2007 10 lw conseil 1

Page 1

Etwas Zahneknirschen Allgemein freut man sich natür­ lich über de Bau einer ,Maison relais" in Steinbrücken, den man jetzt als APS (,avant-projet som­ maire") verabschiedete und der die Defizite auf diesem Gebiet in Zukunft beheben dürfte. Storen tut die R"te allerdings der stolze Preis von 5.310.029 Euro. Claude Hemmer (DP) und mit ihm Fran­ çois Retter (ADR) sowie die Ver­ treter der Ratsmehrheit bedau­ em, dass immer mehr staatliche Auflagen (die manchmal an Pein­ lichkeit kaum zu übertreffen .sind) die Preise unheimlich in die Hohe treiben. Und grotesk mutet dabei die ,groBzügige" Unterstüt­ zung der Regierung an, die solche Projekte mit 10.000 Euro bezu­ schusst Vorher hatten die Vertreter der Firma ,Schr eder & Associé " die In tandsetzungsplane der Limpacher StraBe, der Neu-Stra­ Be und der Cité Moiter die Plane bis ins letzte Detail vorgestellt Diese Arbeiten kosten jeweils und 1.250.000 2.280.000, 640.000 Euro, Verlegung aller Leitungen mit einbegriffen. Angesichts der zahlreichen Ar­ beiten für die TV-Digitalisierung, angesichts auch der fast skanda­ lôsen und wachsenden Forde­ rungen der Autorenrechte-Ge­ sellschaft Sacem und auch weite­ re'n Faktoren wird die Taxe für die Nutzung der Gemeinschafts­ antenne auf 144 Euro neu festge­ legt. Dabei soli unterstrichen werden, dass allen Einwohnem der Gemeinde, fal s sie dies wün­ schen, ein Decoder gratis ange­ liefert wird. Die , aison relais" in Manne­ rich lauft jetzt im normalen Ge­ schiiftsgang. Weil einige Neuein­ stellungen vorgenommen wur­ den, darunter beispielsweise die zweier Kache, ha der Gemeinde­ rat jetzt ein!!timmig beschlossen, dieser Einrichtung einen au­ Berordentlichen Zuschuss on 100.000 Franken zu gewiihren. ln dieser Sitzung beschiiftigte sich d r Gemeinderat mit einigen Routinefragen, so z.B. Kaufakten und Subsidien, und nahm auch mehrere personelle Veriinderun­ gen in den kommunalen Kom­ missionen vor.

Widerstand gegen Shopping-Zentrum Das geplante Super-Shopping­ Zentrum m Wickringen stôBt be­ kanntlich bei den Nachbam aus den Anrainer-Gemeinden auf heftigen Widerstand, so auch bei den Monnericher Gemeindever­ antwortlichen. Nicht etwa aus Neid, sondem in erster Linie we­ gen der dann hier entstehenden untragbaren Verkehrssituation an der Auf- und Abfahrt der Au­ tobahn in Steinbrücken. In Mon­ nerich ist und bleibt man bei der Haltung, dass ein neuer Verteiler­ Kreis her muss, und hat deshalb auch bei verschiedenen Minis­ tem vorgesprochen. Viele Ei spruchsmôglichkeiten gibt es allerdings nicht, es sei denn über die Kommodo-Inkom­ modo-Prozedur. Doch wie sol­ che Einsprüche enden, ist sart­ sam bekannt FH FH


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.