1 minute read

NIGERIA

Aktueller Stand: Radio Maria Nigeria wurde am 30. April 2022 in der Hauptstadt Abuja eingeweiht, nach mehr als 25 Jahren an Versuchen. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas mit etwa 220 Millionen Einwohnern.

Die Bischofskonferenz hat das Projekt von Radio Maria mit offenen Armen aufgenommen. Trotz vielen Hindernissen eröffneten sich dank eines Gebetswunders die Möglichkeiten für 10 neue Lizenzen in 10 Erzdiözesen und Diözesen. Dank der bereits eingegangenen Spenden sind zwei Nebenstellen in den Diözesen Gboko und Makurdi fast fertig.

Advertisement

Das Projekt: Einrichtung von 8 Radio-Maria-Stationen in 8 Erzdiözesen und Diözesen. Der Start eines Radiosenders wird mit dem Einschalten der Lizenz wirksam. Neben dem Geld, das für die Realisierung der einzelnen Projekte benötigt wird, muss auch ein Fonds für die laufenden Kosten eingerichtet werden, da der Radiosender zu Beginn keine Hörer und somit keine lokalen Spender hat. Die acht Lizenzen, für die so schnell wie möglich Gelder gefunden werden müssen, sollen nach Vorgabe der nigerianischen Regierung bis November 2023 freigeschaltet werden. World Family of Radio Maria muss also 8 Standorte eröffnen, denn jede Frequenz entspricht nach Angaben der nigerianischen Behörden einem Radiosender. Wird eine Lizenz nicht innerhalb der vom Staat gesetzten Frist eingeschaltet, besteht die große Gefahr, dass sie verloren geht.