1 minute read

Politicks

MIT JOHANNES TANDL

Die Grazer SPÖ-Vorsitzende LR Doris Kampus wurde als erste SP-Politikerin durch einen Mitgliederentscheid gewählt.

Advertisement

Steiermark-Herz soll sich zur Dachmarke diversifizieren

Seit dem Vorjahr wird versucht, das Grüne Tourismusherz von der Tourismuszur Standortmarke zu diversifizieren. Dazu wurde Tourismusgesellschaft STG unter ihrem neuen Geschäftsführer Michael Feiertag zur Tourismus und Standortmarketing GmbH mit den Bereichen Tourismus- und Standortmarketing umgebaut.

Landeshauptmann Christopher Drexler sieht das grüne Herz bereits als Bestandteil der steirischen Identität. LHStv. Anton Lang sieht im Steiermark-Herz einen Türöffner, der nicht nur in Wirtschaft und Tourismus, sondern auch in Verkehr und Mobilität riesige Chancen bietet. Ressortzuständig für Wirtschaft und Tourismus ist Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Sie will die hohe Bekanntheit des Herzes für alle Vermarktungsbereiche des Standortes Steiermark nützen. In Zukunft soll das Steiermark-Herz daher auf den Gesamtauftritt des Standortes Steiermark im internationalen Wettbewerb einzahlen.

SPÖ-Mitgliederbefragung statt Parteitagsentscheidung

Pamela Rendi-Wagner, Hans-Peter Doskozil oder doch Andreas Babler? Nach jahrelangen Querschüssen des burgenländischen Landeshauptmanns gegen die gewählte SPÖ-Spitze soll es nun durch eine Mitgliederbefragung zum Showdown kommen. Stimmberechtigt sind etwa 140.000 SPÖ-Parteimitglieder. Danach soll das Ergebnis in einem Bundesparteitag, statutenkonform abgesegnet werden.

Die erste Direktwahl in der SPÖ konnte übrigens die steirische Soziallandesrätin Doris Kampus für sich entscheiden. Anders als im Bund war sie in Graz jedoch die einzige Kandidatin für den Parteivorsitz. Dabei wurde sie von 91 Prozent der abstimmenden 1.000 Parteimitglieder gewählt.

Aufgrund ihrer guten persönlichen Erfahrungen begrüßt Kampus den Weg der Bundes-SPÖ und hält die Einbeziehung der Parteimitglieder in diese Entscheidungen für wesentlich. So sei vor der Landtagswahl im nächsten Jahr auch geplant, den nächsten steirischen SPÖ-Landesparteivorsitzenden in einer Mitgliederbefragung zu fixieren. n

This article is from: