4 minute read

Altenpfleger

Altenpfleger (m/w/d) Betreuung und Unterstützung für hilfsbedürftige Senioren

Foto: Kzenon - stock.adobe.com Manche älteren Menschen benötigen Unterstützung im Alltag, Beratung oder pflegerisch-medizinische Betreuung. Hier sind Altenpflegerinnen und Altenpfleger gefragt. Ihr Ziel ist, dass Senioren und Seniorinnen trotz Gebrechen oder Krankheit ein aktives und weitgehend noch selbstbestimmtes Leben führen können, entweder in deren eigener Wohnung oder in einem Pflegeheim. Altenpfleger und Altenpflegerinnen stellen dazu den individuellen Pflegebedarf fest und planen nach den individuellen Bedürfnissen der zu betreuenden Personen den Pflegeprozess. Die ausführliche Dokumentation ist dabei sehr wichtig, etwa um medizinische Werte festzuhalten. Dafür werden zum Beispiel Puls, Temperatur, Blutdruck und Blutzucker gemessen. Auch Verbände wechseln, Medikamente verabreichen und Infusionen legen sind typische Aufgaben in der Altenpflege. Bettlägerige Personen müssen fachgerecht gelagert werden, um Beschwerden zu verhindern, die durch langes Liegen entstehen. Altenpflegerinnen und Altenpfleger helfen bei Bedarf bei der Körperpflege, beim An- und Ausziehen sowie bei der Essensaufnahme. Ebenso sind sie Experten für die Betreuung im psychosozialen Bereich, indem sie die Kommunikation und die sozialen Kontakte fördern, um einer Isolation und Vereinsamung vorzubeugen. Die Ausbildung, für die es viele Anbieter im Saarland gibt, umfasst die praktische Ausbildung in Pflegeeinrichtungen sowie theoretischen und praktischen Unterricht an der Pflegeschule. Die Auszubildenden beginnen eine generalistische Ausbildung als Pflegefachmann/-frau und legen im letzten Drittel der Ausbildung den Schwerpunkt auf die Pflege alter Menschen, um den Abschluss Altenpfleger/in zu erwerben. rol

Advertisement

Empfohlener Bildungsabschluss: Vorausgesetzt wird in der Regel ein Mittlerer Bildungsabschluss, der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung z.B. in der Alten- bzw. der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Arbeitszeit: nach Dienstplan sowie Schicht- und Bereitschaftsdienst – auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen Ausbildungsvergütung: An Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder an Einrichtungen von Trägern, die sich an die tariflichen Vereinbarungen des öffentlichen Dienstes anlehnen, erhalten Auszubildende ca. folgende Entgelte (monatlich brutto): 1.191 Euro im ersten Ausbildungsjahr bis 1.353 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Anzeige

WillkommenimPflegeteamdesWohnstiftMyosotis! AusbildungzurPflegefachkraft(m/w/d)

Wirbieten:

Anspruchsvolle,praxisorientierteAusbildungmitPraxisanleitern ÜbernahmebeierfolgreichemAusbildungsabschluss VielfältigeMöglichkeitenzurberuflichenundfachlichen

Fort-&WeiterbildungnachabgeschlossenerAusbildung Urlaubs-undWeihnachtsgeld zusätzlichebetrieblicheAltersvorsorge IhrProfil:

Trägerschaft:MarkusbrückegGmbH

AbgeschlosseneSchulausbildung (MittlereReife/mittlererBildungsabschluss) GesundheitlicheEignung Teamfähigkeit,FreundlichkeitundEinfühlungsvermögen imUmgangmitunserenBewohnern EinsatzbereitschaftundFlexibilität

KonntenwirIhrInteressewecken?DannsendenSieunsbitteeineaussagekräftigeBewerbungan: WohnstiftMyosotis|HeimleitungHans-WernerBrengel|Saarstraße24|66679LosheimamSee-Britten Tel.06872/5005-155oderbewerbung@markusbrueckede|Betreff:WohnstiftMyosotis,Saarstr.24,HerrBrengel

Ein JOB, DER MENSCHEN WIRKLICH NAHE KOMMT!

Ruwen Klein hat lange Zeit als Maler gearbeitet, bis er mit 30 den Rat bekommen hat, einfach mal ein Praktikum in der Pflege zu machen. Er hat sich darauf eingelassen und war so begeistert, dass er den Job wechselte.

Warum er das machte? Er hatte Maleraufträge im Altenheim und kam immer wieder intensiv mit den alten Menschen ins Gespräch. Anstatt neben ihnen zu arbeiten, wollte er mit ihnen arbeiten. Seitdem ist er bei der Altenpflege der AWO in Ensheim. Aktuell ist Ruwen im zweiten Ausbildungsjahr, wurde als „Saarland-Pflegeheld“ öffentlich geehrt und ist vollauf zufrieden mit seiner Entscheidung, als über 30-jähriger nochmal eine Ausbildung zu machen.

DIE PFLEGEAUSBILDUNG LOHNT SICH AB TAG 1!

Ruwen hat große Empathie, aber er will und soll natürlich etwas verdienen. Als Auszubildender bekam er im ersten Jahr schon 1.150,70 Euro! Dazu kommen noch Jahressonderzahlungen und Zuschläge für Sonntage und Feiertage. Wertschätzung erfährst Du nicht nur von deinen Kollegen und Bewohnern, sondern auch auf Deinem Lohnzettel.

ZUKUNFTSÄNGSTE? NICHT IN DIESEM BERUF!

„Das erste Telefonat mit der Leiterin hat direkt gepasst“, sagt Ruwen. „Jeden Morgen, wenn ich auf die Arbeit komme, freuen sich die Bewohner. So viel Dankbarkeit habe ich im Arbeitsleben vorher nie erlebt.“

DU ERLEBST PFLEGE AUF ALLEN EBENEN

Mit der neuen Pflegeausbildung erhältst Du, wie Ruwen, Einblicke in alle Bereiche der Pflege. Durch Einsätze im Krankenhaus, im ambulanten Dienst, einer Psychiatrie oder auf einer Kinderstation lernst Du Menschen jeden Alters kennen und wirst somit zu einem echten Pflegeexperten. Bei Ruwen war es ein Volltreffer und er sagt: „Natürlich muss jeder seine Erfahrung machen und schauen, ob es ihm liegt. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen habe.“

WIR BRINGEN DICH AUF DIE KARRIERELEITER

Bei der AWO hast Du beste Chancen, die Karriereleiter aufzusteigen. Ob als Wohnbereichsleitung, Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung … Deine Ziele erreichen wir gemeinsam. In der AWO Akademie Saar stehen unseren Pflegefachkräften zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung, die auch vom Arbeitgeber übernommen werden. Unsere Akademie ist Teil der AWO Familie.

BUNTE TEAMS, ECHTE VIELFALT!

Die AWO-Familie ist bunt. Egal ob mit blauen Haaren, Piercings, zahlreichen Tattoos, einer anderen sexuellen Orientierung,

Hautfarbe oder Herkunft. Bei der AWO ist jeder Mensch willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit unterstützt und gefördert. Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit und Solidarität, das ist der Spirit, den wir verfolgen. Vielleicht auch bald mit dir?

Unsere Mitarbeiter*innen kümmern sich um das Wohl der betreuten Menschen und zeigen, dass das Herz am richtigen Fleck schlägt. Ob in der Kita, in der Jugendwohngruppe, in der Förderstätte für Menschen mit Behinderung oder im Seniorenzentrum: die AWO unterstützt Menschen in über 300 Einrichtungen im Saarland und ist mit über 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der größten Arbeitgeber im Saarland. Starte jetzt deine Karriere in der Sozialen Arbeit bei der AWO und entscheide dich für deine Chance als Auszubildende*r (m/w/d) in den Berufen : • Pflegefachmann*Pflegefachfrau • Pflegeassistent*in • Heilerziehungspfleger*in • Hauswirtschafter*in • Informatikkauffrau*Informatikkaufmann • Koch*Köchin AWO Saarland e. V. Bewerbermanagement Hohenzollernstraße 45 66117 Saarbrücken ausbildung@lvsaarland.awo.org