2 minute read

NIBELUNGEN-QUARTIER IM LEBENSWERTEN WIESBADEN

Hessische Landeshauptstadt, zweitgrößte Stadt Hessens, Kongress- und Universitätsstandort und mit der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz ein länderübergreifendes, wirtschaftsstarkes Doppelzentrum mit insgesamt rund 500.000 Einwohnern bildend –über Wiesbaden ließen sich natürlich noch viele weitere Zahlen und Fakten zusammentragen.

Warum Wiesbaden aber von seinen Bewohnern so geschätzt und geliebt wird, liegt an anderen Faktoren. Kaum eine andere Stadt ist in der glücklichen Lage, mit einer derart großflächig erhaltenen und beeindruckenden Architektur aus Klassizismus, Historismus und Jugendstil aufwarten zu können. Egal, wie oft man sich mit offenen Augen durch die Innenstadt bewegt, der aufmerksame Beobachter wird immer wieder „neue“ Schönheiten entdecken. Hinzu kommen die 15 Thermal- und Mineralquellen, die Wies- baden zum noblen Kurort avancieren ließen und nicht nur Stars und Sternchen, sondern sogar Kaiser in die Stadt lockten. Kurhaus, Casino, Hessisches Staatstheater und die als „Rue“ titulierte Einkaufsmeile Wilhelmstraße lassen beim Flanieren die Herzen höher schlagen.

Advertisement

Seine Lage am Südfuß des Taunus, im Norden und Westen durch den Höhenzug abgeschirmt, verleiht Wiesbaden ein ausgesprochen mildes Klima. Ausgedehnte Parks und beliebte Freizeiteinrichtungen sorgen für kleine Auszeiten vom Alltag; fürs Wochenende bieten sich der nahe Taunus oder auch das Genießerland „Rheingau“ als Ausflugsziele direkt vor der Haustür an.

Auch als Wirtschaftsstandort ist Wiesbaden top – neben zahlreichen namhaften Unternehmen sind hier viele wichtige Behörden und Ministerien angesiedelt.

Natürlich verfügt Wiesbaden über ein gut ausgebautes Stadtbusnetz und ist sowohl über mehrere Autobahnen als auch über öffentliche Verkehrsmittel bestens an das gesamte RheinMain-Gebiet angebunden.

Das Projekt Nibelungen-Quartier schließt eine der letzten freien Baulücken in einem über Jahrzehnte gewachsenen Umfeld. Nomen est omen: Siegfriedring, Hagen- und Gernotstraße, Kriemhilden- und Giselherstraße – die Straßennamen des Viertels erinnern an die Protagonisten des mittelalterlichen Heldenepos. Welcher Name wäre besser geeignet, um einen Ort zu beschreiben, der seinen Bewohnern „heldenhaft“ Schutz und Schirm bieten soll?

So Wohnen Helden

Angenehmes Umfeld, lockere Bebauung, grüne Oasen – top angebunden und dennoch ent spannt.

Entfernungen km

Für neue Energie

Bäcker 1,1 12 min 4 min

Supermarkt 1 1,1 12 min 4 min

Supermarkt 2 1,1 12 min 4 min

Für junge Helden

Kita / Kindergarten 0,9 11 min 2 min

Grundschule 0,8 10 min 2 min

Weiterführende Schule 1,7 20 min 4 min

Für beste Anbindung

Bushaltestelle (Li. 3, 6, 33) 0,7 8 min

Autobahnauffahrt A 671 2,0 3 min

Autobahnauffahrt A 66 1,5 3 min

Freizeitbad

Hasengartenstr.

Tierarzt

Brunhildenstr.

AdalbertStifterSchule

Utestr.

Giselherstr.

Fitnessstudio

Hagenstr.

Gernotstr.

Allgemeinmedizin

Burgunderstr.

Siegfriedring

Allgemeinmedizin

Guntherstr.Kriemhildenstr.

Nibelungen Quartier

Das „Nibelungen-Quartier“ im Wiesbadener Südosten ist keine Villenlage, und doch ist die Bebauung locker, es gibt viele blühende Vorgärten und Grünzüge zwischen den Häusern. Eine Bauweise, die man sich zwar in einer Großstadt wünscht, aufgrund der steigenden Grundstückspreise aber kaum noch zu finden ist. Vor Ihrem Haus beginnen die Felder, die sich bis hin nach Erbenheim und Bierstadt erstrecken und zu entspannenden Spaziergängen einladen. Oder doch lieber eine Radtour zur Domäne Mechthildshausen? Oder nach Hochheim, dem gemütlichen Städtchen am Main mit seiner schmucken Altstadt?

Der Wiesbadener Südosten zeichnet sich sowohl durch seine Nähe zur Innenstadt wie auch durch die exzellente Anbindung zur A 66 und in die gesamte Rhein-Main-Region aus. Ideal für Familien ist die Infrastruktur des nahen Umfelds. Hier finden sich die Kindertagesstätte St. Michael und die Adalbert-Stifter-Grund- schule. Auch das Gymnasium am Mosbacher Berg, die Privatschulen Humboldt und Obermayr sowie das Berufsschulzentrum in der Brunhildenstraße sind in wenigen Minuten erreicht. Für Ihre Einkäufe bieten sich mehrere Supermärkte im Umfeld an, unter anderem das Einkaufszentrum in der Hasengartenstraße mit seinen Ankermietern HIT und Media Markt, einem Bäcker und zahlreichen weiteren Einzelhändlern.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, gelangt mit den Buslinien 3, 6 oder 33 auf direktem Wege zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt.