4 minute read

SCHRAMMEL.KLANG.FESTIVAL

9. – 11. JULI UND 16. – 18. JULI

SCHRAMMELKLANG 

Advertisement

Das Schrammel.Klang.Festival geht heuer bereits zum 15. Mal über die Bühne – und das zu etwas veränderten Bedingungen, um die entspannte Atmosphäre zu wahren. Erstmals findet das Festival heuer an zwei Wochenenden – vom 9. bis 11. Juli und vom 16. bis 18. Juli – statt. An beiden Wochenenden wird dem Publikum das gewohnte Programm mit den vielfältigen Matineen, dem Schrammel.Pfad und den stimmungsvollen Abendkonzerten im Herrenseetheater geboten.

Die Eröffnung am Freitag, 9. Juli im Herrenseetheater ab 19 Uhr gestalten Katharina Hohenberger & Valerie Sajdik mit „Je ne regrette goar nix“, gefolgt von der Gesangskapelle Hermann, die nun schon das dritte Jahr in Folge in Litschau zu Gast ist. Die anschließende Schrammel.Jam.Session mit den 16er Buam – rutka.steurer und dem Duo Stickler & Koschelu ist bereits legendärer Fixpunkt für viele Festivalgäste.

Am Samstag, 10. Juli, ist die Matinee im Herrenseetheater eine Hommage an Kurt Girk, den 2019 verstorbenen Grandseigneur des Wienerliedes. Um 10:30 Uhr läuft zunächst der Film KURT GIRK „Es kummt so wia’s sein soll“ von Christina Zurbrügg und Michael Hudecek. Anschließend musizieren das Duo Stickler-Koschelu, Willi Lehner, Herbert Bäuml, Helmut Emersberger, Robert Reinagl und Karl Zacek in Erinnerung an ihren ehemaligen Weggefährten. Danach geht es für alle auf den Schrammel. Pfad rund um den Herrensee.

Bei den Abendkonzerten im Herrenseetheater spielt zunächst um 19 Uhr Folksmilch, das Quartett von Christian Bakanic, Klemens Bittmann, Eddie Luis und Milos Milojevic. Um 21 Uhr bringen Tini Kainrath & Schrammel und die Jazz via Brasil Brasilianisches, Französisches und Wiener Tanz zu Gehör. Mit Bertl Mayer, Nikolai Tunkowitsch und Peter Havlicek.

Am Sonntag, 11. Juli, ist wieder der Schrammel.Express ab 10 Uhr von Gmünd unterwegs, musikalisch begleitet von Christian Bakanic und seinem Akkordeon. In Litschau startet am Kulturbahnhof um 11 Uhr die Matinee „Weanarisch g’redt, g’sungen und g’spielt“ mit Tini Kainrath, Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Rudi Koschelu und Marie-Theres Stickler.

Nach den zahlreichen Konzerten am Schrammel.Pfad sorgt am Abend Fanfare Ciocărlia aus Rumänien ab 19 Uhr für ein denkwürdiges Abschlusskonzert.

2. Wochenende (16. – 18. Juli)

Am Freitag, 16. Juli um 20 Uhr geben sich im Herrenseetheater Trio Lepschi mit Kollegium Kalksburg und Die Strottern die Ehre. Anlassfall: Elf Jahre Trio Lepschi! Denn da die 10-Jahres-Feiern im Vorjahr nur sehr spärlich ausgefallen sind, muss dringend nachgefeiert werden! Ab 22:30 Uhr treffen sich dann Duo Sulzer – Fuchsberger und Duo Horacek & Gradinger zur Schrammel.Jam. Session.

Am Samstag, 17. Juli laden Martin Spengler & die foischn Wiener um 11 Uhr zur Matinee ins Herrenseetheater. Anschließend steht wieder der Schrammel. Pfad auf dem Programm. Beim Abend-

konzert fahren um 19 Uhr mit dem ZüriWean TranceAlpine die Hermann Fritz Banda und das Duo Haertel & Wascher gemeinsam mit Matthias Linckes Landstreichmusik aus Zürich ein. Ab 23:30 verzaubert der John Dowland-Abend „In Finstan“ von Agnes Palmisano mit Daniel Fuchsberger, Aliosha Biz und Andreas Teufel das Herrenseetheater und seine Umgebung. Palmisano hat dafür die schönsten Lieder des britischen Renaissance-Komponisten ins Wienerische übertragen.

Am Sonntag, 18. Juli gestalten Staribacher & Rabitsch – Im Packl ab 11 Uhr die Matinee. Nach dem Schrammel.Pfad laden das Orchester Velvet Elevator & Die Strottern zum Abschlusskonzert um 19 Uhr ins Herrenseetheater. Mit einem stimmungsvollen Schrammel.Glimmen am Lagerfeuer und einem Abtanzen am Tanzboden klingt das 15. Schrammel. Klang.Festival dann aus.

Rittmannsberger - Soyka  Stephan Mussil

Der Schrammel.Pfad

Als Herzstück des Festivals findet der Schrammel.Pfad an beiden Wochenenden an Samstagen jeweils von 13 bis 20 Uhr und an Sonntagen von 13 bis 18:30 Uhr auf neun Bühnen rund um den See mit zahlreichen Gruppen statt.

Weitere Programmpunkte:

★ Die Nachtwanderung am 10. Juli mit Märchen von Karl Ferdinand Kratzl. ★ Auf der Stehaufschrammelbühne „Offener Michl“ kann jede und jeder vortragen, was er oder sie künstlerisch gestalten will, Musik genauso wie Wortspenden. Robert Reinagl moderiert. ★ Michael Eipeldauer ist wieder in der Bauhütte für Kontragitarre anzutreffen. Eipeldauer baut und repariert Gitarren und erzählt gerne von seinem Lieblingsinstrument, der Kontragitarre.

★ Die Schrammel.Workshops finden heuer zwischen den beiden Festivalwochenenden vom 13. bis 15. Juli statt. Traude Holzer unterrichtet Gesang, Robert Reinagl Schauspiel und Gesang, Heinz Ditsch Akkordeon und Wienerliedschreiben, Peter Uhler Violine, Rudi Koschelu Dudeln und Kontragitarre sowie Peter Havlicek Kontragitarre. Neu ist ein Kurs für Walking Acts mit Jevgenij Sitochin von 12. bis 15. Juli (Anmeldungen für alle Workshops: T 0720 40 77 04 oder office@schrammelklang.at)

Neue Wiener Concert Schrammeln  Stephan Mussil

Verweilende Künstlerin

Als verweilende Künstlerin ist 2021 Judith Kerndl zu Gast. Die außergewöhnliche Zeichnerin aus dem Waldviertel wird an beiden Festivalwochenenden an einem großformatigen Bild auf der Bühne live arbeiten und so für eine kontinuierliche Veränderung des Bühnenbildes sorgen.

Kulinarik im Strandbad und am Schmankerl.Pfad

Alles am Schrammel.Klang.Festival dreht sich um höchste musikalische Qualität und das entspannte Genießen von Kultur in wunderschöner Naturkulisse, ergänzt von abwechslungsreicher, bodenständiger Kulinarik. Nicht zuletzt das stimmige Composé aus all diesen Ingredienzien macht das „Familientreffen“ der Schrammelwelt zu einem der schönsten Musikfestivals Österreichs. Im Strandbad rund um die Hauptbühne Herrenseetheater sorgen der Heurige „Im Gemüthlichen“, der Weinpavillon mit erlesenen Weinen, Ernis Greißlerei mit Käse, Obst und eingelegtem Gemüse, die Milli Tant‘ mit Mehlspeisen und das CaféHaus mit Alt Wien-Kaffee für das leibliche Wohl.

Am Schmankerl.Pfad um den Herrensee können sich die Besucher/-innen an diversen Labestationen stärken: etwa mit köstlichen Mehlspeisen der Litschauer Omis in der Siassen Hüttn und dem berühmten Litschauer Leberkäse in der Leberkäs Hüttn. In der Jausn Hüttn findet sich Schmackhaftes von den lokalen Fleischhauern und frisch gebratener Litschauer Schlosskarpfen in der Fischer Hüttn.

Green Event

Als Green Event und Träger des Österreichischen Umweltzeichens verpflichtet sich das Schrammel.Klang.Festival einer nachhaltigen Veranstaltungsorganisation: Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung, ökologische Verantwortung und regionale Gastronomie.

Rechtzeitig Karten sichern!

Um die gemütliche und entspannte Stimmung auf diesem Festival weiterhin zu gewährleisten, werden 2021 nur 1.000 Karten pro Veranstaltungstag aufgelegt. Es wird daher dringend empfohlen, sich Karten im Vorverkauf zu sichern: