 am Stand A 24.

Infos & Kontakt

Weightcheckers GmbH Hermann Widerhold Martin-Kollar-Straße 5, 81829 München Tel: 089 3090456124 E-Mail: info@weightcheckers.com www.weightcheckers.com

F&G 1/2019

27


Szene Deutschland & International

Warum 2019 keiner mehr auf Mobility-Training verzichten sollte!

Interview mit

Wolf Harwath von Five-Konzept Bei Five-Konzept schaut man mehr als zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Wolf Harwath über die Highlights 2018 und über die Aussichten für das neue Jahr. Dabei fragen wir auch nach, wie es ihm persönlich geht. Denn im Sommer musste Harwath wegen einer Hirnblutung plötzlich ins Krankenhaus.

28

F&G 1/2019

Wolf, wie würdest Du das vergangene Jahr aus Sicht von Five zusammenfassen, welche Highlights gab es für Dich?

gewinnen. Für uns ist es wahnsinnig toll zu sehen, wie die Firma immer weiterwächst und sich Stück für Stück weltweit ausbreitet.“

„Geschäftlich war das Jahr 2018 wieder ein voller Erfolg: Angefangen bei der FIBO im April, auf der wir unsere Entwicklungen im Bereich der digitalen five-touch-Geräte präsentiert haben, bis hin zur Markterweiterung in Ländern wie Japan und China. Für mich und mein gesamtes Team war es dieses Jahr besonders schön, dass wir die Auftragslage über das Jahr hinweg kontinuierlich halten konnten – kein „Sommerloch“, wie es die Jahre zuvor der Fall war. Die Gesamtzahl der Aufträge ist gestiegen, wir konnten unser Mitarbeiterteam erweitern und viele neue Partner dazu-

Für Dich persönlich hat das vergangene Jahr im August eine unerwartete Wendung genommen. Wie geht es Dir heute? „Ja, für mich persönlich war das letzte Halbjahr tatsächlich eine Achterbahnfahrt. Bei meinen Vorbereitungen auf den Charity-Boxkampf gegen Boris Schwarz, der für Dezember geplant gewesen war, wurde ich mit enormen Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose: eine starke Hirnblutung im Bereich des Vorderhirns. Danach standen eine Not-Operation,

ein langer Krankenhausaufenthalt, mehrere Monate strikte Ruhe und Trainingsverbot an. Wer mich kennt, weiß, dass ich eher der Typ für Action als für Bettruhe bin. Daher war das für mich eine besonders harte Erfahrung. Auch wenn das Charity-Event daraufhin schweren Herzens abgesagt werden musste, war es unfassbar schön zu sehen, welcher Zusammenhalt in der Branche herrscht. Ich wurde von allen Seiten unterstützt und mit Anteilnahme überhäuft. Mein Partner Christoph Limberger und mein gesamtes Team haben mich völlig entlastet und die Firma weiterhin auf hohem Niveau am Laufen gehalten. Zum heutigen Zeitpunkt fühle ich mich gut und kann nun wieder mit vollem Körpereinsatz in das Jahr 2019 starten.“


Stichwort 2019: Welche Neuerungen dürfen wir kommendes Jahr bei FIVE erwarten und worauf legt Ihr Euren Fokus? „Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr zum einen auf unserem noch recht unbekannten m5-Zirkel, der auf verschiedenste Weise in ein Studio integriert werden kann. Das Besondere an diesen fünf Geräten ist die vereinfachte Bauweise, die ein unkompliziertes, schnelles Training im Stehen ermöglicht. Hierfür müssen nicht einmal die Schuhe ausgezogen werden. Integriert in einen bestehenden Kraft-/ Ausdauerzirkel werden die Mitglieder im Studio so direkt von Beginn an mit dem Thema Beweglichkeitstraining in Kontakt gebracht. Unsere Vision ist es, dass Beweglichkeitstraining fester Bestandteil jeder Trainingseinheit wird. Besonders für Studios, die bereits einen gut besuchten five-Bereich haben, kann das ein Vorteil sein. Der Basic-Parcours wird durch m5 entlastet und kann als „Fortgeschrittenenbereich“ unter der Betreuung von gut ausgebildeten Trainern genutzt werden. Gerade für Mitglieder mit speziellen gesundheitlichen Probleme und körperlichen Einschränkungen ist dieses hochintensive Training ein enormer Vorteil. Aber auch für kleinere Studios, die bisher kein Beweglichkeitskonzept besitzen, ist der platzsparende Parcours der ideale Einstieg in die Welt des Mobility-Trainings. Ein weiterer Fokus liegt auf unseren Faszien- & Triggergeräten. Unsere jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass besonders solche Studios sich in ihrer Region als „Gesundheitsanbieter“ etablieren können, die erfolgreich mit unserem Konzept arbeiten. Sie gelten sozusagen als die alternative Adresse, wenn es um Be-

schwerden und Verletzungen geht, bei denen eine Operation die einzige Option zu sein scheint. Wir bilden in der fiveAcademy jährlich Hunderte von Trainern im Bereich der Faszien- und Triggerarbeit aus, die ihr neues Know-how nutzen, um ihren Mitgliedern eine mögliche Alternative zu künstlichen Gelenken, Bandscheiben-OPs etc. zu bieten. Und der Erfolg spricht für sich. Daher ist es unser Ziel, allen Studios aufzuzeigen, wie wertvoll diese Geräte für ihren Erfolg sind. Wer mehr darüber erfahren möchte, braucht uns nur zu kontaktieren oder auf der FIBO zu besuchen.“ Werdet Ihr auch dieses Jahr wieder mit einem neuen FIBO-Standkonzept überraschen? „Natürlich haben wir wieder etwas völlig Neues, Ausgefallenes im Sinn – so sind wir eben. Alles, nur kein Mainstream – aber immer auf sehr hohem Niveau. Dieser Leitsatz begleitet uns vom Standkonzept bis hin zu innovativen Marketingideen. Lasst Euch überraschen!“ Dann sind wir schon mal gespannt und freuen uns auf den Besuch bei Euch am Stand. Vielen Dank Wolf für das Interview und weiterhin – auch gesundheitlich – alles Gute!

Infos & Kontakt

Five-Konzept GmbH & Co. KG Bregstraße 2, 78183 Hüfingen +49 771 / 9294 1230 info@five-konzept.de www.five-konzept.de

F&G 1/2019

29


F&G-MARKTüBERSICHT

© Fotolia Korrawin

© Fotolia 4th Life Photography

© Fotolia viperagp

Hier finden Sie professionelle Anbieter aus dem Bereich Innenarchitektur, die perfekt zur Branche passen.

Innenarchitektur und Raumgestaltung, die begeistern Die ansprechende Optik eines Studios sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und dafür, dass sich ein Interessent sofort wohlfühlt. Die ästhetische und individuelle Architektur ist wichtig für die eigene Identität – genau das ist es, womit man sich heute als Studio im Gedächtnis der Kunden verankert und gegen Mitbewerber abgrenzt.

G

erade im ersten Quartal des neuen Jahres rückt das Thema in den Studios in den Fokus, denn zu dieser Jahreszeit spielen viele Entscheider mit dem Gedanken, in ihr Studiodesign, die Raumgestaltung etc. zu investieren.

Weil hier Sekunden entscheiden Sprechen Sie die Menschen, die zu Ihnen kommen, mit allen Sinnen an. Über Augen, Ohren und Nasen können Sie gezielt beeinflussen, ob sich Ihre Interessenten und Kunden wohlfühlen – und das in vielerlei Hinsicht: sei es über eine individuelle Raumgestaltung und ein spannendes Gesamtdesign oder über besonders hochwertige Einrichtungskonzepte in wichtigen Bereichen wie Eingang/Theke, Umkleiden, Trainingsbereich, Kursraum etc.

30

F&G 1/2019

Lassen Sie sich inspirieren! Vor diesem Hintergrund bieten wir in dieser Ausgabe einen branchenspezifischen Überblick über verschiedene Anbieter aus dem Bereich Innenarchitektur und Raumgestaltung. Die Bandbreite reicht von Gesamtkonzepten über klassische Einzelkomponenten wie Schließanlagen und Spinde oder Flooring/Sportboden bis zu Spezialthemen wie Hygiene oder Aroma-Marketing.

So nutzen Sie die Marktübersicht Natürlich können wir Ihnen aus Gründen des begrenzten Umfangs keine komplette Übersicht über alle Möglichkeiten bieten, aber wir haben hier zahlreiche spannende Anbieter für Sie aufgelistet, welche die verschiedenen Bereiche abdecken.

Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die sich mit den besonderen Herausforderungen eines Fitness- und Gesundheitsstudios auskennen. Denn wer „Ihre“ Sprache spricht, ist auch ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Planung Ihrer individuellen Konzepte und Ideen: ob es sich um die Umgestaltung eines einzelnen Bereiches Ihres Studios dreht oder einen kompletten Relaunch. Damit Sie direkt losplanen können, finden Sie auf den folgenden Seiten nicht nur die Hinweise zu den einzelnen Schwerpunkten des Unternehmens, sondern auch die direkten Kontaktmöglichkeiten – nutzen Sie z.B. den jeweiligen QR-Code, um direkt zur Website des Anbieters zu gelangen.


F&G-MARKTüBERSICHT Gesamtkonzepte & Rauminstallationen

Starke Marken für die Studioeinrichtung Bei Famoso verleihen maßgeschneiderte Lösungen mit einem Händchen für Ästhetik & Design jedem Raum die passende Atmosphäre. Klare Gestaltung, edle Materialien und praktische Lösungen verbinden sich zu einem harmonischen Gesamtkonzept. Professionell abgerundet wird das Ganze durch die Lichtkonzepte von ADLIGHTS. Von der Konzeption über die Ausführungsarbeiten bis hin zur Lieferung vielfältiger Komponenten: Mit Famoso verfügen Studios über einen stets zuverlässigen Ansprechpartner. Das hochwertige Leistungsspektrum umfasst alle Einrichtungen (Boden, Wand, Decke, Beleuchtung) für die Bereiche Theke, Umkleide und Trainingsbereiche. Innovationen für Boden und Wand, Ausstattungen für Fitnessclubs sind die Kernbereiche des Unternehmens.

Infos & Kontakt

Mit den ADLIGHTS-Lichtkonzepten wird das Angebot mit nachhaltigen und energiesparenden Lichtsystemen komplettiert. ADLIGHTS steht für eine beinahe grenzenlose Material- und Farbvielfalt sowie neueste LED-Technik. Alle Modelle können individuell an Architektur, Einrichtungsstil, Farb- und Materialwelt angepasst werden, auch ein hauseigenes Finanzierungskonzept steht zur Verfügung.

Famoso GmbH & Co.KG Rainer Stärk Daimlerstraße 10/1 D - 78665 Frittlingen Tel.: +49-7426-9477-20 Mobil: +49-151-54871070 r.staerk@famoso-group.de www.famoso-group.de www.adlights.de

Bereits im Vorverkauf punkten Seit 22 Jahren ist KerShine Interior Design der Partner für professionelle Planungs- und Visualisierungsleistungen von Fitness- und Wellnessanlagen sowie Physiotherapien. Von der Konzeption bis zur Ausführungsplanung – von der technischen Gebäudeausrüstung bis hin zur Baubegleitung: In allen diesen Bereichen bietet KerShine Interior Design seinen Kunden ein umfassendes Leistungspaket. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei z.B. auf anschaulichen, fotorealistischen Darstellungen. Diese dienen zum einen als Abstimmungstool zwischen Bauherrn, Planer und ausführenden Firmen, sie sind gleichzeitig entscheidende Tools für den Vorverkauf. So können Studios ihren zukünftigen Mitgliedern vorab einen realistischen Eindruck der geplanten Anlagen vermitteln und sie direkt begeistern.

Infos & Kontakt

KerShine Interior Design Mohrenstraße 34 10117 Berlin Tel.: +49 30 - 25 93 49 10 kid@kershine.de www.kershine.de

F&G 1/2019

31


F&G-MARKTüBERSICHT Gesamtkonzepte & Rauminstallationen

Partner namhafter Unternehmen Die umfangreiche Produktpalette des Branchenexperten Fit Interiors konzentriert sich auf die für ein Studio besonders relevanten Bereiche wie z.B. Empfang, Lounge und Umkleiden. Hier bietet das Unternehmen professionelle Designlösungen an, die die Kunden begeistern. Von der Empfangstheke, die die Blicke direkt auf sich zieht, bis zu stilvollen Duschkabinen, bietet Fit Interiors von der Standardlösung bis zur individuellen Lösung seinen Kunden alles an. Zu den Kunden von Fit Interiors zählen z.B. eine Vielzahl von renommierten Fitnessstudioketten, wie Clever Fit, Fitness First, Fitnexx und Holmes Place in Deutschland, Virgin Active und David Lloyd Leisure in Italien. Große Hotelketten, wie Marriott, Ramada, Sheraton, Intercontinental, Radisson und die Accor Gruppe, sowie exklusive SPAs-Ressorts (Aquatonic in Frankreich, Golden Mile in Russland oder Hale Country Club in England) und Golf-Clubs, wie MainTaunus Golf Club in Deutschland, Ayla Golf Club in Jordanien und Paris Golf International in Frankreich zählen zum Kundenkreis. Ebenso vertrauen auch große Firmenkunden, wie Mercedes Benz und PUMA in Deutschland, Technogym und Diesel in Italien, sowie Pepsi und SAMSUNG in der Golfregion auf das Expertenwissen von Fit Interiors.

Infos & Kontakt

Gruppo P&G srl Via Emilia n.3916 47020 Longiano (FC) Italy Tel. (+39) 0547 58746 info@gruppopeg.com www.fitinteriors.com Vertrieb Deutschland Daniela Vester dvester@gruppopeg.com

Elegant, individuell und intuitiv C+P Möbelsysteme gehört zur 1925 gegründeten Christmann & Pfeifer Gruppe, die einen Jahresumsatz von rund 180 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Leistungspalette reicht von der Einzellieferung bis hin zur kompletten Objekteinrichtung. Der deutsche Hersteller ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter im In- und Ausland. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens gehören herausragende Konzepte für das elegante Einrichten mit Stahl sowie die intelligente, anwenderfreundliche Technik-Integration in moderne Einrichtungen – und das für fast alle Anwendungsgebiete: z.B. Umkleide, Bistro, Büro, Konferenz- und Meetingzonen u.v.m.

Infos & Kontakt

C+P Möbelsysteme GmbH & Co. KG Boxbachstraße 1 35236 Breidenbach Tel.: +49 (0)6465 919-0 objekt@cp.de https://www.cp.de

32

F&G 1/2019


Advertorial

WetWipes reinigen sparsam und unterstreichen das Corporate Image jedes Studios

Optimal für die Studio-Hygiene Mit einer völlig neuen Technologie erobern die Cleanpaper WetWipes-Tücher ein Studio nach dem anderen! Direkt, fix und fertig in Desinfektionslösung getränkt, werden die quadratischen Tücher einzeln einem formschönen Spender aus Kunststoff oder Edelstahl entnommen.

D

amit gehört die unordentliche Ecke mit Sprühflasche und trockenen Tüchern für immer der Vergangenheit an. Kein Sprühen, keine schädlichen Aerosole mehr – stattdessen aufgeräumt fröhliche und in jeder RAL-Farbe lieferbare Spender, die während die Sportler die Geräte sparsam reinigen, das Corporate Design eines jeden Studios ganz individuell betonen und unterstützen. Direkt nach dem Gebrauch können die genutzten Tücher im „Bauch“ des ca. hüfthohen Spenders entsorgt werden.

Für die Studios ist diese innovative Lösung der Firma Clean Paper ein echter Gewinn. Denn das eigene Branding wird wirkungsvoll in Szene gesetzt, Schmuddelecken entfallen und diese Lösung ist deutlich sparsamer, sowohl, was den Tücherverbrauch als auch den Gebrauch von Desinfektionsmittel angeht. Die Spender sind denkbar einfach zu befüllen: Klappe auf, fertig portionierte Tücher rein, Deckel drauf, reinigen, entsorgen, fertig. Die Spender gibt es auch in der Kunststoffvariante, ebenfalls in vielen Farben.

Infos & Kontakt

Clean Paper Berliner Straße 21, 01979 Lauchhammer Andreas Paschetag Tel. +49 3574-761699, info@cleanpaper.de www.wet-wipes.de

F&G 1/2019

33


F&G-MARKTüBERSICHT Innenausbau für Trennwände, Spinde & Empfangsanlagen / Licht- & Einrichtungsdesign

Einheit aus Design und Zuverlässigkeit Zeit nehmen, zuhören, Wünsche erfassen, die Projekte und Ziele der Studios verstehen: Das ist die Basis, auf der die Geschwender Innenausbau GmbH studiospezifische Lösungen für die Raumgestaltung entwickelt. Die Einrichtungen von Geschwender sind nassfest, rostfrei, langlebig und hygienisch pflegeleicht. Der verwendete Werkstoff „HPL Compact“ in Verbindung mit Aluminium, Edelstahl, Glas und Mineralwerkstoff bietet dem erfahrenen Team aus Innenarchitekten und Technikern unzählige kreative Möglichkeiten. Die Umsetzung erfolgt in der hauseigenen Produktion. Ob Garderobenschränke, Trennwände, Empfangs-/ Bistrotheken oder Sondermöbelbau: Der fachgerechte Einbau wird durch eigene Monteure beim Kunden vor Ort durchgeführt. Damit bietet die Geschwender Innenausbau GmbH alles aus einer Hand – für einen sorgenfreien Ablauf mit Zufriedenheitsgarantie. Geschwender: ein seit über 30 Jahren am Fitnessmarkt verankerter Name, der für Zuverlässigkeit und Wertigkeit steht.

Infos & Kontakt

Geschwender Innenausbau GmbH Brunnenstraße 1-5 56477 Rennerod +49 2664 9969-0 info@geschwender.de https://geschwender.de

Individuelle Konzepte aus einer Hand LEDsGO ist spezialisiert auf innovative, unkonventionelle LED-Licht-Lösungen. Im Innen- und Außenbereich werden prof. Lösungen angeboten, die Studios „ins richtige Licht setzen“ – aus einer Hand und von der Idee bis zur Umsetzung. Viel Erfahrung befähigen LEDsGO dazu, die LED Grund- und Effektbeleuchtung zur Begeisterung der Mitglieder umzusetzen. Das gute Preis-Leistungsverhältnis überrascht Jeden. Auch Ausstatter von Kreuzfahrtschiffen schenken dem LEDsGO das Vertrauen. Im Fitnessbereich setzen verschiedene Fitnessketten auf LEDsGO. Erweitert wurde die Produktpallette um Zutrittskontroll- und Identifikationssysteme. LEDsGO deckt hier alle Bereiche ab und verfügt über Fachkompetenz und Partnernetzwerke. Das bietet LEDsGO: n LED Gebäude-Kontur LED: extrem stylisch und auffällig! n LED Videowall: transparent nach außen (externe Werbung) oder nach innen (MG Infotainment). Modulare Bauweise erlaubt alle Größen. Refinanzierungskonzepte über Werbung erhältlich. n Energiesparende Grund- und Ambientebeleuchtung, welche die Blicke auf sich zieht. n Innovative Zutrittskontrollsysteme (RFID u. biometrisch) und Zubehör, zu sehr attraktiven Preisen

Infos & Kontakt

Kundennähe, Schnelligkeit sowie prof. Projektabwicklung sind garantiert. LEDsGO UG Neelandstraße 41 49716 Meppen Tel.: +49 59 31 - 99 89 13 40 Mobil: +49 170 8594637 info@ledsgo-meppen.de www.ledsgo-meppen.de

34

F&G 1/2019


F&G 1/2019

35


F&G-MARKTüBERSICHT Flooring & interaktive Bodenbelagslösungen / Spezialbodenbeläge

Spezialböden legen die „Basis“ für den Studioerfolg! PAVIGYM hat sich als einer der führenden Anbieter von Spezialbodenbelägen für die Fitness- und Gesundheitsbranche etabliert. Durch diese klare Ausrichtung auf die Branche verfügt das Unternehmen über eine umfangreiche Erfahrung im internationalen und nationalen Markt. Bei PAVIGYM stehen individuelle Kundenlösungen im Vordergrund. Mit ihren hochwertigen Bodenbelägen sind die Experten für Flooring in der Lage, spezielle Räume zu kreieren, die besondere sportlichen Anforderungen an den Bodenbelag meistern. Dabei können auch verschiedene Bodenbeläge variabel kombiniert werden. Mit den Spezialböden von PAVIGYM können Studios die unterschiedlichen Bereiche ihres Unternehmens so gestalten, dass die jeweils dort notwendiInfos & Kontakt gen Voraussetzungen optimal erfüllt werden. Dazu gehören u.a. Rutschfestigkeit, hohe Belastbarkeit auch gegenüber Gewichten und Dämpfung/Lärmschutz. Welcher Boden für welchen Bereich? n Group-X Classes: PAVIGYM Motion n Cardio & Indoor-cycle: PAVIGYM Performance n Strength: PAVIGYM Endurance & PAVIGYM Extreme n Heavy Duty & Cross Training: PAVIGYM Endurance S&S and PAVIGYM Extreme S&S n Functional Training indoor/outdoor: PAVIGYM Turf n Martial Arts: PAVIGYM TATAMI n Kids: PAVIGYM Turf Kids & PAVIPLAY

PAVIGYM INT. Partida Canastell I-98 03690 San Vicente del Raspeig Alicante Spain PAVIGIM D-A-CH Torsten Scheibel Tel.: +49 61318863841 Mobil: +49 1622588830 E-Mail: torsten.scheibel@pavigym.com support.central.eu@pavigym.com www.pavigym.com

Perfekte Böden für den Fitnessbereich Das deutsche Unternehmen Morgenroth GmbH bietet im Bereich Fitness & Gesundheit hochwertige Spezialbeläge an, die sich sowohl für einzelne Bereiche als auch für das Gesamtstudio eignen. Bei Morgenroth wählen die Kunden aus Bodenbelägen für Kurz- und Langhantelbereiche, Sportbelägen für Cardio- und Trainingsbereiche sowie Schutzbelägen und Stemmböden. Der Schwerpunkt des Sortimentes liegt dabei auf Bodenbelägen aus dauerelastischem Gummi. Universal-Puzzle z.B. ist ein nahezu unzerstörbarer Belag aus vulkanisiertem Gummi. Der Boden dient als Schutzbelag im Hantelbereich und bietet höchste Sicherheit und Langlebigkeit im Gewerbeeinsatz. Verschiedene Farben stehen dabei zur Auswahl sowie eine schwer entflammbare Variante. Morgenroth-Spezialbeläge entwickelt und produziert Produkte für definierte Anwendungsbereiche. In den Bereichen Produktentwicklung, Materialprüfung und Qualitätssicherung arbeitet das Unternehmen dabei zuverlässig mit wichtigen Institutionen/Partnern wie Behörden, Prüfinstituten, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros zusammen. Infos & Kontakt Anzeige

Morgenroth GmbH Spezialbeläge Hofer Str. 13, 95632 Wunsiedel Tel.: +49 09232 991560 info@morgenroth.eu www.morgenroth.eu

36

F&G 1/2019


F&G 1/2019

37


F&G-MARKTüBERSICHT Spezialbodenbeläge / Zugangssysteme

Gelenkschonendes Training dank perfektem Boden Die BSW GmbH ist einer der größten Hersteller elastischer Sportbodenbeläge für Fitnesscenter in Deutschland und bietet seinen zahlreichen Kunden eine umfangreiche Produktpalette. Die Kombination aus Rutschfestigkeit, Elastizität, Trittschalldämmung, Widerstandsfähigkeit und attraktivem Design von BSW ist einzigartig und so beliebt, dass Fitnesscenter auf der ganzen Welt mit everroll®-Fitnessböden ausgestattet werden. Die Produkte everroll® compact, everroll® impact und everroll® impact+ werden als leicht zu verlegende Bahnenware geliefert. Sie sind eine perfekte Grundlage für gelenkschonendes Training. Mit everroll® kombi ermöglicht das Unternehmen Studios auch eine eigene, hochbelastbare „Indoor-Sprintlaufbahn“. Die elastischen Bodenplatten everroll® multitile, everroll® weightlayer und everroll® crosstile schützen den Unterboden vor Erschütterungen durch Hanteln oder andere Fitnessgeräte. Sie werden vorrangig im Bereich Schwerhanteltraining und Gewichtheben eingesetzt.

Infos & Kontakt

BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH Am Hilgenacker 24 57319 Bad Berleburg Tel.: +49 2751 803 0 info@berleburger.de www.berleburger.com

Fitnessarmbänder vom Profi Studios schaffen mit den Zugangssystemen von iDTRONIC eine perfekte und einfache Umgebung für Zutritt, Schrankverwaltung und Verkaufsstellenmanagement Mit iDTRONIC bieten Studios ihren Kunden und Mitgliedern Komfort auf höchstem Niveau. Dabei profitieren sie von langjähriger Praxiserfahrung im Fitness- & Wellnesssektor sowie leistungsstarken Produkten, die alle miteinander gekoppelt und mit nur einem einzigen Armband gesteuert werden können: Drehkreuze, Spindschlösser, Desktop Leser und Terminals für die Dusch-/Solariensteuerung. Warum Armband statt Mitgliedskarte? n Immer am Mann – nicht jede Sporthose hat Hosentaschen -> Karten bleiben liegen n Tragekomfort – dank Silikonmaterial n Wasserdicht – auch in Duschen & Saunas nutzbar n Lebensdauer – besonders langlebiges Material

Infos & Kontakt

iDTRONIC GmbH Donnersbergweg 1, 67059 Ludwigshafen Tel.: +49 621 66900940 info@idtronic-wellfit.de www.idtronic-wellfit.de


F&G-MARKTüBERSICHT Glas & Designelemente / Schließanlagen & Spinde

Folienspiegel: Groß, leicht & unzerbrechlich Die SECO SIGN GmbH ist eine 1975 gegründete Manufaktur für Folienspiegel & Kunststoffspiegel. Seit der Gründung wird der unzerbrechliche Leichtspiegel in präziser Handarbeit weiterentwickelt und steht heute für 100% verzerrungsfreie Spiegelqualität. Die Vorteile des Folienspiegels auf einen Blick: n Der Folienspiegel ist zu 100% verzerrungsfrei und weißt keinerlei Doppelbild auf. n Der Folienspiegel ist mit einem Gewicht von nur ca. 1 – 1,5 kg/m2 sehr leicht. Das ermöglicht eine einfache Montage und ein breites Einsatzspektrum. n Aufgrund der Unzerbrechlichkeit des Folienspiegels eignet er sich ideal für den Freihantel- und Kursbereich. n Dank seiner hohen Thermostabilität behält der Folienspiegel auch bei direkter Sonnen- und Scheinwerfereinstrahlung sein verzerrungsfreies Spiegelbild. n Durch seine geringe statische Ladung zieht der Folienspiegel kaum Staub und Schmutz an. Da bei SECO SIGN jeder Folienspiegel individuell nach Kundenwunsch hergestellt wird, ist jede Größe bis zu 8x 2 Meter am Stück möglich. Im Sport- und Tanzbereich erfreut sich der Leichtspiegel von SECO SIGN seit 40 Jahren großer Beliebtheit. Zum besonders flexiblen Einsatz ist er auch als mobiler Rollständer und als Wandklappspiegel erhältlich.

Infos & Kontakt

SECO SIGN GmbH Haager Straße 10 81671 München Tel.: +49 89 448 38 81 info@seco-sign.de https://seco-sign.de

Für Ihre Schließsysteme nur das Beste Studio-Kunden haben es jeden Tag in der Hand: das Schrankschließsystem. Deshalb entwickelt BURG hochwertige Schließsystemlösungen, welche die Studiokunden durch Design und Qualität begeistern. Das 1890 gegründete Familienunternehmen bietet hochwertige Lösungen mit Code, RFIDTechnologie und energieeffizienter Funktechnologie, die eine kabellose Vernetzung von Schließsystemen möglich macht. BURG-Produkte zeichnen sich aus durch einfache Bedienung, Wertigkeit und Qualität. Der deutsche Hersteller setzt bei der Fertigung auf widerstandsfähige Metallkomponenten aus Zamak. Kunden vertrauen auf BURG-Produkte, weil sie sich auf sie verlassen können. Deshalb setzen immer mehr namhafte Studios auf Qualitäts-Schließsysteme „Made in Germany“, handgefertigt am Rande des Ruhrgebiets.

Infos & Kontakt

BURG F.W. Lüling KG Hegestraße 6 58300 Wetter Tel: +49 2335 6308-450 webshop@burg-schliesssysteme.de www.burg-schliesssysteme.de

F&G 1/2019

39


F&G-MARKTüBERSICHT Spezialmöbel & Ergonomie / Beschallung & Multimedia

Bewegung ins Arbeitsleben bringen Mit den höhenverstellbaren Sitzmöbeln von ONGO bleiben Mitarbeiter auch dann in Bewegung, wenn Sie beim Arbeiten sitzen. Dabei liefert ONGO auch eigene kleine Trainingsprogramme mit, die z.B. auch im Rahmen von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetzt werden können. Modernes Arbeitsleben bedeutet Mobilität, Veränderung und Beschleunigung. Um uns herum ist alles in Bewegung. Nur wir selbst werden immer mehr zu einer sitzenden Gesellschaft: mit weitreichenden Folgen für die Gesundheit. Auch Menschen, die sich in ihrer Freizeit viel bewegen, sitzen bei der Arbeit zu oft. Welche Möglichkeiten gibt es, die so notwendige Bewegung zurück in unseren Arbeitsalltag zurück zu holen? Diese Frage treibt die Experten von ONGO an, neue Produkte und Konzepte für mehr Bewegung am Sitzarbeitsplatz zu entwickeln.

Infos & Kontakt

Beispiel ONGO®Classic: Der multifunktionale Stuhl eignet sich insbesondere für aktives Sitzen und zur Stärkung des zentralen Stützapparats. Mit begleitenden Übungen kann die Wirkung gezielt unterstützt werden – sei es am eigenen Arbeitsplatz im Studio oder im Rahmen von Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). ONGO® GmbH Klopstockstraße 51 70193 Stuttgart Germany Tel +49 711 469078-70 info@ongo.eu www.ongo.eu

Akustisches und visuelles Wohlfühlambiente Für den Erfolg eines Fitnessstudios oder einer Praxis ist das Ambiente maßgebend. Mit den Produkten und Dienstleistungen aus den versierten Händen des Aschenbach Teams setzen Studios die Themen Beleuchtung, Beschallung und TV so um, das Interessenten wie Kunden schlichtweg begeistert sind. Ein wichtiger Baustein einer multifunktionalen Studioeinrichtung ist die technische Ausstattung. Dazu gehören insbesondere eine professionelle Beleuchtung, Beschallung und TV-Technik. Zum Wohlfühlempfinden trägt auch eine gute Hintergrundbeschallung bei, die zwar unbewusst wirkt, aber einen erheblich positiven Einfluss auf die Wahrnehmung des ganzen Studios haben kann. TVTechnik wiederum kann nicht nur unterhalten, sondern auch informieren, zum Beispiel mit einem individuellen TV-Kanal, der u.a. über studioeigene Aktionen berichtet. Informationen sind dabei auch über Touchscreen-Informationssysteme möglich.

Infos & Kontakt

Das Aschenbach Team bietet: Beratung, Planung, Montage und einen bundesweiten Service mit eigenen Technikern und das auf einem durchgehend hohen Niveau.

Aschenbach TechnikDesign Industriestr. 26 24536 Neumünster Tel.: +49 4321-959800 info@aschenbach.com www.aschenbach.com

40

F&G 1/2019



F&G-MARKTüBERSICHT Schallschutz, Lärm und Raumakustik / Hygiene im Studio

Gute Akustik kinderleicht gemacht Die moderne Bauweise mit vielen harten Flächen wie Glas, Beton, oder auch Gipskarton reflektieren den Schall und werfen diesen perfekt in den Raum zurück, ohne ihn abzuschwächen. Wenn das Klappern der Hanteln im ganzen Studio zu hören ist oder in Gruppenkursen die Anweisungen der Trainer nicht verstanden werden, kann das an einer schlechten Raumakustik liegen. Räume mit einer schlechten Akustik haben eine zu lange Nachhallzeit. Bei größeren Räumen wird dieser Echoeffekt sogar noch verschlimmert. Durch den Einsatz von Akustikelementen wird die Nachhallzeit gezielt verringert und der Raum erhält eine bessere Akustik. Damit wird auch bei Hochbetrieb eine angenehme Trainingsatmosphäre geschaffen. Als Faustformel sollten circa 30 Prozent der Grundfläche des Raumes an schallabsorbierendem Material eingebracht werden, um eine effektive Verbesserung zu erhalten. Mit der „PET-Serie“ bietet das Unternehmen Jansen Akustik eine simple, nachhaltige Lösung: Die rahmenlosen Elemente lassen sich einfach an Wände und Decken nachrüsten. Das Material besteht aus recycelten, ökologisch abbaubaren Produkten. Mit ihrer filzähnlichen, grau-melierten oder weißen Oberfläche präsentieren sich die Schallabsorber als Infos & Kontakt modernes, optisches Highlight. Sie überzeugen durch leichtes, flexibel einsetzbares, aber ebenso formstabiles, selbsttragendes Material. Sogar eine individuelle Anpassung ist möglich.

Jansen Akustik GmbH Am Wattberg 51 26903 Surwold Tel. +49 4965 8988 – 350 info@jansenakustik.com www.jansenakustik.com

Stylisch und hygienisch reinigen Farbenfroh und formschön sind die neuen Edelstahl-Spender von Clean Paper, aus denen die fix und fertig mit Desinfektionsmittel getränkten WetWipes-Tücher einzeln entnommen und nach Gebrauch direkt entsorgt werden können. Auf diese Weise können Studios ihr Branding clever unterstreichen, denn die Edelstahl-Spender gibt es in allen RAL-Farben, die passend zum Logo und den Firmenfarben des jeweiligen Studios geliefert werden. Eine absolute Win-Win-Situation: Die eigene Marke wird wirkungsvoll in Szene gesetzt und die hygienische Reinigung ist noch sparsamer und wirkungsvoller dank der WetWipes-Technologie von Clean-Paper. Denn im etwa hüfthohen Spender sind fertige Tücher jederzeit griffbereit. Jegliches Sprühen, hoher Papierverbrauch und schädliche Aerosole gehören dadurch der Vergangenheit an.

Infos & Kontakt

Clean Paper Berliner Straße 21 01979 Lauchhammer Andreas Paschetag Tel. +49 3574-761699 info@cleanpaper.de www.wet-wipes.de

42

F&G 1/2019


F&G-MARKTüBERSICHT Aroma-Marketing / FIBO-Ausstellersuche

Düfte wecken Emotionen Emotionen sind ein Motor des Erfolges. Direkt wenn Menschen einen Raum betreten, nehmen sie den Duft der Räumlichkeiten wahr. Mit den Produkten von Assada Aroma Marketing können Studios diesen Umstand nutzen, um den positiven Eindruck auf Kunden zu verstärken. Duft erzeugt ein Gefühl, eine Erinnerung, eine besondere Art von Energie. Dort, wo es gut duftet, fühlen wir uns wohl, wollen wir verweilen und wenn wir diesen Raum verlassen, gehen wir mit positivem Gefühl und kommen umso lieber wieder. Assada Aroma Marketing bereitet hochwertige Raumdüfte zu und verwebt diese mit der direkten Umgebung. Was gibt es Schöneres als einen Menschen, der lächelt? Duftnuancen aus Citrus fördern zum Beispiel ein Lächeln. Oder man nutzt Nuancen von Lavendel, die gezielt entspannen, im Wellnesbereich bzw. holzige Noten, die Energie spenden, auf der Trainingsfläche. Mit Aroma Marketing unterstützen Unternehmen ihren professionellen Auftritt, binden Kunden und schaffen eine positive Atmosphäre.

Infos & Kontakt

ASSADA® Aroma Marketing Heinz Haas E.K. Am Zahn 1 97246 Eibelstadt +49 9303 98 002-11 info@assada.de www.assada.de

Hier finden Sie die Aussteller auf der FIBO 2019 Sie planen einen Besuch bei einem oder mehrere dieser Anbieter auf der diesjährigen FIBO vom 4. bis 7. April in Köln? Auf der Homepage der FIBO (www.fibo.com) können Sie sich jetzt bereits über alle Messeaussteller informieren.

© FIBO.com

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Ausstellersuche auf der FIBO-Website: https://www.fibo.com/de/FIBO/Ausstellersuche/842/

F&G 1/2019

43


Szene Deutschland & International

Interessante Daten zum Jahresumsatz der Branche sowie zur Risiko- & Bonitätsbewertung

DIFG-Branchenreport 2018

I

m Jahr 2009 wurde die Fitnessbranche im für die Branche relevanten Sparkassen-Branchenreport noch mit Tattoo-, Nagel- und Sonnenstudios, Massagesalons etc. in einer Gruppe gelistet. 2011 hatten wir es dann geschafft und der erste Branchenreport der Creditreform Rating AG, der in Kooperation mit dem DIFG erstellt wurde, erschien erstmals mit einer eigenen Ratingnummer (WKZ: 93/130) auf dem Markt und wurde dann jährlich veröffentlicht.

Teil I: Jahresumsatz der Branche

Diese recht bescheidene Umsatzsituation – bezogen auf die festen Kosten für Personal und Nebenkosten, Miete plus Nebenkosten, Werbung, Investitionen etc. – lässt sich wohl zum großen Teil damit erklären, dass fast die Hälfte aller deutschen Studios bereits über 10 Jahre alt sind und damit genau in die Zeit der fallenden bzw. nicht steigenden Beitragshöhen hineingeraten sind. Natürlich wird von diesen Zahlen auch die Menge der Start-ups geprägt, die 2017 in der Fitnessbranche bei 13% lag, während diese in der deutschen Gesamtwirtschaft bei 14,03% lag.

Gut die Hälfte aller deutschen Fitnessstudios erwirtschaftete 2017 unter 250.000 EUR p.a. Unter 500.000 EUR blieben

Dazu beigetragen hat sicher auch die bereits vorhandene Studiodichte. Bei-

Wenden wir uns nun dem aktuellen DIFG-Branchenreport 2018 zu, der für Studioinhaber und -betreiber interessante Informationen zu Themen wie Jahresumsatz der Branche und Bonitätsbewertung zu bieten hat.

44

F&G 1/2019

dabei insgesamt 75% aller deutschen Studios. Knapp eines von zehn Studios weist ein Umsatzvolumen von 1 Million Euro und mehr auf – während es in der Gesamtwirtschaft aller sonstigen Unternehmen in Deutschland 22% sind, die mehr als 1 Million Euro Umsatz machen.

spielsweise weist Hessen auf 100.000 Bürger jeweils 13,2% Fitnessstudios auf, was letztlich pro Studio nur ein durchschnittliches Einwohnereinzugspotenzial von 7.575 Bürgern bedeutet. Allerdings finden wir im Osten Deutschlands noch Bundesländer, so insbesonders in Mecklenburg-Vorpommern, wo es pro Studio bis zu 15.625 potenzielle Kunden gibt. Nach den Angaben des DIFG-Branchenreports 2018 sind die Bundesländer, die am stärksten mit Fitnessstudios besetzt sind: Hessen, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hamburg und Rheinland – Pfalz. In den folgenden Ländern ist das Fitnessstudioangebot am geringsten: Bremen, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Der Schnitt in Deutschland liegt bezogen auf 100.000 Einwohner bei 11,1 Studios.

© TIKO - Fotolia.com

Volker Ebener – von Unternehmer zu Unternehmer


Szene Deutschland & International

Eines von 20 Studios wird sogar in die hoch riskante Bonitätsklasse zwischen 350 und 499 Punkten eingestuft. Mit 200 – 245 Punkten wird einem Viertel aller Studios eine gute oder auch sogar sehr gute Bonität (150 bis 199 Punkte) bescheinigt. Generell sind die Fitnessstudios in den ostdeutschen Ländern dabei weitaus solider aufgestellt als die Studios in

3,00 2,50 2,00 1,50

Fitnessbranche Gesamtwirtschaft

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

1,00

Creditreform Risikoindikator, Angaben in % Quelle: Creditreform Rating / DIFG Branchenreport 2018

Stadtstaaten, wie Bremen (282 Punkte) oder auch dem Saarland mit 284 Punkten. Ganz vorne glänzen mit positiven Zahlen: Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg. Erfreulicherweise ist das Ausfallrisiko in der Fitnessbranche im Jahr 2017 erheblich gefallen. Während 2016 der CRI (Creditreform Indikator) weitgehend stabil blieb, wurde in 2017 ein deutlicher Rückgang von 2,07% auf 1,55% verzeichnet.

© gstadtratte - Fotolia.com

Im Vergleich mit der Gesamtwirtschaft hinkt jedoch die Fitnessbranche mit knapp 20 Punkten (253 Punkte in 2016) so hinter dem Schnitt der Gesamtindustrie her. Dies wird besonders durch die 12,7% der Fitnessstudios verursacht, die bezüglich ihrer Bonität mit einem Wert zwischen 300 und 349 Punkten recht schwach positioniert sind.

3,50

2010

Generell hat sich der Bonitätsindex (Kreditwürdigkeit) der Fitnessstudios auf 275 Punkten gegenüber 272 Punkten im Vorjahr leicht verschlechtert. Damit ändert sich der Status der Fitnessbranche kaum, die weiterhin im Bereich 250 – 290 Punkten eine mittlere Bonität ausweist.

4,00

2009

Im Jahre 2017 hat sich die Insolvenzsituation gegenüber 2016 leicht verschlechtert, nämlich von 58 auf 69 Fälle, was immer noch 30% weniger Insolvenzfälle waren als im Jahre 2010. Hierbei wurde meiner Einschätzung nach nicht beachtet, dass die Zahl der Fitnessstudios in Deutschland in der Zwischenzeit jährlich um knapp 4%, also ca. 240 Studios p.a., gewachsen ist.

22008

Teil II: Risiko & Bonitätsbewertung

Damit lag das Ausfallrisiko der Fitnessbranche nur noch ganz gering oberhalb des branchenübergreifenden Vergleichswertes. Diese absolut positive Entwicklung des Ausfallsrisikos der Fitnessbranche von 2008 bis Ende 2017 zeigt sich sehr klar im Schaubild oben, wo sowohl die Annäherung an den bundesweiten Durchschnitt aller Unternehmen, als auch die Verminderung des Ausfallsrisikos sehr deutlich gemacht werden. Auffallend ist, dass sich die Fitnessbranche damit weiterhin dem gesamtwirtschaftlichen Vergleichswert annähert. Ein Trend, der nunmehr seit fünf Jahren anhält. So hat sich der Abstand in Bezug auf die Zahlungsverzugsdauer der Fitnessstudios in nur fünf Jahren fast halbiert (2017:2,44 Tage, 2013: 4,40 Tage).

Weitere Infos

Informationen zum aktuellen DIFG-Branchenreport erhalten Sie beim Deutschen Industrieverband für Fitness- und Gesundheit e.V. (DIFG):

www.difg-verband.de

F&G 1/2019

45


Szene Deutschland & International

Volker Ebener – von Unternehmer zu Unternehmer

Vitamin D im Herbst und Winter besonders wichtig W

© Antonioguillem – Fotolia.com

enn die Sonne nur selten zu sehen ist, fehlt es dem Körper häufig an Vitamin D. Dann führen die niedrigen Vitamin DWerte oft zu Grippe und Erkältung. Vitamin D, das in der Haut durch Sonneneinstrahlung gebildet wird und zur Stärkung des Immunsystems führt, fehlt oft zu diesen Jahreszeiten. Natürlich kann da auch eine gut dosierte Menge an Sonnenbankbestrahlung als Ersatz dienen. Auch im Herbst und Winter gibt es Sonnenstrahlen, die sich zwischen den Wolken durchsetzen können oder gar durch manche Wolken hindurchdringen. Auch so kann in diesen Zeiten noch ein gewisses Maß an Vitamin D von der Haut selbst produziert werden. Sobald es aber tagsüber dunkel wird und der Schnee fällt, helfen eben doch nur noch eine gute Sonnenbank oder Vitamin D-Tabletten, um genügend Abwehrstoffe gegen Grippe und Erkältung aufzubauen.

Die „Pille danach“ wurde 2017 fast eine Millionen Mal verschrieben D

© john9595 - Fotolia.com

ie Bevölkerungsstatistik der Bundesrepublik Deutschland weist einen neuen Tiefstand für Geburten auf. Nur durch starken Zustrom an Flüchtlingen stieg in den letzten zwei Jahren vorübergehend die Einwohnerzahl in Deutschland. Trotzdem gaben im Jahr 2017 die deutschen Apotheker die „Pille danach“ über 800.000 Mal ab, die seit 2015 für Frauen in Deutschland rezeptfrei erhältlich ist.

Paritätische Finanzierung der Zusatzbeiträge für Arbeitnehmer H

inter dieser Formulierung verbirgt sich die ab 1. Januar 2019 geltende Pflicht der Arbeitgeber sich an Zusatzbeiträgen zur Krankenversicherung ihrer Arbeitnehmer zu 50% zu beteiligen. Bisher mussten die Arbeitnehmer solche Zusatzbeiträge alleine aufbringen. Gleichzeitig wurde die Gleitzonenregelung für Niedriggehälter oder Entlohnung, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, auf 1.300 Euro erhöht, um auch niedrigverdienenden Arbeitnehmern zumindest eine einigermaßen akzeptable Rente im Alter zu sichern.

46

F&G 1/2019

© vector_master

Wahrscheinlich ist die vorgeschriebene Beratung aber auch nur auf organisatorische und medizinische Aspekte beschränkt und es wird nicht über das Glück gesprochen, dass den potentiellen Eltern entgeht.


Szene Deutschland & International

Gefährliches Bauchfett W

©BillionPhotos.com@fotolia.com

er nur die alte Ärzteregel beachtet, dass Frauen höchstens 88 cm Bauchumfang und Männer nicht mehr als 92 cm Bauchumfang haben sollten, der hat oft die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die inneren Organe, Leber oder die Bauchspeicheldrüse, werden vom Bauchfett ummantelt und auch so kann der Bauchumfang vergrößert werden. Zudem werden dadurch entzündungsfördernde Botenstoffe produziert und Hormone ausgeschüttet. Daraus entsteht ein erhöhter Blutdruck, ein hoher Blutzuckerspiegel, schlechte Blutwerte, wobei es verstärkt zu Diabetes kommt. Es gibt also viele gute Gründe durch ein gezieltes Fitnesstraining das überflüssige Bauchfett abzubauen.

W

ährend die in Europa am schnellsten wachsende Discountkette Basic Fit einen Bogen um Deutschland schlägt, weil es dort wohl schon zu viele Studios gibt, plant Holmes Place in 2019 die Eröffnung einer Boutique-Fitnesskette von 20 Anlagen, wie bereits zuvor in dem in Düsseldorf-Pempelfort eröffneten Studio. Das dortige „EVO – Le Flair“ definiert sich als Club im Boutique-Design: Wohnzimmer-Atmosphäre anstelle von Plastik-Look. Versprochen wird alles an Geräten, Räumlichkeiten und Personal, was für ein gesundes Training nötig ist. Hervorgehoben wurden dabei die EVO-Classes: hocheffiziente und motivierende Kurse mit Functional Training. Es bleibt abzuwarten, ob Holmes Place auch in seinen großen Anlagen Platz für solche Boutique-Studios schafft.

• • • • •

Gedächnistraining Reaktionstraining Mehr Beweglichkeit Gleichgewichtstraining Hand - Fußkoordination Erfolge schnell auswertbar

• Einzeltraining • Gruppentraining A

SMARTFIT auf der FIBO: Halle 8 / A 24 BE SMART, BE FIT • • • • • •

Gedächnistraining Reaktionstraining Mehr Beweglichkeit Gleichgewichtstraining Hand - Fußkoordination Erfolge schnell auswertbar

• Einzeltraining • Gruppentraining Attraktiv für alle Ziel- und Altersgruppen Exklusiv bei uns: WEIGHTCHECKERS GMBH Martin-Kollar-Str. 5 D-81829 München Tel 089-3090456-124 info@weightcheckers.com www.weightcheckers.com

© blobbotronic @fotolia.com

Holmes Place plant 20 Studios in Deutschland


Szene Deutschland & International

Volker Ebener – von Unternehmer zu Unternehmer

David Lloyd auf Expansionskurs in Deutschland

S

ehr zügig hat David Lloyd (DLL) seine Pläne für ein deutsches Flaggschiff in der Nähe von Bad Homburg realisiert. Der Club ist bereits eröffnet und wird für 8,6 Millionen Euro umgebaut. Dies ist der Beginn einer Kampagne, mit welcher David Lloyd plant, unter anderem auch durch Akquisitionen primär in Deutschland und Italien viele Clubs zu eröffnen.

©maxsim-fotolia.com

Dazu sagte Stephane Rutté, der zu Beginn des vergangenen Jahres zum Einkaufschef ernannt wurde, dass man in Zukunft die Zahl der Neueröffnungen pro Jahr verdoppeln möchte, um in den nächsten zehn Jahren auf insgesamt 200 DLL-Clubs zu kommen. Mit einem Umsatz von 220 Millionen britischen Pfund wie im vergangenen Jahr sollte dies dann auch gelingen. Wer jetzt hofft, DLL seinen Club verkaufen zu können, der muss allerdings über eine Fläche von 1,5 Hektar verfügen, denn die benötigt DLL, um sein familienfreundliches Konzept umzusetzen.

Amer Sports mit Precor bald chinesisch?

A

Anta Sports, der Schuhlieferant des chinesischen olympischen Teams in Rio, ist Betreiber von 7.000 über den Globus verteilten Anta-Verkaufsshops sowie von 600 FILA-Verkaufsshops in China. Amer Sports selbst wollte eigentlich nur prüfen, ob es einen Käufer für seine beiden Firmen Mavic und Enve gibt, deren Umsätze unter denen der übrigen eigenen Brands liegen. Doch bereits im September 2018 kam das Angebot von Anta, die mit einer private equity Firma in Hongkong zusammenarbeiten, Amer Sports komplett zu übernehmen. Offensichtlich wird dieses Angebot momentan geprüft, selbst wenn Amer Sports offiziell behauptet, im Moment dahingehend keine Gespräche mit Anta Sports zu führen. Wahrscheinlich führen die momentanen Handelskonflikte, die aus den Trump-Entscheidungen stammen, zu einigen Unwägbarkeiten, die keine so schnelle Entscheidung zulassen.

48

F&G 1/2019

©Art_Photo-fotolia.com

mer Sports, die Eigentümer von Precor-Fitness und vielen anderen Labeln wie etwa Salomon, Atomic, Suunto, Wilson etc. haben schon im Sommer des vorigen Jahres ein Angebot des chinesischen Sportschuhherstellers Anta Sports zur Übernahme erhalten.


Advertorial

GoCardless

– besonders einfacher Weg, Lastschriften einzuziehen

Die Integration ins Studio ist ein Klacks GoCardless ist ein digitales Startup, das die Abwicklung von Mitgliedsbeiträgen automatisiert und vereinfacht. Das Unternehmen bietet eine neue Art des Lastschriftverfahrens an, mit dem Beiträge einfach und schnell verwaltet und nachverfolgt werden können.

M

it GoCardless wissen Studiobesitzer sofort, wenn Zahlungen nicht eingezogen werden können oder Verträge vom Kunden gekündigt wurden. GoCardless ermöglicht eine schnelle Reaktion auf fehlgeschlagene Zahlungen und erhöht die Kundenbindung.

Weltweit arbeiten bereits über 1.500 Fitnesseinrichtungen mit dieser praxisnahen Form des Lastschrifteinzugs und täglich werden es mehr. GoCardless kann in gängige Software-Lösungen für Fitnessstudios wie z.B. Magicline integriert werden.

Frank Mair, Technischer Leiter bei LES MILLS – mit 17.500 Partnerclubs weltweit einer der führenden Anbieter für Fitnessprogramme – bringt es auf den Punkt: „Wir lieben das einfach bedienbare Dashboard und die Vielzahl an verfügbaren Tools. Verglichen mit zuvor verwendeten APIs* war die Integration von GoCardless ein Klacks.“ * Programmierschnittstellen

Für kleinere Studios und PersonalTrainer gibt es sogar ein spezielles Dashboard, das komplett online verwaltet werden kann und – ohne weitere Software – direkt einsatzbereit ist.

Info & Kontakt

GoCardless Deutschland Sven Maerz Herzogspitalstraße 24 80331 München sven@gocardless.com www.gocardless.de

F&G 1/2019

49


F&G DIGITAL n IHR(E) ADVERTORIAL /ANZEIGE n IHRE NEWS IN DER F&G n IHRE ONLINE-UMSETZUNG n IHR LOGO-BANNER n IHR NEWSLETTER-EINTRAG

Fotonachweis: Shutterstock.com

n IHR FACEBOOK-POST

VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN Unsere vielfältigen Online-Angebote kombiniert mit unseren Printmedien, bieten Ihnen den richtigen Mix, um Ihre Unternehmenskommunikation und Ihre Werbebotschaften optimal zu kommunizieren. 50

F&G 1/2019


BUCHEN SIE IHR INDIVIDUELLES DIGITALES PAKET! IHRE ANSPRECHPARTNER Patrick Schlenz Tel.: +49 (0)228 / 9766173-31 patrick.schlenz@fundg-gmbh.de

Renate Hahn Tel.: +49 (0)7275 617153 renate.hahn@@fundg-gmbh.de

DIGITAL ZUM IHREM KUNDEN! Mit unseren Online-Kommunikationsplattformen (Internet, Newsletter, Facebook) erreichen Sie monatlich über 6.000 potentielle Kunden. F&G Verlags- und Marketing GmbH Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn F&G 1/2019 51 Tel.: +49 (0)228 / 9766173-31 www.fitness-und-gesundheit.de


© Fotolia_Kirill

Marketing, Sales & Management

Studio-Ratgeber: Erfolgreiches

Online-Marketing 2019

Teil 1: Was gilt es 2019 im Online-Marketing unbedingt zu beachten? Was sollte man tun und was lieber lassen? Nachdem unsere Serie zur richtigen Online-Marketing Strategie im letzten Jahr ein voller Erfolg war, gibt es nun die Fortsetzung. In einem ersten Schritt hilft unser „Online-Marketing Ratgeber“ Ihnen dabei, die Weichen für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Marketings zu stellen.

H

ier zeigen wir anhand einer Check-Liste auf, welche Faktoren unbedingt beachtet werden sollten, um „messbar“ erfolgreich zu sein.

1. Wer macht was?

Mittlerweile ist eines klar: Online-Marketing ist ein Muss, um im Markt nicht an Sichtbarkeit zu verlieren. Wichtig sind dabei: Content-Erstellung, CommunityManagement sowie die richtigen Kreativideen, um nur einige wenige Punkte zu

52

F&G 1/2019

nennen. Bevor es erfolgreich losgehen kann, sollte geklärt werden, wer welche Aufgaben übernimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man stellt einen Mitarbeiter dafür ein, oder man holt eine auf Fitness & Gesundheit ausgerichtete Online-Agentur mit ins Boot. Dies ist eine primär witschaftliche Entscheidung: Nicht umsonst agieren die erfolgreichsten Unternehmen der Welt dabei nach dem Motto: „Schuster bleib

bei deinen Leisten.“ Bedeutet konkret: Liegt ein wichtige Aufgabe nicht in der Kernkompetenz des Unternehmens, so wird diese ausgelagert. Stellt man einen Mitarbeiter mit Fachkenntnissen im Bereich des Online-Marketings ein, so kostet das z.B. jährlich zwischen 25.000 EUR und 55.000 EUR, je nach Expertise. Eine Online-Agentur bedeutet je nach Art und Umfang jährlich eine Investition zwischen 5.000 EUR und 15.000 EUR. Also: Entscheidung fällen und weiter geht’s!


Marketing, Sales & Management

4. Viel hilft viel oder doch nicht?!

Goethe’s Faust hat es bereits 1832 treffend formuliert: „Es muss von Herzen kommen, was auf das Herz wirken soll.“ Das bedeutet für das Online-Marketing zweierlei: Erstens muss natürlich der Inhalt fachlich korrekt sein und für die Zielgruppe potentiell interessant. Zweitens, und dies wird heute immer wichtiger: Die Inhalte müssen emotional angereichert werden. Nur so werden sie viral, d.h. nur so finden sie Verbreitung.

Wenn man nun die ersten Erfolge mit Online-Kampagnen erzielt hat, gilt es eines zu betrachten: den Grenznutzen. Der Grenznutzen beschreibt wirtschaftlich eines der wichtigsten Phänomene in der Betriebswirtschaft.

Je nach Zielsetzung kann man positive, als auch negative Emotionen einsetzen. Das bedeutet Freude, Mitgefühl, aber auch Trauer und Angst, sind effektive Katalysatoren für individuelle Unternehmensziele. Auch wenn dieser Artikel nicht dazu ermutigen will, negative Emotionen ins Zentrum des Marketings zu stellen, so kann dies vereinzelt zu Erfolgen führen. An einem Beispiel aus dem Gesundheitssektor wird klar: Das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist wohl jedem klar. Seit einigen Jahren, werden jedoch auch zusätzlich die gesundheitlichen Folgen bildlich – auch in Form von Videos – immer und immer wieder mit steigender Intensität verbreitet. Es verwundert daher nicht, dass 1995 noch ca. 45% der männlichen deutschen Bevölkerung rauchten. Heute hingegen sind es Schätzungen zu Folge nur noch rund 20%. Die Wirkung von Emotionen auf Verhaltensänderung ist definitiv nicht zu unterschätzen.

3. Steter Tropfen höhlt den Stein Professionelles Online-Marketing ist wie eine erfolgreiche Beziehung: Es genügt nicht seinen Liebsten bzw. seine Liebste einmalig mit Geschenken zu überhaufen. Es sind vielmehr die stetigen kleinen Aufmerksamkeiten, die den Unterschied machen. Mal eine Rose hier, mal ein nettes Wort da. Eine Beziehung aufrecht zu erhalten bedeutet Kontinuität in der Wertschätzung und das beiderseits.

Fotolia_Studio Romantic

2. Langweilige Werbung war gestern!

So und nicht anders ist es auch im Online-Marketing. Es genügt nicht, eine Woche lang die besten Beiträge zu posten, wenn danach nichts mehr passiert. Daher ist ein Redaktionsplan der Garant für Erfolg. Wer jetzt denkt: Verdammt, wie soll man so viele gute Ideen auf einmal haben, um damit ein gesamtes Jahr zu planen, dem ist mit folgender Erkenntnis geholfen. Jede gute OnlineAgentur, spezialisiert auf die Fitnessbranche, hat Datenbanken voller Inspiration „bereitliegen“. Dadurch hat jeder Fitnessclub in der Regel genug Inhalte, um mindestens ein Jahr zu füllen.

Angenommen Sie haben schwere Gartenarbeit im Sommer verrichtet und wollen sich nun dafür belohnen. Der ein oder andere greift zur Belohnung gerne zu einem eisgekühlten Weizenbier. Dieses erste Weizenbier, insbesondere der erste Schluck, verschafft einen extrem großen Nutzen, nämlich Erfrischung. Das zweite Weizenbier danach schmeckt immer noch und erfrischt. Das Dritte mag zwar noch schmecken, erfrischt aber bei weitem nicht mehr so. Nach dem Vierten nimmt die Wahrnehmungsleistung stark ab und nach dem Fünften ist sicherlich für viele Schluss. Der Grenznutzen dieser Erfahrung ist also spätestens nach dem zweiten Weizenbier erreicht. Und genauso ist es auch mit Online-Kampagnen und mit Kampagnen im Allgemeinen. Es bringt nichts, nach einer erfolgreichen Kampagne direkt die Nächste nachzuschieben. Die Erfahrung hat gezeigt – da die Online-Kanäle extrem schnelllebig sind – dass eine Pause von zwei Wochen durchaus ausreichend sein kann, um mit einer weiteren Kampagne Erfolge zu erzielen.

Der Autor Der Sportwissenschaftler und Buchautor Dominik Weirich ist Geschäftsführer der FACEFORCE GmbH. Als einer der Marktführer im Bereich des digitalen Marketings bietet FACEFORCE Full-Service Konzepte rund um das Online-Marketing der Fitnessbranche: www.face-force.de.

Fotolia_magele-picture

F&G 1/2019

53


© Bulat - Fotolia.com

Szene Deutschland & International

„Was ist da falsch gelaufen?“ Fünf Gründe, warum der Kunde NEIN sagt und kein Mitglied im Studio wird Studiobetreiber und Vertriebsexperte Freddie Peiker untersucht, die wichtigsten Faktoren, die für den Erfolg oder Misserfolg eines Vertragsabschlusses im Fitnessstudio entscheidend sind. Wie man den Interessenten richtig abholt, erläutert er an einem praxisnahen Beispiel aus dem Studioalltag.

L

etztens im Studio: Einer meiner Trainer kam nach einem Probetraining mit verwundertem Gesicht auf mich zu und äußerte voller Erstaunen: „Der Interessent hatte wirklich mehr als einen guten Grund, bei uns Mitglied zu werden. Trotzdem hat er am Schluss abgelehnt und ist wieder gegangen. Was ist da falsch gelaufen?“ Wir schnappten uns jeder eine Tasse Kaffee und setzten uns in ein Trainerbüro. „Ich will Dir jetzt kurz etwas erklären, dass Dir beim nächsten Mal die Situation des Interessenten bes-

54

F&G 8/2018

ser verständlich macht.“ Ich nahm ein Blatt Papier und schrieb für ihn die folgende Aufzählung auf: Bedarf Verlangen Vertrauen Geld Dringlichkeit

Wenn es bei einem dieser 5 Punkte nicht gelingt, einen Interessenten mitzunehmen, dann wird er am Schluss das Angebot, also Mitglied zu werden, ablehnen. Im Folgenden wollen wir die 5 Punkte Step by Step durchgehen.

Bedarf Das Problem bei diesem Punkt besteht darin, dass wir als Fitnessberater zu sehr darauf aufbauen. Wir denken, wenn der Interessent Rückenprobleme hat oder frustriert von seinem Köpergewicht ist, dann MUSS er doch erkennen, dass Fit-


ness die Lösung für sein Problem ist. Zumal wir ihm genau das ausführlich erklärt haben. Dem ist aber nicht so. Hilfreich ist folgende Erkenntnis aus der Verkaufspsychologie: „Menschen kaufen nicht, was sie brauchen, sondern was sie haben wollen!“

Verlangen Wenn man dem Interessenten erklärt, was alles passieren kann, wenn er nicht gegensteuert, bedeutet es gleichzeitig auch, dass sein Schmerz – egal ob physischer und/oder psychischer Natur – sich dadurch vergrößern kann. Grundsätzlich ist Schmerz das stärkste Handlungsmotiv. Aber – wenn man ihm die negativen Folgen seines Nichthandelns aufzeigt –könnte er anfangen, einen abzulehnen. Was kann man besser machen? Ein typisches Verkaufsgespräch soll einmal an einem konkreten Beispiel veranschaulicht werden. Nennen wir unseren Interessenten Jürgen. Jürgen, warum bist Du heute zum Probetraining gekommen? „Wegen meiner Rückenprobleme. Und weil der Arzt mir dazu geraten hat.“

Wie äußern sich diese Rückenprobleme im Alltag? „Ich sitze als Verkäufer im Außendienst entweder im Auto, am Schreibtisch oder beim Kunden. Durch das viele Sitzen bin ich manchmal so verspannt, dass ich Probleme habe, aus dem Auto auszusteigen.“ Wie fühlst Du Dich, wenn Du merkst, dass Du nicht einmal schmerzfrei aus dem Sessel kommst – und das unter Umständen auch noch beim Kunden? „Als Verkäufer muss man Energie ausstrahlen und Selbstsicherheit. In einem solchen Moment fühle ich mich dann elend, weil es mir fast peinlich ist, dass mein Kunde mich so sieht!“ Jetzt hast Du mir Deinen beruflichen Alltag mit Rückenproblem geschildert. Welches unangenehme Erlebnis kommt Dir diesbezüglich privat in den Sinn? „Ich muss meiner Lebenspartnerin immer wieder Verabredungen absagen, wenn wir nach Feierabend etwas gemeinsam unternehmen wollten. Ich fühle mich dann deshalb fast schuldig.“ Es zeigt sich, dass sich durch einen solchen Gesprächsverlauf die Position als Berater gegenüber dem Interessenten komplett verändern kann. Plötzlich ist der Trainer nicht mehr Unheilsverkünder, sondern ein verständnisvoller Zuhörer, der auf seiner Seite steht. In einer solchen Position kann man ihm die Lösung – also in diesem Falle das Training – als Heilmittel anbieten. Dabei ist wichtig, ihm vor Augen zu führen, wie sich sein Leben positiv verändern kann. Dann fängt er an, diese Vision von einer besseren Zukunft ohne seine Rückenschmerzen wirklich zu wollen. Er entwickelt echtes Verlangen. Wenn der Interessent sein Problem, also den Schmerz, selbst offenlegt, kann ihm die Lösung als Heilmittel präsentiert werden.

Vertrauen

Selbst wenn der Interessent den Bedarf erkennt und sein Verlangen geweckt ist, heißt das noch immer nicht, dass er bereit ist, JA zu einer Mitgliedschaft zu sagen. Er muss auch das Vertrauen haben, dass ein Anbieter in der Lage ist, sein

Erweitern Sie Ihr Angebot mit dem XBody Shop-in-Shop Konzept für ein EMS-Training mit 3 Personen (zwei kabellos, einer mit Kabel) Das gesamte XBody Konzept inkl. Sportbodenbelag, Cubesports Multifunktionswand und Umkleiden erhalten Sie schon im Leasing ab 586,27€* netto pro Monat. Mehr Informationen erhalten Sie unter

Tel.: 040-226160940 oder schreiben Sie uns an: info@xbodyworld.de *folgende Leasingkonditionen wurden diesem Beispiel zu Grunde gelegt, Bonität vorausgesetzt, Laufzeit 54 Monate Vertragsart: TA mit 20% Restwert


Szene Deutschland & International

Problem zu lösen. Fragen wir uns, was Vertrauen beim Interessenten aufbauen kann? Da wären zum einen die Urkunden und Ausbildungsnachweise, die im Eingangsbereich hängen. Außerdem gibt es da noch die ganzen Testimonials von Mitgliedern, die im Thekenbereich ausgestellt sind. Daran erkennt ein Interessent, dass man echte Ergebnisse abliefert und Versprechen eingehalten werden. Das Beste, was ein Trainer bzgl. des Vertrauens tun kann, ist es, den Interessenten mit diesen Qualifikationen, gleich zu Beginn abzuholen. Am Anfang, wenn der Interessent begrüßt wird, sagt man ihm Folgendes: „Herzlich willkommen, Jürgen, ich bin heute Dein Fitnessberater. Ich stehe seit 11 Jahren als ausgebildeter Trainer für Fitness und Rückengesundheit Menschen wie Dir mit Rat und Tat zur Seite. Die nächsten 45 – 60 Minuten werde ich nur für Dich da sein und gemeinsam mit Dir Lösungen für Dich finden. Dabei ist mir wichtig, dass Du weißt, dass am Ende nur eine Person eine Entscheidung treffen kann – und das bist Du. Welche Entscheidung Du auch triffst, ich werde sie auf alle Fälle respektieren! Klingt das für Dich fair?“ Hat man soweit alles richtig gemacht, dann will er jetzt auch Mitglied werden. Über was wird als Nächstes gesprochen? Über das leidige Thema Geld.

Geld

Oder 2. Wenn der Interessent keine starken Handlungsmotive kommuniziert hat: „Jürgen, Du hast heute vielen Vorteilen des Fitnesstrainings offen Zustimmung entgegengebracht. Soweit ich das verstanden habe, willst Du jetzt auch loslegen. Und genau das belohnen wir: Menschen, die Entscheidungen treffen und handeln wollen! Wenn Du heute bei uns Mitglied wirst, darfst Du zwischen zwei Belohnungsangeboten wählen: Entweder Du trainierst den ersten Monat umsonst oder Du erhältst ein Starterpaket inkl. Trinkflasche und Fittest im Wert von 69 € gratis.“

Dringlichkeit Am Ende geht es darum, dem Interessenten einen guten Grund zu liefern, warum er gleich Mitglied werden soll. Zwei einfache Vorgehensweisen: 1. Wenn der Interessent ein starkes Handlungsmotiv hat: „Jürgen, einmal ganz offen unter uns, wann würdest Du denn am liebsten Deine Rückenprobleme aus der Welt schaffen und wieder einen beschwerdefreien Alltag erleben wollen?“ Wahrscheinlich so schnell wie möglich. Deshalb fraget man ihn gleich nach dem Termin für sein Training: „Wunderbar, Jürgen! Dann werde ich mir gleich morgen oder übermorgen für Dich Zeit nehmen, um gemeinsam mit Dir in Dein Training zu starten. Wann passt es für Dich am besten?“

Zurück im Studio Nach dieser kleinen Verkaufsschulung blickte mich der Trainer freudig an, seine Kaffeetasse stand noch fast unberührt vor ihm. Was ist da falsch gelaufen? Diese Frage konnte er nun für sich selbst beantworten: „Mir ist jetzt einiges klar geworden! Ich werde mein neues Wissen so schnell wie möglich in meine Beratungen einbauen.“ Danach fragte er mich noch, ob er das Blatt mit den 5 Stichpunkten behalten dürfe.

Über den Autor Freddie Peiker, Jahrgang 1965, ist seit 1992 Vertriebsexperte und blickt auf 21 Jahre Branchenerfahrung mit einer eigenen Fitnessanlage zurück. Seine Verkaufstipps und einen kostenlosen 4tlg. Videokurs für Fitnessunternehmer und Entscheider gibt es hier: www.umsatzmaschine-fitnesscenter.de

© Chinnapong - Fotolia.com

Dazu kann man ewig viel erzählen. Ein einfacher Tipp für die Praxis: Wenn Menschen etwas wirklich haben wollen und einem Trainer ihr Vertrauen schenken, dann relativiert sich der Preis, den

man dafür aufruft. Jetzt geht es nur darum, die richtige Frage beim Thema Beitrag zu stellen. An dieser Stelle sollte man folgendermaßen vorgehen: Man erklärt dem Interessenten den Beitrag für 12 Monate, z.B. 69 € mtl. und dann den Beitrag für 24 Monate, z.B. 59 € mtl. Nun kommt die richtige Fragestellung ins Spiel: „Jürgen, was ist Dir lieber, die kürzere Laufzeit oder der günstigere Beitrag?“ Seitdem wir diese Formulierung verwenden, entscheiden sich 65% der Interessenten für den günstigeren Beitrag und die 24 Monate Laufzeit!

56

F&G 1/2019


Advertorial

Fitnesspark Limburg und BH Fitness realisieren Großprojekt

Ihr Studio. Ihre Methoden. Ihre Regeln. Zum Jahreswechsel das Studio mit neuen Highlights auszustatten, ist eine Sache – eine ganz andere Herausforderung ist es, „einfach“ einmal den kompletten Gerätepark auszutauschen! So passiert im Fitnesspark Limburg – einem der neuen Referenzstudios der BH Germany GmbH.

I

nnerhalb von vier Tagen wurden hier beide Trainingsbereiche vollständig neu gestaltet – und das alles während des laufenden Betriebs!

Insgesamt wurden 25 Cardio- und 35 Kraftgeräte ausgetauscht. Alle Geräte sind mit der neuesten Bildschirmtechnik (Smart Focus) ausgestattet, diese bietet neben Internet auch TV sowie eine Cloudlösung für die Kunden und das Studio.

Perfektes Timing & Zusammenarbeit „Wir sind unglaublich zufrieden mit dem Ausgang dieses Projekts. Alle Gewerke haben perfekt miteinander abgestimmt gearbeitet. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Team des Fitnesspark Limburg, welches für einen

reibungslosen Ablauf vor Ort gesorgt hat.“ so Tim Becker, Vertriebsleiter für Süddeutschland. Dieses Beispiel zeigt: Bei BH Fitness arbeiten Experten, die schlichtweg alles geben, damit ihre Kunden und deren Mitglieder nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind.

Infos & Kontakt

BH Germany Grasstr. 13, 45356 Essen +49(0)201-5997018 sales@bhgermany.com www.bhgermany.com

F&G 1/2019

57


Marketing, Sales & Management

Bulat - Fotolia.com

Bildungsförderung für Aus- und Weiterbildungen beim DFAV e.V.

Schon über Fördermöglichkeiten für 2019 informiert? Aufgrund der durchgehend hohen Qualität der Aus- und Weiterbildungen des DFAV e.V. seit nunmehr 30 Jahren und der hervorragenden Arbeit seines Ausbildungsdirektors Herrn Prof. Stemper, erfüllen die Aus- und Weiterbildungsangebote des DFAV e.V. bereits seit Jahrzehnten die strengen Kriterien für die Förderprogramme des Bundes und der Länder.

Hinzu kommt die Anerkennung durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht sowie die internationale Anerkennung durch den Weltverband FISAF. Damit nun auch Sie von der Förderung und der Qualität der Angebote profitieren können, informiert Sie Oliver Neumann, Geschäftsstellenleiter des DFAV e.V., über die verschiedenen Fördermöglichkeiten durch den Bund und die Länder. Das Thema ist für all diejenigen besonders interessant, die in nächster Zeit Aus- und Weiterbildungen beim DFAV e.V. planen, wie z.B. die Ausbildung zum Präventions-Coach DFAV e.V. Diese er-

58

F&G 1/2019

möglicht es Fitnesstrainern, krankenkassenabrechnungsfähige Präventionskurse anzubieten, auch ohne Sportwissenschaftler zu sein.

Bundesweite Förderbedingungen Folgende Förderbedingungen muss der Antragsteller erfüllen: n Eine Erwerbstätigkeit im Umfang von mindestens 15 Stunden pro Woche n Das zu versteuernde Jahreseinkommen darf 20.000 Euro (40.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung) nicht übersteigen

n Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und SchleswigHolstein: Nur wenn die Weiterbildungsmaßnahmen weniger als 1.000 Euro kosten. Entscheidend ist hierbei der Ort, an dem die Weiterbildung stattfindet, nicht der Wohnort des Antragstellers. n Die Höhe der Förderung beträgt 50% der berufsbezogenen Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500 Euro.

Wichtige Informationen Wenn Sie Ihre Ausbildung fördern lassen möchten, kann eine Anmeldung zu unseren Ausbildungen erst erfolgen,


Marketing, Sales & Management

wenn die Förderung bereits genehmigt wurde. Eine Beantragung der Förderung bei uns oder durch uns ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Länderspezifische Förderprogramme In folgenden Bundesländern ist eine solche Förderung möglich: n Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, SachsenAnhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Fördermittel genehmigt zu bekommen. Der Kontakt sollte daher möglichst frühzeitig erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bfd.bundeswehr.de

Weiterbildungsurlaub Arbeitnehmern, die bereits über sechs Monate in einem Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten angestellt sind, steht unter Umständen Weiterbildungsurlaub von bis zu fünf Tagen im Jahr zu.

Beispiel: Bildungsscheck NordrheinWestfalen

Wichtig ist, dass Sie in einem Bundesland mit Bildungsurlaubsgesetz wohnen. Bislang ohne dieses Gesetz sind Bayern und Sachsen.

n Beschäftigte, Selbstständige & Berufsrückkehrer können jährlich einen Bildungsscheck im individuellen Zugang erhalten.

Es lohnt sich also einen Anspruch zu prüfen und sich ggf. beraten zu lassen, sowie frühzeitig das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen.

n Das zu versteuernde Jahreseinkommen darf 40.000,- € nicht übersteigen (80.000,- € bei gemeinsamer Veranlagung)

Prüfen Sie also noch heute, ob Ihnen eine Bildungsförderung zusteht und buchen Sie Ihre Weiterbildung beim DFAV e.V.

n Betriebe mit bis zu 249 Beschäftigten können im Betrieblichen Zugang jährlich bis zu zehn Bildungsschecks für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/innen erhalten. Bisher ging dies nur alle zwei Jahre.

Steuern sparen: Aufwendungen für die berufliche Weiterbildung sind bei Angestellten steuerlich absetzbar.

Infos & Kontakt Weitere Informationen sowie nützliche Links finden Sie unter www.dfav.de/foerderung.html

Im Rahmen der Einkünfte aus selbständiger Arbeit stellen diese Aufwendungen für Selbständige Betriebsausgaben dar. Diese steuerliche Förderung muss nicht extra beantragt werden – dieser Anspruch steht Ihnen automatisch zu. Für Informationen, ob bzw. in welcher Höhe die Kursgebühren in Ihrer Steuererklärung Berücksichtigung finden können, steht Ihnen Ihr zuständiges Finanzamt oder Ihr Steuerberater sicher gern zur Verfügung.

Sie haben Fragen? Die Experten vom DFAV e.V. helfen gerne weiter:

Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Der Bundesförderungsdienst (BFD) hat das Ziel, Soldatinnen und Soldaten bei der Wiedereingliederung in den zivilen Arbeitsmarkt zu fördern. Die vorausgehende Beratung durch den BDF ist die Voraussetzung um finanzielle

Oliver Neumann Sport- und Fitnesskaufmann Dipl. Sport- und Gesundheitstrainer Geschäftsstellenleiter des DFAV e.V. +49 228 725300 , info@dfav.de

F&G 1/2019

59


Marketing, Sales & Management

© Parkpoom - Fotolia.com

Zweiter Teil des Artikels zum Thema „Ziel- und Zeitmanagement“

Der erste Schritt zählt Damit Träume keine Träume bleiben, sollte man sein Glück in die eigenen Hände nehmen. Prof. Dr. Lothar Seiwert stellt im zweiten Teil seines Artikels das Bullet Journal als nützliches Tool vor, um die eigene Lebensplanung Schritt für Schritt selbst zu gestalten und zu verwirklichen.

D

ie Chinesen sagen: „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“. Wenn dir etwas zu groß erscheint, lasse dich nicht einschüchtern. Schau’ dir an, wie du das Problem in kleine Teilaufgaben zerbröseln kannst. Nimm immer einen Schritt nach dem anderen. Das Ziel bleibt im Blick, damit du dich nicht verläufst. Aber entscheidend ist immer der nächste Schritt. Und dabei greifen immer mehr Menschen zum „Bullet Journal“.

60

F&G 1/2019

Bullet Journal – der Mega-Trend aus den USA 2013 rief Ryder Carroll eine Website ins Leben, wo er eine einfache Organisationsmethode vorstellte – das „Bullet Journaling®“. Es ist eine neue Art von Lebensplaner, die dabei hilft, auf spielerische Weise die täglichen Aufgaben, Zeitplanung und Deadlines zu bewerkstelligen. Und das findet Anklang. Bullet Journal wurde zum globalen Phänomen. Millionen von Menschen verlieben sich auf Anhieb in das Bullet Journal. Nicht nur, dass sie mit Hilfe von Bullets (Orga-

nisationspunkten) den geschäftigen Alltag bewältigen, sondern auch und gerade weil sie dem stressigen Hamsterrad von Aufgaben entfliehen – und wieder Kontrolle über ihre Zeit gewinnen.

Selbstfindung mit Stift und Papier Das Geheimnis liegt darin, dass man mit dem Bullet Journal lernt, bewusste Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen. Man sortiert seine Aufgaben und seine Gedanken. Und zwar nicht auf dem Tablet oder in einer App, sondern mit einem Stift in der Hand auf einem


Marketing, Sales & Management

Blatt Papier oder in einem Arbeitsbuch. Das bewusste Offine-Gehen ist der Schlüssel zu sich selbst. Indem wir Dinge zu Papier bringen, reflektieren wir über den Sinn der Sache. Und darum geht es. Schon fünf Minuten morgens und fünf Minuten abends reichen aus, um sich einen Plan zu machen. Wichtig dabei ist, zu unterscheiden: 1. Was muss ich tun? 2. Was sollte ich tun? 3. Was möchte ich tun? Das Ziel von Bullet Journaling ist es, die richtige Balance zwischen Dingen zu finden, die man für die anderen und die man für sich selbst macht. Und die wohl beste Regel: täglich füllen, klare Ziele setzen, ehrliche Wünsche formulieren und sich dabei Stück für Stück selbst kennenlernen.

Kleine Schritte, große Ziele Natürlich soll man nach großen Zielen streben – aber in kleinen Schritten. Nimm dir also am Anfang lieber ein bisschen weniger vor. So hast du eine reelle Chance, deine Vorsätze – besser Ziele – auch in die Tat umzusetzen. Suche dir Verbündete, z.B. bei deinen Fitness- und Gesundheitszielen: Denn gemeinsam erreicht man Ziele leichter – ob beruflich oder privat. Und es macht auch mehr Spaß, sich für etwas zu engagieren, wenn Freunde oder die Familie mitziehen.

Drei Methoden um die „Lücken“ im eigenen Lebenskalender ausfindig zu machen: Tagebuch, Wunschlisten und To-do-Listen.

Das Buch zum Thema Lothar Seiwert – Start Your Bullet Journal. Der neue Lebensplaner für deine Wünsche, Träume und Ziele. 3. Aufl. München: Knaur-Balance, 2018 ISBN 978-3-426-67563-2 [D] 14,99 EUR

www.Lothar-Seiwert.de

Kleine und große Steine: In Lothar Seiwerts Buch wird das Thema „Selbstorganisation“ auch visuell ansprechend dargestellt.

© alphaspirit - Fotolia.com

Über den Autor Prof. Dr. Lothar Seiwert, Certified Speaking Professional (CSP) und Global Speaking Fellow (GSF), ist seit über 30 Jahren Europas führender Experte für Zeitund Lebensmanagement. Millionen Menschen weltweit haben ihn in seinen Vorträgen erlebt und sind durch seine Bestseller dazu inspiriert worden, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Den ersten Teil des Artikels können Sie in der F&G 8/2018 auf den Seiten 88 bis 89 lesen.

F&G 1/2019

61


Marketing, Sales & Management

Brand Marketing für Kleinunternehmen © Coloures-Pic

Kleine Firmen,

große Marken

Markenbildung ist nicht nur für Großunternehmen ein zentrales Thema. Zielgerichtete Brand-Strategien eröffnen auch mittelständischen Unternehmen erfolgsversprechende Möglichkeiten, um sich stärker auf dem Markt zu positionieren.

D

enkt man an die ganz großen Marken, sind es insbesondere ihre weltbekannten Logos, die zuallererst in den Köpfen der Menschen auftauchen. Doch man muss nicht Apple heißen, um eine starke Marke zu etablieren und um sich von der Konkurrenz abzuheben. In der Fitnessbranche gibt es viele kleine bzw. mittelständische Firmen, die zwar durch starke und innovative

62

F&G 1/2019

Konzepte sowie Produkte überzeugen, sich aber beim Thema Brand Marketing noch besser positionieren könnten.

Markenidentitäten schaffen Eine Marke sollte die Identität eines Betriebs verkörpern. Sie dient als Alleinstellungsmerkmal und geht weit über die Wahl eines markanten Logos oder einer prägnanten Farbkombination hinaus. Eine bestimmte Markenidentität

lässt sich auch mit wenig kostenintensiven Mitteln schaffen. Wirft man einen konkreten Blick auf die Fitnessbranche, fällt zum Beispiel folgender Aspekt ins Auge: Das Image der Marke muss auch gelebt werden! Dadurch kann ein Studioinhaber sein Unternehmensprofil also seine Markenpersönlichkeit nachhaltig in den Köpfen seiner Kunden verankern. Jedes Unter-


Marketing, Sales & Management

nehmen sollte sich über eigene Stärken und Schwächen bewusst werden und sich fragen, was seine Unique Selling Points (USP) sind. Bezogen auf ein Kleinunternehmen könnten dies zum Beispiel ein besonders persönlicher Umgang und eine höhere Nähe zum Kunden sein, gepaart mit großer fachlicher Kompetenz. Ein besonders freundlicher und verständnisvoller Umgang mit den Studiomitgliedern beeinflusst die äußere Wahrnehmung eines Fitnessstudios auf positive Weise. Auch helle gepflegte Räumlichkeiten, gute interne Kommunikation und fachlich qualifiziertes Trainerpersonal, das bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht, etablieren sich somit als echtes Alleinstellungsmerkmal.

„Eine Marke, die weiß, woher sie kommt, wer sie ist und wo sie hinwill, wird ihren Weg gehen.“ Peter Feldmann, Leiter Markenmanagement bei Bosch

Kontinuität bewahren

© auremar

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Beständigkeit. Bei der Markenbildung ist es wichtig kein „Fähnchen im Wind“ zu sein, sondern eine klar definierte Richtung bzw. Linie beizubehalten. Das bedeutet natürlich nicht, seine Anpassungsfähigkeit und Dynamik aufzugeben, sondern vielmehr für bestimmte firmenspezifische Werte einzustehen. Dazu gehört auch die eigene Zielgruppe genau zu kennen und ihr Vertrauen durch Zuverlässigkeit zu gewinnen bzw. eine bereits etablierte Vertrauensbasis noch weiter zu stärken.

Der Mitarbeiter als Botschafter zesse einzubinden, individuelle Stärken zu fördern und qualifizierte Arbeit entsprechend zu würdigen. An dieser Stelle bewahrheitet sich der Ausspruch des

Marketingprofessors Karsten Kilian: „Bei starken Marken steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt, bei schwachen Marken ist er nur ein Mittel. Punkt.“

Eine einladende Atmosphäre durch besondere Kundennähe, gepaart mit großer fachlicher Expertise, kann einem Studio dabei helfen, seine Konkurrenz hinter sich zu lassen. © kentoh

Ein Unternehmer sollte nie vergessen, dass die wichtigsten Markenbotschafter eines Unternehmens neben den Kunden immer die eigenen Mitarbeiter sind! Für Studiobetreiber bedeutet dies, das Trainerpersonal aktiv in Entscheidungspro-

F&G 1/2019

63


Advertorial

Effektive Leadgenerierung mit den durchdachten Marketingkampagnen von milon: Denn Erfolg ist kein Zufall!

Studioname: effektiv Trainingscenter, Ensch Fotograf: © PictureTime

WISSEN

was wirklich funktioniert Was sind die größten Herausforderungen für Studiobetreiber heute? Es geht darum, die Kunden dort zu erreichen, wo sie sich in „ihrem“ Alltag bewegen – aber auch darum, Interessenten fortlaufend über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Zielgruppengenaues Marketing in Abstimmung mit der eigenen Positionierung ist die perfekte Lösung.

Z

ufriedene und loyale Mitglieder, die langfristig ans Studio gebunden werden und dieses auch weiterempfehlen, sind die Basis für den Erfolg einer Fitness- und Gesundheitseinrichtung. Doch für eine sichere Zukunft und kontinuierliches Wachstum benötigt jede Einrichtung effektive Maßnahmen zur Bestandskundenbindung und Neukundengewinnung.

64

F&G 1/2019

Dabei sind in einem Studio unterschiedliche Zielgruppen und Trainingsmotive zu berücksichtigen. Der Kunde, der aktiv nach einem passenden Anbieter in der Nähe sucht, informiert sich heute größtenteils im Internet – aber auch klassische Kanäle wie Broschüren in Arztpraxen oder Außenwerbung am Studiogebäude selbst können die gewünschte Aufmerksamkeit erzielen. Vielen Studiobetreibern fällt es aber auf-

grund mangelnder Ressourcen (Zeit und Personal) sowie fehlendem Know-how schwer, den richtigen Marketingmix aus On- und Offline-Kampagnen zu planen und umzusetzen. Eine erfolgreiche Kampagne steht und fällt mit der Einschätzung, welche Mitglieder am besten zum Studio passen und wie man diese zielgerichtet erreicht. Um hier schnell und effektiv zu handeln,


Advertorial

ist es auch bei einem begrenzten Budget sinnvoll, auf gezielte, zeitlich definierte Marketing-Kampagnen zu setzen.

Falle erfolgsversprechend sind. Denn sie erhalten eine passgenaue Unterstützung mit einem genau auf ihre Bedürf-

nisse zugeschnittenen Marketingmix (online und offline).

Und woher nehmen? Mithilfe der milon Marketingservices können sich Studiobetreiber auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und müssen sich keine Sorgen machen, welche Marketing-Tools in ihrem konkreten

Mehr zu den milon Marketing-Services erfahren Sie unter: https://www.milon.com/services/marketing-support-branding/

milon Best Practice: Studio Physio-Fit in Düsseldorf bar, so kann milon den konkreten Wert einer jeden Kampagne für seine Kunden sichtbar machen. Hinzu kommt, dass Studiobetreiber über Online-MarketingKampagnen ihre potenziellen Kunden immer und überall erreichen können: ob per Smartphone, Tablet oder auf dem Desktop.

Wie schnell und einfach eine Marketingkampagne zur Lead-Generierung geplant und umgesetzt werden kann, zeigt das Beispiel des Studios Physio-Fit aus Düsseldorf. Für ein Studio gelten stets zwei Prioritäten: Neukunden gewinnen und/oder Bestandskunden binden. Dabei ist eine Fitness- und Gesundheitseinrichtung in erster Linie ein lokales Unternehmen. Es sollte die Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Menschen im direkten Umfeld kennen, um diese als Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu binden. Die Betreiber des Studios Physio-Fit in Düsseldorf haben das früh berücksichtigt und setzen auf eine stärkere Positionierung als Gesundheitsdienstleister: „Schon mit der Anschaffung des digital vernetzten Kraft-Ausdauer-Zirkels von milon haben wir in ein attraktives und effektives Gesundheitstraining investiert“, erläutert der leitende Trainer Tim Tiedge. „Der Service ging jedoch weit über die Geräteanschaffung und Nutzung der milon Hard- und Software hinaus. milon lieferte uns auch gleich das dazugehörige Marketingservicepaket, um genau die Menschen in unserer Region anzusprechen, die bisher noch nichts für ihre Gesundheit getan haben und Wert auf ein schnelles sowie effizientes Training legen.“

Tim Tiedge

Der Mix macht’s! Gemeinsam mit den milon-Experten analysierte Physio-Fit sein bisheriges Angebot und entwickelte ein klares Konzept gesundheitsorientierter Neukundengewinnungsmaßnahmen: So richtete sich die Kampagne „Vier Wochen Training für 44 Euro“ gezielt an Menschen aus der Umgebung, die ihr Gewicht reduzieren, Rückenschmerzen lindern und somit ihr körperliches Wohlbefinden verbessern wollten. Gemäß der heterogenen Zielgruppe aus Berufstätigen und Best Agern empfahl milon einen Mix aus klassischen Werbemitteln und onlinebasierten Tools. Der Vorteil: Professionelles Online-Marketing ist mess- und steuer-

Eine klassische Werbeaktion im Studio sollte für Aufmerksamkeit bei den Trainierenden sorgen, mit dem Ziel, dass diese Freunde und Familienmitglieder über die Kampagne informierten. Zusätzlich erhielten die Studiomitglieder als Motivation Gutscheine für ein zweiwöchiges, kostenfreies milon Training, wenn sie Interessenten für das Training im Studio begeistern konnten. Über Social-Media-Kanäle wurde die Aktion vorab angekündigt und mit inhaltlich passendem Content begleitet. Dieser wurde, basierend auf einer vorangegangenen Nutzeranalyse, gezielt an Menschen aus der Region mit den Präferenzen Gesundheit und Fitness gestreut. „Durch die klassischen Werbematerialien, die milon all seinen Kunden über den milon Brandstore kostenlos bereitstellt sowie maßgeschneiderte digitale Leadgenerierungskampagnen erhielten wir zeitnah eine hohe Anzahl von Kontakten. Mit der Kampagne Vier Wochen Training für 44 Euro konnten wir uns in kürzester Zeit über einen Mitgliederzuwachs von 35 Neukunden freuen!“ so Tim Tiedge.

Infos & Kontakt

milon industries GmbH An der Laugna 2 86494 Emersacker +49 8293 / 965 50-0, info@milon.de www.milon.de

F&G 1/2019

65


Marketing, Sales & Management

Vom ICH zum WIR Anknüpfend an das Seminar „Gelungene Kommunikation im Team – Wie Wertschätzung mehr Wertschöpfung bringt“, das der BVGSD e.V. zusammen mit der Padberg Beratung veranstaltet, hat sich die F&G mit dem Teamcoach Ekkehart Padberg über die Möglichkeiten unterhalten, Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten.

Was macht deiner Meinung nach einen guten Teamgeist aus? Wenn man es ganz simpel herunterbrechen möchte, ist es die Bereitschaft, sich auf ein gemeinsames Wollen oder ein gemeinschaftliches Ziel zu verpflichten. Dieser Spirit zeigt sich z.B. bei großen und eingespielten Projektteams durch das gemeinsame Streben, etwas zu erbauen, das größer ist als sie selbst. Welche Rolle kommt dem Chef bei der Entstehung eines Wir-Gefühls zu? Wenn ein Team unter Druck gerät und das große Chaos ausbricht, schaut es dorthin, wo die Orientierung herkommt:

66

F&G 1/2019

zur Leitung. Ein wichtiger Teil der Führungsarbeit besteht dabei darin, die Einzigartigkeit jedes Mitarbeiters sichtbar zu machen und zu fördern. Beim Coaching spricht man vom „positive sponsorship“. Es handelt sich um eine nicht delegierbare Führungsaufgabe, der jede Führungsperson mit dem nötigen Verantwortungsgefühl begegnen sollte. Wie wichtig ist diese Vertrauensebene für Teamarbeit? Jede Form von Kommunikation durchläuft immer einen Vertrauensfilter. Ob etwas so verstanden wird, wie es gedacht war, hängt davon ab, ob man einer Person sein Vertrauen schenkt. Wenn es diese Vertrauensebene im

Team noch nicht gibt, ist deutlich mehr an Informationsaustausch notwendig. Ist das Vertrauen hingegen groß, wird eine Information eins zu eins wahrgenommen. Vertrauen wird unter anderem aufgebaut, indem ein Chef zwar klare Ziele vorgibt, aber im Team trotzdem eine Atmosphäre herrscht, in der sich die Leute untereinander nicht alles direkt übelnehmen – denn sie fühlen sich sicher. Wenn sich ein Mitarbeiter nicht nur akzeptiert, sondern zugehörig und wertgeschätzt erlebt, nur dann wird er sich einem Ziel verpflichtet fühlen können. Ihr bietet Teambuilding-Events wie zum Beispiel „On Boat Coaching“ an. Wann ist ein solcher externer Event sinnvoll? Ein Begriff, der in der Personalentwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnt ist „employer branding“. Das bedeutet, dass sich inzwischen viele Mitarbeiter ihre Arbeitgeber gezielt nach bestimmten Kriterien aussuchen und diese Situation wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen. Je öfter ein

© Fotonachweis© Love the wind – Fotolia.com

Gelungene Kommunikation im Team


Marketing, Sales & Management

Unternehmen gute Mitarbeiter an das Konkurrenzunternehmen verliert, desto entscheidender wird die Frage, wie man die Mitarbeiter an sein Unternehmen bindet. Teambuilding-Events haben sich als eine effektive Maßnahme erwiesen, um eine solche Bindung herzustellen.

Das Ruder unter Kontrolle: Ekkehart Padberg mit seiner Crew auf hoher See.

Für alle, die auf dem Meer leicht seekrank werden, gibt es viele andere Möglichkeiten, das Teamwork durch abwechslungsreiche Events zu verbessern. Ähnlich kooperativ können sich unter anderem auch die, von lokalen Anbietern ausgerichteten Klettertouren, Escape-Games oder Paintball-Duelle in Teamzusammensetzung, gestalten.

Wie gelingt es dir, Teilnehmer zusammenzubringen und vorhandene soziale Hürden abzubauen? Es gibt da einen schönen Spruch von Galileo Galilei: „Du kannst Menschen nichts lehren, du kannst ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“. Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer etwas miteinander entdecken. Der erste Schritt ist es, die Leute zu ermutigen, aufeinander zuzugehen. Ich starte gerne mit einer kleinen Übung: Die Teammitglieder setzen sich mit ihrem Nachbarn zusammen und sagen einander, was sie an dem jeweils anderen schätzen. Bereits in der ersten Stunde des Workshops kommt dadurch jede Menge positive Energie zustande. Die Teilnehmer geben sich gegenseitig „positives sponsorship“ durch Feedback. Nehmen wir das Beispiel „On Boat Coaching“. Wie kann man sich den üblichen Rahmen eines solchen Events vorstellen? Vordergründig geht es darum, die Teilnehmer eines Coachings in die selbstständige Handhabung eines Segelschiffs einzuführen – eine Aufgabe, für die es absolut notwendig ist, dass sich die Kollegen aufeinander verlassen können und miteinander zusammenarbeiten. Die Teilnehmer sind oft Führungsoder Projektteams von bis zu zehn Leuten und viele haben keinerlei Vorerfahrung beim Segeln. Der Skipper vermittelt das wesentliche Know-how der Schiffsführung und definiert damit den Rahmen. Danach zieht sich der Skipper mehr und mehr in den Hintergrund zurück, so dass er am zweiten Tag nur noch Mentor ist. Von nun an sind die Teilnehmer selbst gefordert, denn jeden Tag übernimmt ein anderer die Führungsrolle. Dann geht es darum, die Leute zu fordern, zu fördern, an persönliche Grenzen zu bringen und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Das gesamte Team lernt, Anweisungen zu folgen, das eigene Ego einmal hinten-

anzustellen, positives Feedback zu geben, aber auch auf konstruktive Weise Kritik zu üben bzw. anzunehmen. Für einen Chef kann eine solche Erfahrung eine echte Erdung bedeuten, für das Teammitglied eine Möglichkeit, ungeahntes Potential in sich zu entdecken. Wie nachhaltig sind solche TeamEvents? Es empfiehlt sich eine regelmäßige Wiederholung. Die Qualität des Miteinanders und das Wohlfühlgefühl wurden durch jeden Folgeevent auf eine höhere Ebene gehoben. Ein Teilnehmer sagte kürzlich zu mir: „Vorher war es gut, jetzt fühlt es sich an wie eine Familie.“ Und es gibt branchenübergreifend immer mehr Leute, bei denen diese Botschaft ankommt. Ein Schreinereibetrieb in Köln kommt zum Beispiel bereits jährlich mit dem Chef vorbei, um bei unserem „On Boat-Coaching“ mitzumachen und dies schon seit einigen Jahren.

Erfahrungen und auch dem Feedback der Teilnehmer nach gut. Es werden mentale Modelle geschaffen, die Teil aller werden. Das ungewöhnliche Setup nimmt die Teilnehmer aus ihrem gewohnten Umfeld heraus, Komfortzonen werden überwunden – alte Verhaltensweisen können überdacht oder neu gedacht werden. Das ermöglicht es, die Segel Richtung Veränderung, gekonnt zu setzen. Zum Thema Unternehmenskommunikation bietet der BVGSD zusammen mit der Padberg Beratung am 18. Februar in der Bonner NLP Akademie die Veranstaltung „Gelungene Kommunikation im Team – Wie Wertschätzung mehr Wertschöpfung bringt“ an. Die Teilnahmekosten für BVGSD-Mitglieder betragen 99,– EUR. Nichtmitglieder können für einen Preis von 129,– EUR teilnehmen. Die Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle des BVGSD unter der Telefonnummer 0228-360 357 30 möglich oder per E-Mail unter sarah.lalla@bvgsd.de.

Lassen sich die gemachten Erfahrungen auf den beruflichen Alltag übertragen? Segeln ist eine ideale Metapher für Teamwork: Es konzentriert die wichtigsten Aspekte guter Kommunikation, gelungener Gruppendynamik und macht darüber hinaus auch noch Spaß. Daher funktioniert die Übertragung auf Situationen im Berufsalltag meiner eigenen

Infos & Kontakt

Padberg-Beratung GmbH Bonner Talweg 176/178, 53129 Bonn Telefon: 0228 2424-628, Telefax: 0228 2424-618 E-Mail: info@padberg-beratung.de www.padberg-beratung.de

F&G 1/2019

67


Marketing, Sales & Management

Reden ist Silber – Kommunikation ist Gold

© Wayhome Studio – fotolia.com

Kommunikationsstrategien zur gezielten Kundengewinnung und -bindung Marie Müller hat nach Jahren endlich einen Entschluss gefasst: Training! Genauer gesagt: Endlich Training im Studio ihrer Wahl. Sie hat sich einige Studios angesehen, doch gestern erst hat sie das Beratungsgespräch im Studio X überzeugt. Warum?

Ob Einzelstudios oder Franchise: Im zunehmend hart umkämpften Fitnessmarkt liegt im persönlichen Kundenkontakt besonderes Potential, um sich

68

F&G 1/2019

© kalpis – fotolia.com

D

as Angebot passte, aber vor allem hatte sie das Gefühl, dass es zwischenmenschlich stimmt und sie mit all ihren Fragen und, dass Wünschen ernstgenommen wurde. Das ist es ihr wert, auch etwas mehr zu bezahlen als bei dem Discoutstudio. Jetzt will sie sich direkt anmelden und loslegen – und dann unbedingt mit 2 – 3 Mal pro Woche dabei bleiben.

erfolgreich von Mitbewerbern abzugrenzen. Wer um die Kunst der Kommunikation weiß und sie am Kunden umsetzt, wird schnell feststellen, dass sich nicht nur das Stammpublikum über positives Trainingsklima freut, sondern auch die Quote der Vertragsabschlüsse zunimmt.

Sicher: Die meisten Studios verfügen über einheitliche Standards im Bereich der Erstberatung und Vertragsverhandlungen. Doch mal ehrlich? Sind es Standards, die überzeugen oder werden auch im weiteren Kundenkontakt effektive Kommunikationsstrategien kompetent eingesetzt?


Marketing, Sales & Management

Der erste Eindruck Direkter Blickkontakt, ein Lächeln und ein freundlicher Gruß sind eine wichtige Basis, damit sich jeder Gast willkommen fühlt. Betritt ein Mitglied in spé erwartungsvoll das Studio, bekommt die positive Stimmung direkt einen Dämpfer, wenn die Begrüßung am Empfang ausbleibt oder beiläufig ausfällt.

Zeit für Qualität Studien belegen, dass die demographische Zusammensetzung der Studiomitglieder je nach Studiosegment sehr unterschiedlich ausfällt. Dies liegt u.a. auch an der persönlichen Ansprache im jeweiligen Studio. Vielen Kunden und insbesondere Frauen scheint das Training in inhabergeführten Einzelstudios z.B. weniger anonym als bei Ketten zu sein, da hier der Kontakt intensiver und persönlicher ausfällt. Diese persönliche Beziehungsebene gilt es zu stärken. Dabei spielt das Kommunikationsverhalten der einzelnen Mitarbeiter eine entscheidende Rolle.

Fragt dann das Servicepersonal – bei Unterbrechung der bisherigen Tätigkeiten - interessiert nach, wie dem ankommenden Gast geholfen werden kann, fühlt man sich sofort an- und ernstgenommen. Einladende Gesten, wie das Anbieten eines Getränkes, helfen, anfängliche Unsicherheiten abzubauen. Einige Studios vertreten die Philosophie, dass es in der Fitness-Community genügt, wenn sich alle durch die Bank duzen, damit ein WIR-Gefühl entsteht. Doch diese offensive Vertraulichkeitsstrategie kann beim Erstbesuch des potentiellen Neu-Mitgliedes im Studio auch Gegenteiliges bewirken. Man stelle sich vor, dass der 20-jährige Studiomitarbeiter erstmals auf die 69-jährige Interessentin trifft und sie kumpelhaft mit: „Na Hildegard, dann wollen wir mal loslegen!“ begrüßt. Die Diskrepanz zwischen der sprachlichen und der gefühlten Du-Nähe kann mehr frustrieren, als dass sie Vertraulichkeit schafft. Das kann bis zu körperlichem Unbehagen und innerer Ablehnung führen. Wer dagegen mit einem freundlichen Sie startet, kann nichts falsch machen. Begegnen wir dem Gast dabei mit respektvoller Ansprache, eigener Offenheit und positiven Körpersignalen, schafft das beim Kennenlernen de facto mehr Nähe als ein schnelles Du.

Mythos Händeschütteln Die verbreitete Annahme, dass ein Handschlag zwingend zum Begrüßungsritual gehört und stets gut ankommt, ist falsch. Warum? Durch den Händedruck direkt zu Beginn einer Gesprächssituation greifen wir ohne Einverständnis in die intime Distanzzone des Gegenübers ein. Das kann durchaus auch zu unangenehmen Gefühlen führen. Besser wir rücken einem Neukunden nicht direkt „auf die Pelle“, sondern schätzen situativ ein, ob dieser dafür überhaupt offen ist. Eine professionelle Alternative zum Handschlag ist es z.B., sich zu Gesprächsbeginn mit einem Lächeln mit seiner Funktion im Studio kurz vorzustellen und mit einladender Geste einen Studiorundgang vorzuschlagen – eine gute Gelegenheit für ein ungezwungenes Kennenlernen.

© inesbazdar – fotolia.com

Ehrliche Aufmerksamkeit

So wird der Rundgang „rund“ Informieren Sie die Kunden beim Studiorundgang nicht während des Gehens. In der Praxis hat es sich bewährt, dass Kunde und Betreuer an zentralen Stellen kurz stehen bleiben. Der Trainer steht dabei optimalerweise seitlich zum Kunden in einem Winkel von ca. 90 Grad. So ist ein Blickkontakt gewährleistet, ohne aufdringlich zu wirken.

Wer etwas zu sagen hat, muss zuhören können Bei Erläuterungen der Vertragsmodalitäten ist der gemeinsame Blick in die Broschüre in einer ruhigen Sitzecke oder in einem Büro perfekt. Hier wird der potenzielle Kunde nicht mit dem Rücken zur Tür platziert, sondern mit Blick in Richtung Tür – so fühlt man sich nicht bedrängt und „wie mit dem Rücken an der Wand“. Bitte den Interessenten nicht mit unzähligen Informationen in einem Redeschwall zutexten. Wichtig für diese entscheidende Kommunikationssituation des Vertragsabschlusses ist es, immer wieder Redepausen einzubauen

und nicht länger als 30 Sekunden zu monologisieren – denn auch in Pausen findet Kommunikation statt. Zum einen gibt es dem Interessenten die Gelegenheit, die gehörten Infos zu verarbeiten, zu überdenken und Rückfragen zu stellen, zum anderen kann der Berater auf die körperlichen Signale des Gesprächspartners achten und auf dessen Stimmungslage reagieren. Egal ob kundenseits Zustimmung oder Verunsicherung demonstriert wird, die Nachfrage, ob alle Infos verstanden wurden oder ob es noch Rückfragen gibt, ist ein „Muss“. Sie verdeutlicht die Wertschätzung und aufmerksames Interesse am Kunden. Das Schlüsselwort dabei: Aktives Zuhören. Das Ziel: Vertrauen und Sympathien schaffen. Denn philosophisch betrachtet gilt auch heute noch:

Der Zuhörer ist ein schweigender Schmeichler. Immanuel Kant (1724 –1804)

F&G 1/2019

69


Marketing, Sales & Management

In der Ruhe liegt die Kraft

Praxistipp Körpersprache und was dahintersteckt Mimik, Gestik und Körperhaltung zeigen, wie man mit eigener Körpersprache und Ansprache wirkt. Ist das Personal in Sachen Körpersprache geschult, kann es entsprechend sensibel auf Kunden eingehen und gerade beim Verkaufs- oder Beratungsgespräch punkten: Denn, nicht allein was gesagt wird zählt, sondern auch wie es zu wem gesagt wird.

In puncto Vertragsunterzeichnung ist es wichtig, dem Kunden alternative Angebote und genügend Zeit zu geben, diese in Ruhe abzuwägen. Auf dieser Beziehungsebene werden erörterte Gesprächsinhalte symbolisch per Handschlag bekräftigt. Die persönliche Distanzzone sollte zu diesem Zeitpunktkein Problem mehr sein. Folgt dann noch eine offene Einladung zum Probetraining, spricht nichts dagegen wiederzukommen, oder? Am besten dabei direkt einen Termin vereinbaren und es kann losgehen.

© pathdoc – fotolia.com

Geringer Aufwand – große Wirkung

1. Allgemeine Körpersignale

n Positiv:

• Hände vor der Brust verschränken • Finger auf die Lippen legen • Gesicht wird z.T. durch Hände verdeckt

• Aufrechter lockerer Stand, offene Haltung • Direkter und ruhiger Blick • Bewusste und ruhige Bewegungen

3. Mimik

• Sicherer, breiter Stand

n Positiv:

• 90 Grad seitlich zum Gegenüber

• Blickkontakt wird gehalten

• Selten Selbstberührungen

• Pupillen sind erweitert

• Gespiegelte Körpersprache

• Kopfnicken, Lächeln

n Negativ:

n Negativ:

• Zurückweichen/Abwenden des Körpers

• Verengte Pupillen

• Unruhe, häufiger Blick über die Schulter, nervöse Hände • Häufiges Zurückwerfen des Kopfes

Die Kunst der Dechiffrierung von Körpercodes im persönlichen Kontakt mit dem Fitnesskunden kann sich als wesentlicher Wettbewerbsvorteil erweisen, wenn man einige Grundzüge der Kommunikation beherrscht. Offensichtlicher Vorteil: Geringer Aufwand mit großem Gewinn. Ist das Personal für die eigene körperliche Wirkung und die Signale des Kunden sensibilisiert, steigt nicht nur die Quote der Vertragsabschlüsse beim Neukundengeschäft, sondern auch die Zufriedenheit des Stammpublikums. Das heißt: eine WinWin- Situation für Kunde und Betreiber!

„Was jemand denkt, merkt man weniger an seinen Ansichten als an seinem Verhalten.“ (Isaac Bashevis Singer, amerik. Schriftsteller, 1978 Nobelpreis f. Literatur)

• Naserümpfen • Augenbrauen anheben • Zusammengekniffene Lippen • Häufiger Lidschlag, unruhiger Blick

2. Gestik = die Sprache der Hände

• Mundwinkel anheben/schiefer Mund • Zunge wird kurz rausgestreckt

n Positiv: • Ruhige Gestik/Armbewegung oberhalb der Taille • Geöffnete, dem Gegenüber zugewandte Handflächen • Reiben der Hände/des Kinns

• Tiefe Stimmlage, lautes, langsames und deutliches Sprechen

n Negativ:

• Zuerst agieren/reden

• Spitzdach der Hände • Hände in die Hüfte stemmen • Fingertrommeln • Armbewegungen unterhalb der Taille

70

F&G 1/2019

4. Verbaler Kommunikations-Check

• Gast ausreden lassen • Vermeiden von Fremdwörtern • Keine falschen Vertraulichkeiten

über die Autorin Kristin Beringhoff, seit 2000 freie Autorin, DiplomSportlehrerin mit Schwerpunkt Sportpublizistik, kann bereits zahlreiche Veröffentlichungen in Tageszeitungen sowie Fachzeitschriften vorweisen und war aber auch bereits als TV-Journalistin im Rahmen von TV- Beiträgen und Sport-Livesendungen aktiv.


Ganztägiges Seminar zum Thema „Unternehmenskommunikation“ Zusammen mit der Padberg Beratung bietet der BVGSD e.V. am 18. Februar 2019 in der NLP Akademie in Bonn einen Folgetermin zur Veranstaltung „Gelungene Kommunikation im Team – Wie Wertschätzung mehr Wertschöpfung bringt“ an. Das Seminar richtet sich insbesonders an Führungskräfte, Abteilungsleiter, Inhaber sowie Interessenten aus Gesundheitsstudios, die nach effektiven Wegen suchen, den Teamgeist, das Vertrauen und das Miteinander im Unternehmen noch besser zu gestalten. Thematisch umfasst die Veranstaltung unter anderem die folgenden Schwerpunkte: n Die Neurobiologie der gelungenen Kommunikation n Vertrauen als Basis einer guten Beziehung n Sprache und Körpersprache: Eine Einführung in die komplexe Welt 18.02.2019 der nonverbalen und verbalen Botschaften n .00 Uhr in Bon n Warum Wertschätzung die Wertschöpfung erhöht 9.30 Uhr – 18

SAVE THE DATE

Mit der Padberg Unternehmensberatung hat die BVGSD einen idealen Partner für diese Veranstaltung gefunden. Das Unternehmen um Ekkehart und Brigitte Padberg blickt auf über zwanzig Jahre Praxiserfahrung zurück und zeichnet sich insbesonders durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie durch effektive Methoden aus dem NLP (NeuroLinguistisches Programmieren) aus. Die Teilnahmekosten für BVGSD-Mitglieder betragen nur 99,– EUR, aber auch Nichtmitglieder können für einen Preis von 129,– EUR teilnehmen. Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des BVGSD e.V. unter der Telefonnummer 0228-360 357 30 oder per E-Mail unter sarah.lalla@bvgsd.de.

F&G 1/2019

71


Advertorial

Zertifiziert gemäß §20 SGB V

MX4 by Matrix Nach wie vor steht das Training mit dem eigenen Körpergewicht hoch im Trend: HIIT Training, Training in Gruppen, Personal Training und messbares Training. Das etablierte Trainingssystem MX4 von Matrix ist nicht nur die ideale Lösung für diese Anforderungen, sondern ab sofort auch gemäß §20 zertifiziert.

D

as innovative GroupfitnessKonzept MX4 ist DIE Komplettlösung, die aus Matrix Equipment und Zubehör sowie speziell entwickelten Trainingsprogrammen und einem kompetenten Rundum-Support besteht. MX4 ist flexibel, skalierbar und MX4 wird

72

F&G 1/2019

dem Studiobetreiber „schlüsselfertig“ übergeben, was es noch vielseitiger macht. Mit der Zertifizierung gemäß §20 SGB V bietet Ihnen das Matrix Functional Training Konzept nun Ihren unkomplizierten Einstieg in die betriebliche Gesund-

heitsförderung und Prävention. Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat das Group Trainingskonzept MX4 gemäß §20 Abs. 1 SGB V anerkannt. Somit eröffnen sich für Fitnessstudiobetreiber, die bereits MX4 Kurse anbieten, oder diejenigen, die noch über ein besonderes Angebot für funktionelles Gruppentraining nach-


Advertorial

denken, neue Chancen, von Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse anzubieten. Mit dem Functional Konzept MX4 liefert Matrix jetzt ein fertiges, bereits durch die ZPP zertifiziertes Präventionskonzept. Und da eine Qualifikation des Trainingspersonals durch einen MX4Mastertrainer – inklusive Handbuch mit allen Übungsstunden, Workouts und Trainingszielen – ohnehin Bestandteil des MX4-Konzepts ist, wird der zeitliche und bürokratische Aufwand einer Genehmigung durch die ZPP maßgeblich minimiert. Das innovative Group Functional-Konzept MX4 ist ein schlüsselfertige, ge-

sundheitsrelevantes Trainingsprogramm, das sich mit exklusivem Matrix Equipment platzsparend umsetzen lässt. Die Basis bildet die modulare Functional Wall CONNEXUS, die durch weitere Geräte wie den S-Drive oder S-Force Performance Trainer und den Matrix Rower beliebig ergänzt wird. So bleibt es Ihren individuellen Bedürfnissen überlassen, ob Sie das Programm für Gruppen bis 25 Personen, kleinen Gruppen mit 4 –12 Teilnehmern oder im 1:1 Personal Training umsetzen. Die Flexibilität und Skalierbarkeit des MX4-Konzepts eröffnen vielfältige Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erreichen und Mehreinnahmen zu generie-

ren – auch weit über die Kooperation mit Krankenkassen im Rahmen von Präventionskursen hinaus. Das MX4 Trainingskonzept enthält 156 fertige Übungswochen. Die darin enthaltenen Workouts wurden in einem intensiven Entwicklungsprozess von Matrix Trainings-Spezialisten so ausgearbeitet, dass sie miteinander eine perfekte Synergie bilden, was sicherstellt, dass Ihre Mitglieder durch das Abdecken sämtlicher Bereiche wie Kraft, Ausdauer, Mobilität und Stabilität ein wirklich vollständiges Training erhalten.

Die Besonderheiten der MX4 „A.R.E.A.S.“ Adjustable = schnelle Anpassungen des Equipments durch besonders einfache Handhabung der Einstellmöglichkeiten. Repeatable = durch den Aufbau von Connexus und die Nutzung des zusätzlichen Equipments können mehrere Trainierende die gleichen Übungen gleichzeitig absolvieren Expandable = durch Hinzufügen eines Connexus Expansion Kits und eines weiteren Cardiogerätes können gleich vier weitere Personen mit MX4 trainiert werden – nach oben sind also fast keine Grenzen gesetzt Adaptable = das Programm erlaubt eine einfache Anpassung an Ihre Mitglieder, deren individuelle Bedürfnisse und Fitnesslevels Space-Saving = durch das platzsparende Design bietet sich MX4 auch für Boutique-Studios, Studio-inStudio-Konzepte oder z.B. ungenutzte Squash Courts an

Johnson Health Tech. GmbH Europaallee 51 D-50226 Frechen www.matrixfitness.eu

F&G 1/2019

73


Messe, Kongress & Events

12. – 14. September 2019

&

© Fotolia.com_gevisions

© Fotonachweis

Congress-Centrum Innsbruck

Wieso die Industrie sich den SUMMIT nicht entgehen lassen sollte.

PHYSIO- & MEDICALFITNESS-SUMMIT 2019 goes Austria! Aus der Mitte Deutschlands zieht der 1. Deutsche PHYSIO-SUMMIT, inzwischen in Kombination mit dem MEDICAL FITNESS-SUMMIT, in die Mitte der deutschsprachigen Länder (DACH = Deutschland, Österreich und Schweiz) um.

W

as erwartet Sie als Teilnehmer/innen, wenn Sie in Innsbruck zwischen dem 12. – 14.09.2019 im exklusiven AC Hotel unsere Gäste sind und ebenso wie beim eigentlichen Event in der Congress und Messe Innsbruck GmbH?

74

F&G 1/2019

Perfekt getaktete Arbeitsmeetings Beim PHYSIO-SUMMIT und MEDICAL FITNESS-SUMMIT werden Businessmeetings durchgeführt, bei denen es sich einerseits zwischen den führenden Firmen aus dem physiotherapeutischen Sektor bzw. dem gesundheitsorientierten Fitnessbereich und andererseits den Betreibern von

physiotherapeutischen Einrichtungen sowie gesundheitsorientierten FitnessAnlagen handelt. Diese Zusammenführung von Physiotherapeuten und Medical Fitness hat sich im vergangenen Jahr sehr gut bewährt, da viele Hersteller aus der Physiotherapie inzwischen Produkte verkaufen, die sowohl in der Therapie als auch im gesundheitsorientier-


Messe, Kongress & Events

Mit neuer Location für 2019: dem Congress-Centrum Innsbruck

©CMI

Nach dem Anreisetag am Donnerstag (12.09.2019) gliedern sich die beiden Arbeitstage Freitag und Samstag wie folgt: Morgens nach dem Frühstück gegen 8:10 Uhr beginnen die jeweils 20minütigen Einzelgespräche der Firmen mit den Betreibern von Anlagen, die Sie sich als Gesprächspartner gewünscht haben. In diesen ganz persönlichen Meetings haben Sie jeweils 20 Minuten Zeit, um die Wünsche und Vorstellungen Ihres Gegenübers zu erfahren. Diese Einzelgespräche ziehen sich am ersten Arbeitstag bis ca. 15:35 Uhr und am zweiten Tag bis ca. 12:30 Uhr. Nach dem Mittagessen im modernen Kongresszentrum der Messe Innsbruck, haben die Teilnehmer am Samstag die Möglichkeit, sich Vorträge, von denen einige mit Fortbildungspunkten versehen sind, anzuhören oder die Tiroler Hauptstadt Innsbruck zu erkunden und sich auch Sehenswürdigkeiten wie die Hofburg oder das Goldene Dachl anzusehen. Hierbei können die Betreiber sich in aller Ruhe noch einmal durch den

Kopf gehen lassen, welche Produkte und Dienstleistungen für sie infrage kommen. Die am Mittag geführten Einzelgespräche werden in der Regel nach dem Abendessen, an der Bar oder später zuhause fortgesetzt.

©CMI

Congress-Centrum Innsbruck

Schöne Atmosphäre hilft bei Entscheidungen Innsbruck bietet viele Sehenswürdigkeiten, sodass wir allen Teilnehmern empfehlen, ihren Aufenthalt mindestens um einen Tag, also übers Wochenende zu verlängern. Selbst wenn Anlagenbetreiber am Freitag den Nachmittag für eine Sightseeing-Tour nutzen, was sich sicher lohnt, werden diese nach dem Abendessen wieder zurück sein, da sie ansonsten viele hochinteressante Gespräche mit den Anbietern von Therapieund Fitnessgeräten versäumen und Ihnen somit potenzielle neue Kunden verloren gehen würden. Gerade die Abende laden dazu ein, sich in lockerer Atmosphäre mit den Betreibern von Therapien und gesundheitsorientierten Fitnessstudios auszutauschen und diese von Ihren Konzepten zu überzeugen.

Möchten Sie Innsbruck länger genießen? Machen Sie aus Ihrer Teilnahme am PHYSIO-SUMMIT und MEDICAL FITNESS-SUMMIT in Innsbruck ein Erlebnis und genießen nach zwei erfolgreichen Meetingtagen mit Ihren potenziellen neuen Kunden noch ein paar erholsame Verlängerungstage. Dazu ist es allerdings nötig, dass Sie uns diesen Wunsch schon bei der Anmeldung mitteilen, denn im September wird Innsbruck von vielen Touristen besucht. Wir können dann bereits bei der Zimmerreservierung im Hotel Ihre Wünsche weitergeben und geben Ihnen somit unsere günstigeren Mengenbuchungspreise weiter. Das gilt auch, falls Sie Ihren/re Lebenspartner/in, Freund oder Freundin mitbringen. Innsbruck ist z.B. momentan bei früher Buchung per Flieger bereits inklusive Hin- und Rückflug für unter 140 Euro buchbar. Auch Bahntickets sind bei früher Buchung recht günstig. Der Normalpreis beträgt für hin und zurück momentan 110 Euro, es gibt aber auch Einzeltickets für ca. 40 Euro ab Köln nach Innsbruck etc.

©Marriot.de

ten Fitnessstudio gebraucht werden und umgekehrt.

AC Hotel by Marriott Innsbruch ©Marriot.de

& Infos, Kontakt & Anmeldung

PHYSIO-SUMMIT & Event GmbH Potsdamer Platz 2 D-53119 Bonn Tel.: +49 (0) 228 360 348 - 10 Fax: +49 (0) 228 976 6173 - 39 info@physio-summit.de www.physio-summit.de info@medical-fitness-summit.de www.medical-fitness-summit.de

© Fotolia.com_gevisions

F&G 1/2019

75


12. – 14. September 2019

&

Congress-Centrum Innsbruck

ANMELDEFORMULAR EINFACH FAXEN ODER MAILEN FAX +49 (0) 228 9766173-39 · info@physio-summit.de · info@medical-fitness-summit.de Anzahl Firmenvertreter

Anzahl Businessmeetings

Anzahl Businesstables

1

10

1

7,5% Rabatt bis 31.03.2019

5% Rabatt bis 30.04.2019

25% Rabatt bis 25.01.2019

20% Rabatt bis 08.02.2019

15% Rabatt bis 15.02.2019

10% Rabatt bis 28.02.2019

Normalpreis ab 01.05.2019

1

2.700 €

2.880 €

3.060 €

3.240 €

3.330 €

3.420 €

3.600 €

15

1

3.075 €

3.280 €

3.485 €

3.690 €

3.793 €

3.895 €

4.100 €

1

20

1

3.450 €

3.680 €

3.910 €

4.140 €

4.255 €

4.370 €

4.600 €

2

10

1

3.450 €

3.680 €

3.910 €

4.140 €

4.255 €

4.370 €

4.600 €

2

15

1

3.825 €

4.080 €

4.335 €

4.590 €

4.718 €

4.845 €

5.100 €

2

20

1

4.200 €

4.480 €

4.760 €

5.040 €

5.180 €

5.320 €

5.600 €

3

20

1

4.950 €

5.280 €

5.610 €

5.940 €

6.105 €

6.270 €

6.600 €

3

25

1

5.325 €

5.680 €

6.035 €

6.390 €

6.568 €

6.745 €

7.100 €

3

30

2

6.825 €

7.280 €

7.735 €

8.190 €

8.418 €

8.645 €

9.100 €

3

35

2

7.200 €

7.680 €

8.160 €

8.640 €

8.880 €

9.120 €

9.600 €

4

35

2

7.950 €

8.480 €

9.010 €

9.540 €

9.805 €

10.070 €

10.600 €

Alle Preise sind Nettopreise zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr ist sofort nach Buchung gegen Rechnungsstellung fällig. Folgende Leistungen sind für den Vertragspartner enthalten: Die Anzahl der gebuchten Meetings (á 20 Minuten), 2 Übernachtungen inkl. Vollpension (Minibar und selbst bestellte Getränke an den Bars, in den Restaurants und während der Mahlzeiten sind nicht enthalten). Die An‐ und Abreise erfolgt für die Teilnehmer auf eigene Kosten. Programmänderungen sind dem Veranstalter vorbehalten. Es gelten die aktuellen AGB‘s der PHYSIO-SUMMIT & Event GmbH (siehe www.physio-summit.de, www.medical-fitness-summit.de). Sollte Ihre Wunschkonstellation nicht dabei sein, versuchen wir Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter info@physio-summit.de.

Hiermit buche/n ich/wir verbindlich, wie oben angekreuzt, die Teilnahme am PHYSIO-SUMMIT und am MEDICAL FITNESS-SUMMIT vom 12. – 14. September 2019. Firma

Ansprechpartner

Straße

PLZ / Ort

Telefon

E-Mail

Datum

Unterschrift / Stempel

PHYSIO-SUMMIT & Event GmbH · Potsdamer Platz 2 · D-53119 Bonn Tel: +49 (0) 228 9766173-30 · Fax: +49 (0) 228 9766173 39 info@physio-summit.de · www.physio-summit.de · info@medical-fitness-summit.de · www.medical-fitness-summit.de

www.medical-fitness-summit.de www.medical-fitness-summit.de

www.physio-summit.de www.physio-summit.de



© Fotonachweis

Messe, Kongress & Events

Ihre Vorteile durch das PHYSIO-SUMMIT Vermittlungs-Café auf der therapie Leipzig

Für wen eignet sich das Vermittlungs-Café?

Auf der therapie Leipzig wird es am 8. und 9. März 2019 erstmals ein Vermittlungs-Café geben. Wir erläutern die Hintergründe und bieten einen Überblick über die Vorteile für Besucher und Aussteller.

D

irekt an der richtigen Adresse. So ließe sich wohl einer der Grundgedanken des PHYSIO-SUMMIT Vermittlungs-Cafés auf den Punkt bringen. Jeder Messebesucher, der Zeit und Energie sparen möchte, um direkt in seine wichtigen Gespräche einzusteigen, ist beim Vermittlungscafé genau richtig. Es handelt sich, um ein Konzept, das überzeugt. Das hat sich wohl auch der (Organisations-)Beirat der Messe Leipzig gedacht, als er den Antrag gestellt und verabschiedet hat, das von der PHYSIO-SUMMIT Marketing & Event GmbH erdachte Konzept des Vermittlungs-Cafés in die nächste therapie Leipzig 2019 einzubinden.

Direkte Vorteile Nach einigen Gesprächen zwischen der Messe Leipzig und dem PHYSIO-SUMMIT-Team war man sich schnell einig, das Konzept eines Vermittlungs-Cafés 2019 auf der Messe therapie Leipzig erstmals umzusetzen. Entstanden ist dieses Projekt aus den Erfahrungen von Messebesuchern, die erst nach einigem Suchen den Stand des Ausstellers mit den gewünschten Produkten oder Dienstleistungen finden konnten. Dort angekommen, trafen sie dann oft einen völlig mit Kunden überfüllten Stand und

78

F&G 1/2019

nach langem Warten mussten sie hören, dass jetzt erst einmal „Herr/Frau XY“ bedient werden müsse, da diese/r jetzt einen festen Termin habe.

Diskrete Atmosphäre Auch an die Situation, dass Praxisinhaber bei größeren Anschaffungen auf der Messe über konkrete Zahlungsmodalitäten sprechen möchten, wurde gedacht. Oder müssten in Ihrem speziellen Fall im Rahmen des Gesprächs spezielle Konzepte Ihrer Einrichtung offenbart werden und dazu bräuchten Sie einen abgeschirmten, separaten Bereich? Innerhalb des Vermittlungs-Cafés können derartige vertrauliche Meetings und Gespräche in Ruhe vereinbart und durchgeführt werden.

Sind Sie Messeneuling? Auch wer Newcomer auf dieser Messe ist, soll hier unterstützt werden. Messeneulinge können einfach ins Vermittlungs-Café kommen und die Experten dort erklären ihnen, wo sie die gesuchten Produkte oder Dienstleistungen finden. Sie zeigen ihnen den Weg, rufen für sie am jeweiligen Stand an, machen dort Termine aus oder bitten auf Wunsch darum, dass vom Stand ein Zuständiger ins VermittlungsCafé kommt, wenn man lieber dort

mit dem Firmenmitarbeiter sprechen möchte. Sie sehen also: Das PHYSIO-SUMMIT Vermittlungs-Café kümmert sich um jeden Besucher, der einen Wunsch für ein Meeting hat – also auch um Sie!

Kontakt Für Aussteller der therapie Leipzig 2019 ist die Teilnahme am PHYSIO-SUMMIT VermittlungsCafé kostenlos. Wenden Sie sich dazu direkt an den F&G Verlag, an die PHYSIO SUMMIT Marketing & Event GmbH (siehe unten) – oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@physio summit.de. Auch als Messebesucher können Sie an die beiden Adressen Ihre Terminwünsche oder Fragen schicken. Für Besucher der Messe ist der Service des Vermittlungs-Cafés ebenfalls kostenfrei.

PHYSIO SUMMIT Marketing und Event GmbH Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn +49 (0) 228 360348-10, info@physio-summit.de F&G Fitness & Gesundheit Patrick Schlenz Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn +49 228 9766173-31 patrick.schlenz@fundg-gmbh.de


Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention

7. bis 9. März 2019

Ihre Terminanfrage n n

+49 228 9766173-39 oder gescannt

per Fax an: per E-Mail an: info@physio-summit.de

Sechs Schritte zu Ihren Wunschterminen Schritt 1: Ihre Entscheidung (Bitte entscheiden Sie sich in einem ersten Schritt für eine der beiden, auf dieser Seite aufgelisteten Varianten: A oder B.)

Variante A

Variante B

Schritt 2a):

Schritt 2b):

Mit welchen Firmen möchten Sie auf der Messe in Kontakt treten?

Zu welchen Produkten haben Sie Informationsbedarf?

Bei mehr als sieben Terminanfragen pro Tag wenden Sie sich bitte an info@physio-summit.de, damit wir Ihren umfangreichen Bedarf direkt abstimmen können.

Bitte nennen Sie maximal sieben Produkte bzw. Produktbereiche.

Ihre Wunschunternehmen*:

Ihre Wunschprodukte*:

□ _________________________________________

Produkt 1 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 2 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 3 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 4 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 5 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 6 __________________________________

□ _________________________________________

Produkt 7 __________________________________

Sie wünschen eine Terminvereinbarung mit einem bestimmten Unternehmen oder mehreren?

Sind Sie an einer neutralen Auskunft durch einen unserer unabhängigen Experten vor Ort interessiert?

* Eine Liste der auf der Messe vertretenen Firmen und Produkte finden Sie unter: www.therapie-leipzig.de Fortsetzung auf der Rückseite


Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention

7. bis 9. März 2019

Schritt 3: An welchem Tag möchten Sie sich informieren lassen? □ Freitag: 08.03.2019

oder

□ Samstag: 09.03.2019

Schritt 4: Wo soll die das Business-Meeting stattfinden? □ im PHYSIO-SUMMIT Vermittlungs-Café auf der Messe

□ beim jeweiligen Unternehmen auf dem Messestand

Schritt 5: Ihre Kontaktdaten: Name

____________________________________________ Vorname _________________________________________

Firma ______________________________________________ Straße /Nr. _______________________________________

PLZ ________________________________________________ Ort ______________________________________________

Tel./Mobil __________________________________________

E-Mail ____________________________________________

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt der allgemeinen Datenschutzbestimmungen sowie der anzuwendenden Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO. Schritt 6: □ Ich/Wir stimmen ausdrücklich zu, dass alle unsere hier hinterlegten Daten an die Unternehmen, mit denen ich/wir im Rahmen des PHYSIO-SUMMITs-Spezial anlässlich der Messe therapie Leipzig 2019 sprechen möchten, weitergegeben werden dürfen und die Daten bei der PHYSIO-SUMMIT & Event GmbH im Zusammenhang mit der firmeneigenen Hosted-Buyer-Veranstaltung PHYSIO-SUMMIT & MEDICAL FITNESS-SUMMIT gespeichert sowie genutzt werden dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wir bearbeiten Ihre Anfrage und werden Ihnen Terminvorschläge unterbreiten. Dabei versuchen wir, Ihre individuellen Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

! n gerne zur Verfügung ne Ih r wi en eh st n ge Für Rückfra mmit.de 8-10, info@physio-su 34 60 -3 28 )2 (0 9+4 Tel.:

PHYSIO SUMMIT & Event GmbH, Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn, +49 (0) 228 360 348 – 10 info@physio-summit.de, www.physio-summit.de


DFAV – ÄLTESTER GEMEINNÜTZIGER AUSBILDUNGSVERBAND DER FITNESSBRANCHE

© contrastwerkstatt@fotolia.com

Spare über 1.600,– EUR bei dem Besuch der FIBO 2019!

ILNEHMER! E T 0 10 R U N : G N U T ACH

Für jeden der 100 Teilnehmer kostenlos: 3 Präventionsprogramme (Wert: 1.470,– EUR + Konzepteinweisung + 1 FIBO-Ticket)

Wie kannst Du mitmachen? Wenn Du Inhaber von mindestens einer gültigen B-Lizenz* bist kannst Du Dich bei der F&G Verlags- und Marketing GmbH, Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn Tel. 0228-97661730, E-Mail info@fundg-gmbh.de bewerben. *Die B-Lizenz muss bei einer der folgenden Organisationen erworben worden sein: DFAV e.V., RehaVitalisPlus e.V., Inline Akademie, DFLV e.V., IST-Studieninstitut, Gluckerkolleg, Dt. Sportakademie, BSA-Akademie

Noch keine B-Lizenz? Dann aber schnell! Die Vorteile einer B-Lizenz des DFAV e.V.: I profitiere von 30 Jahren Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung

I nationale Anerkennung durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht I internationale Anerkennung durch den Weltverband FISAF I Mischung aus Selbststudium und Präsenzphasen I wissenschaftlich fundierte Ausbildung I qualifizierte und erfahrene Referenten

I Die B-Lizenz wird vom DBS mit 90 UE auf deren Ausbildung zum Ü-Leiter Rehabilitationssport angerechnet.

Anmeldung & weitere Infos: DFAV e.V. l Potsdamer Platz 2 l 53119 Bonn l Telefon: 0228 72530-0 l E-Mail: info@dfav.de l www.dfav.de l

/DFAV.Verband

Die Preise werden gestiftet von der AG „Gesundheit im Fitnessstudio“ (DFAV e.V., Inline-Akademie, RehaVitalisPlus e.V.).


Messe, Kongress & Events

12. Europäischer Fachkongress für Solarien und Besonnung

Next Stop: Leipzig! Der 12. Europäische Fachkongress für Solarien und Besonnung findet am 21. September 2019 in Leipzig statt.

A

uch in diesem Jahr freut sich der Bundesfachverband für Besonnung (BfB) über einen einmaligen Veranstaltungsort: das Hotel Westin in Leipzig. Das Programm zum 12. Europäischen Fachkongress für Solarien und Besonnung wird in Kürze unter www.fachkongresssolarien.de zu finden sein. Dort können dann auch die Tickets zum Kongress und eines der erstklassigen Zimmer (ab dem 10. Stock sogar mit Blick über Leipzig) aus

dem vergünstigten Kontingent des BfB gesichert werden.

Infos & Kontakt

Bundesfachverband für Besonnung e.V. (BfB) Talblick 24 77960 Seelbach +49 7823 - 96 29 14 info@bundesfachverband-besonnung.de www.bundesfachverband-besonnung.de

News aus dem Bereich Solarien und Besonnung

No. 1 Sun & Beauty - Auszeichnung für beste Service-Qualität Von wegen Servicewüste Deutschland: Die Sonnenstudios von No. 1 Sun & Beauty machten ihrem Namen alle Ehre und wurden deshalb von der Zeitschrift TESTBILD mit dem Qualitätssiegel „Beste Service-Qualität 2018/2019 ausgezeichnet. Auf der Grundlage einer Kundenbefragung, die zusammen mit dem Statistikportal Statista erhoben wurde, landeten die Solarien der größten Sonnenstudiokette Hessens im Bereich Solarien auf dem ersten Platz. Bei der großangelegten Befragung haben 20.500 Personen im Mai und Juni 2018 über 2400 Testkandidaten hinsichtlich ihrer Servicequalitäten bewertet. Für No. 1 Sun & Beauty ist das Gütesiegel der Testzeitschrift auch das Ergebnis jahrelanger Perfektionierung, denn bereits seit 25 Jahren feilt das Studioteam an der bestmöglichen Servicequalität. www.beste-sonne.de

82

F&G 1/2019


Szene Deutschland & International

F&G 1/2019

83


Messe, Kongress & Events

Was erwartet uns auf der FIBO Als Leitmesse unserer Branche ist die FIBO ein ganz entscheidender Termin für alle Verantwortlichen in qualitätsorientierten Fitness- und Gesundheitsstudios. Was erwartet die Besucher auf der diesjährigen FIBO, die vom 4. bis 7. April in Köln stattfinden wird? Wir fragen bei Silke Frank, FIBO Event Director, nach.

84

F&G 1/2019

D

ie FIBO ist als Leitmesse unserer Branche sicher eine der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt für alle Studioleiter, aber auch für Trainer und Kursleiter – und natürlich auch für alle Existenzgründer, die im Fitness- und Gesundheitsmarkt durchstarten möchten.

den werden optimal betreut und auch der Fun-Faktor erhöht sich. Zudem rüsten die Studios in Sachen Körpervermessung auf. Die Trainierenden wünschen sich messbare Ergebnisse. Dieser Trend wird auf der FIBO besonders in der Halle 8 sichtbar. Ein Beispiel ist das Bodytracking in 3D, einer der Gewinner des FIBO Innovation Awards 2018.

Was sind die aktuellen Trends und Themenschwerpunkte?

Auch die Ausstattung der Studios spielt eine immer wichtigere Rolle, hier geht es neben dem Design auch erneut um digitale Elemente sowie die Beleuchtung. Wieder stark auf der FIBO sind die Bereiche Functional und HIIT Training sowie EMS. Im Fokus der Branche steht ganz klar auch der CompetitionGedanke – real in Kleingruppentrainings und Wettbewerben wie der Ninja League, aber auch rein digital.

„Die Trends und Themenschwerpunkte der FIBO sind so vielfältig wie die Branche selbst. Ein gemeinsamer Nenner der vielen Segmente und Zielgruppen ist aber nach wie vor die Digitalisierung, sei es im Gerätebereich, in der Group Fitness oder direkt beim Konsumenten, wie zum Beispiel der wachsende Wearables-Markt zeigt. Die Aussteller bringen zahlreiche digitale Innovationen mit zur FIBO. Durch die Digitalisierung kann das Training effektiver werden, die Kun-

Ganzheitlichkeit ist sicherlich ein weiterer Trend. Die Trainierenden benötigen ein Konzept, das ihre Indoor- und Out-

Quelle: FIBO

Exklusives Interview mit Silke Frank, FIBO Event Director


door-Aktivitäten ebenso erfasst wie ihre Ernährung. Dass Nutrition ein Wachstumsthema ist, zeigen wir erneut in der Halle 5.1, ebenso wie in den FIBO POWER-Hallen.“ Mit welcher Aussteller- und Besucherentwicklung rechnen Sie für 2019? „Mit 1.133 Ausstellern und 143.000 Besuchern hat die FIBO im vergangenen Jahr ein beachtliches Ergebnis hingelegt. Daran möchten wir anknüpfen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Über 95 Prozent der Fläche ist bereits gebucht. Immer nur „höher, schneller, weiter“ ist dabei aber nicht unser Fokus. Die weitere Internationalisierung und der Ausbau des Fachcharakters haben für uns die höchste Priorität. Mit Besuchern aus 121 Nationen war die FIBO 2018 bereits die „United Nations of Fitness, Wellness & Health“. Dies und nicht weniger erwarten unsere Aussteller von uns. Um das qualitative Wachstum im In- und Ausland weiter zu beschleunigen, machen wir in diesem Jahr das FIBO-Wochenende für Fachbesucher noch attraktiver: Es gibt mehr Programm und besondere Services für Fachbesucher wie die Fast-Lanes an den Eingängen und extra ausgewiesene Parkplätze. Zudem ist es unser Anspruch, der Fitnessbranche auch immer wieder neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Dabei denke ich vor allem an den Gesundheitsmarkt, der inzwischen ein wichtiger Teil der FIBO ist. Das Thema Prävention und Gesundheit ist für uns seit vielen Jahren prioritär. Zentrale Anlaufstelle ist hier die Halle 7, in der eine große Auswahl an medizinischen Trainings- und Diagnostikgeräten präsentiert wird. Alle führenden Unternehmen der medizinischen Trainingstherapie sind vertreten. Um die Orientierung zu erleichtern gibt es in diesem Jahr Guided Tours für Physiotherapeuten. Mit dem Meetingpoint Physio als zentrale Netzwerk-Platt-

Quelle: Behrendt und Rausch

Szene Deutschland & International

form fördern wir zudem den interdisziplinären und persönlichen Austausch zwischen Physiotherapeuten und der Fitnessbranche sowie bieten eine professionelle Beratung.“

FIBO für beide Seiten wertvolle Synergien entstehen. Auch nützt ein Zerfasern des Messemarktes in der Physiotherapie letztendlich weder den Ausstellern noch den Besuchern.

Was sollten sich die Besucher auf der diesjährigen FIBO unbedingt anschauen?

Wir haben mit dem Line-Up der Aussteller, insbesondere in der Halle 7, ein sehr gutes Angebot. Dazu kommt das umfangreiche Fortbildungsprogramm im FIBO CAMPUS.

„Die weitere Professionalisierung ist essentiell für unsere Branche. Daher möchte ich den Lesern der F&G empfehlen, auf der FIBO auch ausreichend Zeit für die eigene Weiterbildung einzuplanen. Mit dem FIBO CAMPUS haben wir unser Rahmenprogramm auf eine neue Ebene gebracht. Erstmals gilt ein Ticket für alle Veranstaltungen. Auch räumlich werden sämtliche Vorträge im „Congress Centrum Ost“ der Koelnmesse zusammengeführt. Für Studiobetreiber stehen Strategien und Abgrenzungstools als Wettbewerbsfaktoren im Fokus sowie aktuelle Trends und Konzepte. Themen sind unter anderen BGM-Maßnahmen, Digitalisierung, Personalmanagement oder die Beziehungen zwischen Medizin und Fitness.“ Wie reagiert die FIBO auf den verschärften Wettstreit im Bereich der Physiotherapie durch nun vier Messen (Therapro Essen, therapie Bochum, MEDICA und FIBO)? „Wir haben den Anspruch die Nummer 1-Messe für die Physiotherapie zu werden. Der Fitnessmarkt in Deutschland verflechtet sich zunehmend mit dem Gesundheitsmarkt, so dass auf der

Was uns bei der Größe der Messe aber auch wichtig ist: Wir wollen einen Treffpunkt innerhalb der FIBO für die Physiotherapie bieten – daher der Meetingpoint Physio als Anlaufstelle, und wir wollen Orientierung ermöglichen – das machen wir mit den Guided Tours für Physiotherapeuten. Zudem stehen wir in stetigem Austausch mit der Branche, um unser Angebot jedes Jahr aufs Neue weiterzuentwickeln.“ Liebe Frau Frank, vielen Dank für das Interview und die persönlichen Tipps für unsere Leser!

Infos & Kontakt

Reed Exhibitions Deutschland GmbH Völklinger Straße 4 40219 Düsseldorf T: +49 211 90191-400 visitor@fibo.com www.fibo.com

Die F&G auf der FIBO 2019 Auch 2019 ist das Team der F&G und ihres Schwestermagazins, der THERA BIZ, wieder auf der FIBO vertreten. Unter anderem finden Sie uns am Gemeinschaftsstand mit dem DFAV e.V. und dem BVGSD. e V. in Halle 7 (Stand: C07). Des Weiteren engagieren wir uns als Partner im neuen FIBO CAMPUS. Die THERA-BIZ gestaltet am Freitag das komplette Programm im Themenstrang Physio und bietet damit Praxisbetreibern und Physiotherapeuten wertvollen Input. Weitere Infos finden Sie unter fibo.de/campus. Ein Kongressticket gibt es für 61,– EUR im Ticketshop der FIBO, inklusive Messeticket ist es für 99,– EUR zu haben. Über das CAMPUS-Programm von THERA-BIZ informieren wir ausführlich in der nächsten Ausgabe der F&G (2/2019).

F&G 1/2019

85


© Fotonachweis: FIBO

Messe, Kongress & Events

Der FIBO CAMPUS liefert spannenden Input für Studiobetreiber aber auch für Trainer und Physiotherapeuten.

Der neue FIBO CAMPUS Die FIBO rollt mit dem FIBO CAMPUS ihr Fachprogramm neu auf. Einfach und flexibel können sich die Messebesucher im parallel stattfindenden Kongress ihren ganz persönlichen „Stundenplan“ zusammenzustellen. Der FIBO CAMPUS findet von Donnerstag, 4. April, bis Samstag, 6. April, statt. Ein Ticket gilt für alle Veranstaltungen.

M

it den insgesamt 13 Themensträngen BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement), Fitness goes Gesundheit, Personalmanagement, Physio, Sportmedizin, Therapie & Training, Ernährung, Functional, Aqua Fitness, Step & Dance, EMS-Konzepte, Digitalisierung und Body & Mind bietet der FIBO CAMPUS ein vielfältiges Angebot. Alle Vorträge finden im Congress Centrum Ost der Koelnmesse statt.

1. Tipps für Studios Wieviel Medizin verträgt die Fitnessbranche? Wie lassen sich Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung

86

F&G 1/2019

im Studio umsetzen? Für Studiobetreiber liefert der CAMPUS wertvolle Inspirationen für die Erweiterung des eigenen Businessmodells und die Verbesserung des Trainingsangebots. Im Fokus stehen Strategien und Abgrenzungstools als Wettbewerbsfaktoren sowie aktuelle Trends & Konzepte. Zweiter Gesundheitsmarkt Für Studiobetreiber sind die Chancen aber auch die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt groß. So informiert z.B. Dr. Friedrich Krause, leitender Sportwissenschaftler im Therapie- und Trainingszentrum „reaktiv“ in Kronberg, über das „Volksleiden Nr. 1 - Rückenkonzepte für die Fitnessbranche“.

Digitalisierung der Branche Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Lebenswelten. Diese Entwicklung bietet der Fitnessbranche zahlreiche Chancen. Aussteller und Verbände geben auf dem FIBO CAMPUS Einblick in neuste Entwicklungen. BGM & Personal Hier erfahren Besucher wie BGM erfolgreich umgesetzt werden kann. Die eigenen Mitarbeiter stehen im Themenstrang „Personalmanagement im Fitnessund Gesundheitsmarkt“ im Fokus. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Basis des Erfolgs.

2. Was erwartet die Trainer? Punkte sammeln, Lizenzen erwerben, mit internationalen Top-Presentern trainieren und in Sachen Business oder Ernährung den eigenen Horizont erweitern: Der FIBO CAMPUS bietet auch für die Zielgruppe der Trainer und Kursleiter ein umfangreiches Programm.


Messe, Kongress & Events

dem Gesundheitswesen, staatlichen Akteuren und der Fitnessbranche in den Fokus. Ein Ticket, alle Möglichkeiten! FIBO-Besucher können ihr Messeticket im Ticketshop der FIBO einfach um ein Kongressticket upgraden. Das FIBO CAMPUS Ticket gewährt Einlass zu allen Vorträgen. Bei vielen Vorträgen können wertvolle Fortbildungspunkte gesammelt werden. Ein Tagesticket für den Campus kostet 61 Euro.

Die THERA-BIZ gestaltet am Freitag das komplette Programm im Themenstrang Physio und bietet damit Praxisbetreibern und Physiotherapeuten wertvollen Input. Über das CAMPUS-Programm von THERA-BIZ informieren wir ausführlich in der nächsten Ausgabe der F&G (2/2019).

© Fotonachweis: Behrendt-und-Rausch

An Personal Trainer und Fitness Trainer, aber auch an Studioinhaber, die auf der Suche nach Trends für ihr Studio sind, richten sich die Themenstränge Functional Forum und Work-out, Aqua Fitness, Body & Mind sowie Step & Dance. Hier erwartet die Teilnehmer neben der Theorie auch ganz viel Praxis. Das Programm wird unter anderem von den Partnern der FIBO IFAA, Perform Better, das Functional Trainermagazin, Aqua Kolleg, Pure Emotion und dem GluckerKolleg präsentiert.

3. Was erwartet Physiotherapeuten?

Sicht von Medizin und Physiotherapie sprechen sie zu Therapieansätzen bei Rückenschmerzen unter interdisziplinärer Betrachtung. „Stress als Ursache vieler Krankheitsbilder erkennen“ ist im Anschluss ein weiterer Vortrag von Frank Ritter. Ebenso an Physiotherapeuten wendet sich der Themenstrang „Therapie & Training“ der Deutschen Akademie für Angewandte Sportmedizin (DAASM). Hier rücken die Beziehungen zwischen

Infos & Kontakt Tickets: www.fibo.com/tickets

FIBO-Campus: www.fibo.com/ de/FIBO/FIBO-Campus/1309

FIBO-Program 2019: www.fibo.com/de/FIBO/ Programm/1011

© Fotonachweis: FIBO

Einer der großen Trends der vergangenen Jahre ist das EMS-Training. Besucher des FIBO CAMPUS erhalten von Ausstellern der FIBO einen Überblick über die neuen Entwicklungen.

Der Themenstrang Physio richtet sich an angestellte Physiotherapeuten ebenso wie an Physiopraxisinhaber und selbstständige Physiotherapeuten – sowie an Neugründer, Auszubildende, Rehazentren und Rehakliniken. Ebenso angesprochen werden Personal-Trainer und Betriebsräte großer Unternehmen. Ein Highlight am FIBO-Samstag ist z.B. der gemeinsame Vortrag von Dr. med. Ralph Kürschner, Johannes Fetzer und Frank Ritter, Experte für Stressmanagement und Leistungsfähigkeit. Aus der

F&G 1/2019

87


Messe, Kongress & Events

Preise von 160.000 Euro auf der FIBO Freien Eintritt zur FIBO, 300 Präventionsprogramme und die Einweisung in drei Präventionskurse: Das sind die Preise, die gestiftet werden vom DFAV e.V., der FIBO, Inline Akademie und Schranz Control.

J

eder der 100 Gewinner erhält freien Eintritt zur FIBO 2019, drei Präventionskonzepte im Wert von jeweils 490 Euro pro Stück, was einen Gesamtwert von 1470 Euro ergibt – plus die Einweisung in diese drei Konzeptprogramme.

Wer kann mitmachen? Teilnehmen kann jeder, der mindestens Inhaber einer gültigen B-Lizenz der aufgelisteten Ausbildungsorganisationen ist:

88

F&G 1/2019

n Deutscher Fitness und Aerobic Verband (DFAV e.V.) n RehaVitalisPlus e.V. n Inline Akademie n Deutscher Fitnesslehrer Verband e.V. (DFLV e.V.) n IFAA n IST-Studieninstitut n GluckerKolleg n BSA-Akademie n Deutsche Sportakademie

Die drei Programme Die Einweisung in die drei Präventionsprogramme Bodyshape – „Training für den ganzen Körper“, INmemory – „Fit von Kopf bis Fuß – Das Ganzkörpertraining“ sowie „Kleingruppen – Zirkel – Krafttraining" beginnt am FIBO-Freitag sowie am Samstag zu vier verschiedenen Terminen: am Freitag, 05.04.19, jeweils wahlweise um 09:30 Uhr und um 14:30 Uhr, am Samstag, 06.04.19, jeweils wahlweise um 09:30 Uhr und um 14:00 Uhr.

© Syda Productions.shutterstock.com

Attraktive Gewinne für Studios & Fitnesscoaches


Messe, Kongress & Events

Über den genauen Ort und Zeitpunkt informieren wir die Teilnehmer mit der Einladung.

Die Teilnahme an der Verlosung erfolgt unmittelbar nach Reihenfolge der Eingänge. Wenn Sie eine/r der Glücklichen sind, erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung von uns. Die Preise werden gestiftet von: DFAV e.V., FIBO, Inline Akademie und RehaVitalisPlus e.V.

So nehmen Sie teil Bewerben Sie sich zur Teilnahme direkt beim Redaktionsteam der F&G unter Beifügung der Kopie einer gültigen B-Lizenz oder der höheren A-Lizenz, sowie Ihrer Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse und Geburtsdatum. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Mitarbeiter bei DFAV e.V. sowie Mitarbeiter von Kooperationspartnern, die mit der Erstellung oder Abwicklung der Verlosung beschäftigt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Person darf nur ein Mal pro Gewinnspiel teilnehmen. Eine Auszahlung des Gewinns in bar, in Sachwerten, dessen Tausch oder Übertragung auf andere Personen ist nicht möglich. Bitte geben Sie bei der Teilnahme Ihren bevorzugten Tag (Freitag oder Samstag) und Uhrzeit auf der FIBO für die Konzeptschulung an.

Der Weg zum Präventionscoach WICHTIG: Wenn Sie nur die B-Lizenz haben, nehmen Sie im Nachhinein noch an zwei A-Lizenz-Wochenenden (ohne Prüfung) sowie an zwei S-Lizenz-Wochenenden teil, damit Sie als Präventionscoach zugelassen werden können und somit mit den Konzepten Krankenkassen abrechenbar in einem zertifizierten Studio arbeiten können.

Infos, Anmeldung & Kontakt

F&G Verlags- und Marketing GmbH Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn Mail: info@fundg-gmbh.de Tel: 0228 9766173-30, Fax: 0228 9766173-39

F&G 1/2019

89


Messe, Kongress & Events

38. IHRSA International Convention & Trade Show in San Diego

Rabatt-Code für F&G-Leser Die IHRSA International Convention & Trade Show verspricht wieder einer der spannendsten internationalen Events für die Fach- und Führungskräfte der Fitnessindustrie zu werden.

A

uch 2019 bietet die Veranstaltung eine Vielzahl an Keynote-Kontakten, inspirierenden Unterrichtseinheiten und unzähligen Möglichkeiten zum Netzwerken mit einigen der hellsten und innovativsten Köpfen der Branche.

Die 38. Jahresveranstaltung der IHRSA findet vom 13. bis 16. März in San Diego (USA) statt. Einen Überblick über das Programm findet man unter www.IHRSA.org/convention.

Infos & Kontakt

Rabatt-Code für Leser der F&G

IHRSA 70 Fargo Street Boston, MA 02210 800-228-4772 +1 617-951-0055 info@ihrsa.org

Mit dem Promo-Code FG19 kann man sich einen Rabatt von 100 US-Dollar auf den Eintritt zur Gesamtveranstaltung bzw. von 75 US-Dollar auf einen 3-Tagespass sichern, wenn man sich online anmeldet unter: ihrsa.org/go2019

Your people. Your business. Your convention.

1. Boutique-Konferenz in den USA Vom 12. bis 14. April 2019 findet in Irvine (Kalifornien) die erste Boutique-Konferenz für den US-Amerikanischen Markt statt.

D

ie Teilnehmer erwartet ein volles Programm, bei dem das Lernen, Teilen von Wissen & Erfahrungen sowie das Netzwerken im Vordergrund stehen.

Der Event bietet zahlreiche Möglichkeiten für den gezielten Austausch mit Rednern und anderen Teilnehmern, z.B. bei den über 50 Sessions, zahlreichen Meetings und während der Frühstücks-/Mittagessenspausen. Die Veranstaltung findet im Hotel Irvine in Kalifornien (USA) statt. Mit dem Promo-Code Hans50 kann man sich einen Rabatt von 50 US-Dollar auf den Eintritt zur dreitägigen Veranstaltung sichern, wenn man sich online anmeldet unter: www.succeedwithafs.com

90

F&G 1/2019

Infos & Kontakt

Association of Fitness Studios 10 Moss Ave., Ste. 37 Oakland, CA 94610 Phone: 312-361-1144 info@afsfitness.com


F&G 1/2019

91




Neues im Bereich Fitness

Neues Half Rack von BH Fitness Die Plate Loaded-Serie von BH Fitness erhält Zuwachs und der kann sich sehen lassen! Die massive Stahlstruktur bietet zusätzlich zum Rack neben Klimmzugstangen, Hängepunkte für das Suspensiontraining und einer Plattform für Plyometrie auch noch sechs Drehgelenke für das Training mit Bändern. Zwölf Scheibenhalter bieten dabei genügend Platz für Gewichte. BH Fitness hat mit dem PL350 ein multifunktionelles Trainingsgerät in gewohnt zeitlosem Design und hochwertiger Verarbeitung geschaffen, das nicht nur optisch ein Highlight im Studio ist. Selbst ausprobieren kann man das neue Rack z.B. auf der FIBO 2019 am Stand von BH Fitness (Halle 6, Stand C34). www.bhgermany.com

Nächste Generation von Freeletics Mit neuen Trainingsplänen bietet die App „Freeletics: Workout & Fitness” ein ganzheitliches Training, das effizient auf die individuellen Anforderungen der Nutzer abgestimmt ist und wahlweise Gewichte in das Training der Sportler integriert. Freeletics ist für seine HIIT-Einheiten bekannt, die nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Mithilfe Künstlicher Intelligenz kann der digitale Coach noch personalisierter Übungen und Workouts dem Fitnesslevel der User zuordnen. Die klassischen Bodyweight Work-outs können wahlweise mit Equipment erweitert werden. Liegen diese gerade nicht bereit, kann der Coach ein alternatives Workout mit eigenem Körpergewicht anbieten. www.freeletics.com/de

Mit Schwung ins neue Jahr FACEFORCE überzeugt 2019 mit über 20 neue Projekten. Bereits 2018 verblüffte FACEFORCE mit vielen Innovationen. Unter anderem wurde HOLOSCAN, ein 3D-Körperscanner entwickelt, welcher nicht nur preiswert sondern auch mobil eingesetzt werden kann. Weiterhin wurden im Bereich des OnlineMarketings über 15 Kooperationen mit der Fitnessindustrie geschlossen. Hierzu gibt es auch Online-Kampagnen, welche den Kunden der FACEFORCE zur Verfügung stehen. Bereits jetzt stehen weitere Kooperationen in den Startlöchern. Man darf für das laufende Jahr also neugierig bleiben! www.face-force.de/wissensdatenbank

94

F&G 1/2019


LES MILLS Insights-Treffen

Quelle: ®SIMONTHON

Bei LES MILLS bekommen Partner tatkräftige Unterstützung, auch wenn es darum geht, alltägliche Prozesse weiter zu optimieren. Dafür bietet das Unternehmen, das seit nunmehr 50 Jahren für sportwissenschaftlich fundierte Gruppenfitnessprogramme sowie umfassende Managementkonzepte im Kursbereich steht, u.a. spezifische Insights-Seminare an, die Studiopartnern und Gruppenfitnesskoordinatoren Schlüsseltrends und Brancheneinflüsse aufzeigen. www.lesmills.de/seminare

five präsentiert sich in Göppingen und Leipzig Am 27. Februar 2019 findet der erste five-Day dieses Jahres statt. Mit dabei ist Top-Speaker Wolf Harwath, der über die letzten zehn Jahre Branchenerfahrung berichtet. Alle Interessierten können sich unter dem unten genannten Kontakt anmelden oder mehr zum Event erfahren: events@five-konzept.de Von 07. bis 09. März findet die Messe therapie Leipzig 2019 statt. Auf Besuch von Interessenten am gemeinsamen Stand H16 in Halle 2 zusammen mit milon und Physio Aktiv freut sich das gesamte five-Team. Um die Wartezeiten vor Ort zu reduzieren, können vorab Termine unter events@five-konzept.de vereinbart werden. www.five-konzept.de

Unkomplizierter Einstieg in die Prävention mit Matrix Die ZPP hat das Group Trainingskonzept MX4 gemäß §20 anerkannt. Somit eröffnen sich für Fitnessstudiobetreiber, die bereits MX4 Kurse anbieten, neue Chancen, von Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse anzubieten. Mit dem Functional-Konzept MX4 liefert Matrix jetzt ein zertifiziertes Präventionskonzept. Das innovative Konzept ist ein gesundheitsrelevantes Trainingsprogramm, das sich mit Matrix-Equipment platzsparend umsetzen lässt. Die Flexibilität und Skalierbarkeit des MX4-Konzepts eröffnen vielfältige Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erreichen und Mehreinnahmen zu generieren. www.matrixfitness.eu

F&G 1/2019

95


Neues im Bereich Fitness Indoor Cycling Ausbildungstermine 2019 Die Leidenschaft für Indoor Cycling gibt ICG® jährlich an über 3.000 Instruktoren in Deutschland weiter. Vom Einstieg als ICG® Basic Level Instruktor, über das ICG® Pro Level oder Premium Level Zertifikat, bis hin zum ICG® Elite Level Instruktor: Mehr als 250 Ausbildungsterminen im Jahr, Ausbildungsprogramme für unterschiedliche Kursformate und Trainingskonzepte werden angeboten. Alle Termine für 2019 sind ab sofort online buchbar. www.teamicg.de

fitnessmarkt.de erstrahlt in einem neuen Design Gute Vorsätze sind für fitnessmarkt.de nicht nur leere Versprechungen, sondern werden auch mit Leidenschaft umgesetzt. So startet die Plattform mit einer Veränderung ins Jahr: einem neuen Internetauftritt. Der Internetauftritt wurde überarbeitet und heraus kam eine neue Homepage, die einiges zu bieten hat: Neben einem modernen Design und der vereinfachten Benutzeroberfläche findet man jetzt zwei neue Bereiche: Physio und Beauty. Damit erweitert fitnessmarkt.de sein Produktportfolio noch weiter und bietet nun einen der größten Marktplätze rund um das Thema Körper. www.fitnessmarkt.de

Tanita mit Windows- und Sarcopenia Assessment-Funktion Die MC-980MA PLUS von Tanita ist das ultimative Werkzeug, um umfassende Informationen für Gesundheits- und Fitnessberatungen zu liefern. Der MC-980MA PLUS überzeugt mit einer klinisch genauen Körperanalyse in weniger als 30 Sekunden und verfügt über eine leicht verständliche, interaktive Touchscreen-Anzeige. Mit der neuesten Multifrequenz-BIA-Technologie und der Flexibilität eines integrierten Microsoft® Windows® 8 Betriebssystems und erweiterter Speicherfunktion bietet dieser Monitor eine schnelle und genaue Auskunft. Tanita im Vertrieb bei der Weightcheckers GmbH. Auf der FIBO 2019 (Halle 8/Stand B 23) können Besucher diese Waage selbst ausprobieren. www.tanita.eu / www.weightcheckers.com

96

F&G 1/2019


SMARTfit: Digitale Fitness mit interaktiver Trainingsstation Digital Fitness und kognitives Training mit der interaktiven Multi-Trainingsstation. Die digitale und interaktive Multi-Trainingsstation SMARTfit verbessert mit ihren Trainingsspielen die Reaktion, Koordination und sportartspezifischen Fähigkeiten. SMARTfit benötigt wenig Platz und bietet viele Trainingsmöglichkeiten für alle Altersgruppen und jedes Leistungslevel! Die Trainingsmöglichkeiten fördern Körper und Gehirn und trainieren kognitive Problemlösungen, wobei die Teilnehmer ihren ganzen Körper einbringen müssen. Die Programmierung wurde dabei so entwickelt, dass schnelle Ergebnisse erzielt werden. SMARTfit im Vertrieb bei der Weightcheckers GmbH. Selbst ausprobieren kann man SMARTfit auf der FIBO 2019 in Halle 8, Stand A 24. www.smartfit.rocks / www.weightcheckers.com

LETS MOVE FOR A BETTER WORLD Die sechste Auflage der sozialen Kampagne gegen Bewegungsmangel und übergewicht findet im März 2019 statt, um die Welt ein Stück gesünder und aktiver zu machen. Schon 2018 sammelten über 180.000 Teilnehmer in mehr als 1.000 Clubs in 29 Ländern fast 630 Millionen MOVEs, was LETS MOVE FOR A BETTER WORLD zur größten sozialen Kampagne der Fitness- und Wellnessbranche macht. Durch das Anhäufen von MOVEs können die teilnehmenden Clubs Technogym-Produkte gewinnen und an eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl spenden. Neben der sozialen Komponente ist die Challenge ein effektives Tool für Clubs, um neue Mitglieder zu gewinnen. www.technogym.com/de/letsmove/

Functional Training Experte baut auf Win-Win-Situation Transatlantic Fitness hat Let's Bands gekauft, den Marktführer im Bereich Widerstandsbänder. Die Erfolgsformel von Let’s Bands basiert darauf, immer und überall trainieren zu können. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Rücken- und Haltungsprobleme nachhaltig zu verbessern. Transatlantic Fitness ist bereits seit 2014 Distributor von Let's Bands und erweitert nun durch den Kauf des Unternehmens das Portfolio um eine Eigenmarke. Das Konzept von Let's Bands wurde von Trainern entworfen und verbindet zahlreiche Trainingsstufen, sodass der Einsatz für jeden geeignet ist. Darüber hinaus gibt es die Let's BandsApp, die sich jeder Kunde kostenlos herunterladen kann. Hierbei sind hunderte von Übungen und Workouts sowie Trainingsanleitungen und -tipps für jede Übung zugänglich. www.transatlantic-fitness.com

F&G 1/2019

97


Fitness

Die aktuellen Seminare des DFAV Von der Lizenzverlängerung über Aus- oder Fortbildungen bis hin zur Hospitation: Auch im Jahr 2019 bietet der DFAV wieder jede Menge toller Seminare und Workshops an. Eine aktuelle Übersicht, was für dieses Jahr unter anderem geplant ist, gibt es hier zu lesen.

I CORE-Basiskurs

I S-Lizenzen

Frankfurt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24.03.2019

Pilates-Trainer München (Starnberg) 1. Seminar ...........................................................16.-17.02.19 2. Seminar ...........................................................23.-24.03.19 3. Seminar ...........................................................04.-05.05.19 Prüfung ......................................................................26.05.19

I B-Lizenzen Kompaktausbildung! Frankfurt am Main Tag 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15.04.19 Tag 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.04.19 Tag 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17.04.19 Tag 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.04.19 Tag 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.04.19 Tag 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20.04.19 Tag 7 (Prüfungstag) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.04.19

10 UE 10 UE 10 UE 10 UE 10 UE 10 UE 4 UE

I A-Lizenzen Fitness A-Lizenz (Medical Fitness) Würzburg 1. Seminar..........................................................27. – 28.04.19 2. Seminar..........................................................23. – 24.02.19 3. Seminar..........................................................09. – 10.03.19 4. Seminar..........................................................19. – 20.01.19 Prüfung ......................................................................26.05.19

98

16 UE 16 UE 16 UE 16 UE

Würzburg Herz-Kreislauf ....................................................23. – 24.02.19

16 UE

Hamburg Herz-Kreislauf ....................................................09. – 10.03.19

16 UE

Hamburg Orthopädie........................................................16. – 17.03.19

16 UE

F&G 1/2019

16 UE 16 UE 16 UE 16 UE

Fachtrainer für Functional Training Neue Termine kommen im 2. Halbjahr 2019 Präventions-Coach des DFAV e.V. Stuttgart 1. Seminar..........................................................09. – 10.02.19 2. Seminar..........................................................23. – 24.02.19 Prüfung ......................................................................24.02.19

16 UE 16 UE

Magdeburg 1. Seminar..........................................................02. – 03.03.19 2. Seminar..........................................................23. – 24.03.19 Prüfung ......................................................................24.03.19

16 UE 16 UE

Köln 1. Seminar..........................................................30. – 31.03.19 2. Seminar..........................................................13. – 14.04.19 Prüfung ......................................................................14.04.19

16 UE 16 UE

Würzburg 1. Seminar .............................................................04.-05.05.1 2. Seminar ...........................................................18.-19.05.19 Prüfung ......................................................................19.05.19

16 UE 16 UE

© fizkes - Fotolia.com

Das erwartet Euch 2019:


Fitness

I Workshops Pilates Basic Starnberg .........................................16.02.2019 - 17.02.2019

8UE

Pilates Advanced Köln / Puhlheim ....................................................23.03.2019 Starnberg.........................................23.03.2019 – 24.03.2019

8UE 16UE

NEU: Athletiktraining für Läufer Mainz .....................................................................17.02.2019 Weitere Termine finden Sie in der nächsten Ausgabe der F&G oder können auf www.dfav.de nachgelesen werden. Das neue DFAV-Bildungsprogramm erscheint passend zur FIBO.

8 UE

DFAV e.V. (Geschäftsstelle in Bonn) Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn Telefon: 0228/72530-0 Telefax: 0228/72530-29 E-Mail: info@dfav.de www.dfav.de

F&G Fachbuchreihe

Anamnese & Check-ups

Der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt

Das große Buch zur F&G Anamnese-Serie Am 18.03.2019 erscheint unser Fachbuch „Anamnese & Check-ups, der 1. Schritt in den 2. Gesundheitsmarkt“. Wenn Sie das Buch bis zum 20.02.2019 bestellen, erhalten Sie es zum attraktiven Subskriptionspreis von 15,– EUR. Ab dem 18.03. ist das Buch dann zum Normalpreis von 19,99 EUR erhältlich. Auch für Bestellungen ab zehn Exemplaren können Sie mit tollen Rabatten rechnen! Alle wichtigen Informationen zu dem Fachbuch samt dem Bestellformular mit unseren günstigen Subskriptionspreisen finden Sie auf den Seiten 16 und 17 in dieser Ausgabe.

Tina Heinrich, Stephan Müller & Kurt Stübel ISBN: 978-3-00-061880-2

bestellen r o v t z t je n o Sch In Kooperation mit Gluckerkolleg GbR

!


Convention

CONVENTION-TIPPS 2019 Hier gibt es die Stars der Szene & die neuesten Choreografien

YOGA FINCA

26. Okt. – 02. November 2019, Mallorca Herrlich ruhig, in wunderschöner Umgebung des Naturparks von Mondrago liegt das 4* Landhotel Agrotourisme Na Martina – perfekt geeignet um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen. Inmitten des großen mediterranen Gartens ist das Landhotel eine Oase der Ruhe und Erholung. Die Bucht von Cala Mondrago, die S´AmaradorStrände und der kleine Fischerort Porto Petro mit seinen netten Restaurants rund um den kleinen Hafen sind sehr gut zu Fuß erreichbar. Das Restaurant der Finca Na Martina bietet viele Produkte aus eigener biologischer Landwirtschaft und somit eine gesunde, schmackhafte und abwechslungsreiche Küche. Die Finca verfügt über 12 individuell eingerichtete Zimmer in typisch mallorquinischen Landhausstil und bietet einen klimatisierten Empfangsbereich mit Rezeption, WLAN (gegen Gebühr), Restaurant, Bar und einem Café mit schöner Terrasse. Im Außenbereich liegt ein großer Swimmingpool mit Sonnenterrasse. Liegen und Schirme stehen am Pool zur Verfügung.

BEAUTY & WELLNESS MEETS FITNESS 09. – 16. November 2019, Marrakesch

Als Reiseziel liegt Marrakesch, die wohl farbenprächtigste Stadt, voll im Trend. Die Mischung aus gastfreundlichen Menschen, bunten Märkten voller exotischer Düfte und unzähligen Palmen erzeugt ein einzigartiges, orientalisches Flair. Marrakesch ist einfach nur wunderschön. Das Labyrinth der Medina, der Altstadt von Marrakesch, die vielen Moscheen und Gärten und dazu der typisch orientalische Duft der marokkanischen Küche lassen den Besucher nie wieder los. Diese quirlige Traumstadt und dazu das ruhig gelegene Iberostar Club Palmeraie Marrakesch**** sind der absolut perfekte Rahmen für eine unvergleichliche Wohlfühlwoche, aus der man nicht nur fit und erholt zurückkommt, sondern dank der Top Trainer sowie des professionellen Programms viel Nützliches in den Alltag mitnehmen wird. Das Hotel Iberostar Club Palmeraie bietet beste Voraussetzungen für eine entspannte Beauty & Wellness Auszeit inmitten des orientalischen Flairs dieser einzigartigen Wüstenstadt. Das ruhig in einer Palmenoase gelegene und von einem schönen Garten umgebene Hotel ist nur wenige Fahrminuten vom Zentrum entfernt. Gemeinsam mit den Experten Jutta Schuhn, Paul Uhlir und Arne Dericks dürfen sich die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche Woche freuen, mit der perfekten Mischung aus Sport, Wohlfühlen und Erholung in einer netten Gruppe. Während der Beauty & Wellness Woche erfährt man alles, um sich rundherum fitter und besser zu fühlen. Das perfekt abgestimmte Aktiv- und Sportangebot wie Yoga Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Anfänger bis Fortgeschrittene (Yoga Move, Yoga Back, Yoga meets Functional, Yoga & Toning), Body & Mind, Core Training, Toning, Rücken Fit, Stretching, BBP (Bauch Beine Po), Aerobic Basic/ New Age Moves sowie geruhsame Stunden im hauseigenen SPA, lassen die TeilPure Emotion GMBH nehmer neue Kraft und Energie tanken. Mehr Infos zu dieser und weiteren Veranstaltungen von Pure Emotion findet man unter: www.pure-emotion.de

100

F&G 1/2019

Dießemer Bruch 100e 47805 Krefeld Tel.: 02151 - 649215 Fax: 02151 – 649216 E-Mail: support@pure-emotion.de

Jutta Schuhn

Paul Uhlir

Arne Derricks


≫ Abonnieren Sie heute

noch zum absoluten Sonderpreis!

30,– EUR

– Ein Jahr, 8 Hefte, inkl. Versand und sparen Sie bis zu

44,00 EUR

DAS INSIDER-MAGAZIN DER BRANCHE Offizielles Organ des BVGSD

Gehören Sie noch nicht zu den über 4.000 F&G Abonnenten?

Januar F&G 1 / 2019

≫ Verpassen Sie immer noch die heißesten InsiderBerichte? ≫ Vermissen Sie die besten Hintergrund-Stories? ≫ Fehlen Ihnen die regelmäßig von F&G veröffentlichten Medical-Fitness Berichte? ≫ Bekommen Sie die aktuellsten Branchen-Infos noch nicht kostenlos auf Ihr Smartphone geliefert? ≫ Sind Sie immer noch nicht mit Backstage-Infos über die Top-Events der Branche versorgt?

Dann abonnieren Sie noch heute das Insider-Magazin F&G Fitness und Gesundheit. Die F&G, das InsiderMagazin der Branche, das von Volker Ebener (FIBOGründer) und dem BVGSD-Vorsitzenden Patrick Schlenz verlegt wird, freut sich darauf, Sie als regelmäßigen Leser begrüßen zu dürfen! Buchen Sie noch bis zum 31.03.2019 Ihr F&G Sonder-Abonnement zu Spezial-Konditionen (Inland) von 30,– EUR für 8 Ausgaben anstatt 74,– EUR für 8 Ausgaben. In Europa können Sie das Abonnement für 55,– EUR anstatt 84,– EUR beziehen.

ANAMNESE & DIAGNOSTIK

Abschluss der Serie mit einem Fachartikel zu Beweglichkeitsdiagnostik

WAS ERWARTET UNS AUF DER FIBO 2019?

Interview mit FIBO Event Director Silke Frank und Gewinne im Wert von 160.000 Euro

DAS INSIDER-MAGAZIN FÜR FITNESS & GESUNDHEIT

INPUT FÜR DIE UMSETZUNG IN DER STUDIOPRAXIS

Vertragsabschluss – Kommunikation & Führung – Online-Marketing – optimale Proteinzufuhr www.fitness-und-gesundheit.de

Per Fax an: + 49 228 9766173-39 oder Per E-Mail an: patrick.schlenz@fundg-gmbh.de Hiermit buche/n ich/wir verbindlich ein F&G Abonnement im

☐Inland

☐Ausland zu den Sonderkonditionen von 30,– EUR im Inland bzw. 55,– EUR im Ausland.

Für jeweils ein Jahr (8 Ausgaben) * *Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr, wenn das Abonnement nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.

Firma / Club __________________________________

E-Mail_____________________________________

Straße _______________________________________

Telefon_____________________________________

PLZ _________________________________________

Ort________________________________________

Unterschrift/Stempel ________________________________________________________________________


Ihr Weg zum

©Yuri_Arcurs@istockphoto.com

Präventions Präventions-Coach DFAV e.V. „Egal, wo Du die B-Lizenz gemacht hast, ob beim DFAV e.V., Inline Akademie, IST, BSA, IFAA, SAFS oder einem anderen anerkannten und qualifizierten Institut, brauchst du nur noch zwei Wochenendseminare der A-Lizenz: „Orthopädie“ und „Herz-Kreislauf“ sowie die beiden Wochenendseminare der S-Lizenz Prävention mit Prüfung am letzten Tag und Du bist anerkannter und zertifizierter Präventions-Coach DFAV e.V. Als Präventions-Coach DFAV e.V. kannst Du zertifizierte Präventionsprogramme unterrichten, bei welchen die Teilnehmer bis zu 80% der Kosten von ihrer Krankenkasse rückerstattet bekommen.“

www.dfav.de 102

DFAV e.V. Potsdamer Platz 2 l 53119 Bonn Telefon: 0228 72530-0 E-Mail: info@dfav.de l www.dfav.de


Szene Deutschland & International

anbieter Format: DIN A3 297 x 420 mm

Prae-Zert-Siegel Wie Sie dieses Siegel erhalten können, erfahren Sie unter:

www.bvgsd.de/aktuelles ! b a h c i s e i So heben S

Dort, wo die Qualität zuhause ist!

BVGSD e.V. Potsdamer Platz 2 l 53119 Bonn Telefon: 0228 360 357 30 E-Mail: info@bvgsd.de l www.bvgsd.de


Neues im Bereich Gesundheit & Prävention FOGS Kulinarik-Preis und Healthy Living Award Das basische Frühstück MorgenStund‘ von Jentschura ist jetzt mit dem FOGS Kulinarik-Preis ausgezeichnet worden, den das „Green Style Magazin“ erstmals vergab. MorgenStund‘ wurde als bestes Müsli prämiert. Auch die Jury der Zeitschrift eat healthy ist von MorgenStund‘ begeistert und gab dem gesunden Frühstück die Bestnote beim Healthy Living Award. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte des Naturprodukts fort, das unter anderem auch als Reformprodukt des Jahres 2018 und mehrfach mit dem Leserpreis des Magazins „natürlich“ prämiert wurde. www.p-jentschura.com

Patent auf integrierte Leistungsmessung Die reine Kraft eines Muskels ist nur ein Einzelaspekt und alleine nicht immer aussagefähig. Die Leistungsfähigkeit der Muskulatur kann wesentlich aussagekräftiger sein. Die Innovation, die HUR bei der fünften Generation vollautomatischer Trainingsgeräte integriert hat, misst genau diese Leistung. Für die integrierte Leistungsmessung erhielt HUR nun ein Patent. Bei den neuen „SmartTouch-Hi5“-Geräten werden neben dem Widerstand auch die Schnelligkeit der Bewegung und die Dauer der Belastung miterfasst. Der integrierte Bewegungsmesser ermöglicht einen „sicheren“ Trainingsbereich vorzugeben. Der Trainierende kann sein Bewegungsausmaß am Touchscreen-Bildschirm verfolgen. Er läuft hierbei weder Gefahr, den Muskel zu über- noch zu unterfordern oder seinen Gelenken zu schaden. www.hur-deutschland.de

Cube Sports §20-Präventionskurs Cube Sports bietet seit Neustem einen Präventionskurs für Fitnessstudios und Physiopraxen an, der nach §20 SGB V zertifiziert ist. Das heißt, dass die Kursteilnehmer sich die Kursgebühren bis zu 100% von ihrer Krankenkasse erstatten lassen können. Für die anbietenden Fitnessstudios und Physiopraxen bedeutet das eine zusätzliche rentable Möglichkeit der Kundengewinnung und -bindung. Interessierte können sich unter info@cubesports.de und +49 221 168 616 58 weiter informieren. www.cubesports.de

104

F&G 1/2019


Persönliche Betreuung beim EMS-Training In den „Köperformen“Studios steht die persönliche Betreuung im Vordergrund – für ein höchst effektives Training. Davon profitieren besonders auch ältere Menschen. „Allgemein kann man sagen, die Muskeln älterer Menschen sind kleiner, schwächer und ermüden schneller. Allerdings kann eine eiweißreiche Ernährung und Muskelaufbau, zum Beispiel mit EMS-Training, ein hilfreiches Gegenmittel sein“, so Körperformen. Prinzipiell sollten sogar 90-Jährige noch mit Hanteln trainieren können. Wer sich das nicht mehr zutraut, dem rät der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Kemmler von der Universität ErlangenNürnberg zu EMS-Training: „Durch die persönliche Betreuung ist das EMS-Training sicher und effektiv.“ www.körperformen.com

azh erweitert Präsenz Seit Januar verfügen Leistungserbringer aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege am Standort Hamburg über einen eigenen Ansprechpartner zu den vernetzten Lösungen aus Kassenabrechnung, Privatliquidation und Software. Neben der Münchner Zentrale ist azh bereits an weiteren Standorten mit einem umfangreichen Lösungsportfolio im Einsatz. Mit Hamburg als sechster Niederlassung hat azh nun noch näheren Kontakt an die norddeutschen Kunden. Hamburg ist der erste Standort, der in einem Coworking-Space der Friendsfactory zu finden ist. Die Räumlichkeiten sind flexibel auf verschiedene Veranstaltungen und Beratungszwecke anpassbar. So lassen sich Seminare oder Produktschulungen schnell und skalierbar durchführen. www.azh.de

Auszeit auf Profiniveau Profifußballer Benedikt Höwedes gilt als athletisch und zweikampfstark. Spieler wie er trotzen ihrem Körper Höchstleistungen ab, bei wenig Zeit für ausgiebige Regeneration. Umso wichtiger ist es für Höwedes, seine Regenerationsmöglichkeiten bestmöglich zu nutzen: „Die Sauna hilft mir enorm dabei, abzuschalten und mich zu erholen.“ So glanzvoll das Fußballgeschäft sein kann, so schmerzvoll macht sich auch immer der Körper bemerkbar – und zwingt selbst robuste Athleten in längere Verletzungspausen. Dann sind es nicht nur z.B. gerissene Bänder, um die es sich zu kümmern gilt, sondern auch um den „angespannten Geduldsfaden.“ Auch hier entfaltet die Einkehr in die Sauna ihre positive Wirkung. www.klafs.de

F&G 1/2019

105


Neues im Bereich Gesundheit & Prävention RÜCKENSTYLER by ZWEIBOOT® Zur FIBO 2019 in Halle 7 / E12 stellt ZweiBoot eine noch kompaktere und preiswerte Form seines Krafttrainings- und Maximalkraftanalysesystems vor. Den Rückenstyler kann man schnell unter den Arm klemmen und daher ist er flexibel einsetzbar. Durch trainierbare Alltagsbewegungen wie z.B. Heben, Tragen, Schieben, Ziehen, Drücken und Halten werden wichtige Muskelschlingen stabilisiert und sorgen für einen dauerhaft gesunden Rücken. Mit eigener App werden aktuelle Kräfte angezeigt und bei zwölf Übungen nach Niveau und Dysbalancen bewertet. www.zweiboot.com

Wohlfühloase mit EQUIMED Mit dem neuen Solevitarium gehen Studiobetreiber mit dem Trend der Zeit und setzen auf eine wirksame Attraktion für Kundengewinnung & -bindung. Das Solevitarium ist die perfekte Umgebung, um eine Vierfach-Wellness-Sitzung zu genießen – und zwar mit: n Sole – salzhaltiges Microklima n Sauerstoff – dem Frischekick für das Wohlbefinden n Negativen Ionen – die Vitamine der Zukunft n Infrarot – gesunde Wärme für das Immunsystem Das sorgt für eine optimale Symbiose aus Wellness und Medical Care. www.equimed.de

Mit TOGU fit durch den Winter TOGU lockert auch in der kalten Jahreszeit die Muskeln auf. Der handliche Actiball® Relax Thermo entspannt mit seiner integrierten Wärmefunktion die Muskulatur. Der Actiball® Relax Thermo ist einfach zu erwärmen, wird im Nacken oder an der Wirbelsäule platziert und sanft über die Muskulatur gerollt. Dank der Thermo-Gel-Füllung passt sich der Actiball® Relax Thermo während kreisender Bewegungen an die Körperformen an, wodurch auch schwer erreichbare Partien mitmassiert werden. Die lockernden Bewegungen lösen in Kombination mit Wärme in kurzer Zeit Spannungen, fördern die Durchblutung, verbessern die Flexibilität und steigern das gesamte Wohlbefinden. www.togu.de

106

F&G 1/2019


Gesundheit

leszekglasner – Fotolia.com

Interdisziplinäre Schmerztherapie

Ein Allheilmittel gegen Schmerzen gibt es nicht Ein Dossier der deutschen Schmerzliga zeigt, dass bei chronischen Schmerzen noch immer Nachholbedarf besteht. Bei modernen Therapieansätzen arbeiten Mediziner, Physiotherapeuten und Trainer Hand in Hand.

U

ngefähr 12 bis 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen, andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen, die den Alltag stark beeinträchtigen können. Die Ursachen sind vielfältig: Sie können zum Beispiel das Resultat von Alltagsbelastungen, nicht auskurierten Sportverletzungen oder Verschleißerscheinungen des Alters sein.

Frühzeitig aktiv werden Wie Umfragen ergaben sind allein von Rückenschmerzen rund 40% der Erwachsenen betroffen. Bevor ein Schmerz chronisch und als therapieresistent eingestuft wird, sollten frühzeitig Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Hier sind nicht nur Mediziner gefragt, sondern auch physiotherapeutischen Ansätzen und gesundheitsorientierter Fitness (z.B. im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung) kommt große Bedeutung bei.

Interdisziplinäre Behandlungsansätze Der Bedarf an wirksamen Formen der Schmerztherapie ist groß. Angesichts der hohen Zahl an Betroffenen wären mindestens 2.000 schmerztherapeutische Einrichtungen notwendig, um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Die tatsächlichen Zahlen sind hingegen ernüchternd: In Deutschland gibt es nur 500 bis 600 Spezialisten im Bereich Schmerztherapie. Eine moderne Behandlung integriert verschiedene Therapiestrategien und muss interdisziplinär ausgelegt sein. Neben medikamentösen Behandlungsmethoden kommen auch psychologische Behandlungsformen (wie etwa Stress- und Schmerzbewältigungstraining) und physiologische Ansätze wie Bewegungstherapie hinzu. Sportmediziner, Orthopäden, Physiologen, Schmerz- und Physiotherapeuten, Psychologen, Trainer und Sportler sollten Hand in Hand arbeiten. Im Bereich Medical Fitness ist eine solche interdiszi-

plinäre Arbeitsweise schon jetzt richtungsweisend. Die fachliche Expertise unterschiedlicher präventiver und therapeutischer Behandlungsansätze ist dringend notwendig, denn ein einziges Allheilmittel gegen Schmerzen gibt es nicht.

Über die Deutsche Schmerzliga Die Deutsche Schmerzliga e.V. ist eine gemeinnützige und unabhängige Selbsthilfeorganisation für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden. Sie wurde 1990 von Patienten, Ärzten und Experten aus Gesundheitswesen, Forschung und Wirtschaft gegründet und hat über 5.000 Mitglieder. www.schmerzliga.de

Das vollständige Dossier können Sie durch den nebenstehenden QR-Code einsehen.

F&G 1/2019

107


Gesundheit

© Fotonachweis

Das Kurmittelcentrum am Ostseeheilbad Zingst

Rundum-sorglos-Paket an der See Kurmittelcentrum (kurz KMC), selbst mit einem „c“ geschrieben, hört sich ein wenig an wie eine altehrwürdige Reha, nach dem Motto: „Da fahren wir hin, wenn wir krank sind Hilde…“. Genauso haben wir das vor vielen Jahren auch empfunden, als wir als Junggesellen ein neues Quartier suchen mussten. Hierbei stießen wir auf dieses Centrum, das uns im Nachhinein sehr begeisterte.

D

er Zeltplatz kam uns nicht mehr altersgerecht vor. Auf Empfehlung unseres Organisationsgenies Dirk kamen wir in einer modernen Appartementanlage auf dem Darß in Zingst das erste Mal unter – das war um das Jahr 2008. Es gefiel uns schon nach wenigen Stunden. Auch das Team des Kurmittelcentrums war glücklich mit uns ehemaligen Sportlern, die dort ihren Urlaub genossen.

Familienfreundliche Atmosphäre Im Laufe der Zeit verbrachten wir auch alle mit unseren Familien Ferien in

108

F&G 1/2019

Zingst und lernten viele Vorteile des KMC schätzen: Wenn in normalen Sommern auch im Juli mal die Temperatur auf 13 Grad sinkt, können die Kinder in ein Meerwasserbecken schwimmen und plantschen. Eine angeschlossene Physiotherapie und besonders der Spa-Bereich mit zahlreichen Wellnessangeboten sind bei gestresste Jungmütter sehr beliebt. Viele Jahre war ich auch gerne in dem kleinen Fitness- bzw. Gerätebereich trainieren. Er reichte gerade für ein Workout aus, aber immerhin bot er das Erforderlichste, um die „Not“ zu wenden: die urlaubsgereifte Leibesfülle.

Trainingsbereich mit Seeblick Einen kleinen Vorstoß nach jedem Urlaub allerdings konnte ich mir nicht verkneifen. Das war einfach nicht mehr up to date, was das KMC in puncto Fitness- und Gesundheitstraining bot. Rechtzeitig zur Hauptsaison 2018 wurde schließlich der sehr modern gestaltete Bereich Gesundheitstraining fertig gestellt! Das renovierte Obergeschoss glänzt nun mit einem komplett neuen Gerätepark, wo man in Trainingspausen fast bis zur Ostsee gucken kann, die nur 400 Meter entfernt ist. So reiht sich die stetige Instandhaltung der Appartements, das neue und hervorragende Verpflegungsangebot (vor allem das


Gesundheit

Christopher Rode hält sich fit

Frühstücksbuffet ist wunderbar) und der innovative Gerätebereich in die Modernisierung ein. Damit ist die Einrichtung komplett und trägt den Namen „KMC Gesund am Meer – Appartementanlage für Gesundheit und Wohlbefinden“. Der Chef, Herr Johnson, verweist im Gespräch darauf, dass er von Anfang an darauf bedacht ist, den meist einheimischen Mitarbeitern einen dauerhaften und ganzjährigen Job zu sichern. „Das ist mit Verweis auf die übliche Durststrecke zwischen November und April eine große Herausforderung“. Ja, das liebe Personal – auch im KMC – scheint auf der Tagesordnung weit oben zu stehen. Seit Jahren sind wir als Gäste glücklich, kompetente und sympathische Ansprechpartner wiederzusehen. Ob das in der Rezeption oder der Verwaltung ist: gezogen wird an einem großen Strang! Besonders die häufig vernachlässigten Bereiche Housekeeping/Reinigung und Facility Management/Haustechnik sind hier positiv zu erwähnen.

Zweites Zuhause an der Ostsee Wer die Webseite des KMC besucht, der bekommt auch einen Vorgeschmack

auf das neue Marketing. Neue Prospekte, neue Angebote, neue Slogans – jeder Trainierende, jeder Wellnessliebhaber und auch jede Familie, die ein zweites Zuhause am Meer suchen, sind willkommen. Auch im Bereich Gesundheitstraining tut sich eine Menge: Die Zingster sollen mehr für ihre Gesundheit tun – Kursangebote von Pilates über Yoga bis hin zum Zumba sind vorgesehen bzw. werden schon durchgeführt. Dazu kommen neue Präventionskurse auch an Großgeräten nach §20 und Mitarbeitersportkurse, weil man ja bekanntlich „nur das in anderen entzünden kann, was selbst in einem brennt, “ wie Augustinus schon zu berichten wusste. Meine wohl etwas absonderliche Idee aus dem Jahr 2015, das ganze KMC für meinen runden Geburtstag im letzten Jahr (2018) zu buchen, ist voll aufgegangen. Alle Gäste wunderten sich anfangs über den Begriff Kurmittelcentrum und waren bei Abreise jedoch total begeistert von einem wunderbaren Wochenende – auch das Wetter hat perfekt mitgespielt. Am Freitag durfte ich an der Seebrücke meinen Vortrag „Ein Leben. Ein Körper. Machen wir das Beste da-

Steckbrief KMC Zingst:

n Geschäftsführung: Familie Johnson

n Erbaut 1996 – 38 Appartements für zirka 110 Gäste insgesamt n Ambulante Vorsorgekuren, Physiotherapie-Angebote, Wellness, Gesundheitstraining, Meerwasser-Schwimmbecken n Präventionskurse, Sportsauna, Outdoorkurse wie Nordic Walking n Service – Q - Gütesiegel

n Ruhig gelegen, 400 m entfernt von der Ostsee, ganzjährige Angebote www.kmcz.de

raus!“ vor zirka 150 Menschen halten. Wenn wir schon dabei sind: Zu einem erfüllten Leben gehört mindestens ein Besuch des KMC Gesund am Meer – Appartementanlage für Gesundheit und Wohlbefinden in Zingst dazu, wenn es nicht sogar das zweite Zuhause am Meer wird. Thomas Kotsch Thomas Kotsch Der Healthconsultant Thomas Kotsch konzipiert Erweiterungen und Neugründungen in den Bereichen Medical und Fitness und setzt diese seit 1998 deutschlandweit erfolgreich um. Er ist Key Account Deutschland bei der Stolzenberg GmbH und Inhaber der aconcept GmbH Unternehmensberatung Potsdam. t.kotsch@stolzenberg.org oder tkotsch@aconweb.de

F&G 1/2019

109


Gesundheit

© olania - fotolia.com

Regeneration mit Nachhaltigkeit

Was können wir im deutschen Fitnessmarkt von Ayurveda-Angeboten lernen? Ayurveda wird bei der Förderung von Entspannung und Regeneration seit Langem eine positive Wirkung zugesprochen. Wir fragen nach bei Branchenexperte Hans Münch, der zum Jahreswechsel eine dreiwöchige Ayurveda-Kur in Sri Lanka besuchte – und lassen uns erklären, was das Thema auch für Gesundheitsanbieter bei uns interessant macht.

W

aren es früher hauptsächlich Menschen in einem höheren Lebensalter oder mit spirituellem Interesse, welche diese Art der «Verjüngung» wählten, kommen in den letzten Jahren zunehmend Menschen ab 30 nach Sri Lanka. Die meisten zieht es wegen Stress, Erschöpfungssymptomen und Zivilisationskrankheiten in ein Ayurveda-Resort. Sie wollen abschalten, entgiften und regenerieren.

110

F&G 1/2019

Ayurveda-Team im ThaulleResort in Sri Lanka, in der Mitte: Dr. Upul

Denn Ayurveda ist mehr als die Anwendung einzelner Maßnahmen. Es handelt sich um ein ineinandergreifendes Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. In der Regel besteht eine Kur aus drei Teilen: Vorbereiten, Ausleiten, Aufbauen. Panchakarma-Kur nennt man das. Im Ayurveda geht man davon aus, dass wir gesund und körperlich fit sind, wenn wir die zu uns passende Nahrung essen. Fasten, einseitige Diäten oder Superfood kennt Ayurveda nicht. Ausreichend Bewegung und die Beruhigung

des Geistes durch Meditation und Yoga sind wichtige Bausteine.

Für wen eignet sich Ayurveda? Ayurveda ist also kein Hokuspokus, sondern ein traditionelles Konzept, das auf Vorbeugung setzt, so dass man gar nicht erst aus dem Gleichgewicht kommt. In der Regel geht es darum, den gestressten Körper und Geist wieder in Balance zu bringen, sodass eine Verbesserung des Zustandes nachhaltig wirkt. Ihre Qualifikation erlangen die


Gesundheit

Ayurveda eignet sich für alle, die Erholung vom Stress suchen und/oder vorbeugen wollen gegen Erschöpfungssyndromen und Burn-out. Auch Menschen, die ihre Stressresistenz erhöhen und Abstand nehmen wollen von destruktiven Gewohnheiten, werden beim Ayurveda-Konzept fündig – ebenso Personen, deren Cortisolwerte nach Erholung rufen.

Was können wir daraus lernen? Einzelne Maßnahmen alleine sind selten ausreichend, denn das Thema körperliche und geistige Regeneration ist komplex und umfassend. Manchmal ist sogar „nichts tun“ noch besser als noch mehr Aktivität und (high intensity) Bewegung.

http://thaulle.com

Ayurvedaärzte heute in einem BachelorStudiengang, die Vertiefungen erfolgt im Masterstudium.

Die erste Ayurvedakur hilft, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Hält man sich nach der Kur an bestimmte Regeln, kann Ayurveda dann auch präventiv wirken. Wichtig ist, sich vorher genau über das Resort und das dortige Angebot zu erkundigen. Es sollte u.a. von einem renommierten Arzt, geleitet werden.

Wer hier Qualität bietet, kann auch einen gewissen Preis verlangen – solche Angebote lohnen sich also nicht nur für den Kunden, sondern auch für das Studio. Gleichzeitig kann die Einrichtung ihre Ausrichtung als ganzheitlicher Gesundheitsanbieter unterstreichen und sich von Discountern abgrenzen.

PRAXISBEISPIEL Dreiwöchige Kur, Resort Thaulle Ziele: Nach einer Rücken-OP wieder 100 % Kraft aufbauen; durch Yoga die Beweglichkeit verbessern (besonders im Rücken); mentale Entspannung z.B. durch Meditation Umfang: intensives Programm mit 6-7 Anwendungen/Tag (mehrere Stunden täglich) Ablauf: • Mehrmalige Konsultation durch den betreuenden Arzt Dr. Upul • Kopf, Gesichts- und Fussmassagen • Synchronmassagen (zwei Therapeuten gleichzeitig im Einsatz) • Thermomassage mit heissen Stempeln • Shirodhara (Stirnguss mit Öl) • Darmreinigung • Vasti (Öleinlauf mit Heilkräutern) • Kräuterinhalationen • Augenbehandlung mit Kokosnuswasser • Akupunktur, teilweise mit Strom • Pudermassage zum Abnehmen • Bäder: Dampfbad, Kräuterbad und ein Blumenbad als krönender Abschluss

Hans Muench bei der Augenbehandlung

Wir sollen unseren Mitgliedern im Studio also nicht nur einzelne Maßnahmen wie z.B. Yoga oder Sauna für ihre Regeneration anbieten. Vielmehr sollten wir ihnen z.B. in Form von Coachings dabei helfen, zu reflektieren und ihre Prioritäten wieder neu zu ordnen. Auch das Loslösen von zunehmend auf den Einzelnen einprasselnden, äußeren Einflüssen (z.B. Werbung) ist ein wichtiger Aspekt. Digital Detox gehört ebenfalls dazu, also eine Beschränkung unserer digitalen Erreichbarkeit. Auch Wellnessangebote wie z.B. Massageliegen und -stühle oder portable Massagegeräte als Zusatzverkauf können Unterstützung bieten. Man kann solche Leistungen als Upgrade u.a. anbieten oder als kostenpflichtige Einzelleistung/10-er Karte.

Ayurveda-Resort Thaulle in Sri Lanka Das Resort Thaulle liegt im Süden von Sri Lanka, nur zehn Minuten vom Nationalpark Yala entfernt. Es beindruckte vom ersten Moment an, alles ist wunderbar durchdacht. Die hier verwendeten Produkte sind alle aus biologischem Anbau, es herrscht eine 0%-PlastikPolicy. Die Angestellten sind alle fest angestellt und werden gut bezahlt. Hier werden Natur und Menschen geachtet! Auch darauf sollte man bei Wahl seines Resorts achten.

http://thaulle.com/ Recherchetipp: https://www.ihrsa.org/ improve-your-club/ why-recovery-is-essentialto-health-club-retention/

Programme, die Menschen dabei helfen, wieder in die Spur zu kommen, sind nicht preisempfindlich!

Der Autor Als Experte für Fitness und- Gesundheit engagiert sich Hans Muench seit Langem auf nationalem und internationalem Parkett. Muench berät Unternehmen aus der Fitness- uns Gesundheitsbranche und ist außerdem als Dozent tätig. Von 2008 bis 2016 vertrat Muench die IHRSA in der Funktion des Director of Europe. In der F&G berichtet er über spannende Entwicklungen auf nationalen und internationalen Märkten sowie über wichtige Branchenevents.

F&G 1/2019

111


© Fotolia_ra2 studio

Gesundheit

American College of Sports Medicine (ACSM) kürt Fitness-Wearables zum wichtigen Trend

Technik alleine macht nicht fit Die Vernetzung der modernen Trainingstechnologie mit den sogenannten Wearables ist weiter auf dem Vormarsch - und kann auch für Studios spannend sein, wenn es um die Anschaffung entsprechender Trainingsgeräte geht. Sie entlässt den einzelnen Sportler aber nicht aus der Notwendigkeit eines regelmäßigen Trainings.

L

ängst hat die Digitalisierung den Alltag erreicht und damit auch eine unserer liebsten Freizeitbeschäftigungen: das Fitnesstraining. Da verwundert es nicht, dass laut der Trendbewertung des American College of Sports Medicine (ACSM) für 2019 tragbare Fitness-Technik als prägender Trend auf Platz 1 landet. Die richtige technische Ausstattung kann extrem hilfreich sein, um das eigene Training noch effektiver zu gestalten. Sie ist jedoch kein Ersatz für hochwertige Betreuung oder das richtige Training.

Wer sein Fitness-Wearable also nur „trägt“ und nicht wirklich nutzt, der macht vor allem den Herstellern solcher Kleingeräte eine Freude. Hinzu kommt,

112

F&G 1/2019

dass planlose Selbstoptimierung und Dauerüberwachung auch zu Überlastung und Stress führen können. Umso wichtiger ist es daher für den einzelnen Sportler, sich bei der Planung und Auswertung seines individuellen Trainings auf Experten zu verlassen, wie man sie in einem professionell ausgestatteten Fitness- und Gesundheitsstudio findet. Für Studios, die sich heute nach passender Trainingstechnik und entsprechenden Konzepten für die Digitalisierung ihres Angebots umschauen, lohnt es sich, diese Entwicklung im Blick zu haben. Bereits heute sind auf dem deutschen Markt zuverlässige Konzepte im Angebot, die eine solche Vernetzung ermöglichen.

Eine gute Gelegenheit, um sich über diese innovativen Fitnessgeräte und konzepte zu informieren, bietet die diesjährige FIBO in Köln vom 4. bis 7. April 2019.

Weitere Infos https://www.fibo.com/de/ FIBO/Ausstellersuche/842/


Gesundheit

Buchtipps aus der Redaktion Verborgene Zuckerfallen Der Journalist und Sachbuchautor Gary Taubes macht sich in seinem Buch „Der süße Tod“ auf die Suche, nach dem unsichtbaren Zucker, den wir im Alltag oftmals übersehen. Jeder von uns konsumiert Zucker! Das Tückische: Viele Lebensmittel enthalten immense Summen an verstecktem Zucker. Diabetes und Adipositas sind zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle spielen. Die Konsumenten von Schokolade, süßen Fruchtsäften oder Joghurts haben in der Regel eine ungefähre Vorstellung davon, wie zuckerhaltig das Produkt ihrer Wahl ist. Die wahren Übeltäter sind hingegen jene Lebensmittel, die sich nicht sofort als Zuckerbombe zu erkennen geben. Zum Beispiel wissen nur wenige Verbraucher, dass ein durchschnittlich großes Glas Rotkohl ähnlich viel Zucker enthält wie eine komplette Tafel Schokolade. Gary Taubes macht sich auf die Suche nach den Zuckerfallen im Alltag, vom Einsatz als Konservierungsmittel, als Zusatzstoff in Zigaretten bis zum übermäßigen Gebrauch in vielen Lebensmitteln, in denen man ihn niemals vermuten würde und zeigt dadurch auf, wie man diese verborgenen Fallstricken umgeht. Gary Taubes: Der süße Tod riva Verlag, 336 Seiten EUR 19,99 ISBN: 978-3-7423-0645-6

Spielerische Lebensplanung – mit Stift, Spaß und Papier In den USA ist das „Bullet Journal“ bereits ein Megatrend. Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert bringt die kreative Selbstorganisation mit seinem Buch „Start Your Bullet Journal“ nun auch nach Deutschland. Bestsellerautor Prof. Dr. Lothar Seiwert hat schon mit seinem Klassiker „Simplify your life“ aufgezeigt, wie man seinen vollgestopften Terminkalender „entrümpelt“. Dass eine solche Aufräumarbeit sogar jede Menge Spaß machen kann – durch spielerische Methoden, kreative Ideen und schöne Illustrationen – beweist er in seinem neuen Lebensplaner „Start Your Bullet Journal“. Hier werden nützliche Tools wie z.B. To-do-Listen, Wunschlisten und ein persönliches Tagebuch angeboten, um alltägliche Hürden konsequent zu meistern und dabei Schritt für Schritt herauszufinden, dass zwischen dem scheinbaren Chaos in unserem Leben noch genügend Platz für das wirklich Wichtige bleibt. Lothar Seiwert: Start Your Bullet Journal. Der neue Lebensplaner für deine Wünsche, Träume und Ziele. Knaur Balance, 176 Seiten EUR 14,99 ISBN: 978-3-426-67563-2

F&G 1/2019

113


Neues im Bereich Ernährung Shake Master von Flavura Der ShakeMaster von Flavura wurde als Milchshake-Automat und Proteinshake-Automat explizit für Fitnessstudios entwickelt. Der Automat kann alle denkbaren Pulver im Studio aufnehmen. Zum Beispiel können fünf Proteinpulver sowie ein Joghurtpulver und ein Milchpulver verarbeitet werden. Weiterhin können mit dem Flavura Shake Master drei flüssige Produkte als Konzentrate zu Shakes gemixt werden. Hierzu gehören bspw. Früchtepürees oder Saftkonzentrate. Die Shakes können wahlweise mit Wasser oder Milch im Fitnessstudio ausgegeben werden. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Shake auch selbst zu beeinflussen und nach seiner Wahl die Zutaten festzulegen. www.flavura.de

„miniROC“ – mehr geht nicht in Sachen BIO RoC-Sports bringt mit dem miniROC einen besonders eiweißreichen Bio-Proteinriegel auf den Markt und zeigt wieder einmal, wie man mit biologischen Zutaten ein einzigartiges Produkt kreieren kann. Die Verwendung einer 3-Komponenten-Protein-Rezeptur in Verbindung mit Bio-Bananen Stückchen sowie gepopptem Quinoa und Bio-Kokosöl sorgt für den leckeren Geschmack. Mit über 10g reinem Protein je 30g-Riegel ist der miniROC die Protein-Bombe für unterwegs.

Lizza – Der gesunde Pizzateig Nie wieder auf Pizza, Pasta und Wraps verzichten und dabei auch noch seiner Gesundheit etwas Gutes tun? Lizza macht’s möglich! Im Vergleich zur klassischen Weizenpizza steckt in der glutenfreien Lizza doppelt so viel Protein, zehnmal so viele Ballaststoffe und nur zehn Prozent der üblichen Kohlenhydratmenge. Durch die vielen Ballaststoffe hält das Sättigungsgefühl länger an, was auch bei der Gewichtsreduktion helfen kann. Eine ballaststoffreiche Ernährung fördert außerdem die Verdauung und ist wichtig für die Regulation des Blutzuckerspiegels. www.lizza.de

Xucker Xucker – die Zuckerersatzprofis – launchen Knusperkekse, mit denen es sich ohne schlechtes Gewissen naschen lässt. Die neuen Xucker-Knusperkekse bestehen aus kernigem Hafer, aromatischem Dinkelmehl, zarter Vollmilchschokolade, sind zuckerarm und frei von Palmöl. Haferflocken sind von Natur aus reich an B1- und B6-Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Tipp aus der Xucker Bäckerei: Aus zerbröselten Keksen lassen sich leckere Kuchenböden zaubern – endlich eine zuckerarme und gesunde Variante für alle Torten-Fans! Erhältlich sind die Xucker-Knusperkekse ab sofort im Webshop zum Preis von 2,99 Euro pro 125 g-Packung. www.xucker.de

114

F&G 1/2019

© Lizza

www.roc-sports.at


Quelle: Katharina Thehos Copyright: Hochschule OWL

Neue, kalorienarme Zucker Die Zufuhr von zu viel Zucker gilt als eines der Hauptrisiken für übergewicht, Diabetes und Karies. Gleichzeitig stehen Zuckeraustauschstoffe bzw. Süßstoffe immer wieder in der Kritik, sei es wegen Unverträglichkeiten oder einem vermuteten Krebsrisiko. In diesem Kontext ist das aktuelle Forschungsprojekt „Healthy Sugars“ spannend. Mit der Förderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums untersuchen Forscher vom Institut für Lebensmitteltechnologie NRW (ILT.NRW) der Hochschule OWL die beiden neuartigen Zucker Allulose und Cellobiose. Allulose wird aus Maisstärke gewonnen und bisher nur in Asien und den USA produziert, wo sie als unbedenklich eingestuft wird. In Europa ist Allulose noch nicht zugelassen. Die Süßkraft liegt bei 70 Prozent derer von Haushaltszucker.

Sie forschen an der Hochschule OWL an Alternativen zum Haushaltszucker – von links: Prof. Ute Hermenau, Johanna von Rabenau und Prof. Jan Schneider

Cellobiose erreicht 20 Prozent der Süßkraft im Vergleich zum herkömmlichen Zucker. Sie entsteht durch den Abbau von Cellulose z.B. durch Bakterien oder Pilze und kann insbesondere für Menschen mit einer Lactose-Intoleranz interessant werden. „Gemeinsam ist beiden Zuckern ein im Vergleich zur Saccharose deutlich geringere Brennwert und glykämischer Index“, so Professorin Ute Hermenau, Leiterin des Fachgebiets Backwarentechnologie. Mit diesen Eigenschaften könnten beide Zucker prädestiniert sein für den Einsatz in Diätprodukten, aber auch Proteinriegeln und Supplements, die sich gezielt an Sportler wenden. Weitere Infos ILT.NRW - Institut für Lebensmitteltechnologie.NRW Fachgebiet Getränketechnologie Johanna von Rabenau +49 5261 702 5338 / info@ilt-nrw.de, www.hs-owl.de/ilt-nrw

Diabetes-Tsunami in Deutschland Bundestagsmitglied Dietrich Monstadt sitzt im Ausschuss für Gesundheit und ist dort Berichterstatter im Bereich Adipositas und Diabetes. Seine Zukunftsprognose zu diesem Thema fällt eher düster aus: Im ZDF-Magazin „Frontal 21“ warnte er beispielsweise, dass ein Diabetes-Tsunami bevorstünde. Bis zum Jahr 2030 soll sich die aktuelle Zahl von rund zehn Millionen Diabetikern auf 20 Millionen Betroffene erhöhen. Das bedeutet, dass dann ein Viertel aller Deutschen von Diabetes Typ II betroffen sein wird. Monstadt, selbst insulinpflichtiger Typ-II-Diabetiker, fordert deshalb eine einheitliche nationale Diabetesstrategie. Außerdem setzt er sich für die Zuckersteuer ein, also eine gesetzliche Reglementierung des Zuckerkonsums und die Förderung einer gesunden Lebensweise in Deutschland. Um mehr über Dietrich Monstadt und seine Arbeit zu erfahren, können Sie den folgenden QR-Code scannen.

Die Schoko-Revolution von HEJ HEJ verbindet, was zusammengehört: einen richtig leckeren Geschmack und mit natürlich gesunden Zutaten! Mit dem neuen HEJ Crispy Protein Bar liefert HEJ Natural ein wahres schokoladiges Meisterwerk. Verschiedene Schichten aus hochwertigem Milcheiweiß, ein Crispy-Mantel aus feinster Schokolade und die Süße aus natürlicher Stevia machen ihn zum perfekten Snack – und das völlig ohne schlechtes Gewissen. Der weltweit erste Schokoladenproteinriegel komplett ohne Zuckerzusatz, Kollagen, Palmöl, künstliche Aromen und Stabilisatoren ist dabei unschlagbar lecker. Erhältlich ist die neue Produktlinie in den drei Geschmacksrichtungen Cookies & Cream, Lemon Cheesecake und Crunchy Brownie. www.hej-natural.de

F&G 1/2019

115


Advertorial

Einfach mal durchatmen!

© djd/Jentschura International/thx

Vitalstoffe plus Sauerstoff sind das gesundheitliche Erfolgsrezept

Gepaart mit ausreichend Vitalstoffen, belebt Sauerstoff unseren Körper, auch langfristig. Die Wirksamkeit dieser Kombination ist weit mehr als ein subjektives Gefühl, sondern klar physiologisch definiert.

Z

u fett, zu süß, zu salzig: So sieht heute die Ernährung aus. Hinzu kommt oftmals eine zu geringe Sauerstoffversorgung. Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes und andere Zivilisationskrankheiten weiten sich aufgrund einer Übersäuerung des Organismus rasant aus. Vor diesem Hintergrund rät der Gesundheitsexperte Dr. h. c. Peter Jentschura zu einer naturbelassenen, vitalstoffreichen und basischen Ernährung, die fit macht und gesund hält.

116

F&G 1/2019

Für einen ausgeglichenen Säure-BasenHaushalt sollten etwa 80 Prozent der Ernährung aus basenhaltigen Lebensmitteln wie Gemüse, Salat, Obst und Getreide bestehen und nur zu 20 Prozent aus säureüberschüssigen wie Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, Käse, Milchprodukte, Weißmehl und Süßigkeiten: „In Kombination mit ausreichend Sauerstoff für die Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes wird dadurch nicht nur der Grundstein für einen guten Tag gelegt, sondern auch für Gesundheit,

Schönheit und die Regenerierung beschädigter Strukturen“, so Jentschura.

Wenn der Alltag stresst Prof. Dr. Claus Leitzmann vom Institut für Ernährungswissenschaft an der Uni Gießen fasst es wie folgt zusammen: „Im Handel werden Vitalstoffe als Pflanzengranulate angeboten, die verschiedene Arten an Gemüse, Kräutern, Gewürzen und Blütenpollen enthalten. Die Pflanzenteile werden getrocknet, fein zermahlen und schließlich so


© djd/Jentschura International/thx

gemischt, dass sie zu einem allumfassenden, omnimolekularen Lebensmittel werden, das alle Elemente enthält, die der Körper braucht.“ Wer sicher sein will, dass er pure Natur zu sich nimmt, setzt hier auf naturbelassene Pflanzengranulate wie das 100Pflanzen-Lebensmittel WurzelKraft von P. Jentschura. Ob Wasser, Tee oder Gemüsesäfte: Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür, dass unser Blutvolumen nicht abnimmt und graue Zellen, Muskeln sowie Organe gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Mit Nährstoffen alleine können unsere Zellen noch nichts anfangen, wenn sie nicht Sauerstoff zugeführt bekommen. Nur wenn über das Blut in den Zellen ausreichend Sauerstoff ankommt, können die Mitochondrien die Nähr- und Vitalstoffe in Energie umwandeln. „Ein Spaziergang an der frischen Luft belebt Körper und Geist. Die vermehrte Aufnahme von Sauerstoff ist notwendig für zahlreiche Stoffwechselvorgänge und regenerative Prozesse und daher wichtig für Sportler und zur Vorsorge gegen Alterserscheinungen“, erklärt Jentschura.

Begleitende Aufnahme über die Haut Das funktioniert mit einem Hautwasser wie etwa MiraVera von P. Jentschura auf der Basis von Wasserstoffperoxid (H2O2). Beim Auftragen zerfällt es in Wasser und Sauerstoff. Sauerstoff gelangt in den Organismus und wird dort aktivierend verwertet. Studien zeigen eine verbesserte Durchblutung, sodass der Sauerstoff und die Vitalstoffe noch schneller in den Zellen zusammenkommen.

Infos & Kontakt

Jentschura International GmbH Otto-Hahn-Straße 22–26, D-48161 Münster +49 (0) 25 34 - 97 44 - 0 info@p-jentschura.com www.p-jentschura.com

F&G 1/2019

117


Ernährung

Welcher Kunde braucht wieviel Protein? Die Empfehlungen zur optimalen Proteinzufuhr gehen weit auseinander und widersprechen teilweise erheblich den eigenen Erfahrungen aus dem Sport. Da fragt man sich in der Studiopraxis durchaus: Welche Ratschläge machen für meine Kunden wirklich Sinn?

N

icht nur die Mengenempfehlungen gehen stark auseinander. Es wird auch immer wieder diskutiert, ob man auf Gesamtgewicht oder die fettfreie Masse beziehen muss. Gleichzeitig soll eine erhöhte Proteinzufuhr generell ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden mit sich bringen, hört man von Ärzten, und und und...

Wir wollen uns einmal wertefrei anschauen, wie schlüssige Empfehlungen für die Proteinzufuhr – auf Basis der geltenden Forschungslage – aussehen könnten und worauf bei den einzelnen Zielgruppen im Studio zu achten ist.

118

F&G 1/2019

Vorab der Blick auf die Fachgesellschaften Die niedrigsten Zufuhrempfehlungen kommen seit Jahren von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE (hier der letzte offizielle Stand von 2017): Die empfohlene Zufuhr für Protein beträgt für Erwachsene ab 19 Jahren bis unter 65 Jahre 0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag. Für Erwachsene ab 65 Jahren gibt die DGE erstmals einen Schätzwert für eine angemessene Zufuhr von 1,0 g/kg Körpergewicht pro Tag an. Die aktualisierten Referenzwerttabellen für alle Altersgruppen sowie

„Fragen und Antworten zu Protein und unentbehrlichen Aminosäuren“ sind kostenfrei im Internet zugänglich: https://www.dge.de/wissenschaft/ referenzwerte/protein

Keine zusätzliche Proteinempfehlung der DGE für Sportler Laut DGE soll zur Sicherstellung einer ausreichenden Proteinzufuhr bei erwachsenen Breitensportlern (4 – 5 Mal je Woche 30 Minuten körperliche Aktivität bei mittlerer Intensität) eine Proteinzufuhr in Höhe der empfohlenen Zufuhr von 0,8 g/kg Körpergewicht pro Tag ausreichend sein. Leistungssportler benötigen je nach Sportart und Trai-

© Fotolia_inarik

© Fotolia_ExQuisine

Wer die unterschiedlichen Empfehlungen zur Proteinzufuhr richtig einordnet, kann Studiomitglieder optimal beraten.


nings- oder Wettkampfphase individuelle Beratung und Betreuung, konkreter wird es nicht. Bei Menschen über 65 Jahren wird der Proteinbedarf geschätzt: Hier werden interessanterweise Faktoren wie z.B. Muskelproteinsynthese mit einbezogen, die für die DGE bei jungen Sportlern keine Beachtung finden: „Für Erwachsene ab 19 bis unter 65 Jahren wird der Proteinbedarf mittels Daten aus Stickstoffbilanzstudien bestimmt. Für ältere Menschen ist die körperliche Funktionalität bzw. der Funktionserhalt von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund werden für Erwachsene ab 65 Jahren zur Ableitung des Referenzwertes für die Proteinzufuhr zusätzlich zu den Ergebnissen von Stickstoffbilanzanalysen Ergebnisse zur Muskelproteinsynthese und zur Funktionalität berücksichtigt.“ (Quelle: https://www.dge.de/wissenschaft/ weitere-publikationen/faq/protein/#c5277) Diese Aussagen decken sich allerdings nicht mit der aktuellen Studienlage und liegen deutlich unter dem, was z.B. die renommierte Internationale Gesellschaft für Sporternährung empfiehlt! Deren sehr differenzierte Empfehlungen für die Zufuhr von Protein bei den verschiedenen Zielgruppen mit Sportbezug sind eine perfekte Grundlage für die praktische Umsetzung im Studio. Darauf aufbauend können ganz konkrete Empfehlungen gegeben werden, die hier in Folge dargestellt sind.

„Uns laufen die Forderungen nicht mehr davon.”

Wer braucht wieviel Protein?

1. Für den Erhalt der Gesundheit bzw. die Verbesserung der körperlichen Fitness ist für die meisten Trainierenden eine Proteinzufuhr von 1,4– 2 g/kg/Tag ausreichend.

Jörg Bornhäuser move Fitness & Freizeitanlagen Schwäbisch-Hall Laufen Sie nie schlechtem Geld hinterher!

Abb: www.istock.com

© Fotolia_LIGHTFIELDSTUDIOS

Was bedeutet das im Einzelnen? Die Kalorienbilanz muss mindestens ausgeglichen sein. Streben die Studiomitglieder keine Veränderung der Körperzusammensetzung an, kann man sich am unteren Bereich 1,4 g wiederfinden.

Vertrauen Sie KOHL. Wie Jörg Bornhäuser und über 1.000 andere Fitnessstudios. Sparen Sie sich Ärger, Zeit und Geld! Unsere Erfolgsquote beim Einzug offener Forderungen spricht für sich. Gleichzeitig ist es unser Ziel, säumige Kunden weiterhin als Mitglieder zu erhalten. Gerne überzeugen wir Sie von unserer Dienstleistung. Testen Sie uns und sparen Sie bares Geld. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Tel.: 06721-493102 E-Mail: fitness@kohlkg.de www.kohlkg.de

KOHL

Forderungsmanagement


Ernährung

Beispiele aus der Studiopraxis Beispiele Frau 50 Jahre normalgewichtig Gewicht 60 kg Zielsetzung: betreibt 2 -3 mal pro Woche eine Kombination aus Kraftund Ausdauertraining und möchte im Alter gesund bleiben Gleiche Person

Protein /kg Gewicht & Tag 1,4 g

Zielsetzung: möchte Fitness verbessern; trainiert 4 x/Woche (Crossfit) Mann 25 Jahre 80 kg möchte

Empfohlene Mindestmenge Anzahl der Realistische pro Tag gewünschten Empfehlung Mahlzeiten 84 g 4 4 x 25 g 100 g Protein pro Tag

2,5 g

150 g für Muskelerhalt und bessere Sättigung

2g

160 g bei isokalorischer (bedarfsgerechter) Ernährung

3,3 g

264 g bei isokalorischer Ernährung und Intensivierung des Krafttrainingsprogramms

Zielsetzung: Körperzusammensetzung ohne Diät verbessern

Beim Ziel Muskelaufbau, d.h. einer leicht überkalorischen Ernährung würde man 2 g/kg Körpergewicht jeden Tag – auch an Nichttrainingstagen – ansetzen. 2. Bei einer Körperfettreduktion („Diät“) liegt die empfohlene Proteinzufuhr bei 2,3 – 3,1 g/kg/Tag. Eine erhöhte Proteinzufuhr während einer Diät schützt die Muskulatur vor Abbau und sorgt für eine bessere Sättigung. Eine Kombination des Kaloriendefizits mit einem entsprechenden Krafttraining wird hier vorausgesetzt. 3. Wunsch nach Veränderung der Körperzusammensetzung ohne Diät Für trainierte Fitnesssportler, die sich eine Veränderung der Körperzusammensetzung (also typischerweise „mehr Muskeln – weniger Körperfett“) wünschen, kann eine Erhöhung der Proteinzufuhr auf mehr als 3 g/kg/Tag in Kombination mit einem intensivierten Krafttraining entsprechende Erfolg bringen.

Das Timing ist wichtig Training und Proteinzufuhr führen jeweils zu einer anabolen Antwort im Muskel, d.h. sie stimulieren die Muskelproteinsynthese. Das sollte man möglichst häufig am Tag erreichen, denn nur wenn die Muskelproteinsynthese den Muskelproteinabbau überwiegt, kann man Muskulatur erhalten oder gar aufbauen.

120

F&G 1/2019

Alle essentiellen Aminosäuren (die der Körper nicht selbst herstellen kann) sollten in ausreichender Menge und in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sein. Der Leucingehalt (spezielle Aminosäure zur Stimulation der Proteinsynthese) sollte zwischen 700-3000 mg betragen.

Zielsetzung: Körperfett reduzieren Mann 25 Jahre 80 kg

Proteinqualität entscheidend

4

4 x 37,5 g oder 2 x 30 g + 2 x 40 g

3 4

3 x 50 g 4 x 40 g

6

44 g

Ein schnell verdauliches und damit schnell verfügbares Protein stimuliert die Muskelproteinsynthese optimal. Eine konkrete Empfehlung könnte z.B. wie folgt aussehen: Proteinshake mit einem Wheyprotein (30 g in Milch oder 40 g in Wasser), der alle die oben benannten Kriterien optimal erfüllt. Weitere hochwertige Proteinquellen, die diese Vorgaben erfüllen, wären: 100–200 g Lachs, 90–180 g Fleisch, 3–6 Volleier, 150–300 g Quark.

Schluss mit den Mythen!

Da die Trainingshäufigkeit am Tag und sogar pro Woche begrenzt ist, kann man die anabole Antwort auch ausschließlich über die Proteinzufuhr erhöhen. Die Proteinzufuhr sollte alle 3 – 4 Stunden über den Tag verteilt erfolgen, um die Muskelproteinsynthese optimal zu stimulieren. Besonders vor und nach dem Training ist die Proteinzufuhr unerlässlich. Gerade hier schlägt die Stunde der Supplements wie Proteindrinks und -riegel, was das Thema für Studios besonders interessant macht.

Proteinmenge pro Mahlzeit Um die Muskelproteinsynthese zu stimulieren erfordert es die Zufuhr einer Mindestmenge an Protein, die mit dem Alter ansteigt. Pro Mahlzeit sollten 0,25 – 0,55 g/kg Körpergewicht Protein zugeführt werden. Mindestens aber 20 – 40 g. Bei Personen über 60 Jahren sollte die Proteinportion pro Mahlzeit über 30 g liegen, um altersbedingtem Muskelabbau vorzubeugen.

Abschließend soll mit dem Vorurteil der Nierenschädigung aufgeräumt werden: Bei Personen ohne krankhafte Stoffwechselveränderungen (stoffwechselgesund) hat eine erhöhte Proteinzufuhr keine Nierenschädigung zur Folge. Eine vermehrte Harnstoffausscheidung ist die Folge der Umwandlung von Aminosäuren und keineswegs schädlich. Eine erhöhte Harnsäurekonzentration, die Gicht auslösen könnte, hängt vielmehr von der konkreten Proteinquelle ab. Milchprodukte, also auch Proteinpulver (Whey, Casein, Ei-Albumin), und Eier enthalten keine Purine und erhöhen damit auch nicht die Harnsäure. Empfehlenswerte Literaturquelle für weitere Recherchen: Jager R, Kerksick CM, Campbell BI, Cribb PJ, Wells SD, Skwiat TM, Purpura M, Ziegenfuss TN, Ferrando AA, Arent SM, Smith-Ryan AE, Stout JR, Arciero PJ, Ormsbee MJ, Taylor LW, Wilborn CD, Kalman DS, Kreider RB, Willoughby DS, Hoffman JR, Krzykowski JL, Antonio J. International society of sports nutrition position stand: protein and exercise. J Int Soc Sports Nutr. 2017;14:20.

https://jissn.biomedcentral.com/track/ pdf/10.1186/1550-2783-4-8

Die Autorin Die promovierte Molekularbiologin Dr. Martina Ollesch ist seit mehr als 30 Jahren in der Fitnessbranche tätig. Ihre Erfahrung aus den Bereichen Forschung und Lehre (Biochemie der Ernährung) bringt sie in die Ernährungsberatung von Sportlern und Athleten aus verschiedenen Sportarten mit ein, darunter auch Fitnesssportler, Crossfit-Athleten und Strongmen. Martina Ollesch ist Autorin verschiedener wissenschaftlicher Publikationen und hält Seminare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Zusammen mit Heinz Ollesch, mehrfach „Stärkster Mann Deutschlands“ und u.a. Veranstalter der Strongmen ClassX auf der FIBO, führt sie die Supplementfirma FITGIANT. www.fitgiant.de, info@ fitgiant.de


Szene Deutschland & International

Die BVGSD „All-In-Risiko“Police Überprüfen Sie die unten genannten Prämien mit Ihrem aktuellen Vertrag. Viele Betreiber von Fitness- und Gesundheitsstudios konnten so bereits ihre Versicherungsprämie signifikant senken – bei deutlicher Erhöhung ihres Versicherungsschutzes! Zudem bleiben Ihnen dank der Prämienkalkulation nach Betriebsgröße lästige Nachmeldungen und die Einreichung jährlicher Umsatzfragebögen erspart! Zahlen Sie noch zu viel für Ihre Absicherung? Vergleichen Sie selbst!

Prämienkalkulation nach Betriebsgröße Betriebsgröße in m²

Beitrag in EUR (Jahresnettoprämie)

Beitrag in EUR (Jahresbruttoprämie)

bis

600 m² Betriebsgröße

EURO

692,45*

EURO

824,02*

bis

1.100 m² Betriebsgröße

EURO

931,27*

EURO

1.108,21*

bis

1.600 m² Betriebsgröße

EURO

1.203,25*

EURO

1.431,87*

bis

2.100 m² Betriebsgröße

EURO

1.809,58*

EURO

2.153,40*

Über 2.100 m² Betriebsgröße

EURO

2.295,98*

EURO

2.732,22*

*20 % Zuschlag für Wellnessanlagen (Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Infrarotkabine, Whirlpool, Jakuzzi, Hammam etc.) Risikoträger: Waldenburger Versicherung AG

Die All-In-Risiko-Lösung bietet in folgenden Bereichen Versicherungschutz: • Schutz von Sachwerten durch u.a. Feuer, Einbruchdiebstahl, Vandalismus infolge Einbruch sowie Raub, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Überspannung durch Blitz, innere Unruhe, böswillige Beschädigung, unbenannte Gefahren • Ertragsausfallversicherung (ersetzt im Schadenfall die entgangenen Einnahmen) • Betriebshaftpflicht (umfassender Versicherungsschutz gegenüber Schadenersatz- und Regressansprüchen, inkl. Privathaftpflicht) • Glasversicherung (Innen- und Außenverglasung ohne Flächenbegrenzung) • Elektronikversicherung (umfasst Ihre Fitnessgeräte, EMS-Geräte, PC, Bürotechnik und Beschallung)

Jung und

stark!

• Elementarschäden wie Überschwemmung, Erdbeben, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch, Rückstau Die Versicherung kann noch durch eine Firmenrechtsschutz- und / oder Gebäudeversicherung ergänzt werden. Optional stehen Ihnen auch Leasing-/Mietkaufverträge zu Sonderkonditionen zur Verfügung.

Mit mehr als 1.300 versicherten Fitness- und Gesundheitsanlagen sowie ca. 2.000 Betriebsstandorten aus der Freizeitindustrie zählt die Schulz & Partner Unternehmensgruppe bundesweit zu den Marktführern dieser Branchen. Als Versicherungsmakler und Leasingvermittler begleitet und betreut Schulz & Partner Sie in allen Versicherungs- und Leasingbelangen. Kontakt: Tel 0201 / 455 5005, Fax 0201 / 455 5004 info@schulzundpartner.com, www.schulzundpartner.com

BVGSD e.V. · Potsdamer Platz 2 · 53119 Bonn Tel 0228 360 357 30 · info@bvgsd.de · www.bvgsd.de

Abb.: © Coloures-pic - Fotolia.com

Über Schulz & Partner

Werden Sie Mitglied im BVGSD & nutzen unsere Smart-Services! F&G 4/2018

121


Inserentenverzeichnis / Impressum

Impressum

Inserentenverzeichnis Aidoo, www.aidoo.de

S. 59

BH Fitness, www.bhgermany.com

S. 57

BSW GmbH, www.berleburger.com

S. 21

BVGSD e.V., www.bvgsd.de

S. 71, 102-103, 121

Cleanpaper, info@cleanpaper.de

S. 33

DebiFit, www.debifit.de

S. 105

DFAV e.V., www.dfav.de

S. 81, 89, 92 – 93, 102 – 103

easyySolution GmbH, www.easysolution.eu

S. 37

eGym GmbH, www.egym.de

S. 23

ERGO FIT GmbH & Co KG, www.ergo-fit.de

Titel U2

e-scan diagnostic e.K., www.escan-test.de

S. 29

excio GmbH, www.excio.de F&G GmbH, www.fitness-und-gesundheit.de

S. 113 S. 16 – 17, 50 – 51, 101

GoCardless Deutschland, www.gocardless.de

S. 49

Hortmann Management & Consulting GmbH, www.fitnessstudioverkauf.de

S. 18

Indoor Cycling Group GmbH, www.indoorcycling.com

S. 41

Inkasso Becker Wuppertal GmbH & Co KG / Part of Lowell Group, www.inkassobecker.de

S. 15

INKO Sports AG, www.inkospor.com

S. 83

IST-Studieninstitut GmbH, www.ist.de Jentschura International GmbH, www.p-jentschura.com

Titel U3 S. 77, 116 – 117

JK-INTERNATIONAL GmbH / JK-Ergoline, www.ergoline.de Johnson Health Tech. Deutschland GmbH, www.matrix-fitness.de KOHL GmbH & Co. KG, www.kohlkg.de Life Fitness Europe GmbH, www.lifefitness.de Ludwig Artzt GmbH, www.artzt.eu M.A.C. CENTERCOM GmbH, www.centercom.de Medex Fitnessgeräte GmbH / Sports Art Fitness, www.medex-gmbh.com

S. 9 S. 13, 72 – 73 S. 119 S. 35 S. 117 S. 57 Titel U4

milon industries GmbH, www.milon.com

S. 7, 64 – 65

Morgenroth GmbH, www.morgenroth.eu

S. 36

Reed Exhibitions Deutschland GmbH, www.fibo.com

S. 91

Scotfit GmbH, www.scotfit.de

S. 99

Schupp GmbH & Co. KG, https://schupp.eu/de

S. 11

Technogym Germany GmbH, www.technogym.com/de XBody Hungary Kft., www.xbodyworld.de Weightcheckers GmbH, www.weightcheckers.com

Titel U1, S. 24 – 25 S. 55 S. 27, 47

Verlag & Herausgeber F&G Verlags- und Marketing GmbH Geschäftsführer Volker Ebener & Patrick Schlenz, V.i.S.d.P. Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn Tel.: +49 (0)228 / 9766173-31 Fax: +49 (0)228 / 9766173-39 E-Mail: volker.ebener@fundg-gmbh.de, patrick.schlenz@fundg-gmbh.de Chefredakteur Patrick Schlenz F&G Verlags- und Marketing GmbH Potsdamer Platz 2, 53119 Bonn Tel.: +49 (0)228 / 9766173-31 Fax: +49 (0)228 / 9766173-39 E-Mail: patrick.schlenz@fundg-gmbh.de Media-Beratung Renate Hahn Tel.: +49 (0)7275 / 617153 E-Mail: renate.hahn@fundg-gmbh.de Redaktionsleitung Sabine Mack Tel.: +49 (0)228 / 9766173-31 E-Mail: sabine.mack@fundg-gmbh.de Volontäre Dominic Fernandez Tel: +49 228 9766173-30 E-Mail: dominic.fernandez@fundg-gmbh.de Nikolai Kampe Tel: +49 228 9766173-30 E-Mail: nikolai.kampe@fundg-gmbh.de Redaktionsteam Prof. Dr. Theodor Stemper, Volker Ebener, Thomas Kotsch Layout publishDESIGN Hanns-Friedrich Beckmann Tel.: +49 (0)2243 / 841927 E-Mail: hf.beckmann@publish-design.de www.publish-design.de Anzeigen Es gelten die Anzeigenpreise gemäß Mediadaten vom November 2018. Erscheinungsweise & Bezugspreise F&G erscheint achtmal jährlich. Das Heft kostet 8,00 € pro Ausgabe zzgl. Versandkosten, 1,80 € im Inland, 6,20 € in Europa und 14,00 € weltweit. Der Abonnementspreis beträgt 74,00 € inkl. Porto im Inland und 84,00 € weltweit. Der Bezugspreis der Zeitschrift F&G Fitness und Gesundheit ist für Verbandsmitglieder im Mitgliedsbeitrag des DFAV Deutscher Fitness & Aerobic Verband e.V. enthalten. Gerichtsstand Bonn Alle Beträge in dieser Zeitschrift sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen beim Herausgeber. Nachdruck – auch auszugsweise – , Vervielfältigungen jeder Art, Übersetzungen, Reproduktionen oder andere Verfahren bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Fremdbeiträge, die im Namen des Verfassers gezeichnet sind, geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers oder der Redaktion wieder. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Ein Anrecht auf Veröffentlichung besteht nicht. Herausgeber und Redaktion behalten sich vor, eingesandte Leserbriefe oder andere Beiträge evtl. gekürzt zu zitieren oder zu veröffentlichen. Druckerei Kraft Premium GmbH Industriestraße 5-9, 76275 Ettlingen Tel.: +49 (0) 7243 / 591-103 E-Mail: s.huck@kraft-druck.de Ansprechpartner: Siegfried Huck F&G ist Mitglied im Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement

Dieser Ausgabe der F&G sind Beilagen folgender Firmen beigefügt: Pure Emotion GmbH

122

F&G 1/2019

Mitglied in der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.


Szene Deutschland & International

F&G 1/2019

U3


U4

F&G 1/2019


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.