1 minute read

Was ist was? Neuer Kurs für Quereinsteiger für den Start

Die Referentin für den Online-Kurs für Quereinsteiger zur Aufbereitung von Medizinprodukten (siehe Beitrag links) entwickelte für neue Praxismitarbeiter ohne ZFA-Ausbildung einen Kurs zum Kennenlernen der verschiedenen Instrumente und Materialien in einer Zahnarztpraxis.

Bianka Schimang begann am 9. Mai 2022 ihren ersten Arbeitstag in der Cottbuser Zahnarztpraxis Holger Zaruba und Marian Hinze, beide Fachzahnärzte für Oralchirurgie. Als examinierte Krankenschwester, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in dem Beruf arbeitend, suchte sie eine Tätigkeit für wenige Stunden in der Woche. Die oralchirurgische Praxis wiederum suchte einen Mitarbeiter explizit für die Sterilgutaufbereitung – so fanden sie zusammen. Nach einem Probetag war klar: Bianka wird sich vier Mal in der Woche für jeweils 2 1/2 Stunden um das extrem viele Sterilgut in der Praxis kümmern. Selbstredend mit fachlicher Einweisung und stetiger Kontrolle.

Advertisement

„Ich hatte immer so viele verschiedene Zangen – da wollte ich unbedingt genauer wissen, welche Funktion die einzelnen Zangen haben“, beschreibt Bianka Schimang ihre Motivation, sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen. Gerade in Vorbereitung des nächsten Kurses für Quereinsteiger zur Aufbereitung von Medi-

Am 20. und 21. Januar bestand für Mitarbeiter ohne ZFA-Ausbildung Gelegenheit, die vielfältigen Instrumente (so wie Foto o.r.) und deren Funktionen sowie die wichtigsten Materialien in einer Zahnarztpraxis kennenzulernen zinprodukten – sie ergatterte noch einen Platz im März – fühlt sie sich nun sicherer: „Dann weiß ich wenigstens, wie die Instrumente alle heißen.“ Insgesamt lobt sie sehr den Aufbau des Kurses.

Dennoch sei hinzugefügt: Die Quereinsteiger-Kurse können nur der erste Schritt zu einer qualifizierten Fachkraft sein. Je nach Aufgabengebiet ist letztendlich eine Umschulung zur/zum ZFA oder eine Prüfung als externer Teilnehmer anzuraten. 

Material- und Instrumentenkunde

Zielgruppe: Mitarbeiter ohne ZFA-Ausbildung

Referentin: Ulrike Besen

Termin: Fr., 7. und Sa., 8. Juli in Potsdam

Kosten: 295,- €

Anmeldung unter LZÄKB-Fortbildungangebote:

www.die-brandenburger-zahnaerzte.de

This article is from: