2008 01 lw conseil

Page 1

Wohnungen für Uni-Studenten geplant Gemeinderat Monnerich schuf neue Kanzleitaxen Nur Routineangelegenheiten stan­ den gestern auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates Monnerich. Einleitend befassten die Râte sich mit Personalent­ scheidungen. So wurde das De­ missionsgesuch von François We­ ber in der Laufbahn eines Redak­ tors im Gemeindesekretariat ange­ nommen und bei Enthaltung der beiden DP-Rate der Posten eines Architekten-Urbanisten geschaf­ fen. Den aus dem Dienst ausge­ schiedenen Lehrerinnen Monique Bormann-Wewer und Monique Folscheid-Konen wurde ein Ab­ schiedsgeschenk in Hohe von je 125 Euro zugestanden. Seitens des Sch6ffenrates wies Bürgermeister Dan Kersch auf die mit der Uni Luxemburg und dem Wohnungsbauministerium weit fortgeschrittenen Gesprache zur Schaffung von Studentenwohnun­ gen im Haus Bicheler hin. Auch hatten schon schatzungsweise 1600 Bürger ihren Fernsehdeco­ der zum Digitalempfang in Emp­ fang genommen worden. Bekannt­ lich gibt die Gemeindeverwaltung ais Besitzer des Fernsehkabelnet­ zes den ersten Decoder gratis ab. Ebenso wurde ein langst über­ fàlliger Konzessionsvertrag im In­ dustrie- und Gewerbegebiet Foetz angenommen, dem Feuerwehr­ kantonalverband des Kantons Esch ein finanzieller Zuschuss von 125 Euro bewilligt, die Statuten des ,Karting Club Lëtzebuerg" zur Kenntnis genommen und der Zu­ satzvértrag mit der Ugda zur Mu­ sikschule genehmigt. Bedürftige Bürger erhalten einen Heizzu�

·

schuss in Hohe von 50 Prozent des staatlichen Zuschusses. Zur Bewil­ ligung standen auch die Konven­ tionen mît den Tragervereinigun­ gen ,Maison relais de la commune de Mondercange" und ,Foyer am Duerf flr Jonk an Al" an. Anschlief1.end befassten die Rate sich mit neuen Kanzleitaxen. Geschaffen wurden je zwei Taxen von drei Euro für das Ausstellen von Ausweisen fùr Kinder unter vier J ahren beziehungsweise für Kinder und Jugendliche zwischen vier und fiinfzehn Jahren. Andere Taxen betrafen unter anderem das Ausstellen von Auf­ ënthaltsgenehmigungen fiir Bür­ ger aus der EU, die Zertifizierung von Kopien und das Einziehen von Informationen zur professionellen Nutzung. Nebst verschiedenen Verkehrsreglementen bew4ligten die Rate Kostenvoranschlage über 138 000 Euro zum Erwerb von Ar­ beitsmaterial fiir die Gârtnerei­ dienste und die technischen Ge­ meindedienste (38 000 Euro) zum Ersetzen eines Kleinbusses (40 000 Euro) und zur Erneuerung des Innenanstrichs der Zentral­ schule in Monnerich (60 000 Euro). Zusatzlich wünschte sich Rat Servais Quintus (Déi Gréng) Auf­ klarung zu Sanierungsarbeiten, die von einer Privatfrrma auf dem Ge­ lande der ehëmaligen ,Armatures" durchgefûhrt werden. Dem ent­ gegnete das Gemeindeoberhaupt, dass die Gemeindeverwaltung vor einer endgültigen Übernahme des Gelandes noch eigene Analysen durchftihren wird. (pm)


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.