tip Travel magazine Kroatien 017 (Deutsche Ausgabe) 11/2016 - 02/2017

Page 30

Thema der Ausgabe

GESUNDHEITSTOURISMUS: Interview - Marcel Medak

MARCEL MEDAK, Vorsitzender der Vereinigung für Gesundheitstourismus bei der Kroatischen Wirtschaftskammer (HGK) und Direktor der "Thermalbäder Daruvar - Spezialkrankenhaus für medizinische Rehabilitation" spricht über das große Potential des Gesundheitstourismus in Kroatien, über die Voraussetzungen für seine stärkere Entwicklung und die Vorteile Kroatiens im Verhältnis zu anderen Ländern.

KROATISCHE WIRTSCHAFTSKAMMER

DARUVARSKE TOPLICE

Das Rezept für eine längere Tourismus­ saison sehe ich im Gesundheitstourismus Das Interview führte: Željka Kunštek

Eine hochwertige Gesundheitsleistung, erstklassiges ärztliches Personal, wettbewerbsfähige Preise, gute Kapazitäten, ein sanftes Klima im Küstengebiet und die leichte Erreichbarkeit sind die großen Vorteile Kroatiens.

30

V

om Gesundheitstourismus wird in Kroatien viel geredet und erwartet. Mit der Entwicklungsstrategie des kroatischen Tourismus bis 2020 wurde er zu einem der kroatischen Schlüssel­ angebote im Tourismus, und seine Rolle ist für eine Ver­längerung der Tourismus­ saison von äußerster Wichtigkeit. Wie entwickelt ist er in Kroatien? Der Gesundheitstourismus wurde in Kroatien deklarativ als wichtig anerkannt, aber, um ihn ernsthafter zu entwickeln, steht uns seine gesetzliche Regelung bevor. Der Entwurf des Gesundheits­schutz­gesetzes, der alles enthielt, was für eine stärkere Entwicklung dieses Tourismuszweigs nötig ist, hat seine öffentliche Debatte hinter sich, doch das Gesetz hat noch nicht das "Licht der Welt"

tipTravelMagazine November 2016 - Februar 2017

erblickt. Die neue kroatische Regierung hat nun die Aufgabe den Gesundheits­tourismus in den Rahmen dieses Gesetzes zu integrieren, und zwar so, dass Gesundheits­einrichtungen die Erbringung von touristischen Leistungen und die Ausübung dieses Tätigkeits­bereiches, der wirklich großes Potential hat und weltweit zwischen jährliche Wachstumsraten von 15 bis 20 Prozent aufweist, ermöglicht wird. Durch die Änderung administrativer Vorschriften würde man das Geschäft von Spezialkranken­häusern und Kureinrichtungen verbessern, ihnen ermöglichen, ihren Geschäftsgegenstand auf Tourismus­leistungen auszuweiten, und Hotels könnten wiederum ihren Geschäftsgegenstand auf Gesundheitsleistungen ausweiten. Damit könnten wir die Saison auf das ganze Jahr verlängern und Krankenhäusern, Polikliniken,


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.