4 minute read

Sinkkastenreinigung weiterhin im Fokus und Mietgeschäft auf Wachstumskurs

Die Allroundmaster-Systeme sind nach wie vor gefragt. Laut Hersteller war die Nachfrage nach der Anmietung der automatisierten Ein-Mann-Lösung im ersten Quartal so hoch wie in keinem Jahr zuvor. Bei immer mehr Gemeinden, Kommunen und Städte rückt die Sinkkastenreinigung in den Fokus und gewinnt an Aufmerksamkeit. Eine Möglichkeit zur Anmietung der Systeme besteht entweder zum Testen, zum saisonalen Einsatz oder gar zur Überbrückung bis zur Auslieferung der Einheit. Eine hohe Effektivität sowie der komfortable und sichere Arbeitsplatz ohne körperliche Belastungen des Bedieners überzeugen zunehmend bei der Einsatzplanung. Nicht nur die öffentliche Hand, sondern auch Dienstleister nehmen das Mietangebot mittlerweile gerne an. Um das gesteigerte Interesse zu bedienen, haben die Fachleute der Allroundmaster GmbH den Fuhrpark aufgestockt und sind auch auf der diesjährigen demoparkMesse in Eisenach vertreten. Dabei wird jedoch nicht nur Altbekanntes präsentiert, sondern auch das „Facelift“ des Gully Cleaner GC B 900 als links / rechts reinigende Variante. Ausstellungsfahrzeug ist dabei ein Unimog. Das „Facelift“ soll Bestandskunden eines Unimogs ansprechen, die an einer Nachrüstung interessiert sind, wobei das bestehende Fahrzeug keine Leistungshydraulik on Board hat.

Eine weitere Erneuerung im Miet-Portfolio ist ein Fahrzeugkonzept, welches das Unternehmen aus Saterland-Se - delsberg im Bereich der Heißwasseraufbereitung und Unkrautbeseitigung anbieten wird und nun erstmalig zeigt. Außerdem präsentiert die Allroundmaster GmbH eine Kooperation mit der Firma GapLaps, deren App „GullyGonzo“ zur interaktiven Dokumentation von Sinkkästen dient. Diese wird ebenfalls in Eisenach zu sehen sein. www.allroundmaster.de

Stand D-471

Eliet Europe Nv

Prof 6 MONSTER: neuer Häcksler auf der demopark

Auf der diesjährigen demopark-Messe wird ELIET den neuen Prof 6 MONSTERHäcksler vorstellen. Die Maschine bietet einen 18-PS-Zweizylinder-VanguardMotor. Wie andere Modelle des Unternehmens ist der Häcksler mit dem sogenannten „Axt-Prinzip“ ausgestattet, bei dem die Klingen in Richtung der Holzfasern spalten. Auf diese Weise nutzen sie die natürliche Strukturschwäche des Holzes, um es zu zerkleinern. Dies ist effizienter als gegen die Faser zu schneiden. Deswegen ist der Häcksler sehr aufnahmefähig für alle Arten von Grünschnitt und schafft auch Äste mit bis zu einem Durchmesser von zehn cm. Diese Vielseitigkeit ist sehr hilfreich für Landschaftsgärtner, die bei Schnitt- und Renovierungsarbeiten in privaten Gärten mit den unterschiedlichsten Formen und Sorten von Grünschnitt konfrontiert werden.

Hydraulische Einzugswalze und patentierte Auswurftechnologie

Serienmäßig ist der Prof 6 MONSTER mit einer hydraulischen Einzugswalze ausgestattet, die mit einem ABM-System zur Unterstützung des Bedieners versehen ist. Das TurboDischarge-System sorgt dafür, dass der Häcksler die Schnipsel zügig und gleichmäßig auswirft. Bei dieser patentierten Auswurftechnologie saugt das Flügelrad in der Häckselkammer Luft durch den Einfülltrichter an. Anschließend wird das Häckselgut durch diesen Luftstrom über das Auswurfrohr forciert hinausgeschleudert. So sorgt dieses leistungsstarke System dafür, dass auch sehr feuchtes Schnittgut verstopfungsfrei verarbeitet wird. Es hat zudem den Vorteil, dass das Schnittgut in die Häckselkammer gesogen wird, was den Bedienkomfort zusätzlich unterstützt. Mit seinem Zweizylinder-Benzinmotor hat

Stand E-545 der Prof 6 MONSTER eine stabile Drehzahl, die das TurboDischarge-System sehr effizient macht. www.elietmachines.com

Der Häcksler ist ab sofort in drei Versionen erhältlich: selbstfahrend auf Rädern, selbstfahrend auf Raupen und auch auf Anhänger für den schnellen Straßentransport. Auf der demopark ist die Maschine auf dem ELIET-Stand (E-545) zu finden.

Wie andere Modelle des Unternehmens ist der Häcksler mit dem sogenannten „Axt-Prinzip“ ausgestattet, bei dem die Klingen in Richtung der Holzfasern spalten.

Pflege von Grünflächen und Plätzen mit optimierter Technik

Die von STOLL für den professionellen Anwender entwickelten Mähwerke sind nun weiter optimiert worden. Nach vielfachen Testversuchen wurde ein zusätzli- cher Windflügel für Mähmesser entwickelt, durch welchen sich die Leistung vor allem bei Einsatz mit Grasaufnahme-Systemen enorm steigern lässt. Der Vorteil des Systems liegt darin, dass sich auch herkömmliche Messerausführungen damit verändern lassen.

In Kombination mit den patentrechtlich geschützten Absaugturbinen, die durch das besondere Know-how die Turbinenräder umweltfreundlich, leise und kraftvoll arbeiten lassen, entsteht eine leistungsfähige Einheit, die auch unter anspruchsvollen Bedingungen kraftvoll und effizient arbeitet. Mähwerke in traditioneller Bauart oder für randnahes Mähen entwickelt, gibt es in Arbeitsbreiten von 120, 150, 180 oder 210 cm Arbeitsbreite. Ob randnahes Mähen mit Absaugfunktion, Mulchen, Heck- oder Seitenauswurf, www.stoll-landschaftspflege.de

Getriebe oder Hydraulikantrieb – alle Varianten sind möglich. Die hierzu passenden Grasaufnahme-Systeme werden ab einem Fassungsvolumen von 600 Liter für kleine Traktoren ab 20 PS und für den professionellen Nutzer in unterschiedlichen Varianten bis 2.100 Liter produziert. Technik aus einer Hand, als funktionelles, abgestimmtes System, ist auf der demopark in Eisenach vom 18. bis 20. Juni auf Stand B-267 zu sehen.

Stand B-267

SCHOUTEN MASCHINEN BV

Umweltschonend: neuer Insektenschutz für Mäh- und Ladewagen

Schouten präsentiert einen neuen Insektenschutz für seine Mähund Ladewagen. Diese Lösung schützt Insekten beim Mähen von Straßenrändern und Wiesen und ermöglicht es, einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt und zur Umwelt zu leisten. Das neue Produkt soll Insekten während des Mähvorgangs schützen. Dafür ist der Mäh- und Ladewagen mit speziellen Kettensieben ausgestattet, die Insekten auf der Mähfläche warnen, sodass sie rechtzeitig fliehen können. Erhältlich ist der Insektenschutz für alle Mäh- und Ladefahrzeuge von Schouten. Laut Hersteller ist das Produkt ein wichtiger Schritt vorwärts und zeigt, dass die grüne Bewirtschaftung zu einer besseren Welt für zukünftige Generationen beitragen kann.

www.schouten.ws

Schouten präsentiert einen neuen Insektenschutz für seine Mäh- und Ladewagen.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

UND EFFIZIENZ FÜR DIE AREALPFLEGE www.muething.com

HEN Wegepflegetechnik

Profi-Anbaugeräte

Profi-Anbaugeräte

Dafür ist der Mäh- und Ladewagen mit speziellen Kettensieben ausgestattet, die Insekten auf der Mähfläche warnen, sodass sie rechtzeitig fliehen können.

BESUCHEN SIE UNS AUF DER D EMOPARK

18. - 20.06.23

STAND B-224 für Instandhaltung und Pflege von Wald- und Flurstraßen Besuchen Sie uns auf der:

Besuchen Sie uns auf der:

Demopark vom 18.06 bis 20.06.2023

Demopark vom 18.06 bis 20.06.2023 für Instandhaltung und Pflege von Wald- und Flurstraßen

Oder auf der:

Oder auf der:

Agritechnica vom 12.11 bis 18.11.2023

Agritechnica vom 12.11 bis 18.11.2023

• Wegepflegefräse fräsen – mischen – profilieren – rückverfestigen

• Wegepflegefräse fräsen – mischen – profilieren – rückverfestigen

• Wegebau-, Stein- und Mischfräse auffräsen – brechen – mischen in einem Arbeitsgang

• Wegebau-, Stein- und Mischfräse auffräsen – brechen – mischen in einem Arbeitsgang

• Bankettpflege abfräsen – zerkleinern – schleudern

• Bankettpflege abfräsen – zerkleinern – schleudern

• Anbaugräder und Planierschilder

• Anbaugräder und Planierschilder

• Anbaurüttelplatten

• Anbaurüttelplatten