2 minute read

Heizkostenzuschuss jetzt beantragen | Orange the world: 16 Tage gegen Gewalt

Heizkostenzuschuss jetzt beantragen

Wie in den vergangenen Heizperioden, werden Personen und Haushalte mit geringem Einkommen vom Land Vorarlberg auch in der kommenden Wintersaison mit einem Heizkostenzuschuss unterstützt.

Advertisement

Jene Personen, die nicht oder nur erschwert in der Lage sind, die Mittel für die Beheizung für sich und ihre Familie aufzubringen, haben die Möglichkeit, beim Gemeindeamt einen Heizkostenzuschuss zu beantragen.

| Wie hoch ist der

Heizkostenzuschuss?

Die finanzielle Hilfe beträgt einmalig 330 Euro und kann gewährt werden, wenn folgende Einkommensgrenzen nicht überschritten werden: | Alleinstehende: EUR 1.371,- (netto) | Ehepaare oder Lebensgemeinschaften: EUR 2.057,- (netto) | Alleinerziehende mit einem Kind:

EUR 1.783,- (netto) | jede weitere Person im Haushalt:

EUR 412,- (netto)

| Was ist als Einkommen zu werten?

Zum Einkommen zählen Löhne, Gehälter, Renten, Pensionen, Leistungen aus der Arbeitslosen- und der Krankenversicherung, weiters Wohnbeihilfen, Unterhaltszahlungen jeglicher Art, das Kinderbetreuungsgeld und Lehrlingsentschädigungen, aber auch Einkommen aus Vermietung und Verpachtung, Zivildienstentschädigungen und Grundwehrdienerentgelt. Nicht als Einkommen gelten hingegen Familienbeihilfen, Familienzuschüsse, Familienbonus Plus, Kinderabsetzbeträge, Studienbeihilfen, Pflegegelder, Kinderpflegegelder, Zuschüsse im Rahmen der Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung oder bei sonstiger ambulanter Pflege, Opferrenten nach dem Opferfürsorgegesetz, sowie Grundrenten für Beschädigte nach dem Kriegsopferversorgungs- und Heeresversorgungsgesetz.

| Welche Nachweise werden benötigt?

Der Antrag für den Heizkostenzuschuss kann beim Sozialamt im Rathaus bis 24. Februar 2023 gestellt werden. Wir bitten, entsprechende Nachweise (Pensionen, Gehaltszettel, Wohnbeihilfen, Leistungen aus der Arbeitslosen- und der Krankenversicherung, Lehrlingsentschädigungen, Unterhaltszahlungen etc.) mitzubringen.

| Empfänger der Mindestsicherung: Antrag direkt bei der BH Bregenz

Bitte beachten Sie: Empfängerinnen und Empfänger der Mindestsicherung können den Heizkostenzuschuss ausschließlich bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz beantragen. |

Der Heizkostenzuschuss kann im Rathaus beantragt werden.

Kontakt

Sozialamt T 697-135 soziales@hard.at

Leihomas gesucht

Das Angebot „Leihoma“ des Vorarlberger Familienbundes ist Teil des Netzwerks Harder Familiennest und sucht Interessierte, die eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung suchen und schätzen. Der Leihoma-Dienst versteht sich dabei nicht als Konkurrenz zu den örtlichen Babysitterdiensten, Betreuungs- oder Spielgruppen sowie den Tagesmüttem, sondern vielmehr als eine Ergänzung des Angebots: Eine Leihoma kommt zu den Familien, bastelt, spielt und geht mit den Kindern spazieren oder auf den Spielplatz.

Die Nachfrage nach dem Leihoma-Dienst ist sehr hoch, daher ist der Vorarlberger Familienbund immer auf der Suche nach Interessierten. Falls Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei Frau Annika Marte per Mail an info@leihoma.at oder per Telefon unter 0650/4109360 (mittwochs von 10 bis 12 Uhr) melden. |

This article is from: