Bei uns sind Ihre Patienten in guten Händen
Produkte und Dienstleistungen
Inhaltsverzeichnis Orthopädie-Schuhtechnik Orthopädische Schuheinlagen
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Orthopädische Spezialschuhe
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Orthetische Innenschuhe
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Orthopädische Schuhzurichtungen
7
Orthopädische Serienschuhe Orthopädische Massschuhe
8
8
Bandagen und leichte Orthesen 10 Neuro-Rehabilitation 27 Kompressionsstrümpfe 32
Orthopädie-Schuhtechnik Die Orthopädieschuhmacher der Fuss-Orthopädie Feldmann AG kombinieren mit Herzblut, Leidenschaft und Hingabe traditionelles Handwerk mit neusten Technologien. Sie bringen das notwendige Wissen und die entsprechende Erfahrung mit, um selbst schwierigste schuhtechnische Aufgaben zu lösen. Unser Ziel ist es, die Mobilität der Patienten zu erhalten oder wieder herzustellen. Mit indikationsbezogenen, individuellen Lösungen, die ein Maximum an Komfort und Ästhetik bieten.
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Orthopädische Schuheinlagen
Orthopädische Spezialschuhe
Orthopädische Schuheinlagen haben
– Spezialschuhe für Orthesen (1)
die Aufgabe, die statische oder dynamische
– Spezialschuhe zur Stabilisation (2)
Belastung des Fusses zu verändern. Sie
– Spezialschuhe für Verbände (3)
stützen, führen und aktivieren den Fuss.
– Spezialschuhe für Orthopädische Einlagen (4) 1
Indikation
Indikation
– Fehlstellungen
Spezialschuhe zur Stabilisation (2)
– Deformationen
– Bänderriss
– Altersbedingter Verschleiss
– Verstauchung – Knöchelbruch, Malleolarfraktur
Verordnungstext
2
– Sprunggelenkersatz
Orthopädische Schuheinlagen
– Gelenkversteifung
(Ergänzungen möglich, wie z. B. mediale
– Fersenbeinbruch
Abstützung, retrokapitale Stütze usw.) Spezialschuhe für Verbände (3) – Ulkus 3
– Nach einer Operation – Volumenschwankungen (Schwellungen, Wasser in den Beinen) Verordnungstext Spezialschuhe für …
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6 Orthopädie-Schuhtechnik
(Ergänzungen möglich, wie z. B. pathologisches Gangbild – nur dann werden Reparaturen übernommen.)
Orthetische Innenschuhe
Orthopädische Schuhzurichtungen
Orthetische Innenschuhe eignen sich vor allem
Eine orthopädische Schuhzurichtung umfasst
bei einseitigen Fussproblemen und können
das Anpassen von geeigneten Konfektions
je nach Ausführung in normalen Konfektions
schuhen oder Spezialschuhen mit orthopädischen
schuhen oder Spezialschuhen für Orthesen
Elementen. Der Patient bringt dazu geeignetes
getragen werden.
Schuhwerk mit.
Indikation
Indikation
– (Einseitige) Fussprobleme
– Geringe Fussdeformität
Verordnungstext
Verordnungstext
Orthetische Innenschuhe
Orthopädische Schuhzurichtung (Ergänzungen möglich, wie z. B. Fussbettung, Sohlenversteifung, Abrollhilfe, Beinlängen ausgleich, Pufferabsätze, Stellungskorrektur usw.)
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Orthopädische Serienschuhe
Orthopädische Massschuhe
Orthopädische Serienschuhe werden von
Der orthopädische Massschuh wird nach
verschiedenen Herstellern als Halbfabrikate
Mass über einen für den Patienten individuell
angeboten und mit allen erforderlichen
angefertigten Leisten hergestellt. Ortho-
orthopädie-schuhtechnischen Massnahmen
pädische Serienschuhe oder die Einlagen ge-
ergänzt. Sie sind versicherungstechnisch
nügen nicht mehr, um eine Fehlstellung
dem orthopädischen Massschuh gleichgestellt,
der Füsse mit einfacheren Massnahmen zu
jedoch weniger aufwändig in der Fertigung.
korrigieren.
Indikation
Indikation
– Mässige Deformität
– Schwere Deformität
Verordnungstext
Verordnungstext
Orthopädische Serienschuhe
Orthopädische Massschuhe
(Ergänzungen möglich, wie z. B. Fussbett nach Mass, Abrollhilfe, Beinlängenausgleich, Brandsohlenverbreiterung, Pufferabsätze, Stellungskorrekturen, Schaftkorrekturen usw.)
8 Orthopädie-Schuhtechnik
Bandagen und leichte Orthesen Als orthopädische Hilfsmittel dienen Bandagen und leichte Orthesen nicht nur zur Therapie, sondern auch zur Prophylaxe von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Sie umschliessen ein Gelenk und sorgen dank eingewobenen Polstern (Pelotten) dafür, dass von aussen einwirkende, mechanische Kräfte dosiert bzw. verringert werden. Sie entlasten zudem überbeanspruchte oder verletzte Körperpartien, unterstützen die Fixierung von Gelenkstrukturen, führen das Gelenk bei Bewegungen und reduzieren Schmerzen sowie Schwellungen. Die Fuss-Orthopädie Feldman AG bietet Bandagen und leichte Orthesen für Schulter, Ellbogen, Hand, Rücken, Oberschenkel, Knie und Fuss an.
10 Bandagen und leichte Orthesen
Zehenkorrekturorthese
Sprunggelenkbandage Standard
Stabilorthese zur Korrektur der Grosszehe.
Strapazierfähige Sprunggelenkbandage ohne Naht.
Indikation – Hallux valgus MiGel-Nr. 23.01.10.00.1
– Konservativ und postoperativ
Indikation MiGel-Nr. 05.02.02.00.1
– Distorsionsneigung/-folgen des Sprunggelenks
Merkmale
– Degenerative Gelenkerkrankungen
– Durch Anwendung kleiner Kräfte wird
– Reizzustände des Sprunggelenks
die Grosszehe in achsengerechte Stellung
– Frühmobilisation
gebracht – Stufenlos einstellbar
Merkmale
– Korrigiert und schützt
– Sehr feinmaschig – Nicht auftragend – Nahtlose Sprunggelenkbandage
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Sprunggelenkbandage mit
Sprunggelenkbandage mit
Silikonfriktionspelotten
Stabilisierungsband
Sprunggelenkbandage mit genoppten
Sprunggelenkbandage mit zusätzlichem
Silikonfriktionspelotten.
Stabilisierungsband und zwei strukturierte Silikon pelotten zur therapieunterstützenden Positio
MiGel-Nr. 05.02.03.00.1
Indikation – Bei Bänderschwäche zur Prophylaxe im Alltag
MiGel-Nr. 05.02.03.00.1
nierung des Fusses in Pronations-, Supinationsoder Neutralstellung.
– OSG- und USG-Arthrosen – Rheumatische Erkrankungen
Indikation – Chronische, posttraumatische oder
Merkmale – Stabilisierung, Komprimierung und Entlastung des Sprunggelenks
postoperative Weichteilreizzustände im Bereich des Sprunggelenks – Arthrose
– Optimierung der Propriozeptionsleistung
– Bänderschwäche
– Schmerzlinderung über verringerte nozizeptive
– OSG-Distorsion
Afferenzen
– Supinationsprophylaxe
– Friktionsmassage zur Hyperämisierung des Gelenkbereiches – Verbesserte Ernährungssituation für den
Merkmale – Hochwertige Aktiv-Sprunggelenkbandage
Knorpel und beschleunigte Resorption von
mit Stabilisierungsband, teilelastisch,
Ergüssen
frei positionierbar
– Günstige Beeinflussung der arthrosetypischen
– Therapieunterstützende Positionierung des
Insertionstendopathien und Kapselreizungen
Fusses in Pronations-, Supinations- oder
– Genoppte Silikonfriktionspelotten
Neutralstellung – Zwei strukturierte Silikonpelotten zur intermittie-
12 Bandagen und leichte Orthesen
renden Massage, Kompressionsklasse II
Knöchelbandage Achillessehne
Sprunggelenkstabilorthese
Die Knöchelbandage bietet durch die ein-
Stabilorthese zur Stabilisierung des
gearbeiteten Pelotten eine Entlastung der
Sprunggelenks.
Achillessehne. Zur zusätzlichen Entlastung der Achillessehen ist in den Schuh des MiGel-Nr. 05.02.04.00.1
erkrankten Beins ein Fersenkissen einzulegen. Indikation – Chronische oder posttraumatische Reizzustände oder Druckempfindlichkeit im Bereich der Achillessehne – Reizzustände bei Haglundferse – Achillodynie – Reizungen und Schmerzen der Achillessehne
Indikation MiGel-Nr. 05.02.04.00.1
– Schwere (verbleibende) Instabilitäten (unter hoher Belastung) – Behandlung akuter lateraler Knöchelbänderläsionen – Nachbehandlungen von konservativen oder operierten Knöchelfrakturen – Arthrose mit Instabilität ohne Flüssigkeitsansammlung – Sekundärprävention bei Knöchel
und der angrenzenden Gebiete, nach
bänderläsionen (unter hoher Belastung
Operationen, z. B. Achillessehnenriss, Bursitis
ohne Ansammlung von Flüssigkeit)
subachillea Merkmale Merkmale
– Mit semi-rigidan, medialem Inhaltsschuh
– Grossflächige, strukturierte Silikonpelotte
– Flexibler Formschaum auf lateraler Seite
zur intermittierenden Massage von Achillessehne und Muskelsehnenübergang zur Wadenmuskulatur – Fersenkeile zur Entlastung der Achillessehne – Kompressionsklasse II 13
– Integrale Bänder (Tapes)
Sprunggelenkorthese mit Air-, Gel- und
Sprunggelenkorthese
Schaumstoffpolster
Nach akuten Sprunggelenksverletzungen oder
Die Sprunggelenkorthese bewirkt die Aufrechter-
bei chronischen Instabilitäten wird das
haltung der Dorsalextension/Plantarextension
Sprunggelenk sicher stabilisiert. Für angeneh-
bei gleichzeitiger Vermeidung von Supinations-
men Tragekomfort sorgen die anatomische
oder Pronationsstress.
MiGel-Nr. 05.02.04.00.1
Passform, eine komfortable Polsterung und das luftdurchlässige, hautfreundliche Material.
Indikation – Postoperative Protektion nach Bandnaht und -rekonstruktion – Konservative Therapie von SPGL-Distorsionen MiGel-Nr. 05.02.04.00.1
aller Schweregrade
Indikation – Chronische Instabilität des OSG – Funktionelle Behandlung von Bandrupturen – Schwere Sprunggelenkdistorsionen
– Funktionelle Therapie von Bandrupturen – SPGL-Frakturen (Weber A)
Merkmale
– OSG-Distorsion
– Stabilisiert mit und ohne Schuhwerk durch
– Pronations- und/oder Supinationstrauma
spezielles Kunststoff-Aussenskelett – Eversion und Inversion des Fusses werden
Merkmale – Anatomisch geformte Kunststoffschalen – Vorkühlbare Air- und Gel-Polster zum Einsatz in der Akutphase – Memoryschaum-Polster für angenehmen Tragekomfort in der Rehabilitationsphase
14 Bandagen und leichte Orthesen
eingeschränkt – Keine Einschränkung der Plantar- und Dorsalflexion
Patellarsehnenbandage
Kniebandage Standard
Kasseler Patellarsehnenbandage
Kniebandage – bestehend aus einem
zur Stabilisierung und Entlastung des
kräftigen, haltbaren Gestrick.
Kniegelenks. Indikation MiGel-Nr. 05.04.02.00.1
Indikation – Chondropathia patellae
MiGel-Nr. 05.04.02.00.1
– Verstauchungen – Prellungen
– Femoropatellare Arthrose – Patellaspitzensyndrom
Merkmale – Bewegungsfreundliches
Merkmale – Hoher Tragekomfort bei aktiver Bewegung – Individuell dosierbarer Pelottendruck – Rutschsichere Positionierung der Silikon pelotte durch direkten Hautkontakt
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Kniemittelteil – Kompressionsklasse II
MiGel-Nr. 05.04.03.00.1
Kniebandage mit Doppelspiralen
Kniebandage Patellaligner
Kniebandage – bestehend aus einem
Die Kniebandage optimiert die Bewegungs
kräftigen, haltbaren Flachstrick und seitlichen
führung des Kniegelenks und verhindert
Doppelspiralen.
ein Abdriften der Kniescheibe nach aussen.
Indikation – K niegelenkdistorsionen und -ergüsse – Nach chirurgischen Eingriffen – Posttraumatische Ödeme – Verstauchungen
MiGel-Nr. 05.04.03.00.1
Indikation – Habituelle Patellaluxation bedingt durch eine Schwäche des Musculus vastus medialis – Chondropathia patellae verursacht durch Patellaluxation
– Nach Frakturen, Prellungen
– Infra- und suprapatellare Tendinitis
Merkmale
Merkmale
– Seitliche Doppelspiralen zur Stabilisierung des
– Patellare und condyläre Pelotte zur Unter
Knies – Anatomisch abgewinkelt – Spezialgestrick in der Kniekehle verhindert Abschnürungen beim Beugen – Massanfertigung auch mit Baumwolle möglich – Kompressionsklasse II
16 Bandagen und leichte Orthesen
stützung der Patella in der Bewegungsphase – Verstellbarer elastischer Gurt zur Fixierung der lateralen Pelotte – Seitliche Doppelspiralen zur Stabilisierung des Knies – O ffene Patella
Kniebandage mit Patellaring
Kniebandage mit Gelenkschienen
Die Kniebandage verbessert die Bewegungs
Die Kniebandage unterstützt geschädigte
führung des Kniegelenks bei gleichzeitiger
Gewebestrukturen. Die Kompression unterstützt
Druckentlastung der Patella.
dabei die Haltefunktion der Bänder und entlastet so das Gelenk. Gleichzeitig hilft die
MiGel-Nr. 05.04.03.00.1
Indikation – Posttraumatische Ödeme
MiGel-Nr. 05.04.04.00.1
Bandage, Fehlbewegungen weitgehend zu vermeiden.
– Luxationsneigung der Patella – Arthrose im Femoro-Patellar-Gelenk
Indikation
– K niegelenkdistorsionen und -ergüsse
– Leichte bis mittlere Seitenbandinstabilität
– Nach Ruhigstellung zur Frühmobilisation
des Kniegelenks
– Nach chirurgischen Eingriffen
– Gonarthrose
– Verstauchungen
– Arthritis
– Nach Frakturen, Prellungen – Subluxation und Dislokation der Patella
Merkmale
– Meniscopathie
– K niebandage mit seitlichen Gelenkschienen zur Führung des Kniegelenks
Merkmale
– E xtensionsbegrenzung bei 0°
– Anatomischer Patellaring zur Druckentlastung
–Z irkuläre Fixiergurte an Ober- und Unterschenkel
der Patella – Patellaring übt einen zusätzlichen Massage effekt auf die Weichteile aus – Rasche Resorption von Ödemen und Ergüssen – Seitliche Doppelspiralen zur Kniestabilisierung
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– Druckverminderte Zonen im Rand und Kniekehlenbereich – Sehr gute Passform dank Plus-Grössen-System – Auch für Kinder geeignet
Kniebandage Aktiv
Rippengürtel für Männer
Aktivbandage für das Kniegelenk zur
Verhindert durch den Einsatz von elastischen
Verbesserung der Patellaführung.
und unelastischen Materialien die plötzliche schmerzhafte Ausdehnung des Brustkorbs.
Indikation MiGel-Nr. 05.04.05.00.1
– Femoropatellares Schmerzsyndrom (Chondropathie, Chondromalazie) – Patellaspitzensyndrom – Patellalateralisation (Luxationstendenz)
MiGel-Nr. 05.11.01.00.1
Indikation – Rippenfaktur – Traumafolgen im Rippenbereich (z. B. Prellung, Zerrung)
– Patellahochstand/Patella alta – Instabilitätsgefühl
Merkmale
– Vorderer Knieschmerz
– Elastische Bandage zur zirkulären
– Nach Lateral-Release-Operation
Stabilisierung des Thorax – Luftdurchlässiges Gewebe mit Klettverschluss
Merkmale
– Gerader Schnitt
– Sichere Führung der
– Höhe: 16 cm
Kniescheibe – Linderung von Knieschmerzen – Stabilisierung des Kniegelenks – Atmungsaktives Gestrick für hohen Tragekomfort
18 Bandagen und leichte Orthesen
– Unsichtbar unter der Kleidung
MiGel-Nr. 05.11.01.00.1
Rippengürtel für Frauen
Bauchbandage Standard
Verhindert durch den Einsatz von elastischen
Bei Rückenschmerzen sorgt die Bandage
und unelastischen Materialien die plötzliche
für eine korrekte Körperhaltung und entlastet
schmerzhafte Ausdehnung des Brustkorbs.
die Lendenwirbelsäule.
Indikation – Rippenfaktur – Traumafolgen im Rippenbereich (z. B. Prellung, Zerrung)
MiGel-Nr. 05.14.01.00.1
Indikation – Nach abdominalen Eingriffen – Bauchwandschwäche – Nach Bauchfellverletzungen – Bindegewebeschwäche im Abdominalbereich
Merkmale – Elastische Bandage zur zirkulären Stabilisierung des Thorax
– Leichtes Anlegen
– Luftdurchlässiges Gewebe mit Klettverschluss
– Individuell einstellbar durch Klettverschluss
– Taillierter Schnitt für Damen
– Dreibahniges Elastteil
– Höhe: 16 cm, ventral: 12 cm
– Luftdurchlässig
– Unsichtbar unter der Kleidung
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Merkmale
MiGel-Nr. 05.14.03.00.1
Lumbalbandage mittelstark
Lumbalbandage extrastark
Bei Rückenschmerzen sorgt die Bandage
Bei Rückenschmerzen sorgt die Bandage
für eine korrekte Körperhaltung und entlastet
für eine korrekte Körperhaltung und entlastet die
die Lendenwirbelsäule.
Lendenwirbelsäule.
Indikation – Lumbalgie
MiGel-Nr. 05.14.03.00.1
Indikation – Lumbale Beschwerden
– Chronischer Schmerzbereich
– Postoperative Behandlung
– Postoperative Behandlung
– Osteoporose
– Spondylarthrose
– Spondylose
– Bei Defiziten der Rumpfhaltemuskulatur
– Frakturen
– Prävention bei Arbeit und Sport
– Entlastung und Fixation der Lendenwirbelsäule
– Symphysenlockerung, Spondylodese Merkmale Merkmale
– E xtrastarke Ausführung
– Mittelstarke Ausführung
– Verstärkt mit vier flexiblen dorsalen und
– Verstärkt mit vier flexiblen dorsalen und zwei abdominalen Stützstäben – Vollelastisch dank dreifachem VelcroKlettverschluss – Zwei zusätzliche Seitenzüge für optimale Dosierung der Kompression – Luftdurchlässig
20 Bandagen und leichte Orthesen
zwei abdominalen Stützstäben – Vollelastisch dank dreifachem VelcroKlettverschluss – Zwei zusätzliche Seitenzüge für optimale Dosierung der Kompression – Luftdurchlässig
Iliosakraler Beckengurt
Ellbogenbandage Standard
Schmale Beckenorthese mit flexibler Pelotte für
Ellbogenbandage mit abgewinkelter
eine wirksame Entlastung bei tiefsitzenden
Ellbogenmitte.
Rückenbeschwerden. Indikation Indikation – ISG-Instabilität – ISG-Verletzungen mit oder ohne Entzündung
MiGel-Nr. 05.11.02.00.1
MiGel-Nr. 05.08.01.00.1
– Chronische, posttraumatische oder postoperative Weichteilreizzustände – Überlastungsprophylaxe – Prellung
– ISG-Verstauchung
– Zerrung
– Dynamische Osteopathie bei
– Verstauchung
Verletzungen des Schambeins – Traumatische Verletzungen der Schambeinsymphyse
Merkmale – Intensive Stützwirkung – Anatomisch abgewinkelter Ellbogenbereich
Merkmale – Schmale Beckenorthese aus Velours und Poromax – Entlastung und Stabilisierung der Iliosakralgelenke – Einfaches, wirkungsvolles Verschlusssystem
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– Massanfertigung auch mit Baumwolle möglich
MiGel-Nr. 05.08.02.00.1
Ellbogenbandage mit
Epicondylitis-Spange
Stabilisierungsband
Das Anlegen der Epicondylitis-Spange ca. 5 cm
Die Kompression der Bandage unterstützt
unterhalb des Ellbogengelenks am Unterarm
die Haltefunktion der Bänder, entlastet
bringt eine Entlastung der gereizten Sehnen
so das Gelenk und unterstützt die geschädig-
ansätze. Erreicht wird dies durch die Komprimie-
ten Gewebestrukturen. Gleichzeitig hilft die Bandage, Fehlbewegungen weitgehend
MiGel-Nr. 05.08.03.00.1
rung der Unterarmmuskulatur an ihrem grössten Umfang unterhalb des Ellbogens, ohne die
zu vermeiden.
Blutzirkulation im Unterarm zu beeinträchtigen.
Indikation
Indikation
– Chronische, posttraumatische oder
– Epicondylitis
postoperative Weichteilreizzustände
– Chronische oder rezidivierende Epicondylopathie
– Epicondylitis (akut oder chronisch)
– Tendopathie
– Tendomyopathie
– Überanstrengung als Folge von Arbeit und Sport (Tennis- oder Golfarm)
Merkmale – Hochwertige Ellbogenbandage mit zusätzlichem Stabilisierungsband – Zwei strukturierte Silikonpelotten zur intermittierenden Massage – Formgestrickt, mit druckverminderter Zone über Olecranon – Antimikrobielle Beschichtung
Merkmale – Epicondylitis-Soft-Spange zur Entlastung des radialen oder ulnaren Muskelursprungs – Einheitsgrösse, durch Klettverschluss auf individuellen Umfang einstellbar – Tailliertes Spangendesign ermöglicht rutschfreien Sitz bei sportlichen Aktivitäten – Spangendruck individuell dosierbar – Speziell geformte, frei positionierbare
22 Bandagen und leichte Orthesen
Friktionspelotte
Handgelenkorthese Standard
Handgelenkorthese mit Verstärkung
Die Orthese wird bei Tendinitis, leichten bis
Handgelenkorthese mit volarer und dorsaler
moderaten Verletzungen, Carpaltunnel-
Verstärkung.
syndrom, Folgen von Fehlbelastungen sowie nach Gipsabnahme eingesetzt. MiGel-Nr. 05.07.03.00.1
Indikation – Leichte bis moderate Verletzungen und Überlastungserscheinungen – Tendinitis – Carpaltunnelsyndrom und andere Folgen von Fehlbelastung – Nach Gipsabnahme
Indikation MiGel-Nr. 05.07.03.00.1
– Nach schweren Distorsionen – Sehnenscheidenentzündungen – Arthrose des Handgelenks – Überlastungsarthropathien mit und ohne Inkongruenzen – Navikulare Pseudarthrose – Fallhand – Lunatummalazie – Rheumatoide Arthritis
Merkmale
– Carpaltunnelsyndrom
– Einfaches Anziehen durch integrierten Strumpf und Riemenverschluss, der mit einer
Merkmale
Hand bedient werden kann
– Verstärkte Stabilisierung und
– Individuell anpassbare palmare Aluschiene
Bewegungseinschränkung – Minderung von Belastungen der Handwurzelknochen, der Gelenkkapsel und der Bänder – Fixierung der Handwurzel, freie Beweglichkeit von Daumen und Fingern – Individuell anformbare, volare und dorsale Verstärkungsschienen
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Mittelhand-Daumenschiene
Armtragegurt Mitella
Die Mittelhand-Daumenschiene ist aus
Zur Ruhigstellung von Schulter und Arm.
thermoplastischem Material gefertigt.
MiGel-Nr. 05.07.01.00.1
Dadurch kann die Orthese sehr leicht nachge-
Indikation
arbeitet und individuell angepasst werden.
– Präoperativ, Postoperativ oder
Indikation – Ruhigstellung bei rheumatisch-entzündlichen Prozessen (Rhizarthrose) – Posttraumatisch – Postoperativ z. B. nach Distorsion, Kontusion,
MiGel-Nr. 34.99.01.02.1
posttraumatisch, z.B. bei Reizzuständen und Erkrankungen im Bereich des Glenohumeralgelenks – Einfache Frakturen – Generelle Ruhigstellung und Entlastung des Schultergelenks
Bandläsion (Ski-Daumen) Merkmale Merkmale – Thermoplastische Orthese zur Ruhigstellung des Daumengrundgelenks und Daumen sattelgelenks – Individuell positionierbarer Polsterstreifen – Zirkulärer Klettverschluss – Innenseite vollflächig beflockt – Perforation
24 Bandagen und leichte Orthesen
– Leichte und angenehme Konstruktion
Schulterfunktionsorthese
Halskrause
Diese Schulterorthese stellt den Oberarmkopf
Die Ruhigstellung regeneriert Gewebestrukturen
wieder in die Gelenkpfanne ein und reduziert so
und hilft, Fehlbewegungen zu vermeiden.
die Schmerzursache. Sie hilft, die Schulter zu stabilisieren und wieder richtig zu positionieren. SVOT-Tarif
Indikation – Schulterschmerzen und -dysfunktion,
Indikation SVOT-Tarif
– Cervicalsyndrom – Posttraumatische Schmerzzustände (Schleudertrauma)
einschliesslich Subluxation im Rahmen
– Nachbehandlung von Frakturen
neurologischer Erkrankungen
– Nach Abnahme von HWS-Extensionen
– Verletzungen des Plexus brachialis,
– Nach cervicalen Bandscheibenoperationen
peripheren Nervensystems usw. – Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
Merkmale – Anatomisch optimierte Formgebung
Merkmale – Rezentrierung des Humeruskopfs in der Gelenkpfanne
Schaumstoff mit sehr hohem Raumgewicht – Komfortable Kehlkopfaussparung
– Die funktionelle Stabilisierung des Arms in einer
– Gleichmässiger Auflagedruck durch Aus‑
gestreckten und leicht aussenrotierten Position
sparung der seitlichen Nackenmuskulatur
reduziert die Spastik der oberen Extremität – Linderung der Schmerzen – Korrigiert die Körperhaltung durch optimierte sensomotorische Kontrolle, was zu einem verbesserten Gangbild führt
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– Optimale Stützwirkung durch den Einsatz von
Neuro-Schulterfunktionsorthese
Neuro-Immobilisationsorthese
Neuro-Handgelenkorthese Neuro-Fussheberorthese Foot-Up
Neuro-Fussheberorthese Comfort
Neuro-Fussheberorthese Spastic
Neuro-Rehabilitation Jährlich erleiden in der Schweiz zirka 16 000 Menschen einen Schlaganfall. Damit die krankheits bedingten Handicaps ausgeglichen und die Selbständigkeit im Alltag erhöht werden können, muss möglichst früh eine entsprechende Hilfsmittelversorgung eingeleitet werden. Weitere negative Folgen wie Lähmung, Osteoporose oder Wirbelsäulenprobleme können so verhindert werden. Unser Produktport folio umfasst Rehabilitationsversorgungen für den gesamten Bewegungsapparat – vom Cervicalbereich über den Rumpf- und Lumbalbereich bis hin zu Schultern, Ellbogen und Sprunggelenk. Die Fuss-Orthopädie Feldmann AG ist ein zertifiziertes Neuro-Kompetenzzentrum für Schlaganfall-Bandagenversorgungen.
27 Neuro-Rehabilitation
Neuro-Fussheberorthese Spastic
Neuro-Fussheberorthese Comfort
Textile Orthese zur Kompensation spastischer
Fussheberorthese mit Einhandverschluss.
Fussheberparesen und zur dynamischen Kompensation schlaffer Lähmungen.
Indikation – Schlaffe und spastische Fussheberparesen
MiGel-Nr. 05.02.04.00.1
Indikation – Spastische Fussheberparesen – Peroneuslähmung, alle Ausprägungsgrade,
SVOT-Tarif
z. B. nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Peroneusparese oder sonstigen neurologischen/muskulären Erkrankungen
besonders für leichte bis mittlere Fussund Zehenheberparesen (Kraftgrad 2 bis 4)
Merkmale – Unterstützung der Fusshebung
Merkmale
– Dynamisches Abrollverhalten
– Unterstützung der Fusshebung und
– Stabilisierung des Sprunggelenks
verbessertes Abrollverhalten – Propriozeptiv wirksame und passive Korrektur der Supination und Plantarflexion – Stabilisierung des Sprunggelenks und Vermeidung des Umknickens – Grössere Schrittweite durch erzielte muskuläre Dynamik mit insgesamt verbessertem Gangbild – Zwei Korrekturzügel zur verbesserten Fussanhebung und Pronationsstellung über grössere Hebelwirkung – Semielastische Achter-Zügelung
28 Neuro-Rehabilitation
– Grössere Schrittweite durch erzielte muskuläre Dynamik – Verbessertes Gangbild – K nöchelspange mit innovativem Einhandverschluss – Semielastische Achter-Zügelung mit starker Hebewirkung – Komfortable Polsterung des Knöchelbereichs
Neuro-Fussheberorthese Foot-Up
Neuro-Handgelenkorthese mit
Textile Fussheberorthese.
Fingerauflage Textile Handgelenkorthese.
Indikation – Fussheberparesen nach Schlaganfall MiGel-Nr. 05.02.03.00.1
oder sonstigen neurologischen/muskulären Erkrankungen – Besonders geeignet bei Kraftgrad 3 und 4
MiGel-Nr. 05.07.03.00.1
– L ähmung von Hand und Fingern infolge eines Schlaganfalls oder sonstiger neurologischer Erkrankungen
– Ermüdungsparesen
– Akutes Carpaltunnelsyndrom (Stadium I und II)
Merkmale
Merkmale
– Dynamische Fusshebung
– Vermeidung von Handgelenk- und
– Förderung der Aktivität der vorhandenen Fussmuskulatur – K nöchelbandage und transparente Einlage mit Elastikband und Steckverschluss – Für alle Schnürschuhe geeignet
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Indikation
Fingerkontrakturen – Stabilisierung von Handgelenk, Mittelhand und Fingergelenken – Einfaches An- und Ablegen dank dorsalem Verschluss
Neuro-Immobilisationsorthese
Neuro-Schulterfunktionsorthese
Immobilisationsorthese für die CIMT-Therapie.
Funktionsorthese zur Sicherung des Schulter gelenks bei schlaffen Lähmungen.
Indikation – Constraint Induced Movement Therapy (CIMT)/ MiGel-Nr. 05.11.11.00.1
Forced-use/Taub’sches Training – Paresen der oberen Extremität, insbesondere
Indikation SVOT-Tarif
Schlaffe und schmerzhafte Bewegungseinschränkungen der Schulter- und Armmuskulatur nach:
bei «erlerntem Nichtgebrauch» zum Wieder
– Hemiplegie
einsatz von Arm und Hand
– Plexusverletzungen – Schädel-Hirn-Trauma
Merkmale
– Traumen der Halswirbelsäule
– Mit einer Fixierung am Rumpf wird der Einsatz
– Peripheren Nervenschädigungen
des nicht betroffenen Arms verhindert – Stabilisierung des Rumpfs
Merkmale
– Unterbindung unerwünschter Ausweich
– Reposition des Humeruskopfs im Schulter
bewegungen (Kompensationen) – Sicherheitsklettverschluss verringert mentalen Stress – K lettmechanismus kann bei Bedarf vom Patienten selbständig geöffnet werden – Dreiteilig (Rumpfgurt, Arm- und Handteil)
gelenk mit Korrektur von Subluxation und Innenrotation – Sicherung des Schultergelenks bei freier Armfunktion – Indirekte Gangbildverbesserung durch Arm pendelbewegung – Vermeidung des Schulter-Hand-Syndroms
30 Neuro-Rehabilitation
Kompressionsstrümpfe Medizinische Kompressionsstrümpfe verbessern die Durchblutung und reduzieren die Gefahr von Gefäss problemen. Moderne Kompressionsstrümpfe wie Waden- und Halbschenkelstrümpfe, Schenkelstrümpfe oder Schwangerschaftsstrumpfhosen gibt es in vielen modischen Farben. Sie sind von normalen Feinstrümpfen optisch kaum mehr zu unterscheiden. Wir bieten Ihnen eine grosse Bandbreite an medizinischen Kompressionsstrümpfen der Kompressionsklassen CCL 1 und 2 für alle möglichen Indikationen an – sowohl in Standardgrössen als auch nach Mass. Die Fuss-Orthopädie Feldmann AG ist ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für medizinische Kompressionsversorgungen.
32 Kompressionsstrümpfe
Kompressionsstrumpf
Merkmale
Medizinischer Kompressionsstrumpf für die
– Kompressionsklassen CCL 1 und 2 ²
Venen- und Ödemtherapie. Optimaler
– Elastischer Strickfaden
Therapieerfolg dank Abstimmung auf maximale
für spürbar weniger Druckempfinden
Compliance. Kniestrumpf AD MiGel-Nr. 17.01.02.00.1
Indikation ¹ – Chronisch venöse Insuffizienz Stadium I und II
– Weiches und anschmiegsames Material für Strumpfhose AT MiGel-Nr. 17.04.02.00.1
bei leichter bis mittlerer Ödemneigung bzw. CEAG-Klassifikation C1 bis C3
Atmungsaktivität – Doppelt gestrickte Komfortsohle für ein sehr
– Entzündliche Venenerkrankungen
angenehmes Laufgefühl
(oberflächliche Thrombophlebitis, Varikophlebitis) bei leichter Ödemneigung – Thromboseprophylaxe mobiler Patienten – Primäre und sekundäre Varikosis bei leichter und mittlerer Ödemneigung – Schwangerschaftsvarikosis bei leichter und mittlerer Ödemneigung
durch Lanolin ³ – Optimaler Tragekomfort und hohe
– Nach Varizenverödung/OP
Schenkelstrumpf AG MiGel-Nr. 17.03.02.00.1
leichtes An- und Ausziehen – Hautpflegende und -schützende Eigenschaft
– Offene und geschlossene Zehenpartien Umstandshose AT/U MiGel-Nr. 17.04.02.00.1
¹ Die Wahl des optimalen Kompressionsstrumpfes ist abhängig von der Indikation und den individuellen Bedürfnissen des Patienten. ² CCL 1: Kompression in mm HG 18.0 – 21.0, in kPa 2.40 – 2.80 CCL 2: Kompression in mm HG 23.0 – 32.0, in kPa 3.10 – 4.30 ³ Natürliche Substanz zur Behandlung von trockener und rauer Haut.
33
Sportstützstrumpf
Socken für Diabetiker
Durch einen exakt definierten Kompressions
Für Diabetiker ist eine korrekte und sorgfältige
verlauf im Gestrick wird die Durchblutung
Fusspflege äusserst wichtig – wegen der im
gesteigert. Das bedeutet mehr Sauerstoff für
Zusammenhang mit der Erkrankung auftretenden
die Muskeln und dadurch mehr Energie für
Durchblutungsstörungen. Socken für
den Sportler. Gleichzeitig werden Stoffwechsel
Diabetiker sorgen für einen guten Schutz vor
reste (sogenannte Schlackenstoffe, wie z. B.
Druckstellen und können so Infektionen
Laktat) aus der Muskulatur abtransportiert, was
und Fusskrankheiten verhindern oder reduzieren.
zu einer schnelleren Regeneration führt. Reisestützstrumpf Der Druckverlauf des Strumpfs nimmt von der Fessel in Richtung Knie systematisch ab. Dadurch wird die natürliche Blutzirkulation unterstützt. Die Strümpfe können so das Anschwellen der Beine und das Risiko einer Reisethrombose reduzieren.
34 Kompressionsstrümpfe
Bild- und Textnachweis Titelbild: Bauerfeind AG Produktebilder und -beschreibungen: Allenspach, Bauerfeind, Berro, Cosanum, Cuiro SA, Juzo, Krieger, Orthosan, Ă–ssur, Ottobock, Salzmann, Sanorta und Syncro
Witikonerstrasse 24 8032 Zürich T +41 43 211 10 00 F +41 43 211 10 01 info@fof.ch www.fof.ch
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Zürich HB
fuss-orthopädie feldmann ag
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