1 minute read

Gute Geister!

BRAUTJUNGFERN

... zu bestimmen, hat eine lange Tradition. Im Mittelalter, als der Glaube an dunkle Mächte noch weit verbreitet war, sollten die jungen Frauen Dämonen und andere böse Geister in die Irre leiten, die es auf die Braut abgesehen hatten. Zu diesem Zweck wurden sie in Kleider gehüllt, die dem der Braut ähnelten. Schön anzusehen sind Brautjungfern in ihrem Einheitslook auch heute noch. Die Aufgaben aber haben sich gewandelt: Meist wird den besten Freundinnen der Braut die Ehre zuteil, den Junggesellinnenabschied zu organisieren, die Braut in den Hochzeitsvorbereitungen und am Hochzeitstag selbst zu unterstützen, die Schleppe des Kleids zu tragen, den Brautstrauß während der Zeremonie zu halten und – last not least –ganz allgemein emotionalen Beistand zu leisten.

Advertisement

BEST MAN

Beim Bräutigam fällt diese Rolle oft dem sogenannten „Best Man“ zu. Zumeist ist er der beste Freund oder ein enger Verwandter des Bräutigams und häufig auch der Trauzeuge. Im angelsächsischen Raum, aus dem diese Tradition stammt, hält er die erste, oft humorvolle Rede auf das Paar. Der Brauch, einen Best Man zu bestimmen, ist in den letzten Jahren auch bei uns immer beliebter worden. Gemeinsam mit der Trauzeugin ist er häufig auch Moderator und Zeremonienmeister der Hochzeit. Als emotionale Stütze des Freundes ist er in der Regel aber bereits im Vorfeld der Feier aktiv. Er assistiert beim Kauf des Hochzeitsoutfits, organisiert den Junggesellenabschied, verwahrt die Ringe und sorgt dafür, dass der Bräutigam pünktlich zur Zeremonie erscheint.

GROOMSMEN

Was aber, wenn der Bräutigam sich nicht für einen einzigen „Best Man“ entscheiden kann, weil er keinen seiner Freunde vor den Kopf stoßen will oder die Last der Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen möchte? Hier kommen die sogenannten Groomsmen ins Spiel! Diese „männlichen Brautjungfern“ übernehmen im Grunde die gleichen Aufgaben wie die weiblichen, nur kümmern sie sich eben gezielt um den Bräutigam und stehen ihm zur Seite.

Ob Brautjungfern, Groomsmen oder Best Man oder wie immer man die Menschen nennen möchte, die uns während der Hochzeit und den Vorbereitungen helfen, das Schöne an diesem Brauch ist vor allem das Gemeinschaftserlebnis und das beruhigende Gefühl, Freunde und Freundinnen an diesem Tag eng an seiner Seite zu wissen. Was soll da noch schiefgehen?

Zusammen mit Ihnen stimmen wir den Brautstrauß und die Dekoration individuell auf das Brautkleid und den Ort der Feier ab. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch bei uns. Wir freuen uns auf Sie!