6 minute read

SPECIALS FÜR JULI 2021

SPECIALS

JULI 2021

VOR MIR DER SÜDEN

FREITAG, 02. JULI UM 18.00 UHR PREMIERE IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR PEPE DANQUART

Zwischen Dolce Vita und nostalgischer Endzeitstimmung: Pepe Danquart hat einen fesselnden, bildstarken und erhellenden Dokumentarfilm geschaffen, der die Kulturen des Reisens und der Industrie klug miteinander kurzschließt und sie durch den Wandel der Zeiten verfolgt. 3000 Kilometer entlang des italienischen Stiefels empfindet Danquart Pasolinis Dokumentarfilm von 1959 nach und zeigt Parallelen, sowie Verdrängungen auf. Erzählt wird die magische Kinoreise von Ulrich Tukur. Wir sind sehr glücklich Oscar-Preisträger Pepe Danquart in der Schauburg zur Premiere seines neuen Films begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an die Vorstellung wird es Gelegenheit geben mit dem Filmemacher ins Gespräch zu kommen.

MINARI

DONNERSTAG 15. JULI UM 20 UHR SONDERVORSTELLUNG MIT ANSCHLIESSENDEM VIRTUELLEM FILMGESPRÄCH MIT REGISSEUR LEE ISAAC CHUNG

Semi-autobiographischer Film, der beschreibt, was die asiatisch stämmige Familie des Regisseurs Anfang der 80er im ländlichen Amerika erlebte. Im Anschluss an den Film zeigen wir ein Filmgespräch mit Regisseur Lee Isaac Chung. Die Zuschauer haben vor Ort per WhatsApp die Möglichkeit Fragen zu stellen.

FREITAG, 16. JULI UM 19.00 UHR PREMIERE IN ANWESENHEIT DER BEIDEN PROTAGONISTEN

Die beiden Extremabenteurer Andreas Zmuda und Doreen Kröber berichten informativ, sehr unterhaltsam und mit viel Witz über ihre einzigartigen Erlebnisse und Begegnungen von den ersten vier Jahren (2012-2016) ihrer Reise mit einem Trike, dem "Motorrad der Lüfte" sowie über ihr 36.042km langes Leben als fliegende Nomaden. Der authentische Dokumentarfilm mit spektakulären Bildern des nord- und südamerikanischen Kontinents, sowie der Karibik aus der Vogelperspektive wird mit Berichten der beiden Protagonisten, die persönlich vor Ort sein werden, umrandet.

GASMANN

MONTAG, 26. JULI UM 18.30 UHR PREMIERE IN ANALOGER 35MM PROJEKTION UND IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR ARNE KÖRNER

Arne Körners neuester Film geht als vieles durch: erbarmungslose Persiflage der deutschen Kultur- und Kunstszene mit viel schwarzem Humor, Ode an seine Heimatstadt Hamburg, existenzialistisches Melo- oder berührendes Männerdrama. All diese Facetten lässt Körner in seinem Protagonisten Bernd zusammenlaufen, einem semi-erfolgreichen Schauspieler am St. Pauli-Theater, der sich in seiner neuen Theaterrolle als SS-Mann genauso wenig zurechtfindet wie in seiner Verpflichtung als Vater. Der Regisseur präsentiert den Film bei uns in einer neuen, analogen 35mm Kopie. Ein Gespräch folgt auf die Vorstellung.

GLÜCK

MITTWOCH, 28. JULI UM 21.00 UHR QUEERFILMNACHT

Sascha arbeitet schon seit Jahren im Berliner Bordell Queens. Maria ist die Neue, unangepasst, autark, queer. Sascha fühlt sich sofort von dieser Andersartigkeit angezogen, Maria wiederum ist fasziniert von Saschas Souveränität. Aus der Anziehung wird eine Liebe, die anders funktioniert, als alles, was beide bisher kannten. In „Glück“ erzählt Henrika Kull von zwei Frauen, die sich in einer Welt begegnen, in der weibliche Körper Waren sind. Ein mitreißender Liebesfilm, der keine Grenzen kennt.

DEAR FUTURE CHILDREN

DIENSTAG, 03. AUGUST UM 21.00 UHR OPEN AIR KINONÄCHTE AM SCHLOSS GOTTESAUE: PREVIEW IN ANWESENHEIT VON REGISSEUR FRANZ BÖHM

Karlsruhe

24.7. – 12.9.2021

SCHLOSS GOTTESAUE

Am Schloss Gottesaue 7, Karlsruhe www.openair-karlsruhe.de

DER HOCHZEITSSCHNEIDER VON ATHEN

SAMSTAG, 21. AUGUST UM 21.00 UHR OPEN AIR KINONÄCHTE AM SCHLOSS GOTTESAUE: PREVIEW IN ANWESENHEIT DER HAUPTDARSTELLER

Weltweite Protestbewegungen nehmen zu. Demonstrationen historischen Ausmaßes in Chile und Hongkong, streikende Schulkinder überall auf der Welt. Wer sind diese jungen Aktivisten hinter diesem politischen Umbruch? DEAR FUTURE CHILDREN ist ein Dokumentarfilm über eine neue Generation, die die Aufmerksamkeit auf Themen lenkt über die zu lange geschwiegen wurde. Regisseur Franz Böhm gibt diesem Protest nun in der Form einer Kinodokumentation eine Plattform. Er wird zur Vorstellung zugegen sein und den Film höchstpersönlich einführen. Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Mit viel Phantasie baut er sich einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft! In poetischen Bildern und mit verspieltem Humor erzählt die romantische Komödie die Geschichte eines liebevollen Eigenbrödlers.

DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN

SAMSTAG, 14. AUGUST UM 21.00 UHR OPEN AIR KINONÄCHTE AM SCHLOSS GOTTESAUE: PREMIERE IN ANWESENHEIT VON REGISSEURIN ANNE ZOHRA BERRACHED

Die Geschichte einer großen Liebe: Obwohl ihre Mutter gegen die Beziehung ist, heiraten Asli & Saeed heimlich. In einer Moschee versprechen sie einander, für immer zusammenzubleiben und die Geheimnisse des anderen zu wahren. Ein Versprechen, dass Asli schon bald bereut, denn Saeed verschwindet ohne Erklärung. Der Film bietet eine eigenwillige Dramaturgie der Liebe, die jedes Knistern, jede Sehnsucht und jeden Verlust körperlich spüren lässt. Bereits 2016 begrüßten wir Regisseurin Anne Zohra Berrached auf unserem Open Air Kino, damals für Ihren Film "24 Wochen".

VERPLANT – WIE ZWEI TYPEN VERSUCHEN, MIT DEM RAD NACH VIETNAM ZU FAHREN

DIENSTAG, 17. AUGUST UM 21.00 UHR OPEN AIR KINONÄCHTE AM SCHLOSS GOTTESAUE: PREMIERE IN ANWESENHEIT VON PROTAGONIST TOBIAS JOHN

Sie sind untrainiert und unaufhaltsam, und sie haben einen ehrgeizigen Plan: Von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands aus wollen Otti und Keule entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) im Süden Vietnams fahren. Alles mit dem Fahrrad, 15 Länder wollen sie dabei durchqueren. VERPLANT ist kein Film voll malerischer Sonnenuntergänge, philosophischer Erkenntnisse und ultimativer Lebensweisheiten. Es ist ein Film über zwei ganz normale Typen, die sich mit viel Galgenhumor und einer wunderbar selbstironischen Art nicht aus der Ruhe bringen lassen.

DONNERSTAG, 26. AUGUST UM 21.00 UHR OPEN AIR KINONÄCHTE AM SCHLOSS GOTTESAUE: PREMIERE IN ANWESENHEIT VON PROTAGONIST TOBIAS JOHN

Und noch einmal sind die Abenteurer bei uns zu Gast, diesmal an der frischen Luft in unserem Freiluftkino. Der authentische Dokumentarfilm bietet spektakuläre Bilder des nord- und südamerikanischen Kontinents sowie der Karibik aus der Vogelperspektive.

TRAUMFABRIK: FUTURE WORK(S) / ECOCINEMA

IMMER SONNTAGS UM 15.00 UHR

Aufgrund des bundesweiten Lockdowns wurde unsere letzte Staffel der Traumfabrik leider unterbrochen. Wir wollen ungefähr dort die Fäden wieder aufnehmen: Es geht um Nachhaltigkeit, Klimawandel und dystopische Zukunftsfantasien. Die Vorstellungen werden, wie gewohnt, fachkundig von Wolfgang Petroll eingeführt und im Anschluss führen wir ein Filmgespräch mit dem Publikum.

04. JULI | STAR TREK 4 – ZURÜCK IN DIE GEGENWART | DEUTSCHE FASSUNG

Im San Francisco der 80er muss sich der außerirdische Mr. Spock als Hippie tarnen und Chekov macht sich als russischer Spion verdächtig. Doch die letzten beiden Buckelwale retten die Welt – in Science Fiction-Filmen war schon frühzeitig Umweltbewusstsein eingezogen.

11. JULI | 2001: A SPACE ODYSSEY | ENGL. FASSUNG, DT. UNTERTITEL

Kubricks Meilenstein endlich wieder auf der großen Leinwand und präsentiert im einzig gebührenden Medium: in analoger 70mm Projektion! Im Zentrum des Films stehen die Fragen nach Evolution, Zivilisation und der Rolle des Menschen, besonders im Vergleich zu künstlicher und außerirdischer Intelligenz.

18. JULI | METROPOLIS | STUMMFILM MIT MUSIK VON GOTTFRIED HUPPERTZ

Wie stellte sich Fritz Lang, einer der einfallsreichsten Filmvisionäre der Stummfilmzeit, Deutschland im Jahr 2000 vor? Glaubenssysteme (Religion, Wissenschaft, Magie) und Interessengruppen (Monopolkapitalist, Arbeiterbewegung, Angestellte) konkurrieren miteinander. Und wird der Mensch durch Arbeit zur Maschine?

25.JULI | DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY | DOKU., DT. FASSUNG

Wie ist die Energiewende machbar? Welche umwelt- und sozialverträglichen Lösungen gibt es? Können wir den Stromkonzernen den Stecker ziehen? Wenn „großtechnische“ Lösungen große Probleme machen – warum nicht umdenken und auf Energieautonomie setzen? Der Film zeigt, daß viele Wege zur Energiewende führen können

01. AUGUST | BLADE RUNNER – FINAL CUT | ENGL. OMU

Zukunftsjob Polizist in Los Angeles 2019: Im Konflikt zwischen Menschen und gentechnisch erzeugten Replikanten, die von ihren Vorbildern fast nicht mehr zu unterscheiden sind, wird der Held unserer Geschichte mit Träumen und Alpträumen der Zukunftsgesellschaft konfrontiert.