2 minute read

Brauereifest – 125 Jahre Brauerei Clemens Härle

BRAUEREIFEST

Advertisement

125 JAHRE BRAUEREI CLEMENS HÄRLE

09. BIS 11. SEPTEMBER 2022

Großes Jubiläumsjahr für die Brauerei Clemens Härle: 1897, also vor genau 125 Jahren, errichtete Braumeister Clemens Härle die Leutkircher Brauerei und legte damit den Grundstein für die so erfolgreiche Brautradition.

Anlass genug, um kräftig zu feiern: Am zweiten Septemberwochenende öffnet die Brauerei ihre Tore und lädt Jung und Alt aus dem Allgäu und aus Oberschwaben zu zahlreichen Veranstaltungen rund um die Brauerei ein.

Eröffnet wird das Festwochenende am Freitagabend, 09. September mit einem „Festvortrag“ von Django Asül – dem türkisch-bayerischen Kabarettisten, der bekanntermaßen kein Blatt vor den Mund nimmt und mit seinem aktuellen Programm „Offenes Visier“ ganz ohne Scheuklappen und toten Winkel, sondern mit Weitblick und Witz eine gehörige Portion pure Gaudi präsentiert. Ein Power-Programm für jedefrau und jedermann, unheimlich amüsant und unterhaltsam.

Am Samstagabend steigt in der Leerguthalle der Brauerei das traditionelle Härle-Klub-Fescht. Diesjähriger musikalischer Höhepunkt: die weithin gefeierte Kult-Band „Fättes Blech“ aus Tettnang am Bodensee. Das eine Mädel und die sieben Jungs verbinden Hip-Hop, Pop und Jazz mit Blasinstrumenten, Drums, Rap und Gesang zu einem einzigartigen, energiegeladenen Sound. Eine volle Ladung Brass, die für Mega-Stimmung sorgt. Egal ob Volksfest, Festzelt, Stadtfest oder Hallenparty – „Fättes Blech“ bringt das Publikum überall zum Kochen. Und zwischendurch: eine grandiose, feurige Überraschung mit einer Künstlerin aus dem Augsburger Raum.

Am Sonntag, 11. September besteht den ganzen Tag über die Möglichkeit, die Brauerei Clemens Härle live zu erleben - vom Sudhaus bis zur Flaschenkellerei, vom Gärkeller bis zum Hackschnitzel-Heizwerk. Am Beginn des Rundgangs werden von Mitarbeitern der Brauerei in mehreren kleinen Filmen die Besonderheiten der Clemens-Härle’schen Brauqualität vorgestellt. Und in den Tiefen des Gärkellers können die Besucher direkt aus dem großen Lagertank zwickeln. Einer der Höhepunkte des Brauereierlebnisses: Der Besuch der Ausstellung „das paradies liegt vor uns“ mit Werken von 16 regionalen und internationalen Künstler:innen in den alten Gärbottichen der Brauerei.

Zwei Allgäuer Musikkapellen präsentieren am Sonntag von 10 bis 17 Uhr Non-Stop-Blasmusik in der festlich dekorierten Leerguthalle neben der Brauerei. Vieles entdecken, genießen und erleben kann man beim großen Heimatmarkt, der rund um die Brauerei stattfindet. An über fünfzehn Ständen gibt’s Künstlerisches und Handwerkliches, Delikates und Außergewöhnliches. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste an sechs verschiedenen Stationen: Hier gibt’s Allgäuer Schmankerl vom Feinsten, leckere Kässpätzle genauso wie würzige LandZunge-Würste, schwäbische Pizza ebenso wie Gebratenes vom Bio-Ochs am Spieß – und zum Nachtisch feine Kuchen von den Allgäuer Landfrauen.

Natürlich kommen auch die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten – sei es beim Bierkastenklettern oder beim Stelzenlaufen, beim Fahrrad-Karussell oder auf der Hüpfburg. Und als kleiner Höhepunkt: mehrere Aufführungen des Allgäuer Zirkus „Liberta“ mit seinen Hunden, Katzen, Hühnern, Enten und Gänsen. Einfach alles, was zu einem tollen Fest gehört, ist am zweiten Septemberwochenende auf dem zauberhaften Brauereigelände mitten in Leutkirch zu erleben.

Tickets für den Abend mit Django Asül: Vorverkauf über www.reservix.de und im Brauereikontor (23 Euro), Abendkasse (25 Euro). Härle-Klubber:innen zahlen 3 Euro weniger. Weitere Informationen unter www.haerle.de