1 minute read

Senioren-Aussichts-Wanderung vom 12. Juli 2022 nach Sulz

Berichte

Bericht der Wanderer von André Mesmer

Advertisement

Um 8.35 Uhr trafen sich 7 Wanderer und 1 Hund in der Schalterhalle des Bahnhofs Basel SBB. Nach der Bahnfahrt nach Laufenburg stiegen wir dort in den Bus um, der uns auf die Passhöhe Bürersteig brachte. Im Anschluss an diese eher ungewohnt lange Anreise starteten wir unsere Wanderung zum Cheisacherturm bei prächtigem Sommerwetter. Der stets ansteigende Weg führte uns zum grössten Teil durch schattige Waldpartien, was bei den sommerlichen Temperaturen sehr angenehm war. Exakt eine Stunde dauerte die gemütliche Wanderung zum Aussichtsturm. Nach dem Gratis-Fitnessprogramm, 109 Stufen bis zur 25m hoch gelegenen Plattform, wurden wir durch eine prächtige 360°-Aussicht belohnt. So hatten wir uns auch den Apéro mit Gipfeli, den wir anschliessend bei einem Grillplatz genossen, redlich verdient. So gestärkt schafften wir den zweiten Teil der Wanderung mühelos, führte uns der Weg doch 45 Minuten lang vorwiegend abwärts nach Sulz. Dort wurden wir in der KulturWerk-Stadt zum Mittagessen erwartet.

Aussicht vom Cheisacherturm Wanderer mit Hund

Bericht der Kurzwanderer von Ruedi Hartmann

2 Stunden später trafen sich 8 Kurzwanderer in der Schalterhalle. Der Zug führte uns nach Laufenburg und dann zu Fuss dem Rhein entlang Richtung Rheinsulz. Beim Schwimmbad Laufenburg durften wir uns an einem schattigen Platz beim Apéro noch stärken. Bald verliessen wir den Weg dem Rhein entlang Richtung Sulztal. In Rheinsulz bestiegen wir den Bus mit einem Nichtwanderer nach Sulz, wo wir von den Wanderern sehnlichst empfangen wurden. Nach einer kurzen Orientierung durch Bruno Schraner und dem feinen kalten Mittagessen (Naglerteller) durften alle eine Führung in der KulturWerk-Stadt erleben. Es war beeindruckend, wie über 100jährige Strickmaschinen noch funktionieren und eingesetzt werden. Auch in der Nagelschmiede wurde manchem bewusst, was er im Militär an den Füssen trug, Nagelschuhe. Nach der Führung bestiegen wir das Postauto Richtung Laufenburg und dann den Zug zurück nach Basel.

Glücklich und zufrieden ging wieder einmal eine schöne Wanderung zu Ende. Vielen Dank den Reiseleitern Urs, Marcel und Ruedi.

Bruno Schraner in der Strickstube Auswahl der Nagelschmiede

This article is from: