6 minute read

SPECIALS IM SEPTEMBER 2021

SPECIALS

SEPTEMBER 2021

KULTOURHELDEN – VOM ENDE EINER ÄRA

MITTWOCH, 01. SEPTEMBER UM 18.30 UHR PREMIERE IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR WOLFRAM HANNEMANN UND DER BEIDEN PROTAGONISTEN

Gerhard Göbelt und Klaus Friedrich betreiben ihre Wanderkinos mit großer Leidenschaft. Ob in einer Gemeindehalle, auf der grünen Wiese als Open Air oder gar auf einem Fährschiff – für viele Menschen im ländlichen Raum sind die beiden Kinomacher eine Garantie für ein paar unbeschwerte Stunden mit guter Unterhaltung. Doch das wird sich auf absehbare Zeit ändern. Denn für Göbelt und Friedrich beginnt schon bald das Rentenalter. Zur Vorstellung wird Regisseur Wolfram Hannemann und seine zwei Helden zugegen sein.

NOW

DONNERSTAG, 02. SEPTEMBER UM 18.00 UHR PREVIEW MIT ANSCHLIESSENDEM PUBLIKUMSGESPRÄCH

Die einstige Politikverdrossenheit hat sich, ausgehend von Greta Thunbergs Schulstreik für das Klima, gewandelt: Die Jugend hinterfragt, misstraut und rebelliert. Gemeinsam machen sie das Jahr 2019 zum Jahr ihres Protests! Mit zivilem Ungehorsam, Streiks und Demos gehen sie gegen Regierungen und Energiekonzerne vor. Die Zukunft ist massiv bedroht durch globale Erwärmung, Ausbeutung fossiler Bodenschätze und Verschmutzung der Umwelt.

WAREN EINMAL REVOLUZZER

FREITAG, 10. SEPTEMBER UM 18.30 UHR | PREMIERE IN ANWESENHEIT VON REGISSEURIN JOHANNA MODER

Helene und Volker kennen sich schon ewig und sind auch

Mitte Dreißig noch gut befreundet. Als moderne, liberale Wiener haben sie sich entschieden, einem russischen Freund - Helenes Ex - zur Flucht nach Österreich zu verhelfen. Schließlich hat sich dieser in seiner Heimat politisch engagiert und ist dadurch in Schwierigkeiten geraten. Als Pavel eines Tages - unverhofft mit Frau und Kind - aus dem Zug steigt, beginnt für alle Beteiligten eine aufwühlende Tour aus dem Alltagstrott hinaus und mitten hinein ins (un-)ehrliche Chaos des Lebens. Wir begrüßen Regisseurin Johanna Moder zur Vorstellung!

ATOMKRAFT FOREVER

DIENSTAG, 14. SEPTEMBER UM 18.30 UHR ATOMTAGE KARLSRUHE – PREVIEW IN KOOPERATION MIT BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus: Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die Erfahrung von Fukushima gezeigt hat, dass das Risiko zu hoch ist und die Technik nicht beherrschbar. Doch dass damit das nukleare Problem gelöst wäre, erweist sich bei genauerer Betrachtung als Illusion: Zigtausende Tonnen radioaktiver Müll, dessen Lagerung völlig unklar ist. Nach der Vorstellung gibt es Raum für ein Publikumsgespräch!

AMMONITE

MITTWOCH, 29. SEPTEMBER UM 21.00 UHR QUEERFILMNACHT

England Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin Mary (Kate Winslet) in ein Provinznest an der Küste im Südwesten Englands zurückgezogen. Dort kümmert sie sich um die Genesung der jungen Charlotte. Beide kommen sich unerwartet näher.

JE SUIS KARL

DONNERSTAG, 16. SEPTEMBER UM 19.00 UHR PREMIERE IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR CHRISTIAN SCHWOCHOW UND DREHBUCHAUTOR THOMAS WENDRICH

Heute irgendwo in Berlin. Ein Paket im Flur. Alex, ein Ehemann und Vater dreier Kinder. Vergisst den Wein im Auto. Wird von einer Bombe aus der Routine gerissen. Maxi, eine selbstbewusste junge Frau, will sich loslösen von den Eltern und auf eigenen Beinen stehen. Sie hat zum ersten Mal in ihrem Leben Angst. Karl fängt Maxi auf und bietet Antworten. Resolut, blitzgescheit und verführerisch verfolgt er seinen eigenen Plan. Als Teil einer Bewegung. Zur Vorstellung begrüßen wir Regisseur Christian Schwochow, der bereits für seine Filme „Novemberkind“ und „Die Unsichtbare“ bei uns zu Gast war.

TRÄUM WEITER!

DIENSTAG, 05. OKTOBER UM 18.30 UHR SONDERVORSTELLUNG IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR VALENTIN THURN

"Lebe deinen Traum!" Immer wieder überraschend, mit großer Nähe, sensibel und ausdrucksstark gefilmt zeigt Valentin Thurn („Taste the Waste“) unbeirrbare Helden voller Optimismus, Mut und Lebensfreude. "Viele Menschen suchen heute nach echten Alternativen für sich selbst und die Gesellschaft." Anhand von fünf eindrucksvollen Beispielen zeigt der Film Sehnsucht nach Veränderung und wie aufregend dieser Weg sein kann. Regisseur Valentin Thurn beehrt uns mit seiner Anwesenheit für ein Filmgespräch nach der Vorstellung!

2001: ODYSSEE IM WELTRAUM

SONNTAG, 10. OKTOBER UM 11.00 UHR ENGLISCHE ORIGINALFASSUNG IN 70MM PROJEKTION

Was kann man zu diesem Film noch schreiben? Vielleicht nur so viel, daß wir sehr stolz sind, Kubricks Film werkgetreu in dem Format aufzuführen, in welchem er auch gedreht und für die große Leinwand intendiert war: Das Königsformat des analogen Films, 70mm!

RETROSPEKTIVE:

WES ANDERSON

AB DEM 23.SEPTEMBER IMMER DONNERSTAGS UM 21.00 UHR IN OV

Er ist einer der wenigen unverkennbaren US-Regisseure der Gegenwart: Wes Andersons Filme erkennt man sofort und meist anhand einer einzigen Szene. Seine geometrische Bildsprache, die originäre Farbästhetik und der eigenartig-skurriler Humor verbinden sich zu einer unvergleichlichen Melange. Zum Start seines neusten Filmes „The French Dispatch“ feiern wir den Regisseur mit einer vollständigen Retrospektive.

23. SEPTEMBER DURCHGEKNALLT – BOTTLE ROCKET (1996)

Drei unfähige Kleinkriminelle verschanzen sich nach einem Überfall in einem Motel in New Mexico. Anthony erlebt dort mit dem hübschen Reinigungsmädchen eine bittersüße Romanze… Smarte Dialoge und viel Ironie. Nicht verpassen, Andersons Langfilmdebut lief bisher nie regulär auf einer deutschen Kinoleinwand!

30. SEPTEMBER RUSHMORE (1998)

Max Fischer ist der ehrgeizigste Schüler der Rushmore Academy. Kaum ein Tag vergeht, an dem er nicht neue Lernkreise gründet. Leider lassen seine Leistungen bald zu wünschen übrig, so dass ihm ein Ausschluss droht. Zu allem Überdruss verliebt sich Max in die unerreichbare Lehrerin Ms. Cross… Verblüffend-köstliches Meisterwerk mit dem Bill Murray zu Andersons Stammpersonal eincheckte.

Täglich 15.00 Uhr KINDERKINO IM SEPTEMBER

4Für Groß & Klei n nur €

26. AUGUST – 01. SEPTEMBER 02. – 08. SEPTEMBER 09. – 15. SEPTEMBER

NOMADEN DER LÜFTE

Das Geheimnis der Zugvögel ist ein 2001 gedrehter Tierfilm. Das Werk der französischen Regisseure Jacques Perrin, Jacques Cluzaud und Michel Debats ist dem französischen Ornithologen Jean Dorst gewidmet.

JAHR: 2001 / LÄNGE: 98 MIN. / FSK: 0 / 35MM

PETER HASE 2: EIN HASE MACHT SICH VOM ACKER

Bea, Thomas und die Hasen haben eine glückliche Patchwork-Familie gegründet, aber auch wenn er sich redlich bemüht, gelingt es Peter nicht, seinen Ruf als kleiner Schlawiner loszuwerden.

JAHR: 2020 / LÄNGE: 94 MIN. / FSK: 0

LOTTA AUS DER KRACHMACHERSTRASSE

Die vierjährige Lotta erobert die Herzen ihrer Nachbarin und deren Hund Scotty. Zum Geburtstag wünscht sie sich sehnlichts ein Fahrrad. Wie ihre großen Geschwister.

JAHR: 1992 / LÄNGE: 72 MIN / FSK: 0

16. – 22. SEPTEMBER DIE WILDEN HÜHNER

Sprotte, Frieda, Trude, Wilma und Melanie, fünf Mädchen zwischen elf und zwölf Jahren, sind zusammen die „Wilden Hühner“. Ihren Namen haben sie ihren Lieblingstieren zu verdanken..

23. – 29. SEPTEMBER OSTWIND 5 – DER GROSSE ORKAN

Über Gut Kaltenbach zieht ein Sommersturm auf und ein Pferde-Wanderzirkus sucht auf dem Gestüt Schutz vor dem Unwetter.

JAHR: 2020 / LÄNGE: 100 MIN. / FSK: 0 30. SEPTEMBER – 06. OKTOBER DRACHENREITER

Drachen und andere Fabelwesen sind beinahe ausgestorben, nur an wenigen Orten auf der Erde finden die Kreaturen noch Zuflucht. Basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Cornelia Funke.

JAHR: 2006 / LÄNGE: 108 MIN / FSK: 0 JAHR: 2020 / LÄNGE: 91 MIN / FSK: 0

ACHTUNG GEBURTSTAGSKINDER! An Eurem Geburtstag habt Ihr FREIEN EINTRITT ins Kinderkino!

GEBURTSTAGSFEIER IM KINO??

Es ist ganz einfach und viel günstiger als Sie vielleicht denken. Wenn gewünscht inklusive Feier mit Pizza, Chicken Nuggets oder Kuchen und Kakao. Eine Führung hinter die Kulissen der Schauburg ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an ... Telefon 0721 35000 15 / -17 / -18 (Büro) / info@schauburg.de