2 minute read

BÄCKEREI MANUELL: BREAD-CAM IM EINSATZ

Bread-Cam: Handwerk als Schauspiel

BÄCKEREI MANUELL

Advertisement

Bei „Manuell“ setzt man auf echte Handarbeit.

Wenn zwei kreative Jungunternehmer wie Felix Wiesinger und Peter Beirl gemeinsam mit dem erfahrenen Bäckermeister Toni Pichler eine Bäckerei eröffnen, darf man sich über pfiffige Ideen zur Belebung unserer Backszene freuen: Zum Beispiel eine „Bread-Cam“ mit Livestreams aus der Backstube.

Im Herbst wurde im neu errichteten Gemeindezentrum in Oberneukirchen (OÖ) das Konditorei-Café „Manuell“ eröffnet. Die Freude in dem 3.200-Einwohnerdorf über den neuen „Bäck‘“ als Nahversorger im Ort war groß. Der Andrang in den ersten Wochen in der Filiale im multifunktionalen Gemeindezentrum war enorm: „Wir haben aufgesperrt und von der ersten Minute an waren die Kunden da, sodass wir mit der Produktion kaum nachkommen“, freut sich Geschäftsführer Felix Wiesinger über die erfolgreiche Eröffnung.

EHRLICHE HANDARBEIT

Das Handwerk soll hier richtiggehend zelebriert werden: „Manuell steht für ehrliche Handarbeit und höchsten Qualitätsanspruch. Und das wortwörtlich – manuell bedeutet übersetzt „von Hand“ und genau so wollen wir auch arbeiten. Keine industrielle Vorfertigung, keine Backmischungen – wir setzen klar auf die besten Zutaten und lange Teigführung“, erklärt Wiesinger. Da alles per Hand gemacht wird, gibt es dort auch nur Handsemmerl zu kaufen und diese „kommen richtig gut an bei den Kunden“. Um die süßen Freuden des Lebens kümmert sich Konditormeisterin Bianca, die mit klassischen Mehlspeisen ebenso wie mit kreativen Eigenkreationen bei den Kunden für Genusserlebnisse sorgt.

TRADITION TRIFFT AUF DIGITALISIERUNG

Als Kontrapunkt zur klassischen „Hand-Knet-Qualität“ setzen die Meister gleichzeitig auf die Chancen der Digitalisierung: Wer nicht die Gelegenheit hat, zur gegebenen Zeit in der Schau-Backstube zu Gast zu sein, kann die Handwerkskunst künftig im Livestream verfolgen. Dafür haben die kreativen Köpfe eine eigene „Bread-Cam“ in der Backstube installiert, die Einblicke in den Brotberuf der Bäcker und Konditoren ermöglicht. Die Perspektive ist rein auf die Hände der Bäckermeister gerichtet, denen ab halb acht Uhr morgens bei der Produktion des Handgebäcks für den nächsten Tag zugesehen werden kann. Etwas später steht dann die Konditormeisterin im Fokus, via Livestream kann man sich einen Gusto auf die süßen Schmankerl holen. Auch Backworkshops sind gefragt, das Interesse der Kunden daran ist ungebrochen. e

LANGSCHLÄFER KOMMEN AUF IHRE KOSTEN

Ein Onlineshop gehört ebenso fix zum Konzept, damit „Langschläfer ihr Lieblingsgebäck auch am Wochenende reservieren können“ wie der sonntägliche Frühschoppen mit Gulasch und Beuschel. Montag ist Ruhetag, wochentags wird als Mittagstisch ein wechselndes Menü angeboten. Bäcker und Konditoren erfüllen im ländlichen Raum seit jeher wichtige Funktionen für Ortsgemeinschaften – umso schöner, dass auch die junge Generation mit erfolgsversprechenden Konzepten den „Dorfbäck“ nicht aussterben lässt und unsere Backszene mit frischem Wind belebt.

manuell - bäckerei | konditorei | café A-4181 Oberneukirchen, Marktplatz 43 Tel.: 0660 20 01 308