2 minute read

LA LISTE – EVERYTHING OR NOTHING

AB 9. DEZEMBER LA LISTE –EVERYTHING OR NOTHING

DOKUMENTATION | KANADA, ÖSTERREICH 2021

Packender Dokumentarfilm, der die Extremskifahrer Jérémie Heitz und Sam Anthamatten auf ihrer Reise um die Welt begleitet, auf der Suche nach atemberaubend hohen Gipfeln und Gebirgsketten, um zu zeigen, was sie am besten können: Skifahren.

Für den Schweizer Freeskier Jérémie Heitz ist keine Herausforderung schwierig und gefährlich genug. 2016 stellte er eine Liste der anspruchsvollsten Abfahrten in den Schweizer Alpen zusammen und hakte sie Punkt für Punkt mit Rekordgeschwindigkeit ab. Zusammen mit seinem Freund Sam Anthamatten fasste Heitz, der als einer der schnellsten Freeskier der Welt gilt, einen neuen Plan: Diesmal sollten es die schwierigsten Abfahrten der ganzen Welt sein. Ein simpler, wenn auch nicht ungefährlicher Plan: Auf der Liste des Duos stehen ehrfuchtgebietende Gipfel von 6000 Metern Höhe und mehr. Es geht den beiden um nichts Geringeres als die Grenzen des Steep Skiing zu erweitern und einen neuen Maßstab zu setzen, was es heißt, ein Freeskier zu sein. Auf ihrer Reise, die sie nach Peru und ins pakistanische Karakoram-Gebirge führt, testen sie stets die Grenzen dessen aus, was ein Mensch zu leisten vermag, denn für die beiden ist es eine ganz einfache Sache: Alles oder nichts – für sie gibt es nichts dazwischen … Regisseur Eric Crosland, Spezialist für actionreiche Sportfilme, führt sein Publikum für seinen neuen Film auf die höchsten Gipfel. Crosland und sein Team begleiten die beiden Schweizer Freeskier Jérémie Heitz und Sam Anthamatten bei ihrem waghalsigen Plan, ihre Liste der steilsten und gefährlichsten Hochgebirgs-Abfahrten zu meistern. Der Film zeigt die atemberaubende Schönheit der Berglandschaften und das unglaubliche Können der beiden wagemutigen Freeskier, aber auch die Gefahren, die ihr Extemsport mit sich bringt und die sie hautnah erleben. QUELLE: WIKIPEDIA

REGIE Eric Crosland DARSTELLER Jérémie Heitz, Sam Anthamatten LAUFZEIT 71 Minuten

Alles Ansichtssache

Live-Reportage

entlang und abseits der Touristenpfade mit Daniela und Uwe Schebek Sonntag, 9. Januar 2022 um 17.00 Uhr in der Schauburg

Wer französisches Flair erleben und Paris aus einer neuen Perspekkve kennenlernen möchte, der sollte Daniela und Uwe Schebek auf ihrem Paris-Spaziergang begleiten.

Nachdem die beiden Pariskenner schon mehrfach mit ihrer LiveReportage in der Schauburg zu Gast waren, sind sie nach einer CoronaPause wieder zurück und präsenkeren noch mehr Fotos und i interessante Geschichten, die Lust auf eine Reise in die Hauptstadt der Grande Nakon machen.

Auch diejenigen, die das klassische Parisprogramm schon absolviert haben, finden weitere Anregungen für ihren nächsten Aufenthalt in der französischen Metropole. Diese hat auch heute noch viel Nostalgisches a abseits der ausgetretenen Touristenwege zu bieten - überdachte Ladenpassagen aus dem 19. Jahrhundert, dörfliche Idylle, versteckte Hinterhöfe und authenksche Märkte. Bon voyage!