1 minute read

DIE LEHRE VON DEN F ünf Elemente n

Eine wichtige Grundlage zum Verständnis des Ayurveda ist die Lehre von den fünf Elementen (Mahabhutas), den Bausteinen des Lebens. Das gesamte Universum ist aus den fünf Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (= Raum) zusammengesetzt.

Bausteine Des Lebens

Sowohl der Mensch als auch die ihn umgebende Umwelt setzen sich aus diesen Elementen zusammen. Alle Veränderungen unserer Umgebung, z. B. Tages- und Jahreszeit, Wetter und wechselndes Nahrungsangebot, wirken sich auf unser Befinden aus, was eine laufende Änderung der Zusammensetzung der fünf Elemente in uns zur Folge hat. Jeder Mensch verfügt von Natur aus über eine individuelle Zusammensetzung der Elemente, die seine Konstitution und sein Temperament prägt. Sie macht uns zu dem, was wir sind, nämlich lebende Organismen, die nach einem inneren Plan, einer tief verwurzelten Information, aufgebaut sind: Es ist die intelligente Ursubstanz, die die Entwicklung jeder Zelle unseres Körpers steuert.

Stellen Sie sich das Element Erde als Substanz vor, das Element Wasser als Flüssigkeit, das Element Feuer als Energie, das Element Luft als Beweglichkeit und das Element Äther als Raum, der die Materie umgibt.

Ein Wort, das Ihnen im Zusammenhang mit Ayurveda immer wieder begegnen wird, ist das Wort „Dosha“ bzw. „Bioenergie“. Die Bioenergien sind die Grundlagen für das Verständnis von Ayurveda. Man kann sie mit dem Begriff „Funktions- bzw. Energieprinzipien“ übersetzen.

Der Name „Dosha“ bedeutet eigentlich „Fehler“ („das, was verdirbt“). Dies kommt daher, dass die Bioenergien die Fähigkeit haben, die „Dhatus“ (Körpergewebe) „zu verderben“ und damit den Körper krank zu machen. Das heißt, ein Ungleichgewicht oder Störungen der Bioenergien sind letztendlich die Ursache von Krankheiten. Die Bioenergien lassen sich aus den fünf Urelementen ableiten und werden im Ayurveda zu den drei „Lebens- oder Bioenergien“ Vata, Pitta und Kapha zusammengefasst:

» Äther und Luft bilden das Prinzip der Bewegung (Vata-Bioenergie).

» Feuer und Wasser bilden das Prinzip der Umwandlung (Pitta-Bioenergie).

» Erde und Wasser bilden das Prinzip der Formgebung, also der Struktur (Kapha-Bioenergie).