3 minute read

Gasthaus „Zum wilden Mann“ in Lörrach

Eine Wirtschaft – 30 Jahre „Zum Wilden Mann“ in Lörrach ein Lebensgefühl

Im Juli 2022 feierte das Gasthaus „Zum Wilden Mann“ mit seinem Wirt Hanspeter Gerber 30- jähriges Jubiläum, ganz groß mit Bands und DJ. Was 1992 begann, hat mit einem ganz eigenen Charme bis heute Bestand. Der „Wilde“, wie ihn die Stammgäste bis heute liebevoll nennen, ist im Herzen der Altstadt von Lörrach zu einer Institution geworden, die weit über die Gastronomie hinausreicht.

Advertisement

Hanspeter Gerber mit einem Teil seines Teams hinter der Wilden-Mann-Theke

Seit Jahren ein eingespieltes Team: der stellvertretende Geschäftsführer Martin Hacker (Mitte); Christine Winzer, Chefin des Service (links) und Hena Comic, Mitarbeiterin im Service (rechts). N ein im „Wilden“ gibt es keine wilden Männer. Auch Hanspeter Gerber und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören nicht zu ihnen. Aber so wie der mythische „Wilde

Mann“ naturverbunden ist, so sind Hanspeter Gerber und sein Team verwurzelt in der Region. Den Charme des historischen

Gemäuers haben Sie in den letzten 30 Jahren immer wieder dankbar aufgenommen und weiterentwickelt. In dieser besonderen

Atmosphäre verwöhnt Hanspeter Gerber seine Gäste mit einfachen, aber feinen Speisen und ausgesuchten Weinen und Bieren.

Seit 2006 sind darunter auch das Export

Dunkel, das Weißbier Hell und das alkoholfreie Weißbier unserer Klosterbrauerei.

Verbundenheit mit der Region Das Gasthaus Zum Wilden Mann liegt direkt am alten Markplatz in Lörrach und ist nicht nur wegen seiner zentralen Lage zu einem lebendigen Treffpunkt geworden. Schon als es das Wort „Eventkultur“ noch nicht gab, „lebten“ es Wirt und Team. Als eine der ersten sorgten sie dafür, dass man die Spiele der Fußball-Welt- und Europameisterschaften gemeinsam auf einer großen Leinwand sehen konnte. Später hieß das dann „Public Viewing“. Noch heute ist der „Wilde“ der Treffpunkt an Weihnachten und Silvester, wo „Lörrach-Heimkehrer“ und „Daheimgebliebene“ ihr Wiedersehen feiern, auf frohe Festtage und ein gutes neues Jahr anstoßen. So ist das Gasthaus weit mehr als ein Aushänge-Schild für den Alten Markt, sondern darüber hinaus für ganz Lörrach und die Region.

Der Charme hat Geschichte Viele Ecken und Enden des heute denkmalgeschützten Gasthauses wie zum Beispiel die Boulevard-Terrasse, der Innenhof oder die Bar laden zum Verweilen ein. Der Charme hat Geschichte: Bereits 1682 ist das Gasthaus „Zum Wilden Mann“ als seiner-

zeit dritter Gastronomiebetrieb in Lörrach belegt. Berühmte Gäste hatte das Gasthaus schon immer, wohl nicht nur Johann Peter Hebel. Der deutsche Schriftsteller, evangelische Geistliche und Lehrer ist durch seinen Mundart-Gedichtband „Allemannische Gedichte“ bekannt geworden und gilt als Pionier der alemannischen Mundartliteratur. Vielleicht hat er sich auch im Gasthaus „Zum Wilden Mann“ inspirieren lassen.

Wenn Küche, Bar und Keller den Funken überspringen lassen. Ob Frühstück, Mittagessen, die berühmte Kleinigkeit zwischendurch oder ein einfaches Abendessen. Für all das hat der „Wilde“ etwas zu bieten. Zwar fehlt eine Speisekarte, aber von marktfrischen Mittagsgerichten bis hin zum abendlichen Flammkuchen, finden die Gäste mit jeder Art von Hunger das Richtige.

Neben vorzüglichem Kaffee hat der Wilde Mann in seinem Weinkeller eine stattliche Auswahl an offenen Weinen aus der Region, aber auch aus Italien. Wer beim Wilden Mann einen guten Tropfen gefunden hat, kann ihn auch direkt bestellen. Der Weinkeller bietet darüber hinaus noch mehr: hier lagern ausgesuchte Weine aus dem Markgräflerland, Südtirol, dem Piemont und der Toskana. Allesamt von kleinen Winzern und Weingütern, für die traditioneller Weinbau noch ein Qualitätssiegel ist und die Hanspeter Gerber persönlich kennt. So hat er auch immer wieder eine überraschende Wein-Empfehlung zur Hand.

An guten Spirituosen fehlt es ebenso wenig – allen voran die charakterstarken Kern- und Steinobstbrände aus der Region. Aber natürlich findet der Italien-Fan auch verschiedene Sorten Grappe.

Lebensgefühl im Herzen von Lörrach Dieses besondere Lebensgefühl im Herzen von Lörrach ist bis heute lebendig. Dafür steht Hanspeter Gerber ein engagiertes Team aus jungen und auch langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Küche, Service und Organisation zur Seite. In den 30 Jahren sind viele gekommen und gegangen, aber auch geblieben. Nicht ohne Grund ist der „Wilde“ bei jungen Leute ein beliebter Arbeitgeber. Getragen wird dieses besondere Gasthaus aber von vielen Stammgästen, die auch über die Pandemie hinweg die Treue gehalten haben und halten.

kontakt

Gasthaus Zum Wilden Mann Basler Strasse 172 79539 Lörrach Tel. 07621/3739 info@zum-wilden-mann.com www.zum-wilden-mann.com

Öffnungszeiten: täglich von 8.30 bis 24.00 Uhr Freitag/Samstag von 8.30 bis 1.00 Uhr Sonntag von 15.00 bis 23.00 Uhr