2 minute read

Spieletipps

Dodo Die verlorenen Ruinen von Arnak

Der Vogel Dodo legt im Inselreich Mangalopanesia sein Ei ganz oben auf den Berggipfel, doch oh weh, es rollt hinunter, oder nicht? Hier ist es an den SpielerInnen gemeinsam und mit einem guten Augenmaß und viel Geschick zu verhindern, dass es über die Felskante rollt. Es gilt zu würfeln, dadurch Baumaterial für Brücken zu erhalten, Brücken zu bauen und das kostbare Dodo-Ei sicher vom Berg herunter und in das rettende Boot und damit in Sicherheit zu bringen. Die SpielerInnen müssen zusammenarbeiten, Teamwork, Schnelligkeit und kontrolliertes Risiko führen zum Ziel und selbst wenn die SpielerInnen es in einer Runde nicht schaffen und die Schwerkraft gewinnt, so versuchen sie es sicher mit dem nächsten Dodo-Ei wieder. Ein kooperatives Spiel das durch sein innovatives Design insbesondere junge SpielerInnen begeistert.

Advertisement

Dodo, Kosmos.Verlag, kooperatives Kinderspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, ab 24,95 Euro.

Arnak, das steht für vergessene Ruinen, die in einer einzigartigen Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung von den SpielerInnen und ihren Expeditionsteams auf der Suche nach den Schätzen der Insel erforscht werden müssen. In jeder Spielrunde werden Karten hinzugefügt, Forschungen und Reisen absolviert und mit den Erfolgen und den eigenen Fortschritten steigen auch die Erfolgsaussichten des eigenen Expeditionsteams. Doch Vorsicht, nach nur fünf Runden ist das Spiel unweigerlich aus, der Kartenstapel nicht immer durchgespielt und mancher hätte noch die ein oder andere Forschungsreise machen wollen. Vielleicht in einer der nächsten Spielrunden. Die ansprechenden Grafiken und der übersichtliche Spielplan machen jede Runde zu einem wahren Vergnügen und die neue Erweiterung und diverse Promokarten lassen keine Langeweile aufkommen. Daher auch die verdiente Auszeichnung mit dem Deutschen Spielepreis 2021.

Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games, für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, ab 49,99 Euro.

Topwords

Nebeneinander, über Kreuz und in die Höhe, so lauten die Vorgaben des neuen Klassikers der Wortspiele. Jeder Mitspieler erhält sieben Buchstaben und bildet damit auf dem drehbaren Spielbrett Wörter. Aber nicht nur wie ein Kreuzworträtsel zweidimensional, sondern auch in die Höhe. Denn die Buchstaben sollen nicht nur angelegt, sondern auch aufgelegt und damit dreidimensional gestapelt werden. Je mehr Ebenen in der Höhe entstehen, desto mehr Punkte können erzielt werden, denn am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Topwords trainiert dabei nicht nur das Sprachgefühl, auch Wortfindung, schnelle Auffassungsgabe und kluges Kombinieren sind gefragt. Für Solo-SpielerInnen gibt es auch einen spannenden Einzelmodus, der zum Gedächtnistraining geeignet ist.

Topwords, Spin Master Games, Familienspiel für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, ab 18,99 Euro.

This article is from: