3 minute read

Musik IN AUFERSTEHUNGSLEIBERN. Hymne der

IN AUFERSTEHUNGSLEIBERN MUSIK

Hymne der kanadischen Komponistin Margaret Clarkson. Das Lied zeigt das Erbarmen, das Jesus mit den Menschen hat, die an sein Wort glauben, und stellt die Auferstehung in fünf harmonischen Strophen dar.

„In Resurection Bodies“ (In Auferstehungsleibern), ein emotionaler Beitrag über die Auferstehung, der 1987 veröffentlicht wurde, fasst in fünf Strophen das neue Leben zusammen, die nach dem Ende der Zeiten auf die Gläubigen Gottes wartet. Das Lied wurde von der Autorin Margaret Clarkson geschrieben, die eine ausgezeichnete Dienerin des 20. Jahrhunderts war. Es basiert auf der Heiligen Schrift und zeigt das Erbarmen, das der Erlöser mit den Menschen hat, die seinem Wort vertrauen.

Das Gemeindelied bietet eine wertvolle Gelegenheit zu entdecken, wie es sein wird, an der Seite von Jesus Christus zu sein. Alle Verse spielen auf die ewige Existenz an und stellen sie als Hoffnungsquelle für die anwesenden Gläubigen vor. Ebenfalls bezieht sich der Gesang auf die neue Erde, die die Anhänger des Erlösers bewohnen werden.

Das Gedicht von Clarkson, die am 8. Juni 1915 in Kanada geboren wurde, ist gleichzeitig eine Hymne, die eine gute Predigt über Männer und Frauen gibt, die Gott durch ihren Glauben an die Frohe Botschaft erlösen wird. Als Ausdruck der evangelischen Theologie bietet sie auch eine geeignete Lyrik, um Christus zu kennen und ihn von ganzem Herzen für seine Frömmigkeit, Gnade und geistliche Versorgung anzubeten.

ANGESEHENE DIENERIN Clarkson, die Grundschullehrerin war, wurde für ihre Treue zum Herrn und ihr großes musikalisches Talent anerkannt. Im Laufe ihres Lebens veröffentlichte sie siebzehn Bücher in sieben Sprachen und schrieb über hundert Gedichte, die die Herrlichkeit Gottes preisen. Ihre Texte, die dank ihrer eisernen kreativen Disziplin entstanden sind, spiegeln ihre Leidenschaft für das Bibelstudium wider.

Seit ihrer Kindheit ist die Dichterin eine Anhängerin des Erlösers. Clarkson lernte mit zwölf Jahren Klavier spielen und schrieb bereits in der Schule ihre ersten Gedichte.

IN AUFERSTE- HUNGSLEIBERN

In Auferstehungsleibern, wie dem von Jesus, werden wir ihm freudig begegnen, in seinem Himmelsreich. Bewundern werden wir, seine große Gnade, die Sünder die Türen öffnet, von seinem Himmelshaus.

O Freude der Auferstehung, Sünde und Trauer vorbei! Sein Antlitz erwartet uns, nun werden wir ihm gleich sein. Nach seinem Bild erschaffen, in Christus vollkommen gemacht, in der Auferstehungsruhm teilen wir das Leben, das er gewann.

O Auferstehungsleib, befreit von Schmerz und Tod, der Atem Christi siegte für immer über den Fluch! O Herr, lehre uns, in Trübsal deine Wege aufzuspüren, im Glauben zu wandeln und deine Gnade zu erkennen!

O Auferstehungsleib, jung, strahlend, lebendig, frei, voller ungeahnten Kräfte… Wie groß deine Freuden sind! Unendlich staunen, entwerfen und erforschen wir dich, dank des Wunders der Auferstehung, das anzubeten ist!

Fröhlich singen wir das uns geschenkte Leben, die Hoffnung, die du hältst; die Kraft, durch die wir leben! Führe uns durch alle unruhigen Wege, bis Auferstehungsleiber preisend die Auferstehung sehen!

In ihrer Jugend arbeitete sie als Lehrerin im Norden der Provinz Ontario, wo sie das Evangelium Jesu Christi verkündete; danach zog sie in die Stadt Toronto, um dort weiterhin das Wort zu predigen und ihre Arbeit fortzusetzen.

Als leidenschaftliche Verfechterin der Bibel, des einzigen Handbuchs für den christlichen Glauben und das christliche Leben, war Schwester Margarete eine raffinierte Gläubige, die durch ihre Kompositionen die Lehre vom Schöpfer verbreitete und zu einer angesehenen Herausgeberin und Beraterin für die Gemeindemusik wurde. Von der Schrift ermutigt, konnte sie ihren Beruf zu einem Missionsfeld machen, wo sie die heilige Botschaft verbreiterte.

Am 17. März 2008 verließ Margaret Clarkson im Alter von 92 Jahren diese Welt, um den Herrn zu treffen, dem sie mit Sorgfalt gedient hatte. Vor ihrem Tod bereitete sie ihre eigene Trauerfeier mit den Lesungen, Hymnen und Reden vor, die sie sich zum Abschied wünschte. Das Lied „In Auferstehungsleibern“, das in diesem Artikel besprochen wird, ist eins ihrer wichtigsten Werke aufgrund seiner doktrinellen Botschaft.

This article is from: