4 minute read

Baureportage | Hotel Patriarch, Dorf Tirol

Toplage am Sonnenplateau von Dorf Tirol – das kleine, feine Hotel Patriarch als idealer Ausgangspunkt für Aktivurlaub.

Einzigartigkeit wurde in den Mittelpunkt gerückt

Advertisement

Das 3-Sterne-Hotel Patriarch präsentiert sich in Toplage auf dem Sonnenplateau von Dorf Tirol, oberhalb der Kulturstadt Meran. Es bietet damit nicht nur einen schönen Blick aufs Meraner Land, das Passeiertal und den Naturpark Texelgruppe, sondern auch die perfekte Ausgangslage für Aktive. Die Familie Burger hat sich vom Herbst 2019 bis heuer ins Frühjahr ambitioniert ins Zeug gelegt und kräftig umgebaut, um den familiären Aufenthalt für ihre Gäste noch komfortabler und abwechslungsreicher zu gestalten.

der Hof Patriarch kann auf eine sehr lange Vergangenheit zurückblicken, erbaut wurde er bereits im 16. Jahrhundert. Seit 51 Jahren befindet sich das Haus im Besitz der Familie Burger, 2003 übernahm Sohn Florian die Pension von seinen Eltern. Seitdem führt er mit viel Liebe die Küche, seine Partnerin Katia leitet den Service. Die Gastgeber bieten geführte Wanderungen an und stehen auch für Ausflugstipps parat. Durch jede Menge Leidenschaft hat sich die ehemalige Pension zum 3-SterneHotel mit Halbpension gemausert. Zuletzt wurde von 15. November 2019 bis zum 10. März 2020 kräftig investiert und umgebaut – die Eröffnung musste coronabedingt aber bis zum 10. Juni warten. Die größte Herausforderung war dabei, einen offenen und großzügigen Eingangsbereich zu schaffen und gleichzeitig die statischen Strukturen zu erhalten. Da das Gebäude schon mehrfach erweitert wurde, galt es, eine harmonische Architektur und individuelle Lösungen zu finden. Verantwortlich dafür zeichnet Architekt J. Sebastian Tischer aus Meran. Das Erdgeschoss und erste Untergeschoss wurden komplett saniert und neugestaltet. Die Bauherren haben dabei großen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und die Qualität der Materialien gelegt. Im Wellnessbereich wurde ein rollstuhlgerechter Zugang zum bestehenden Schwimmbad und zur neuen Sauna geschaffen. Neues Highlight ist ein Ruheraum für Erwachsene. Harmonische Farben sorgen im gesamten Wellnessbereich für stimmungsvolles Ambiente.

Das Hallenbad bekam einen direkten Zugang zur Sonnenliegewiese im neu gestalteten Garten mit Whirlpool, Hängesesseln, Terrasse und Grünpavillon aus Meraner Rosen. Das Erdgeschoss wurde großzügig geöffnet. Der Barbereich präsentiert sich nun einladend und mit einem Durchgang zur Terrasse. Nicht zuletzt ist ein zusätzlicher Loungebereich mit Mehrzweckfunktion entstanden.

Von Rezeption und Küche aus haben die Gastgeber nun einen guten Überblick, was in einem Hotelbetrieb mit kleiner Personalbesetzung große Vorteile bringt. Speisesaal, Wintergarten, Stube, Terrasse und der begehbare Weinschrank wurden ebenfalls an das Architekturkonzept angepasst. Dabei ist es gelungen, Teile der alten Struktur wie Holzdecken und Dekorelemente zu integrieren, somit einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Auch das Farbkonzept wurde auf die Einrichtung abgestimmt. Vor allem die über Jahre gesammelten Kunstwerke der Hoteliersfamilie wurden ins rechte Licht gerückt – wie etwa die Marmorbüste von Sisi, der barocke Spitzenkragen oder das Piano. Das Lieblingsobjekt der Gäste, das originale Biedermeiersofa, zieht als Unikat in der Bar die Blicke auf sich.

Nicht nur die stimmungsvolle, einzigartige Einrichtung, auch der schöne Garten und die Aussicht zusammen mit der zentralen Lage im Dorf Tirol machen das Patriarch zum beliebten Urlaubsdomizil. Nicht minder geschätzt werden die genussvolle Küche mit vielen hausgemachten Produkten, darunter Säfte und Marmeladen, und vor allem die gelebte Herzlichkeit der Gastgeber. Deren unschlagbares Credo: „Jeder Gast ist einzigartig und steht bei uns im Mittelpunkt.“

Augenschmaus – goldenes Händchen fürs Design bis ins kleinste Detail.

Unbeschwertes Wellnessvergnügen – neuer Ruheraum sowie rollstuhlgerechter Zugang zu Schwimmbad und neuer Sauna.

Alpine Lifestyle Hotel Ambet **** Familie Rieder Aussereckerstraße 22 I-39037 Meransen tel: +39 0472 520115 fax: +39 0472 522319 mail: info@ambet.it

Fakten

| Realisierung einer Dachterrasse mit Infinity-Sky-Pool, Wärmeliegen, Lounge mit Feuerstelle, Umkleiden und Sanitäranlagen | | Planung: Architekten Piller Scartezzini,

Bozen, www.piller-scartezzini.com | | Baumanagement: HGV-Unternehmensberatung, Geom. Michael Pichler und

Benedikt Leitner, Bozen, www.hgv.it |

Sinnliches

| Nur wenige Meter zum vielseitigen Ski- und Wandergebiet Gitschberg-Jochtal | | 2017 komplett renoviertes Design- und Aktivhotel mit nur 30 Zimmern | | Modern-alpiner Wellnessbereich mit Hallenbad, Saunen, Römischem Dampfbad, Panorama-Ruheräumen, Liegewiese und neuem Infinity-Sky-Pool | | Buntes Frühstücksbuffet am Morgen, hausgemachte Torten und Strudel-Variationen am Nachmittag und feine Traditions-Menüs zum Dinner | | Wöchentliche Themen-Abende: Candle Light Dinner, Tiroler Abend, ... | | AlmencardPlus inklusive – kostenlose Berg- und Seilbahn-Fahrten sowie Öffi-

Nutzung, Eintritte in über 80 Museen und Teilnahmen am Aktivprogramm |

This article is from: