1 minute read

«Via col Tempo»: Aufführung am Gymnasium Bäumlihof

Was für ein Erlebnis! Was für eine Leistung einer Schule und der 180 (!) mitwirkenden Schülerinnen und Schüler!

Ende Januar gelangte das jährlich durchgeführte grosse Musikprojekt am Gymnasium Bäumlihof zur Aufführung. In diesem Jahr stand es unter dem Titel «Via col Tempo» und war der italienischen Musik und Geschichte gewidmet. Die Reaktionen des Publikums waren begeistert und reichten von «herzerwärmend», über «beglückend» bis zu «fantastisch».

Advertisement

Warum kam es zu diesen geradezu überschwänglichen Reaktionen?

Sicher spielte die Musik eine grosse Rolle. Viele Stücke vom Verdi-Chor aus Nabucco über Bella Ciao oder Lu- cio Dallas Caruso sind eingängig und bekannt. Aber sie waren auch bestens arrangiert und von den verschiedenen Chören wunderschön interpretiert. Mehr als ein Dutzend Sängerinnen und Sänger sangen zudem kürzere oder längere Soli.

Ich staune jedes Jahr, wie es der Schule gelingt, immer neue Talente hervorzubringen. Jedes Jahr besser wird auch die BigBäumliBand! Und auch hier: Es gab einen ausgezeichneten Pianisten zu bewundern! Besonders beeindruckt hat mich in diesem Jahr auch der Tanz, der bestimmt auch davon profitiert, dass Tänzerinnen aus den Sportklassen mitwirken.

Der Film zur Aufführung

Als Laie ist einem nicht bewusst, was neben den auf der Bühne Mitwirkenden und den überaus engagierten Musiklehrpersonen auch sonst noch nötig ist für eine Aufführung in höchster Qualität: Es ist der Schule gelungen, in den letzten Jahren eine Technikcrew aufzubauen, die Licht, Ton, visuelle Effekte und zum Schluss auch noch einen Film über das Projekt selbstständig produzieren kann. Ich empfehle denjenigen, die die Aufführungen

This article is from: