2010 02 lw conseil

Page 1

Gemeinderat Monnerich genehmigt Rückkauf von Grundstücken

Neustart für Park ,am Mo ter" Bald neue Sparkassen-Filiale in der Rue d'Esch

Dieses Haus auf Nummer 5 in der Rue d'Eschsoll bald Sitz einer neuen Sparkassen-Filiale sein.

Durch den Rüclckauf von 92 Ar Land und den Erwerb weiterer 55 Ar an Grundstücken sol\ der Park ,am Moiter" im Herzen von Mon­ nerich doch noch Wirklichkeit wer­ den. ln der Gemeinderatssitz(lng vom vergangenen freitag geneh­ m igten die Rate ebenfalls den Ver· kauf einet lmmobilie an die Staats­ sparkasse, die dort eine neue Agentur eroffnen will.

V or fast 25 Jahren plante die Jokale CSV-Sektion den Park ,am Mol­ ter" auf einem Areal zwischen der Neudorfer-, der Ehlinger- und der limpacherstra_ge sowie der Cité Moiter. Nachdem die Gemeinde im Laufe der folgenden Jahre etwa drei Hektar Land erworben hatte, entstand or zehn fahren die Idee, ein Seniorenheim fûr betreutes W ohnen auf priva ter Basis in den Park zu integrieren. lm Hinblick auf dieses Projekt verkauften die damaligen politisch Verantwortl i­ chen ein Areal von 92 Ar an einen privaten Promotor. Das Vorhaben scheiterte jedoch und führte zu gerichtlichen Nachspielen. Nach Abschluss aller gerichtlichen Pro­ zeduren mit Urteilen zugunsten

der Gemeinde erwarb die heutige Majoritat besagtes Areal zum Preis von knapp zwei Millionen Euro zurück. Letzte Rückzugsgefechte zu­ gunsten eines Sepiorenheimes im geplanten Park lieferten die Rate Arno Dondelinger und Jean­ Claude Schanen (beide CSV), Überlegungen, denen sich DP-Rat Marc Schramer anschloss. Für Rat Servais Quintus (Déi Gréng) habe der Bauherr die Bestimmungen der Baugenehmigung verletzt, da die Arbeiten nicht innerhalb von zwei Jahren nach dem Ausstellen der Baugenehmigung in Angriff genommen wurden. Rii.tin Michèle Retter (ADR) lehnte den Wieder­ erwerb wegen weiterer noch nicht definierter Ausgaben ab. Für Schoffe Jeannot Fürpass (CSV) galt es vorrangig, einen positiven Abschluss zugunsten der Gemein­ deverwaltung zu erzielen. Des Weiteren genehmigten die Rate, gegen den Willen von Don­ delinger und Retter, den Verkauf einer Immobilie, gelegen auf Nummer 5 in der Rue d'Esch in Monnerich, an die Staatssparkas­ se. 650 000 Euro fliegen dadurch

(FOTO: LUGLEN WOLFF)

in die Gemeindekasse. Die BCEE mochte an dieser Stelle eine neue Agentur einrichten. lm Gegenzug erhalt die Gemeinde hinter der lmmobilie das Nutzungsrecht fûr Offentliche Parkplatze. Laut Dan Kersch muss der Bauherr den Dorfcharakter der Stragenfront­ fassade bewahren. Rat Norbert Haupert (CSV) unterstrich die Wichtigkeit einer solchen Agentur für die Ortschaft Monnerich. Einstimmigkeit herrschte beim Schaffen eines Archltektenpos­ tens im Gemeindebeamtenstatut. lm Laufe der Sitzung nahmen die Rate sowohl die Statuten der kul­ turell ausgerichteten Vereinigung ,Grease Gang" ais auch die abge­ anderten Statuten der Lokalsek­ tion der Elternvereinigung zur Kenntnis und genehmigten den der Forstbewirtschaftungsplan Gemeindewalder für 2010 mit einem Ausgabenüberschuss von 46 800 Euro. Dan Kersch erinnerte an die 6 280 Euro, die die Vereini­ gung ,Monnerech hëlleft" als Sozi­ alvereinigung der Gemeinde im Pro-Kopf-Verhaltnis zur :Einwoh­ nerzahl zugunsten der Erdbeben­ (pm) opfer von Haïti spendete.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.