1 minute read

Die Herausforderungen durch den Klimawandel sind immens.“

Um zu wissen, wohin die touristische Reise in den nächsten Jahren geht, haben wir gemeinsam mit Kovar & Partners eine umfassende Studie, die ÖHV-Arena Analyse, erstellt und im Jänner beim ÖHV-Kongress in Salzburg präsentiert.

Ausgehend von über 40 qualitativen Interviews mit Branchen-Expertinnen und -Experten sind darin die großen Herausforderungen und Entwicklungen der nächsten Jahre skizziert. Diese Themen und Inhalte sind keine große Überraschung, eigentlich sogar Dauerbrenner in der Branche: Mitarbeiter:innen & Arbeitsmarkt, Betriebswirtschaft, Digitalisierung & Technologie und Nachhaltigkeit.

Selbst wenn das Thema Nachhaltigkeit in unserer aktuellen Mitgliederbefragung bei den operativen, wichtigen Themen auf einem der hinteren Plätze gelandet ist – aktuell stehen natürlich Mitarbeiter:innenmangel, Teuerung & Inflation ganz vorn – beschäftigen wir uns schon im Rahmen der ÖHVStrategie 2030 sehr intensiv damit. Wie müssen wir uns als ÖHV weiterentwickeln und aufstellen, damit unsere Mitglieder im Jahr 2030 erfolgreich sind? Und hierbei spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle!

Genauso wie der Tourismus, ist Nachhaltigkeit eine Querschnittsmaterie, die viele Bereiche unseres täglichen Lebens und Wirtschaftens berührt. Manche direkt, wie z.B. eine intakte Natur einer unserer größten USPs bei unseren Gästen ist, andere wiederum indirekt, Stichwort junge Mitarbeiter:innen, für die nachhaltiges Handeln wichtig und Entscheidungskriterium für oder gegen eine/n Arbeitgeber:in ist.

Die Hotellerie ist in puncto Umweltschutz schon ganz vorne mit dabei! Dennoch muss aber auch eines klar sein: Wir werden nichtsdestotrotz weiter an vielen Schrauben drehen müssen. Wenn wir von einer Welt im Jahr 2030 sprechen, dann werden die Herausforderungen für unserer Gesellschaft gerade durch den Klimawandel immens. Hier geht es nicht nur um die Auswirkungen der Erderwärmung, Schnee- und Wasserknappheit und die Zunahme von Wetterextremen. Bedingt durch Klimaänderungen wird es weltweite Verwerfungen geben, die uns und das Reiseverhalten massiv beeinflussen werden.

Diese Unsicherheiten und Herausforderungen müssen wir gemeinsam meistern und uns aktiv darauf vorbereiten. Die ÖHV wird dabei weiter der starke Partner sein, FÜR eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Hotellerie im Jahr 2030 und weit darüber hinaus.