2 minute read

Preisträger*innen der Kategorie Förderschulen

DAS NEUE GESICHT

Helen-Keller-Schule Stolzenau (Niedersachsen)

Advertisement

Das Motto „Vierbeinern und anderen Lebewesen auf der Spur“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Heft. Es ist rundum eine Zeitung von Kindern für Kinder! Die Leser*innenschaft erfährt viel Spannendes über den Wolf in einem Bericht, für den die Redakteur*innen extra in ein Tiergehege gefahren sind. Die lustige Kindergeschichte über einen Maulwurf wird als Fotostory nacherzählt. Und auch in den Berichten aus den Klassen geht es um Bauernhof, Bienen und Tiere im Wald. Auch die Menschen kommen nicht zu kurz: Die Schüler*innen berichten in handschriftlichen Texten darüber, wie sie das letzte halbe Jahr erlebt haben. Das originelle Interview mit der neuen Sekretärin ist so aufgebaut, dass die Leser*innen die richtigen Antworten erraten müssen. All diese sehr ansprechenden Inhalte wurden in ein klares und ansprechendes Layout gegossen, liebevoll und kreativ illustriert mit eigenen Bildern und Fotos. Diese tierisch gute Zeitung verdient aus Sicht der Jury den ersten Platz!

WINTERRAIN

Schule am Winterrain (Baden-Württemberg)

Schon das Titelblatt mit den kreativ gestalteten CoronaViren ist sehr ansprechend gestaltet und führt die Leser*innen optisch in die Corona-Ausgabe der Zeitung hinein. Zu loben sind auch das durchgängig sauber gestaltete Layout, das der Zeitung einen schönen Rahmen gibt, sowie die Verwendung von Bildzeichen zur besseren Lesbarkeit. Spannend war es für die Jury, einen Blick in die Redaktion und deren Probleme bei der Gestaltung einer Zeitung unter erschwerten Bedingungen zu erhalten. Dies ist unter Einbeziehung sehr vieler Klassen wirklich außerordentlich gut gelungen. Spannend und authentisch wurde vom Regenwurmprojekt, den sportlichen Indoor- und Outdooraktivitäten, dem coolen „freche Hühner“-Projekt oder dem Blick in den Schulgarten berichtet. Eine selbst gebaute Panoramaliege hätte sich die Jury bei der Sitzung auch gewünscht! Interessante Interviews, Rätsel, Witze und Rezepte runden die Winterrain-Zeitung perfekt ab.

EASTSIDER

Sonderpädagogisches Förderzentrum München-Ost (Bayern)

Schwerpunktt hemen in Schüler*innenzeitungen sind mitt lerweile guter Standard. Aber „Eastsider“ hat mit „Unsere Straße – unser Block“ einen Schwerpunkt veröff entlicht, der beindruckend vielfälti g ist und der mit vielen kreati ven Ideen aufwartet. Mit verschiedenen journalisti schen Darstellungsformen werden spannende

Geschichten erzählt und unterhaltsame Informati onen gegeben. Die Hoff nung im Vorwort „Du kannst vielleicht Deine Welt mit anderen Augen sehen“ ist auf jeden Fall berechti gt. Außergewöhnlich ist auch der Heft -Einleger „Gönn Dir

Kunst!“. Die Redakti on bietet ihren Leser*innen eine breite, aber immer interessante Themenpalett e. Das

Layout ist zielgruppengerecht. Auszeichnungswürdig ist „Eastsider“ auch deshalb, weil die Beiträge sehr authenti sch von Schüler*innen für Schüler*innen formuliert und gezeichnet worden sind.