Top Magazin Bonn 2016-01

Page 1

Ausgabe 1 | 22. Jahrgang Frühjahr 2016 | 4,– € | 65031

D A S

L I F E S T Y L E - M A G A Z I N

F Ü R

D I E

R E G I O N

BONN

nachgefragt

„Herzensbrecher“ „Herzensb

Simon Böer gesundheit

Auf Tuchf Tuchfühlung mit

Aerial Yoga einblicke

Rheinaue

Neue und alte Lieblingsplätze

4194988504004

0 0 5 0 1

Roadtrips Vom Rhein bis in die Wüste


Jedes Naturgesetz braucht einen, der es verfasst. Der neue 911 Turbo S. Bei uns im Porsche Zentrum Bonn. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Porsche Zentrum Bonn Fleischhauer PZ GmbH Brühler Straße 2 53119 Bonn Tel.: +49 228 41010-0 Fax: +49 228 41010-914 www.porsche-bonn.de

Kraftstoffverbrauch (in l/100 km): innerorts 11,8 · außerorts 7,5 · kombiniert 9,1; CO2-Emissionen: 212 g/km


editorial

Liebe Leserinnen und Leser! G

ehören Sie auch zu den Menschen, die mit dem Kopf schütteln, wenn sich schon im Spätsommer der ein oder andere Weihnachtsartikel im Supermarktregal breitmacht? Ich, für meinen Teil, finde das befremdlich. Im Gegenzug gehöre ich aber zu den ersten, die sich bereits im Februar einen farbenfrohen Strauß Tulpen gönnen, selbst wenn draußen noch Minusgrade herrschen. Die Vorfreude auf den Frühling ist einfach zu groß! Jetzt ist er endlich da, der Lenz, und mit ihm eine frühlingsfrische Ausgabe des Top Magazins. Passend zur Jahreszeit ist sie ganz schön bunt geraten, mit Fernweh verursachenden Roadtrip-Inspirationen, luftig leichten Einrichtungsideen und einer Entdeckungstour durch die Bonner Rheinaue – auf den Spuren alter und neuer Lieblingsplätze. Noch etwas kühl, aber schon herrlich sonnig war es, als wir Simon Böer zum Interview an der Rheinpromenade trafen. Aktuell dreht der Schauspieler die vierte Staffel der ZDF-Serie „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ in Köln. Grund genug für den zweifachen Vater, mit seiner gesamten Familie aus Berlin in seine Heimat – das schöne Bonn – zurückzukehren. Einen zweiten umtriebigen Bonner besuchten wir in seiner Brauerei in Pützchen: Fritz Wülfing – eigentlich Telekom-Ingenieur – gehört zu den Pionieren der deutschen Craft-Beer-Szene. Unter dem Namen Ale-Mania kreiert er schmackhafte Beispiele innovativer Mikrobraukunst. Wer sich statt bei einem Bier lieber beim Sport entspannt, den könnte unser Beitrag über den neuesten Fitness-Trend interessieren: Mithilfe eines von der Decke hängenden Tuchs baumelt beim Arial Yoga nicht nur die Seele. Um eine ganz andere Modeerscheinung – nämlich den Vollbart – geht es in unserem Lebensart-Feature. „Oben ohne ist out!“, heißt es hier, „Männer lassen wieder wachsen.“ Zumindest für das Top-BonnTeam trifft das zu. Auf den Gesichtern meiner männlichen Kollegen sprießen momentan nämlich die Haare wie Tulpen aus dem Boden.

Bauen Sie Ihr Traumhaus mit Zenz-Massivhaus individuell, fair und transparent. Kontaktieren Sie uns!

Hannah Welp, Chefredakteurin

ZENZ-Massivhaus, Peter Zenz Bauunternehmung GmbH

3

Pützchens Chaussee 60 53227 Bonn Telefon 0228 631895 info@zenz.com www.zenz.com


WAS ZÄHLT SIND

AUSDRUCK,

IDEEN UND SIE.

Be iconic! USM repräsentiert Ihren persönlichen Lebensstil: eine Design-Ikone, die Individualität und Unabhängigkeit ausdrückt.

#usmmakeit yours

BüroConcept + RaumDesign · Strotmann OHG www.bueroconcept.de · info@bueroconcept.de Brüdergasse 31 · Belderberg 9 + 2 · 53111 Bonn Tel.: 02 28 - 60 44 6-0 · Fax: 02 28 - 60 44 6-66


www.usm.com


inhalt

42 14

26

Inhalt

14

Top Magazin Bonn 1|2016

Top Thema Auf Touren – Roadtrips vom Rhein bis in die Wüste

Top Menschen

18

Menschen – Ereignisse und Veranstaltungen aus Bonn und der Region

26

Nachgefragt – Schauspieler Simon Böer im Interview

30

Karneval – Ein Rückblick in Bildern

Top Lebensart

32

Oben ohne ist out – Männer tragen wieder Vollbart

40

Must Haves – top fashion

42

Must Haves – top living

44

imm cologne – Neuheiten von der Möbelmesse

66

Flanieren, stöbern, genießen – Landpartie Burg Adendorf

40

32

Top Wirtschaft

70

Netzwerken 4.0 – digital hilft, analog entscheidet

74

Ratgeber Recht – Testamentsvollstreckung

70

44

6

Frühjahr 2016 · top magazin BONN



EINE BEHAGLICHE

INSEL IN MODERNEN RÄUMEN


VERKAUF WÄSCHE WERKSTATT

Kamran Makhdoumi (Geschäftsführer), Svenja Märtin (Künstlerin), Ali H. Karimi (Sachverständiger)

Römerstr. 197 · 53117 Bonn-Castell Tel.: 0228 - 88 65 362 www.orientteppich-castell.de


inhalt

116

102

Inhalt

88

Top Magazin Bonn 1|2016

Top Gesundheit

88

Auf Tuchfühlung mit Aerial Yoga

Top Freizeit

100 Ratgeber Tier – Hundeschule: Ja oder Nein? 102 In Fahrt kommen – Autoneuheiten 2016 116 Wie gut kennen Sie die Rheinaue?

Top Kultur 124 KultTour – Terminkalender für Bonn und die Region

Top Genuss

134 Craft Beer – Alles über IPA und Co. 138 Gastro News – Neues aus der Gastronomie 142 Top Gastro Guide –

Restaurants in Bonn und der Region

Top Rubriken

3

Editorial

6

Inhalt

146 Impressum

134

10

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

124


AIGNER SHOP BONN M A R K T 3 8 - 4 0 | 5 3111 B O N N | T E L . + 4 9 2 2 8 6 5 4 5 2 0 AIGNERMUNICH.COM



Secrets

Dessous aus Leidenschaft

's

KasernenstraĂ&#x;e 8-10 Bonn Innenstadt Mo-Fr 10.00 - 18.30 Uhr Sa 10.00 - 16.00 Uhr


top thema

auf touren

Auf

Touren Wer ständig mit 200 Sachen über die Autobahn brettert, sieht nichts von der Welt. So richtig spannend wird es erst auf kleinen Nebenstraßen, die sich entlang der Küste, in der Nähe von Flüssen oder durch Canyon-Landschaften schlängeln. Diese Roadtrips lohnen sich ganz besonders.

14

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


auf touren

top thema

Italien: Amalfiküste Meta » Positano » Amalfi » Vietri sul Mare Länge: 50 km Kurz aber oho: So könnte das Motto der Küstenstraße „Strada Statale 163 Amalfitana“ im süditalienischen Kampanien lauten: Mit ihren knapp 50 Kilometern zählt sie bei weitem nicht zu den längsten, aber zweifellos zu den schönsten Roadtrip-Strecken der Welt. Etwa 100 Meter über dem Meer schlängelt sie sich kurvenreich und teilweise in den Fels gebaut durch eine Traumkulisse – von Meta nach Vietri sul Mare. Die wilden Serpentinen und steilen Abgründe sind nichts für schwache Mägen. Wer jedoch durchhält, wird mit spektakulären Ausblicken auf die Steilküste und den Golf von Salerno belohnt. Wie auf einer Perlenkette reihen sich sehenswerte Städtchen und Dörfer an der Route. Einige – wie Positano und Praiano – liegen in kleinen Buchten unterhalb der Straße und können nur zu Fuß, teilweise über Treppen, erreicht werden. Etwa auf halber Strecke versprüht die Seerepublik Amalfi ihren ganz besonderen Charme. „Wer von Amalfi ins Paradies kommt, für den bleibt alles beim Alten“, schwärmt ein italienisches Sprichwort, dem viele Roadtrip-Fans wohl beipflichten würden. Wohnmobile sind auf der SS 163 übrigens nicht erwünscht. An einigen Stellen ist die Straße so schmal, dass zwei Autos nur knapp aneinander vorbeikommen.

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

15


top thema

auf touren

IRLAND: Wild Atlantic Way Derry » Galway » Limmerick » Cork Länge: 2.500 km

DEUTSCHLAND: Rheinischer Sagenweg Düsseldorf » Bonn » Koblenz » Mainz Länge: 586 km Warum in die Ferne schweifen, wenn eine der romantischsten Routen direkt vor unserer Haustür verläuft: der Rheinische Sagenweg – auch Rhine Romantic Route genannt – erfreut sich international größter Beliebtheit. Zwischen Düsseldorf und Mainz steuert er entlang des majestätisch dahinfließenden Rheins 48 Orte und mehr als 100 Sehenswürdigkeiten an, darunter viele Schauplätze berühmter Sagen, kurioser Mythen und wundersamer Legenden. In Köln begegnen Reisende den Heinzelmännchen, auf dem Drachenfels spüren sie dem Nibelungenheld Siegfried nach, bei St. Goarshausen wartet die verführerische Loreley. Zwischen den Haltepunkten verlockt eine von Wäldern und Weinbergen geprägte Naturlandschaft, die bereits im 19. Jahrhundert so manchen Rheinromantiker inspiriert hat. Mit ihren schwärmerischen Werken lösten sie eine Reisewelle aus, die bis heute anhält.

16

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Vorbei an steilen Felsen und kleinen Orten, alten Burgen und blökenden Schafen schlängelt sich der Wild Atlantic Way an Irlands ungezähmter Westküste entlang – von der Halbinsel Inishowen im Norden bis ins Küstenstädtchen Kinsale im Süden. Mit über 2.500 Kilometern zählt die Strecke zu den längsten markierten Küstenrouten der Welt. Einer der spektakulären Höhepunkte: die Klippen von Slieve League in der Grafschaft Donegal. Mit 601 Metern gehören sie zu den höchsten Meeresklippen Europas. Schwindelfreie Abenteurer können die Landschaft über den schmalen One Man’s Pass erkunden – allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt. Auch die wesentlich zahmeren Cliffs of Moher erweisen sich immer wieder als beliebtes Fotomotiv. Deutlich unbekannter aber ebenso fotogen, sind die vielen malerischen Buchten, Strände und Sanddünen entlang der Route. Wer Kultur sucht, findet sie zum Beispiel auf der Insel Skellig Michael. Hier erreichen Reisende über knapp 600 Stufen eine ehemalige Mönchssiedlung, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die gesamte Länge des Wild Atlantic Way abfahren zu wollen, wäre übrigens sehr ambitioniert. Lieber einen Teilabschnitt wählen und die raue, ungezähmte Natur ohne Eile genießen.


auf touren

USA:

top thema

Dinosaur Diamond Prehistoric Highway

Nicht nur für dinosaurier-begeisterte Jungs: Der Dinosaur Diamond Prehistoric Highway in Utah und Colorado windet sich durch eine beinahe unwirkliche Landschaft voller roter Felsschluchten, spektakulärer Gesteinsformationen und pappelgesäumter Flüsse. Viele Abenteurer kommen aber tatsächlich wegen der unzähligen Dinosaurier-Spuren, die der Route ihren Namen geben. Im Carnegie Dinosaur Quarry können sich Interessierte geschichtsträchtige Funde anschauen, die sich unglaubliche 150 Millionen Jahre zurückdatieren lassen. Das Dinosaur National Monument – ein eigens eingerichtetes Schutzgebiet – bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Campen, Wandern oder für Abenteuer wie River Rafting.

Auch im weiteren Verlauf des Roadtrips tauchen immer wieder Schauplätze und Museen zu Ehren der ausgestorbenen Riesen auf. Zum Beispiel das Utah State University Eastern Prehistoric Museum in Price – einem weiteren „must-stop“ auf der Strecke. Neben den Dinosaurier-Funden ist die Gegend vor allem für ihre außergewöhnlichen Gesteinsformationen berühmt. Diese können Reisende zum Beispiel im Arches National Park bestaunen. Hier ragen rund 2.000 natürliche Bögen und allerhand andere Steingestalten in den Himmel. Eine atemberaubend andere Perspektive der Canyons bieten rasante Offroad-Jeep-Touren, die zum Beispiel aus dem nahegelegenen Moab starten. HW n

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Fotos: Fotolia.com, Raymond Fogarty, Greg Willis

Grand Junction » Moab » Price » Fruita | Länge: 773 km

17


menschen | anzeige

GOP drei Buchstaben, auf die sich Bonn freuen kann! F

aszinierende Shows, traumhaftes Ambiente, exzellente Küche: Am 4. September 2016 eröffnet GOP, Deutschlands erfolgreichstes Varietéunternehmen, ein Theater in Bonn. Und zwar im Herzen des Bundesviertels, zwischen dem World Conference Center Bonn und dem Vier-Sterne Bonn Marriott World Conference Hotel. Mit viel Fantasie, Liebe zum Detail und einer großen Portion Leidenschaft werden hier Ensembles von Weltruhm immer wieder neue, mitreißende und spektakuläre Bühnenshows zeigen: mal sinnlich

18

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

und witzig verspielt, mal skurril, schräg und schrill, dann wieder rockig, bildgewaltig und dynamisch. Doch damit nicht genug. „Genießen mit allen Sinnen!“ – so heißt immerhin das Motto des GOP. So lassen sich die Shows mit einer kulinarischen Genussvielfalt aus der hauseigenen Küche kombinieren – egal ob als Menü im Varieté-Saal oder im angeschlossenen À-la-Carte-Restaurant Leander. In der GOP Piano-Bar, können die Gäste den Abend bei Live-Musik gemütlich ausklingen lassen oder diesen durch Zuruf der

persönlichen Lieblingssongs aktiv mitbestimmen. Dass das GOP-Konzept begeistert, haben die sechs bestehenden Häuser in Hannover, Essen, Bad Oeynhausen, Münster, München und Bremen bereits bewiesen. Mehr als 700.000 Besucher lassen sich hier bislang pro Jahr verzaubern. Der Vorverkauf für die Eröffnungsshow in Bonn hat bereits begonnen. Karten gibt es unter anderem im neu eröffneten GOP-Ticketshop in zentraler Lage in der Innenstadt (Bonngasse 23, gegenüber vom Beethoven-Haus). n


menschen

Willkommen im Fotos: Fritz Saba

N

Club

etzwerken, und das auf möglichst hohem Niveau, lautet eine der Maximen erfolgreicher Unternehmensführung. Der Netzwerkclub rheintalk für den Großraum Köln-Bonn bietet seinen Mitgliedern aus Politik, Wirtschaft und Kultur regelmäßig entsprechende Plattformen. Im Februar kamen sie auf Einladung der Time-Trax

Group, der C.K. Erlebnisgastronomie sowie der Weinquelle Troisdorf in der Klosterkirche Hennef zusammen. Erstere stellte die beeindruckende Location, Zweiterer zog alle Register des Eventcaterings, Letztere lieferte die passenden Weine. „Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von dem tollen Ambiente der Klosterkirche, dem

außergewöhnlichen Buffet mit Livecooking sowie der informativen Weinpräsentation“, resümierten Jochen Budde und Jens Döge, die Initiatoren des rheintalks. Schon zu Beginn beim Sektempfang, aber auch nach den Firmenpräsentationen und beim gemeinsamen Genießen stand vor allem eins im Mittelpunkt: Networking. n

VR_AZ_218x100_TOPM_RZ_Layout 1 19.02.16 10:44 Seite 2

Leben am Puls der Zeit ...

Beratung vor ort sonntags von 14 - 15 Uhr – Bahnhofstr. 45

SCHICKE EIGENTUMSWOHNUNGEN

IN BONN-DUISDORF Balkon / Terrasse • Fußbodenheizung • Wärmeschutz EnEV 2016 • KFW 70-Effizienzhaus Standard (Stand 2015)* Tiefgaragen-Stellplatz Ohne Käufercourtage

Infos und Exposé unter Telefon

0228 / 520 99-530

n . .. fü hle e s u a uh n d um Z Ei n fa c h r u V+R Immobilien GmbH

Am Burgweiher 51 in 53123 Bon – www.besser-wohnen-in-bonn.de – Eine Immobiliengesellschaft der VR-Bank Bonn eG und Volksbank Wachtberg eG.


menschen

007

I

m Januar luden die Personal Assistants Rheinland – ein regionales Netzwerk aus Chefsekretärinnen und Assistentinnen – ihre Mitglieder zu einem ganz besonderen Event in die Godesberger Redoute. Stilvolles Motto: „PA-Rheinland meets 007.“ Entsprechend wurden die 150 anwesenden Personal Assistants von einem James-Bond-Double empfangen und in das „Casino Royal“

geführt. Hier hatte das Spielcasino Bad Neuenahr einen Roulette-Tisch aufgebaut, an dem die Ladys ihr Glück versuchen konnten. Für Unterhaltung sorgten ein Gastauftritt der Tanzschule Lepehne-Herbst sowie Joelle McCready, die eine Auswahl der James-Bond-Titelsongs aus den berühmtesten Filmen performte. Genussmomente bereitete ein 3-Gänge-Menü der Redoute

Bad Godesberg sowie eigens für die Veranstaltung gestaltete 007-Muffins. Natürlich nutzten auch diverse PA-Rheinland-Partner sowie weitere Aussteller die Chance, sich im eleganten Casino-Royal-Ambiente den Assistentinnen zu präsentieren. Das gelungene Event war die mittlerweile zehnte Motto-Großveranstaltung des engagierten Netzwerks. n

Es wird wieder gebützt!

Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit der Schöpferin des ursprünglichen Kussmundes, Professorin Theodora Casse-Schlüter.

D

ie Stadt Bonn hat für ihr Merchandising eine neue Version des beliebten Bonner Kussmundes aufgelegt. „Die Souvenirs und Artikel mit dem Kussmund hatten regelrecht ‚Kultcharakter‘ und waren bei Bonnerinnen und Bonnern, Touristinnen und Touristen und Besucherinnen und Besuchern der Stadt sehr beliebt“, erklärt Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Nun ist der Kussmund wieder da – auf Tassen, Früh-

20

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

stücksbrettchen, Kugelschreibern, Pins, Aufklebern und Taschen, die allesamt in der Bonn-Information an der Windeckstraße erhältlich sind. „Der Kuss­ mund als Sympathieträger soll ein positives Bonn-Image vermitteln und bei Touristen und Kunden einen spontanen Kaufimpuls auslösen“, sagt Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe. „Die etablierte Freude-Dachmarke soll durch das touristische Marketing zusätzlich emotional

aufgeladen werden und Bonns Image als eine sympathische, lebendige und gastfreundliche Stadt fördern.“ Doch nicht nur das Design ist neu, der Kussmund wird zusätzlich durch den Schriftzug „Diesen Kuss der ganzen Welt“ ergänzt. Entnommen aus Schillers „Ode an die Freude“, die Beethoven im Schlusssatz seiner 9. Symphonie vertont hat, wird die Zeile in verschiedenen Sprachversionen auf den Produkten zu finden sein. n

Fotos: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn

PA-Rheinland trifft


menschen

Fotos: Konrad Beikircher, Wolfgang Hübner-Stauf

Konrad Beikircher mit Tochter Mascha und Frau Anne

K

Happy Birthday Konrad Beikircher

abarettist und Musiker Konrad Johann Aloysia Beikircher feierte im Dezember seinen 70. Geburtstag. Für ihn ein Anlass, um mit Anekdoten und Bildern einen Rückblick zu wagen. Zum Beispiel auf eine seiner ersten Erinnerungen, das Weihnachtsfest 1947. „Ich war zwei Jahre alt und habe die Kaki-Frucht geliebt“, schwärmt er. „Meine Eltern haben mir dann einen mit Kakis beladenen HolzLkw geschenkt, das war traumhaft.“ Oder auf seine erste Liebe: „Das war meine Grundschullehrerin Frau Meier. Ich war sechs und total verliebt.“ Trotz der frühen Schmetterlinge im Bauch hat es mit „dem ersten Mal“ ein wenig länger gedauert, wie der Kabarettist erzählt: „Den ersten Sex hatte ich erst mit 21 mit meiner ersten Ehefrau.“ Konrad Beikircher studierte damals in Bonn Psychologie, Philosophie und Musikwissenschaften. Ab 1971 war er als Gefängnispsychologe tätig. 1978 feierte er seine Bühnenpremiere in der Jazz Galerie und brachte seine erste Platte raus. Für den Durchbruch sorgte 1984 Elke Heidenreich. „Sie hat mich in ihre Sendung eingeladen. Kurz danach bin ich dort mit meiner Rolle ‚Frau Walterscheid‘ aufgetreten.“ Beikircher ging eine zweite Ehe ein; die Kinder Leska und Tim wurden geboren. Nach der Trennung verkuppelte ihn eine Freundin, die verstorbene Schriftstellerin Karin Hempel-Soos, mit Anne, die er 1989 heiratete. Es folgten drei weitere Kinder: Mascha, Zeno und Konrad-Leander. „Sie alle haben ein Künstler-Gen“, freut sich der Jubilar. n

IHR INTERNIST IN BONN GANZHEITLICHE

INNERE

MEDIZIN

GESUNDHEITSBERATUNG

CHECKUP-PROGRAMME Kompletter Checkup Herz- und Schlaganfall Checkup Basis Checkup / Krebsvorsorge Fitness Checkup Schilddrüsen Checkup Individueller Checkup

SONOGRAFIE / FARBULTRASCHALL Hirnversorgende Gefäße Bauchorgane einschl. Bauchschlagader Niere / Harnwege Herzultraschall / Echokardiografie Schilddrüse Beingefäße

HERZKREISLAUFDIAGNOSTIK ENDOSKOPIE MAGEN / DARM

Beethovenallee 19 53173 Bonn - Bad Godesberg

T. 0228 . 94 37 35 0 www.dr-achimmichels.de


menschen | anzeige

Gegenbesuch aus

Nepal

D

r. Daniel Sattler – Leiter der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie in der Beta Klinik Bonn – durfte sich Anfang März über Besuch aus Nepal freuen. Dr. Jaswan Shakya, Leiter der Plastischen Chirurgie am von Interplast Germany betriebenen Sushma Koirala Memorial Hospital, war zu Gast in Bonn und führte gemeinsam mit seinem deutschen Kollegen eine Operation durch.

Die Chirurgen hatten sich im vergangenen Herbst kennengelernt, als Dr. Daniel Sattler mit einem Team der Beta Humanitären Hilfe nach Nepal gereist war, um dort Patienten zu behandeln, denen professionelle medizinische Hilfe sonst verwehrt bleibt. Nach seiner Stippvisite in der Beta Klinik nahm Dr. Jaswan Shakya als „Special Guest“ an der Interplast-Germany-Jahrestagung in Bad

Dr. Jaswan Shakya und Dr. Daniel Sattler (3. und 4. von links) haben bereits in Nepal gemeinsam operiert.

Honnef teil. Anschließend reiste er weiter nach Münster und Berlin, um weitere Kollegen zu besuchen, die sich zuvor als freiwillige Helfer in seinem Hospital in der Nähe der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu engagiert hatten. n

Die Online-Plattform www.audi4business.de richtet sich speziell an Geschäftskunden.

Auto Thomas macht

mobil

M

it einem neuen Servicepaket richtet sich die Auto Thomas Firmengruppe speziell an Unternehmen, Selbstständige und andere Gewerbetreibende. Griffiger

22

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Name: Audi4Business. Herzstück des innovativen Angebots ist die Online-Plattform www.audi4business.de, auf der Geschäftskunden vielfältige Informationen rund um die geschäftliche Nutzung von Fahrzeugen der Audi-Produktpalette erhalten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Transparenz gegenüber dem Nutzer.

„Angebote mit ‚Sternchentexten‘ und versteckten Gebühren werden Kunden bei Audi garantiert nicht finden“, sagt Thomas Goethe, Verkaufsleiter Audi. Neben der Online-Plattform bietet Audi4Business spezialisierte Ansprechpartner, die Interessierte kompetent beraten und individuell auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene Angebote erstellen. Der Service steht jedem zur Verfügung, der mindestens sechs Monate als Gewerbetreibender, selbstständiger Freiberufler, Land- und Forstwirt oder in einer Genossenschaft aktiv ist. n


anzeige | menschen

Commerzbank:

Ja zu Bonn! M

it einem Tag der offenen Tür Anfang März feierte die Commerzbank Bonn ihren erfolgreichen Umzug ins Münsterhaus. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Stadtdechant Wilfried Schumann durchtrennte die Bonner Geschäftsleitung – Jürgen Bester (Niederlassungsleiter Firmenkunden) und Marc Ernesti (Niederlassungsleiter Privat- und Geschäftskunden) – symbolisch ein gelbes Band und machte damit die Eröffnung des neuen Standorts offiziell.

Marc Ernesti (Niederlassungsleiter Privat- und Geschäftskunden), Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Stadt Bonn), Wilfried Schumann (Stadtdechant Bonn), Jürgen Bester (Niederlassungsleiter Firmenkunden)

Um ihre Leistungen und Services zu bündeln, zog die Bank mit knapp 100 Mitarbeitern aus beiden bisherigen Bonner Filialen um. Für die Kunden bleibt der kurze Weg zur Filiale jedoch erhalten: Der neue Standort ist nur wenige Gehminuten von den bisherigen Filialen in der Maximilianstraße beziehungsweise am Friedensplatz entfernt. Nun finden alle ihre vertrauten Ansprechpartner in den modernen und barierrefreien Räumlichkeiten im Herzen der City. „Wir bekennen uns mit dieser Investition ganz klar zum Standort Bonn“,

betonen beide Bonner Niederlassungsleiter. „Durch die Modernisierung haben unsere Berater ab sofort mehr Zeit für persönliche Gespräche und gleichzeitig auch mehr Platz für diskrete Beratung.“ Grund dafür sind die größeren und modernen Beratungsräume sowie ein erweiterter Selbstbedienungsbereich – der größte in ganz NRW. Der Tag der offenen Tür mit buntem Rahmenprogramm gab Kunden und Interessierten die Gelegenheit, die neue Commerzbank mit ihrer außergewöhnlichen Architektur persönlich kennenzulernen. n

www.badewelt-euskirchen.de

MEIN PARADIES. UNTER PALMEN.


menschen | anzeigen

Oh, wie schön ist

anstalter, Jan-Markus Hoffmann und Sandro Heinemann von RheinEvents (Mitveranstalter der RockAue) sowie Niklas Schäfers von „Lustig Wandern“ konnten bereits einige Stars der Szene verpflichten, darunter Sigma, Lost Frequencies, Gestört aber Geil, Sigala sowie Tube & Berger. Ganz neu ist Panama jedoch nicht: „Wir sind 2013 am Vorabend von ‚Rhein in Flammen‘ in kleinem Stil gestartet und dann immer größer geworden“, sagen die Veranstalter. 2016 soll das

Panama!

V

Foto: Fotolia.com

on wegen in Bonn ist nichts los! Im Sommer können sich Musikfreunde über ein neues Festival-Highlight in der Rheinaue freuen – das zweitägige Panama-Open-Air am letzten Juli-Wochenende. Auf vier Bühnen wird sich hier alles um aktuelle Elektro-Musik drehen. Die Ver-

Festival daher unabhängig von „Rhein in Flammen“ und gleich an zwei Tagen stattfinden. „Für Campingmöglichkeiten wird gesorgt“, verspricht das Trio. Auch Parkrestaurant-Rheinaue-Chef Dirk Dötsch, Inhaber der Veranstaltungslizenzen des Parks, ist von dem Konzept begeistert: „Ich glaube an den Erfolg und daran, dass mindestens 20.000 Besucher kommen werden.“ Der Name des Festivals ist übrigens eine Hommage an das berühmte Kinderbuch von Janosch: „Oh, wie schön ist Panama.“ n

Neugestaltung zum

Jubiläum F

liesen und Naturstein auf circa 1.000 m² gibt es bei Schmidt-Rudersdorf in Bonn-Buschdorf – und das seit mittlerweile 25 Jahren. Pünktlich zum runden Jubiläum erstrahlt der großzügige Showroom in einem frischen Look. „Wir haben 20 Prozent der Ausstellungsfläche neugestaltet“, sagt Vertriebscenterleiter Siegfried Egler. Einen besonders großen Auftritt bekommen die Fliesen des spanischen Herstellers Porcelanosa, bekannt für durchdachtes Design und Produkte höchster Güte. Auch die italienische Florim-Gruppe ist mit in-

24

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

novativen Neuheiten vertreten, darunter zum Beispiel die übergroße Fliese Magnum mit Maßen bis zu 160 x 320 cm. Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern und die neugestaltete Ausstellung in angemessenem Rahmen zu eröffnen, lud das Schmidt-Rudersdorf-Team seine Kunden Mitte März zu einem Jubiläums-Frühlingsfest. Zwischen Fachdiskussionen und geselligem Beisammensein nutzten zahlreiche Aussteller – von A wie Akemi bis V wie Venis – die Chance, ihre Produktneuheiten 2016 zu präsentieren. n


für Bonn Die Multiplikatorenmesse für die Region

Karrierestunde in Kooperation mit RPR 1

Exklusives Ambiente im BaseCamp Bonn In der Raste 1, 53129 Bonn

Freier Eintritt Eröffnung durch Victoria Appelbe, Wirtschaftsförderin der Stadt Bonn

Netzwerk

Kunden treffen auf Unternehmen

Top Magazin Bonn präsentiert: Die Multiplikatorenmesse für die Region Sonntag, 24.07.2016 · 11.00-18.00 Uhr w w w.top-ma ga zin-bonn .de


menschen

» Ich gewinne deutlich mehr Herzen als ich jemals

gebrochen habe!«

Schauspieler Simon Böer über seine Rolle als Herzensbrecher, den Arbeitsalltag eines Seriendarstellers sowie die Entscheidung, mit Frau und Kindern in seine Heimatstadt Bonn zurückzukehren.

26

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


menschen

W.A.S. Sonnenschutz Handels GmbH Hennef/Sieg

Sonnenschutz aus Meisterhand

nach gefragt

Interview mit Aussicht: Simon Böer und Top-Bonn-Chefredakteurin Hannah Welp

WAREMA K50

Filigrane neue eckige Kassettenmarkise bis 5 x 3 m, LED-Licht mit Ausfallprofil möglich

H60 bis 7 x 4 m, LED-Licht vorne möglich

In den 1990er Jahren lockte ihn ein Schauspielstudium von Bonn nach Berlin. Jetzt ist Simon Böer zurück in der Heimat. Momentan steckt er mitten in den Dreharbeiten zur vierten Staffel „Herzensbrecher – Vater von vier

Steuerungen

Söhnen“, die ab Herbst im ZDF-Vorabendprogramm läuft. Hier schlüpft er

Pergolamarkisen

Vorbaurollladen

in die Rolle des evangelischen Pfarrers Andreas Tabarius, der nach dem Tod seiner Frau vier Söhne alleine großziehen muss. Fiktionaler Schauplatz der Serie: das idyllische Bonn, das sich beim Outdoor-Interview am Rhein von

Type K70

- die eckige bis 5,50 x 4,00 m bzw. 7,00 x 3,50 m

seiner sonnigsten Seite zeigte.

Fotos: Richard Welde, ZDF

Top: Schauspieler – das klingt nach einem unglaublich spannenden Beruf! Simon Böer: Es ist natürlich wunderbar, „spielend“ sein Geld zu verdienen. Dass ich meine Familie mit diesem Beruf ernähren kann, der mich größtenteils erfüllt, wage ich als Luxus zu bezeichnen. Es gab auch andere Zeiten, und ich bin sehr dankbar für meine Lebenssituation. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nervenaufreibend es war, ein Engagement zu beenden, ohne zu wissen, wann das nächste Angebot reinkommt. Und diese Situation kann natürlich auch immer wieder eintreten. Mittlerweile hat mich das aber eher gestärkt, und es muss schon einiges schieflaufen, um mich aus der Bahn zu werfen. Top: Also gibt es auch Schattenseiten? Simon Böer: Natürlich. Das Nervigste für mich bleibt immer noch der Verzicht auf meine Familie während der Arbeit. Bei diesem Beruf bist Du viel unterwegs und der Spagat zwischen Job und Familie ist gelegentlich unangenehm. Anne, Milon und Mia sind für mich die wichtigsten Menschen auf dieser Welt – und ich bin sehr froh, dass sie diesen Zirkus mitmachen. Wir führen alles andere als ein beständiges, planbares Leben. Das ist sicherlich spannend, aber auch eine Herausforderung.

Top: Hat die Entscheidung, den Lebensmittelpunkt von Berlin wieder nach Bonn zu verlegen, mit diesem Spagat zu tun? Simon Böer: Absolut! Nach der zweiten Staffel „Herzensbrecher“ hatte ich das Pendeln zwischen Köln (dem hauptsächlichen Drehort) und Berlin satt. Ich konnte den Erwartungen an mich selbst, was Familienleben angeht, innerhalb von 24 Wochenendstunden nicht gerecht werden. Als Paar kann man solche Situationen vorübergehend verschmerzen. Aber wenn man dann am Sonntagabend in traurige Kinderaugen schaut, motiviert einen das nicht sonderlich für die Woche. Daher haben wir die Pendelwege ein wenig verkürzt und sind in meine alte Heimat gezogen. Top: Was sagt Deine Familie dazu, nach Bonn „verpflanzt“ zu werden? Simon Böer: Das haben wir natürlich gemeinsam beschlossen. Meine Frau war da sogar die treibende Kraft. Sie liebt das Rheinland ebenso wie ich, und wir sind happy, dass man die 30 Kilometer zwischen Köln und Bonn auch mal eben spontan unter der Woche, nach Drehschluss, fahren kann. Für meine Tochter Mia war der Ortswechsel nicht so unproblematisch. Zum einen wegen ihrer Freunde. Zum anderen willst Du mit sechzehn Jahren alles, nur keine Entschleunigung. Aber eben genau das bedeutet Bonn im Ge- »

27

Mit integriertem LED-Licht möglich: in der Kassette und/oder vorne!

WAREMA K70

Komfort in seiner schönsten Form

Besuchen Sie unsere Ausstellung! % 02242/869393

• Markisen • Jalousien • Rolladen • Elektro Antriebe • Wintergartenbeschattung • Raffstores • Plissee • Insektenschutz • Beratung vor Ort • Reparaturservice • Türen • Tore • Fenster Hennef • Frankfurter Str. 11 Fax 0 22 42/86 93 95 info@was-sonnenschutz.de www.was-sonnenschutz.de Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr, Sa. 10.00 - 13.00 Uhr


menschen

nach gefragt

Ästhetik | Funktion | Innovation

IHR FACHLABOR rund um das Thema Zahnästhetik

Mit dem Rhein im Rücken und der Abendsonne im Gesicht sprachen Timo Kazmierczak (Verleger und Herausgeber Top Magazin Bonn), Simon Böer und Hannah Welp über die gemeinsame Heimat – das Rheinland.

» gensatz zu Berlin. Mittlerweile schätzt sie das Leben hier aber ebenso sehr wie wir. Mein Sohnemann sowieso. Für ihn war es am wichtigsten, hier wieder einen guten Fußballverein zu finden. Außerdem lebt meine Mutter hier. Die Nähe zur Oma birgt schon den ein oder anderen Vorteil. Top: Ist es Zufall, dass man Dich (damals noch in Berlin) für eine Serie in Bonn gecastet hat? Simon Böer: Ja, ein wunderschöner Zufall. Wenn es Zufälle überhaupt gibt. Top: Warum, meinst Du, hat die Produktionsfirma Bonn als „Herzensbrecher“-Schauplatz gewählt? Simon Böer: Bonn hat – mit Verlaub – etwas liebenswürdig Provinzielles. Es geht um den Reiz der Kleinstadt, in der es noch nicht so anonym zugeht. Die Serie wäre eine andere, würde sie in einer Großstadt spielen. Top: Gedreht wird allerdings in Köln. Simon Böer: Wir haben es schon bis hoch zum Drachenfels geschafft, aber meistens bleiben wir tatsächlich in Köln. Hier steht auch „meine“ Kirche. Immerhin ist es gar nicht so einfach, eine Kirchengemeinde zu finden, deren Gotteshaus man halbjährlich in Beschlag nehmen darf – das macht nicht jeder mit. Ich würde mir allerdings wünschen, mehr in Bonn zu drehen.

»Die Kunst der Zahntechnik ist das Streben nach Perfektion mit dem Blick auf die Vorgaben der Natur!« Alexander Schmidtke Dentaltechnik Auf dem Schurweßel 5 | 53347 Alfter-Witterschlick Tel. 0228 555 4990 | Fax 0228 555 49911 info@schmidtke-dentaltechnik.de www.schmidtke-dentaltechnik.de

Top: Von Hause aus bist Du katholisch getauft, spielst in der Serie aber einen evangelischen Pfarrer. Musstest Du Dich „einarbeiten“? Simon Böer: Ich habe viel Recherche betrieben, habe Gottesdienste besucht und hatte die Gelegenheit, Gespräche mit Geistlichen beider Konfessionen zu führen. Allen voran steht mir da Mathias Bon-

28

hoeffer – der Pfarrer der Kartäuserkirche, in der wir drehen – zur Seite. An ihn kann ich mich mit Fragen aller Art wenden. Top: In „Herzensbrecher“ steht ein chaotisch-sympathischer Männerhaushalt im Fokus. Was läuft ohne Frau im Haus anders? Simon Böer: „Chaos“ trifft es schon ganz gut. Ich glaube, dass die Frau im Haus, beziehungsweise eine Mutter, das Herzstück der Familie ist. Andreas Tabarius versucht das nach dem Tod seiner Frau nach Kräften zu kompensieren, um Erziehung, Haushalt und Job unter einen Hut zu bringen. Top: Hast Du als Schauspieler einen geregelten Alltag? Simon Böer: Momentan stecke ich wieder mitten in den Herzensbrecher-Dreharbeiten. Da ist zumindest mein Arbeitstag sehr geregelt. Morgens werde ich um circa 7.30 Uhr abgeholt. Am Set stehen zunächst Maske und Kostüm an. Dann drehen wir die ersten Szenen. Wenn alles glatt läuft, bin ich um 19.30 Uhr wieder zu Hause, checke die Dispo für den nächsten Tag und bereite die anliegenden Szenen vor. So um 21.30 Uhr ist dann Schicht. Wenn ich mich aufraffen kann, gehe ich dann noch zum Sport. Alternativ strande ich aber auch schon mal beim Feierabendkölsch – im Rheinland immer sehr verlockend. Ich liebe die Kneipenkultur hier. Top: Es heißt, Du hast Dich in Deiner Jugend durchs Bonner Nachtleben gejobbt? Simon Böer: Ja, ich hatte mit meinem Freund Matthias Henning zwei feste Schichten im Café Göttlich – das gibt es ja leider nicht mehr. Während meines Zivildienstes war ich zudem Türsteher im Carpe Noctem.


menschen

»Als Schauspieler kann ich in verschiedenste Leben

eintauchen. Heute darf ich den Familiendaddy spielen, Simon Böer als Andreas Tabarius in „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“.

Top: Machst Du auch heute noch das Nachtleben unsicher? Simon Böer: Ich bin ruhiger geworden, muss nicht mehr jede Party mitnehmen. Aber ja, meine Frau und ich lieben es, gelegentlich mal auf den Putz zu hauen. Top: Vom Erotikthriller („Devot“) zur Familienserie: Macht einem Schauspieler gerade die Abwechslung Spaß?

morgen vielleicht einen schwulen Serienkiller.«

Simon Böer

Simon Böer: Als Schauspieler kann ich in verschiedenste Leben eintauchen. Das liebe ich an meinem Beruf! Wir alle haben als Kinder gespielt und kennen den Zauber: man darf Dinge tun und Erfahrungen machen, ohne wirklich die Konsequenzen tragen zu müssen. Ich wollte nicht aufhören zu spielen und bin, sicherlich mit Talent aber auch ganz viel Glück, da gelandet, wo ich jetzt bin. Und alles hat seine Zeit:

Heute darf ich den Familiendaddy und Pfarrer Andreas Tabarius spielen, morgen vielleicht einen schwulen Serienkiller. Diese Quantensprünge sind schon aufregend. Top: Noch eine Frage zum Abschluss: Bist Du ein Herzensbrecher? Simon Böer: Ich gewinne deutlich mehr Herzen als ich jemals gebrochen habe! HW n

• bis zu 20 Golfkurse pro Monat G OLF -C LUB S CHLOSS M IEL

R

• ausgewählte Pilates Kurse bei Claudia Hein inklusive • Mindestlaufzeit: Nur 3 Monate

Anmeldung unter: www.golfschlossmiel.de/gfa

GOLF-CLUB SCHLOSS MIEL • SCHLOSSALLEE 1 • 53913 SWISTTAL-MIEL • WWW.SCHLOSSMIEL.DE


menschen

Momentaufnahmen

Fotos: Barbara Frommann, Wolfgang Hübner-Stauf

So närrisch war die

Karnevalssession 2016

„An jeder Eck ne andere Jeck“

30

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


menschen

Fr眉hjahr 2016 路 top magazin BONN

31


lebensart

Oben ohne

ist out! Männer lassen wieder wachsen

32

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


lebensart

UNSERE PASSION IST UNSER HANDWERK

Brad Pitt gehört zu den attraktivsten Trägern, Karl Marx hatte ein besonders prächtiges Exemplar und der Weihnachtsmann würde ohne ziemlich nackt aussehen – die Rede ist vom Vollbart: männlich, markant und momentan mal wieder mächtig in Mode. Genauso wie die neue Generation hipper Barber-Shops, die bei Whiskey und Wellness die Renaissance einer fast vergessenen Herrenkultur feiern.

Foto: Richard Welde

A

uch wenn sich viele erst an den haarigen Anblick gewöhnen müssen – so richtig neu ist der Vollbart natürlich nicht. Wahrscheinlich könnte fast jeder der stolzen Züchter problemlos ein Familienfoto hervorzaubern, auf dem der ein oder andere Vorfahre ähnlich behaart in die Kamera grinst. Besonders in den 1970er Jahren erfreute sich die kuscheligste Variante der männlichen Gesichtsbehaarung größter Beliebtheit. „Allerdings etwas zerzauster und nicht ganz so sorgsam gepflegt wie heute“, sagt Roberto Nicolaci, der mit „Barbiere da Roberto“ den angesagtesten Barber-Shop der Region betreibt. Auf den Vollbart-Trend folgte in den 80ern übrigens der Schnurrbart. Im Laufe der 90er wanderte die Aufmerksamkeit zeitweilig unters Kinn, bis um die Jahrhundertwende David Beckham und Co. den Dreitagebart zum sexy Ideal erhoben. Heute lassen die Herren wieder wachsen.

Waschen, stutzen, stylen

Grundsätzlich gilt: Je länger der Bart, desto aufwändiger die Pflege. Bis zu 15 Minuten täglich müssen Bärtige für einen

gepflegten Look investieren: waschen, stutzen, stylen. Mitunter wird sogar gefärbt – sei es, um eine natürliche Rotfärbung oder die ein oder andere graue Strähne zu kaschieren. Für die Pflegeroutine steht heute eine große Auswahl spezieller Bartprodukte zur Verfügung: von schonenden Shampoos und hausgemachten Rasierseifen über edle Dachshaar-Pinsel und exklusive Rasierklingen bis hin zu pflegenden Ölen und fixierenden Sprays. Auf ordinäre Kopfhaar-Produkte aus der Drogerie zurückzugreifen, würde den speziellen Anforderungen der empfindlichen Gesichtshaare und auch der anfälligeren Haut darunter nicht gerecht werden. Zur Grundausstattung gehören drei Dinge, sagt Roberto Nicolaci: Bartöl, Bartwachs und ein Kamm.

Wellness und Whiskey

Im Gegensatz zu den wilden 70ern gelten Vollbärte heute als besonders prächtig, wenn sie gehegt und gepflegt aussehen. Kein Wunder also, dass das Handwerk des Barbiers – einst durch die Verbreitung heimtauglicher Nass- und Trockenrasierer vom Markt verdrängt – in zahlrei- »

33

LADIES & GENTLEMEN FRISEURE Friedrichstraße 4 | 53111 Bonn 0228 96102070 info@lgfriseure.de | www.lgfriseure.de Öffnungszeiten Montag bis Freitag 11.00 - 19.00 Uhr Samstag 10.00 - 18.00 Uhr


Instantly Ageless

SEHEN SIE SELBST! SEIEN SIE MAKELLOS.

lebensart

• Reduziert sichtbar das Auftreten von Plisseefältchen • Entfernt Augenringe und Schwellungen in der Augenpartie • Minimiert Poren • Glättet das Hautrelief • Schafft den perfekten Teint • Macht die Haut strahlend schön

Oben ohne

ist out!

* Ergebnisse sind nicht dauerhaft.

»Erfahren Sie, was es heißt, makellos zu sein. Ein perfekter Tag beginnt mit perfekter Haut.«

projekt-koerper@web.de

Oldschool-Ledersitze, Retro-Waschbe­cken, traditionelle KlappRasiermesser – Roberto Nicolacis „Barbiere da Roberto“ gehört zu den angesagtesten Barber-Shops der Region. Im April zieht er aus Beuel auf die andere Rheinseite – an den Stiftsplatz.

» chen deutschen Städten, vor allem den großen, ein scharfes Comeback feiert. Viele der stylischen Barber-Shops (in der Regel Herrenfriseure mit speziellem Bart-Fokus) sehen aus, als wären sie nie

www.projektkoerper.jeunesseglobal.com 34

weg gewesen: Oldschool-Ledersitze, Retro-Waschbecken, traditionelle Klapp-Rasiermesser – natürlich mit modernen, hygienischen Wechselklingen. In der Regel darf auch der sogenannte Barber’s Pole,


lebensart

»5,33 Meter maß der längste Bart der Welt.«

Sein Träger: ein Norweger namens Hans N. Langseth.

Ganz schön haarig

das Zunftzeichen der Barbiere, mit blauweiß-roter Helix nicht fehlen; sowie der obligatorische Stapel Männerzeitschriften: GQ, Auto Motor Sport und natürlich der Playboy. „Als ich noch gemeinsam mit meiner Frau einen kombinierten Damenund Herrensalon betrieben habe, wagten es nur die wenigsten meiner Kunden nach dem Playboy zu greifen“, erinnert sich Roberto Nicolaci. Bei Jazzmusik, Männergesprächen und einem Glas Whiskey – oder

wahlweise auch einer Flasche Bier – geht es bei ihm um mehr als nur ums Haaretrimmen. Es geht um Wellness, inklusive Feuchtigkeitscreme, duftendes Aftershave und warme Kompressen. Weiberkram? Von wegen! Hier wird die Rückkehr einer alten Herrenkultur zelebriert, als Männer noch Pomade benutzten, nur mit Maßanzug und Hut das Haus verließen und sich nachmittags lässig einen Scotch genehmigten.

Auch wenn der Vollbart längst seine Businesstauglichkeit bewiesen hat, steht er noch lange nicht jedem. So lässt er zum Beispiel runde Gesichter noch voluminöser wirken. Hier wäre ein optisch streckender Kinnbart deutlich vorteilhafter. Rauschebärte schmeicheln vor allem Herren mit markanten Gesichtszügen, da sie diese etwas weicher erscheinen lassen. Außerdem verleihen sie ihren Trägern eine reife, interessante und maskuline Ausstrahlung. „Die Kunst liegt darin, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen“, betonen Stilberater. Denn ein Bart, der nicht zum Mann passt, kann schnell albern wirken.

Apropos albern:

Ein Blick in die Vergangenheit sowie die Spiegel besonders hipper Trendsetter kündigt bereits die nächste haarige Mode an: den Schnurrbart Marke Magnum. n HW


lebensart | anzeige

Dior Vernis Die limitierte Frühlings-Nagellackedition hat keine Angst vor grellen Farben. Die Nuance Garden 302 erinnert an das spritzige Gelbgrün einer Limette. Preis (UVP): 25 Euro

Sauer macht

lustig Von Zitrone bis Pomelo:

Der Frühling macht Lust auf frische Düfte und fruchtige Kosmetik.

Orto Parisi Bergamask Frische Bergamotte trifft auf holzig-fruchtigen Moschus: Das Ergebnis lässt sowohl Damen als auch Herren verführerisch duften.

Dior Glowing Gardens Zitronengelb und Apfelgrün: eine fruchtige Frühlingsbrise weht durch die limitierte Lidschattenpalette von Dior – hier in der Variante Rose Garden. Preis (UVP): 59 Euro

36

Atelier Cologne Die Collection Originale des Atelier Cologne zelebriert verschiedene Zitrusnoten, die traditionellen Bestandteile eines Eau de Cologne. Hier: Orange Sanguine, Pomelo Paradis und Bergamote Soleil.

Estée Lauder DayWear Advanced Multi-Protection Anti-Oxidant Creme Ein exklusiver Antioxidantien-Mix ist das Geheimnis der nach Gurke duftenden Tagescreme. Darunter zum Beispiel Vitamin C, das die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt.

Preis (UVP): 150 Euro, 200 ml

Preis (UVP): 54 Euro, 50 ml

Frühling 2016 · top magazin BONN

Fotos: Fotolia.com, Hersteller, Barbara Frommann (Porträt Romy Britten)

Preis (UVP): 140 Euro, 50 ml


anzeige | lebensart

Estée Lauder Pure Color Envy Gloss Die effektvolle Gloss-Serie von Estée Lauder – in süßen wie sauren Beeren-Tönen – kombiniert intensive Farbe mit multidimensionalem Glanz, ohne ein klebriges Gefühl auf den Lippen zu hinterlassen. Preis (UVP): 28 Euro

Etro Lemon Sorbet Wenn Bergamotte, Zitrone und Orange auf Lavendel, Rosmarin und Sandelholz treffen, heißt das Ergebnis Lemon Sorbet. Dieser Duft macht Lust auf Sommer. Preis (UVP): 116 Euro, 100 ml

Ligne St Barth Creme Mask Die feuchtigkeitsspendende Pflege vereint die Inhaltsstoffe einer Ananas mit der wohltuenden Wirkung grüner Tonerde. Die Mischung bringt einen farblosen Teint zum Strahlen. Preis (UVP): 69,50 Euro, 50 ml

Top Beauty Tipp von Romy Britten, Parfümerie Vollmar in der Sternstraße Der Frühling kommt! An einigen Orten kann man es schon erahnen. Die ersten treibenden Magnolienzweige, trapiert in einer Bodenvase, zaubern ein Lächeln in unsere Gesichter. Dicke Pullover und warme Jacken dürfen jetzt im Schrank verschwinden. Jedoch unsere Haut sollte wieder ihren natürlichen Schutzmantel bekommen. Viele individuelle Behandlungen für Gesicht und Körper laden zur Entspannung und Erholung ein. Bewegung an der frischen Luft, ob nun beim Spaziergang oder auf dem Rad, bringen einen rosigen Glow, neue Energie und den Kreislauf in Schwung. Die ersten duftenden Frühlingsboten sind schon eingetroffen. Uns erwarten überwiegend frische Duftakkorde, die uns beschwingt in den Tag starten lassen. Für alle, die schon sehnsüchtig auf neue Make-up-Farben warten, haben wir eine facettenreiche Palette im Programm. In diesem Jahr dreht sich alles um die Augenbrauen. Natürlich „buschig“ sollten sie sein. Ist man nicht mit markanten Brauen gesegnet, darf ein wenig in die Trickkiste gegriffen werden. Ein weiteres Must-Have 2016: auffällige Lippenfarben. Vor allem satte Beerentöne und knalliges Rot dürfen nicht in unseren Beautytaschen fehlen!

37

AHRWEILER | BORNHEIM ERFTSTADT | LINZ AM RHEIN MECHERNICH | NIEDERKASSEL-RHEIDT REMAGEN | SCHLEIDEN Stammhaus BONN Sternstraße 64 Tel.: (02 28) 63 79 01 Filiale BONN Kaiserplatz 8 NEU: BONN-POPPELSDORF Clemens-August-Str. 43 BONN-OBERKASSEL Königswinterer Straße 626 BONN-PLITTERSDORF Ubierstraße 1


lebensart | anzeige

Familie Eberz nahm die Auszeichnung zum „Top 100 Optiker“ von Schirmherr Sky du Mont (Mitte) entgegen.

bis hin zum Designer-Modell gehen. Auch Sonnenbrillen mit UV-Schutz oder bruchsichere Sportbrillen führt Michael Eberz in seinem Sortiment – auf Wunsch in Sehstärke. Und wer lieber ganz auf die Brille verzichten möchte, der erhält individuell angepasste Kontaktlinsen.

AUSGEZEICHNET sehen und aussehen

Nur mit besonderer Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung wird man zum „Top 100 Optiker“ Deutschlands. Ende Januar hat das BGW Institut für innovative Marktforschung die 100 Besten ausgezeichnet. eberz feine augenoptik war erneut unter den Prämiierten.

E

ine Brille ist weit mehr als nur ein Accessoire. Neben der Fassung spielen Auswahl und Gestaltung der Gläser eine wichtige Rolle. Erst die perfekte Kombination aus Optik und Funktionalität machen aus einer Brille den optimalen Begleiter. Moderne Messmethoden und innovative Brillenglastechnologien ermöglichen eine kontrastreiche Sehschärfe mit brillanten Farben und 3D-Optimierung. Resultat: entspanntes Sehen – ohne Müdigkeit und Kopfschmerz. Feinschliff Mit Sorgfalt, Präzision und dem Blick für Farbe und Form macht man sich bei eberz feine augenoptik seit fast 25 Jahren erfolgreich auf die Suche nach der perfekten Brille. „Wir investieren laufend in High-

38

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

tech und entwickeln unser Wissen ständig weiter“, sagt Inhaber Michael Eberz. Das Optikerteam in Godesberg sorgt ebenso wie im Relaxed Vision® Center am Bonner Münster für eine punktgenaue Ermittlung der benötigten Parameter wie Pupillenabstand, Fassungsvorneigung und Anpasshöhe – für ein optimales Zusammenspiel von Auge und Brillenglas. Fassungsvermögen Bei der großen Auswahl an hochwertigen Brillengestellen hilft man den Kunden mit Erfahrung und Feingefühl, Wunsch und Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Gesichtsform, Haarfarbe und Teint sind ausschlaggebend für die Wahl der passenden Fassung. Diese kann – je nach Geschmack – von klassisch über extravagant

Champions League Das besonders kundenorientierte Denken und Handeln von Michael Eberz und seinem Team hat auch in diesem Jahr die Jury überzeugt, die das Fachgeschäft erneut zum „Top 100 Optiker 2016/2017“ kürte. „Wir sind eines von ganz wenigen Unternehmen in Deutschland, das die Auszeichnung seit 2006 ununterbrochen in den Händen hält“, so Michael Eberz. „In allen Kategorien mussten wir auch dieses Mal überdurchschnittliche Leistungen erbringen.“ Bei Besichtigungen und Testkäufen wurden unter anderem Mitarbeiter- und Marktorientierung sowie Ladengestaltung und Kundeninformation bewertet. „Eine solche Auszeichnung muss mit Leben gefüllt werden“, sagte Schirmherr Sky du Mont zum Abschluss der Preisverleihung im Berliner Hotel Adlon. „Allerdings ist sie auch ein Versprechen in die Zukunft, das Sie Ihren Kunden geben.“ n Martina Sondermann

eberz feine augenoptik Koblenzer Straße 35 53173 Bad Godesberg Telefon 0228 365030 E-Mail info@optik-eberz.de Web www.optik-eberz.de


Fernsehen, das Dich Montag bis Freitag um 18 Uhr auf RTL. Seit 25 Jahren.


lebensart

top

Ahoi Matrosen!

fashion Maritimes Blau an Weiß und Rot,

schlicht gestreift oder mit Anker-Motiven – als Fashion-Klassiker steht der Marine-Look auch in dieser Saison wieder hoch im Kurs. Frisch, edel und zeitlos; für SIE sowie für IHN.

1 2

Handgefertigt in Neuseeland, begleitet die Vomo-Bag von Coast Navy-Fans auf Kurztrips ans Meer… oder wo auch immer es sie hin verschlägt. www.coastnewzealand.com

Feminin, schlicht und unendlich kombinierbar: Mit Loafers und Blazer macht sich das marineblaue Airfield-Kleid hervorragend als Business-Outfit. Abends geht es dann mit High Heels und maritimen Accessoires zur Sommerparty. www.airfield-onlineshop.com

1

3 4 5

Dass Marine auch mit Rot funktioniert, beweist dieser Herrenschuh aus der aktuellen Floris-van-BommelKollektion. www.florisvanbommel.de

Das Lederarmband mit robustem Anker-Verschluss von Fossil ist das perfekte Accessoire für modische Seemänner. www.fossil.com

Lacoste L!ve interpretiert den angesagten Marine-Look von seiner lässig-sportlichen Seite. Als frische Akzentfarbe bringt das Design-Team ein sonniges Gelb ins Spiel. www.lacoste.com 3

2

4

40

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

5


lebensart

5 JAHRE

HERZKL

PFEN

Jubiläumswoche vom 14.-19. März

15 % RABATT AUF ALLES

7 6

8

9

MITTWOCH 16. MÄRZ

„FREUNDINNENABEND“ AB 18.00 UHR

6 7 8 9

Die zeitlos-elegante und ultraflache Armbanduhr Classic Glasgow von Daniel Wellington ist in verschiedenen Größen erhältlich und schmückt daher weibliche sowie männliche Handgelenke. www.danielwellington.com

„Ich freue mich auf Ihren Besuch! Ihre Petra Becker-Schönen“

Vom maritimen Pea Coat bis zum Shirt mit Segelboot-Print – die Frühjahr/Sommer-Kollektion von Gant Originals ist ein Paradebeispiel des modernen Navy-Looks. de.gant.com

Fotos: Hersteller

Art Deco trifft Marine: Die edle Umhängetasche Jean Shoulder Classic wird aus weichem, toskanischem Kalbsnappaleder in Italien gefertigt. www.in-spaces.com

Frisch und zeitlos zeigt sich die neue Tom-Tailor-Schuhkollektion. Besonders die blau-weiß gestreifte Espadrilles-Variante macht Lust auf einen Spaziergang am Meer. www.tom-tailor.de

41

www.herzklopfen-bonn.de Königswinterer Straße 669 · 53227 Bonn Tel. 0228 54882818 Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00 -18.00 Uhr Sa. 10.00 -13.00 Uhr


lebensart

2

1

3

top

Von A bis Z

living

„Wir wollen es schriftlich!“, sagen Trendsetter und setzen in Sachen Gestaltung auf Typografie.

4

1 2 3 4

Die schnörkellose Typografie auf den Design-Letters-Vasen aus edlem Porzellan stammt von der dänischen Gestaltungslegende Arne Jacobsen. www.geliebtes-zuhause.de

Mithilfe von LEDs bringt Vegas Lights das Alphabet zum Leuchten. Die Buchstaben können zu beliebigen Wörtern kombiniert werden, wirken aber auch für sich. www.westwingnow.de Nicht nur hübsch anzuschauen sind Litermaß, Keksdose und Milchkanne aus der Type-Hype-Serie Luise. www.typehype.com

Von frech bis nachdenklich – Juniqe bringt Buchstaben, Wörter und Sprüche in Schönschrift auf Poster, Kissenbezüge oder auch Geschirrtücher. www.juniqe.de

42

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


Sonnenschutz und Tore aus Meisterhand

5

6

5

Wo ist es am schönsten? Natürlich daheim! Dafür steht der 3-D-Holzschriftzug „Home Sweet Home“ von Westpaket. www.design-3000.de

6 7 8 9

Do what you love / love what you do, empfiehlt das BaumwollBettwäsche-Set von Impressionen. www.impressionen.de Punk, Jazz, Disco – die Beat Collection von Playtype hält für jeden Musikfan die passende Tasse bereit. store.playtype.com

7

Mit den Holzbuchstaben von Design Letters kann jeder schreiben, was er will. Ein bisschen kreativer als „HOME“ oder „LOVE“ darf es aber schon sein! www.connox.de

Toraustausch durch Fachleute

Bei den Kunstdrucken von „One must Dash“ überzeugt nicht nur der Inhalt, sondern auch die Typografie. www.onemustdash.com

8

Professionelle Steuerungssysteme

9

• Tore • Markisen • Sonnenschutzsysteme • Fenster/Türen • Antriebstechnik

Fotos: Hersteller

Adrianstraße 173a 53227 Bonn (Oberkassel) Tel. (0228) 44 13 16 Fax (0228) 44 09 63 mail@garagentore-puetz.de 43

www.garagentore-puetz.de


lebensart

Die neue

Leichtigkeit des Designs

Heller Schein!

Die imm cologne ist eine der größten Möbelmessen der Welt. Jedes Jahr

Ein mundgeblasenes, getöntes Glasgefäß balanciert auf einem filigranen Me­tall­ gebilde. Bei der schlichten Stehleuchte Oda ließ sich Designer Se­bastian Herkner von den bezaubernden Wasserturm-Fotos der Düsseldorfer Fotogra­fie-Ikonen Bernd und Hilla Becher inspirieren. » www.pulpoproducts.com

stellen Designer und Hersteller hier ihre Neuheiten vor. Spannender Trend: Die Möbel werden wieder leichter, skulpturaler und spielerischer.

G

erade erst haben wir uns an die über­ dimensionierten Sitzlandschaften im Wohnzimmer gewöhnt, da zeichnet sich auch schon ein neuer Trend ab: Zierliche Sofas, in denen man aufrecht und kom­ fortabel sitzen kann, stehen leichtfüßig neben cocktail-artigen Sesseln. Davor kleine Tischchen und daneben ein Hauch von Lampe. Klar konturierte, kompakte Polsterformen schweben auf extrem dün­ nen Beinen oder Metallkufen und schräg angesetzten, auf der Spitze balancieren­ den Füßen. Die unförmigen Kissenland­

44

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

schaften werden von schlankeren, gerne auch weich geschwungenen Formen abge­ löst. Schon letztes Jahr war der Wunsch nach Leichtigkeit des Designs zu spü­ ren. Statt des klassischen Wohnzimmer­ wandschranks macht das improvisiert wirkende, locker arrangierte Ensemble von Sideboard, Bildern, Sofa und Sessel Furore. Hinweise für die Sehnsucht nach mehr Finesse finden sich überall: Regale lehnen sich wie Leitersprossen an Wände, transparente Vorhänge wehen vor dem Fenster. Bei den Esstischen fin-

den sich neben vielen klassisch geformten Exem­ plaren mit zierlichen Platten auch noch Schwergewichte, jedoch mit dünnen metallenen Gestellen. Nicht zu vergessen: die fragilen Arbeitsplätze! Das Home Office in Konsolenstärke und minimaler Schubladenhöhe findet Platz in der kleinsten Ecke. Sogar beim Blick ins Badezimmer zeigt sich: Waschtisch, WC und Co. wirken nicht mehr so robust wie einst. Auch hier entspricht extrem dünne, in engen Radien geführte Keramik dem aktuellen Zeitgeist. Fazit: Eine neue Wohnkultur hält Einzug in allen Räumen. Lassen wir uns überraschen! UTG ■


lebensart

Über

10.00

Lässiger Allrounder Für Coffee Table Books! Für Blumen! Für die Füße! Oder einfach nur zum Sitzen, als Alternative zu Stuhl oder Sessel. Der Hocker Bono ist in vielen verschiedenen Ausführungen zu haben und vielseitig einsetzbar. » www.signet-moebel.de

Leuch

0

ten

Beratung Lichtplanung Leuchten aller Art Elektro-Service

Smarter Solitär Dieses Möbelstück ist wunderbar wandelbar: Sol kann mit vier Beinen als Schreibtisch frei im Raum stehen, mit zwei Beinen an der Wand lehnen oder als Regal einfach hängen. Die Platte ist ausziehbar. Utensilienboxen, eingearbei­ tete Stifteschalen und ein Geheimfach erleichtern die Organisation. » www.team7.at

Wir sind Stützpunkthändler der Marken Artemide | BEGA | Bruck | Foscarini | Glashütte Limburg | Nimbus | Occhio | Oligo und viele mehr...

Wir sind seit mehr als 45 Jahren Ihr Partner für Beleuchtung und Elektroinstallation. Wir planen individuelle, speziell auf Ihr Objekt abgestimmte Lichtlösungen. Wir bieten Funktionalität und modernste Lichttechnik in zeitlos anspruchsvollem Design.

Black Beauty Bester Beweis für die neue Leichtigkeit: Der Tisch Marguerite passt sich mit seiner schlichten Formgebung und den charaktervollen konischen Beinen an jede Umgebung an. Der hochwertige Aluminium-­Rahmen ist in Schwarz, Weiß, Taupe, Anthrazit oder Dunkelbraun erhältlich. Die Platte gibt es aus Glas oder Xeramica. » www.joli.be

»

Enzinger Elektro GmbH Drachenburgstr. 2 - 6 53179 Bonn Tel.: 0228 / 94 38 00 Fax: 0228 / 93 38 0-10 info@lustauflicht.de info@elektro-enzinger.de Unsere Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 9.00 Uhr – 19.00 Uhr Samstag: 9.00 Uhr – 16.00 Uhr Parkplätze direkt am Haus

www.elektro-enzinger.de

www.lustauflicht.de

45

Besuchen Sie die größte Leuchtenausstellung in Bonn. Erleben Sie 10.000 Lichtideen von 400 namhaften Herstellern auf 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Lassen Sie sich von unserer Leuchtenvielfalt inspirieren.


lebensart

» Sie sind per Hand auf schweres Segeltuch gemalt und versiegelt: die Teppiche Floorcloth(e)s – übersetzt in etwa Bodenkleider – haben ihren Ursprung im England des 18. Jahrhunderts, wo sie als Vorläufer des Linoleums sehr beliebt waren. Gut geeignet für Essbereiche, Küche und Flur, da sie unempfindlich gegen Schmutz und Feuchtigkeit sind. Und sie sehen einfach bezaubernd aus! » www.comme-il-faut.net

Bunte Lichtkugeln Die Mischung macht‘s! Runde Formen, viel Farbe und strahlende Leuchtkraft – die fröhliche Lampe spheremaker ist ein echter Garant für eine tolle Atmosphäre. » www.fatboy.com

Samtweicher Sessel

thomas-mann-straße 17 bonn-city fon 657800 www.hach-mode.de

Die angenehme Polsterung mit Taschen­ federkern lässt den Dreh-Wipp-Sessel zu einer künstlerischen Sitz-Offenba­ rung werden. Wer im Matilda Chair Platz nimmt, erfährt die Kraft der Stille und des Nichtstuns. » www.bretz.com

mo-fr 10-19 uhr, sa 10-18 uhr 46

Fotos: Hersteller

Toller Teppich


lebensart

Hauch dünn Mehr Statement als Sitzelement: Der Eisen-Stuhl Gibellina des Labels Baxter präsentiert sich kunstvoll und unprätentiös zugleich. Der Entwurf stammt vom italienischen Designer Antonino Sciortino. » www.baxter.it

Heißes Teil Brandneu sind virtuelle Feuer. Bei Smart Flame (Ameno) wird Wasser per Ultraschall zu einem feinen dichten Nebel zerstäubt und von LED-Lampen beleuchtet. So entsteht ein lebendiges, dreidimensionales Flackern wie bei einem echten Flammenspiel. Realistische Knister- und Knackgeräusche können optional zugeschaltet werden. » www.spectral.eu

Partner-Immobilien WINKEL ist ein familiengeführtes Maklerbüro mit Sitz in der Bonner Südstadt. Seit 1998 vermitteln wir erfolgreich Kauf- und Mietobjekte an unsere Kunden im Köln/Bonner Raum.

FAMILIENGEFÜHRT UND SEIT 1998 ERFOLGREICH IM RAUM KÖLN/BONN

Verkauf & Vermietung Ihrer Immobilie Partner-Immobilien WINKEL® | Ermekeilstraße 1 | 53113 Bonn Telefon: 0228 21 22 25 | Fax: 0228 21 49 88 info@partner-immobilien-winkel.de | www.partner-immobilien-winkel.de


lebensart | anzeige

Eine Idee

mehr

Interior Coaching bei Flamant Bonn Neue Farben, neue Möbel oder sogar ein komplett neuer Look? Was spricht dagegen, langgehegte Wohnträume jetzt zu realisieren?! Inspirierende Einrichtungs- und Dekorationsideen liefert das Team von Flamant Bonn – im geschmackvoll gestalteten Laden auf der Fürstenstraße oder auch im Rahmen einer fachkundigen Einrichtungsberatung bei Ihnen zu Hause.

Jan Nelles (li.) und Christian Savelsberg von Flamant Bonn haben ein Gespür für schöne Dinge.

48

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


anzeige | lebensart

2 Jahre Flamant Bonn!

S

chließen Sie für zehn Sekunden Ihre Augen und stellen Sie sich einen Ort vor, an dem Sie sich wohlfühlen würden… ein besonders gemütliches Wohnzimmer, eine stilvoll dekorierte Küche, eine traumhaft schöne Schlafoase. Sie wissen, was Ihnen gefällt. Die passenden Möbel und Accessoires liefert die belgische Life­ stylemarke Flamant – von romantisch verschnörkelt bis gradlinig, schlicht und natürlich. Für alle, die sich in Einrichtungsfragen gerne auf die kreativen Ideen eines Profis verlassen, bieten Jan Nelles und Christian Savelsberg von Flamant Bonn ein Interior Coaching an. Das kann zum Beispiel eine Farb- oder Tapetenberatung sein (Color Coaching), Unterstützung bei der Auswahl eines Möbelstücks (Furniture Coaching) oder auch die Planung ganzer Räume (Interior Planning) – komplett mit Empfehlungen für Möbel, Farben und Wandbekleidung.

Im April 2014 eröffneten Jan Nelles und Christian Savelsberg eine der charmantesten Wohn-Adressen der Stadt.

ner Einrichtungsskizze sowie eines Moodboards. Kommt es anschließend zum Kauf, bleibt dieser Service kostenfrei. Das gilt übrigens auch für Geschäftskunden. Denn Flamant Bonn stattet auch Büros, Restaurants oder Hotels aus. Capri trifft Havanna Die aktuelle Flamant-Kollektion ist noch bis Mitte April zu haben. Dann bringt das neue Frühjahr-/Sommer-Programm frischen Wind in die Ausstellungsräume – vom Austausch vieler Möbel und Accessoires bis hin zu einer völlig neuen Farbgestaltung der Wände. Jan Nelles freut sich besonders auf die Themenwelt „Capri“ – mit hellen Möbeln und abwechslungsreichen Blautönen. Unter der Überschrift „British Romance“ wird es darüber hinaus ein wenig heimelig, während sich die Serie „Havanna“ an all jene richtet, die es eher männlich und lederlastig mögen. Pünktlich zum Start der Outdoor-Saison präsentiert Flamant zudem eine Möbelund Accessoire-Auswahl für Terrasse, Garten oder Balkon – vom stilvollen Sonnenschirm bis zum draußen-tauglichen Himmelbett. Diese und vieles mehr können Interessierte auch auf der Landpartie Burg Adendorf entdecken. Hier sind Jan Nelles und Christian Savelsberg bereits im dritten Jahr vertreten.

Lebensgefühl des schöneren Wohnens Das

Der richtige Ton Zu einer solchen Einrichtungsberatung gehört immer auch ein Hausbesuch. So können sich die Experten ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort sowie individuellen Gestaltungsvorlieben machen. In einem ausgiebigen Gespräch fragt der Berater nach Vorstellungen, Wünschen, Ansprüchen und Bedürfnissen. Er präsentiert, je nach Anliegen, Farb- sowie Stoffmuster und nimmt eventuell Aufmaß. Daraufhin macht sich das Team an die Erstellung ei-

Mit Fransen oder ohne Neben den regelmäßigen Kollektionswechseln haben die Inhaber jüngst auch ihr Standardsortiment erweitert: um stilvolles aber zugleich auch praktisches Hundezubehör sowie um maßgeschneiderte Teppiche und Teppichböden. Letztere kann der Kunde aus einem großen Fundus an Farb- und Muster-Beispielen individuell zusammenstellen: das genaue Maß, die Form der Kettelung, mit Fransen oder ohne. Wer stets über Neuheiten, Einrichtungsideen, Events oder Rabattaktionen informiert werden möchte, registriert sich online oder im Laden bei Flamant Insight. Zudem versorgt das Flamant Bonn Team seine Fans auf Facebook, Instagram und Pinterest mit immer neuen Inspirationen. HW n

Flamant Bonn Fürstenstraße 3 53111 Bonn Telefon 0228 76980060 E-Mail info@flamant-bonn.de Web www.flamant-bonn.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

49


lebensart | anzeige

Da stehen wir drauf! Außenfliesen in Holzoptik Kalte Winter und heiße Sommer, feurige Grillabende und tobende Kinder – unsere Terrassen und Balkone machen so einiges mit. Holzbeläge kommen dabei bisweilen an ihre Grenzen. Die Experten von Schmidt-Rudersdorf raten zu einer strapazierfähigeren Alternative: Außenfliesen in Holzoptik.

A

uf den ersten Blick unterscheiden sich moderne Terrassen- und Balkonfliesen in Holzoptik kaum vom natürlichen Original. Ihre inneren Werte sind jedoch aus Keramik. Ein Plus in Sachen Funktionalität, gerade für den Außenbereich. Hier überzeugt das unkomplizierte Material durch Langlebigkeit, Variabilität und einen geringen Pflegebedarf. Aufwändiges Ölen, Wachsen oder Lackieren – wie man es von Holzterrassen kennt – und auch die damit verbundenen Kosten fallen weg. Hart im Nehmen Keramik kennt keinen Unterschied zwischen Wärme und Kälte, es liebt jede Temperatur, ist witterungsbeständig, farbund lichtecht und darüber hinaus auch noch rutschhemmend. Im Winter trotzt es Regen und Frost, im Sommer ausbleichenden Sonnenstrahlen und ausgelassenen Grillpartys. Funken und Fettspritzer können dem robusten Bodenbelag nichts anhaben. Und auch um Kratzer oder Splitter muss sich niemand sorgen. Kleben oder Legen Kurzum: Keramikfliesen – ob in Holz-, Stein- oder einer beliebigen anderen Optik

50

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Jetzt mit neugestaltetem

– haben sich über die Jahre zu wahren Outdoor-Wundern entwickelt. Und auch in Sachen Verlegetechnik hat sich einiges getan. So müssen moderne Modelle nicht unbedingt fest verklebt werden. Sie lassen sich problemlos auf aufgestelztem Boden sowie Kies oder Splitt verlegen – schnell, belastungsfähig und einfach entfernbar.

Von Ahorn bis Eiche In Sachen Oberfläche und Farbe ist möglich, was die Natur vorgibt: ob hell wie Ahorn, rötlich wie Kirsche oder rustikal wie Eiche; mit filigraner oder auch grober Maserung. Dank modernster Digitaldruck- und Strukturpressverfahren täuschen die Doppelgänger nicht nur das Auge, sondern fühlen sich auch wie Echthölzer an. Wer selber sehen und fühlen möchte, findet bei Schmidt-Rudersdorf in Bonn-Buschdorf auf 1.000 m2 Ausstellungsfläche zahlreiche Muster – zum Beispiel vom renommierten italienischen Hersteller Ariostea – sowie kompetente Experten, die bei der Planung gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. HW n

Fliesen-Studio

Schmidt-Rudersdorf Christian-Lassen-Straße 6 | 53117 Bonn Telefon 0228 559160 E-Mail bonn@schmidt-rudersdorf.de Web www.schmidt-rudersdorf.de



lebensart | anzeige

Schönes wiederentdecken –

Vergangenes

bewahren Die Fenster- und Türenmanufaktur M. Schöneseifen macht es möglich, historische Treppenhausfenster mit Bleiverglasung zu erhalten, ohne dabei auf Energieeffizienz verzichten zu müssen.

Wenn Gründerzeitvillen, BauhausBauten, Fachwerkhäuser oder sogar Wasserschlösser neue Fenster und Türen benötigen, ist handwerkliches Fingerspitzengefühl gefragt. Die Fenster- und Türenmanufaktur M. Schöneseifen kennt sich bestens mit historischen und denkmalgeschützten Gebäuden aus. Ihr Spezialgebiet: der originalgetreue Nachbau alter Schätze, inklusive sämtlicher fortschrittlicher Annehmlichkeiten, sowie die Restauration verschiedenster Elemente.

F

enster und Türen sind wesentliche Bestandteile eines Hauses; sie geben ihm ein Gesicht, eine Seele und sind zugleich Spiegel der Vergangenheit. Das gilt ganz besonders für historische Gebäude. Stehen diese unter Denkmalschutz, ist der Eigentümer verpflichtet, das epochentypische Gesicht möglichst authentisch zu erhalten. Aber auch unabhängig eventueller Vorschriften, wünschen sich immer mehr detailverliebte Besitzer, den besonderen Charme ihrer betagten Immobilien zu erhalten oder gar wiederherzustellen. Diese Entscheidung stellt aber oft ein Abwägen zwischen Erhaltung des Originals und dem Wunsch nach modernem Komfort und Sicherheit dar. Wer in Sachen Fenster und Türen dennoch keine Kompromisse eingehen will, der wendet sich an die Fenster- und Türenmanufaktur M. Schöneseifen und profitiert von 40 Jahren Erfahrung im Fensterbau, der Liebe zum Detail und dem Streben nach größtmöglicher Authentizität.

52

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


anzeige | lebensart

Beispiele ihre Arbeit lassen sich in der Bonner Süd-, West- und Altstadt, dem Bad Godesberger Villenviertel, im Bonner August-Macke-Haus, der Poppelsdorfer Remise, dem Schloss Birlinghoven und sogar in einer herrschaftlichen Sommerresidenz in Istanbul begutachten. Aber auch das schlichte Bauernhaus oder ein manchmal eher unscheinbarer 50er-Jahre-Bau erhalten mit neuen Denkmalfenstern wieder ihren alten Charme.

Fotos: Jennifer Zumbusch, M. Schöneseifen Holzbearbeitung GmbH

Bewahrte Schönheit in bewährter Qualität Aktueller Wärmeschutz, erhöhter Schallschutz oder geprüfte Sicherheit – auch wenn Schöneseifen-Fenster aussehen „wie von einst“, werden sie jeglichen modernen Ansprüchen gerecht. Dezent im Innenleben der Nachbauten versteckt, fällt die zeitgemäße Technik im geschlossenen Zustand kaum auf. Wünscht sich der Kunde, seine historischen Fenster möglichst komplett zu erhalten, besteht die Option, die alten Flügel und Rahmen fachgerecht und mit neuester Technik aufzuarbeiten, abzudichten und mit historisierendem Sonderisolierglas zu versehen. Soll hingegen das originale Bleiglas erhalten bleiben und sogar in das neue Fenster integriert werden, fertigt das 20-köpfige Team kurzerhand eine passende Grundlage und bewahrt damit die alte Optik und Haptik. Mit dieser Technik erstrahlen heute bereits die ersten Fenster im Schloss Birlinghoven in alter Pracht und neuem Glanz. Ein rundes Gesamtkonzept Neben Fenstern aus verschiedensten Stil­ epochen entstehen in der Manufaktur in Widdig am Rhein auch Stiltüren, innere Schlagläden, Wandvertäfelungen, Fensterbänke oder Heizkörperverkleidungen. Wie alt, aber dennoch neu. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Hölzer und Gläser sowie moderne oder auch antike Beschläge. Letztere lagern in einem riesigen Baustoff-Fundus, der allerlei Raritäten aus verschiedensten Stilepochen beherbergt. Sind Fenster, Türen oder andere Einbauten noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten, können sie den Tischlern als Vorbild dienen. Nicht selten mussten die Originale jedoch dem Modernisierungswahn vergangener Generationen weichen oder wurden schlichtweg im Krieg verheizt. In solchen Fällen helfen die Experten gerne bei der Rekonstruktion. Mit architektonischen Details vergangener Epochen kennen sie sich aus: vom verschnörkelten Barock über die natürlichen Schwünge des Jugendstils bis

»40 Jahre Erfahrung in der Denkmalpflege« hin zur gradlinigen Bauhaus-Architektur. „Jedes Haus ist individuell und mit seinen vielen sichtbaren und unsichtbaren Besonderheiten unersetzbar“, sagt Markus Schöneseifen. „Dies gilt es bei der Wiederherstellung zu respektieren.“ Da wo andere Handwerker kapitulieren, finden er und sein Team eine Lösung, um den Bedürfnissen des Eigentümers und der Erhaltung des individuellen Charmes eines Gebäudes gerecht zu werden. Rundes Jubiläum Im Juni besteht die M. Schöneseifen Holzbearbeitung GmbH seit genau 40 Jahren. Als Matthias Schöneseifen und seine Frau das Unternehmen 1976 gründeten – einem von Bausünden und Modernisierung geprägten Jahrzehnt – entdeckten sie schnell ihre Liebe zu historischen, denkmalgeschützten Gebäuden. So entwickelte Mathias Schöneseifen sich über die Jahre zum geschätzten Fachmann für Fenster und Türen vergangener Epochen. Eine Begeisterung und Kompetenz, die er an seinen Sohn Markus Schöneseifen weitergeben konnte. Vor mittlerweile zehn Jahren hat der Junior das Familienunternehmen übernommen. Dem Credo seines Vaters ist Markus Schöneseifen treu geblieben: „Schönes wiederentdecken – Vergangenes bewahren“. HW n

M. Schöneseifen Holzbearbeitung GmbH Fenster- und Türenmanufaktur Germanenstraße 1 53332 Bornheim – Widdig Telefon 02236 5560 E-Mail info@schreinerei-schoeneseifen.de Web www.schreinerei-schoeneseifen.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

53


lebensart | anzeige

Sitzen, relaxen,

schlafen

Die Schlafsofas von TraumKonzept bestechen nicht nur durch ihr Design. Mit wenigen Handgriffen lassen sie sich in

W

er gerne gemütlich auf der Wohnzimmercouch lümmelt, ein Buch in der Hand, die Familie im Arm, der ist mit einem ordinären Zweisitzer nicht wirklich gut beraten. Idealer wäre ein Sofa, das sich mit einem kleinen Schubs in verschiedenste Positionen bringen lässt. Und, im Fall der Fälle, auch noch einen zusätzlichen Schlafplatz bietet. Ein Verwandlungsmöbel also – ein Sitz, Relax- und Schlafsofa, das aber bitte auch gehobenen optischen Ansprüchen genügt. „Kein Problem“, sagt Juliane Borghorst und präsentiert bei TraumKonzept eine hochwertige Auswahl ausgeklügelter Multifunktionssofas. Besonderes Extra: Dank des multifunktionalen Anspruchs ist auch der Sitzkomfort deutlich höher als bei einem Sofa, auf dem man nur sitzen kann. Außen hui und innen erst recht Auf der zweiten Etage ihres Bettenstudios versammelt Juliane Borghorst Schlaf­ sofa-Highlights renommierter Hersteller: brühl, signet, die Collection. Sie alle

kombinieren moderne Optik mit ausgeklügelter Funktionalität: verstellbare Rückenlehnen, schwenkbare Sitzflächen, abklappbare Armlehnen. Hier, in der versteckten Technik, wird einmal mehr die Qualität der TraumKonzept-Auswahl deutlich: Gasdruckfedern erleichtern das Ausklappen, dezente Hebel erlauben es, die Sitzneigung zu regulieren oder die Kopfstützen anzupassen, ohne überhaupt aufstehen zu müssen. Das Baukasten-Prinzip Ein Großteil der Schlaf­ sofas wartet zudem mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten auf. Zur Wahl stehen verschiedene Größen, Leder, Stoffe, Fußformen oder auch unterschiedlich gestaltete Rückenkissen. Aus den Modulen der Serie Alba lässt sich eine ganz individuelle Couchlandschaft zusammenstellen, fast wie nach Maß und natürlich mit Schlaffunktion. Die TraumKonzept-Einrichtungsberater helfen gerne bei der Auswahl und stellen sicher, dass die Couch auch tatsächlich zum Nutzer passt. Zeitloses Sofa, modische Accessoires „Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns wichtig, möglichst langlebige Produkte anzubieten“, sagt Juliane Borghorst. Experimentierfreudigen Kunden rät sie zu modischen Accessoires in den aktuellen

54

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Lieblingsfarben. Entsprechende Kissen, Wohndecken, Teppiche und Beistelltische hat sie selbstverständlich auch im Programm. Darüber hinaus erweitert eine kleine Auswahl außergewöhnlicher Sessel das Sortiment. Auch diese können mitunter in Recamieren und platzsparende Einzelschlafplätze verwandelt werden. HW n

TraumKonzept Thomas-Mann-Str. 2-4 53111 Bonn Telefon 0228 96961800 E-Mail bonn@traumkonzept-bonn.de Web www.traumkonzept-bonn.de

Fotos: brühl, signet, TraumKonzept

außergewöhnliche Relax- und Schlafoasen verwandeln.



lebensart | anzeige

„We make out of

the most your Space”

Ob 50 oder 500 m2 – die eigenen vier Wände geschmackvoll einzurichten, kann eine ganz schöne Herausforderung sein. „Unsere HOME Beratung holt das Beste aus Ihren Räumen!“, sagt Till Martin Ritter, Inhaber des BoConcept Stores in Bonn.

S

ie mögen das urbane, gradlinige Design der dänischen Lifestylemarke BoConcept? Dann fehlt es Ihnen sicher nicht an Stilbewusstsein. Eventuell aber an der ein oder anderen Einrichtungsidee, die einen schönen Raum zu einem stimmigen Hingucker macht. Egal ob Sie Hilfe bei der Gestaltung eines ganz neuen Zuhauses benötigen

56

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

oder sich einfach nicht sicher sind, welches Sofa in Ihr Wohnzimmer passt – die kompetenten Einrichtungsberater, bei BoConcept auch Concepter genannt, stehen Ihnen gerne bei der Planung zur Seite. Das gilt übrigens auch für Geschäftsleute, die sich bei der Gestaltung jedweder Räume gerne auf Profis verlassen möchten.

So funktioniert’s BoConcept HOME Beratungen starten in der Regel auf der 440 m2 großen Ausstellungsfläche des Bonner Stores – direkt gegenüber des berühmten Beethoven-Hauses. Hier geht es zunächst darum, sich ungezwungen inspirieren zu lassen. Dabei helfen mit Liebe zum Detail gestaltete Wohnsituationen, die sich hier über drei Etagen erstrecken: stilvolle Wohn- und Essbereiche, gemütliche Schlafzimmer, vielfältige Arbeitsplatzlösungen. Anschließend besucht der Concepter seinen Kunden zu Hause, um Aufmaß zu nehmen, sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen und herauszufinden, welche Wünsche, Anforderungen und Vorlieben berücksichtigt werden sollen. In einem nächsten Schritt erarbeitet der Concepter gemeinsam mit dem Team ein


anzeige | lebensart

Till Martin Ritter, der Chef des Hauses, ist studierter Betriebswirt und kam über seine Leidenschaft für Design und Einrichtung zu BoConcept. Für ihn ist jeder, der den Store betritt, nicht nur potentieller Kunde, sondern immer auch ein willkommener Gast. Besonders viel Freude bereitet es ihm, die Variabilität seiner Produktpalette zu nutzen, um individuelle Wohnträume zu erfüllen.

auf die Kundenwünsche angepasstes Einrichtungskonzept. Dieses wird dem Kunden bei einem zweiten Besuch im Store präsentiert. Nun, mit geschärftem Blick, können noch einmal sämtliche Möbel, Materialien und Farben in Augenschein genommen, angefasst und ausprobiert werden. „Natürlich ist es überhaupt kein Problem, gemeinsam weitere Ideen mithilfe der 3D-Visualisierung am Computer auszuprobieren“, betont Till Martin Ritter. Kommt es im Anschluss zur Realisierung des Einrichtungskonzeptes und zu einer Bestellung, bleibt die HOME Beratung sowie bundesweite Lieferung und fachmännische Montage kostenfrei. So geht Service Richtig guter Service in all seinen Facetten gehört zu den Grundpfeilern der Bo-

Anna Sommerer mag es als gelernte Produktdesignerin am liebsten praktisch und funktional. Sie ist ein Fan schlichter, gradliniger Designs und liebt gedeckte Farbkonzepte. Inspiration findet sie auf Reisen, beim Durchstöbern von Design-Blogs oder in der Musik.

Verena Parth hat Archi­­ tektur studiert und ein stilsicheres Händchen für elegante Einrichtungskonzepte mit harmonisch aufeinander abgestimmten Farben sowie einer Kombination aus alt und neu. Ihrer Heimatstadt Innsbruck verdankt sie ihren typisch österreichischen Charme.

»Ein persönlicher Gutschein für eine HOME Beratung mit einem exklusiven Angebot für Top-Leser liegt dieser Ausgabe bei.« Concept-Unternehmensphilosophie. Das merken Kunden nicht nur bei der HOME Beratung, sondern auch im ganz normalen Shopping-Alltag. „Es ist unser täglicher Herzenswunsch, dass sich unsere Kunden bei uns wie zu Hause fühlen“, sagt Till Martin Ritter. Das fängt bei einer authentisch freundlichen und kompetenten Beratung an und hört noch lange nicht bei einer Kaffeespezialität – bald sogar aus eigener BoConcept-Röstung – an der hauseigenen Kaffeebar auf. Ist ein Kunde sich nicht sicher, ob ein Stuhl auch tatsächlich ins heimische Esszimmer passt, kommt das Team gerne auch spontan mit Modell und Stoffproben vorbei, um sich gemeinsam mit dem Kunden vor Ort ein Bild zu machen. Design trifft Funktion Sämtliche Designkreationen der Marke überzeugen nicht nur optisch; sie sind obendrein noch bequem und funktional. „Das darf bei uns gerne und ausgiebig getestet werden“, sagt Till Martin Ritter. Er lädt seine Kunden dazu ein, Tische auszuzie-

hen, Regaltüren zu öffnen oder es sich auf Couchlandschaften gemütlich zu machen. „Wir sind kein Museum. Möbel sind Lebensgegenstände, die benutzt werden wollen.“ Gerne präsentiert das Team dabei auch die Variabilität der BoConcept-Kreationen. Ob Farbe, Material oder Zubehör – fast alle Möbel lassen sich auf die ein oder andere Weise variieren. Dazu tragen zum Beispiel 81 Stoffe, 30 Ledervariationen und zahlreiche Beinvarianten bei, mit denen sich Sofas, Sessel und Stühle in ganz individuelle Lieblingsstücke verwandeln lassen. HW n

BoConcept Bonn Friedrichstraße 35 53111 Bonn Telefon 0228 338855-0 E-Mail bonn@boconcept.de Web www.boconcept.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

57


lebensart | anzeige

Teppich-TÜV für Orient-Schätze

Handgeknüpfte Perserteppiche sind rentable Geldanlagen und sollten entsprechend gepflegt werden. Um professionelle Reinigungen und Reparaturen kümmern sich Kamran Makhdoumi und Ali H. Karimi von Orientteppich-Castell. Fachkundig und seriös.

58

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


anzeige | lebensart

Kamran Makhdoumi (Geschäftsführer), Svenja Märtin (Künstlerin), Ali H. Karimi (Sachverständiger)

Fotos: Uwe Vogt, Orientteppich-Castell

G

anze 7,2 Millionen Euro war einem Käufer ein Orientteppich wert, der 2009 vom renommierten Londoner Auktionshaus Christie’s versteigert wurde. Keine Frage: Echte Perserteppiche sind rentable Wertanlagen – wenn auch nicht immer im Millionenbereich. Umso erstaunlicher, dass die wertvollen Stücke bisweilen nicht ordentlich gepflegt werden. Ausgefranst, abgenutzt und fleckig sieht man ihnen ihre ursprüngliche Schönheit mitunter gar nicht mehr an. Wer sein Juwel wieder auf Vordermann bringen möchte, ist bei Orientteppich-Castell an der richtigen Adresse. Was viele nicht wissen: Neben dem Verkauf hochwertiger Perserteppiche bieten Geschäftsführer Kamran Makhdoumi und Sachverständiger Ali H. Karimi auch fachmännische Reinigungen und Reparaturen an. Pflege vom Fachmann Das Team ist immer wieder erstaunt, in welchem Zustand sich so mancher Teppichschatz befindet. „Wir empfehlen unseren Kunden, einen Orientteppich wie ein Auto zu pflegen“, sagt Kamran Makh­ doumi. „Dazu gehört zum Beispiel eine

regelmäßige Wäsche und alle zwei Jahre eine Kontrolle durch den TÜV.“ Für einen „Teppich-TÜV“ und eine gründliche, professionelle Reinigung empfiehlt das Team einen Rhythmus von drei Jahren. Bei Reparaturen kommt ausschließlich original Wolle aus dem Iran zum Einsatz. Löcher, ausgefranste Kanten, Teppichfalten, morsche Stellen oder Mottenschäden sind nach der Behandlung nicht mehr sichtbar. Eine Frage des Vertrauens „Den wertvollen Teppich in fremde Hän­ de zu geben, ist eine Frage des Vertrau­ ens“, weiß Kamran Makhdoumi. Um sich dieses zu verdienen, setzt er nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Transparenz. Sämtliche Restaurationen werden direkt vor Ort in der eigenen Werkstatt durch­ geführt. Jeder Kunde ist herzlich eingela­ den, den Experten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Seriös und fachkundig Neben hoher Qualität setzt das Team auch im Verkauf auf seriösen Service: „Bei uns gibt es keine Lockangebote, keine Massenware und keine ständigen

Restposten“, sagt Ali H. Karimi. Das Sor­ timent bietet eine gut sortierte Auswahl hochwertiger, handgeknüpfter Unikate, die jedem Wohnzimmer eine Extraporti­ on Wärme und Gediegenheit verleihen. Wer einen Orientteppich – zum Beispiel aus einer Erbschaft – verkaufen möchte, kann hier den Wert seines Schatzes fach­kundig schätzen lassen. Auf Wunsch fun­ gieren die IHK-ge­ prüften Verkäufer anschließend auch als Vermittler. Immerhin verfügen sie über langjährige Kontakte zu Großhänd­lern und Teppichliebhabern aus der gan­zen Welt. HW n

Orientteppich-Castell Römerstraße 197 53117 Bonn Telefon 0228 8865362 E-Mail info@orientteppich-castell.de Web www.orientteppich-castell.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

59


lebensart | anzeige

Hochwertig, individuell, stilsicher Möbel und Lifestyle in der Bonner City

Großzügige 500 m2 Ausstellungsfläche auf vier Ebenen – und das nur wenige Schritte vom Bertha-von-Suttner-Platz entfernt: Im Möbelhaus Wohn-Kulturen auf der Berliner Freiheit, kurz vor der Kennedybrücke, präsentiert Ramon Ximenez hochwertige Möbel zu fairen Preisen.

60

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


anzeige | lebensart

Fotos: Uwe Vogt

O

b von internationalen Herstellern, jungen Marken, deutschen Partner-Manufakturen oder aus der eigenen Schreinermeisterei – bei Wohn-Kulturen finden Design-Fans eine Auswahl formschöner und individueller Qualitätsmöbel: Tische und Stühle, Sofas und Betten, Gartengarnituren und Wohnaccessoires. Einige seiner Produkte lässt Inhaber Ramon Ximenez nach seinen Vorstellungen und zum Teil auch nach eigenen Entwürfen fertigen. Darunter eine Reihe formschöner Vollholztische aus verschiedenen heimischen Hölzern, in variierenden Größen und mit unterschiedlichen Beinlösungen – alles „Made in Germany“. Sonderanfertigungen? Kein Problem! Als „maßgeschneiderte Generationen-Möbel“ könnte man das Angebot bezeichnen. Auf diese Weise lassen sich für jeden eigens angefertigte Wohnträume erfüllen, die Lebensgeschichte(n) mitmachen. Gerade in einer Zeit, in der wir wieder lernen, dass Wegwerfen nicht das Maß aller Dinge ist, kommt diese Philosophie zeitloser und langlebiger, aber dennoch modischer Einrichtungsgegenstände gerade richtig. Gekonnt kombiniert Das Sortiment besticht durch eine durchdachte Vielfalt: Genial einfache Regal-

»Design ist Kunst, die sich nützlich macht.« (Mendell & Oberer)

stecksysteme treffen auf schicke Kommoden und massive Steintröge. Polstermöbel von Signet stehen neben Ledersofas von Thomas Machalke, Designklassiker namhafter Hersteller neben Neuheiten junger Marken. Die Auswahl überzeugt durch eine gekonnte Zusammenstellung traditioneller Handwerkskunst, modernem Understatement und raffiniertem Design. Wer für guten Stil und eigenwillige Kombinationen zu haben ist, findet Anregungen zuhauf, um sein Zuhause individuell zu gestalten. In Bonn-Endenich betreibt Wohn-Kulturen zudem eine eigene kleine Werkstatt. Hier werden Reparaturen erledigt, aber auch Kleinmöbel angefertigt, die als Einzelstücke das Sortiment bereichern. Zwanglos arrangiert In seinen Ausstellungsräumen setzt Ramon Ximenez auf Großzügigkeit. „Ich mag keine Kojen, in denen alles leblos zusammengestellt scheint. Möbel und Accessoires für Räume brauchen Raum!“

So ist das gesamte Möbelhaus eine helle, luftige Angelegenheit, die zudem mit der Begegnung von unterschiedlichsten Materialien, Formen und Werkstoffen spielt. Keramik trifft auf Zement, Zement trifft auf Holz, Holz trifft auf Metall oder wie auch immer sich die Konstellationen ergeben. Unauffällig, aber gekonnt positioniert, bringen ausgewählte Accessoires Leben in die Wohnwelten. Dabei ist nichts beliebig, aber dennoch zwanglos. Eine klare Formensprache auf der einen Seite, üppige Rundungen auf der anderen. Das macht sowohl Fans einer cleanen, leicht unterkühlten Einrichtung Spaß, als auch jenen, die es eher behaglich-kuschelig mögen. „Erlaubt ist, was gefällt“, sagt Ramon Ximenez. Nur in einem Punkt gibt es für ihn keine Kompromisse: in Sachen Qualität. Die muss bei Wohn-Kulturen allerdings nicht unbedingt viel kosten. n

Wohn-Kulturen Berliner Freiheit 11, 53111 Bonn Telefon 0228 9455594 E-Mail info@wohn-kulturen.de Web www.wohn-kulturen.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

61



anzeige | lebensart

ALT NEU

Aus mach A

us der ganzen Welt stammen die Second-Hand-Designklassiker, die beim Troisdorfer Unternehmen SEBWORLD auf ihre Wiedergeburt warten. In den gut ausgestatteten Werkstätten werden Stühle, Tische, Sideboards und Co. zunächst auf ihre Qualität und Stabilität geprüft. Bei der anschließenden fachmännischen Res­

Büroklassiker von Vitra, Thonet, Walter Knoll oder Cassina werten jeden Arbeitsplatz auf, sind aber in der Anschaffung nicht gerade günstig. Bei SEBWORLD gibt es die beliebten Designstücke aus zweiter Hand. Originalgetreu aufbereitet – vom Stoffbezug über Neupolsterungen bis hin zum Gestellbau.

tauration kommen ausschließlich hochwertige und geprüfte Materialien zum Einsatz – darunter zum Beispiel Holz, Leder oder Chrom. Es wird gemessen, geklebt, verchromt und poliert, bis die stilvollen Originale in altem Glanz erstrahlen. Das Ergebnis steht für einen äußerst fairen Preis zum Verkauf. n

»Gebraucht gekauft, aber restauriert fast wie neu!«

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

63


lebensart | anzeige

Alles außer 08/15 Es hat Charakter, ist unglaublich vielseitig und sorgt für ein angenehmes Raumklima – Massivholz in all seinen Variationen ist Tom Alfters und Roland Gotthardts Material der Wahl. Unter dem Namen T&R räumegestalten fertigen sie individuelle, funktionelle und innovative Möbelstücke nach Maß. Für die neue Theke in den Verlagsräumen des Top Magazin Bonn, arbeitete das Team mit der Beton Manufaktur aus Hennef zusammen.

64

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


anzeige | lebensart

individuellen Kreationen der Beton Manufaktur lassen sich Ob Möbelstück oder Accessoire – die

hervorragend mit den Holzmöbeln der

T&R räumegestalten kombinieren.

W

er das Top Magazin Bonn in den neuen Verlagsräumen besucht, der steht zunächst vor einer etwas anderen Empfangstheke: einem schlichten Betonkorpus, kombiniert mit Massivholzelementen aus geräucherter Eiche. Hier waren gleich zwei Spezialisten am Werk: Die Beueler Tischlerei T&R räumegestalten übernahm Planung und Holzarbeiten, die Hennefer Beton Manufaktur goss den Korpus. Die Theke ist ein Blickfang, zugleich aber auch durchdacht: So haben die Konstrukteure unter anderem eine Ablage für Hand- oder Aktentaschen vorgesehen. Das Redaktionsteam freut sich wiederum über die praktischen Regalfächer und Schubkästen im hinteren Teil – außer Sichtweite der Gäste. „Wir fertigen keine Möbel von der Stange, die unsere Kunden auch im Möbelhaus um die Ecke finden“, sagen Tom Alfter und Roland Gotthardt. „Wir stehen für individuelle Maßanfertigungen, kreative Ideen, funktionelle Gimmicks und spannende Materialkombinationen.“ Dabei kommen mitunter auch alte Hölzer zum Einsatz, denen das Team einen völlig neuen, überraschend modernen Look verpasst.

Tische, Anrichten, Sideboards, Regale oder Schränke für alle Bedürfnisse und Räume. Momentan ist die Nachfrage nach passgenauen Massivholz-Waschtischen besonders hoch. Aber auch Schiebe-, Innen- sowie Haustüren gehören zum Portfolio. Massiv anders Die handwerkliche Schreiner-Tradition zu bewahren, steht für das Team außer Frage. Aber bitte innovativ interpretiert. „Wir betreten gerne neue Pfade und verbinden handwerkliches Wissen mit neuen Ideen“, sagt Tischlermeister Tom Alfter. So wird aus alten Weinkisten kurzerhand ein gradliniges, zeitgemäßes Hänge-Sideboard. Aus uralten Fachwerk-Balken – inklusive altertümlicher Spuren wie Nagel- oder Zapflöcher – entsteht ein einzigartiger Charakter-Tisch. Nicht „auf alt getrimmt“, sondern „wie neu“, aber mit einem ganz besonderen Charme. Moderne Edelstahlbeine kommen auf Wunsch von einem Schlosser aus der Nachbarschaft. Alt trifft neu. Holz trifft Stahl. So haben es die beiden am liebsten. „Standard oder 08/15 sollen andere liefern.“

wurf: dem „Tischlein Steck Dich“. „Leitgedanke war es, ein leichtes Nomadenmöbel zu gestalten, das sich unkompliziert umziehen lässt“, erklärt Roland Gotthardt. So werden zum Beispiel die Tischbeine von oben in die Platte gesteckt und durch Federn gehalten. Zum Nachspannen oder für den Abbau benötigt man lediglich einen Hammer. Geradlinig, funktionell und natürlich aus Massivholz. In diesem Fall fiel die Wahl auf Esche. Bereits für die erste Umsetzung des Tisches gab es positives Feedback: zum einen in Form einer Nominierung für den Staats­ preis Manufactum des Landes NRW; zum anderen hat er es zur Ausstellung ins Landesmuseum geschafft. HW n

„Wir sind massiv

Fotos: Richard Welde, T&R räumegestalten, Uwe Vogt

anders“

Schritt für Schritt Die Planung eines Möbelstücks startet immer mit einem Gespräch – ob beim Aufmaß vor Ort oder in den Räumlichkeiten der Tischlerei: Welche Vorstellungen hat der Kunde? Wie lassen sich diese umsetzen? Ist der Einsatz von Massivholz sinnvoll oder bietet sich eine Kombination mit anderen Werkstoffen an? Und mit welchen Details wird aus einer einfachen Idee etwas Außergewöhnliches? „Wir legen großen Wert auf den Dialog mit unseren Kunden“, sagt Roland Gotthardt, der an der Akademie für Möbeldesign studiert hat und sich seither Meisterdesigner nennen darf. Anschließend fertigt er einen Entwurf, der, je nach Auftrag, durch Skizzen oder auch Computersimulationen zum Leben erweckt wird. So entstehen, Schritt für Schritt, individuelle Möbel nach Maß:

Form folgt Funktion Neben der Optik zählt bei T&R räumegestalten vor allem die Funktion. Ein Massivholz-Waschtisch wird daher nicht nur millimetergenau ins Badezimmer eingepasst, sondern auch – dank individueller Aussparungen – perfekt auf das jeweilige Syphonsystem zugeschnitten. So kann sich der Kunde über Extra-Stauraum freuen. „Unsere Arbeiten sollen einen Zweck erfüllen“, betont Tom Alfter. „Ein Ding, das nicht funktioniert, ist Kunst und kein Möbelstück.“ Tischlein Steck Dich Neben den verschiedensten Maßanfertigungen im Kundenauftrag tüftelt das Gespann momentan an einem eigenen Ent-

Beton Manufaktur Inhaber: Tobias Ross Bonner Straße 165 | 53773 Hennef Telefon E-Mail Web

02242 9359900 info@beton-manufaktur.com www.beton-manufaktur.com

T&R räumegestalten Broichstraße 111 53227 Bonn Telefon E-Mail Web

0228 1809477 info@raeumegestalten.com www.raeumegestalten.com

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

65


lebensart

Ein stilvoller Tag auf dem Land

Die Landpartie Burg Adendorf

66

Fr眉hjahr 2016 路 top magazin BONN


lebensart

Die Landpartie findet statt vom

05.05.-08.05.

Fotos: Uwe Vogt, Flamant Bonn

A

uf sanft geschwungenen Wegen flanieren und sich durch die Welt der schönen Dinge treiben lassen: Dazu lädt auch in diesem Frühjahr die Landpartie Burg Adendorf. Am Wochenende rund um Christi Himmelfahrt veranstalten die Burg­herren – Freiherr und Freifrau von Loë – traditionell ein Stelldichein des guten Geschmacks. Über 120 Aussteller präsentieren im malerischen Park und auf der majestätischen Burganlage Besonderheiten der gehobenen ländlichen Lebensart: Schönes für den Garten, Ausgesuchtes für das Zuhause, Glanzvolles für Hals und Handgelenk der Liebsten. In einem Meer aus weißen Pagoden reihen sich große Marken an kleine Manufakturen, Maßschneider an Inneneinrichter, Goldschmiede an Juweliere, Gartendesigner an Pflanzenzüchter. Vieles kann gleich an Ort und Stelle erworben oder zumindest bestellt werden. Bereits im 19. Jahrhundert brach, wer es sich leisten konnte, regelmäßig zur Land-

2016

Flamant Bonn

partie auf. Bei jeder sonnigen Gelegenheit zog es die Städter hinaus aufs Land, um durch die Natur zu spazieren und fernab vom Alltagsstress ganz viel frische Luft zu schnuppern. Unzählige impressionistische Gemälde zeugen von der Tradition: weiß gekleidete Damen mit Sonnenschirm, Herren mit Kneifer und Hut, wie sie auf einer blühenden Wiese zum Picknick lagern. Heute, im 21. Jahrhundert, erweckt die Landpartie Burg Adendorf die schönsten Seiten jener stilvollen Tradition zu neuem Leben. Meisterflorist Gregor Lersch lässt den Burghof in vergänglicher Schönheit erstrahlen, während Sterne-Gourmetkoch Hans-Stefan Steinheuer mit Gaumenfreuden lockt. Am Freitag zwischen 11 und 17 Uhr schätzt das Londoner Auktionshaus Christie’s Kunstwerke der Besucher (Anmeldungen unter 0211 4915930 erforderlich). Im Park unterhalten „Die akustischen Vier“ mit Perlen des Pop, Beat und Swing. HW n

67


lebensart

koblenzer str. 35 | 53173 bad godesberg telefon +49 (0)228.36 50 30 telefax +49 (0)228.36 50 31 info@optik-eberz.de www.optik-eberz.de 68


lebensart

Landpartie Landpartie Burg Adendorf 05. bis 08. Mai 2016 Öffnungszeiten: Täglich von 10.00-19.00 Uhr Preise: Tageskasse 15,00 Euro / VVK 12,50 Euro (Kinder bis 16 Jahre frei) Für Kinder ab drei Jahren steht täglich ein betreuter Kindergarten zur Verfügung. Auf dem gesamten Veranstaltungs­ gelände empfehlen die Veranstalter etwas festeres Schuhwerk. Alle Informationen unter: www.landpartie-adendorf.de

DER NEUE JAGUAR F-PACE.

Inspiriert von der Konzeptstudie C-X17, verkörpert der neue F-PACE die Jaguar DNA in Reinkultur: legendäre Performance, atemberaubendes Handling und einzigartigen Komfort. Zudem verbindet er Funktionalität mit maximalem Fahrspaß und beeindruckender Effizienz. Ab dem 16.04.2016 können Sie den neuen Jaguar F-PACE exklusiv bei uns erleben. LA LINEA FRANCA KFZ-HANDELS GMBH Christian-Lassen-Str. 1, 53117 Bonn, Tel.: 0228 55910-23, E-Mail: info@lalinea.de, www.lalinea.de

Mehr Informationen zu Jaguar Care unter: www.jaguar.de/JaguarCare

Kraftstoff verbrauch in l/100 km: 12,2–5,7 (innerorts); 7,1–4,5 (außerorts); 8,9–4,9 (komb.); CO2-Emissionen in g/km: 209–129; CO2-Effizienzklasse: E–A; RL 80/1268/EWG. Abbildung zeigt Sonderausstattung.


wirtschaft

Networking 4.0 mit Herz und Verstand die digitale und analoge Welt verbinden

„Digital hilft, analog entscheidet! Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht.“

70

(Peer Arne Böttcher)

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

S

eit Jürgen Peters vor etwas mehr als drei Jahren den Jakobsweg von SaintJean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela gepilgert ist, hat er erkannt, dass viele Wege zum Ziel führen. Ganz gleich, wie intensiv man seinen Weg auch im Vorfeld planen mag, die Realität sieht in der Regel anders aus. Sie fordert uns stets von Neuem auf, in Interaktion mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen zu handeln. Eine Erkenntnis, die den Unternehmer-Coach zu einer ganz neuen Sichtweise auf das Thema Netz-

werken bewegt hat. Für das Top Magazin Bonn hat er zusammengefasst, was es damit auf sich hat: Netzwerken wird in unserem digitalen Zeitalter sehr stark von den Möglichkeiten des Internets bestimmt. Wir suchen Präsenz über die eigene Website, Business-Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter. Zugegebenermaßen bieten diese virtuellen Welten uns gewiss zahlreiche Vorteile: Ich kann mich in kürzester Zeit und von allen Orten der


wirtschaft

Wie ein Mischwald

Wie sollte nun die analoge Gestaltung des Netzwerkes konkret aussehen? Meiner Erfahrung nach sollten Sie Ihr wertvolles Beziehungsnetzwerk hegen und pflegen wie ein Förster seinen Wald. Das bedeutet:

71

Leinwanddrucke

Promotion

Rotobanden

Tapetendruck

Pressewände

Fahnen Bodenaufkleber

Event

Leitsysteme Messebau

Gerüstbanner

Fassadenbeschriftung

Keilrahmen

Vielfach stelle ich fest, dass moderne Netzwerker sich beim Ausbau ihres Beziehungsumfeldes am Kosten-Nutzen-Faktor orientieren und im Umgang mit den Mitmenschen daher recht verkrampft wirken. Es mag in unserer Natur liegen, dass wir, wenn wir neuen Menschen begegnen, häufig in Schubladen denken: „Brauche ich oder brauche ich nicht.“ Ich möchte Sie aber ganz bewusst dazu einladen, sich von dieser Denkweise möglichst zu verabschieden. Begegnen Sie jedem Menschen, den Sie treffen, mit Offenheit und aufrichtigem Interesse. Hören Sie dem Gegenüber zu und füllen Sie Geschäftsbeziehungen mit Leben, »

Beachflags

UV-Direktdruck

Roll-Up Systeme

Mehr geben als nehmen

Praxisschilder

Solventdruck

Bauen Sie Ihr Netzwerk im Idealfall wie einen Mischwald auf, der sich aus Partnern, Kunden, Lieferanten und Multiplikatoren zusammensetzt. Denn jede dieser vier Stakeholdergruppen spielt eine tragende Rolle für Nachhaltigkeit und Erfolg Ihres Netzwerkes als Ganzem. Wichtig ist hier, eine große Vielfalt in den einzelnen Gruppen zu erzeugen. Reichern Sie Ihr Netzwerk nicht nur mit Gleichgesinnten, sondern auch ganz anders Denkenden an!

Poster Lichtwerbung

POS Welt über das digitale Ich eines Menschen informieren. Man kann Gemeinsamkeiten entdecken oder herausfiltern, welche wirtschaftlichen Interessen uns mit dem potentiellen Geschäftspartner verbinden und natürlich Anknüpfungspunkte für die persönliche Begegnung finden. All diese Vorteile haben aber de facto nur dann einen Nutzen, wenn es uns gelingt, auf der menschlichen Ebene zu interagieren. Und das ist genau der Punkt, an dem aktuell viele Netzwerker scheitern. Virtuell kann ich mich mit einer Vielzahl von Menschen verbinden, denen ich noch nicht begegnet bin, vielleicht auch nie begegnen werde. Die Qualität dieser Beziehungen lässt sich jedoch nur analog entwickeln, von Mensch zu Mensch! „Digital hilft, analog entscheidet! Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“, sagt Peer Arne Böttcher vom Business Club Hamburg. So lautet auch mein Credo.

Sublimationsdruck

Truss

Backlits Car-Wrapping

Leuchtrahmen Sportstättenwerbung

Pop-Up Systeme

Stoff-Displays

Folienplotts

Latexdruck

Acrylglasdrucke


Online-Banking

wirtschaft

Networking

4.0

VR-Banking App

19.600

Sicher online

• Wieviel Zeit wollen Sie im Monat für den Auf-/Ausbau Ihres Netzwerkes investieren? •

Welche Kongresse, Messen und Events werden Sie persönlich besuchen?

In welchen Verbänden, Business- oder Private-Clubs, Vereinen, Charity-Projekten etc. wollen Sie sich engagieren?

Persönliche

» denn nur dann wird der wechselseitige Geldautomaten bezahlen Beratung vor Ort Nutzen sich von ganz allein ergeben. Joey • Welche Social Media Plattformen wollen Sie nutzen, um Ihre Präsenz zu Kelly hat mir bei einer unserer Begegnunsteigern? gen von seinem Vater erzählt, der ihm das Leitmotiv „Einmal mehr geben als nehmen!“ mit auf den Weg gegeben hat. • Welche Ihrer virtuellen Netzwerkkontakte wollen Sie unbedingt persönlich Übertragen auf das Netzwerken bedeutet kennenlernen? dies, wenn Sie empfohlen werden wollen, ne-Banking VR-Banking App 19.600 online wichtig, dass Persönliche dann Sicher ist es absolut Sie auch Geldautomaten Empfehlungen bezahlenfür andere Beratung vor Ort• Welche vorhandenen Beziehungen aussprechen. werden Sie intensiver pflegen? ErScheuen Sie sich nicht davor, den ersten stellen Sie hierfür eine Liste von 50 Schritt zu machen. Sie werden sehen, Menschen, mit denen Sie in Kontakt wie schnell auf diese Weise Ihr System bleiben bzw. die Sie ansprechen möchvon Geschäftsbeziehungen in Bewegung ten. In dieser Liste sollten jene die inkommt und von ganz allein wechselseitinerhalb der letzten zwölf Monate mit gen Nutzen hervorbringt. VR-Banking App 19.600 Sicher online Persönliche Ihnen Geschäfte gemacht haben bzw. Geldautomaten bezahlen Beratungstark vor Ort durch die Sie Geschäft bekommen haGemeinsam ben selbstverständlich enthalten sein. Dies führt mich zu einem weiteren Schlüssel für erfolgreiches Beziehungsmanagement im Business, der unser Wertesystem Wichtig ist: betrifft: Glaubwürdigkeit, Respekt und Betrachten Sie Ihre Netzwerkkultur und Wertschätzung des Gegenübers, vor allem entwickeln Sie eine genaue Vorstellung seiner Andersartigkeit führen zu einem in- davon, welche Menschen Sie miteinander 19.600 Sicher online Persönliche tensiven Austausch in der analogen Welt. verbinden möchten. Finden Sie heraus, dautomaten bezahlen Beratung vor Ort Hierdurch lassen sich Projekte anstoßen welche eigenen Erwartungen Sie an Ihre und realisieren, die unser Leben berei- Netzwerkkontakte haben und wie sich chern und die Basis für innovativen Erfolg die Kultur innerhalb Ihres Netzwerks debilden. Mein Lieblingsbeispiel ist an dieser finiert. Nur wer sich seiner persönlichen Stelle das Zusammentreffen von Montser- Erwartungshaltung und der Bedingtheit rat Caballé und Freddie Mercury als Duo. seines Umfeldes bewusst ist, kann aktiv Die beiden haben 1988 mit dem Album gestalten. Barcelona und dem gleichnamigen Lied eter online Persönliche was so Außergewöhnliches erschaffen, das Abschließend wünsche ich Ihnen viele zahlen Beratung vor Ort faszinierende Erfolgserlebnisse und freue keinem alleine jemals gelungen wäre. mich, wenn wir uns persönlich begegnen. Denn persönliche Beziehungen bestimAnalog statt digital Seien Sie also innovativ, verlassen Sie die men in Zeiten moderner KommunikatiJeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. eingefahrenen Pfade der digitalen Welten onstechniken die Zukunft der Geschäftsn und gestalten Sie Kontakt und Pflege Ihres welt! Wir machen den Weg frei. Jürgen Peters geschäftlichen Netzwerkes analog. Beginnen Sie damit, Ihren geschäftlichen Erfolg nachhaltig zu gestalten, indem Sie sich die Zeit nehmen, sich über Wir sind für Sie da – wann, wo und wie die Ziele klar zu werden, die Sie wollen. Profitieren Sie von unserem Sie durch Ihre Netzwerk­ Service per Telefon, Online-Banking, aktivitäten erreiüber unsere VR-Banking App oder chen wollen. Ein erster Schritt wird direkt in Ihrer Filiale. sein, die folgenden www.vobaworld.de Fragen zu beantworten:

Volksbank Bonn Rhein-Sieg

72

Fotos: Fotolia.com, Jürgen Peters

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Immer – Überall.


wirtschaft

Zum Autor

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Johann Wolfgang von Goethe

Jürgen Peters – auch bekannt als Mr. gehmeinsam – ist Unternehmer-Coach, Diplom-Ingenieur, Musiker, Fiat 500 Fahrer und Pilger aus Leidenschaft. Seine persönlichen Erfahrungen auf dem Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela haben seinem Leben eine neue Richtung gegeben und ihm auf vielfältige Art die regenerierenden Kräfte der Natur gezeigt. Mit der Erfahrung um das sinnliche Potential der Natur bewegt der Impulsgeber und Scout in Gehsprächen Menschen dazu, ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen, ihren kindlichen Eroberungsgeist und die damit verbundene geistige Vorstellungskraft zu wecken, um bisher brachliegende Potentiale zu entfalten. Der Netzwerker aus Passion unterstützt Inhaber, Gesellschafter, Entscheider oder Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen beim Auswählen, Knüpfen und Pflegen von persönlichen Beziehungsnetzwerken, die auf langfristigem Denken, auf Verbindlichkeit und Wertschätzung basieren. jp@geh-meinsam.de www.geh-meinsam.de

Büroflächen

in anspruchsvollem und repräsentativem Ambiente

RK

Bau-Consulting GmbH

Bonn-Duisdorf Mietpreis 9,60 € bis 10,30 € (Netto/kalt, +NK) provisionsfrei | Beratung vor Ort 67m², 105m², 116m², 152m², 153m² kombinierbar bis 593m²

Lisztstraße 5 • 50996 Köln 0172-27 93 0 92 • richardkluger@hotmail.com


wirtschaft | ratgeber recht

folger in (beinahe) jede Rechtsbeziehung ein, die vom Erblasser herrührt. Der Erbe übernimmt sämtliche Rechte und Pflichten des verstorbenen Erblassers. Dazu zählen neben dem Mietvertrag beispielsweise auch Versicherungsverträge, Abonnements und Verträge mit Telefonanbietern. Manche Verträge erlöschen mit dem Tod, einige können im Todesfall mit Sonderrecht gekündigt werden, andere bestehen fort, bis der Erbe tätig wird und den Vertrag kündigt. In der Beratungspraxis kommt es häufiger vor, dass Mandanten – anlässlich der Erläuterung, dass sie sich als Erben um diese Einzelfragen selbst kümmern bzw. jemanden damit beauftragen müssen – entgegnen, sie seien davon ausgegangen, dass nach einem Erbfall grundsätzlich immer ein „Erbschaftsvollstrecker“ alle diese Aufgaben erledigen würde. Im Regelfall wird allerdings weder das örtliche Nachlassgericht noch eine bestimmte Person für den oder die Erben tätig. Vielmehr ist der Erbe selbst in der Pflicht, die vom Erb­ lasser herrührenden Angelegenheiten zu regeln. Der Erbe wird sich zunächst über die Rechtsbeziehungen, die auf ihn übergegangen sind, informieren müssen, um anschließend Entscheidungen treffen zu können und so den Nachlass zu verwalten.

Nach einem Todesfall stellen sich für die Hinterbliebenen viele Fragen. Während den Angehörigen bei allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der „Totenfürsorge“ der Bestattungsdienst der Gemeinde oder ein privates Bestattungsinstitut als Ansprechpartner zur Seite steht, gibt es zunächst niemanden, an den sie sich mit ihren Fragen zu den rechtlichen Folgen des Todesfalls wenden können. Dabei muss der Erbe regelmäßig eine Vielzahl von Rechtsfragen und rechtlich bedeutsamen Entscheidungen angehen. Der Erbe muss sich kümmern Mit dem Tode einer Person geht deren Vermögen als Ganzes auf eine oder mehrere Personen über. Das Gesetz gibt mit dieser Regelung vor, dass bei jedem Todesfall an die Stelle des Verstorbenen ein

74

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Rechtsnachfolger tritt. Zwar spricht das Gesetz an dieser Stelle – vielleicht etwas missverständlich – von dem „Vermögen“. Gemeint ist dabei aber nicht nur das, was man gemeinhin als Vermögen versteht. Vielmehr tritt der Erbe als Rechtsnach-

Eigeninitiative auch in der Erbengemeinschaft Wenn durch den Tod des Erblassers eine Erbengemeinschaft entsteht, gilt nichts anderes. Auch wenn mehrere gemeinsam geerbt haben, ist jeder Miterbe dazu berechtigt, an der Verwaltung des Nachlasses durch die Erbengemeinschaft mitzuwirken. So hat etwa jeder Miterbe die Möglichkeit, selbst Erkundigungen über den Bestand und den Umfang des Nachlasses einzuholen. Und da in einer Erbengemeinschaft grundsätzlich keine Auskunftsansprüche eines Miterben gegen einen anderen Miterben über die Zusammensetzung oder Werthaltigkeit

Foto: Fotolia.com

Wer ist eigentlich „Erbschaftsvollstrecker“?

Nur wenn der Verstorbene in einem Testament oder Erbvertrag ausdrücklich vorgesehen hat, dass ein sogenannter Testamentsvollstrecker seinen letzten Willen ausführen soll, kann der Erbe davon ausgehen, dass ein Dritter die Abwicklung des Nachlasses übernimmt. Hat der Erb­ lasser allerdings gar kein Testament hinterlassen oder in seinem Testament keine Testamentsvollstreckung angeordnet, ist – trotz der ohnehin meist belastenden Situation des Todesfalls – Eigeninitiative des Erben gefragt.


ratgeber recht | wirtschaft

RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTNERSCHAF T SGE SEL L SCHAF T

des Nachlasses gegeben sind, muss sich im Zweifelsfall auch jeder Miterbe selbst hierüber informieren – jedenfalls dann, wenn die Miterben die ihnen bekannten Informationen nicht teilen wollen, was häufiger vorkommt. Der einzelne Miterbe ist allerdings auch dazu verpflichtet, an einer ordnungsgemäßen Verwaltung des Nachlasses mitzuwirken. Nicht selten entsteht unter mehreren Miterben in solchen Situationen Streit über die Verwaltung des von ihnen ererbten Vermögens oder über Informationen, die zwar einem Miterben vorliegen, die er allerdings den übrigen nicht zugänglich machen will. Hat ein Miterbe aufgrund eines besonderen Vertrauensverhältnisses zum Erblasser (etwa der Ehegatte) besondere Kenntnis von dem, was der Erblasser hinterlassen hat, und will er seine Informationen nicht mit den übrigen Miterben (etwa den Kindern) teilen, sind diese darauf angewiesen, sich die erforderlichen Erkenntnisse durch eigene Recherche zu verschaffen. Testamentsvollstreckung als Mittel der Konfliktvermeidung Will man solche Auseinandersetzungen für den eigenen Erbfall vermeiden, sieht der Gesetzgeber hierfür die – bereits oben erwähnte – Testamentsvollstreckung vor. Durch die Anordnung einer Testamentsvollstreckung wird die Verantwortung für die Nachlassabwicklung oder -verwaltung in die Hände einer (vom Erblasser zu bestimmenden) Person gelegt. Der Testamentsvollstrecker hat dann nach dem

Erbfall die Verwaltung und Auseinandersetzung des Nachlasses zu betreiben und erhält hierfür vom Gesetz weitgehende Befugnisse. So kann er den ihm bekannten Nachlass in Besitz nehmen, Erkundigungen und Auskünfte einholen. Er hat den Erben ein Nachlassverzeichnis vorzulegen und muss über seine Tätigkeit allen Erben Rechenschaft erteilen. Anschließend hat er den vom Erblasser stammenden Nachlass an die Miterben zu verteilen. Für die Anordnung einer Testamentsvollstreckung sprechen also gute Gründe. Neben der Arbeitsentlastung für die Erben in einer für sie ohnehin belastenden Situation kann sie auch zur Erhaltung des Friedens unter den Miterben einen wertvollen Beitrag leisten. Zudem kann durch eine Testamentsvollstreckung der Erblasserwillen effektiv durchgesetzt werden. Allerdings sind sowohl bei der sinnvollen Anordnung der Testamentsvollstreckung in einer letztwilligen Verfügung als auch bei der Übernahme des Amts des Testamentsvollstreckers durch unerfahrene Hinterbliebene verschiedene Fallstricke zu beachten, die in der weiteren Abwicklung des Erbfalls zu Schwierigkeiten führen können. Ein juristischer Laie ist in der Regel mit der umfassenden und komplizierten Nachlassabwicklung überfordert und für den Schaden, den er verursacht, in vollem Umfang verantwortlich. Vor allem bei einem großen und wertvollen Nachlass wird der Erfolg der Testamentsvollstreckung davon abhängen, wer für diese Aufgabe ausgesucht wurde und ob sich dieser (anwaltlich) beraten lässt. n

B O N N | BERLIN

> Arbeit > Familie > Immobilien > Internationales > Medizin > Steuern > Unternehmen > Vermögen ALEX MEYER-KÖRING † JÜRGEN v. DANWITZ DR. THEO KADE Fachanwalt für Arbeitsrecht MICHAEL C. GUSSONE* RAINER BOSCH* Fachanwalt für Familienrecht DR. REINER SCHÄFER-GÖLZ Fachanwalt für Medizinrecht DR. MATTHIAS MAUR* ALFRED HENNEMANN* Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Fachanwalt für Informationstechnologierecht THOMAS KRÜMMEL, LL.M.* EBBA HERFS-RÖTTGEN* Fachanwältin für Arbeitsrecht ANDREAS JAHN* auch Steuerberater Fachanwalt für Handels& Gesellschaftsrecht DR. NICOLAI BESGEN* Fachanwalt für Arbeitsrecht

DR. CHRISTOPHER LIEBSCHER, LL.M.* Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Medizinrecht DR. ANDREAS MENKEL* Fachanwalt für Handelsund Gesellschaftsrecht Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Familienrecht WOLF CONSTANTIN BARTHA* Fachanwalt für Medizinrecht MARIE BARONIN v. MAYDELL* Fachanwältin für Familienrecht DOROTHÉE GIERLICH Fachanwältin für Steuerrecht Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht ANJA STÜMPER Fachanwältin für Arbeitsrecht VERENA FAUSTEN Fachanwältin für Arbeitsrecht FREDERIK EGELER TORSTEN VON DER EMBSE Fachanwalt für Medizinrecht SVEN PIWOWARSKI SEBASTIAN THIERAU, M.A.

DANIELA v. TREUENFELD-HONIG* Fachanwältin für Familienrecht

GIACOMO HENRICO PUCCIO LL.M. Medizinrecht

ALEXANDER KNAUSS* Fachanwalt für Erbrecht Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

DR. MARTIN GERAATS DR. GORDIAN FELIX OERTEL DR. SEBASTIAN THIEME

Zum Autor Dr. Gordian Oertel ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Erbrecht in der Sozietät MEYER-KÖRING Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB mit Büros in Bonn und Berlin. Weitere Informationen unter: www.meyer-koering.de

75

DR. STEPHAN DORNBUSCH* Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

JÖRG ROBBERS

MARIO KNEPPER* Fachanwalt für Steuerrecht

* = Mitglied der Partnerschaftsgesellschaft

MEYER-KÖRING Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB Oxfordstraße 21, 53111 Bonn Telefon 0228 72636-0 • Fax 0228 72636-77 bonn@meyer-koering.de www.meyer-koering.de


wirtschaft | anzeige

Fit für die

Zukunft Im Februar hat die Commerzbank Bonn ihr neues Domizil im Münsterhaus bezogen: Hochmodern und im Herzen der Innenstadt können Bankkunden hier fortschrittliches Banking mit all seinen Facetten erleben. Das Top Magazin Bonn sprach mit Marc Ernesti über selbstbewusste Investitionen und Kundennähe in Zeiten des Onlinebankings.

Top: Wettbewerber schließen vermehrt Filialen. Welche Strategie verfolgen Sie? Marc Ernesti: Wir gehen mit Investitionen in eine moderne Bank ganz bewusst einen anderen Weg als viele Wettbewerber. Wir möchten weiter wachsen – auch hier in Bonn. Und Filialschließungen sind nun einmal keine Wachstumsstrategie, denn wir gewinnen trotz Onlinebanking immer noch 70 Prozent unserer Kunden über die Filiale. Damit kommen wir gleichzeitig zum Kern: Unsere Kunden wollen Filialen! Top: Das heißt: Kunden wollen immer noch lieber Filialen als Apps? Marc Ernesti: Ja, Umfragen zufolge sind sogar 84 Prozent der jungen Generation zwischen 14 und 24 Jahren eine Bank mit Filialen wichtig. Wir sehen die Bereiche allerdings nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung. Darum investieren wir in modernes Banking und entwickeln uns zu einer Multikanalbank. Unsere Kunden können wählen, wie sie ihre Bankgeschäf-

76

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

te abwickeln möchten: mittels Apps, Online-Banking, Telefon, Video-Chat oder persönlich in der Filiale. Top: Die Bank an Ihrer Seite – lautet der Commerzbank-Slogan. Erleben Ihre Kunden das auch? Marc Ernesti: Das hoffe ich doch sehr! Nein, im Ernst: das habe ich sogar schwarz auf weiß! Wir haben seit Beginn unserer neuen Strategie nicht nur unsere Produkte, sondern auch unsere Beratungsqualität stark verbessert und 2014 befragen in allen deutschen Filialen regel2014 mäßig Kunden zu ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft. Seit 2012 ist dieser Wert bundesweit um 40 Prozentpunkte gestiegen. Hier in Bonn liegt er aktuell sogar bei über 50 Prozent. Top: Kundenbefragungen, Weiterempfehlungsbereitschaften – welche Konsequenzen ziehen Sie daraus und was haben Ihre Kunden davon? Marc Ernesti: Dass wir uns aufwendig mit diesen Themen befassen, zeigt

doch, dass uns die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt. Der Weiterempfehlungs-Wert hat sich zu einem der wichtigsten Maßstäbe in unserer Bank entwickelt. Der Zufriedenheitsgrad der Kunden fließt direkt in die Beurteilung und Vergütungsbemessung von Führungskräften und Mitarbeitern ein. Das bedeutet: In der Commerzbank kann nur der Erfolg haben, dessen Kunden mit der Betreuung zufrieden sind. Und genau das ist das Ziel unserer Strategie: Nur mit zufriedenen Kunden können wir dauerhaft profitabel wachsen. Top: Wie wollen Sie den Erfolg Ihrer Strategie messen? Marc Ernesti: Dass wir in Sachen Beratungsqualität in Deutschland zu den Besten zählen, beweisen zahlreiche Auszeichnungen: Aktuell sind wir zum zweiten Mal in Folge als „Beste Filialbank“ geehrt worden. Außerdem haben wir gerade zum dritten Mal in Folge den City Contest gewonnen – den bundesweiten und unabhängigen Bankentest der Zeitschrift Focus Money! Den mit Abstand größten Erfolg bestätigen uns jedoch seit Jahren die kontinuierlichen Kundenzuwächse. n

Commerzbank Marc Ernesti · Niederlassungsleiter In der Sürst 2-4 · 53111 Bonn Telefon 0228 601-100 E-Mail marc.ernesti@commerzbank.com Web www.commerzbank.de



wirtschaft | anzeige

Mit gutem Beispiel voran Stadtwerke Bonn setzen sich für kommunalen Klimaschutz ein

NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Mitte) überreicht die offizielle Urkunde zur Qualifizierung für die KlimaExpo.NRW.

Mit dem Ausbau des Heizkraftwerks Nord zu einer hocheffizienten Gasund-Dampfturbinen-Anlage hat SWB Energie und Wasser einen großen Schritt in Richtung kommunaler Klimaschutz getan. Die Landesinitiative KlimaExpo.NRW hat das Projekt in seine Riege qualifizierter Projekte aufgenommen. Nun übergab NRW-Umweltminister Johannes Remmel die Urkunde an SWB-Geschäftsführer Peter Weckenbrock.

D

er Ausbau des Heizkraftwerks Nord zu einer hocheffizienten Gas-und-Dampfturbinen-Anlage ist eines der größten Investitionsprojekte in der mehr als 130-jährigen Geschichte der Stadtwerke Bonn. Durch Kraft-Wärme-Kopplung und Energie aus der Müllverwertung produziert das Kraftwerk hocheffizient Fernwärme und Strom. Dabei erreicht es nun einen Wirkungsgrad von 90 Prozent. Die Strom­ erzeugung ist um 30 Prozent gestiegen, die CO2-Emissionen für Strom und Wärme sind um mehr als 30 Prozent gesunken. Die Einsparungen belaufen sich auf bis zu 194.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Um dieses außergewöhnliche Engagement im Klimaschutz zu würdigen, übergab NRW-Umweltminister Johannes Remmel nun die offizielle Urkunde zur Qualifizierung für die KlimaExpo.NRW an SWB-Geschäftsführer Peter Weckenbrock. „Die Kraft-Wärme-Kopplung ist der schlafende Riese der Zukunftsenergien. Und sie bringt entscheidende Fortschritte für Energiewende und Klimaschutz“, erklärte Minister Remmel. „Deshalb ist dieses Projekt beispielgebend für andere Kommu-

78

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

nen in NRW und einer von 1.000 ‚Schritten in die Zukunft‘.“ Neue Fernwärme-Potenziale Die Modernisierung des Heizkraftwerks Nord war für die Stadtwerke Bonn der erste Schritt und die Voraussetzung für den Ausbau klimaschonender Fernwärme in Bonn: Der Ausbau des Kraftwerks schuf die Voraussetzung für das Projekt „Fernwärme 2020“ und für den Ausbau des Fernwärmenetzes, für die Erschließung neuer Versorgungsgebiete, den Anschluss neuer Kunden im bestehenden Netz und die Umstellung alter, ineffizienter Einzelfeuerungen auf die Fernwärme. „Die Würdigung durch die KlimaExpo.NRW bestätigt unser Engagement für den Klimaschutz und für die lokale Energiewende. Sie ist ein Lob an das gesamte Team“, erklärt SWB-Geschäftsführer Peter Weckenbrock. Spitzenreiterposition bei sauberer Energiegewinnung Ein Vergleich der Klimaschutzagentur „Klima ohne Grenzen“ unter Grundversorgern in den 20 größten deutschen Städten in Deutschland hat Bonn unan-

gefochten den höchsten Anteil Erneuerbarer Energien (61 Prozent) im Strommix und die geringsten Kohlendioxid-Emissionen pro Kilowattstunde (191 Gramm) bescheinigt. Die moderne Gas-und-Dampfturbinen-Anlage trägt ihren Anteil dazu bei: Die Bonner Fernwärme speist sich zu 50,3 Prozent aus regenerativen Quellen, ist testiert mit einem Primärenergiefaktor von „0“ und damit nach den Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) faktisch dem Einsatz Erneuerbarer Energien gleichgestellt. „Die Bundesstadt Bonn nimmt als Sitz des Klimasekretariats der Vereinten Nationen ihre besondere Verantwortung für den Klimaschutz sowohl in internationalem Rahmen als auch auf lokaler Ebene durch die Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen wahr“, resümiert Rüdiger Wagner, Umweltdezernent der Stadt Bonn. n

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-bonn.de


„Persönliche Betreuung.“

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.

Wir s ne e g ö m l, l e u d i indiv uch? Sie a

Wir, das Private Banking Team der VR-Bank Rhein-Sieg eG, bieten Privatkunden, Unternehmen und Stiftungen die Kompetenz, Ihr Vermögen dauerhaft zu sichern und zu mehren. Unser Antrieb ist mit Ihnen gemeinsam erfolgreich zu sein.

www.vrbankrheinsieg.de/privatebanking


wirtschaft | anzeige

Radikal-Diät für die Buchhaltung Der neue Online-Service der PMPG setzt konsequent auf papierloses Belegmanagement.

D

er Karneval ist vorüber, der Winter zu Ende. Fasten ist nun angesagt. Die Konzentration auf das Wesentliche. Der bewusste Verzicht auf das Überflüssige. Doch was beim rheinischen Menschen zu dieser Zeit ganz normal ist, bedeutet für die betriebliche Buchhaltung schon etwas ganz Besonderes. Für diese neue Erfahrung steht die große Bonn-Bornheim-Kölner Steuerberatungsgesellschaft PMPG. Denn mit einem neuen Online-Service setzt die moderne Kanzlei die Buchhaltung ihrer Mandanten nun drastisch auf Diät. Der Plan: Weg vom Ärgernis der ordnerweisen Papierbelege. Und hin zu einer sportlich-schlanken Digitalvariante. Die webbasierte Plattform „Unternehmen online“ hilft dabei, das Nirwana der gesammelten Belege nicht nur drastisch zu verschlanken, sondern zielt gleich auch auf den ganz großen Wurf: das papierlose Büro! Jeder von uns erinnert sich noch an das Mantra der digitalen Skeptiker: „Das papierlose Büro ist genauso ein Hirngespinst wie das papierlose Klo“, orakelten sie. Und schaut

80

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

man auf die Schreibtische der meisten Unternehmen, dann behielten sie offenbar recht. Bis jetzt. Denn wenigstens im Büro nähert man sich dem angestrebten Ideal mit dem Instrument „Unternehmen online“ nun immer weiter an. „Diese Plattform ist eine smarte Radikal-Diät für die Buchhaltung“, erklärt dazu PMPG-Partner Florian Kutschke. Und der Steuerberater weiß aus eigener Erfahrung, wovon er spricht. „Insbesondere das Management der Papierbelege ist im Miteinander von Mandant und Kanzlei ein enormer Zeitund damit Kostenfresser!“

Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema „Unternehmen online“ ist Steuerberater Florian Kutschke aus der Bonner PMPG-Niederlassung.

Das Prozedere ist dabei absolut simpel: „Der Mandant sendet seine Papierbelege bereits digitalisiert an eine Online-Plattform. Von dort haben dann alle relevanten Stellen direkten Zugriff: DATEV, Steuerberater und der Mandant selbst“, erklärt Florian Kutschke die wesentlichen Vorteile des Instruments. Und hinzu kommt: Als PMPG-Mandant benötigt man für die Nutzung dieses schlanken Prozederes nichts weiter, als die betreffende Software – die von der PMPG zur Verfügung gestellt wird – sowie einen Scanner, um die Belege zu digitalisieren. Und wer schon im Vorfeld einmal erfahren möchte, wie sich das Projekt „Buchhaltung auf Radikaldiät“ anfühlt, ist eingeladen, „Unternehmen online“ in der Bonner PMPG-Niederlassung zu testen. n

PMPG Steuerberatungsgesellschaft mbB Standort Bonn Hohe Straße 73 | 53119 Bonn Telefon 0228 98388-0 E-Mail info@pmpg.de Web www.pmpg.de


Gut für Köln und Bonn. Gut Gut Gut Gut für für für für Köln Köln Köln Köln und und und und Bonn. Bonn. Bonn. Bonn.

Gewinnen Gewinnen Gewinnen ist einfach. einfach. einfach. ist Filiale Heiderhof Filiale Filiale Filiale Filiale Heiderhof Heiderhof Heiderhof Heiderhof Akazienweg 2 Akazienweg Akazienweg Akazienweg Akazienweg 2222 53177 Bonn 53177 53177 53177 53177 Bonn Bonn Bonn Bonn

Mit Mit Mit Mit einer einer einer einer VermögensverVermögensverVermögensverVermögensverMit einer Vermögensverwaltung, waltung, waltung, waltung, die die die die Ausgezeichnetes Ausgezeichnetes Ausgezeichnetes Ausgezeichnetes waltung, die Ausgezeichnetes für für für für Kunden Kunden Kunden Kunden leistet. leistet. leistet. leistet. für Kunden leistet. Unsere Unsere Unsere Unsere anspruchsvollen anspruchsvollen anspruchsvollen anspruchsvollen Kunden Kunden Kunden Kunden haben haben haben haben mehr mehr mehr mehr Erfolg, Erfolg, Erfolg, Erfolg, Unsere anspruchsvollen Kunden haben mehr Erfolg, denn denn denn denn sie sie sie werden werden sie werden werden von von von einer von einer einer einer der der der besten der besten besten besten deutschen deutschen deutschen deutschen denn sie werden von einer der besten deutschen Vermögensverwaltungen Vermögensverwaltungen Vermögensverwaltungen Vermögensverwaltungen betreut. betreut. betreut. betreut. Unsere Unsere Unsere Unsere LeistunLeistunLeistunLeistunVermögensverwaltungen betreut. Unsere Leistungen gen gen bei gen bei bei Portfolio-Struktur, bei Portfolio-Struktur, Portfolio-Struktur, Portfolio-Struktur, ausgewählten ausgewählten ausgewählten ausgewählten AnlaAnlaAnlaAnlagen bei Portfolio-Struktur, ausgewählten Anlageprodukten, geprodukten, geprodukten, geprodukten, Kundenorientierung Kundenorientierung Kundenorientierung Kundenorientierung und und und verständund verständverständverständlicher licher licher licher Beratung Beratung Beratung Beratung sind sind sind sind „Herausragend“. „Herausragend“. „Herausragend“. „Herausragend“. So SoSo lautet lautet So lautet lautet das das das das geprodukten, Kundenorientierung und verständklare klare klare klare Testergebnis Testergebnis Testergebnis Testergebnis des des des Instituts des Instituts Instituts Instituts für für für VermögensaufVermögensauffür VermögensaufVermögensauflicher Beratung sind „Herausragend“. So lautet das bau bau bau IVA bau IVA IVA (FOCUS IVA (FOCUS (FOCUS (FOCUS Money Money Money Money 11 11 11 / / 2015). 11 2015). / 2015). / 2015). klare Testergebnis des Instituts für Vermögensaufbau IVA (FOCUS Money 11 / 2015).

sparkasse-koelnbonn.de sparkasse-koelnbonn.de sparkasse-koelnbonn.de sparkasse-koelnbonn.de

sparkasse-koelnbonn.de


Der Einkauf als positives

Lichterlebnis

wirtschaft | anzeige

82

LED-Leuchten sparen Energiekosten und schaffen Erlebniswelten aus Licht und Farbe.

Fr眉hjahr 2016 路 top magazin BONN


anzeige | wirtschaft

»Licht ist ein wichtiges

Instrument der Verkaufsförderung.«

(Robert Schwindt, Inhaber mehrerer EDEKA-Filialen in der Region)

G

Über die LEDeXCHANGEUnternehmensgruppe Von ihrem Hauptsitz in Rheinbreitbach bei Bonn entwickelt die LEDeXCHANGE-Gruppe individuelle Lichtkonzepte für nahezu jeden Einsatzbereich. Die innovativen und energieeffizienten LED-Leuchtmittel stammen aus eigener Entwicklung, sind VDE-zertifiziert und werden kontinuierlich überprüft und optimiert. Der Hersteller deutscher Markenprodukte bietet ein umfassendes Full Service Angebot rund um das Thema LED – alles aus einer Hand: von der ersten Analyse bis zur Montage, egal ob Sporthalle, Lagerräume, Büro, Auto­ haus oder Supermarkt. 2011 mit drei Mitarbeitern gestartet, sind inzwischen rund 60 Mitarbeiter in Sachen Lichtplanung national wie international für die LED­ eXCHANGE-Firmengruppe tätig.

anze 95 Prozent aller Kaufentscheidungen am Point of Sale (POS) fallen unbewusst. Dem Beleuchtungsdesign, bestehend aus dem Zusammenspiel der Grundbeleuchtung und geschickt gesetzter Effekte, kommt dabei sowohl im Einzelhandel als auch in der Hotellerie und Gastronomie eine besondere Bedeutung zu. Licht dient der Orientierung im Raum, es setzt Akzente und inszeniert bei Bedarf jede einzelne Ware oder Warengruppe. „Richtig eingesetzt, vermittelt Licht ein Gefühl von Wärme und Genuss“, erläutert Christian Wilke, Unternehmenssprecher der Bonner LEDeXCHANGE GmbH. Die Unternehmensgruppe hat sich auf die Entwicklung und Herstellung individueller LED-Beleuchtungskonzepte spezialisiert und zählt neben Einzelhandel und zahlreichen Luxus-Hotels auch das Phantasialand zu ihren Kunden. Licht fördert den Abverkauf „Licht ist ein wichtiges Instrument der Verkaufsförderung“, weiß Robert Schwindt, Inhaber mehrerer EDEKA-Filialen in der Region. So wie kein Produkt zufällig an seinem Platz steht, so ist auch jede Leuchte und jeder Strahler darauf ausgerichtet, das Warenangebot in bestem Licht erscheinen zu lassen. Mit 20 bis 25 Prozent der gesamten Energiekosten im Lebensmitteleinzelhandel ist die Beleuchtung ein großer Kostenfaktor. Auf der Suche nach einem kompetenten Partner für eine neue energieeffiziente Ausleuchtung seines Supermarktes war Robert Schwindt schnell von dem Angebot der LEDeXCHANGE-Experten überzeugt. Nach eingehender Beratung und Analyse des Ist-Zustandes, die bei LEDeXCHANGE am Anfang jeder neuen Kundenbeziehung stehen, erstellte das Unternehmen ein Lichtkonzept, das sich harmonisch in die Gesamtgestaltung des Verkaufsraumes integriert. Dabei wird das besonders effiziente Lichtbandsystem „Line Light Priamos“, das die LED­ eXCHANGE nach eigener Entwicklung selbst herstellt, für die Grundbeleuchtung verwendet und mit Downlights und

Track Lights für die Akzentuierung einzelner Warengruppen geschickt kombiniert. Eine Farbe für jede Warengruppe Die in den EDEKA-Filialen eingesetzten Foodleuchten besitzen einen integrierten Farbfilter, der Fleisch- und Backwaren sowie Obst und Gemüse optimal beleuchtet. Die LED-Chips sind bei diesen Produkten mit einem speziellen Farbüberzug versehen, der den gewünschten Farbeffekt für die jeweilige Warengruppe schafft. Obst und Gemüse wirken besonders frisch und saftig, während im Weinregal eine anheimelnde Atmosphäre herrscht. „Besonders beeindruckt hat mich der technische Vorsprung gegenüber anderen Anbietern, die kompetente Beratung und die schnelle und unproblematische Umsetzung im laufenden Betrieb“, berichtet Robert Schwindt. Aufgrund des eigenen Logistikzentrums der LED­ eXCHANGE-Gruppe müssen Kunden keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen. „Mit über 100.000 Stück LED-Tubes im Wert von 3 Millionen Euro und mehr als 30.000 Metern Lichtbandsystemen auf Lager können wir auch große Projekte ohne lange Lieferfristen umsetzen. Bei Bedarf sogar von heute auf morgen“, erklärt Katja Rosenberg. Sie betreut als Vertriebsleiterin das Großkundengeschäft bei LED­eXCHANGE. Mit einem Logistikzentrum dieser Größenordnung hebt sich das Unternehmen deutlich vom Wettbewerb ab. n Dr. Christine Lötters

LEDeXCHANGE GmbH Rolandecker Weg 39 53619 Rheinbreitbach Telefon 02224 989871-0 E-Mail info@led-ex.de Web www.led-ex.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

83


wirtschaft | anzeige

Gesunde Mitarbeiter– gesundes Unternehmen Betriebliches Gesundheitsmanagement zahlt sich aus

D www.top-unternehmen.net

urch den demographischen Wandel und die längere Lebensarbeitszeit wird die Ressource Mitarbeiter-Gesundheit zunehmend zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor. Arbeitgeber sind mehr denn je auf motivierte, gesunde und damit leistungsfähige Mitarbeiter angewiesen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel erweist sich zudem eine hohe Attraktivität des eigenen Unternehmens als unverzichtbar. Die Gothaer hat auf diese Anforderungen reagiert und bietet Unternehmen bundesweit ein umfassendes und ganzheitliches Programm zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) an. „Die Menschen werden immer älter, den Themen Gesundheit und Fitness kommt ein immer größerer Stellenwert zu“, sagt Reiner Huthmacher, Bezirksdirektor der Gothaer und

84

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Mitglied des Top-Unternehmer-Netzwerkes. „Moderne Arbeitgeber legen großen Wert auf Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sowie deren emotionale Bindung an das Unternehmen.“ Für Unterstützung seitens des Gesetzgebers ist ebenfalls gesorgt: Leistungen des Arbeitgebers zur Förderung der Gesundheit seiner Arbeitnehmer, wozu Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zählen, sind bis zu 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr steuer- und sozialversicherungsfrei! Programme nach Maß Bei der MediExpert GmbH – einem auf Gesundheitsdienstleistungen spezialisierten Tochterunternehmen der Gothaer – koordiniert ein Team aus Sportmedizinern und Diplom-Sportwissenschaftlern die

Planung und Umsetzung maßgeschneiderter Angebote. In erster Linie werden Gesundheits-Checks, Beratungen bezüglich Rückenleiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ernährung, Ergonomie am Arbeitsplatz sowie konkrete Fitness- und Trainingskurse angeboten. Im Fokus steht also „Prävention“. Darüber hinaus hat die Gothaer ein ganzes Portfolio an neuen und attraktiven Produkten aufgelegt, die noch individueller und zielgerichteter zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit eingesetzt werden können. Reiner Huthmacher sieht bei den Unternehmen einen immer stärker wachsenden Bedarf: „Die Kunden sind zu Recht sehr anspruchsvoll und wünschen Top-Leistungen für ihre Mitarbeiter. Unsere individuellen Angebote kommen da ganz hervorragend an.“


Fotos: Fotolia.com | Grafik: MediExpert GmbH

positive Reaktion. Die hohe Teilnahmequote zeigt, dass unsere Mitarbeiter dem Thema Gesundheit sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüberstehen.“

Ein Tag für die Gesundheit Die Limbach-Secur Sicherheitstechnik GmbH in Meckenheim führte jüngst in Kooperation mit der Gothaer einen Aktionstag zur Rückengesundheit durch. Hier besuchte ein Sportwissenschaftler die Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz und untersuchte den Beweglichkeitsstatus der Teilnehmer im Schulter-Nacken-Bereich. Immerhin spielt die Identifikation und Beseitigung von einseitigen Bewegungsmustern und Defiziten in der Beweglichkeit eine ganz entscheidende Rolle für die langfristige Gesunderhaltung des Stützund Bewegungsapparates. „Das Angebot kommt gut an“, betont Firmeninhaber Manfred Limbach, der sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter verantwortlich fühlt. „Wir erleben eine durchweg

Messbar besser Studien beweisen: Der Erfolg ist tatsächlich messbar! Im Rahmen von Gesundheitstagen im Unternehmen werden Gesundheits-Check-ups durchgeführt, die Messergebnisse anonymisiert, zusammengestellt und ausgewertet. So lassen sich gesundheitliche Risiken im Unternehmen rechtzeitig erkennen und managen. Daraufhin folgen die Planung und der Einsatz bedarfsgerechter Interventionsmaßnahmen. Die anschließende Auswertung der qualitativen und quantitativen Effekte basiert unter anderem auf der Veränderung von Fehlzeiten sowie auf Basis anonymisierter Daten aus den begleitenden Mitarbeiterbefragungen. So ist es möglich, einen „Return of Investment“ nachzuweisen. Kompetenter Partner Es gibt drei große Stellhebel, die eine nachhaltige Verbesserung der Mitarbeitergesundheit begünstigen: Prävention, Erkennung und Behandlung. Jeder dieser Hebel hat schon für sich alleine eine positive Wirkung. Aber am größten ist der Effekt, wenn sie in einem Gesamtkonzept miteinander verknüpft werden. Vor diesem Hintergrund hat die Gothaer als einer der ersten privaten Krankenversi-

cherer in Deutschland damit begonnen, im eigenen Haus Kompetenzen sowohl in Sachen BGM als auch parallel dazu ein betriebliches Krankenversicherungsangebot (bKV) aufzubauen. Damit ist die Gothaer Krankenversicherung bis heute einer der wenigen Anbieter, der Lösungen für alle drei Bereiche der Mitarbeitergesundheit anbietet. „Die Gesundheitsbranche entwickelt sich rasant. Arbeitgeber erwarten mehr als nur reine Versicherungslösungen von uns – erst recht, wenn es um Angebote rund um die Mitarbeitergesundheit geht. Wir setzen auf eine enge Verzahnung zwischen Vorsorge, Versicherungsschutz und Gesundheitsmanagement und bieten all das aus einer Hand“, fasst Michael Kurtenbach, Vorstand der Gothaer Krankenversicherung AG, das neue und moderne Konzept zusammen. Reiner Huthmacher verspricht: „Stellen Sie uns auf die Probe und vereinbaren Sie einen Termin für ein Informationsgespräch – Sie werden erstaunt sein, was wir Ihnen zu bieten haben!“ n

Gothaer Bezirksdirektion Reiner Huthmacher Servicebüro für die Region Bonn-Rhein/Sieg Bisdorfer Weg 28 | 53332 Bornheim Telefon 02222 927190 E-Mail reiner.huthmacher@gothaer.de Web www.huthmacher.gothaer.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

85


wirtschaft | anzeige

TOP-UNTERNEHMEN.NET

das Top Unternehmernetzwerk Vier Männer, ein Versprechen: Top-Qualität und Service für Bonn und die Region

Empfehlen sich gegenseitig gerne weiter: (von links): Dirk Vögeli (Karosserie & Lackier Centrum Vögeli), Manfred Limbach (Limbach Secur), Richard Schmitz (Schmitz Baukunst – Bodenbelagsysteme), Reiner Huthmacher (Gothaer Bezirksdirektion)

D

irk Vögeli vom Karosserie und Lackier Centrum Vögeli, Manfred Limbach von Limbach Secur Sicherheitstechnik, Richard Schmitz vom Bodenexperten Schmitz Baukunst und Reiner Huthmacher von der Gothaer-Bezirksdirektion Reiner Huthmacher kooperieren schon seit vielen Jahren.

Sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen – sie regulieren Unfallschäden, verkaufen Versicherungen, Parkett und Bodenbeläge oder Sicherheitstechnik – und empfehlen sich gerne weiter, da jeder von ihnen weiß, dass der Kunde beim jeweils anderen gut aufgehoben ist. n

Weitere Informationen zum Top Unternehmernetzwerk sowie zu den einzelnen Partnern finden Sie unter www.top-unternehmen.net Foto: Kirsten Glauner

Wir machen das Rheinland sicher. M

odern, innovativ, sicher – so präsentiert sich der Sicherheitsexperte Limbach Secur aus Meckenheim. Ein Unternehmen am Puls der Zeit und für die Zukunft gerüstet. „Wir stehen für Beständigkeit und sind da, wenn wir gebraucht werden“, sagt Geschäftsführer Manfred Limbach. „Regional, persönlich, heute und in Zukunft!“ n

86

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Wir stehen für Ihre Sicherheit • Einbruchmeldeanlagen • Brandmeldeanlagen • Notrufzentrale (24 Stunden) • Alarmverfolgung • Videoüberwachung • Zutrittskontrolle • Zeiterfassung • Schließsysteme • Telekommunikationstechnik

Limbach-Secur Sicherheitstechnik GmbH Bergerwiesenstraße 9 53340 Meckenheim Telefon 02225 9200-0 E-Mail info@limbach-secur.de Web www.limbach-secur.de

Foto: Fotolia.com , Limbach-Secur

www.top-unternehmen.net

Und fangen bei Ihnen an.


anzeige | wirtschaft

Auto Centrum Vögeli – die Partner-Werkstatt in Ihrer Nähe

Foto: Fotolia.com

D

er Frühling kommt und damit stehen auch wieder Inspektionen, TÜV und Reifenwechsel an. Was wäre da besser als ein Rund-um-Service aus einer Hand? Genau das finden Sie im Auto Centrum Vögeli. „Bei uns gibt es alles aus einer Hand“, verspricht Chef Dirk Vögeli. Egal ob Urlaubs- oder Winter-Check, Klimaservice, Batterieservice, Fehlerspeicher auslesen, Bremsenservice oder Haupt- und Abgasuntersuchung. „Aber auch beim Reifenwechsel sind Sie bei uns in den besten Händen", so Vögeli. Experten kontrollieren die Profiltiefe, den Reifenzustand, den Luftdruck, demontieren den alten Radsatz und montieren den neuen. Und sollten neue Reifen benötigt werden, dann

können Sie diese auch im Auto Centrum Vögeli bekommen. Auch da gehen Sie kein Risiko ein: „Wir vergleichen mit Ihnen ausgewählte tagesaktuelle Internetpreise. Unsere Kunden bekommen ihre Reifen selbstverständlich zum günstigsten Vergleichsangebot“, erklärt Dirk Vögeli. Und wenn Sie keinen Platz haben, Ihre Reifen einzulagern, dann übernimmt das auch das Auto Centrum Vögeli für Sie. Lassen Sie sich einfach von dem Experten-Team und der Top-Qualität im Auto Centrum Vögeli überzeugen. „Unsere Mitarbeiter sind durch regelmäßige Schulungen fachlich immer auf dem neuesten Stand. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden bei uns günstige und

hochwertige Serviceleistungen erhalten. Das wird auch regelmäßig von der Dekra überprüft.“ Sie sehen, bei Ihrer Partner-Werkstatt ist Ihr Pkw in den besten Händen. Auch für anstehende Inspektionen sind Sie hier richtig. „Wir führen diese nach den Herstellervorgaben durch“, versichert Vögeli. Fazit: Die Experten des Auto Centrum Vögeli bieten Ihnen hochwertige Serviceleitungen zum günstigen Preis. Neukunden dürfen sich über ein besonderes Angebot freuen: „Sie erhalten einen kostenlosen Sommer-Reifenwechsel von uns“, verspricht Dirk Vögeli. n Tanja Häuser

Karosserie & Lackier Centrum Vögeli e. K. Windgassenstraße 12 53229 Bonn Telefon 0228 3077730 E-Mail info@identica-voegeli.de Web www.identica-voegeli.de

am Besten in den Ausstellungsräumen des Fachgroßhandels Schmitz Baukunst® vorbei. Hier stehen umfangreiche Muster und Kollektionen zum Anschauen und auch Anfassen bereit. Eine ausführliche, kompetente Beratung ist dabei selbstverständlich! „Wir möchten uns gerne Zeit für Sie nehmen“, sagt Geschäftsführer Richard Schmitz. „Daher geben Sie uns idealerweise vorab Ihren Terminwunsch durch. Sollten Sie einen Verarbeiter benötigen, nennen Sie uns einfach Ihre Postleitzahl und wir empfehlen Ihnen auf Wunsch eine Fachfirma in Ihrer Nähe.“ n

Parkettböden: Edel, klassisch und zeitlos

D

er Parkettboden erfreut sich einer dauerhaften Popularität und größter Beliebtheit. Er ist einzigartig, modern, zeitlos und zugleich praktisch. Unterschiedliche Holzarten, Farben und Angebotsformen erlauben vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Parkettboden lässt sich problemlos jedem Einrichtungsstil und jeder Möblierung anpassen. Als Naturprodukt verfügt der Bodenbelag über zahlreiche Vorteile: zeitlose Ästhetik, Wärme und Behaglichkeit, einzigartiges Aussehen sowie Langle-

bigkeit durch mehrfaches Renovieren. Darüber hinaus ist Parkett noch ein CO2-Senker und auch sonst äußerst umweltfreundlich. Die Auswahl ist schier unendlich: Jede Holzart zeichnet sich durch einen eigenen Farbton oder einzigartige Musterung aus. Zur Wahl stehen sowohl helle Hölzer (darunter Ahorn, Birke, Esche oder Erle), als auch dunklere Varianten (zum Beispiel Wenge, Kirsche, Merbau oder auch viele gedämpfte oder geräucherte Holzarten). Wer sich selbst ein Bild machen möchte, schaut

Schmitz Baukunst GmbH Fachgroßhandel Parkett und Bodenbeläge Windgassenstraße 14-18 53229 Bonn (Holzlar) Geöffnet Verkauf: Mo-Fr 7-17, Sa 9-12 Ausstellung: Mo-Fr 8.30-17, Sa 9.30-12 Telefon 0228 977400 E-Mail service@baukunst.tv Web www.baukunst.tv

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

87


gesundheit

Hängen, schwingen, kreiseln und drehen – beim Aerial Yoga baumelt nicht nur die Seele.

Auf Tuch-Fühlung

88

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


gesundheit

ME IN KÖRPE R IST STA RK SO WIE M EIN R ÜCK EN

NACKEN

SCHULTERGÜRTEL

L

icht aus, Spot an: Zuschauern stockt regelmäßig der Atem, wenn Anti-Gravity-Akrobaten 20 Meter über dem Boden spektakuläre Kunststücke vorführen – alleine von dünnen Stoffbahnen getragen. Wie sich das wohl anfühlt? Schwerelos? Oder doch eher schwindelerregend? Der US-amerikanische Choreograph und Tänzer Christopher Harrison kennt die Antwort. Denn auch er hängt gerne mal durch. Um auch Durchschnittsakrobaten ähnliche Erfahrungen zu ermöglichen, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, schwerelose Übungen für jedermann zu entwickeln. Dafür holt er das trapezförmige Aerial-Tuch – Harrison und seine Jünger sprechen von Hängematten – auf etwa einen Meter Abstand vom Boden herunter und kombiniert akrobatische Elemente mit Bewegungstechniken aus den Bereichen Yoga, Pilates und Tanz. AntiGravity Fitness heißt sein Programm, das Fitness-Fans in den USA derzeit abheben lässt. In unseren Breitengraden findet sich der Trend eher im Yoga- als im Fitnessstudio. Die Anbieter sprechen von Aerial-, AntiGravitiy- oder auch Sling-Yoga. Die Verbindung passt hervorragend: Immerhin gab es bereits im alten Indien Fakire, die Yoga mithilfe von Gurten, Tüchern oder Stangen praktizierten.

Hals über Kopf

RÜCKEN

Zunächst einmal: Interessierte müssen keine geübten Yogis sein, um sich an das Aerial-Training zu wagen. Wer jedoch klassisches Yoga praktiziert, dem werden viele der Übungen – die sogenannten Asanas – bekannt vorkommen. Losgelöst vom Boden werden diese jedoch neu und mehrdimensional interpretiert. Motivierendes Extra: Mithilfe des leicht dehnbaren Tuches können auch weniger Geübte plötzlich Positionen einnehmen, die sonst nur erfahrenen Yogis vorbehalten waren. Einige Asanas werden so erst möglich oder lassen sich gesundheitsgerechter durchführen. Dazu gehören zum Beispiel die vielen Über-Kopf-Positionen. Neben positiven körperlichen Auswirkungen – sie entlasten und dehnen die Wirbelsäule, lösen Muskelverspannungen, befreien Organe aus ihrer gewohnten Lage und lassen die Bandscheiben aufatmen – schwören Fans auch auf die mentalen Effekte des Kopfstehens. „Der Perspektivwechsel ermöglicht eine neue Dimension des Loslassens, des Entspannens“, sagen sie. »

»Mithilfe des Aerial-Tuches können auch

weniger Geübte plötzlich Positionen einnehmen, die sonst nur erfahrenen

Yogis vorbehalten waren. Über-Kopf-Stellungen zum Beispiel.«

89

MEHR KRAFT FÜR EIN AKTIVES LEBEN . Wer sein Leben aktiv gestalten will, braucht einen starken Rücken. Unabhängig vom Alter. Eine kräftige Rückenmuskulatur ist eine Grundvoraussetzung für viele Freizeitbeschäftigungen. Sie stützt die Wirbelsäule und beugt Abnutzungserscheinungen vor. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Einführungstraining: kieser-training.de/testen Kieser Training Bonn, Kieser Training GmbH Römerstraße 214-216, Telefon (0228) 967 73 60 kostenlose Parkplätze


GESUNDE HAUT

gesundheit

SCHÖNE HAUT » „Man gerät in einen Flow, einen besonderen meditativen Zustand, in dem man alles um sich vergisst.“

Aktiv abhängen

Neben positiven Auswirkungen auf den Körper soll Aerial Yoga auch einen entspannenden Ausgleich im hektischen Alltag bieten. Vom Gute-Laune-Faktor ganz zu schweigen. Achtsamkeit und Wahrnehmung – Grundpfeiler des Yogas – spielen auch bei der schwebenden Variante eine entscheidende Rolle. Genauso wie eine bewusste Atmung, welche die

Fotos: Fotolia, Trinity Verlag

Lassen Sie auf Ihrer Haut den Frühling erwachen. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Behandlungstermin im Kosmetikinstitut der „Alten Apotheke“ in Bad Godesburg

Die meisten Übungen des Aerial Yoga werden mit dem eigenen Körpergewicht und gegen die Schwerkraft durchgeführt. Das stellt besondere Anforderungen an Koordination, Balance und Kraft. Die durch das Tuch bedingte Instabilität zwingt vor allem die Tiefenmuskulatur zu Höchstleistungen. Das gilt speziell für Bauch-, Rücken- und viele weitere Rumpfmuskeln, die bei anderen Trainingsarten häufig zu kurz kommen. Auch der Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeit sowie die Beweglichkeit des gesamten Körpers werden durch Aerial Yoga aktiv geschult. Viele Übungen regen zudem die Lymphdrainage in den Extremitäten an und unterstützen so den Körper bei der Entgiftung. Anfällige Körperteile wie Hüfte oder Kniegelenke werden dank des stützenden Tuchs geschont. Auch die Wirbelsäule profitiert. In Abstimmung mit Arzt oder Physiotherapeut können ausgesuchte Übungen selbst bei Bandscheibenproblemen durchgeführt werden.

In Balance

Zum Nachlesen Weitere Infos, zahlreiche Übungen und jede Menge Tipps für die Praxis gibt es hier:

Alte Apotheke Godesberg Koblenzer Straße 58 | 53173 Bonn Tel.: Fax.:

0228 / 35 30 01 0228 / 35 30 03 mail@alte-apotheke.com www.alte-apotheke.com

Aerial Yoga – Schwerelos glücklich erschienen im Trinity Verlag ISBN 978-3-95550-087-0 19,99 Euro

90


gesundheit

Muskeln mit Sauerstoff versorgt und Energie durch den Körper lenkt. So können zum Beispiel Anspannungen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen gelindert werden. Und auch von einer Verbesserung des eigenen Körper- und Selbstwertgefühls wissen Schüler zu berichten. In die Länge gezogen, umhüllt das Aearial-Yoga-Tuch wie ein Kokon. So wird es zum hervorragenden Rückzugsort, um sich geborgen und sicher zu fühlen. HW n

»Die durch das Tuch bedingte Instabilität zwingt vor allem die Tiefenmuskulatur zu

Höchst­leistungen.«

CHIROPLUS hilft auch Schmerzpatienten Einzige Schwerpunktpraxis der Region mit Spineliner „Viele unserer Patienten haben wegen ihrer Schmerzen schon eine lange Odyssee hinter sich – Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Operationen“, berichtet Ingo Frütel. Über 20 Jahre Erfahrung zeichnen den Heilpraktiker aus, der in verschiedenen Praxen in Bonn, Köln und im Rhein-Sieg-Kreis gearbeitet hat, bevor er vor gut einem Jahr in wunderschöner Lage am Bonner Bogen, direkt am sonnenverwöhnten Rheinufer, zusammen mit Praxismanagerin Carmen Holinka die „Praxis für Chiropraktik und Naturheilkunde CHIROPLUS“ eröffnete. Die Bilanz heute: „wir konnten die Schmerzen unserer Patienten oft entscheidend bessern, da wir nicht die Symptome behandeln, sondern die Ursache der Beschwerden ermitteln und therapieren.“ Dazu bedient sich Frütel nicht nur der Kunst der Amerikanischen Chiropraktik – der Begriff bedeutet „mit der Hand behandeln“, sondern auch modernster Technik in Form des computerassistierten Spineliners aus den USA. Der Begriff leitet sich ab von spine (Wirbelsäule) und alignement (Ausrichtung/Justierung). „Wir erreichen so eine exakte Analyse der Funktionsstörungen der einzelnen Wirbelkörper.“ Der Clou des Spineliners: Er kann nicht nur Diagnostik, sondern auch gleichzeitig Therapie. „Die Behandlung erfolgt sogleich durch Stärke und Frequenz exakt angepasst als Im-

puls-Serie. Sobald der „Normalzustand“ wieder erreicht ist, schaltet sich die Impulsgabe automatisch ab, so dass ein Übertherapieren mit entsprechenden „Erstverschlimmerungen“ vermieden wird. Anschließend erfolgt das Nachmessen und – falls erforderlich – eine Behandlung auf der amerikanischen Chiroliege. Es sind aber nicht nur die reinen Rückenleiden, die CHIROPLUS erfolgreich behandelt, sondern auch Rücken / Nackenschmerzen, Schulter-Armsyndrom, Bandscheibenleiden, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Sehnen und Bänderreizungen, Blasenschwäche, Verdauungsproblemen, Gelenkschmerzen oder Sportverletzungen. So hilft die Behandlung nicht nur bei älteren Menschen mit chronischen Schmerzen, sondern auch Babys, Jugendliche und Leistungssportlern. Die Behandlungskosten sind erstattungsfähig durch: Beihilfe, private Krankenversicherung und Zusatzversicherungen bei gesetzlich Versicherten. Für Kinder, Studenten, Rentner und sozial schwächer gestellte Patienten gelten Sondertarife. Vereinbaren Sie einen Termin unter 0228 – 976 40 20

CHIROPLUS GbR • Konrad-Zuse-Platz 3 • 53227 Bonn • www.chiroplus.de


gesundheit | anzeige

Zahnersatz

maßgeschneidert und sofort Bodyscanner, 3-D-Drucker, winzige Spezialkameras – warum sollte es in unseren modernen High-Tech-Zeiten nicht auch ein computergesteuertes Verfahren geben, das auf der Stelle und vor unseren Augen maßgeschneiderten Zahnersatz fertigt?! „Gibt es“, sagt Zahnärztin Myriam Dieckhoff. Es heißt CEREC und hat in ihrer Praxis in Friesdorf die Herstellung von Zahnersatz vollständig revolutioniert.

Z

ugegeben: Es gibt Schöneres, als eine Füllung, Krone, Veneer oder Brücke zu bekommen. „Umso überraschter sind meine Patienten, wenn ich ihnen von CEREC erzähle“, sagt Myriam Dieckhoff. CEREC – was bedeutet das? „Die Abkürzung steht für CEramic REConstruction – übersetzt bedeutet das in etwa ‚Wiederherstellung durch Keramik‘. Dabei handelt es sich um ein innovatives Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer.“ Es braucht nur eine Sitzung, nur eine Spritze und der Patient verlässt die Praxis mit einem neuen Lächeln. Zahnersatz „to go“ sozusagen, und das auf allerhöchstem Niveau. Kein Provisorium, kein Folgetermin und auch der sperrige Abdrucklöffel, der bei vielen einen Würgereiz auslöst, bleibt in der Schublade. Eine großartige Innovation, nicht nur für Menschen mit Abdruck-Phobie und chronischem Zeitmangel. Wie funktioniert so eine Behandlung? Die Herstellung gestaltet sich grundsätzlich anders als bei herkömmlichen Verfahren: Mit einer speziellen Kamera wird innerhalb von Sekunden eine digitale, dreidimensionale Aufnahme des zu behandelnden Zahnes erstellt. Das bedeutet, dass der ungeliebte Abdruck im Mund nicht mehr nötig ist. Die Spezialkamera vermisst den Defekt auf hundertstel Mil-

92

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Myriam Dieckhoff hat 2009 eine alteingesessene Zahnarztpraxis in Friesdorf übernommen und von Grund auf modernisiert. Ihr Motto: „Zeit für Ihre Zähne, Zeit für Sie!“

limeter genau und überträgt das Bild auf einen Monitor. „Mithilfe eines Computerprogramms kann ich den Zahnersatz direkt am Bildschirm individuell anpassen und gestalten“, sagt Myriam Dieckhoff. Auf diese Weise entsteht eine absolut passgenaue Füllung, die anschließend in kürzester Zeit von einem integrierten computergesteuerten Schleifautomaten aus einem massiven Keramikblock herausgefräst wird. Der fertige Zahnersatz

wird dann noch in der gleichen Behandlungssitzung mithilfe der sogenannten Adhäsivtechnik, einer besonders zahnsubstanzschonenden Klebetechnik, in den Defekt eingepasst. Warum Keramik? Die computergenaue Berechnung garantiert eine Präzision, die den konventionell im Labor hergestellten Restaurationen in nichts nachsteht. Das gilt auch für das hochfeste und langlebige Material, die Keramik. Dank ihrer Lichtdurchlässigkeit wirkt der Zahnersatz täuschend echt. Die moderne Computertechnik macht es heute problemlos möglich, einen Zahn so einzigartig wiederherzustellen, wie ihn die Natur geschaffen hat. Darüber hinaus gilt Keramik als sehr gut verträglich, allergische Reaktionen lassen sich somit weitestgehend ausschließen. Da Kosten für Abformungen, Modellherstellung und ein Provisorium entfallen, ist die Technologie zudem preisgünstiger als herkömmliche Verfahren. Aber auch die schonende Behandlung hat mich überzeugt“, sagt Myriam Dieckhoff. „Die gesunde Restzahnsubstanz darf bei der CEREC-Methode nämlich erhalten bleiben.“ HW n

Zahnarztpraxis Friesdorf Myriam Dieckhoff Joseph-Roth-Straße 96 53175 Bonn Telefon 0228 316815 E-Mail info@zahnarztpraxis-friesdorf.de Web www.zahnarztpraxis-friesdorf.de


anzeige | gesundheit

Karneval hat viele

Gesichter:

Die Hochkreuz Augenklinik engagiert sich im Brauchtum, der Malteser Hilfsdienst bildet Flüchtlinge als Ersthelfer aus

Unterstützen Sie den Malteser Hilfsdienst mit einer Spende! Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtsparkasse Bad Honnef IBAN: DE19 3805 1290 0000 1226 55 BIC / S.W.I.F.T: WELADED1HON

F

Fotos: Fritz Saba, Arno Schatz, Ralf Klodt/MHD

rei nach dem Motto „Wer arbeiten kann, der kann auch feiern“ unterstützt die Augenklinik an der B9 schon seit Jahren den Bonner Karneval und gibt jährlich einen eigenen Empfang für Prinz und Bonna, die Wäscheprinzessin und Godesia. Seit 2015 ist die Augenspezialklinik von Erbil Türkdamar und Dr. Andreas K. Cordes im Beueler Zug sogar mit einem eigenen Wagen vertreten. Da Männer jedoch Weiberfastnacht nichts zu kamellen haben, wurden sämtliche Herren kurzerhand als Radengel vom Wagen verbannt. Selbst bei ihren Chefs machten die Damen des Hauses keine Ausnahme. Zeyna Saba, die seit 25 Jahren für die Hochkreuzklinik arbeitet, weiß, wie wichtig solche gemeinsamen Feste sind. „Erbil Türkdamar und Andreas Cordes legen viel Wert darauf, dass das Klima unter den Mitarbeitern familiär ist und bleibt“, erzählt sie. „Dafür ist Karneval geradezu perfekt! Aber mir ist durchaus bewusst, dass man sich Karneval auch anders engagieren kann.“ Als Beispiel nennt sie den Malteser Hilfsdienst aus Bad Honnef.

»Karneval ist für mich die beste Zeit, um den anstrengenden Berufsalltag einmal hinter mir zu lassen. Das Schönste aber ist, dass wir das Karnevalsfest als Team erleben!« Zeyna Saba, Praxismanagerin der Hochkreuz Augenklinik

Engagierte Helfer Die Karnevalszeit ist für die Rettungs- und Sanitätsdienste eine arbeitsreiche Zeit. „Da ist jede Hilfe willkommen“, berichtet Dr. Andreas Archut, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes in Bad Honnef. Unter seiner Leitung haben die Honnefer Malteser Flüchtlinge zu Ersthelfern ausgebildet. „Unsere Initiative hat Modellcharakter. Vier besonders hoch motivierte Kursteilnehmer wollen nun sogar zu Malteser-Helfern geschult werden. Wir haben sie zu Karneval im Sanitätsdienst als Praktikanten mitgenommen.“ Unter ihnen ist Sameer Al-Kawaritt aus Syrien, der am ersten Kurs im Herbst 2015 teilnahm und beim zweiten Lehrgang Anfang 2016 schon

als Dolmetscher aushalf. „Grundvoraussetzung für die Kurse waren zwar passable Englisch-Kenntnisse, aber die eine oder andere Übersetzung ins Arabische konnte nicht schaden“, sagt Dr. Andreas Archut. Mithilfe der ausgebildeten Flüchtlinge hofft er auch die Betreuung künftig neu ankommender Flüchtlinge besser bewältigen zu können. „Es wäre nicht nur für die Flüchtlingshilfe sehr nützlich, wenn wir mehr Helfer wie Sameer Al-Kawaritt in unseren Reihen hätten!“ n Nicola Pfitzenreuter

hochkreuz Augenklinik + Laserzentrum Godesberger Allee 90 53175 Bonn Telefon 0228 9379100 Mail info@hochkreuz.de Web www.hochkreuz.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

93


gesundheit | anzeige

Perfekt in Form

& strahlend

weiß Ein strahlendes Lächeln ist die schönste

Visitenkarte. Schade, wenn Fehlstellungen der Nina Schötz (Geschäftsführerin Flemming Dental Bonn)

Zähne und/oder Verfärbungen das positive Gesamtbild trüben. Doch damit muss sich heute niemand abfinden! Mithilfe unauffälliger KorrekturSchienen und schonender Home-BleachingLösungen ebnet Flemming Dental den Weg zu einem unbeschwerten Lachen.

94

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


D

Fotos: Uwe Vogt, Fotolia.com

as waren noch Zeiten, als wir unsere Zahnspangen für coole Accessoires hielten. Heute, im Erwachsenenalter, meinen viele, sich mit kleinen aber ungeliebten Zahnfehlstellungen abfinden zu müssen. Wer möchte schon Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern mit Metall im Mund gegenübertreten?! „Für alle, die mitten im Leben stehen und trotzdem etwas unternehmen wollen, haben wir eine beinahe unsichtbare Lösung im Programm“, sagt Nina Schötz, Geschäftsführerin und Zahntechnikermeisterin bei Flemming Dental Bonn. „Die transparente CA® CLEAR ALIGNER Schiene korrigiert Zahnfehlstellungen schonend, schnell und überraschend unauffällig. Und das zu einem äußerst fairen Preis.“ Perfekt in Form Statt mit Metall arbeitet das innovative System mit einer biokompatiblen Kunststoffschiene, die für das Umfeld kaum sichtbar ist. Da der Aligner ohne Brackets und Drähte auskommt, fühlt er sich angenehm glatt und komfortabel an. Er behindert nicht beim Sprechen und lässt sich flexibel herausnehmen – zum Essen und Trinken, zur Zahnpflege oder vor einem wichtigen Meeting. Um jede Schiene perfekt auf ihren Träger anzupassen, startet der Korrekturprozess mit einem Abdruck beim Zahnarzt. Im Flemming-Dental-Labor fertigen Experten anschließend ein Modell, um es dann

CA® CLEAR ALIGNER: die „unsichtbare“ Alternative zur herkömmlichen Zahnspange – speziell für Erwachsene entwickelt. mithilfe eines 3-D-Scanners zu digitalisieren. Nun errechnet ein ausgeklügeltes Computerprogramm, wie viele und welche Korrekturetappen notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. „Kleine Fehlstellungen lassen sich in der Regel in drei Behandlungsschritten von jeweils vier Wochen korrigieren“, sagt Nina Schötz. Dafür sollten die präzise angefertigten Schienen circa 17 Stunden am Tag getragen werden.

CA® CLEAR ALIGNER ein Erfahrungsbericht Strahlend weiß „Sind die Zähne erst einmal gerade, wünschen sich viele noch eine dezente Aufhellung“, weiß Nina Schötz. Gegen unansehnliche Ablagerungen – zum Beispiel von Kaffee, Rotwein oder Zigaretten – empfiehlt sie ein schonendes Profi-Bleaching für zu Hause: Philips ZOOM! mit passgenauen Schienen von Flemming Dental. Letztere bieten im Gegensatz zu standardisierten Schienen aus der Apotheke entscheidende Vorteile: sie stellen einen gleichmäßigen Kontakt mit den Zähnen sicher, was den Tragekomfort

und die Effektivität erhöht. Außerdem minimieren sie das Risiko eventueller Nebenwirkungen, wie ein möglicher Kontakt des Gels mit dem Zahnfleisch. Zur eigenen Sicherheit und für ein überzeugendes Ergebnis läuft der erste Schritt über den Zahnarzt. Wie beim Aligner heißt es zunächst: Abdruck nehmen. Dieser dient Flemming Dental als Vorlage, um innerhalb von 48 Stunden eine maßgefertigte Schiene zu fertigen. Die Anwendung geschieht bequem zu Hause. Einfach das hochwirksame Bleaching-Gel in die Schienen geben und anpressen – je nach Wirkstoff zweimal täglich 15 Minuten (DayWhite) oder über Nacht (NiteWhite). Innerhalb von ein bis zwei Wochen erstrahlen die Zähne wieder in einem natürlichen Weiß. HW n

Flemming Dental Bonn Nina Schötz (Geschäftsführerin/Zahntechnikermeisterin) Auf dem Kirchbüchel 7 | 53127 Bonn Telefon 0228 919030 E-Mail info-bonn@flemming-dental.de Web www.flemming-bonn.de

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

95


gesundheit | anzeige

Medizinische Peelings: schälen, heilen,

strahlen Barcode-Falten heißen die unerwünschten Furchen, die sich im Alter bisweilen zwischen Nase und Unterlippe legen. Betroffenen rät Dr. Daniel Sattler zu einem Medizinischen Peeling. Auch vergrößerten Poren, Aknenarben und Pigmentunregelmäßigkeiten rückt dieses zu Leibe. Das Ergebnis: ein feineres und strafferes Hautbild – ganz ohne den Einsatz eines Skalpells. er bei Peelings ausschließlich an die körnigen Lotionen im eigenen Badezimmer denkt, sei jedoch gewarnt: Medizinische Peelings wirken deutlich tiefer. Mithilfe chemischer Mittel schälen sie die oberen, faltigen Epidermis-Schichten ab und zwingen damit die Haut, verjüngt nachzuheilen. „Die Effekte sprechen für sich“, sagt Dr. Daniel Sattler. „Allerdings bedarf es viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, um die richtige Dosierung und Konzentration zu treffen.“ Tiefe, chemische Peeling-Behandlungen sollten daher nur vom Experten durchgeführt werden. Zwischen Botox und Facelift Mit Blick auf Aufwand und Ergebnis reihen sich Medizinische Peelings irgendwo zwischen Einstiegsbehandlungen aus der Spritze – zum Beispiel mit Botox – und der klassischen Gesichtschirurgie ein. Sie kommen gerne dort zum Einsatz, wo OPs nicht wirklich weiterhelfen: im zentralen

96

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Gesicht zum Beispiel, im Kampf gegen besagte Barcode-Falten. „Hier ist das Phenol-Peeling klar dem Skalpell überlegen“, sagt Dr. Sattler. „Und übrigens auch dem Laser, der punktueller und daher nicht so homogen wie das chemische Verjüngungsmittel wirkt.“ Wenn die Haut sich straff heilt Anders als bei chirurgischen Eingriffen, müssen selbst tiefe Peelings nicht unter Vollnarkose stattfinden. In der Regel verabreicht das Anästhesie-Team eine örtliche Betäubung sowie ein leichtes Schlafmittel. Nach der Behandlung werden die Patienten einen Tag auf der Beta Klinik-Station untergebracht. „So können wir die anfänglichen Schwellungen im Auge behalten und mit einer speziellen Kühl-Maske lindern.“ Anschließend folgt eine etwa zweiwöchige Heilungsphase, in der sich zunächst Schorf und dann neue Haut bildet – wie wir es von einer nor-

malen Wundheilung kennen. Diese Zeit verbringen Patienten üblicherweise zu Hause. Insgesamt dauert es circa acht Wochen, bis auch die letzten Rötungen abgeklungen sind. Allerdings lassen sich diese meistens schon nach rund einer Woche mit Make-up kaschieren. Lichtschutzfaktor 50 ist in dieser Phase Pflicht – im Sommer sowie im Winter. Im Namen der Schönheit Knapp zwei Jahre nach Eröffnung hat sich Beta Aesthetic zur renommierten Anlaufstelle für das gesamte Spektrum der Gesichtsästhetik entwickelt: von Faltentherapien mit Botox oder Hyaluronsäure über chemische Peelings und Laserbehandlungen bis hin zu „klassischen“ Eingriffen wie Nasenkorrekturen oder Lid-, Gesichtsund Halsstraffungen. Welche Behandlungen im individuellen Fall das beste Ergebnis versprechen oder ob eventuell Kombinationen in Frage kommen, klärt

Fotos: Fotolia, Christiane Kappes

W


anzeige | gesundheit

Informationsabend Möglichkeiten der Gesichtverjüngung in der Plastischen Chirurgie Wann? 18. Mai 2016, 19 Uhr Wo? Beta Klinik Joseph-Schumpeter-Allee 15, 53227 Bonn Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Voranmeldung jedoch erforderlich – per Mail: info@betaklinik.de oder telefonisch unter 0228 9090750.

. heln in der Welt Fu. r ein Lac Beta Humanitäre Hilfe

Dr. med. Daniel Sattler

ist 1977 in São Paulo, Brasilien, geboren und in Bonn aufgewachsen. Seine medizinische Ausbildung führte ihn neben Stationen an der Uniklinik von Rio de Janeiro auch an die Privatklinik für Ästhetische Chirurgie von Dr. Kai Kaye in Marbella, Spanien. Zuletzt war er als Oberarzt am Universitätsklinikum Magdeburg in der Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie mit rekonstruktivem Schwerpunkt tätig. Heute leitet er die Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Beta Klinik.

Initiative für Plastische Chirurgie in der Dritten Welt Um Menschen zu helfen, die sich sonst eine medizinische Behandlung nicht leisten können, reist Dr. Daniel Sattler mit einem Team erfahrener Chirurgen, Anästhesisten und Pfleger regelmäßig in die Dritte Welt. Durch kostenlose Beratungen und Operationen möchten sie beeinträchtigten Patienten den Start in ein neues Leben ermöglichen.

Helfen auch Sie! Unterstützen Sie die Mediziner mit einer Spende.

Nepal 2015 Dr. Daniel Sattler in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Unverbindliche Informationen erhalten Interessierte zudem im Rahmen eines kostenlosen Informationsabends am 18. Mai. Thema: Möglichkeiten der Gesichtsverjüngung in der Plastischen Chirurgie. Für ein Lächeln in der Welt Seine vielfältigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie setzt Dr. Daniel Sattler regelmäßig für den guten Zweck ein. Im Herbst reiste er mit einer kleinen Gruppe erfahrener Chirurgen, Anästhesisten und Pfleger nach Nepal. Durch kostenlose Beratungen und Operationen konnte das Team unzähligen Menschen helfen, denen professionelle medizinische Behandlungen sonst verwehrt bleiben. „Viele der Patienten litten nach wie vor an den Folgen des verheerenden Erdbebens“, erinnert er sich. Jüngst folgte eine Krankenschwester der

Beta Klinik dem guten Vorbild. Insgesamt drei Monate wird Anne Welter am Sushma Koirala Memorial Hospital in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu verbringen und so die karitative Arbeit der Beta Humanitären Hilfe fortführen. HW n

Plastische- und Ästhetische Chirurgie Beta Klinik Joseph-Schumpeter-Allee 15 53227 Bonn Telefon E-Mail Web

Im Herbst 2015 reiste Dr. Daniel Sattler (rechts) mit Dr. Armin Kraus und Dr. Lisa Gambhir nach Nepal.

0228 909075-778 plastische-chirurgie@betaklinik.de www.beta-plastische-chirurgie.de

97

Spendenkonto Kreissparkasse Köln IBAN: DE21370502990047009145 BIC: COKSDE33XXX

www.beta-humanitarian-help.org


gesundheit | anzeige

für dein lächeln.

JESSICA WERDEIN Dental Hygienist

98

DR. KATRIN KNORTZ Oralchirurgie

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

DR. DINAH AXELRAD Parodontologie


Parodontitis richtig behandeln

frühlingsangebot power bleaching

Schöne, weiße und vor allem gesunde Zähne, das wünscht sich wohl jeder. Neben den Zähnen spielt das Zahnfleisch eine entscheidende Rolle, denn Karies gehört schon lange nicht mehr zur häufigsten Erkrankung im Mundraum. Parodontitis heißt die neue Volkskrankheit.

Zahnfleischentzündungen lösen Karies ab Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt diese zum Verlust der Zähne, weshalb vorbeugende Maßnahmen für den Erhalt wirklich wichtig sind. Viele Faktoren begünstigen Parodontitis Dr. Dinah Axelrad ist Spezialistin auf dem Gebiet der Parodontologie im medizinischen Versorgungszentrum adentes: „Parodontitis kann viele verschiedene Ursachen haben. Meist ist die Entzündung ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren.“ Rauchen oder eine schlechte Mundhygiene sowie Stress begünstigen die Entzündung. Als Risikogruppe gelten Patienten mit verschiedenen Grunderkrankungen wie Diabetes, HIV oder Leukämie. „Wer eine genetische Veranlagung hat, ist besonders gefährdet“, ergänzt Dr. Dinah Axelrad.

Fotos: Norbert Linden, Cello Armstrong

Signale ernst nehmen Wer rosa Schaum im Waschbecken über Tage hinweg sieht, sollte schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen. Erstes Anzeichen für eine Entzündung ist das Zahnfleischbluten. Starke Rötungen oder Schwellungen sind ebenfalls Warnsignale. Parodontitis ist eine tückische Entzündung, die keine Schmerzen hervorruft.

„Oft nehmen Patienten diese Signale nicht ernst. Haben die Bakterien den Knochen befallen, entstehen irreversible Schäden“, sagt Dr. Dinah Axelrad. Ist die Parodontitis fortgeschritten, kommen Zahnfleischrückgang und Mundgeruch hinzu. Im wei-

teren Verlauf der Erkrankung lockern sich die Zähne und fallen aus. Dafür verantwortlich sind Bakterien, die von den Zahntaschen bis zur Zahnwurzel und anschließend in den Kieferknochen wandern. Vorbeugen ist die wichtigste Maßnahme „Die tägliche Zahnreinigung mit der richtigen Zahnpasta und einer effektiven Zahnzwischenraumpflege minimiert das Risiko“, informiert Jessica Werdein, studierte Dentalhygienikerin mit der Spezialisierung auf Parodontitis und Präventionsmanagement, und fügt hinzu: „Mir liegt es am Herzen, meine Patienten über die richtige Mundhygiene aufzuklären.“ Zwei- bis dreimal im Jahr sollte man für die Vorsorge eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt senken das Risiko zu erkranken und machen eine Früherkennung möglich. adentes bietet Patienten genau diese Vorsorge. Bei einem Befund auf Parodontitis steht ihnen das erfahrene Team beiseite. Therapiekonzepte von adentes Wird eine Erkrankung festgestellt, folgt eine systemische Therapie. Diese beginnt bei einer gründlichen Reinigung und kann über den Einsatz von Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen. Mithilfe der innovativen Laserbehandlung, die adentes exklusiv anbietet, lassen sich chirurgische Eingriffe deutlich vereinfachen. Dr. Katrin Knortz, Oralchirurgin bei adentes, betont: „Die keimtötende und knochenanregende Wirkung des Lasers führt zu deutlich besseren Behandlungsergebnissen.“ Als MVZ bietet adentes einen Rundum-Service. Die unterschiedlichen Experten auf den Gebieten Zahnmedizin und Kieferorthopädie beraten gemeinsam individuelle Behandlungsabläufe. „Für die erfolgreiche Behandlung ist die gute Zusammenarbeit zwischen Patient und Behandler sehr wichtig“, sagt Dr. Katrin Knortz. adentes bietet Patienten mit Parodontitis alle Behandlungsmöglichkeiten und eine ausführliche Beratung. Das Team unterstützt und begleitet die Patienten auf ihrem Weg zur Heilung. n

99

mit einer gratis zahnreinigung bringen wir dich zum strahlen. von märz bis juli 2016 sprechen sie uns jetzt an. auch als gutschein erhältlich.

Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Alte Heerstraße 14 // 53757 Sankt Augustin Tel. 022 41 / 3 97 96 0 // info@adentes.de www.adentes.de Öffnungeszeiten: Mo-Fr 8-19 Uhr // Sa 10-16 Uhr Martin Sperling // M.Sc. Kieferorthopädie // CEO Nii Lante Vardon-Odonkor // Endodontie Dr. Julia Herder // Kinderzahnheilkunde Dr. Hazem Al Ahdab // Kieferorthopädie Dr. Dinah Axelrad // Parodontologie Dr. Katrin Knortz // Oralchirurgie Dr. Asterios Kapsalis // Zahnarzt Patrick Guschauski // Zahnarzt Mathis Heuvens // Zahnarzt


freizeit

Hundeschule ja oder nein?

Es ist eine Grundsatzfrage, die viele Hundemenschen quält: Begebe ich mich und meinen Vierbeiner in professionelle Hände oder wage ich nach der Devise „Wird schon schiefgehen“ den

K

lar ist: Wer es ernst meint und ein echtes Interesse an seinem Hund besitzt, der ist in einer (wohlgemerkt guten) Hundeschule immer richtig. Denn dort lernen Sie nicht nur, wie Sie Ihrem Hund mal eben „Sitz“ oder „Platz“ eintrichtern, sondern vielmehr, wie Sie Ihren Hund verstehen und seine Körpersprache lesen können. Sie erfahren, was für ein Typ Hund Ihr vierbeiniger Freund ist und wie Sie ihm ein artgerechtes Leben entsprechend seinen Bedürfnissen bieten können. Schablonendenken hilft da nicht weiter, denn nicht jeder Hund ist gleich. Ein Training muss immer individuell auf das jeweilige Hund-Mensch-Team abgestimmt sein. Sie und Ihren Hund richtig einzuschätzen und das für Sie passende Training aufzustellen, ist Aufgabe eines jeden kompetenten Hundetrainers.

100

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Erziehung Konsequenz

»Auch bei der Falsche Fährten Doch was tun, wenn eines Hundes ist im Alltag an jeder Ecke selbsternannte „Exper das oberste Gebot.« ten“ mit erhobenem Zeigefinger lauern? Wenn Herr Müller bei seinem ersten Spazier- Fährte. Denn er wird in den nächsten Wogang verzweifelt versucht, seinen neuen chen noch viele Hundemenschen treffen, Hund zurückzurufen, während Bello aber die ihm viele Ratschläge geben werden. Ob lieber fleißig den Nachbarn beschnüffelt? einer davon auch für seinen Hund taugt, Und Herr Müller sich dann natürlich be- kann Herr Müller nur durch Ausprobieren lehren lassen muss, wie einfach es doch herausfinden. Wenn Herr Müller Pech hat, sei, einem Hund die wichtigsten Signale lernt sein Hund bis dahin aber, dass er bei beizubringen? Und erfährt, wie wunder- Herrchens Rückruf die Ohren getrost auf bar das beim inzwischen zwölfjährigen Durchzug stellen kann. Daher ist es durchBoxer des Nachbarn funktioniert hätte? aus sinnvoll, sich bei Erziehungsfragen an Und schließlich noch den ultimativen einen Profi zu wenden. Denn es ist immer Tipp erhält: „Einfach nachmachen, dann leichter, einem Hund etwas Neues beizuklappt es auch mit dem Nachbarn?“ Dann bringen, als unerwünschtes Verhalten zu ist Herr Müller schnell auf der falschen korrigieren.

Fotos: Marc Rehbeck, Fotolia.com

autodidaktischen Selbstversuch? Martin Rütter weiß Rat.


freizeit

Lieber zum Profi Hören Sie sich daher die Hinweise anderer Menschen ruhig an, aber besprechen Sie die Tipps dann ausführlich mit Ihrem Hundetrainer. Erklären Sie den Menschen, dass Sie bei der Hundeerziehung lieber auf professionelle Hilfe vertrauen. Als Bäcker würden Sie schließlich auch nicht die Toilette Ihres Nachbarn reparieren, nur weil Sie wissen, wie man die Klospülung

bedient. Und für die Erziehung Ihres Hundes müssen Sie sich eines immer auf die Fahne schreiben: Konsequenz. Wenn Sie heute diese Methode ausprobieren und am nächsten Tag eine andere, werden Sie keinen Erfolg haben. Entscheiden Sie sich daher für einen Erziehungsweg und lassen Sie sich nicht durch die vielen gutgemeinten Ratschläge verwirren. n Martin Rütter

Zum Autor

Martin Rütter – Hundetrainer, Buchautor und mittlerweile auch Fernsehstar – gilt als Dogfather der Hundeerziehung. Seine eigens entwickelte Philosophie – das „Dog Orientated Guiding System“ (kurz DOGS) – ist eine erstaunlich leise, einfühlsame und vor allem gewaltfreie Erziehungsmethode, die sich ganz an der Persönlichkeit des Hundes orientiert und das Training an die individuellen Bedürfnisse des Vierbeiners anpasst.

Seine Trainingsphilosophie kommt bereits in zahlreichen DOGS Hundeschulen in Deutschland sowie einigen Nachbarländern zum Einsatz. Wer selber ein DOGS Hundetrainer werden und sich dem Netzwerk anschließen möchte, kann in Bonn ein berufsbegleitendes Studium absolvieren. Informationen zu DOGS Hundeschulen sowie zum Lehrgang finden Sie hier: www.beruf-hundetrainer.de

„In Harmonie zu echten Partnern“

Welpensozialisierung | Junghundkurs Intensivtraining | Anti-Jagd-Training Apport-Dummy-Training | Obedience Agility / Freizeitbeschäftigung mit dem Hund Spezial- und Intensivtraining für Hunde mit „Vorgeschichte“ Sommerferiencamp Crash-Kurse an Wochenenden Jagdliche Ausbildung

Hundeschule Bonn Bernd Kärtkemeyer Sedanstr. 15 | 53173 Bonn

101

Tel.: 0175 / 725 05 78 info@hundeschule-bonn.de www.hundeschule-bonn.de www.jagdhundeausbildung-bonn.de


freizeit

IN FAHRT KOMMEN Start ins Autojahr 2016: Die Hersteller bringen überarbeitete Klassiker, große Comebacks und absolute Neuheiten auf unsere Straßen

Audi Q7

(G)Audi mit 4 Lenk-Rädern Easy mit zwei Fingern lässt sich der neue Audi Q7 bewegen – trotz 5,05 Metern Länge und 2192 kg Gewicht! Geheimnis des Testsiegers von „sport auto“: die Allrad-Lenkung. Eine LuxusLounge auf (All)Rädern… als 3.0 Liter TDI genügsam: nur (offiziell) 7.4 l/100km. Mit 272 PS ab 60.900 Euro.

102

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


freizeit

Lamborghini Urus

Neues Auto?

Fotos: Hersteller

Großer „Kampfstier“

Hier gibt’s die günstige Versicherung!

Im Lamborghini-Showroom im italienischen Sant’Agata Bolognese steht er schon zu 90 Prozent so da, wie er als „Urus“ mit ca. 600 PS und als Parade-„Kampfstier“ das 100-jährige Firmenjubiläum schmücken soll. Die Werkshalle ist im Bau. Futuristischer geht’s kaum. Die Spannung steigt…

Holen Sie sich jetzt bei uns Ihr Angebot und überzeugen Sie sich. Wir bieten:

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet

Komfort oben ohne

• •

Niedrige Beiträge Top-Schadenservice Beratung in Ihrer Nähe

Am besten, Sie informieren sich gleich. Wir beraten Sie gerne.

Nach 44 Jahren gibt es wieder ein S-Klasse Cabrio. Mit diesem Modell verfolgt Mercedes-Benz das Ziel, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Es basiert auf dem Coupé und bietet 455 PS (S 500 Cabrio) und 585 PS (AMG-Version S 63). Auf den Markt kommt das Cabriolet im Frühjahr.

Geschäftsstelle Bonn Tel. 0228 522415 GS-Bonn@HUK-COBURG.de Pfarrer-Byns-Str. 1 53121 Bonn Mo.–Do. 8.00–18.00 Uhr Fr. 8.00–16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

103


freizeit

Porsche Macan GTS

Erfolgs-Story, nächstes Kapitel Porsches Macan hat die längsten Lieferzeiten. Nr. 1 in der Hitliste der Begehrlichkeiten. Zwischen Diesel (258 PS), S-Typ (340 PS) und Turbo (400 PS) reiht sich nun noch ein GTS mit 360 „Pferdchen“ ein. Super: die Luftfederung. Perfekt: das Handling. Stolz: der Preis (ab 73.400 Euro).

VW Tiguan

Auf und abseits der Piste Die zweite Tiguan-Generation kommt. Es wird wieder eine On- und eine Offroad-Version mit insgesamt acht Motorenvarianten geben. Der Verkaufsstart ist für April terminiert. Preis: ab circa 26.000 Euro.

104

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


Alles, was ein CoupĂŠ ausmacht. Bei Ihrer RKG.

Anbieter: Daimler AG, MercedesstraĂ&#x;e 137, 70327 Stuttgart, Partner vo Ort:

RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft mbH & Co KG Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service Bornheimer Str. 200, 5311 Bonn, Telefon 0228 . 60 90 161

www.rkg.de


freizeit

Jaguar F-Pace

Der Erste seiner Art Der erste Jaguar SUV kommt im Frühjahr auf den Markt. Das Design des F-Pace stammt von der Studie C-X17, die Technik von den Modellen XE und XF sowie dem Land Rover. Es gibt vier Motorvarianten mit Heck- oder Allradantrieb. Preis für die Basisversion F-Pace 20d mit 180 PS: ab circa 42.500 Euro.

Land Rover Discovery Sport

Sport-„Entdecker“

Land Rover wertet den Discovery Sport auf: Der Kompakt-SUV erhielt ein DynamicDesignpaket, die neue Fahrhilfe „All-Terrain Progress Control“ und neben weiteren Neuerungen eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung. 2-Liter-Voll-AluDieselmotor (150/180 PS) mit Mini-Durst: ca. 5 Liter/100 km. Ab 34.400 Euro.

106

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


Business: erstklassig. Raten: attraktiv. Unsere attraktiven Leasingangebote für Geschäftskunden1: Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, 6-Gang, 92 kW (125 PS)2 Brillantschwarz, Klimaanlage, Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle, MMI® Radio, Mittelarmlehne vorn, Sitzheizung vorn, Start-Stopp-System, Tagfahrlicht u.v.m. Sonderzahlung: € 0,zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten Jährliche Fahrleistung: 10.000 km Vertragslaufzeit: 36 Monate Monatliche Leasingrate:

Audi A4 Avant 2.0 TDI, 6-Gang, 110 kW (150 PS)3 Brillantschwarz, Klimaautomatik, MMI® Radio plus, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorn, Bluetooth-Schnittstelle, Xenon plus, einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer u.v.m. Sonderzahlung: € 0,zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten Jährliche Fahrleistung: 10.000 km Vertragslaufzeit: 36 Monate Monatliche Leasingrate:

€ 169,-

€ 289,-

zzgl. Mehrwertsteuer

zzgl. Mehrwertsteuer

Ein Angebot der Audi Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig. Bonität vorausgesetzt. Das Angebot gilt für Kunden, die zum Zeitpunkt der Bestellung bereits sechs Monate als Gewerbetreibender (ohne gültigen Konzern-Großkundenvertrag bzw. die in keinem gültigen Großkundenvertrag bestellberechtig sind), selbstständiger Freiberufler, selbstständiger Land- und Forstwirt oder Genossenschaft aktiv sind. Bei der vom Kunden ausgeführten Tätigkeit muss es sich um seine Haupteinnahmequelle handeln. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. 2 Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,7; außerorts 4,1; kombiniert 5,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 117; Effizienzklasse B. 3 Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,8; außerorts 3,6; kombiniert 4,0; CO2-Emission in g/km: kombiniert 104; Effizienzklasse A+. Abgebildete Sonderausstattungen sind im Angebot nicht unbedingt berücksichtigt. Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes. 1

www.audi4business.de Audi Sport | Audi e-tron Partner Heinrich Thomas GmbH & Co. KG Königswinterer Str. 444, 53227 Bonn, Tel.: 0228/4491-111 kontakt@audi4business.de, www.audi4business.de

Audi Sercive Auto Schorn AG & Co. KG Frankfurter Str. 137, 53773 Hennef, Tel.: 02242/8896-0 info@auto-schorn.de, www.auto-schorn.de


freizeit

Alfa Romeo Giulia

Ganz schön sportlich BMW X4

Bavaria Edel-Coupé Der neue, agile Sprössling der X-Reihe: Der X4 punktet als Geländewagen ebenso wie auf der Maximilianstraße. Schöner Zwitter. Und als 430d xDrive mit 258 PS ein echter Flitzer – in nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h! Ab 55.500 Euro, als „kleiner“ xDrive 20i schon ab 46.300 Euro.

108

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Mit der Giulia will Alfa Romeo in Konkurrenz zu 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse treten. Die Mittelklasselimousine, die in der Quadrifoglio-Version von einem 3,0-Liter-Biturbo-V6 mit 510 PS angetrieben wird, bietet sowohl Hinterrad- wie auch Allradantrieb. Motorhaube, Dach und einiges mehr sind aus Carbon, vieles andere aus Aluminium. Diese High-PerformanceVersion erscheint zuerst auf dem Markt und kostet rund 90.000 Euro, sechs weitere Motorvarianten folgen zum Ende des Jahres.



freizeit | anzeige

Hoher Besuch aus dem Hause Škoda: v.l. Christoph Esser, Michael Grimm, Uwe Ungeheuer, Volkmar Junge, Patrick Kaiser

Band soulstar um Moderator Roland Nenzel (Eventworx)

So wird der Autokauf zum

Erlebnis

v.l. Jürgen Blattner, Bernhard Brungs, Monika Lütz-Blömers, Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Stadt Bonn), Judith Blattner, Daniel Niemann

Mit einer großen Eröffnungsfeier präsentierte die Auto Thomas Firmengruppe ihren neuen ŠkodaAuftritt auf der Königswinterer Straße 93.

G

anz klar: Eine moderne Marke sollte immer am Puls der Zeit bleiben. Deshalb entwickelt sich auch Škoda kontinuierlich weiter. Angefangen von attraktiven Fahrzeugen über einen herausragenden Service bis hin zu einer ansprechenden Präsentation. Das weiß auch die Auto Thomas Firmengruppe und hat am Standort Bonn eine neue Škoda-Erlebniswelt eröffnet. „Sie spiegelt jetzt noch besser wider, für was wir stehen“, sagt Daniel Niemann, Geschäftsstellenleiter Škoda. „Schon seit 1997 gibt es die Marke Škoda bei uns“, erinnert sich Auto-Thomas-Geschäftsführerin Judith Blattner. „Damals waren wir sogar Bonns erster Škoda Regionalhändler. Zum damaligen

110

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Zeitpunkt bestand die Modellpalette aus einem Fahrzeug, dem Škoda Felicia. Mittlerweile sind es, inklusive aller Derivate, bereits zehn Modelle, und das nächste steht bereits in den Startlöchern.“ Den neuen Auftritt an neuem Standort – nur wenige Fahrminuten vom alten Škoda-Showroom sowie der Auto-Thomas-Zentrale entfernt – feierte das Team Ende Januar mit einer großen VIP-Eröffnungsfeier. Hier konnten sich Kunden und Freunde der Marke in entspannter Atmosphäre, bei kühlen Getränken, leckeren Speisen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm selbst von dem Ergebnis der sechsmonatigen Umbauarbeiten überzeugen. HW n

Škoda Heinrich Thomas GmbH & Co. KG Königswinterer Str. 93 | 53227 Bonn Telefon 0228 44910 E-Mail info@auto-thomas.de Web www.auto-thomas.de



freizeit | anzeige

Eventkonzepte nach Maß

„Nur das Beste für Sie und Ihre Gäste“ – so lautet das Prinzip, auf dem der Erfolg der jungen und dynamischen Eventagentur Kehl aus Niederkassel basiert. Zu den Kernkompetenzen des Teams gehören moderne und exklusive Präsentationen in den Bereichen Eventmanagement, Eventhardware sowie mobile Cocktail- und Juicebars.

A

Gut geplant Das sichere Gespür für Trends und absolute Zuverlässigkeit machen Kehl-Event zu einem tollen Partner in Sachen Party- und Eventgestaltung. Dabei ist jede gute Veranstaltung immer das Ergebnis einer soliden und ergebnisorientierten Planung: „In der Planungsphase helfen verschiedene Module und eine flexible Matrix dabei, dem Kunden eine konkrete Vorstellung des Events zu vermitteln“, sagt Sebastian Kehl. An diesem Punkt können die einzelnen Dienstleistungen individuell kombiniert und beliebig ergänzt werden. Ganz schön flexibel Dabei legt Kehl großen Wert auf ein hohes Maß an Flexibilität und individuelle Beratung: „Gemeinsam entwickeln wir mit dem Kunden ein Konzept, das seine Ziele und Vorstellungen genau trifft.“ Ganz gleich, ob es sich dabei um die Gesamtplanung eines Events oder um kleinere Module handelt – von der mobilen Cocktail- oder Juicebar bis zur gesamten Eventhardware ist alles möglich. „Durch meine jahrelange Tätigkeit in der Gastro-

112

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Mit Trendgespür im Einsatz: Sebastian Kehl und Malyn Mißmahl

nomie habe ich ein stabiles Netzwerk und langjährige Freundschaften aufgebaut”, sagt Sebastian Kehl, der gerne mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeitet und so auch Großevents zum Erfolg verhilft. Dank des großen Erfahrungsschatzes wird mit Kehl-Event selbst die Planung großer Feiern und Jubiläen zum Kinderspiel. Gespür für Trends „Die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden sind die Messlatte, die mich zu Höchstleistungen anspornt“, so Sebastian Kehl. „Diesen Maßstäben mit Kreativität und Umsetzungsvermögen zu entsprechen, ist das Ziel meiner Arbeit.“ Zu seinen Kunden zählt er mittlerweile nicht nur Privatleute, auch Gastronomen und Eventagenturen vertrauen auf seine strukturierten, detailgenauen Konzepte und innovativen Ideen. Auch seine hausgemachten Liköre und Infusionen erfreuen sich größter Beliebtheit. Ein weiteres Projekt aus der kehlschen Ideenschmiede ist schon in Reichweite: Mobile Cocktailbars für einen ausgewählten Kundenkreis, der viel Wert auf Exklusivität legt. Flair,

Sinnlichkeit, Old Fashion und JazzBlues sowie der Ursprung der Cocktail-Ära sind Stichworte, die neugierig machen und die erkennen lassen: Kehl-Event gibt Kompetenz in Sachen Eventplanung ein Gesicht. JG n

kehl-event.de UG Event- & Cocktailbar Solutions Porzer Straße 25 | 53859 Niederkassel Telefon 0170 9320554 E-Mail info@kehl-event.de Web www.kehl-event.de

Fotos: Uwe Vogt, Kehl-Event

n erster Stelle stehen „Kundennähe, Serviceorientiertheit, Zuverlässigkeit und die Verarbeitung qualitativ hochwertiger Markenprodukte“, fasst Sebastian Kehl, Firmengründer und Inhaber, seine Unternehmensphilosophie zusammen. Service- und maximale Kundenorientierung stehen im Zentrum seiner Arbeit. Mit Kreativität, Persönlichkeit und dem höchsten Anspruch an Professionalität und Exklusivität verfolgt Kehl-Event das Ziel, möglichst jeden Kundenwunsch Realität werden zu lassen. „Nichts ist unmöglich”, lautet sein Wahlspruch.


Event-Service Medienproduk�on Konferenzsysteme Veranstaltungstechnik

...at all events!

sound-design.tv


freizeit | anzeige

Feiern im

Freien

Von der Hochzeit im eigenen Garten bis zum Sommerfest im

Firmeninnenhof: Mit dem umfassenden Angebot des Eventservice zur ganz besonderen Eventlocation.

N

ur soviel vorab: Mit den klapprigen Partyzelten, wie wir sie von verregneten Grillpartys in Nachbars Garten kennen, haben die hochwertigen Modelle des Eventservice 7gebirgszelte nicht viel gemein. Das Familienunternehmen Thriene liefert stilvolle Zeltlösungen für ganz besondere Anlässe wie zum Beispiel den runden Geburtstag des Vaters, die romantische Hochzeit der Tochter oder die Firmenveranstaltung. Egal ob es sich um ein Jubiläum, Sommerfest oder eine Hausmesse handelt. „Warum aufwändig nach einer Location suchen, die dann doch nicht so richtig passt?“ fragt Jutta Thriene. „Unsere Zelte lassen sich flexibel terminieren, ganz individuell gestalten und bringen keinerlei Auflagen bezüglich Getränkeabnahme, Catering oder anderer Lieferanten mit sich.“ Zelt mit Aussicht Ob Pagode mit Satteldach oder das etwas außergewöhnlichere Bodega Rundbogenzelt – 7gebirgszelte lassen sich in ihrer Größe variieren, durch Trennwände unterteilen oder miteinander zu vielfältigen Zeltlandschaften kombinieren. Großzügige Panoramafenster gehören bei jeder Variante zum Standard. So hat die Festgesellschaft stets das Gefühl, mitten in der Natur zu sitzen. Spezielle, transparente Dachplanen lassen auf Wunsch noch mehr Licht ins Zelt und bieten bei Nacht einen herrlichen Blick auf den Sternenhimmel. „Wer

114

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

jedoch eine Beamer-Präsentation plant, dem empfehlen wir lichtundurchlässige Opaque-Planen“, sagt Joachim Thriene. „In Standardzelten ist es für diese Zwecke, speziell im Sommer, häufig zu hell.“

»Wir nehmen uns jedem Auftrag an, als wäre es unsere ganz persönliche Veranstaltung, die zu einem Highlight werden soll.« Tischlein deck dich Um herauszufinden, welche Zeltart und -größe zum anstehenden Event passt, beginnt die Planung immer mit einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch – am Telefon oder direkt vor Ort. Anhand einer umfangreichen Mustermappe kann sich der Kunde nicht nur das Zelt, sondern auch die Ausstattung ganz individuell zusammenstellen: von der Farbe des Teppichs bis hin zum Blumenarrangement. Bei Bedarf vermietet das Team nämlich auch Mobiliar und Zubehör wie Galatische, Polsterstühle, Loungemöbel, Bühnen oder Stuhl- und Tischwäsche – darunter zum Beispiel Tischdecken, Hussen und Schleifen. Auf Wunsch kümmert es sich sogar um die Dekoration. Das gesamte Ausstattungsequipment wartet in einem zentralen Lager in Troisdorf auf seinen Einsatz und kann auch unabhängig von den Zelten – zum Beispiel für eine Feier im

Zwei Generationen unter einem (Zelt-)Dach: Firmengründer Jutta und Joachim Thriene mit Sohn Thorsten

heimischen Wohnzimmer oder einer vorhandenen Location – angemietet werden. Mit Herz und Verstand In Sachen Veranstaltungstechnik, Catering, DJ oder Cocktailbar vermittelt der Eventservice gerne den Kontakt zu kompetenten Netzwerkpartnern. Besondere Extras – wie moderne, dezente und umweltbewusste Elektroheizungen – gehören wiederum zum eigenen Repertoire. Genauso wie ein verankerungsfreies Bodensystem für anspruchsvolle Untergründe, die auf keinen Fall beschädigt werden dürfen. Kurzum: Die Thrienes sind auf zahlreiche Eventualitäten vorbereitet und immer engagiert, eine individuelle Lösung für ihre Kunden zu finden. „Wir nehmen uns jedem Auftrag an, als wäre es unsere ganz persönliche Veranstaltung, die zu einem Highlight werden soll.“ HW n

Eventservice 7gebirgszelte Butterweg 9 53639 Königswinter Telefon 02244 874067 E-Mail info@7gebirgszelte.de Web www.7gebirgszelte.de

Fotos: Uwe Vogt, 7gebirgszelte

7gebirgszelte wird der freie Himmel in gewohnter Umgebung


»Ich lese

Top Magazin … … weil mich meine Region interessiert – un bönnsche Jungs zusammestonn!«

Simon Böer Schauspieler („Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“) mit Timo Kazmierczak (Verleger und Herausgeber Top Magazin Bonn)


freizeit

116

EIN

BLICKE

Fr眉hjahr 2016 路 top magazin BONN


freizeit

Wie gut kennen Sie die

Rheinaue? Zum Flohmarkt, an Rhein in Flammen oder anlässlich eines OpenAir-Konzerts – wahrscheinlich findet sich in der Region kaum jemand, der nicht schon mal durch die Rheinaue geschlendert ist. Doch auch an „normalen“ Frühlingstagen hat Bonns grüne Oase deutlich mehr zu bieten, als viele wissen.

Ja, dieses Bild ist in

Bonn entstanden. Im Japanischen Garten der Rheinaue. Frühjahr 2016 · top magazin BONN

117


BERATUNGSPOWER mit Bestpreis Garantie

freizeit

W

EIN

BLICKE

agemutig stürzt sich Max auf seinem Skateboard die Halfpipe herunter, während von der Wiese am Auensee fröhliches Gelächter tönt. Eine Gruppe Studenten hat sich hier zum geselligen Picknick versammelt. Familie Müller spaziert lieber durch den duftenden Rosengarten und gönnt sich anschließend ein Stück Rhabarberkuchen im Parkrestaurant. Im Freizeitpark Rheinaue, von den ehemaligen Regierungsbauten im Norden bis nach Plittersdorf im Süden, fühlen sich alle willkommen. Seine Existenz haben wir der Bundesgartenschau 1979 zu verdanken. Damals – noch zu Bundeshauptstadt-Zeiten – wurde aus Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen ein attraktives Naherholungsgebiet mit Themengärten, Wasserflächen, blühenden Beeten und allerhand Kunst. Etwa ein Jahrzehnt hatten die Verantwortlichen daraufhin gearbeitet: vom ersten Gutachten im Jahr 1968 über die Planung durch Landschaftsarchitekt Gottfried Hansjakob bis hin zur feierlichen Eröffnung am 27. April 1979. Mit einer Fläche von 160 Hektar (35

Wasser marsch Der 15 Hektar große Rheinauensee zählt zu den Hauptanziehungspunkten des Parks – sei es zum Flanieren, Tretbootfahren oder einfach nur, um tollpatschige Enten zu beobachten. Lustig anzuschauen sind auch die Miniatur-Boote, die hier bisweilen zu Wasser gelassen werden; an einer eigens eingerichteten Anlegestelle für Modellschiffe. Insgesamt sechs Pontonbrücken erlauben es Spaziergängern, das Gewässer trockenen Fußes zu überqueren. Nur auf die Vogelinsel dürfen sie nicht. Hier soll die Natur weitestgehend sich selbst überlassen bleiben. Seit 2011 kommt der Frischwassernachschub aus dem benachbarten Post Tower – für lau. Ein eigens für diesen Zweck gebautes Pumpwerk leitet das Kühlwasser der DHL-Zentrale über sieben Wasserspeier sowie die berühmte Kaskade in den See.

Der Frischwassernachschub für den Rheinauensee stammt aus dem benachbarten Post Tower.

Alles, außer gewöhnlich! Über 1600 qm Sport auf 4 Etagen in der Bonner Innenstadt Beratungskompetenz durch begeisterte Sportler, die wissen wovon Sie reden. Riesenauswahl auch an Kinder-, Sport-, Bade- und Outdoorbekleidung

Das Sportfachgeschäft für Profis, Hobbysportler und Outdoorbegeisterte Friedrichstr. 45 | 53111 Bonn Telefon: 0228 - 98393-0 www.intersport-sportpartner.de

rechtsrheinisch und 125 linksrheinisch) ist der Park heute fast so groß wie die Bonner Innenstadt. Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Inlineskater teilen sich ein Wegenetz von insgesamt 45 Kilometern.

118


freizeit

Quer durch den Garten Unweit der Kaskade lockt der Japanische Garten mit zwei Wasserfällen, einem See und einer 13-stufigen Pagode. Der wahrscheinlich exotischste Teil der Rheinaue war ein Geschenk der japanischen Regierung anlässlich der Bundesgartenschau. Neben Schwarzkiefern, Azaleen, Zypressen und rotblättrigem Ahorn gibt es – typisch japanisch – natürlich auch einen Steingarten. Die jährliche Bonsai-Ausstellung, immer am Pfingstwochenende, beschert winzigen Bäumen ihren ganz großen Auftritt. Nicht nur für Verliebte lohnt sich auch ein Streifzug durch den Rosengarten. Im Frühjahr 2005 neu bepflanzt, eifern hier unzählige Strauch-, Edel- und Kletterrosen sowie zahlreiche Hochstämme um die Gunst der Spaziergänger – rund 6.000 Stöcke sind es insgesamt. Sie tragen bedeutungsschwere Namen wie Duftwolke, Frühlingsgold oder Flammentanz und leuchten zur Blütezeit in den sattesten Farben. Ein hervorragender Ort also, um Ideen für die Bepflanzung des eigenen Gartens zu sammeln. Mit allen Sinnen Damit auch Blinde die Flora der Rheinaue erkunden können, bereichert seit 1983 ein 2.000 m2 großer Blindengarten den Park. Hier ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. Eine Tafel am Eingangsbereich gibt eine Übersicht über die gesamte Anlage, unter anderem in Brailleschrift. Und auch die einzelnen Pflanzen in leicht zugänglichen Hochbeeten sind mit Tafeln versehen, auf denen Blinde erfühlen können, was sie

Wie gut kennen Sie die

Rheinaue? gerade vor sich haben: Thymian, Pfingstrose, Nelke, Rosmarin und vieles mehr. Der Blindenbrunnen inmitten des Gartens – eine Skulptur von Richard Engels – erinnert an die Parabel von den Blinden und dem Elefanten. Das Gleichnis erzählt die Geschichte sechs blinder Männer, die einen Elefanten betasten. Einer untersucht den Rüssel und meint, der Elefant wäre eine Schlange. Ein zweiter umfasst ein Bein und ist sich sicher, dass es sich um eine Baumart handeln müsse. Ein dritter hält den Schwanz des Tiers für einen Besen und so weiter. Da sich die Männer nicht einigen können, geraten sie in Streit. So wie den Blinden geht es uns allen, soll die Moral lauten: Je nach Perspektive nehmen wir die Realität

vollkommen unterschiedlich wahr. KunstStücke Oberhalb des Auensees zieht ein weiteres Kunstwerk die Blicke auf sich. Hier reflektiert der Löffelwald – eine Installation von Hermann Goepfert und Johannes Peter Hölzinger – das Licht der Sonnenstrahlen. Die vier Meter hohen kinetischen Objekte gehören ebenfalls zu den Relikten der Bundesgartenschau. Genauso wie der monumentale Totempfahl, der vielen Spaziergängern als Landmarke dient. Die 6,50 Meter hohe Skulptur, die unter anderem einen Raben und eine doppelköpfige Schlange zeigt, war ein Geschenk Kanadas an die damalige Bundeshauptstadt. Ganze vier »

Das gastronomische Erlebnis in der Rheinaue! Catering • Bankett • Private & geschäftliche Feiern • Restaurant à la Carte • Panorama-Terrasse • Bonns größter Biergarten • Live-Konzerte im Sommer Ludwig-Erhard-Allee 20 • 53175 Bonn • T. 0228 - 374 030 • parkrestaurant@rheinaue.de • rheinaue.de


freizeit

EIN

BLICKE

Wie gut kennen Sie die

Rheinaue?

15.000 Sommerblumen Beispiele wie diese zeigen, wie viel Engagement bis heute nötig ist, um den ursprünglichen Charme der grünen Oase zu bewahren. Insgesamt 13 Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün kümmern sich um die Pflege und machen die Rheinaue jedes Jahr fit für die neue Saison: Sie beschneiden Bäume, reparieren Wege, streichen Bänke und frischen Grünflächen auf. Um Kosten und Aufwand zu reduzieren, wird der Park seit einiger Zeit zurückgebaut. Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass die vielen Beete mit Wechselbepflanzung und Stauden beständig verkleinert oder in Rasenflächen umgewandelt werden. Muss ein Baum, etwa aus Altersgründen, weichen, wird er nur noch zum Teil ersetzt. Dabei achtet das Amt für Stadtgrün jedoch darauf, das ursprüngliche Konzept der Gartenarchitekten beizubehalten: Das schließt zum Beispiel die charakteristischen Alleen und ausgeklügelten Sichtachsen ein. Und ganz auf die bunte Blumenpracht zu verzich-

120

ten, kommt auch nicht infrage. So pflanzen die Experten auch in diesem Mai rund 15.000 Sommerblumen und einige neue Bäume im Wert von rund 15.000 Euro. Ins Rollen kommen Aber auch Rollsport-Begeisterte dürfen gespannt sein: Auf drei ungenutzten Tartan-Sportplätzen könnte bald ein Street-Skatepark aus Beton entstehen. Dafür setzt sich die Initiative „Beton für Bonn“ ein. Die neue Sportfläche soll die bestehende Rheinauen-Halfpipe ergänzen, die mit 18 Metern Breite und vier Metern Höhe zu den größten Outdoor-Halfpipes Europas zählt. Ihre Eröffnung im Jahr 2012 haben Bonner Skate-Fans dem Subculture-Verein zu verdanken. Nachdem die alte Halfpipe abgerissen werden musste, hatten die Vereinskollegen – allesamt Hobby-Sportler – die Initiative „Rettet die Rampe“ ins Leben gerufen. Mit Erfolg. Die neue Initiative wird unter anderem von einem berühmten Schirmherr unterstützt: „Die Höhle der Löwen“-Juror Frank Thelen. Der Bonner Unternehmer und Investor ist selbst begeisterter Rollbrettfahrer und davon überzeugt, dass Jugendliche beim Skaten wichtige Lektionen fürs Leben lernen können – zum Beispiel wieder aufzustehen, auch wenn man mal vom Board gefallen ist. HW n

Fotos: Fotolia.com, Flickr.com/Oxymoron, Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn

» Monate schnitzte der Kwagiulth-Indianer Tony Hunt an seinem Werk, vor den Augen der Gartenschau-Besucher. 2004 drohte der farbenfrohe Totem umzustürzen und musste daher umfassend restauriert werden.


ProBaskets e.V. „Wir fördern den Nachwuchs“

Die Telekom Baskets Bonn führen in Bonn erfolgreich rund vierzig Jugendmannschaften in allen Klassen und in ihrer 20. Saison eine Profimannschaft in der ersten Basketball Bundesliga. Die ProBaskets haben das Ziel, die Telekom Baskets Bonn - vor allem mit dem Fokus auf den Jugendbereich - neben dem Spielfeld zu unterstützen. Die Mitglieder des ProBaskets e.V. sind in ihrer Freizeit leidenschaftliche Fans ihres Vereins und des Basketballsports.

/ProBaskets-eV

Im Beruf sind wir mittelständische Unternehmer aus den unterschiedlichen Bereichen wie Handel, Baubranche, Gastronomie, Rechtsanwälte,

Ärzte, Finanzdienstleister und viele anderer Berufsgruppen. Wir wollen entsprechend unserer jeweiligen beruflichen Kernkompetenzen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Jugendarbeit zu fördern und die Telekom Baskets in der Realisierung ihrer Ziele zu unterstützen. Das ehrgeizige und in Deutschland einmalige Projekt des Neubaus eines vereinseigenen Basketball-Ausbildungszentrums (ABZ), das durch den Profisport finanzierbar wird, ist ein weiteres großes, und für die Telekom Baskets Bonn wichtiges Ziel, welches mittlerweile erreicht wurde - maßgeblich auch durch Unterstützung der ProBaskets.

Der Telekom Baskets Golf Cup 2016 wird unterstützt durch: Opel Nossmann Van de Sandt San. Schoellgen Gerwing Söhne Repro Weber Orden Bley

Elektro Wiehlpütz Früh Kölsch Erdinger pinup Bowling Bornheim RPR1/bigFM Mercure Hotel Bonn Niehuss Kieferorthopädie

Phantasialand Weyer BU ProPaskets MEG - Maler einkauf Enzinger Elektro Advanced Viber Tools Kranz Parkhotel Siegburg

Danker der Optiker Schreinerei Gerards Telekom Baskets Bonn Windolf BU Golf 24 Restaurant Rheinaue RKG Autohandel

Restaurant Bastei Top Magazin Bonn Vino Grande Remise Bonn Sero Media Mut/Holdt GOP Varieté Theater Bonn

Volksbank Hochkreuz Augenklinik Wertfreunde RKG Debona/Eckstein General Anzeiger


freizeit | anzeige

Sommer mal etwas früher? Dann ab in den Süden!

Radfahren ab Ende März, Wandern ab Anfang April, Schwimmen ab Anfang Mai – die Ferienregion Klopeiner See in Südkärnten ist in vielen Dingen früher dran.

G

anz im Süden Österreichs, knapp an der slowenischen Grenze, eröffnet sich eine Landschaft mit vielen kleinen Seen, sanften Hügeln und den schroffen Karawanken-Bergen im Hintergrund. Der wärmste Badesee der Alpen mit angenehmen 22 °C Wassertemperatur im Mai und bis zu 28 °C im Hochsommer lässt Familien und sportlich aktive Gäste ins Schwärmen kommen. Geheimnisvolle Ecken, unbekannte Tiere und weite Ausblicke warten in den Neudensteiner Auen und dem Sablatnigmoor – die Region gilt als Naturpark Österreichs. Natur pur Sportlich Aktive sind hier bestens aufgehoben: Radfahrer haben die Wahl zwischen gemütlichen Touren, zum Beispiel entlang der Drau und rund um die Seen. Außerdem lädt der Flow Country Trail auf der Petzen Mountainbiker zu einem einzigartigen Erlebnis ein. Neu: Die Radwoche mit dem Rennrad-Camp am Klopeiner See! Die Radsaison beginnt bereits ab März.

122

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Bei ausgedehnten Wanderungen auf dem Panoramaweg Südalpen, im Geopark Karawanken und am Diexer Sonnenplateau erleben Sie traumhafte Ausblicke in die Schönheit der Region. Mit ausgebildeten Guides geht es in unbekannte Ecken der Region. Bei den Begegnungen zwischen Berg und See warten spannende Augenblicke. Kärntner Salamikönig Für einen unvergesslichen Genussund Erlebnisurlaub in der Ferienregion Klopeiner See empfiehlt sich das See & GenussHotel Silvia. Das Superior Hotel befindet sich in traumhafter Lage am Klopeiner See und bietet seinen Gästen alles für einen wonnevollen Urlaub. Der Badestrand

mit kuscheligen Strandkörben, viele kleine Oasen der Entspannung und die ausgezeichnete Alpen-Adria-Kulinarik. Echte Kärntner Kasnudeln, Schinkenspeck und Reindling versüßen Ihren Urlaub in Kärnten auch kulinarisch. Urlaub in der „Silvia“ ist ein besonderes Geschmacks­ erlebnis südlicher Qualität. So wurde die Klopeiner-See-Schnitte in diesem Haus kreiert und die selbsterzeugte Jauntaler Salami zur Spezialität der Genuss-Region Österreich erhoben. Das Hotel bietet neben den gemütlichen Gästezimmern auch attraktive Ferienwohnungen an. Alle Ferienwohnungen und Zimmer sind mit Sat-TV, Radio, Dusche/WC sowie einer komplett eingerichteten Küche und mit Balkon ausgestattet. n

»Der Sommer ist näher als man denkt. Denn der Klopeiner See ist schnell und günstig erreichbar, mit Eurowings. Schon ab 60 Euro fliegen Sie vom Flughafen Köln/Bonn in nur circa zwei Stunden in Ihr persönliches Urlaubsvergnügen.«


anzeige | freizeit

Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Aufenthaltsgutschein für 2 Personen über 6 Übernachtungen mit Halbpension im See & GenussHotel Silvia***S in St. Kanzian.

REISEGEWINNSPIEL

MITMACHEN UND GEWINNEN Wenn auch Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: bonn@top-magazin.de. Stichwort: Reisegewinnspiel. Teilnahmeschluss ist der 30. April 2016. Der Gutschein ist nicht übertragbar, nicht bar auszahlbar. An- und Abreisekosten gehen zu Lasten des Gewinners. Einlösbar zu allen verfügbaren Terminen, nAuV. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird schriftlich informiert und seine Adresse zur Gewinnabwicklung elektronisch gespeichert. Eine Weitergabe der Teilnehmeradressen findet nicht statt.

Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH Telefon +43 (0)4239 22 22 E-Mail info@klopeinersee.at Web www.klopeinersee.at

Stammhaus: Sternstr. 1 Bree-Shop: Acherstr. 14 Outlet: Acherstr. 10 53111 Bonn

See & Genusshotel Silvia Telefon +43 (0)4239 24 93 E-Mail office@silvia.co.at Web www.hotel-silvia.at

123

Tel.: +49(0)228-651833 info@harenberg-bonn.de www.harenberg-bonn.de


kultur

Weinmarkt der Ahr 13.-16. Mai 2016

Judy Collins 20. Mai 2016

Fiddler‘s Green Acoustic Pub Crawl 2016 27. April

Wohin Bonn

?

in und der Region Bonner Uniball 02. Juli 2016

»Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt der hat Kultur.«

Die A Capella Nacht 23. April 2016

124

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Bei blauem Himmel im Freien, bei schlechtem Aprilwetter doch lieber gut überdacht – wir haben für Sie eine abwechslungsreiche Auswahl Veranstaltungstipps für Sonne und Regen, für draußen und drinnen zusammengetragen.

(Oscar Wilde)


kultur

Events & Co Was: Wann: Wo: Infos:

Veranstaltungen von März bis Juni 2016

Ostermarkt auf Burg Satzvey 27. und 28. März 2016 Burg Satzvey www.burgsatzvey.de

Der Frühling wird auf Burg Satzvey traditionsgemäß mit dem Ostermarkt begrüßt – ein bunter Frühlingsmarkt mit allerlei Unterhaltung.

Die Ku nst, e i ne n Berg zu e r k l i mmen

Wein und Schokolade Sonntag, 10. April 2016, 14 Uhr Klosterküche in der Klosterkirche Hennef www.klosterkueche-hennef.de

Köstliche Harmonie, reizvoller Kontrast – das Weintasting der besonderen Art kombiniert ausgewählte Tropfen mit edlen Schokoladen und eröffnet so völlig neue Genusswelten.

Was: Wann: Wo: Infos:

PechaKucha Night Bonn Freitag, 15. April 2016, 20:20 Uhr BaseCamp Bonn www.basecamp-bonn.de

Jeder Vortragende darf zu 20 Folien 20 Sekunden sprechen. Ziel ist es, kreativen Menschen mit verschiedenen Interessen ein Forum für ihre Projekte, Ideen, Gedanken und Leidenschaften zu bieten.

Was: Wann: Wo: Infos:

Bonn gestern, heute und morgen – die große Stadtrundfahrt mit dem Cabriobus verschiedene Termine, z.B. Sonntag, 24. April 2016, 14 Uhr Windeckstr. 1/ am Münsterplatz, Bonn Telefon 0228 773921 | www.bonn.de

Unter dem Motto „Bonn gestern, heute und morgen“ zeigt die Tour die bedeutendsten touristischen Sehenswürdigkeiten und den beeindruckenden Strukturwandel der Stadt in den vergangenen Jahren.

Was: Wann: Wo: Infos:

Weinmarkt der Ahr 13.-16. Mai 2016 Auf dem historischen Marktplatz in Ahrweiler www.ahrwein.de

Diese Kunst beherrscht Deutschlands älteste Zahnradbahn mühelos – und das bereits seit 1883. Genießen Sie die gemächliche Fahrt und an der Bergstation angekommen den sagenhaften Ausblick vom Drachenfelsplateau aus in das romantische Rheintal. An der Mittelstation können Sie die Fahrt unterbrechen, um die Umgebung zu erkunden oder Ihre Wanderung in das Siebengebirge zu starten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jedes Jahr am Pfingstwochenende stehen auf dem historischen Marktplatz in Ahrweiler Sekte, Weine und Brände von Weingütern und Winzergenossenschaften aus dem Weinanbaugebiet Ahr im Mittelpunkt.

Was: Bonner Universitätsball 2016 Wann: Donnerstag, 2. Juli 2016, 18:30 Uhr Wo: Hotel Maritim Infos: Mail universitaetsfest@uni-bonn.de | www.universitaetsfest.uni-bonn.de

DRACHENFELSBAHN KÖNIGSWINTER

Die Universität Bonn verabschiedet ihre Absolventen mit einem rauschenden Fest. Highlight ist der Ball am Abend, zu dem alle eingeladen sind, die sich der Universität verbunden fühlen.

125

Gegen Vorlage dieser Anzeige erhalten Sie

20 % Rabatt

auf eine Berg- und Talfart für eine Person! w w w. d r a c h e n f e l s b a h n . d e

© www.viskom-design.de

Was: Wann: Wo: Infos:


kultur

Musik & Co Was: Wann: Wo: Infos:

Veranstaltungen von März bis Juni 2016

Wiener Klassik – 6. Konzert der Klassischen Philharmonie Bonn Freitag, 8. April 2016, 20 Uhr Beethovenhalle Bonn Telefon 0228 502010 | www.bonnticket.de

Beim 6. Konzert der Klassischen Philharmonie Bonn werden unter anderem Werke von Carl Maria von Weber (Ouvertüre zu „Der Freischütz“), Frederic Chopin (Klavierkonzert) sowie Robert Schumanns 4. Symphonie gespielt.

Was: Wann: Wo: Infos:

Laia Montserrat Samstag, 16. April 2016, 19 Uhr Schloss Drachenburg www.schloss-drachenburg.de | www.artur-betz.de

Die talentierte Nachwuchskünstlerin aus Barcelona – Studentin in der Soloklasse von Professor Viktor Tretjakov – spielt auf einer Violine des Bad Honnefer Geigenbauers Artur Betz.

Was: Wann: Wo: Infos:

Die A Capella Nacht – Das Festival des Gesangs Samstag, 23. April 2016, 20 Uhr Stadthalle Troisdorf Telefon 0228 7980801 | www.a-cappella-nacht.de

Zu welchen Leistungen die menschliche Stimme fähig ist, beweist die A Cappella Nacht mit ROBEAT, MERLZ und ONAIRE. Eine Unterhaltungsshow der besonderen Art, mit Witz und Komik gewürzt.

Was: Wann: Wo: Infos:

Die Zauberflöte Sonntag, 24. April 2016, 18 Uhr (und weitere Termine) Opernhaus Bonn Telefon 0228 778008 | www.theater-bonn.de

Wolfgang Amadeus Mozarts letzte und zugleich populärste Oper „Die Zauberflöte“ gehört zu den Stücken, die sowohl ein Kind entzücken, als auch den stärksten Erwachsenen zu Tränen rühren können.

Was: Wann: Wo: Infos:

Cat Ballou: Mir jetzt he! Live Tour 2016 Mittwoch, 27. April 2016, 20 Uhr Haus der Springmaus Telefon 0228 798081 | www.springmaus-theater.de

Kaum eine andere junge Kölner Band gibt regelmäßig ausverkaufte Konzerte. Cat Ballou verpacket erfolgreich kölsche Mundart und kölsches Lebensgefühl in zeitgemäße Klänge.

126


Was: Wann: Wo: Infos:

Fiddler‘s Green Acoustic Pub Crawl 2016 Mittwoch, 27. April 2016, 19 Uhr Harmonie, Frongasse 28-30 in Bonn Telefon 01806 570070 | www.eventim.de

Die mitreißenden Songs von Fiddler‘s Green werden in diesem Jahr vor der atmosphärischen Kulisse einer irischen Küche zelebriert. Und zwar unplugged. Die Band gibt es mittlerweile seit stolzen 25 Jahren!

Was: Wann: Wo: Infos:

Judy Collins - Ein Abend mit Judy Collins Freitag, 20. Mai 2016, 20 Uhr Pantheon Bonn Telefon 0228 212521 | www.pantheon.de

„Amazing Grace“ und „Susanne“ gehören zu den größten Erfolgen von Judy Collins. Ihre Fans schätzen die Liedermacherin für ihre fantasievollen Interpretationen traditioneller und zeitgenössischer Folk-Standards.

Benyamin Reich, Fotolia.com

Fotos: Carsten Bunnemann, Thilo Beu, Rafael Herlich, Mike Göhre, der Fotoschmied, WORLDofDinner, Volker Lannert,

kultur

Was: Wann: Wo: Infos:

6. Kammerkonzert im Beethoven-Haus Freitag, 20 Mai 2016, 20 Uhr Beethoven-Haus Telefon 0228 502010 | www.bonnticket.de

Den krönenden Abschluss der Saison des Kammerorchesters Bonn bildet das 6. Kammerkonzert unter dem Motto „Frühlingsgrüße“ mit Stücken von Mozart, Brahms, Schumann, Schubert, Saint-Saens und van Beethoven.

Deutsche Profi-Meisterschaft

in Troisdorf

Die Tradition von Tanzmeisterschaften mit einer großen Gala wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die ADTV-Tanzschulen Breuer Hennef und Troisdorf richten am 09. April 2016 in der Troisdorfer Stadthalle die Kürmeisterschaften in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen aus. Informationen zu Kartenpreisen und Zeiten sind auf der Internetseite www.tanz-dm.de zu ersehen, oder telefonisch unter 02241 75361 zu erwerben. TanzBreuer Troisdorf Kölner Str. 9 –11 | 53840 Troisdorf Fon 02241 75361 | troisdorf@tanzbreuer.de www.tanzbreuer.de


„Wir kümmern uns um den

Abwasch“

kultur

Theater & Co

Was: Der Pantoffel-Panther Wann: noch bis 15. Mai 2016 Wo: Contra Kreis Theater Infos: Telefon 0228 632307 | www.contra-kreis-theater.de Lustige Komödie über einen Vertriebler, der seiner Gattin nicht beichten möchte, dass er sein Büro dicht machen musste. Stattdessen hält er sich mit skurrilen Hilfsjobs über Wasser und wird obendrein auch noch mit einem Auftragskiller verwechselt.

Was: Wann: Wo: Infos:

Mark Briton – Ohne Sex geht‘s auch nicht Samstag, 9. April 2016, 20 Uhr Haus der Springmaus Telefon 0228 798081 | www.springmaus-theater.de

Als 50-Jähriger ist man zu jung, um schon alt zu sein, meint Comedian Mark Briton. Mit viel Witz und Herz berichtet er über die zweite Pubertät im Leben eines Mannes – ohne Pickel, dafür aber mit Prostata-Stress.

Was: Wann: Wo: Infos:

Bonner Zauberwochen – Illusion hautnah Samstag, 16. April 2016, 20 Uhr Theater im Anno Bonn Telefon: 0228 654074 | www.simsalabonn.de

Zauberei aus nächster Nähe erleben. Die Close-up-Shows der Bonner Zauberwochen gibt mehr Einblicke als jede andere Form der Zauberkunst. Mit dabei: Fabian Weiß, Boo de Hoop, Jannik Abt und viele mehr.

Professional Non-Food-Catering für Ihre Events Als einer der innovativsten und professionellsten Rundum-Dienstleister in Europa sorgen wir für Veranstaltungen jeder Größenordnung. Ein umfangreiches, exklusives Produktsortiment und weitreichende Dienstleistungen sind für uns genauso selbstverständlich wie reibungslose Logistiklösungen und komplette Servicepakete und eine Rundumbetreuung (24/7) – ganzheitlich und vernetzt.

Bilfinger ProfiMiet GmbH André-Citroën-Straße 14a, 51149 Köln Telefon 02203 20221-30 E-Mail info.profimiet@bilfinger.com Web www.profimiet.bilfinger.com

Was: ZDF-Dinnerreihe: Die Schwarzwaldklinik Wann: Samstag, 16. April 2016, 19 Uhr Wo: Godesburg Infos: Telefon 0201 201201 | www.worldofdinner.de Dramen und Skandale lassen nicht lange auf sich warten. Bei einem bunten Querschnitt durch die schönsten Serien-Momente kommt es zu ominösen Verstrickungen, absurd-tragischen Situationen und romantischen Liebesszenen.

Was: Auf der Flucht – Politisches Poptheater aus Kenia, Eritrea und Deutschland Wann: Dienstag, 19. April 2016, 19 Uhr Wo: Trinitatiskirche, Brahmstraße, 53121 Bonn Infos: www.bonn-im-wandel.de Das Gastspiel des Hope Theatre Nairobi & Refuge Hope Theatre beschreibt den Weg eines Flüchtlings der letzten 200 Jahre mit Erinnerungen, Visionen und Querverweisen. Der Eintritt ist frei.

Was: Junges Theater Bonn im Thalia: Anne Frank – Tagebuch Wann: Premiere Freitag, 29. April 2016, 19:30 Wo: Kuppelsaal, Thalia im Metropol Bonn Infos: www.junges-theater-bonn.de Matthias Jochmann inszeniert „Anne Frank – Tagebuch“ im Kuppelsaal der Thalia-Buchhandlung. Das Stück ist für Zuschauer ab 13 Jahren geeignet.

128


Kunst & Co

kultur

Veranstaltungen von März bis Juni 2016

Was: Wie in einem Zauberspiegel Wann: noch bis 8. Mai 2016 Wo: Siebengebirgsmuseum Königswinter Infos: Telefon 02223 3703 | www.siebengebirgsmuseum.de Rheinlandschaften von Jakob und Anton Diezler – eine atmosphärische Sammlung von Kunstwerken aus der späten Romantik am Mittelrhein. Die Bilder der Koblenzer Maler zeigen detailliert sowohl Topographie als auch kulturgeschichtliche Elemente.

Was: Wann: Wo: Infos:

Robert und Clara Schumann im internationalen Kinderbuch noch bis 22. Mai 2016 Stadtmuseum Bonn Telefon 0228 772877

Im Stadtmuseum Bonn können Besucher Clara und Robert Schumann aus dem Blickwinkel von Kindern noch einmal ganz neu kennenlernen. Zentrale Frage: Wie schildern Bilderbücher, Jugendromane, Zeitschriften und Comichefte die Lebensgeschichte des Künstlerpaars.

Was: Schalom Wann: noch bis Juni 2016 Wo: Haus der Geschichte Bonn Infos: Telefon 0228 91650 | www.hdg.de Ein jüdisches Lebensmittelgeschäft, eine Rabbinerfamilie mit ihrem Neugeborenen, Polizisten, die eine Synagoge bewachen: Die Ausstellung in der U-Bahn-Galerie fängt in 50 Fotografien dreier Fotografen die aktuelle Lebenswirklichkeit von Juden in Deutschland ein.

DAS GANZ ANDERE SICHERHEITSSYSTEM IN IHREM AUTO. ZEISS DriveSafe Brillengläser.

Welche Krankenkasse versteht ihr Handwerk genauso gut wie ich meins?

Empfohlen von Christian Danner (ehem. Rennfahrer, Formel-1-Kommentator und Fahrsicherheitsexperte)

Mit den neuen ZEISS DriveSafe Brillengläsern wird das Autofahren sicherer und entspannter, sagt Christian Danner. Verbesserte Sicht bei widrigen Lichtverhältnissen Geringeres Blendungsempfinden bei Gegenverkehr Optimierte Sicht auf der Straße, Navi und Rückspiegel für schnelle, entspannte Blickwechsel Und auch für den Alltag geeignet

H.

H

OPTIK EUCHERT

Frankfurter Straße 83 | 53773 Hennef Tel. (0 22 42) 8 47 34 | www.Optik-Heuchert.de

Als Innungskrankenkasse ist die IKK classic perfekt für Handwerker. Jetzt wechseln! Weitere Informationen unter unserer kostenlosen IKK-Servicehotline: 0800 455 1111. Oder auf www.ikk-classic.de

129


kultur | anzeige

Das muss werden!

gefeiert

Flanieren, dinieren oder mit flotter Sohle über das Parkett fegen – die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn feiert auch in diesem Jahr ihre Absolventen mit einem rauschenden Fest. Zum Universitätsball am

Fotos: Volker Lannert

Abend des 2. Juli sind neben den Ehrengästen sowie ihren Familien, Partnern und Freunden alle eingeladen, die sich der Universität verbunden fühlen.

M

it dem Studium endet ein wichtiger Lebensabschnitt. „Ein bedeutender Punkt in der Biographie, der gebührend gefeiert werden muss“, sagt Rektor Professor Michael Hoch. Daher hat die Universität Bonn vor mittlerweile zwölf Jahren als erste große deutsche Traditionshochschule ein zentrales Fest für alle ihre Absolventen eingeführt. Dieses beginnt traditionell mit der Absolventenfeier auf der Hofgartenwiese und findet am Abend mit dem Universitätsball im Bonner Maritim Hotel seinen krönenden Abschluss. Am Morgen ziehen die Fakultäten, angeführt von ihren jeweiligen Dekanen, in einem Sternmarsch in den Hofgarten ein. Hier werden zunächst der Rektor sowie der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan ihre Glückwünsche an die Absolventen und ihre Gäste richten. Anschließend spricht zusätzlich ein Alumnus der Universität als Festredner. So kamen die Zuhörer der vergangenen Jahre bereits in den Genuss,

130

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

studentischen Anekdoten, Erfahrungsberichten und Lebensweisheiten von Ulrich Wickert, Tom Buhrow, Norbert Blüm und Konrad Beikircher zu lauschen. Die Absolventen – über 1.000 sind es in der Regel – tragen traditionell Talar und Barett. Unterschiedlich farbige Schärpen kennzeichnen ihre Fakultätszugehörigkeit. Das ergibt ein farbenfrohes Bild, wenn im Anschluss an die Reden die Barette fliegen. Am Abend wartet ein weiterer Höhepunkt: der 12. Bonner Universitätsball im Maritim Hotel. Im Erdgeschoss können die Gäste durch unterschiedliche Themenwelten flanieren. Da wäre zum Beispiel der große Ballsaal, in dem die Konrad Kater Kapelle für Tanzmusik sorgt. Oder die Live Music Lounge, in der vor allem universitätsinterne Bands auf der Bühne stehen werden. In der Casino Lounge können die Gäste ihr Glück bei Poker, Roulette und Black Jack versuchen. Die Disco steht Nachtschwär-

mern bis in die frühen Morgenstunden offen. Zusätzlich sorgen vielerlei Darbietungen und Showeinlagen für ein abwechslungsreiches Programm. Letzteres wird zu großen Teilen von Angehörigen der Universität bestritten: Studierenden, Professoren, Mitarbeitern. „Es ist wunderbar, wie viele unterschiedliche, kreative und engagierte Universitätsmitglieder wir in unseren Reihen haben“, freut sich Professor Michael Hoch. HW n

12. Universitätsball am Samstag, den 2. Juli 2016 im Maritim Hotel Bonn Nähere Informationen finden Sie unter: www.universitaetsfest.uni-bonn.de


LIVE-MOMENTE

AUF RPR1.

ÖZLEM DOGER-HERTER Studio Managerin Bonn

PHONE: MOBIL:

+49 228 - 433424 70 +49 152 - 092 42 765

MAIL:

ODoger-Herter@radiocom.de


kultur | anzeige

Alles für die

TOLLEN TAGE

...finden Närrinnen und Narren aus der Region bei Karneval „DIE Messe“. Am 11. und 12. Juni dreht sich im Telekom Dome alles um Kölsch und Kamelle, Luftschlangen und Lollipops, Perücken und Plüschkostüme. Hinter dem jecken Event steht ein engagiertes Team der METRO Cash & Carry Deutschland GmbH. Top Bonn hat es verraten, worauf sich die Besucher diesen Sommer freuen dürfen.

132

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

F

ür Lutz Persch, Oliver Spilger und Janina Sachse vom METRO-Großmarkt in Sankt Augustin ist die Karnevalssession mit Aschermittwoch lange nicht vorbei. Im Gegenteil: Jetzt gehen die Vorbereitungen für Karneval „DIE Messe“ in die heiße Phase. Im Juni wird sich ihre Arbeit auszahlen. Dann können sich Vereine, Gastronomen und Freunde des närrischen Treibens mit ausreichend Vorlauf über Trends und Highlights der kommenden Session informieren. Und ganz nebenbei auch ein wenig vorfeiern – mit kühlen Drinks, deftigem Streetfood, stimmungsvoller Livemusik und das bei sommerlichen Temperaturen. Top: Herr Persch, brauche ich einen METRO-Ausweis, um mitfeiern zu dürfen? Lutz Persch: Nein, die Messe steht jedem offen. METRO-Kunden können viele der angebotenen Produkte jedoch zu vergünstigten Messekonditionen kaufen.

Top: Was haben die 180 Aussteller aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland alles zu bieten? Janina Sachse: Alles, was das jecke Herz begehrt! Kostüme, Stoffe, Accessoires, Orden, Wurfmaterial und vieles mehr. Die Bonner Löwen sowie die Unkeler Hunnenhorde bauen auf der Freifläche ein altertümliches Hunnenlager auf. Guido Cantz präsentiert das neue Trend-Souvenir, die KölschKlammer. Ein Hersteller venezianischer Masken reist sogar aus Italien an. Top: Das Bühnenprogramm ist prominent besetzt. Oliver Spilger: Wir freuen uns sehr, dass zum Beispiel die Bläck Fööss dabei sind. Außerdem treten Stimmungsmacher wie de Boore, Die Domstürmer, Klüngelköpp, Die Cöllner und Cat Ballou auf. Zusätzlich wollen wir auch jungen, noch nicht so bekannten Bands eine Plattform bieten. Mittlerweile sind wir in der Position,


anzeige | kultur

„DIE Messe“

Foto: SWB Energie und Wasser

Sankt Augustin 11./12.06.2016

Bonn / Telekom Dome

Jeckes METRO-Team auf der berühmten blauen SWB-Couch: Cheforganisator Lutz Persch (li.) mit Oliver Spilger und Janina Sachse.

die Künstler nicht mehr aktiv anfragen zu müssen. Die kommen auf uns zu und wir haben quasi die freie Wahl. Top: Beim ersten eigenen Karnevalsforum der METRO Cash & Carry kam die Musik aus der Retorte und Sie, Herr Persch, haben Ihre Begrüßungsrede auf einem Wasserkasten gehalten. Seither hat sich einiges getan. Lutz Persch: In der Tat! Die Messe wurde von Jahr zu Jahr größer und erfolgreicher. Aus dem eigenen Konferenzsaal sind wir zunächst in verschiedene Räumlichkeiten der Region, dann ins Brückenforum und anschließend in die Beethovenhalle gezogen. Seit 2014 füllen wir nun die 7.000 m2 des Telekom Dome. Eine Kooperation, die uns große Freude macht! Top: Seit ein paar Jahren ist auch die Meisterschaft der Männerballette Teil des Programms?! Oliver Spilger: Die Show der Herren-Tanzgruppen ist unheimlich unterhaltsam anzuschauen – mal lustig, mal akrobatisch, mal virtuos. Darüber hinaus wird natürlich auch das Baskets Dance

Team eine Choreographie präsentieren. Wer sich lieber selbst im Gardetanz und mit Hebefiguren versuchen möchte, kann sich vorab für einen der geplanten Tanzworkshops anmelden. Top: Bei all dem Frohsinn unterstützt die Messe sogar noch einen guten Zweck. Janina Sachse: Pro verkaufte Eintrittskarte spenden wir 1,11 Euro an Kindergärten und Grundschulen aus der Region, um sie an den Karneval heranzuführen. Die METRO Cash & Carry fühlt sich dem Brauchtum sowie den zahlreichen Vereinen in unserer Region eng verbunden. HW n

Eintrittskarte im VVK 7,50€ inkl. VRS Ticket Tageskasse 9,90€

/Karneval-DIE-Messe www.karneval-die-messe.de METRO Sankt Augustin Einsteinstraße 28 53757 St. Augustin Telefon 02241 989-0 E-Mail kontakt@metro.de Web www.metro.de

133


genuss

Craft Beer Wie ein US-amerikanischer Trend die Heimat des Reinheitsgebots aufmischt. Und welche Rolle ein Bonner Telekom-Ingenieur dabei spielt.

W

er Brot vom Handwerksbäcker liebt, sein Steak beim Metzger des Vertrauens kauft und sich bei der Wein-Auswahl auf einen Sommelier verlässt, der greift auch in Sachen Bier nicht unbedacht zum industriellen Massenprodukt. Craft Beer – vom englischen Begriff für Handwerk – heißt ein neuer Trend, der aus den USA nun auch nach Deutschland schwappt. „Es geht um die Rückbesinnung auf Geschmacksvielfalt und kreatives Handwerk. Um unangepasste Biere, die einfach anders schmecken und von unabhängigen, innovationslustigen Frei-

134

Frühjahr 2016 · top magazin BONN


genuss

geistern gebraut werden“, versucht Fritz Wülfing eine Definition. Der Bonner Telekom-Ingenieur ist Mikrobrauer der ersten Stunde und gehört mit seinem „Ale-Mania“ zu den Craft-Beer-Pionieren Deutschlands.

Ein Hoch auf den Hopfen

Als Vorzeigeprodukt der neuen Bewegung gilt das Indian Pale Ale (kurz IPA) – die Wiederentdeckung eines im England des frühen 19. Jahrhunderts entstandenen

Dein Craftbeer Store in Bonn

Braustils. Von Kräuternoten bis hin zu Anklängen exotischer Passionsfrucht – so manches IPA erinnert an die aromatische Komplexität großer Weine. Liebhaber schwärmen vom vielfältigen Bouquet des hopfendominierten Trunks, sie sprechen von einem Geschmackserlebnis, das nur noch wenig mit dem gemein hat, was sie bisher unter dem Namen „Bier“ kannten. Aber auch Neuinterpretationen von Porter, Lager oder Stout machen neuerdings von sich reden. Ale-Mania hat jüngst die von der Bier-Bildfläche verschwundene Gose wiederbelebt: ein fruchtiges Weizenbier mit leichter Milchsäure- und ausgeprägter Koriandernote.

Eine Frage der Definition

Die Quelle der Craft-Beer-Kultur liegt jenseits des Atlantiks, in den USA. Kein Wunder, mag der ein oder andere Bier-Fan schmunzeln, immerhin war hier eine Revolution mehr als nötig. Zunächst waren es nur wenige Heim- und Mikrobrauer, die es leid waren, sich mit monotonem, wässrigem Einheitsbier zu begnügen. Inzwischen spricht die US-amerikanische Brewers Association von etwa 4.000 Craft Breweries. Wer sich zu dieser trendigen Gruppe zählen möchte, muss drei Auflagen erfüllen: in kleinen Mengen produzieren, unabhängig agieren und traditionell brauen. „Kleine Mengen“ heißt auf US-amerikanisch maximal 9,5 Millionen Hektoliter Jahres-

Zum Nachlesen

»Ist dein Bier nicht hier? Wir bestellen es Dir!«

Weitere Infos, aufschlussreiche Brauereiporträts (unter anderem von Ale-Mania) und spannende Rezepte mit Craft Beer als Zutat gibt es hier: Craft Beer Kochbuch erschienen im Brandstätter Verlag ISBN 978-3-85033-943-8 34,90 Euro

135

Mohr Frischecenter KG Bornheimer Str. 162 · 53119 Bonn www.edeka-mohr.de


genuss

ausstoß. Mit „unabhängig“ meinen die Zuständigen, dass höchstens 25 Prozent der Brauerei einem Konzern gehören dürfen. „Traditionell“ bezieht sich auf die Zusammensetzung der Biere und den Verzicht auf suspekte Zutaten, mit denen so mancher Brau-Riese seine Produkte panscht. Dass eine solche Definition in Deutschland nicht wirklich funktioniert, zeigen schon die Produktionsmengen einheimischer Brauereien: Bier-Größen wie Paulaner erreichen mit etwa 3,5 Millionen Hektolitern die Maximalgrenze nicht einmal annährend. Und dank des deutschen Reinheitsgebotes gehört eine „traditionelle“ Brauweise sowieso zum Standard.

Was ist rein?

Das mit dem Reinheitsgebot ist für experimentierfreudige Craft-Brauer jedoch so eine Sache. „Genuss sollte nicht an Ge-, Veroder gar Sonderangebote gekoppelt sein“, »

meint Fritz Wülfing. 1516 – also vor genau 500 Jahren – legte eine Landesordnung des Herzogtum Bayern fest, dass zur Bier-Herstellung nur Gerste, Hopfen und Wasser verwendet werden dürften. Mit dieser Vorschrift schufen Herzog Wilhelm IV. und sein Gremium angeblich das älteste, unverändert gültige Lebensmittelgesetzt der Welt. „Doch schon 40 Jahre nach Erlass und natürlich auch im heutigen Zeitalter werden immer wieder ‚Modifikationen‘ sowie großzügige Interpretationen des Reinheitsgebots gebilligt“, weiß Fritz Wülfing. Und auch den Begriff Reinheit möchte er zur Diskussion stellen. Ein Beispiel: Laut Reinheitsgebot sei es zwar erlaubt, Bier mit pestizidbehandelter Gerste und Hopfen herzustellen, Bio-Kräuter aus ökologischem Anbau seien hingegen tabu. Fritz Wülfing findet es jedoch spannend, mit

Bier ist der lebende Beweis, dass Gott uns liebt und uns glücklich sehen will.« Benjamin Franklin

Fotos: Fotolia.com, Ale-Mania

136


genuss

Koriander, Ingwer oder Wacholder zu experimentieren. Die außergewöhnlichen Ergebnisse geben ihm Recht. „Sollte nicht vielmehr die Qualität der einzelnen Rohstoffe im Vordergrund stehen?“, fragt er und spricht damit aus, was viele Craft-Beer-Brauer heute mit Leidenschaft praktizieren.

Hauptsache anders

Deutsche Mikrobrauer – eine unermüdlich wachsende Szene – setzen in der Regel auf natürliche Zutaten, Transparenz, Innovationsgeist und Vielfalt. Hopfenextrakte und eine beschleunigte Gärung kommen für Fritz Wülfing und viele seiner Craft-Kollegen nicht in Frage, genauso wie Zusatzstoffe zur Stabilisierung, Konservierung oder zur Verlängerung der Haltbarkeit. Es geht darum, neue Geschmackserlebnisse zu schaffen, außergewöhnliche Aromen zu kreieren. Das Ergebnis: ein Aha-Effekt, der schon so manchen Gewohnheitsbiertrinker zum Bierenthusiasten bekehrt hat. Danach, sagen Craft-Beer-Fans, führt kein Weg zurück. n HW

Ein Pionier der deutschen Craft-Beer-Szene braut in Bonn: Fritz Wülfing – eigentlich Telekom-Ingenieur – steht für außergewöhnliche Biere nach britischer Ale-Brauart. Wie viele seiner US-amerikanischen Kollegen experimentierte er zunächst in den eigenen vier Wänden, als sogenannter Homebrewer. Es folgte eine Ausbildung zum Bier-Sommelier. Als die Nachfrage immer größer wurde, rief er zunächst die Marke Fritz-Ale ins Leben, die 2014, zugunsten eines Softdrink-Herstellers mit demselben Vornamen, in Ale-Mania umbenannt wurde. Seither kreieren er und sein Compagnon Carsten Deichmann – mittlerweile in einer eigenen Brauhalle in Bonn-Pützchen – hervorragende Beispiele innovativer Craft-Beer-Kunst: IPAs, Gosen, Stouts, Ales sowie eine eigene Interpretation des regional beliebten Kölsch.

„Wir lieben das Außergewöhnliche!“ www.ckappes.de


gastro news genuss | anzeige

Neues aus der

Systemgastronomie G

leich zwei bekannte Namen der Systemgastronomie eröffneten jüngst in Bonn ihren ersten Ableger. Die 32 Filialen starke Kette Sausalitos serviert seit Januar im ehemaligen Bouvier-Gebäude spritzige Cocktails und kalifornisch-mexikanisch inspirierte Speisen: Quesadillas, Fajitas, Enchiladas und allerlei Finger Food. Mit coolen Beats und modernem Ambiente auf 300 m2 möchte das Team vor allem eine junge, urbane Zielgruppe ansprechen. Der zweite Neuling – das Burger-Konzept Hans im Glück, mit 45 Standorten von München bis Flensburg – bereichert seit März die Poppelsdorfer Gastronomie-Szene. Es zog in die Räume des Fellinis in unmittelbarer Nähe des Poppelsdorfer Schlosses. Ob klassisch, vegetarisch oder ausgefallen, mit Avocado, Heumilchkäse oder gegrilltem Gemüse: Burger sind die offensichtlichen Stars der Hans-im-Glück-Karte. 2016 begibt sich die Marke auf Wachstumskurs. Im Laufe des Jahres sollen deutschlandweit etwa 40 weitere Ableger entstehen.

Königshof

Florian Pick

S

ieben vorzügliche Gänge, kombiniert mit sieben korrespondierenden Weinen servierte Parkrestaurant-Rheinaue-Betreiber Dirk Dötsch anlässlich des Wine & Dine-Jubiläumsdinners im März. Vor stolzen 25 Jahren riefen Kurt Balk von der Kurt Balk Handelsagentur für Weine und Jürgen Sieger, damaliger Inhaber des Parkrestaurants, das Genussevent ins Leben. Seither begeistert es zwei Mal im Jahr – im Frühling sowie im Herbst – eingefleischte Fans und experimentierfreudige Genießer. Zum Jubiläumsdinner kamen unter anderem Kalbsmedaillons unter Kräuterkruste, Jakobsmuschelburger sowie iberischer Mandelkuchen mit Mousse vom Apfel und Vanille-Parfait auf den Teller. Die Wein-Auswahl konzentriert sich in der Regel auf ein bestimmtes Weingut oder eine spezielle Region. Zum besonderen Anlass brachte Wein-Wolf-Gründer und -Geschäftsführer Bernd G. Siebdrat – der mit seinem Unternehmen in diesem Jahr 20. Jubiläum feiert – hingegen einen abwechslungsreichen Querschnitt der umfangreichen Wein-Wolf-Palette mit. Die nächste Auflage Wine & Dine ist für Ende Oktober oder Anfang November geplant. Avisiertes Thema: Reise ans Meer.

138

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Hans im Glück

Z

uhause ist es doch am schönsten, meint Florian Pick und kehrt nach fast 15 Jahren in seine Heimatstadt Bonn zurück, um die Position des General Managers im Ameron Hotel Königshof zu übernehmen. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann hat er im Excelsior Hotel Ernst in Köln absolviert. Anschließend durchlief er Stationen in vielen verschiedenen Länder und Kulturen: „England, Vietnam, Thailand, Indonesien und die Türkei haben meine Erfahrungen im beruflichen und zwischenmenschlichen sehr geprägt“, sagt er. Aber auch die Althoff und Ameron Collection sind ihm nicht unbekannt, da er bereits zwei Jahre im Althoff Seehotel-Überfahrt in Rottach-Egern als Hotel Manager tätig war. „Nun freue ich mich sehr, wieder bei der Althoff Familie sein zu dürfen und schaue einer aufregenden und schönen Zeit in Bonn entgegen.“

25 Jahre

Wine & Dine

Foto: RheinAue

Neuer General Manager im

Sausalitos


BAHN FREI FÜR EIN UMWERFENDES ERLEBNIS Events · Bar · Restaurant · Catering · Cocktails Firmenfeiern · Kindergeburtstage · Billard · Dart · Live DJ Partys · Seminare · Eventraum · VIP Box · uvm...

VIDEO Neugierig geworden?

PIN-UP BOWLING | RESTAURANT | BAR Johann-Philipp-Reis-Strasse 7 · 53332 Bornheim Telefon 02222 939490 · info@pinup-bowling.de www.pinup-bowling.de facebook.com/pinup-bowling-restaurant-bar


gastro news genuss | anzeige

V

egetarisch, mit Meeresfrüchten oder extra viel Käse – Pizzavorlieben sind genauso vielfältig wie die Gastronomen, die sich an der italienischen Spezialität versuchen. Wer sein Handwerk tatsächlich versteht, das haben die User des Online-Reiseportals Tripadvisor unlängst mit ihren Bewertungen entschieden. Unter den zehn besten Pizzerien Deutschlands landete auch eine Adresse aus Bonn: die Pizzeria Tuscolo, betrieben – wie soll es auch anders sein – von der italienischen Familie Esposito. Und das seit über 40 Jahren. „Restaurant mit viel Atmosphäre, essen und trinken fast wie in bella Italia. Grandiose Pizzen mit frischen Zutaten“, schreibt ein User in seiner Tripadvisor-Bewertung. Als Hommage an den berühmtesten Sohn der Stadt, kommt in beiden Filialen des Familienbetriebs die Pizza Beethoven auf den Teller: mit Hähnchenfilet, Spinat, Rinderfiletstreifen, Mozzarella und weißem Trüffelöl. Noch in diesem Jahr soll ein dritter Standort dazukommen – in Siegburg. Eines ist sicher: Auch das Tuscolo Nummer drei wird sich mit seinen Pizza-Kreationen nicht verstecken müssen!

Eine runde Sache

Deutschlands beste Pizzerien

Foto: Fotolia.com

Am Frankenbad

Kaiser-Karl-Ring 63 | 53111 Bonn Tel.: (0228) 694665 | Fax: (0228) 654458

Münsterblick

Gerhard-von-Are Strasse 8 | 53111 Bonn Tel.: (0228) 42976605 | Fax: (0228) 42976607

Ristorante Pizzeria Tuscolo Durch die Brüder Esposito geführter Familienbetrieb 11.30 Uhr bis 23.30 Uhr durchgehend warme Küche Mittagsangebote: Pizzen, Qualitätsfleisch, hausgemachte Nudeln und Fisch info@tuscolo.de | www.tuscolo.de


JET ZT TI C K E T SICHE S RN ! variete .de

WIR SIND DIE SHOW. Faszinierende Shows, traumhaftes Ambiente, exzellente Küche – das ist der Dreiklang, der unsere Gäste seit mehr als 20 Jahren begeistert. Über 700.000 Besucher begrüßen wir in unseren sechs GOP Varieté-Theatern pro Jahr. Am 4. September 2016 eröff nen wir unser siebtes Haus in Bonn! Erleben Sie herausragende Künstler in einzigartigen Shows und genießen Sie kulinarische Highlights. Wir freuen uns schon heute darauf, auch hier mit der einzigartigen Mischung zu begeistern und neue Akzente zu setzen! Jeden zweiten Monat ein neues atemberaubendes Programm!

Karl-Carstens-Straße 1 · 53113 Bonn · Tickets und Gutscheine: (02 28) 422 41 41 und variete.de


gastro guide genuss | anzeigen

BBQ auf koreanisch Überregional bekannt geworden durch den Sieg der Kabel1 TV-Sendung „Mein Lo­ kal, Dein Lokal“, wird der Restaurantbesuch im Makiman-Ableger in der Südstadt zum Erlebnis. Denn wer hier das „Korean Barbecue“ bestellt, darf sich die servierten Fleischspezialitäten selber anbra­ten. Dafür ist jeder Tisch mit einem modernen Tischgrill versehen. Auch auf der Sonnenterrasse kann bei gutem Wetter ab April wieder gegrillt werden. Nach der Fastenzeit möchte das Team die BBQ-Auswahl um ein Kobe Beef Special und das Sushi Menü um Special-Rolls ergänzen. Dann soll es auch eine neue Wein-

karte, japanischen Whiskey, Gin und Wodka geben – entweder pur oder als Longdrink zu genießen. Für einen japanischen Einschlag sorgt die Sushi- und Sashimi-Karte, auf der neben hochwertigen und authentischen Klassikern auch originelle Eigenkreationen stehen, die allesamt als kleine Kunstwerke die Küche verlassen. Das Ambiente des gediegensten der insgesamt drei Makiman-Ableger ist edel, gemütlich und verleitet dazu, die Speisen, Getränke und den gesamten Abend in aller Ruhe zu genießen. Um Reservierung – besonders am Wochenende – wird gebeten.

MAKIMAN 2 Sushi | BBQ | Wine Ermekeilstraße 28, 53113 Bonn Telefon 0228 38767948 www.makiman.de n

Di-So 17.00-23.00 Uhr

Ein Kleinod in der Großstadt

BISTRO | EQUU | BAR Fritz-Erler-Straße 7 | 53113 Bonn | 0228 93399333 | www.remise-bonn.com


anzeigen | genuss

MAKIMAN 3

RESTAURANT GODESBURG

Neben Sushi – kreativ variiert und aus hochwertigen, authentischen Zutaten – stehen im Makiman 3 in Beuel auch asi­ atische Tapas auf der Speisekarte. Eine Hom­ mage an die vielen spanischen Restaurants in der direkten Nachbarschaft. Rustikale Tische, Design-Lampen und eine of­fene Küche schaffen ein modern-gemütliches Genuss-Ambiente. Nach der Fastenzeit können sich die Gäste über Asian-Mexican Fusion Specials, wie Bulgogi Tacos und Sushi Burrito, japanischen Whiskey sowie eine neue Weinkarte freuen.

Die Vorfreude auf den Frühling steigt und auch auf die Sonnenstunden auf der Terrasse unterhalb des Bergfrieds. Im Frühjahr gibt es einiges zu feiern. So bietet das Godesburg-Team zu Ostern an beiden Tagen ein exklusives Osterbrunch-Buffet bei Pianomusik für 42 Euro pro Person inklusive Kaffee, Tee und einem Glas Champagner (Kinder von 5-9 Jahren: 18 Euro). Auch am Muttertag kann ausgiebig gebruncht werden. Als Matinee im Rittersaal für 42 Euro und bei Klassik-Piano im Restaurant für 38 Euro – jeweils inklusive Kaffee oder Tee sowie einem Glas Champagner (Kinder von 5-9 Jahren: 18 Euro).

Sushi | Asian Tapas | Wine Goetheallee 68 | 53225 Bonn-Beuel Telefon 0228 94777280 www.makiman.de

n

Mo-Sa 17-23.00 Uhr, sonntags Ruhetag

HOTEL COLLEGIUM LEONINUM

Noeggerathstraße 34 53111 Bonn Telefon: 0228 62980 www.leoninum-bonn.de

Auf dem Godesberg 5 53177 Bonn-Bad Godesberg Telefon 0228 316071 www.godesburg-bonn.de

Beim „Tanz in den Mai“ am 30. April liefern DJs auf zwei Tanz-Areas Musik für jeden Geschmack: von Schlager und Disco-Fox über Oldies aus den 70ern, 80ern und 90ern bis hin zu Chart- und Housemusik. Eintritt: 10 Euro. Der Hofgarten kann für Veranstaltungen ab 20 Personen angemietet werden. Für 35 Euro pro Person feuert die Godesburg ein sommerliches all-inclusive Barbecue an. Für Familien- und Firmenfeiern stehen individuelle Räumlichkeiten für 10 bis 400 Personen zur Verfügung. Nach der Ambientetrauung feiern das Brautpaar und seine Gäste den wichtigsten Tag ihres Lebens mit atemberaubendem Blick über das Rheintal und das Siebengebirge.

Leo’s Bistro im Hotel Collegium Leoninum öffnet zu Ostern ausnahmsweise auch mal sonntags die Türen. Von 12 bis 15 Uhr kommt am Ostersonntag ein Buffet für die ganze Familie auf den Tisch. Während sich die Großen mit leckeren, regionalen und saisonalen Spezialitäten verwöhnen lassen, dürfen die Kinder an einem tollen Osterprogramm mit Eiersuche teilnehmen. Das Buffet inklusive einem Glas Fruchtsecco sowie einer Kaffeespezialität kostet 38 Euro. Kinder bis sechs Jahre dürfen kostenfrei, Jugendliche bis zwölf Jahre für 19 Euro zuschlagen. n

Di-So ab 11.00 Uhr, Mo Ruhetag n

Mo-Sa 10.00-22.00 Uhr

143


gastro guide genuss | anzeigen

Ein Stück rheinisches Lebensgefühl Seit jeher hat ein Brauhaus die Aufgabe, seine Gäste bodenständig und rustikal mit selbstge­brautem Bier und regionstypischen Spezialitäten zu versorgen. Vielleicht dadurch und darüber hinaus ist ein Brauhaus aber noch mehr: Es spiegelt regio­nale Mentalität wider und kann so zu einem Stück Lebensgefühl werden. Mitten im Herzen von Bonn liegt so eine Oase: das Brauhaus Bönnsch. Mit dem selbstge­ brauten gleichnamigen Bier aus

einem ein­zigartigen Glas und regionstypischen Spe­ zialitäten in gediegener Atmosphäre die Kult-Adresse für einen Besuch in Bonn! Im Sommer lockt zudem die Terrasse des Brauhauses – auf der Stern­ torbrücke mitten im Herzen der Stadt. Für Gruppen und auf Anfrage stellt das Team gerne individuelle Angebote zusammen. Auch ein regelmäßiger Blick auf die Webseite lohnt sich, um über saisonale Specials auf dem Laufenden zu bleiben.

Celebrate good times!

BRAUHAUS BÖNNSCH Sterntorbrücke 4 53111 Bonn Telefon 0228 650610 www.boennsch.de Mo-Do 11.00-1.00 Uhr Fr-Sa 11.00-3.00 Uhr So 12.00-1.00 Uhr n

Krönen Sie Ihr Fest mit ganz besonderen Weinen von Gomila: FEIERstarter, FIRElich und FIREabend sorgen für einen glanzvollen Auftritt! Der spritzig-knackige Sauvignon-Sparkling, das betörend aromareiche Weißwein-Cuvée aus Sauvignon Blanc & Pinot Grigio und der feinwürzige Rote aus Cabernet Sauvignon & Merlot zählen zur exklusiven Gomila-Range des größten familiengeführten Weingut Sloweniens. Die Weine, die ausschließlich per Hand gelesen und nur aus den besten Trauben schonend vinifiziert werden, sorgen für puren Genuss! Online erhältlich bei: www.vindega.de

www.gomilawines.com


anzeigen | genuss

EL CABALLO

ICHIBAN SUSHIBAR

Tapas Bar | Spanische Küche Annaberger Straße 108 53175 Bonn-Friesdorf Telefon 0228 97147677 | www.el-caballo.net

Stockenstr. 14 53113 Bonn Telefon 0228 4109789 www.ichiban-sushibar.de

Wer sich nach wohliger Wärme und mediterraner Küche sehnt, wird bei El Caballo in Bonn-Friesdorf besonders verwöhnt. Wie in einem gemütlichen spanischen Garten sitzt man auf der Sommerterrasse. Das Ehepaar Gerads und sein freundliches Team servieren eine große Auswahl an leckeren spanischen Tapas und köstlichen Grillspezialitäten aus ausgewählten Fisch- und Fleischsorten. Auch erlesene Weine und hausgemachter Sangria lassen den Alltag hier schnell vergessen.

Maguro (Thunfisch) und Sake (Lachs) sind die Klassiker als Nigiri, Maki oder Sashimi – köstlich sind sie in jeder Variation. Ob in der Sushibar oder zum Mitnehmen nach Hause: Die Auswahl ist riesig. Als Einstieg oder auf die Schnelle empfiehlt sich der Mittagstisch. Aber auch für ein Catering stellt die Ichiban Sushibar eine individuelle Sushi-Auswahl zusammen. Wer warme Speisen aus der japanischen Küche probieren möchte, geht zur Ichiban Noodlebar in die Brüdergasse 9.

Küchenzeiten: So, Mo, Mi 18.00-22.00 Uhr Fr, Sa 18.00-23.00 Uhr, Di Ruhetag

n

n

KASPARS RESTAURANT

Mo-Sa 12.00-22.00 Uhr, Sonn- und feiertags 15.00-21.00 Uhr

Gute Drinks und anständiges Essen vom frühen Abend bis spät in die Nacht.

ZUR TRÄNKE

Rosental 105 53111 Bonn Telefon 0228 96509366 kaspars.restaurant

Wesselheideweg 101 53123 Bonn Telefon 0228 640579 www.zur-traenke.com

Das „Kaspars Restaurant“ direkt an der Rheinpromenade bereichert die Bonner Gastronomielandschaft mit junger, feiner, deutsch-französisch inspirierter Küche in ungezwungener Atmosphäre. Casual Fine Dining nennen die Kaspar-Brüder ihr Konzept. Dabei werden ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte verarbeitet und visuell innovativ auf den Teller gebracht. Die gut strukturierte Weinkarte enthält sowohl bekannte Tropfen als auch ausgewählte Nischenweine.

Eine Sonnenterrasse zum Wohlfühlen, die Gastronomie zum Genießen und das Team erfrischend fröhlich! Gutbürgerliche Küche, variierende Extrakarten und ein abwechslungsreicher Mittags­ tisch machen das Restaurant zum Lieb­ haberort. Am 27. und 28. März können sich die Gäste über einen ausgiebigen Osterbrunch freu­ en. Und auch für verschiedenste (Famili­en)Feiern finden sich hier die passenden Räumlichkeiten.

… dafür steht das Bellini schon seit 1987.

Di-Fr 11.30-14.00 Uhr, Sa 18.00-22.00 Uhr, So 11.30-14.00 Uhr und 18.00-22.00 Uhr n

n

Mo-So 18.30 Uhr-Open end, Küche bis 23 Uhr, So 12.00-15.00 Uhr

145

Bellini Bar Rathausgasse 38, 53111 Bonn Geöffnet Mo-Do 16.00-3.00 Uhr Fr, Sa 16.00-5.00 Uhr So 18.00-3.00 Uhr Warme Küche ab 18.00 Uhr Telefon E-Mail Web

0228 652950 alex.racky@bellini-bonn.de www.bellini-bonn.de


impressum

Impressum Ausgabe 01 | 2016 Top Magazin Bonn erscheint bei: Medien Bonn GmbH | Adenauerallee 87 | 53113 Bonn Telefon 0228/28629-700 | Telefax 0228/28629-707 bonn@top-magazin.de | www.top-magazin-bonn.de Verleger und Herausgeber (v.i.S.d.P.):

Timo Kazmierczak

Herausgeber:

Marcus Bail, m.bail@top-magazin.de

Chefredaktion:

Hannah Welp, h.welp@top-magazin.de

Managementassistenz:

Janina Wallenfang, j.wallenfang@top-magazin.de

Verlagsrepräsentant:

David Jacobsen, Jürgen Bruder

Redaktion: Nadine Bonerath (NB), Jürgen Bruder (JB), Jeannine Gebauer (JG), Ulrike ter Glane (UTG), Hannah Welp (HW) Lektorat: Roswitha Oschmann Autoren: Julia Esser, Tanja Heuser, Dr. Christine Lötters, Dr. Gordian Oertel, Jürgen Peters, Nicola Pfitzenreuter, Martina Sondermann sowie Kunden und Verlagspartner Fotos: Cello Armstrong, Thilo Beu, Jürgen Bruder, Carsten Bunnemann, Raymond Fogarty, Barbara Frommann, Kirsten Glauner, Mike Göhre, Rafael Herlich, Wolfgang Hübner-Stauf, Christiane Kappes, Ralf Klodt, Volker Lannert, Norbert Linden, Marc Rehbeck, Benyamin Reich, Johann F. Saba, Arno Schatz, Michael Sondermann, Uwe Vogt, Richard Welde,

Wir sind

umgezogen!

Hannah Welp, Greg Willis, Jennifer Zumbusch sowie Top Archiv, Fotolia.com, Firmen, Hersteller, Öffentliche Einrichtungen, Institutionen, Kunden, Organisationen, Veranstalter, Vereine und Verlagspartner Layout/Grafik: kundn werbung, Orzeszek Tappe GbR, Spenger Strasse 70, 49328 Melle Druck: Silber Druck oHG, Am Waldstrauch 1, 34266 Niestetal, www.silberdruck.de Namentlich gekennzeichnete Berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder. Für unverlangt eingereichtes Material (Bilder, Manuskripte, Texte etc.) wird keine Haftung übernommen. Sämtliche Termin- und Ortsangaben im Rahmen von Veranstaltungstipps beruhen auf Informationen der Veranstalter und

Stadtauswärts durchs Koblenzer Tor und dann immer

sind ohne Gewähr. Nachdruck von Beiträgen und Fotos, auch auszugsweise, nur mit

geradeaus: Ab sofort finden Sie das Top Magazin Bonn

Abbildungen und Anzeigen liegen beim Verlag.

an der Adenauerallee 87.

vorheriger Genehmigung. Die Urheberrechte der vom Top Magazin konzipierten Beiträge,

Top Magazin Bonn erscheint viermal jährlich. Die nächste Ausgabe erscheint im Juni 2016.

M

it wachsender Belegschaft wird es selbst in der gemütlichsten Stube irgendwann zu eng. Ende des Jahres zog es das Team daher aus dem alten Domizil an der Bonner Friedrich­ straße in großzügigere und auch etwas parkplatzfreundlichere Räumlichkeiten an der B9. Ab sofort residieren wir direkt neben dem Bundesrechnungshof – mit Blick auf den Rhein.

Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 34 vom 01.01.16 ISSN 65031, Inhalt gedruckt auf Multi Art Gloss 135g/m² und Umschlag auf Multi Art Gloss 250 g/m² + Cellophanierung. Auflage:

10.000 Exemplare | Stand: März 2016

Leserservice/Abo-Betreuung:

Telefon 0228/28629-700

Bestellung von Einzelheften 4,00 Euro

zzgl. Porto u. Versand.

Jahresabonnement (4 Ausgaben) 16 Euro inkl. Porto und Versand. Top Magazin ist ein eingetragenes Warenzeichen

Im Zuge des Umzugs haben sich auch unsere Festnetz-Rufnummern geändert. Die gewohnten Mobilnummern und E-Mail-Adressen bleiben jedoch erhalten.

und erscheint in Lizenz der / verantwortlich für den Titel: Top of the Tops & Top Magazin International GmbH & Co. Verlags und Lizenz KG Wenzelgasse 28, 53111 Bonn Telefon (02 28) 96 96-230 , Telefax (02 28) 96 96-242 E-Mail: info@top-magazin.de, Internet: www.top-magazin.de

So erreichen Sie uns am neuen Standort: Postanschrift Adenauerallee 87 | 53113 Bonn

Geschäftsführung:

Ralf Kern

Officemanager:

Andreas Herrmann, a.herrmann@top-magazin.de

Projektleitung:

Andrea Volksheimer, a.volksheimer@top-magazin.de

Grafik:

Stephan Förster, s.foerster@top-magazin.de

Webdesign:

Top Magazin online UG (haftungsbeschränkt)

r.kern@top-magazin.de Titelbild:

Bildportal www.shutterstock.com

Bildnummer 318355718

In Lizenz erscheint Top Magazin mit der Frühjahrsausgabe 1-2016 in den Städten und Gebieten: Aachen, Berlin, Bielefeld, Bodensee, Bonn, Chemnitz, Dortmund, Dresden,

Telefon 0228 28629-700 Fax 0228 28629-707 E-Mail bonn@top-magazin.de Web www.top-magazin-bonn.de www.facebook.com/topmagazinbonn

146

Frühjahr 2016 · top magazin BONN

Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Karlsruhe/Baden-Baden, Koblenz, Köln, Leipzig, Luxembourg, Mainz, München, Münster, Neuss, Niederrhein, Nürnberg, Regensburg, Reutlingen, Rhein-Neckar, Ruhr (Bochum, Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Mülheim, Oberhausen), Saarland, Sauerland, Siegen-Wittgenstein, Stuttgart, Thüringen, Trier, Ulm/Neu-Ulm, Würzburg, Wuppertal. Insgesamt 39 Top Magazine mit einer Gesamtauflage von 460.000 Exemplaren. Es gilt die Anzeigenpreisliste vom 01.01.2016 - Stand 02/2016


Lebensart bei Buchner 65 Jahre EDEKA Buchner – das heißt: Einkaufen für Leib und Seele, entdecken mit allen Sinnen, Genuss erleben in stimmungsvoller Umgebung. Freuen Sie sich auf eine große Auswahl, beste FrischeProdukte und ausgesuchte Spezialitäten.

Zwei Standorte EDEKA Markt Buchner: Raiffeisenstraße 11 | 53639 Königswinter-Stieldorf Am Offermannsberg 5 | 53639 Königswinter-Oberpleis www.edeka-buchner.de


Secrets

Dessous aus Leidenschaft KasernenstraĂ&#x;e 8-10 Bonn Innenstadt

Mo-Fr 10.00 - 18.30 Uhr Sa 10.00 - 16.00 Uhr

's


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.