1 minute read

Die Identität von Radio Maria (Pfarrer Richard Kocher

Die Identität von Radio Maria Die Bedeutung des Mariathons für Radio Maria in Afrika

Seit vielen Jahren wissen die Hörer, dass der Mai der „Monat des Mariathons“ ist, und warten auf diesen Moment.

Advertisement

Pater John Maendeleo Programmdirektor von Radio Maria Tansania

MARIATHON: Er ist ein „Marathon“, ein „Sprungbrett“, das Radio Maria für seine Evangelisierungstätigkeit nutzt. Mit seinen Verantwortlichen vereint es die Hörer von Radio Maria in der ganzen Welt, um einige Evangelisierungsstrategien zu gestalten. Die World Family of Radio Maria legt durch den Mariathon besondere Projekte fest, um auf die gegenwärtigen Bedürfnisse der Evangelisierung zu antworten.

Der Mai ist der „Monat des Mariathons“, in dem die Hörer von Radio Maria an verschiedenen Programmen über Maria beteiligt sind. Durch die Feier des Mariathons wird das Rosenkranzgebet erneuert. Das Ehrenamt, der Grundpfeiler von Radio Maria, wird in allen Bereichen gefördert. DER URSPRUNG DES MARIATHONS: Er ist eine „conditio sine qua non“, durch die jedes Land, in dem Radio Maria gegründet wird, die eigenen Hörer aufruft, großherzige Spenden für die eigenen Projekte zu geben. Seit seinem Beginn im Jahr 2013 dient der Mariathon dazu, in den Herzen der Menschen den Eifer für die Verbreitung des Evangeliums zu wecken: „Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern“ (Mt 28,19).

Sechs Jahre sind vergangen, seit der Mariathon 2013 begonnen hat. Radio Maria Tansania hat den Mariathon übernommen – ein positives Zeichen in Gemeinschaft mit der ganzen Familie von Radio Maria in der Welt. Das Vokabular des „Mariathons“ wird dem Hörer von Radio Maria Tansania nahegebracht, und er wird jedes Jahr ungeduldig erwartet. Seit 2015

Afrikanisches Kontinentaltreffen (Kibeho, Ruanda) - 2019

bis heute steht Radio Maria Tansania an erster Stelle unter den 24 Stationen von Radio Maria in Afrika. In Bezug auf Radio Maria weltweit haben Radio Maria Deutschland und Spanien Tansania überholt, was den ersten Platz angeht. Das ist ein Grund zu großer Freude, vergleichbar mit dem Augenblick, in dem Elisabet den Gruß Marias hörte und das Kind in ihrem Leib hüpfte und Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt wurde (Lk 1,41).