2 minute read

virtuelle Kongressplattform „OnAir“

Die Zugangsdaten für die virtuelle Teilnahme werden an die bei der Registratur bekannt gegebene E-Mailadresse geschickt. Für die Nutzung der Kongressplattform ist eine stabile Internetverbindung von vorteil. Aufgrund der browserbasierten Software ist das Herunterladen einer extra Anwendung nicht notwendig. Für die beste Teilnehmererfahrung verwenden Sie bitte den Google Chrome Browser. Die Plattform ist derzeit noch nicht für Tablets und Smartphones optimiert, weshalb Probleme mit den Interaktions-Features auftreten können. Um für Sie die ideale Teilnehmererfahrung sicherzustellen, wird beim ersten log-In nach Ihren Präferenzen bezüglich des zu verwendenden Mikrofons und der Kamera gefragt. Zugegriffen wird auf die Kamera und das Mikrofon jedoch nur, wenn Sie mit einer anderen Person direkt in Kontakt treten wollen. In den vorträgen selbst ist eine aktive Teilnahme ausschließlich über eine chatfunktion möglich.

Advertisement

Beim ersten log-In öffnen sich automatisch die persönlichen Einstellungen Ihres Profils in einem eigenen Fenster. Hier können Sie ein Foto von sich hochladen, weitere Kontaktinformationen ergänzen und festlegen, welche Informationen Sie mit anderen TeilnehmerInnen über den Meeting-Hub teilen möchten. Außerdem können Sie hier noch einmal Ihre Einstellungen für Medien (Mikrofon und Kamera) überprüfen und bei Bedarf aktualisieren. Die Einstellungen Ihres Profils können auch noch während der Tagung geändert werden. Klicken Sie dazu in der Plattform oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen „Meine Einstellungen“ aus. Eine Übersicht der Hauptseite der virtuellen Kongressplattform „OnAir“ finden Sie untenstehend:

3 4

1. Timeline Die Timeline ist die Hauptseite der virtuellen Kongressplattform. Hier können Sie das Programm einsehen und in die verschiedenen Tagungsbereiche eintreten. Mini-Symposien der Industriepartner sind bereits ab Mi., 17. März bis Fr., 11. Juni 2021 abrufbar. Zusätzlich werden diese auch während der Tagung gemäß Programmübersicht gezeigt. 2. Wissenschaftliche Sitzungen/Mini-Symposien Bei Auswahl einer aktuell laufenden Sitzung können Sie dieser beitreten bzw. Sitzungen vorab als Favoriten markieren, um zu gegebener Zeit daran erinnert zu werden. In jeder Sitzung gibt es die Möglichkeit mit vortragenden/Firmenvertretern und anderen TeilnehmerInnen über die Q&A-Funktion zu interagieren. 3. Live Support Falls während der Tagung Fragen auftreten sollten, können Sie hier über ein chatfenster direkt mit den live Support in Kontakt treten. 4. Do Not Disturb Wenn Sie während des Meetings keine Anrufe, chats oder Nachrichten von anderen TeilnehmerInnen über die virtuelle Kongressplattform erhalten möchten, aktivieren Sie den DND-Schalter.

5. Suche/Filter Mit der Suchfunktion können Sie nach spezifischen vorträgen in der Timeline für den entsprechenden Tag suchen. Eine erweiterte Suche nach Sitzungstyp, Keywörtern, Datum oder Zeit ist über die Filter-Funktion möglich. 6. Virtuelle Industrieausstellung In der virtuellen Industrieausstellung können Sie die Stände der Industriepartner besuchen. Dort finden Sie detaillierte Firmeninformationen, spannende Neuigkeiten, diverse Mini-Symposien, uvm. und können zudem persönliche Gespräche über die chatfunktion oder ein video-Meeting mit FirmenmitarbeiterInnen führen.

7. Meeting-Hub Im Meeting-Hub haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen TeilnehmerInnen sowie IndustriepartnerInnen zu vernetzen. 8. E-Posterausstellung In der e-Posterausstellung können Sie alle angenommenen Poster sowie Kurzpräsentationen der Gewinner der Jubiläumspreise einsehen.

This article is from: