1 minute read

Gamification: Wie können Hotels vom neuen Trend profitieren?

Gamification kann im Hotel auf verschiedene Arten eingesetzt werden, um die Interaktion und das Engagement der Gäste und Mitarbeiter:innen zu erhöhen.

Das Wort „Gamification“ ist in aller Munde. Es bezieht sich auf die Anwendung von spielerischen Elementen in einem nicht-spielerischen Kontext (z.B. Bergerlebnisse, Wandern, Radfahren, Hotelführungen), um die Motivation und das Engagement von Personen zu verbessern. Dahinter steht die Idee, dass Menschen von Natur aus intrinsisch motiviert sind, Spiele zu spielen und Herausforderungen zu meistern. Indem man spielerische Elemente in nicht-spielerische Situationen einbettet, kann man diese intrinsische Motivation auf andere Bereiche übertragen und die Leistung und das Engagement von Personen erhöhen.

Die Elemente der Gamification können vielfältig sein – einschließlich Punkte, Belohnungen, Abzeichen, Ranglisten, Herausforderungen und Wettbewerbe. Sie sollen den Benutzer:innen ein Gefühl der Leistung und des Fortschritts geben und sie motivieren, weiterzumachen und sich zu verbessern oder etwas zu lernen.

Mögen die Spiele beginnen

Hotels können durch Gamification die Zufriedenheit der Gäste steigern und auch das Engagement der Mitarbeiter:innen erhöhen. Hier ein paar Beispiele.

▪ Interaktive Touren für Gäste und potenzielle

Mitarbeiter:innen: Interaktive Touren können mit Gamification-Elementen wie Rätseln, Quizfragen oder Schatzsuchen ausgestattet werden, um das Engagement und die Aufmerksamkeit der Gäste zu erhöhen. Diese Art von Touren können auch mit Augmented Reality-Technologie und Rätseln kombiniert werden, um ein noch interaktiveres Erlebnis zu bieten. So kann eine Hotelführung schnell zu einem tollen immersiven Erlebnis werden. Lernelemente können eingefügt werden. Auch für potentielle Mitarbeiter:innen kann so ein lustiger und interaktiver Weg gefunden werden, um sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und/oder Lerninhalte zu vermitteln.

▪ Belohnungen: Gäste können Belohnungen erhalten, wenn sie bestimmte Ziele erreichen, wie zum Beispiel den Besuch einer bestimmten Anzahl von Sehenswürdigkeiten oder das Absolvieren einer Schatzsuche.

▪ Ranglisten: Gäste können auf einer Rangliste, basierend auf ihrer Leistung in verschiedenen Aktivitäten, platziert werden. Dies kann ein Wettbewerb unter Freunden oder eine Möglichkeit sein, mit anderen Gästen in der Region zu konkurrieren.

▪ Storytelling: Mit Smartphones und Tablets können Geschichten auch durch digitale Medien wie Apps, Podcasts oder Videos erzählt werden.

Sie wollen coole interaktive Touren gestalten oder Ihren Gästen eine tolle Rätselrally bieten? Die Animationsbox, ein Projekt von Kids & Fun Consulting – Ihrem Partner für alle Themen rund um Kinder und Familie – hat die richtige Lösung für Sie!

KONTAKT